Kader 2016/2017

3'389 Antworten · 1'038'669 Aufrufe · Seite 27 von 170
Ernst Rutschmann
Mitglied
10.06.2016, 14:03 · #521
Dann gibt es noch Maurice Brunner, der zwar nicht mehr dem FCZ gehört, aber nach dem Biel-Konkurs arbeitslos ist. Sein Vorteil wäre, dass der FCZ auf der Seite Bedarf hat. Er hat sich im Verlauf der letzten Saison bei Biel gesteigert. Dasselbe wie bei Graf: könnte eine Option sein, aber es gibt vielleicht bessere. Leider hat der schon bei Schösche Contini im Ländle unterschrieben... ...noch so ein Bock - als man ihn weggab anstatt auszuleihen - des selbsternannten Sportchefs, sic!
eifachöppis
Mitglied
10.06.2016, 14:10 · #522
Dann gibt es noch Maurice Brunner, der zwar nicht mehr dem FCZ gehört, aber nach dem Biel-Konkurs arbeitslos ist. Sein Vorteil wäre, dass der FCZ auf der Seite Bedarf hat. Er hat sich im Verlauf der letzten Saison bei Biel gesteigert. Dasselbe wie bei Graf: könnte eine Option sein, aber es gibt vielleicht bessere. Leider hat der schon bei Schösche Contini im Ländle unterschrieben... ...noch so ein Bock - als man ihn weggab anstatt auszuleihen - des selbsternannten Sportchefs, sic! Der 25-Jährige Maurice Brunner, welcher längst aus dem Talentalter raus ist und diese Saison als Offensivspieler (ein paar Einsätze als AV) auf 3 Tore und 2 Assist kam... Der Maurice Brunner, welcher jahrelang in unserem Kader war, immer mal wieder Chancen bekam, sich jedoch nie aufdrängen konnte... Der Maurice Brunner, welcher nach Winterthur ausgeliehen wurde um Spielpraxis zu sammeln, sich jedoch nicht nachhaltig aufdrängen konnte... ... Ich bin wohl einer der grössten Kritiker Canepa's... und das nicht erst seit ein paar Wochen. Aber der Entscheid, Brunner gehen zu lassen, war der einzig richtige. Die letzte 1-jährige Vertragsverlängerung hätte man sich sparen können. Habe grosse Bedenken, dass Maurice in Vaduz regelmässig zum Einsatz kommen wird. Noch was zu Marvin Graf. Ist bis 30.06.2017 an Wohlen ausgeliehen. Da sich beim FCZ niemand mit dem Abstiegs-Szenario befasst hat, gehe ich davon aus, dass es keine Ausstiegsklausel gibt. Aus dem Leihvertrag rauskaufen könnte man ihn allenfalls. Zuerst sollte mal das Kader für die Saison 16/17 bestimmt werden, da die Regulatoren deutlich weniger Spielraum lassen, als in der Super League.
Ernst Rutschmann
Mitglied
10.06.2016, 14:23 · #523
Der 25-Jährige Maurice Brunner, welcher längst aus dem Talentalter raus ist und diese Saison als Offensivspieler (ein paar Einsätze als AV) auf 3 Tore und 2 Assist kam... Der Maurice Brunner, welcher jahrelang in unserem Kader war, immer mal wieder Chancen bekam, sich jedoch nie aufdrängen konnte... Der Maurice Brunner, welcher nach Winterthur ausgeliehen wurde um Spielpraxis zu sammeln, sich jedoch nicht nachhaltig aufdrängen konnte... Beim FCW kam er unter Kuzmanovic überhaupt nicht zum Zug - weiss gar nicht, warum er auf die Schützi geholt/parkiert wurde; und beim FCZ war er immer im Schatten von Schönbi und wurde dann und wann geduldet, als dieser verletzt war (kam insgesamt auf 25 Spiele, wobei 19 Mal eingewechselt: macht volle 745', wau !)
Schmiedrich
Mitglied
10.06.2016, 17:38 · #524
Langsam sollte geschaut werden, dass man die Sportliche Direktion zusammenkriegt und das Kader anpasst. Hier bleiben können gerne: Baumann Brunner Sanchez Kecojevic Kempter Kleiber Sarr Grgic Kukeli Simonyan Schönbi Bua Dominguez Koné Marchesano Sadiku Turkes Aufgrund der restriktiveren Ausländer und Kontingentsregelungen in der Challenge League, muss man sich genau überlegen, wen man wirklich für die Challenge League braucht. Im Gegensatz zu vielen anderen hier, sehe ich gerade bei Koné Potential, dass er ein Element reinbringen könnte, welches der FCZ nicht im Überfluss zur Verfügung hat – mit seiner Schnelligkeit kann er sehr wertvoll sein, gerade auch als Topjoker im Sturm, um bei einem Vorsprung mit Kontern den Sack möglichst schnell zuzumachen. Simonyan hätte die Challenge League gut getan, aber aufgrund der HTP- und Ausländerregeln würde es wohl für nächste Saison keinen Sinn machen, ihn im Kader zu behalten. Also ausleihen oder verkaufen. Sadiku passt eigentlich nicht zum FCZ-Spiel - gerade auch wenn man das Spiel machen muss wie das in der CL sicherlich der Fall sein wird. Tendenz: verkaufen. Bei Sarr hängt es davon ab, wer sonst noch alles bleibt. Falls Yapi nicht weitermacht, sollte Sarr bleiben – andernfalls würde ich ihn ausleihen. Verkaufen nicht, denn er hat einiges an Potential. Nef -> Man merkt immer öfter seine Grenzen, ist schon ziehmlich alt und Sadrjaj und Kryeziu sollten schon auf seinem Niveau sein. Man könnte ihm auch einen. Trainerjob in der Academy besorgen. Ja, er kommt (in der Super League) an seine Grenzen, aber er geht als einer der ganz wenigen auch wirklich in jedem Match bis an diese ran. Und damit war er in der abgelaufenen Saison in vielen Spielen der beste Defensivmann im Team. Da wir sicherlich auch weiterhin teilweise oder meist mit Dreierabwehr spielen werden, brauchen wir genügend Innenverteidiger, und es wäre nicht einfach, mit der Perspektive Challenge League jemanden zu verpflichten, der Nef wirklich ersetzen könnte. Es gibt auch in der Challenge League selber kaum gute Innenverteidiger. Da ist man mit einem Nef, Kecojevic, Sanchez auf dieser Position sehr gut aufgestellt. Baustellen bestehen auf anderen Positionen (vor allem auf den Seiten, allenfalls im Tor), warum unnötig eine zusätzliche eröffnen? Wenn nun jemand an Stahel denkt: ich habe einige Spiele von Vaduz gesehen, und Stahel hat im Schnitt klar schlechter gespielt, als Nef. Dass er in Vaduz seinen Stammplatz verloren hat, ist kein Zufall. Nef wäre auf jeden Fall topmotiviert und könnte das auch vorleben, und das Niveau in der Challenge League ist für ihn nun wirklich kein Problem. Nef kann beim FCZ Stammspieler bleiben, bis der Wiederaufstieg geschafft ist, was dann auch der ideale Zeitpunkt zum Abtreten wäre. Zudem hat Forte in den letzten Spielen einen Fokus auf Offensivstandards gelegt, und da war Nef jeweils der zentrale Mann im Schema. In Sion ist so ein Tor resultiert. Das mit der Academy muss man sich gut überlegen. In den noch weit unprofessionelleren 80-er oder 90-er Jahren hat man weltweit ständig verdiente Spieler auf den Nachwuchstrainerposten abgeschoben, wenn man sie in der 1.Mannschaft loswerden wollte. Heute ist die Academy beim FCZ aber der zentrale Erfolgsbestandteil des Klubs. Da braucht man die besten Juniorentrainer, die man kriegen kann, und kann es sich eigentlich nicht leisten, Geschenke an verdiente Spieler zu verteilen. Es macht also nur dann Sinn, wenn Nef auf der Position des Nachwuchstrainers ein absolutes Toptalent wäre. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich könnte mir vom Typ her vorstellen, dass er mit seiner Art eher bei jüngeren Jahrgängen (Letzikids) gut ankommen würde. Yapi-> Ähnlich wie Nef, nicht in Form, zudem gute Alternativen. Da er allerdings noch Captain ist, könnte man dies wie bei Vollblutfczler Nef überdenken. Yapi ist für die Challenge League natürlich ein überdurchschnittlicher Spieler. Bei ihm ist es eine Frage der Physis (Spätfolgen der Verletzung), ähnlich wie bei Kukeli. Er ist wie Nef, Kukeli oder Sanchez für die Mentalität im Team wichtig, diese Spieler sind motiviert, haben Qualität und den Kopf beim FCZ, sie müssen in ihrer Karriere nirgends mehr gross anderswo hin. Yapi hat bereits Angebot, nachher beim FCZ im Nachwuchs weiterzumachen, vielleicht wie bei Nef im Anschluss an den Wiederaufstieg, sei das in einem, zwei oder drei Jahren. Aber auch da muss sich erst noch weisen, ob er wirklich ein Top-Nachwuchstrainer wäre. Kann ihn mir zur Zeit in der Academy eigentlich nur als Assistent vorstellen, als Cheftraiiner eher bei den Jüngeren im Letzikids-Alter. Chiumiento -> Mit Marchesano und Dominguez mehr Konkurenz und auch nicht mehr der Jüngste. Zudem wohl hohe Lohnkosten. Man könnte z.b. Bis zur Winterpause schauen, wie es sich entwickelt und dann entscheiden. Ich würde nicht bis zur Winterpause schauen. Chiumiento ist nun wirklich einer der Spieler, die man im Sommer loswerden sollte. Er hatte in der Rückrunde zwei ansprechende Spiele, danach ist er wieder in den alten Trott zurückgefallen. Ist in der heissen Phase des Abstiegskampfes vor allem durch unnötige und zudem erfolglose Kabinettstückchen und Schwalben aufgefallen. Auf der Position ist der FCZ nun wirklich schon lange überbesetzt, Dominguez oder Marchesano haben ähnliche Qualität wie Chiumiento, entwickeln und verbessern sich aber immer noch weiter und werden sicherlich in der Challenge League deutlich motivierter sein, als DC. Für die Challenge League ist das eine sehr gute Besetzung und wenn dann erst noch Buff bleiben sollte, sowieso… Buff-> Für ihn spricht klar seine starke Saison, gegen ihn, die Starke Konkurenz auf der 10 umd dass der fcz evtl noch gewinn machen könnte. Ich plädiere auf verkaufen, auch weil so seine Karriere mal wieder etwas mehr Fahrt aufnehmen kann. Das ganz grosse Geld kann man mit ihm ein Jahr vor Vertragsabschluss jetzt auch nicht mehr machen. Für den FCZ wäre es sicherlich besser, wenn er bleibt, zumal er als Ur-FCZ-ler auf jeden Fall topmotiviert wäre. Aber es liegt an ihm. Er hat sicherlich Angebote. Falls eines dabei ist von einem kleineren oder mittleren Klub in einer Topliga, wo man auf ihn setzt, dann würde ich an seiner Stelle wechseln. Wäre es aber ein Klub, der ihn nur als zusätzlichen Spieler oder als «Investment» kaufen will, dann würde ich noch ein Jahr beim FCZ bleiben. Cabral-> eigentlich wäre ich für sofort weg, da er aber im Chpfinal stark aufspielte sollte man ebenfalls bis zum Winter warten... Los wird man ihn eh schwer. Selbst im Cupfinal hatte er auch schwächere Szenen. Ist wie bei Chiumiento – eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Die Hoffnung, dass er so was wie im Cupfinal regelmässig zeigen würde, und dann noch in der Challenge League, ist sehr, sehr gering. Cupfinal war halt eine Affiche, wo halt selbst ein Cabral mal seinen Finger rausgenommen hat, aber wenn man sich an seine überheblichen und schlampigen Auftritte bei weniger glamourösen Partien erinnert, kann einem für die Challenge League nur Böses schwanen…. So ein Spieler ist auch schlecht für die Leistungskultur im Training. Selbst als Tribünenhocker hätte er einen negativen Einfluss aufs Team. Etoundi-> War lange verletzt und hat evtl. Noch wechselgelüste... Mal schauen, wie das Weitergeht. Wäre ein wichtiger Mann für den FCZ und ich denke, es ist durchaus möglich, dass er bleiben will. Alesevic -> Wohl weiter hinten als Kryeziu und Sadrjaj, komnte nie richtig den sprung machen... Leihe? Weiter hinten als Sadrijaj ja, im Vergleich mit Kryeziu nein. Aber muss sowieso erst mal fit werden. Könnte den FCZ vielleicht auch ganz verlassen. Mit der kleineren Kontingentsliste in der Challenge League kann man sich höchstens ein oder zwei verletzungsanfällige Spieler leisten, und dies auch nur, wenn sie im gesunden Zustand klare Stammspieler sind, wie ein Yapi oder Kukeli. Da Alesevic Jahrgang 94 hat und jetzt neu auf die Kontingentsliste muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass er fürs Kader der 1.Mannschaft eingeplant wird. Auch bei Kleiber und Brunner muss man ähnliche Überlegungen anstellen. Brunner sehe ich sowieso wenn schon eher im Mittelfeld. In der Verteidigung hat er zu wenig Perspektive. Tendenz ist für mich alle drei (Alesevic, Kleiber, Brunner) ziehen zu lassen. Aus dem Nachwuchs rücken nun Spieler nach, die mindestens gleich gut sind, weniger verletzungsanfällig und zudem die Kontingentsliste nicht belasten. Favre: Alt und leider schlicht ungenügend Finde ich nicht. Ist auf jeden Fall deutlich solider, als Brecher oder Baumann. Hat nur zwei Mal pro Jahr einen grossen Bock, nicht in fast jedem Spiel. Favre hat schon einmal mit Lausanne den Aufstieg geschafft und gleichzeitig als Challenge League-ist erfolgreich in der Europa League gespielt. Kommt nicht ein Knaller wie Vanins oder ein Don Ursulo-Zentralamerikaner, bitte Favre behalten… Experimente wie mit Brecher haben wir auf der Position genug gemacht. Wenn man wirklich aufsteigen will, kann man auf den Lernprozess eines jungen Torhüters keine Rücksicht nehmen. Weil nur der Erste aufsteigt, braucht man wirklich jeden Punkt, und damit einen möglichst soliden Mann zwischen den Pfosten. Im Endeffekt sehe ich als folgende Abgänge Abgänge nach auslaufendem Vertrag: - Vinicius - Kerzhakov - Koch Definitiv kein Platz im Kader (möglichst abgeben, irgendeine Lösung finden): - Chiumiento - Cabral - Simonyan - Alesevic - Kleiber - Brunner - Sadiku Aufgrund von Gesundheitscheck entscheiden (wie viele Partien nächste Saison sind realistisch?): - Yapi - Kukeli Bei gutem Angebot verkaufen, sonst behalten: - Buff - Grgic - Schönbi - Bua Ausleihen: - Sarr (falls Yapi bleibt) - Kryeziu - Brecher (sobald gesund) Basiskader Favre Baumann Nef Sanchez Kecojevic Sadrijaj Kempter (Yapi) oder (Sarr) (Kukeli) -> ist Schweizer Pass endlich unterwegs? Wäre hilfreich… (Grgic) Kouamé (Bua) (Schönbi) Janjicic Salija Dominguez Marchesano (Buff) Etoundi Koné Turkes Verpflichtungen : - 2 defensive Aussenspieler - 1 offensiver Aussenspieler - Ev. 1 Def. Mittelfeldspieler - Ev. 1 Top-Torhüter Danke für die ausführliche antwort, auch wenn ich nicht ünerall gleicher meinung bin. ;-) Hier denke ich anders: - Baumann als fehleranfälliger als Favre zu sehen finde ich nicht passend, da er noch kein sl spiel gespielt hat. In der U21 spielt er grösstenteils recht sicher, auch wenn sich halt mal ein paar fehler einschleichen. Favre hingegen macht sicherlich mehr als 2 Böcke pro Halbsaison, ist für mich wohl einer , wenn nicht der schlechteste Tw der sl. - Brunner loswerden? Whaaat?? Soviel zu eine schwalbe macht noch keinen Sommer. ;-) - Nef sollte natürlich nicht den U21 cheftrainer geben.... Ein U15 team wäre ja auch okay. Und die Academy hat leider in den letzten 3-4 Jahren ziemlich an qualizät verloren. Russheim ist dimensionen unter graf anzusiedeln... Petrosyan ist durchschnitt, magnin war es auch. Man sollte hier unbedingt investieren und Topleute holen. Dani Rhyser wäre so einer... - Simonyan sollte man versuchen auszuleihen, ich sehe immernoch ein grosses Potential bei ihm. Ansonsten gebe ich dir mehrheitlich recht.
yellow
Mitglied
10.06.2016, 18:14 · #525
Im Endeffekt sehe ich als folgende Abgänge - Chiumiento - Cabral - Simonyan - Alesevic - Kleiber - Brunner - Sadiku Aus welchem Grunde möchtest du, dass uns Brunner verlässt?
Dräcksocke
Mitglied
10.06.2016, 18:47 · #526
Für Kukeli ist es super, dass er die EM spielen kann, aber danach wird die Nationalmannschaft wohl nicht mehr so allererste Priorität sein, wegen seinem Alter und der physischen Belastung. Kukeli hat sich auch bei Tele Top dazu bekannt, dass er dem FCZ helfen will, wieder aufzusteigen. So kam es auf jeden Fall rüber. Für Sadiku ist der Faktor Nationalmannschaft sicherlich deutlich wichtiger. Noch nicht erwähnt haben wir Marvin Graf. Er hat sich bei Wohlen zuletzt nicht schlecht entwickelt. Könnte als schneller Mann und Ergänzung eine Alternative zu Koné im Sturm sein. Als Mittelfeld-Aussen ist er eher weniger geeignet. Dann gibt es noch Maurice Brunner, der zwar nicht mehr dem FCZ gehört, aber nach dem Biel-Konkurs arbeitslos ist. Sein Vorteil wäre, dass der FCZ auf der Seite Bedarf hat. Er hat sich im Verlauf der letzten Saison bei Biel gesteigert. Dasselbe wie bei Graf: könnte eine Option sein, aber es gibt vielleicht bessere. Bei jungen Spielern wie Janjicic oder Dominguez bin ich optimistischer. Ein oder zwei solche Spieler sollten nächste Saison von Beginn weg zu Stammspielern werden. Einzelne Junge können sich rasant entwickeln und sind in kürzester Zeit auf dem Niveau arrivierter Kräfte. Grgic hatte diese Saison die ersten 3-4 Spiele auch Anpassungsprobleme, aber danach war er einer der besten im Team. Ob jetzt Nationalmannschaft oder nicht, finde aber man sollte das Team jetzt schon einigermassen zusammenstellen, welches Perspektiven auf 2-3 Jahre aus hat und sich darum von Kukeli trennen, wenn er ein Angebot hat. Yapi wird nicht gehen und zwei solcher alternden Spieler, mit Nef sogar drei sind einfach nicht von Nöten wenn man längerfristig plant (hoffentlich ändert sich das mit der Kommission). Dann schreibst du weiter unten Janjicic oder Dominguez als Stammspieler einbauen. Ja wo denn?Und Kukekli auf die Bank? Zu Dominguez: er war bei Servette schon vor 18 Monaten auf Challenge League-Niveau, spielte aber während den letzten 18 Monaten auch nicht unwiderstehlich besser als seine noch Jüngeren Kameraden in der 1. Liga Promo...wenn man sofort wieder aufsteigen will, reicht dies einfach nicht. Das hat man letzte Rückrunde gesehen mit Turkes und Dominguez man könnte gerade nochmals in den Hammer laufen...ausleihen oder als Nr. 3 oder 4 auf die Bank. Das Gleiche gilt für Koné...ausser dem Argument schnell, hat er wirklich nicht viel mehr zu bieten. Da hatte es am Youth Cup haufenweise Spieler gehabt auf ähnlichem Niveau. Er ist noch jung und deswegen, würde ich ihn ausleihen an ein Team, dass weniger hohe Ansprüch hat und nicht gerade um den Aufstieg mitspielen will.
likavi
Mitglied
11.06.2016, 10:16 · #527
- Baumann als fehleranfälliger als Favre zu sehen finde ich nicht passend, da er noch kein sl spiel gespielt hat. In der U21 spielt er grösstenteils recht sicher, auch wenn sich halt mal ein paar fehler einschleichen. Favre hingegen macht sicherlich mehr als 2 Böcke pro Halbsaison, ist für mich wohl einer , wenn nicht der schlechteste Tw der sl. Der schlechteste Torwart der SL ist Brecher. Favre ist für die SL tatsächlich unterdurchschnittlich, für die CL aber eher überdurchschnittlich, und auf jeden Fall wirklich deutlich solider, als Brecher und Baumann. Er macht keine «Fisimatenten». Mit ihm hat der FCZ den Cup geholt und in der Meisterschaft fast doppelt so viele Punkte (!), wie mit Brecher. Mit Favre während der ganzen Saison im Tor wäre der FCZ nicht abgestiegen. Favre hat mit 1,7 über alle Wettbewerbsspiele denselben Punkteschnitt wie YB's Stammtorhüter Yvon Mvogo! Baumann habe ich diese Saison häufig spielen gesehen und er hatte in jedem einzelnen Match ein, zwei, manchmal auch drei Riesenböcke drin. Sogar noch schlimmer als Brecher. Und warum soll man Baumann nicht mit Favre vergleichen können? Wenn er in der Promotion League gegen deutlich schlechtere Angreifer so viele Fehler macht und ungeschickt agiert, und schlecht aussieht, denkst du es wäre in der Super League oder Challenge League auf wundersame Weise besser? Würde er auf wundersame Weise in dieser Liga plötzlich doch noch ein Raumgefühl entwickeln und weniger chaotisch agieren? Der FCZ war spielerisch eine der stärksten Mannschaften der Promo League und hat keine schlechten Verteidiger, aber die mussten ständig Angst haben, weil hinter ihnen die Torhüter (speziell Baumann) immer wieder durch den Strafraum und gar durch den Fünfmeterraum irrten und den Ball einfach nicht zu fassen kriegten. Der FCZ konnte im letzten Spiel dank dem 7:1-Kantersieg in Carouge wenigstens noch ein einziges Team der Liga in der Gegentore-Statistik überholen: FCZ II – 65 Gegentore in 30 Spielen, Carouge: 68. Der Anteil der von Baumann direkt verschuldeten Gegentore ist sehr hoch – dadurch hat der FCZ immer wieder Spiele dominiert und am Ende trotzdem verloren. - Nef sollte natürlich nicht den U21 cheftrainer geben.... Ein U15 team wäre ja auch okay. Und die Academy hat leider in den letzten 3-4 Jahren ziemlich an qualizät verloren. Russheim ist dimensionen unter graf anzusiedeln... Petrosyan ist durchschnitt, magnin war es auch. Man sollte hier unbedingt investieren und Topleute holen. Dani Rhyser wäre so einer... . Du beklagst, dass die Academy an Qualität verloren habe, aber trotzdem könnte man dem Nef einfach mal die U15 geben… Das wäre eben eher eine Altersklasse für einen wie Rhyser. Auf welcher Basis fällst du dein Urteil über Magnin und Petrosyan? Magnin könnte schon etwas drauf haben. Wie Rhyser oder Hitzfeld ist er ursprünglich Pädagoge von Beruf. Aus welchem Grunde möchtest du, dass uns Brunner verlässt? Sehe nicht so viel Perspektive bei ihm. Er schlurft schon mit 22 über den Platz wie Alain Nef mit 34. Wie soll das dann erst in einigen Jahren aussehen? Er hat Defizite im Antritt und auch allgemein physisch. Gerade in der Verteidigung ist es mehr ein Überleben und Durchhalten, als dass er wirklich aus der Position der Stärke heraus etwas gestalten könnte. Sehe einfach mehr Potential bei den jüngeren Spielern aus dem Nachwuchs. Allenfalls könnte man es mit Brunner nochmal als 8-er/10-er im Mittelfeld probieren, der mit seinem Engagement im Pressing die gegnerische Abwehr als Unterstützung der Stürmer sofort unter Druck setzt, und bei Ballgewinn sofort zielstrebig nach vorne umschaltet. Er ist auch durchaus im Abschluss gefährlich. Aber in der Abwehr reicht es langfristig nicht für Super League-Niveau. Auch als 6-er ist er nicht geeignet. Brunner muss sofort auf den Mann und den Ball gehen können. Geduld, und den Raum beherrschen so wie ein Yapi bzw. Kukeli ist überhaupt nicht seine Stärke. Er steht meist falsch, kommt zu spät und kann wegen Schwächen im Antritt und Beweglichkeit zu wenig schnell reagieren. Ausserdem ist er zu verletzungsanfällig. Im Gesamtbild ist es eher zu wenig, um nächste Saison einen wertvollen Kontingentsplatz an ihn zu vergeben. Vielleicht an Lugano, Vaduz oder Lausanne ausleihen? Ganz allgemein sollte man versuchen, unsere Leihkandidaten für nächste Saison bevorzugt bei diesen drei Klubs unterzubringen. Ob jetzt Nationalmannschaft oder nicht, finde aber man sollte das Team jetzt schon einigermassen zusammenstellen, welches Perspektiven auf 2-3 Jahre aus hat und sich darum von Kukeli trennen, wenn er ein Angebot hat. Yapi wird nicht gehen und zwei solcher alternden Spieler, mit Nef sogar drei sind einfach nicht von Nöten wenn man längerfristig plant (hoffentlich ändert sich das mit der Kommission). Dann schreibst du weiter unten Janjicic oder Dominguez als Stammspieler einbauen. Ja wo denn?Und Kukekli auf die Bank? Welche grossartigen Angebote soll ein Kukeli denn bekommen? Wo soll er hin? Beim FCZ kann er am meisten bewegen. Er ist zudem ein Familienmensch. Und auch wegen der Unterstützung, die er während seiner in jeder Hinsicht schwierigen Verletzungszeit bekommen hat, fühlt er sich noch mehr mit dem Klub verbunden, und in der Pflicht. Kukeli hat absolut die Perspektive für die nächsten 2-3 Jahre im FCZ, wenn er einigermassen gesund bleibt. Für nächste Saison in der Challenge League wäre für die Situation des FCZ gerade eine Mischung von 4-6 erfahrenen Spielern um die 30 (Kukeli, Yapi, Nef, Sanchez, Kecojevic, Torhüter) mit einem ganzen Rest von jungen Spielern um die 20 ideal. In beiden Altersgruppen können auch gute Spieler motiviert mit dem FCZ in die Saison gehen. Die 30-jährigen sind motiviert, weil sie und ihre Familien sich beim FCZ und in Zürich zu Hause fühlen und sie mit ihrer Mentalität und Erfahrung dazu beitragen wollen, den FCZ wieder hochzubringen. Sie haben den Kopf nicht irgendwo anders, sondern nur beim FCZ. Für junge Talente um die 20 kann die Zeit in der Challenge League mehr Spielzeit bringen, als das in der Super League der Fall gewesen wäre und es kann zu einem idealen Karriereschritt werden. Auf die mittlere Generation kann man hingegen bewusst eher etwas verzichten. Die guten Spieler dieser Generation fühlen sich womöglich in der Challenge League fehl am Platz und sind zu wenig motiviert. Und die weniger guten Spieler dieser Generation können wir nicht gebrauchen. Zu Dominguez: er war bei Servette schon vor 18 Monaten auf Challenge League-Niveau, spielte aber während den letzten 18 Monaten auch nicht unwiderstehlich besser als seine noch Jüngeren Kameraden in der 1. Liga Promo...wenn man sofort wieder aufsteigen will, reicht dies einfach nicht. Das hat man letzte Rückrunde gesehen mit Turkes und Dominguez man könnte gerade nochmals in den Hammer laufen...ausleihen oder als Nr. 3 oder 4 auf die Bank. Das Gleiche gilt für Koné...ausser dem Argument schnell, hat er wirklich nicht viel mehr zu bieten. Da hatte es am Youth Cup haufenweise Spieler gehabt auf ähnlichem Niveau. Er ist noch jung und deswegen, würde ich ihn ausleihen an ein Team, dass weniger hohe Ansprüch hat und nicht gerade um den Aufstieg mitspielen will. Dominguez hatte ja nun wirklich nur sehr kurze Einsätze, aber in der kurzen Zeit war bereits eine ziemlich steile Leistungskurve nach oben erkennbar. Auch Turkes hat in der Rückrunde einen enormen Schritt nach vorne gemacht. Man muss sich nicht im negativen Sinne blenden lassen, von Spielen, wo die ganze Mannschaft im Schilf stand und Turkes daher kaum einen brauchbaren Ball bekommen hat. Koné wird unterschätzt. Er hat eine sehr gute Ball An- und Mitnahme und ist schnell. Und vor dem Tor muss er halt weiss Gott erst mal drei, vier Chancen bekommen, dass er dann auch mal sein erstes Erfolgserlebnis feiern kann. Dafür hat er einfach viel zu wenig Einsatzzeit bekommen. Seine erste hundertprozentige hatte er in Sion. Seine dritte oder vierte macht er rein, und dann läuft es. Bei der U20-WM ist er ja mit Senegal in den Halbfinal gekommen und war einer der Leistungsträger. Er hat schon einiges auf dem Kasten, wenn man ihn mal laufen lässt. Auch da: es wäre völlig verkehrt ihn einzig auf Grund seines 45 Minuten Einsatzes in St.Gallen zu beurteilen. Er wurde da auf einer falschen Position und in einer falschen Rolle eingesetzt gegen einen Gegner, der top eingestellt war und die beste Saisonleistung abgerufen hat. Die Schweiz hat eine international enorm respektierte Jugendausbildung und wir haben einen Teil der besten Talente des Landes. Warum sollen wir die besten davon dann nicht laufen lassen? Und dann erst noch in der Challenge League? Die Jungen haben vom Potential her mehr drauf, als die älteren Spieler. Denn die älteren Schweizer Spieler mit viel Potential sind im Ausland, und ausländische Spieler mit viel Potential können wir uns im Normalfall nicht leisten. Forte hat Elvedi gebracht als Beispiel für einen sehr jungen Spieler, auf den man sofort als Stammspieler setzen kann. In der Challenge League gilt das noch mehr. Und gerade ein Janjicic ist für mich vom Potential her mit einem Elvedi vergleichbar. Solch ein Talent muss man früh genug bringen, fördern und fordern. Auch einen Kempter kann man als Stammspieler bringen. Er hat auch eine relativ steile Leistungskurve und hat mehr drauf, als der Grossteil der Challenge League-Aussenverteidiger. Auch Sadrijaj kann man sofort bringen. Salija auch. Mit solchen Spielern ergänzt durch erfahrene Cracks in der Defensive, die eine gute Spieleröffnung haben, kann der FCZ seine Spielstärke ausspielen, aber direkter und schneller, als das mit einem Chiumiento der Fall war. Wer die U21 in der Promotion League gesehen hat, der kann erahnen, dass die vielversprechendsten Spieler aus dieser Mannschaft auch in der Challenge League spielerisch top sind/wären.
Schmiedrich
Mitglied
11.06.2016, 11:24 · #528
- Baumann als fehleranfälliger als Favre zu sehen finde ich nicht passend, da er noch kein sl spiel gespielt hat. In der U21 spielt er grösstenteils recht sicher, auch wenn sich halt mal ein paar fehler einschleichen. Favre hingegen macht sicherlich mehr als 2 Böcke pro Halbsaison, ist für mich wohl einer , wenn nicht der schlechteste Tw der sl. Der schlechteste Torwart der SL ist Brecher. Favre ist für die SL tatsächlich unterdurchschnittlich, für die CL aber eher überdurchschnittlich, und auf jeden Fall wirklich deutlich solider, als Brecher und Baumann. Er macht keine «Fisimatenten». Mit ihm hat der FCZ den Cup geholt und in der Meisterschaft fast doppelt so viele Punkte (!), wie mit Brecher. Mit Favre während der ganzen Saison im Tor wäre der FCZ nicht abgestiegen. Baumann habe ich diese Saison häufig spielen gesehen und er hatte in jedem einzelnen Match ein, zwei, manchmal auch drei Riesenböcke drin. Sogar noch schlimmer als Brecher. Und warum soll man Baumann nicht mit Favre vergleichen können? Wenn er in der Promotion League gegen deutlich schlechtere Angreifer so viele Fehler macht und ungeschickt agiert, und schlecht aussieht, denkst du es wäre in der Super League oder Challenge League auf wundersame Weise besser? Würde er auf wundersame Weise in dieser Liga plötzlich doch noch ein Raumgefühl entwickeln und weniger chaotisch agieren? Der FCZ war spielerisch eine der stärksten Mannschaften der Promo League und hat keine schlechten Verteidiger, aber die mussten ständig Angst haben, weil hinter ihnen die Torhüter (speziell Baumann) immer wieder durch den Strafraum und gar durch den Fünfmeterraum irrten und den Ball einfach nicht zu fassen kriegten. Der FCZ konnte im letzten Spiel dank dem 7:1-Kantersieg in Carouge wenigstens noch ein einziges Team der Liga in der Gegentore-Statistik überholen: FCZ II – 65 Gegentore in 30 Spielen, Carouge: 68. Der Anteil der von Baumann direkt verschuldeten Gegentore ist sehr hoch – dadurch hat der FCZ immer wieder Spiele dominiert und am Ende trotzdem verloren. - Nef sollte natürlich nicht den U21 cheftrainer geben.... Ein U15 team wäre ja auch okay. Und die Academy hat leider in den letzten 3-4 Jahren ziemlich an qualizät verloren. Russheim ist dimensionen unter graf anzusiedeln... Petrosyan ist durchschnitt, magnin war es auch. Man sollte hier unbedingt investieren und Topleute holen. Dani Rhyser wäre so einer... . Du beklagst, dass die Academy an Qualität verloren habe, aber trotzdem könnte man dem Nef einfach mal die U15 geben… Das wäre eben eher eine Altersklasse für einen wie Rhyser. Auf welcher Basis fällst du dein Urteil über Magnin und Petrosyan? Magnin könnte schon etwas drauf haben. Wie Rhyser oder Hitzfeld ist er ursprünglich Pädagoge von Beruf. Aus welchem Grunde möchtest du, dass uns Brunner verlässt? Sehe nicht so viel Perspektive bei ihm. Er schlurft schon mit 22 über den Platz wie Alain Nef mit 34. Wie soll das dann erst in einigen Jahren aussehen? Er hat Defizite im Antritt und auch allgemein physisch. Gerade in der Verteidigung ist es mehr ein Überleben und Durchhalten, als dass er wirklich aus der Position der Stärke heraus etwas gestalten könnte. Sehe einfach mehr Potential bei den jüngeren Spielern aus dem Nachwuchs. Allenfalls könnte man es mit Brunner nochmal als 8-er/10-er im Mittelfeld probieren, der mit seinem Engagement im Pressing die gegnerische Abwehr als Unterstützung der Stürmer sofort unter Druck setzt, und bei Ballgewinn sofort zielstrebig nach vorne umschaltet. Er ist auch durchaus im Abschluss gefährlich. Aber in der Abwehr reicht es langfristig nicht für Super League-Niveau. Auch als 6-er ist er nicht geeignet. Brunner muss sofort auf den Mann und den Ball gehen können. Geduld, und den Raum beherrschen so wie ein Yapi bzw. Kukeli ist überhaupt nicht seine Stärke. Er steht meist falsch, kommt zu spät und kann wegen Schwächen im Antritt und Beweglichkeit zu wenig schnell reagieren. Ausserdem ist er zu verletzungsanfällig. Im Gesamtbild ist es eher zu wenig, um nächste Saison einen wertvollen Kontingentsplatz an ihn zu vergeben. Vielleicht an Lugano, Vaduz oder Lausanne ausleihen? Ganz allgemein sollte man versuchen, unsere Leihkandidaten für nächste Saison bevorzugt bei diesen drei Klubs unterzubringen. Ob jetzt Nationalmannschaft oder nicht, finde aber man sollte das Team jetzt schon einigermassen zusammenstellen, welches Perspektiven auf 2-3 Jahre aus hat und sich darum von Kukeli trennen, wenn er ein Angebot hat. Yapi wird nicht gehen und zwei solcher alternden Spieler, mit Nef sogar drei sind einfach nicht von Nöten wenn man längerfristig plant (hoffentlich ändert sich das mit der Kommission). Dann schreibst du weiter unten Janjicic oder Dominguez als Stammspieler einbauen. Ja wo denn?Und Kukekli auf die Bank? Welche grossartigen Angebote soll ein Kukeli denn bekommen? Wo soll er hin? Beim FCZ kann er am meisten bewegen. Er ist zudem ein Familienmensch. Und auch wegen der Unterstützung, die er während seiner in jeder Hinsicht schwierigen Verletzungszeit bekommen hat, fühlt er sich noch mehr mit dem Klub verbunden, und in der Pflicht. Kukeli hat absolut die Perspektive für die nächsten 2-3 Jahre im FCZ, wenn er einigermassen gesund bleibt. Für nächste Saison in der Challenge League wäre für die Situation des FCZ gerade eine Mischung von 4-6 erfahrenen Spielern um die 30 (Kukeli, Yapi, Nef, Sanchez, Kecojevic, Torhüter) mit einem ganzen Rest von jungen Spielern um die 20 ideal. In beiden Altersgruppen können auch gute Spieler motiviert mit dem FCZ in die Saison gehen. Die 30-jährigen sind motiviert, weil sie und ihre Familien sich beim FCZ und in Zürich zu Hause fühlen und sie mit ihrer Mentalität und Erfahrung dazu beitragen wollen, den FCZ wieder hochzubringen. Sie haben den Kopf nicht irgendwo anders, sondern nur beim FCZ. Für junge Talente um die 20 kann die Zeit in der Challenge League mehr Spielzeit bringen, als das in der Super League der Fall gewesen wäre und es kann zu einem idealen Karriereschritt werden. Auf die mittlere Generation kann man hingegen bewusst eher etwas verzichten. Die guten Spieler dieser Generation fühlen sich womöglich in der Challenge League fehl am Platz und sind zu wenig motiviert. Und die weniger guten Spieler dieser Generation können wir nicht gebrauchen. Zu Dominguez: er war bei Servette schon vor 18 Monaten auf Challenge League-Niveau, spielte aber während den letzten 18 Monaten auch nicht unwiderstehlich besser als seine noch Jüngeren Kameraden in der 1. Liga Promo...wenn man sofort wieder aufsteigen will, reicht dies einfach nicht. Das hat man letzte Rückrunde gesehen mit Turkes und Dominguez man könnte gerade nochmals in den Hammer laufen...ausleihen oder als Nr. 3 oder 4 auf die Bank. Das Gleiche gilt für Koné...ausser dem Argument schnell, hat er wirklich nicht viel mehr zu bieten. Da hatte es am Youth Cup haufenweise Spieler gehabt auf ähnlichem Niveau. Er ist noch jung und deswegen, würde ich ihn ausleihen an ein Team, dass weniger hohe Ansprüch hat und nicht gerade um den Aufstieg mitspielen will. Dominguez hatte ja nun wirklich nur sehr kurze Einsätze, aber in der kurzen Zeit war bereits eine ziemlich steile Leistungskurve nach oben erkennbar. Auch Turkes hat in der Rückrunde einen enormen Schritt nach vorne gemacht. Man muss sich nicht im negativen Sinne blenden lassen, von Spielen, wo die ganze Mannschaft im Schilf stand und Turkes daher kaum einen brauchbaren Ball bekommen hat. Koné wird unterschätzt. Er hat eine sehr gute Ball An- und Mitnahme und ist schnell. Und vor dem Tor muss er halt weiss Gott erst mal drei, vier Chancen bekommen, dass er dann auch mal sein erstes Erfolgserlebnis feiern kann. Dafür hat er einfach viel zu wenig Einsatzzeit bekommen. Seine erste hundertprozentige hatte er in Sion. Seine dritte oder vierte macht er rein, und dann läuft es. Bei der U20-WM ist er ja mit Senegal in den Halbfinal gekommen und war einer der Leistungsträger. Er hat schon einiges auf dem Kasten, wenn man ihn mal laufen lässt. Auch da: es wäre völlig verkehrt ihn einzig auf Grund seines 45 Minuten Einsatzes in St.Gallen zu beurteilen. Er wurde da auf einer falschen Position und in einer falschen Rolle eingesetzt gegen einen Gegner, der top eingestellt war und die beste Saisonleistung abgerufen hat. Die Schweiz hat eine international enorm respektierte Jugendausbildung und wir haben einen Teil der besten Talente des Landes. Warum sollen wir die besten davon dann nicht laufen lassen? Und dann erst noch in der Challenge League? Die Jungen haben vom Potential her mehr drauf, als die älteren Spieler. Denn die älteren Schweizer Spieler mit viel Potential sind im Ausland, und ausländische Spieler mit viel Potential können wir uns im Normalfall nicht leisten. Forte hat Elvedi gebracht als Beispiel für einen sehr jungen Spieler, auf den man sofort als Stammspieler setzen kann. In der Challenge League gilt das noch mehr. Und gerade ein Janjicic ist für mich vom Potential her mit einem Elvedi vergleichbar. Solch ein Talent muss man früh genug bringen, fördern und fordern. Auch einen Kempter kann man als Stammspieler bringen. Er hat auch eine relativ steile Leistungskurve und hat mehr drauf, als der Grossteil der Challenge League-Aussenverteidiger. Auch Sadrijaj kann man sofort bringen. Salija auch. Mit solchen Spielern ergänzt durch erfahrene Cracks in der Defensive, die eine gute Spieleröffnung haben, kann der FCZ seine Spielstärke ausspielen, aber direkter und schneller, als das mit einem Chiumiento der Fall war. Wer die U21 in der Promotion League gesehen hat, der kann erahnen, dass die vielversprechendsten Spieler aus dieser Mannschaft auch in der Challenge League spielerisch top sind/wären. - Tw frage Ja, brecher sehe ich momentan auch als schlwchter und vor allem unsicherer an. Was du hingegen über Baumann sagst grenzt an Bashing. Ich habe 2/3 aller U21 spiele live gesehen und muss sagen, dass Baumann, wenn er gespielt hat jeweils ziehmlich stark war und sich halt manchmal 1-2 Anfängerfehler eingeschlichen haben, die man mit wachsender erfahrung aber los wird. Grobe schnitzer hatte er nicht viele. Favre z.b. Hat in den letzten spielen fast immer einen groben schnitzer gehabt. So diletantisch wie er im Cupfinale rauskommt, fragt man sich, was der im Profifussball macht. Auch sonst absolut ungenügend. Bei flanken segelt er gerne wie einst Guatelli vorbei, er ist beim 1:1 zu 80% chancenlos und auf der Linie ist er auch nur okay. Baumann hingegen ist extrem beweglich, ungemein athlethisch, sehr stark auf der Linie und macht gute Spieleröffnungen. Einzig im 1:1 und in der Strafraumbeherschung mangelt es ihm. - Brunner Ja, auf den Av Positionen ist er nicht sehr gut aufgehoben, zumal er eine 1:1 agilität wie ein Kalb hat. Allerdings ist er im Zentrum, ob Iv, oder Zdm sehr stark. Gewinnt fast heden zweikampf, sichert gut ab, macht extrem viel druck und hat eine gute Übersicht. Klar ist er ein sehr ungeduldiger, auf 1:1 bedachter spieler (wie auch vicicius) aber auch die muss es geben, gerade unser Problem war , dass dem gegner zu viel zeit gelassen wurde, sich zu verteilen und in abschlussposition zu geraten. Da wurde einem fats schlecht, wenn man sah, wie koch, Kukeli, Yapi, und die Iv jeweils den gegnern zeit liessen um sich zerdrücken zu lassen. Einen brunnner, der kompromisslos draufgeht und den gegner zum spielen zwingt braucht es bei uns. Ihn auf der 10 einzusetzen halte ich übrigens für nicht so abwegig, wäre mal einen versuch wert, zumal er einen ausgezwichneten schuss hat. - Academy: Ich habe letztes Halbjahr ein paar U18 trainings aufgrund eines Probetrainings eines Bekannten besucht und wurde von magnin nicht sehr überzeugt. Man hat das gefühl, er wird nicht ernst genommen, die Übungen kriegt jeder Regionaltrainer hin und er hate Mühe Dinge klar zu erklähren. Deshalb halte ich nicht viel von ihm. Rhyser in die u15 zu stecken wäre der Witz des Jahres, absolute verschwendung. Dergehört von u17-u18 eingesetzt. - Nachwuchs Hier gebe ich dir absut recht, die meisten spieler haben jetzt schon ein ähnliches oder höheres Niveau als die "gestandenen Profis". Ich denke da an eben einen Sadrjaj, der sicher höher als Nef und Alesevic steht, vieleicht sogar als Kec. Auch ein Janjicic und ein Ribeiro, für mich die momentan grössten talente müssen umbedingt gebracht werden. Kempter, Stettler und Von niederhäusern sind zudem solide avs, die sicher auch schon gebracht werden können. Salja als Backup sicher auch nicht schlecht. Auch paglucia kann gut in der ersten auflaufen, bietet für mich gar ein besseres gesamtüacket als turkes und gar als Etoundi. Die U21 hat genügend spieler und kann den abgang dieser spieler sicherlich verkraften. Ich sehe die Chl als chance für den umbruch, nehmen wir sie war!
Dräcksocke
Mitglied
11.06.2016, 12:00 · #529
- Nachwuchs Hier gebe ich dir absut recht, die meisten spieler haben jetzt schon ein ähnliches oder höheres Niveau als die "gestandenen Profis". Ich denke da an eben einen Sadrjaj, der sicher höher als Nef und Alesevic steht, vieleicht sogar als Kec. Auch ein Janjicic und ein Ribeiro, für mich die momentan grössten talente müssen umbedingt gebracht werden. Kempter, Stettler und Von niederhäusern sind zudem solide avs, die sicher auch schon gebracht werden können. Salja als Backup sicher auch nicht schlecht. Auch paglucia kann gut in der ersten auflaufen, bietet für mich gar ein besseres gesamtüacket als turkes und gar als Etoundi. Die U21 hat genügend spieler und kann den abgang dieser spieler sicherlich verkraften. Ich sehe die Chl als chance für den umbruch, nehmen wir sie war! Wie kannst du dies beurteilen? Hast du sie schon mal gegen stärkere Gegner spielen sehen? Nur weil diese Spieler in der Promo Legue gegen bescheidenere Gegner gut aussehen, heisst noch lange nicht, dass sie in der Nati A oder B stärker wären wie die gestandenen Profis. Allen können wir unmöglich die Chance gehen und schon gar nicht als Stammspieler. Vergesst nich die Promo-Mannschaft ist fast abgestiegen, da nützte auch das Schönspiel nichts wie z.B. gegen Servette bis 20 Meter vors Tor, das 0-3 verloren ging...das war ein Gradmesser. Durchsetzungkraft gegen massierte Abwehr von Servette war 0! Darum bin ich dafür die älteren wie Dominguez, Simonyan und Koné welche ihre Chancen bekommen haben an andere Nati B Mannschaften auszuleihen, wo sie vielliecht näher an der Stammelf sind und dafür ganz junge wie eben, einige von dir aufgezählen raufzunehmen, wobei man sagen muss die Verteidiger eher als Back-ups vielleicht kann man es mit Janjicic als zweiter 6er versuchen, aber da muss zuerst mal Platz gemacht werden. Wir brauchen nicht mehr als 4-5 Spieler für die zwei 6 oder 8 er Plätze, auch nicht mehr als 2 für die 10 und haben momentan 4! Das Gleich gilt für die Innenvertedigung.... Ich hoffe Canepa kommt nicht wieder wie in der Winterpause auf die Idee, Abgänge nur noch mit unseren Nachwuchsspielern kompensieren zu wollen, in der klaren Meinung, dass dies für den Aufstieg reichen sollte. Ich kann mir es beim besten Willen nämlich nicht vorstellen wir wir mit unserer Ü30 mit welcher wir abgestiegen sind und der U21, welche auch um ein Haar abgestiegen ist, aufsteigen sollen.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
11.06.2016, 15:47 · #530
- Baumann als fehleranfälliger als Favre zu sehen finde ich nicht passend, da er noch kein sl spiel gespielt hat. In der U21 spielt er grösstenteils recht sicher, auch wenn sich halt mal ein paar fehler einschleichen. Favre hingegen macht sicherlich mehr als 2 Böcke pro Halbsaison, ist für mich wohl einer , wenn nicht der schlechteste Tw der sl. Der schlechteste Torwart der SL ist Brecher. Favre ist für die SL tatsächlich unterdurchschnittlich, für die CL aber eher überdurchschnittlich, und auf jeden Fall wirklich deutlich solider, als Brecher und Baumann. Er macht keine «Fisimatenten». Mit ihm hat der FCZ den Cup geholt und in der Meisterschaft fast doppelt so viele Punkte (!), wie mit Brecher. Mit Favre während der ganzen Saison im Tor wäre der FCZ nicht abgestiegen. Baumann habe ich diese Saison häufig spielen gesehen und er hatte in jedem einzelnen Match ein, zwei, manchmal auch drei Riesenböcke drin. Sogar noch schlimmer als Brecher. Und warum soll man Baumann nicht mit Favre vergleichen können? Wenn er in der Promotion League gegen deutlich schlechtere Angreifer so viele Fehler macht und ungeschickt agiert, und schlecht aussieht, denkst du es wäre in der Super League oder Challenge League auf wundersame Weise besser? Würde er auf wundersame Weise in dieser Liga plötzlich doch noch ein Raumgefühl entwickeln und weniger chaotisch agieren? Der FCZ war spielerisch eine der stärksten Mannschaften der Promo League und hat keine schlechten Verteidiger, aber die mussten ständig Angst haben, weil hinter ihnen die Torhüter (speziell Baumann) immer wieder durch den Strafraum und gar durch den Fünfmeterraum irrten und den Ball einfach nicht zu fassen kriegten. Der FCZ konnte im letzten Spiel dank dem 7:1-Kantersieg in Carouge wenigstens noch ein einziges Team der Liga in der Gegentore-Statistik überholen: FCZ II – 65 Gegentore in 30 Spielen, Carouge: 68. Der Anteil der von Baumann direkt verschuldeten Gegentore ist sehr hoch – dadurch hat der FCZ immer wieder Spiele dominiert und am Ende trotzdem verloren. - Nef sollte natürlich nicht den U21 cheftrainer geben.... Ein U15 team wäre ja auch okay. Und die Academy hat leider in den letzten 3-4 Jahren ziemlich an qualizät verloren. Russheim ist dimensionen unter graf anzusiedeln... Petrosyan ist durchschnitt, magnin war es auch. Man sollte hier unbedingt investieren und Topleute holen. Dani Rhyser wäre so einer... . Du beklagst, dass die Academy an Qualität verloren habe, aber trotzdem könnte man dem Nef einfach mal die U15 geben… Das wäre eben eher eine Altersklasse für einen wie Rhyser. Auf welcher Basis fällst du dein Urteil über Magnin und Petrosyan? Magnin könnte schon etwas drauf haben. Wie Rhyser oder Hitzfeld ist er ursprünglich Pädagoge von Beruf. Aus welchem Grunde möchtest du, dass uns Brunner verlässt? Sehe nicht so viel Perspektive bei ihm. Er schlurft schon mit 22 über den Platz wie Alain Nef mit 34. Wie soll das dann erst in einigen Jahren aussehen? Er hat Defizite im Antritt und auch allgemein physisch. Gerade in der Verteidigung ist es mehr ein Überleben und Durchhalten, als dass er wirklich aus der Position der Stärke heraus etwas gestalten könnte. Sehe einfach mehr Potential bei den jüngeren Spielern aus dem Nachwuchs. Allenfalls könnte man es mit Brunner nochmal als 8-er/10-er im Mittelfeld probieren, der mit seinem Engagement im Pressing die gegnerische Abwehr als Unterstützung der Stürmer sofort unter Druck setzt, und bei Ballgewinn sofort zielstrebig nach vorne umschaltet. Er ist auch durchaus im Abschluss gefährlich. Aber in der Abwehr reicht es langfristig nicht für Super League-Niveau. Auch als 6-er ist er nicht geeignet. Brunner muss sofort auf den Mann und den Ball gehen können. Geduld, und den Raum beherrschen so wie ein Yapi bzw. Kukeli ist überhaupt nicht seine Stärke. Er steht meist falsch, kommt zu spät und kann wegen Schwächen im Antritt und Beweglichkeit zu wenig schnell reagieren. Ausserdem ist er zu verletzungsanfällig. Im Gesamtbild ist es eher zu wenig, um nächste Saison einen wertvollen Kontingentsplatz an ihn zu vergeben. Vielleicht an Lugano, Vaduz oder Lausanne ausleihen? Ganz allgemein sollte man versuchen, unsere Leihkandidaten für nächste Saison bevorzugt bei diesen drei Klubs unterzubringen. Ob jetzt Nationalmannschaft oder nicht, finde aber man sollte das Team jetzt schon einigermassen zusammenstellen, welches Perspektiven auf 2-3 Jahre aus hat und sich darum von Kukeli trennen, wenn er ein Angebot hat. Yapi wird nicht gehen und zwei solcher alternden Spieler, mit Nef sogar drei sind einfach nicht von Nöten wenn man längerfristig plant (hoffentlich ändert sich das mit der Kommission). Dann schreibst du weiter unten Janjicic oder Dominguez als Stammspieler einbauen. Ja wo denn?Und Kukekli auf die Bank? Welche grossartigen Angebote soll ein Kukeli denn bekommen? Wo soll er hin? Beim FCZ kann er am meisten bewegen. Er ist zudem ein Familienmensch. Und auch wegen der Unterstützung, die er während seiner in jeder Hinsicht schwierigen Verletzungszeit bekommen hat, fühlt er sich noch mehr mit dem Klub verbunden, und in der Pflicht. Kukeli hat absolut die Perspektive für die nächsten 2-3 Jahre im FCZ, wenn er einigermassen gesund bleibt. Für nächste Saison in der Challenge League wäre für die Situation des FCZ gerade eine Mischung von 4-6 erfahrenen Spielern um die 30 (Kukeli, Yapi, Nef, Sanchez, Kecojevic, Torhüter) mit einem ganzen Rest von jungen Spielern um die 20 ideal. In beiden Altersgruppen können auch gute Spieler motiviert mit dem FCZ in die Saison gehen. Die 30-jährigen sind motiviert, weil sie und ihre Familien sich beim FCZ und in Zürich zu Hause fühlen und sie mit ihrer Mentalität und Erfahrung dazu beitragen wollen, den FCZ wieder hochzubringen. Sie haben den Kopf nicht irgendwo anders, sondern nur beim FCZ. Für junge Talente um die 20 kann die Zeit in der Challenge League mehr Spielzeit bringen, als das in der Super League der Fall gewesen wäre und es kann zu einem idealen Karriereschritt werden. Auf die mittlere Generation kann man hingegen bewusst eher etwas verzichten. Die guten Spieler dieser Generation fühlen sich womöglich in der Challenge League fehl am Platz und sind zu wenig motiviert. Und die weniger guten Spieler dieser Generation können wir nicht gebrauchen. Zu Dominguez: er war bei Servette schon vor 18 Monaten auf Challenge League-Niveau, spielte aber während den letzten 18 Monaten auch nicht unwiderstehlich besser als seine noch Jüngeren Kameraden in der 1. Liga Promo...wenn man sofort wieder aufsteigen will, reicht dies einfach nicht. Das hat man letzte Rückrunde gesehen mit Turkes und Dominguez man könnte gerade nochmals in den Hammer laufen...ausleihen oder als Nr. 3 oder 4 auf die Bank. Das Gleiche gilt für Koné...ausser dem Argument schnell, hat er wirklich nicht viel mehr zu bieten. Da hatte es am Youth Cup haufenweise Spieler gehabt auf ähnlichem Niveau. Er ist noch jung und deswegen, würde ich ihn ausleihen an ein Team, dass weniger hohe Ansprüch hat und nicht gerade um den Aufstieg mitspielen will. Dominguez hatte ja nun wirklich nur sehr kurze Einsätze, aber in der kurzen Zeit war bereits eine ziemlich steile Leistungskurve nach oben erkennbar. Auch Turkes hat in der Rückrunde einen enormen Schritt nach vorne gemacht. Man muss sich nicht im negativen Sinne blenden lassen, von Spielen, wo die ganze Mannschaft im Schilf stand und Turkes daher kaum einen brauchbaren Ball bekommen hat. Koné wird unterschätzt. Er hat eine sehr gute Ball An- und Mitnahme und ist schnell. Und vor dem Tor muss er halt weiss Gott erst mal drei, vier Chancen bekommen, dass er dann auch mal sein erstes Erfolgserlebnis feiern kann. Dafür hat er einfach viel zu wenig Einsatzzeit bekommen. Seine erste hundertprozentige hatte er in Sion. Seine dritte oder vierte macht er rein, und dann läuft es. Bei der U20-WM ist er ja mit Senegal in den Halbfinal gekommen und war einer der Leistungsträger. Er hat schon einiges auf dem Kasten, wenn man ihn mal laufen lässt. Auch da: es wäre völlig verkehrt ihn einzig auf Grund seines 45 Minuten Einsatzes in St.Gallen zu beurteilen. Er wurde da auf einer falschen Position und in einer falschen Rolle eingesetzt gegen einen Gegner, der top eingestellt war und die beste Saisonleistung abgerufen hat. Die Schweiz hat eine international enorm respektierte Jugendausbildung und wir haben einen Teil der besten Talente des Landes. Warum sollen wir die besten davon dann nicht laufen lassen? Und dann erst noch in der Challenge League? Die Jungen haben vom Potential her mehr drauf, als die älteren Spieler. Denn die älteren Schweizer Spieler mit viel Potential sind im Ausland, und ausländische Spieler mit viel Potential können wir uns im Normalfall nicht leisten. Forte hat Elvedi gebracht als Beispiel für einen sehr jungen Spieler, auf den man sofort als Stammspieler setzen kann. In der Challenge League gilt das noch mehr. Und gerade ein Janjicic ist für mich vom Potential her mit einem Elvedi vergleichbar. Solch ein Talent muss man früh genug bringen, fördern und fordern. Auch einen Kempter kann man als Stammspieler bringen. Er hat auch eine relativ steile Leistungskurve und hat mehr drauf, als der Grossteil der Challenge League-Aussenverteidiger. Auch Sadrijaj kann man sofort bringen. Salija auch. Mit solchen Spielern ergänzt durch erfahrene Cracks in der Defensive, die eine gute Spieleröffnung haben, kann der FCZ seine Spielstärke ausspielen, aber direkter und schneller, als das mit einem Chiumiento der Fall war. Wer die U21 in der Promotion League gesehen hat, der kann erahnen, dass die vielversprechendsten Spieler aus dieser Mannschaft auch in der Challenge League spielerisch top sind/wären. - Tw frage Ja, brecher sehe ich momentan auch als schlwchter und vor allem unsicherer an. Was du hingegen über Baumann sagst grenzt an Bashing. Ich habe 2/3 aller U21 spiele live gesehen und muss sagen, dass Baumann, wenn er gespielt hat jeweils ziehmlich stark war und sich halt manchmal 1-2 Anfängerfehler eingeschlichen haben, die man mit wachsender erfahrung aber los wird. Grobe schnitzer hatte er nicht viele. Favre z.b. Hat in den letzten spielen fast immer einen groben schnitzer gehabt. So diletantisch wie er im Cupfinale rauskommt, fragt man sich, was der im Profifussball macht. Auch sonst absolut ungenügend. Bei flanken segelt er gerne wie einst Guatelli vorbei, er ist beim 1:1 zu 80% chancenlos und auf der Linie ist er auch nur okay. Baumann hingegen ist extrem beweglich, ungemein athlethisch, sehr stark auf der Linie und macht gute Spieleröffnungen. Einzig im 1:1 und in der Strafraumbeherschung mangelt es ihm. - Brunner Ja, auf den Av Positionen ist er nicht sehr gut aufgehoben, zumal er eine 1:1 agilität wie ein Kalb hat. Allerdings ist er im Zentrum, ob Iv, oder Zdm sehr stark. Gewinnt fast heden zweikampf, sichert gut ab, macht extrem viel druck und hat eine gute Übersicht. Klar ist er ein sehr ungeduldiger, auf 1:1 bedachter spieler (wie auch vicicius) aber auch die muss es geben, gerade unser Problem war , dass dem gegner zu viel zeit gelassen wurde, sich zu verteilen und in abschlussposition zu geraten. Da wurde einem fats schlecht, wenn man sah, wie koch, Kukeli, Yapi, und die Iv jeweils den gegnern zeit liessen um sich zerdrücken zu lassen. Einen brunnner, der kompromisslos draufgeht und den gegner zum spielen zwingt braucht es bei uns. Ihn auf der 10 einzusetzen halte ich übrigens für nicht so abwegig, wäre mal einen versuch wert, zumal er einen ausgezwichneten schuss hat. - Academy: Ich habe letztes Halbjahr ein paar U18 trainings aufgrund eines Probetrainings eines Bekannten besucht und wurde von magnin nicht sehr überzeugt. Man hat das gefühl, er wird nicht ernst genommen, die Übungen kriegt jeder Regionaltrainer hin und er hate Mühe Dinge klar zu erklähren. Deshalb halte ich nicht viel von ihm. Rhyser in die u15 zu stecken wäre der Witz des Jahres, absolute verschwendung. Dergehört von u17-u18 eingesetzt. - Nachwuchs Hier gebe ich dir absut recht, die meisten spieler haben jetzt schon ein ähnliches oder höheres Niveau als die "gestandenen Profis". Ich denke da an eben einen Sadrjaj, der sicher höher als Nef und Alesevic steht, vieleicht sogar als Kec. Auch ein Janjicic und ein Ribeiro, für mich die momentan grössten talente müssen umbedingt gebracht werden. Kempter, Stettler und Von niederhäusern sind zudem solide avs, die sicher auch schon gebracht werden können. Salja als Backup sicher auch nicht schlecht. Auch paglucia kann gut in der ersten auflaufen, bietet für mich gar ein besseres gesamtüacket als turkes und gar als Etoundi. Die U21 hat genügend spieler und kann den abgang dieser spieler sicherlich verkraften. Ich sehe die Chl als chance für den umbruch, nehmen wir sie war! Brunner sehe ich in einer Position beim FCZ wie Dzemaili in der Nati oder bei Genua. Dafür hat er die entsprechenden Qualitäten. Als AV ist sein Talent leider verschenkt. Aber gehört für mich ganz klar ins Team der nächsten Saison. Zumal er sich absolut zu 100% mit dem FCZ identifiziert, realistisch ist und sich gut selber reflektieren kann. Sein Wunsch ist es einmal als FCZ-Captain den Meisterpokal in die Höhe zu stemmen und kein Auslandabenteuer. Finde solche Typen braucht es zwingend in einem Team.
likavi
Mitglied
11.06.2016, 21:50 · #531
Wie kannst du dies beurteilen? Hast du sie schon mal gegen stärkere Gegner spielen sehen? Nur weil diese Spieler in der Promo Legue gegen bescheidenere Gegner gut aussehen, heisst noch lange nicht, dass sie in der Nati A oder B stärker wären wie die gestandenen Profis. Also wer schon viel Fussball in verschiedenen Ligen und in der Vergangenheit viele junge Talente sich entwickeln gesehen hat, der hat normalerweise das Auge für den Unterschied zwischen einem Spieler, der einfach nur in seiner Liga gut ist, und einem, der klar das Potential für höhere Ligen hat. Das sieht man. Es sieht einfach anders aus.
fczlol
Mitglied
12.06.2016, 19:44 · #532
Langsam müssen schon erste Fragen betreffend dem Kader geklärt werden. Ich hoffe, dass intern mehr passiert als extern zu hören ist. Aber dennoch wäre es schön wenn wir einmal etwas zu hören bekommen würden..
likavi
Mitglied
13.06.2016, 08:16 · #533
Maurice Brunner erhält in Vaduz Dreijahresvertrag. Nicht schlecht, Herr Specht. Ist nicht selbstverständlich für einen Spieler in seiner Situation, aber er hat sein Potential bisher noch nicht voll ausgeschöpft - bei Contini ist er da am richtigen Ort.
riot666
Mitglied
13.06.2016, 08:40 · #534
Maurice Brunner erhält in Vaduz Dreijahresvertrag. Nicht schlecht, Herr Specht. Ist nicht selbstverständlich für einen Spieler in seiner Situation, aber er hat sein Potential bisher noch nicht voll ausgeschöpft - bei Contini ist er da am richtigen Ort. gehört eigentlich in den ehemaligen-thread, nöd?
seitdem ich dich kenne…
cuhulain
Mitglied
13.06.2016, 08:56 · #535
Grundsätzlich schon, aber da er immer wieder als möglicher FCZ-Neuling aufgebracht wurde, finde ich den Eintrag durchaus im richtigen Thread, um dieser Diskussion einen Schlusspunkt zu setzen. Ein paar FCZ-bezogene News wären aber natürlich umso willkommener...
fczlol
Mitglied
13.06.2016, 09:03 · #536
Mal schauen ob es Brunner in der SL doch noch packt.
FCZ1896 mis Läbe
Mitglied
13.06.2016, 11:10 · #537
Maurice Brunner erhält in Vaduz Dreijahresvertrag. Nicht schlecht, Herr Specht. Ist nicht selbstverständlich für einen Spieler in seiner Situation, aber er hat sein Potential bisher noch nicht voll ausgeschöpft - bei Contini ist er da am richtigen Ort. Ist er eigentlich der Bruder von unserem Brunner?
fczlol
Mitglied
13.06.2016, 11:11 · #538
Maurice Brunner erhält in Vaduz Dreijahresvertrag. Nicht schlecht, Herr Specht. Ist nicht selbstverständlich für einen Spieler in seiner Situation, aber er hat sein Potential bisher noch nicht voll ausgeschöpft - bei Contini ist er da am richtigen Ort. Ist er eigentlich der Bruder von unserem Brunner? Nein.
fischbach
Mitglied
13.06.2016, 11:16 · #539
Grundsätzlich schon, aber da er immer wieder als möglicher FCZ-Neuling aufgebracht wurde, finde ich den Eintrag durchaus im richtigen Thread, um dieser Diskussion einen Schlusspunkt zu setzen. Ein paar FCZ-bezogene News wären aber natürlich umso willkommener... Da gibt es noch anzufügen, dass Vaduz auch die definitve Übernahme von Moreno Costanzo bekannt gegeben hat (2-Jahresvertrag). Damit ist das Thema hier auch vom Tisch (wars überhaupt je eines?). Vom FCZ gibts im Moment leider nichts Neues. Beim Trainingsstart am Mittwoch wird man vielleicht ein bisschen mehr wissen (z.B. welche Nachwuchsspieler eventuell hochgeholt werden).
likavi
Mitglied
13.06.2016, 12:21 · #540
Da gibt es noch anzufügen, dass Vaduz auch die definitve Übernahme von Moreno Costanzo bekannt gegeben hat (2-Jahresvertrag). Damit ist das Thema hier auch vom Tisch (wars überhaupt je eines?). Hoffentlich wars nie ein Thema. Buff, Chiumiento, Marchesano, Dominguez, Janjicic, Salija,.... - eine Fussballmannschaft ist schlussendlich etwas anderes, als eine Kunstsammlung, wo man versucht, möglichst viele Werke ähnlicher Art an einem Ort zu versammeln.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.