Sertic
Solle er für die IV eingeplant sein, dann begrüsse ich diesen Wechsel.
Stammspielerpotential in der IV haben lediglich Maxsö und Bangura.
Nef als Routinier gezielt für das eine oder andere Spiel einsetzen.
M. Kryeziu hatte seine Chancen in der Vorrunde nicht genützt.
Omegaric fällt wegen Kreuzbandriss noch länger aus.
Sollte er fürs Zentrum eingeplant sein, dann finde ich den Wechsel eher überflüssig.
Kryeziu und Domgjoni sind eigentlich gesetzt, zudem sollte Aliu bald zurück kommen und Sohm seine Teileinsätze haben.
Sprich hier würde er den (Kader)Platz einer Nachwuchshoffnung wegnehmen.
Haben dir die Spiele von Kryeziu in der Mitte gefallen? Ich denke es gibt einige Punkte die für einen Sertic sprechen. 1. Haben wir viele "Englische" Wochen, das Kader muss genug breit besetzt sein, sonst wird im April die Luft bei vielen draussen sein... 2. Nach dem Abgang von Palsson ist Qualität weg, mit einem Sertic, so hoffe ich, hat man einiges an Qualität geholt. In den ersten zwei Spielen kam mir das Zentrum nicht sattelfest rüber. Und drittens schlägt die Verletzungshexe früher oder später leider zu, also mach dies schon sinn...
S
sub
Mitglied
1'360 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
13.02.2019, 09:54 · #3'363
Denke nicht, dass Sertic gleich eine Verstärkung sein wird. Knapp 700 Minuten Ernstkämpfe in den letzten 1 1/2 Jahren sprechen m. E. eher dafür, dass er zuerst mal Zeit braucht. Lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Aber wenn dafür Mahi kommt... Los, Cillo!
C
cuhulain
Mitglied
897 Beiträge
Dabei seit September 2002
13.02.2019, 10:03 · #3'364
Kurzfristiger Palsson und Kryeziu-Ersatz bevor Blerim im Sommer zurückkommt (und der Plan B hierzu, falls er - was aufgrund seines Palmares durchaus möglich scheint - einschlägt)? So oder so: Ich denke, dass es sinnvoll ist einen weiteren erfahrenen 6er im Team zu haben, vor allem wenn er auch den IV übernehmen kann. Heki ist ja immer wieder mal gesperrt, zudem nimmt es vielleicht etwas vom Leader-Druck von ihm, so dass er sich mehr auf seine eigentliche Rolle konzentrieren kann. Wirklich zu gefallen wusste dieser ja viel zu selten. Sertic scheint eher ein 6er wie er oder Sohm zu sein, so dass die offensiveren Aliu und Domjoni auf ihre Minuten kommen sollten. Wir haben zudem ein paar englische Wochen vor uns, die sich hoffentlich noch vermehren werden. Nette Überraschung.
Das mit Mahi enttäuscht mich inzwischen ziemlich, nachdem die Berichte aus den NL am Sonntag noch sehr definitiv klangen. Den Mann hinter der Spitze könnten wir gut gebrauchen. Ich denke, dass dies ein Spieler ist, der zwar viel Unruhe bringen könnte (ein Eindruck, der aber wohl vor allem auf den Stil der NL Presse zurückgeht), aber mit grosser Wahrscheinlichkeit auch sehr schnell seinen Preis vervielfachen könnte. Bitte nicht verpokern, Groningen hat scheinbar klare Vorstellungen und diesen Winter auch schon ein Angebot aus der MLS abgeblockt. Dennoch dürfte ein Spieler dieser Klasse und Erfahrung kaum günstiger bekommen, da, wie schon geschrieben wurde, es den Mahi mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Sommer ablösefrei zu jemand Grösserem zieht. Da war ja noch vor Kurzem von Leeds und Feyenoord und vor ein paar Fenstern noch von einem abgelehnten 3,5 Mio Angebot durch Fulham die Rede (dessen Ablehnung nun aber wohl bedauert werde).
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
13.02.2019, 10:21 · #3'365
Denke nicht, dass Sertic gleich eine Verstärkung sein wird. Knapp 700 Minuten Ernstkämpfe in den letzten 1 1/2 Jahren sprechen m. E. eher dafür, dass er zuerst mal Zeit braucht. Lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Aber wenn dafür Mahi kommt... Los, Cillo!
Ich denke, ein Mann mit der Erfahrung von 179 Spielen in der Ligue 1 sollte nicht viel Zeit brauchen, bis er sich in der NLA zurechtfindet.
Der wird vermutlich auch Gas geben, um sich in diesem halben Jahr beim FCZ noch einmal für höhere Aufgaben zu empfehlen, zumal er ja im Sommer als 30-Jähriger wieder zu OM zurückkehrt, zu einem anderen Verein wechselt oder allenfalls gar bei uns bleibt, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Der FCZ geht somit auch kein Risiko ein. Auf der Position des DM ist es zudem sicher sehr sinnvoll, einen erfahrenen Spieler wie ihn zu bekommen. Das wird auch Heki unter Druck setzen, endlich mal den Finger rauszunehmen. Für Domgjoni oder Aliu ist Sertic sowieso keine echte Gefahr, da beide eher auf der 8er-Position zuhause sind, wie bereits cuhulain richtig bemerkt hat.
Aus meiner Sicht ist das ein sehr guter Transfer mit einer Win-Win-Situation. Schlimmstenfalls verliert der FCZ ein bisschen Kohle mit der Leihgebühr bzw. vermutlich einfach dem hohen Lohn dieses Spielers für ein halbes Jahr.
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
C
cuhulain
Mitglied
897 Beiträge
13.02.2019, 10:24 · #3'366
woher stammt eigentlich, die angabe, dass sertic im sommer ablösefrei wird? gemäss tm läuft sein vertrag bei om bis 2020.
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
13.02.2019, 10:29 · #3'367
woher stammt eigentlich, die angabe, dass sertic im sommer ablösefrei wird? gemäss tm läuft sein vertrag bei om bis 2020.
Stimmt, sorry. Hab nur die Zahl oben angeschaut, aber die bezieht sich nur auf den Leihvertrag beim FCZ. Das macht für uns aber keinen grossen Unterschied, da er wohl eh nur als Überbrückung dient, bis Blerim kommt.. ;-)
Edith: Ich habe es in meinem Post oben nun korrigiert, um nicht irgendwelche falschen Infos zu verbreiten. Danke für den Hinweis!
C
CHEFF
Mitglied
745 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
13.02.2019, 10:48 · #3'368
Finde den Transfer an sich gut. Ein guter Spieler den man auch im besten Fall übernehmen könnte.
Zu meiner Kritik allgemein, man sagt nun seit langer Zeit man setzt auf den "eigenen Nachwuchs". Das kann man so nicht unterschreiben.
Dem halbem Nachwuchs einen Profivertrag zu geben bedeutet nicht das man auf sie setzt. Durchgesetzt hat sich bis dahin noch gar keiner.
Rüegg war bei Forte (mag ihn überhaupt nicht) schon gesetzt und es war auch Forte den Domgjoni ins Trainingslager mitnahm und dann für die 1. Mannschaft wollte.
Seit dem hat sich keiner mehr ins 1 gekämpft. Wie auch? Man hat jetzt zum Beispiel mit Krasniqi, Sohm und nun auch Zumberi (und irgendwann wieder Aliu) junge Spieler die darauf warten eingesetzt zu werden.
Was tut unsere Führung, wieder wird ein auswärtiger geholt.. Entweder setzt man diese Jungen ein oder man lässt es.
C
cuhulain
Mitglied
897 Beiträge
13.02.2019, 10:54 · #3'369
das hingegen stimmt auf ganzer linie. die jugendförderung ist mehrheitlich ein reines lippenbekenntnis...
C
cuhulain
Mitglied
897 Beiträge
13.02.2019, 10:55 · #3'370
das hingegen stimmt auf ganzer linie. die jugendförderung ist mehrheitlich ein reines lippenbekenntnis...
R
Rosa Martini
Mitglied
659 Beiträge
Dabei seit Juni 2007
13.02.2019, 10:56 · #3'371
Mir gefällt, wie Bickel den Transfermarkt sondiert. Wir sind momentan in der bequemen Lage, dass wir ein gutes Kader haben, bei dem punktuelle Verstärkungen möglich, aber nicht zwingend nötig sind. Deshalb machen auch die Leihen von Untersee und Sertic Sinn, auch wenn vermutlich beide ohne Kaufoption. Diese können uns in der Rückrunde helfen und sind für Positionen vorgesehen, auf denen wir nicht übermässig besetzt sind. Sollten Sie überzeugen, kann trotz der fehlenden Kaufoption eine definitive Übernahme in Betracht gezogen werden im Sommer. Überzeugen Sie nicht, gehen Sie zurück zu Marseille bzw. Empoli.
Im Sommer müssen dann aber die Granaten her. Dann gibt es keine Ausreden à la "Gute Transfers im Winter zu tätigen ist sehr schwierig" etc. Auch wurden ziemlich sicher die Einnahmen von Frey und Dwamena noch nicht überstrapaziert und mit einem allfälligen Verkauf von Rüegg im Sommer dürfte ein angenehmes Budget für hoffentlich gute Transfers vorhanden sein.
ja, Bickel macht seinen Job gut.
M.E. macht es Sinn, beide Leihen mit Kaufoptionen auszuhandeln. Ansonsten macht das wenig Sinn. Einen Spieler aufzubauen damit er wenige Monate später wieder weg ist, sollte nicht unser Weg sein.
Die Einnahmen von Frey und Dwamena würde ich nicht sofort für Investitionen einrechnen. Der Abstieg hat zig Millionen gekostet. Da wird das Präsidentenpaar wohl dankbar sein, wenn etwas davon zurückkommt...
R
Rosa Martini
Mitglied
659 Beiträge
Dabei seit Juni 2007
13.02.2019, 10:57 · #3'372
Sein Vertrag bei Marseille läuft ja nur bis Juni 19. Daher braucht es auch keine Kaufoption.
der Vertrag läuft bis Juni 2020.
S
sub
Mitglied
1'360 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
13.02.2019, 11:21 · #3'373
Finde den Transfer an sich gut. Ein guter Spieler den man auch im besten Fall übernehmen könnte.
Zu meiner Kritik allgemein, man sagt nun seit langer Zeit man setzt auf den "eigenen Nachwuchs". Das kann man so nicht unterschreiben.
Dem halbem Nachwuchs einen Profivertrag zu geben bedeutet nicht das man auf sie setzt. Durchgesetzt hat sich bis dahin noch gar keiner.
Rüegg war bei Forte (mag ihn überhaupt nicht) schon gesetzt und es war auch Forte den Domgjoni ins Trainingslager mitnahm und dann für die 1. Mannschaft wollte.
Seit dem hat sich keiner mehr ins 1 gekämpft. Wie auch? Man hat jetzt zum Beispiel mit Krasniqi, Sohm und nun auch Zumberi (und irgendwann wieder Aliu) junge Spieler die darauf warten eingesetzt zu werden.
Was tut unsere Führung, wieder wird ein auswärtiger geholt.. Entweder setzt man diese Jungen ein oder man lässt es.
Absolut richtig beobachtet. Das auf den Nachwuchs setzen, würde man es konsequent durchziehen, bedeutete halt auch, beim Saisonziel gewisse Abstriche zu machen. Zu diesem Schritt ist die Führung nicht bereit, was natürlich deren Recht ist.
Ein konsequentes auf den Nachwuchs setzen würde bedeuten, dass man alle Ziele nur mittelfristig avisieren kann. 2-3 Jahre Aufbau eines Teams, Plätze 4-7, dann 1-2 Saisons "Erfolg" mit Plätzen zwischen 1 und 3. Dann wahrscheinlich Ausverkauf und das Spiel beginnt von neuem.
Über längere Zeit könnte man sich möglicherweise einen gewissen Ruf erarbeiten, sodass die besten Talente der Schweiz bereits relativ früh (u18) zum FCZ wechseln. Somit hätte man ein grosses Reservoir an Jungen die herangeführt werden können.
Vielleicht wäre es dann sogar möglich sich "immer" in der Top 5 zu halten. Ausreisser nach oben sollten mit so einer Ausrichtung aber immer als positive Einzelereignisse angesehn werden und auch von uns Fans nicht jährlich verlangt werden.
Glaube aber, dass das nicht der Plan Canepas ist. Zu schön und anziehend wirkt auf ihn der Glamour der CL-Auslosung, wo er mitten im who-is-who der Fussballfunktionäre sitzen darf.
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
13.02.2019, 11:32 · #3'374
Das finde ich übergaupt nicht! Ich bin da auf der gleichen Linie wie Cheff und sub.
Aliu wird eine ernstzunehmende Alternative im MF sein, sobald er wieder fit ist. Er hat schon eindrücklich bewiesen, was er kann. Domgjoni und Rüegg sind mittlerweile unangefochtene Stammspieler. Einige Junge wurden in die NLB ausgeliehen, wo sie sich beweisen und zu uns zurückkehren können, falls sie der Aufgabe dann gewachsen sind. Zumberi und Sohm (für 1 Minute eingewechselt) sassen diese Saison schon auf der Bank, Krasniqi wurde bereits zweimal in der MS eingesetzt und Dixon zweimal in der MS plus zweimal in der EL.
Man kann nicht einfach junge Spieler einsetzen, nur damit man den eigenen Nachwuchs fördert. Der FCZ hat hohe Ziele und muss einen Spagat machen, um leistungsorientiert zu sein und gleichzeitig den eigenen Nachwuchs sinnvoll einzubinden. Neue Spieler werden m.E. nur verpflichtet, wenn auf dieser Position keine Optionen im Nachwuchs in Sicht sind oder wir sofort Verstärkung benötigen. Zudem sind es neuerdings meist Leihen mit Kaufoption, d.h. unsere eigenen Jungen haben in dieser Zeit die Möglichkeit, sich mit starken Leistungen in der Promotion League oder in der NLB aufzudrängen.
Ich finde, die sportliche Führung macht angesichts der schwierigen Ausgangslage bis jetzt einen sehr guten Job. Wenn sie noch mehr auf Junge setzen würde und wir im Abstiegskampf landen, wäre auch niemandem gedient und hier im Forum würde wieder das grosse Mümümü ausbrechen.
C
cuhulain
Mitglied
897 Beiträge
13.02.2019, 11:54 · #3'375
Lustig. Ich hätte jetzt gedacht, dass ich mit den beiden einig gehe. Unsere Klubführung betet die Förderung der eigenen Jugendspieler weit konsequenter, als dass sie sie vorantreibt. Das liegt wie gehabt auch daran, dass man sich ebenso öffentlich ehrgeizige Ziele setzt und immer vorne dabei sein will, was nur bedingt mit dem Nachwuchskonzept aufgeht. Domjoni und Rüegg sind zurecht Stammspieler, wurden aber beide - was ich gar nicht gerne schreibe - schon vor Magnin ins Kader herangeführt. Aliu war dran. Mal sehen, ob er das wieder kann. Dixon war eine Notlösung, welche scheinbar den Anforderungen nicht genügte, so dass Untersee geholt wurde. Die anderen sind noch ziemlich weit weg. Bickel ist scheinbar auch gerne auf dem Markt und macht dabei seine Sache mehrheitlich sehr stark, findet junge Talente mit SL Niveau, welche dann schnell in die erdte Elf eingebaut und weiterverkauft werden können. Wenn man diese Akteure als Teil des Fördermantra sieht, dann hält der FCZ Wort. Ansonsten werden die von dir genannten Beispiele in diesem Kalenderjahr als Gradmesser dienen müssen - bislang hatten sie dazu aber kaum Gelegenheit.
M
Mogli
Mitglied
2'470 Beiträge
Dabei seit Mai 2006
13.02.2019, 12:20 · #3'376
Sein Vertrag bei Marseille läuft ja nur bis Juni 19. Daher braucht es auch keine Kaufoption.
der Vertrag läuft bis Juni 2020.
tatsächlich... my bad !
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
Dabei seit September 2006
13.02.2019, 12:27 · #3'377
Ein Transfer den wohl keiner geahnt hat. Ich muss zustimmen ich kenne den Spieler auch nicht wirklich und wie es aussiegt war er in den letzten 2 Jahren immer mal wieder Verletzt. Von da her haben wir mit der Leihe kein grosses Risiko. Einen Teil vom Lohn dürfte immer noch OM tragen und wir haben eine erfahrene Option im MF mehr. Sollte er einschlagen kann man immer noch versuchen ihn im Sommer zu verpflichten. Wenn nicht oder nur Teilweise "vielen Dank und eine gute Heimreise".
Grundsätzlich ist mein Vertrauen in Bickel aber immer noch sehr gross und ich glaube auch, dass uns der neue helfen wird. Das ganze von wegen Jugend wird nicht gefördert bzw. nur gepredigt sehe ich weniger radikal als die anderen. Man hat nicht in jedem Jahrgang und auf jeder Position einen jungen eigenen Spieler, welcher sofort in der SL Fussfassen kann. Wenn ich aber sehe, dass z.B. ein Krasniqi mit 17 bereits in der ersten Mannschaft trainiert arbeitet man doch am Jugendkonzept auch wenn er in der Liga noch kein Stammspieler ist. Allgemein braucht eine Jugendphilosophie auch 2-3 Jahre bis sie voll greift! Und auch dann sind erfahrene Spieler nach wie vor gefragt!
Der wechselwillige Sertic soll derweil zuvor einem Bericht zufolge am letzten Transfertag (31. Januar) dem ambitionierten englischen Zweitligisten Aston Villa eine Absage erteilt haben, weil er auf Optionen in Spanien oder in der MLS gehofft habe.
Tja, das war wohl nichts :)
Halte Transfermarkt nicht für eine so zuverlässige Quelle, aber dieses Statement erinnert mich etwas an Sadiku's "Ich komme nach Lugano, damit ich dann schnell wieder in Spanien spiele kann" (sinngemäss). Vo da her: Alles richtig gemacht mit der Leihe! Bin sehr gespannt, ob uns Sertic die nötige Stabilität im Mittelfeld geben kann. Lasse mich gerne positiv überraschen!
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
13.02.2019, 12:55 · #3'380
Lustig. Ich hätte jetzt gedacht, dass ich mit den beiden einig gehe. Unsere Klubführung betet die Förderung der eigenen Jugendspieler weit konsequenter, als dass sie sie vorantreibt. Das liegt wie gehabt auch daran, dass man sich ebenso öffentlich ehrgeizige Ziele setzt und immer vorne dabei sein will, was nur bedingt mit dem Nachwuchskonzept aufgeht. Domjoni und Rüegg sind zurecht Stammspieler, wurden aber beide - was ich gar nicht gerne schreibe - schon vor Magnin ins Kader herangeführt. Aliu war dran. Mal sehen, ob er das wieder kann. Dixon war eine Notlösung, welche scheinbar den Anforderungen nicht genügte, so dass Untersee geholt wurde. Die anderen sind noch ziemlich weit weg. Bickel ist scheinbar auch gerne auf dem Markt und macht dabei seine Sache mehrheitlich sehr stark, findet junge Talente mit SL Niveau, welche dann schnell in die erdte Elf eingebaut und weiterverkauft werden können. Wenn man diese Akteure als Teil des Fördermantra sieht, dann hält der FCZ Wort. Ansonsten werden die von dir genannten Beispiele in diesem Kalenderjahr als Gradmesser dienen müssen - bislang hatten sie dazu aber kaum Gelegenheit.
Ich verstehe nicht, weshalb es für diese Diskussion relevant sein soll, dass Rüegg und Domgjoni bereits unter Forte ans Team herangeführt wurden. Es geht hier nicht um Forte oder Magnin, sondern um den Club an sich. Ganz abgesehen davon, dass Rüegg in der NLB ins Team kam, wonach er sich in der NLA erst noch beweisen musste. Das Ziel wurde von der sportlichen Führung mehrfach genannt: pro Saison sollen 1-2 Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft eingebaut werden. Von dem her sind wir nach wie vor im Soll, zumal Domgjoni sich in dieser Saison einen Stammplatz erkämpft hat. Abschliessend beurteilen kann man das sowieso erst Ende Saison, aber für mich persönlich muss sich für eine akzeptable Bilanz nicht einmal noch ein weiterer Junger durchsetzen.
Selbstverständlich würde ich mich auch sehr freuen, wenn noch mehr eigene Junge den Durchbruch schaffen. Aber wir wollen zugleich in der MS, dem Cup und sogar in der EL ein Wörtchen mitreden können. Ausserdem kann der Club den Jungen keine Garantie geben, fix in der NLA spielen zu können. Er gibt ihnen die Möglichkeit dazu, indem sie mit den Profis trainieren können und vielleicht mal einen Einsatz erhalten, allenfalls wenn Not am Mann ist. Falls z.B. Dixon den Anforderungen nicht genügte, dann reicht es eben für ihn (noch) nicht. Was sollte man denn deiner Meinung nach tun, ihn einfach weiter einsetzen und so möglicherweise wichtige Punkte verschenken? Soll keine Anpöbelei sein, sondern eine ernst gemeinte Frage.
Was passiert, wenn man (notgedrungen) viele Nachwuchsspieler einsetzt, sieht man ja aktuell gut bei Niederhasli.
Ich bleibe dabei: Unsere Jungen erhalten eine faire Chance in einem ambitionierten Club und einige wenige werden stark genug sein, diese zu nutzen.
Vielleicht wäre bis jetzt mehr möglich gewesen, vielleicht auch nicht. Das können wir vom Schiff aus nicht wirklich beurteilen.