Kader 2016/2017

3'389 Antworten · 1'038'571 Aufrufe · Seite 162 von 170
likavi
Mitglied
09.02.2017, 09:35 · #3'221
Wo ich mit Schmiedrich jeweils nicht einig bin, ist vor allem in der Einschätzung von Sadrijaj. Aber den obigen Vorschlag finde ich sehr gut und er ist tatsächlich auch durchdacht. Ein paar Spieler aus der U18 wie zum Beispiel Volkart oder Haile-Selassie sind tatsächlich schon jetzt Promotion League-tauglich, und in der jetzigen Promotion League-Mannschaft hat es viele talentierte Spieler (Xhemajli und Co.), die unbedingt noch mehr Spielzeit auf Promotion League-Niveau bräuchten. Gleichzeitig bräuchten die Toptalente wie Rüegg und Co. unbedingt so viel Spielzeit wie möglich auf Challenge League-Niveau. Ich bin überzeugt, die Promotion League-Mannschaft würde nicht absteigen, sie hat spielerisch einen Lauf und auch die nachrückenden Spieler sind gut. Ganz abgesehen davon hat man vor der Saison klar kommuniziert, dass die optimale Entwicklung der jungen Spieler klar 1.Priorität hat. Klassenerhalt ist zwar auch ein Ziel, aber erst an zweiter Stelle. Man wird mit anderen Worten also nie einen Spieler in der Promotion League-Mannschaft halten, wenn es für dessen individuelle Entwicklung eine bessere Option gibt. Wir haben zur Zeit eine etwas spezielle Situation, weil die letztjährige U18 im Vergleich zu den vorhergehenden Jahren überdurchschnittlich viele Talente mit Profipotential hervorgebracht hat. Fast die ganze Mannschaft hat Potential. Die müssen jetzt spielen, spielen, spielen. Der FC Wil könnte tatsächlich eine grosse Chance sein, dieser Generation an FCZ-Talenten noch mehr Spielzeit zu ermöglichen. Je nachdem könnte man durchaus 6-7 Talente dahin ausleihen. Und ja: gratis. Das wird in solchen Fällen von "Super League-Klubs" (ich zähle jetzt mal den FCZ in Bezug auf Junioren in diese Kategorie) immer so gemacht. Die Löhne werden auch weiter von den Super League-Klubs bezahlt. Ganz nebenbei könnte dies dem FCZ auch noch einen Vorteil im Kampf um einen Spielmann oder Bottani bringen. Der entscheidende Faktor bei der ganzen Sache ist, wie viele Wil-Spieler in den nächsten Tagen den Absprung zu einem anderen Verein schaffen. Gehen fünf oder mehr der eher besser verdienenden Spieler weg, dann würde dies erstens die Überlebenschancen des FC Wil deutlich erhöhen und zweitens gleichzeitig die Einsatzchancen für die ausgeliehenen FCZ-Talente. Diese gehörten in der Vorrunde zu den Top-Spielern der Promotion League mit viel Potential nach oben, und sind in der Lage, mitzuhelfen, den FC Wil in der Challenge League zu halten. Schon jetzt ist das Kader ja nicht mehr so gross. Korkmaz, Akin, Taipi, Papp,...sind bereits weg. Auf der Innenverteidigerposition hatten sie schon zum Rückrundenstart echte Personalprobleme. Und die eigenen Jungen sollen ruhig gegen den FCZ spielen und sich aufzudrängen versuchen. Gegen den FCZ sind in der Challenge League sowieso alle Spieler und Mannschaften topmotiviert, das macht keinen Unterschied.
spitzkicker
Mitglied
09.02.2017, 09:49 · #3'222
Was sollen junge, hoffnungsvolle Spieler denken, die eigentlich das Kapital unseres Clubs sind, wenn sie einfach in einen Scherbenhaufen abgeschoben werden, bei dem es fraglich ist, ob der gegenwärtige Trainer der richtige ist und wie lange dieser überhaupt noch im sinkenden Boot bleibt und welcher Notnagel allenfalls nachkommen würde. Ich denke, wenn unser Club schon so grosse Anstrengungen in der Nachwuchsförderung unternimmt, hat dieser Nachwuchs grösseren Respekt verdient als dass er einfach abegeschoben wird.
eifachöppis
Mitglied
09.02.2017, 09:52 · #3'223
Was sollen junge, hoffnungsvolle Spieler denken, die eigentlich das Kapital unseres Clubs sind, wenn sie einfach in einen Scherbenhaufen abgeschoben werden, bei dem es fraglich ist, ob der gegenwärtige Trainer der richtige ist und wie lange dieser überhaupt noch im sinkenden Boot bleibt und welcher Notnagel allenfalls nachkommen würde. Ich denke, wenn unser Club schon so grosse Anstrengungen in der Nachwuchsförderung unternimmt, hat dieser Nachwuchs grösseren Respekt verdient als dass er einfach abegeschoben wird. Was sollen junge, hoffnungsvolle Spieler (diese Saison Janjicic,Rüegg und Rohner als Paradebeispiel) denken, wenn sie in der Vorbereitung überzeugen, zu den Leistungsträgern gehören, viele Minuten in den Testspielen sammeln, um dann bei Meisterschaftsstart auf der Bank zu sitzen bzw. nicht mal im Aufgebot zu stehen?
likavi
Mitglied
09.02.2017, 09:57 · #3'224
Was sollen junge, hoffnungsvolle Spieler denken, die eigentlich das Kapital unseres Clubs sind, wenn sie einfach in einen Scherbenhaufen abgeschoben werden, bei dem es fraglich ist, ob der gegenwärtige Trainer der richtige ist und wie lange dieser überhaupt noch im sinkenden Boot bleibt und welcher Notnagel allenfalls nachkommen würde. Ich denke, wenn unser Club schon so grosse Anstrengungen in der Nachwuchsförderung unternimmt, hat dieser Nachwuchs grösseren Respekt verdient als dass er einfach abegeschoben wird. Warum "abgeschoben"? Es sollte natürlich die freie Entscheidung jedes dieser Talente sein, diese grosse Chance, welche gleichzeitig auch ein kleines Wagnis ist (aber es ginge ja erstmal nur um ein halbes Jahr) wahrzunehmen oder nicht. Niemand würde sie dazu zwingen. Klar, anderer Trainer. Aber Spielzeit auf Challenge League-Niveau ist durch kein Training zu ersetzen. Vor allem in diesem Alter der "Post-Formation" nicht.
rai_vital
Mitglied
09.02.2017, 10:18 · #3'225
Ich finde Schmidis Idee gut, nur etwas zu übertrieben. Ich gehe momentan davon aus, dass in Wil nun unter Hochdruck ein einigermassen taugliches Kader zusammengestellt wird, welches wir wirklich mit ein Paar Spielern ergänzen könnten. Je nachdem, wie die Kadersituation in ein Paar Tagen aussieht, könnte ich mir hierfür auch Brecher oder Fillion vorstellen. Mehr als 3 Spieler würde ich aber nicht ausleihen, da wir im Verlauf der Rückrunde auf die Jungen wilden angewiesen sind.
fczlol
Mitglied
09.02.2017, 10:20 · #3'226
Junge Talente brauchen auch einmal ein wenig Geduld. Ihre Zeit kommt noch! Auch ich hätte z.B. Rüegg sehr gerne spielen gesehen anstelle von z.B. dem noch nicht ganz fitten Kukeli. Aber leider war es nicht so. Aber Forte wird evtl. seine Lehren daraus gezogen haben. Auch auf Rohner halte ich sehr grosse Stücke! Aber seine Konkurrenz ist auch nicht gerade klein (Rodriguez, Winter und Schönbächler). Ausleihen zu Wil wären schon möglich. Aber gerade zu viele Spieler würde ich nicht geben. Z.B. einer aus dem Duo Baumann/Brecher oder auch aus der u21 z.B. Suljemani, Ribeiro oder Kryeziu..
zuerchergoalie
Mitglied
09.02.2017, 11:01 · #3'227
Hätten wir nicht schon zu viele Torhüter und momentan nicht einen klar gesetzten Stammtorwart fände ich Deana von Wil sehr interessant. Aber eben, hätte wäre wenn...
Schmiedrich
Mitglied
09.02.2017, 11:16 · #3'228
.
spitzkicker
Mitglied
09.02.2017, 11:37 · #3'229
Was sollen junge, hoffnungsvolle Spieler denken, die eigentlich das Kapital unseres Clubs sind, wenn sie einfach in einen Scherbenhaufen abgeschoben werden, bei dem es fraglich ist, ob der gegenwärtige Trainer der richtige ist und wie lange dieser überhaupt noch im sinkenden Boot bleibt und welcher Notnagel allenfalls nachkommen würde. Ich denke, wenn unser Club schon so grosse Anstrengungen in der Nachwuchsförderung unternimmt, hat dieser Nachwuchs grösseren Respekt verdient als dass er einfach abegeschoben wird. Irgendwie ist deine Perspektive zu dieser Sache etwas schräg... Die Jungen spieler können sich auf einer höheren Liga weiterentwickeln, damit sie schneller bei uns Startklar sind. Ob jetzt wil das machen muss, weil sie keine grossen möglichkeiten haben oder nicht, kann doch den Spielern egal sein. Der Nachwuchs wird doch keinesfalls abgeschoben, nein es wird in einer noch nicht da gewesenen Dimension auf ihn gesetzt. Eine grosse Zahl an spielern würde die einmahlige Gelegenheit bekommen in diesem Alter stammspieler in der Chl zu sein. Der Nachwuchs würde eine Riesen Chance bekommen und könnte sich geehrt fühlen, dass sie zu Diamanten geschliffen werden. (Gut ist jetzt etwas übertrieben, aber du verstehst ja die richtung in die ich in dieser Sache denke. ;-) ) Ja, lieber Schmiedi. Einerseits ist für dich die ganze U21 fähig, bei uns in der ersten Mannschaft zu spielen, aber dann willst du sie im Schrotthaufen Wil noch weiterentwickeln und sie sollen es als Ehre ansehen, wenn sie im Türken-Sumpf absaufen sollen.
Don Ursulo
Mitglied
09.02.2017, 12:02 · #3'230
Ja, lieber Schmiedi. Einerseits ist für dich die ganze U21 fähig, bei uns in der ersten Mannschaft zu spielen, aber dann willst du sie im Schrotthaufen Wil noch weiterentwickeln und sie sollen es als Ehre ansehen, wenn sie im Türken-Sumpf absaufen sollen. Spitzkicker drueckt sich nicht gerade diplomatisch aus :-) aber er hat recht. Jeder dieser Spieler hat Eltern und Berater, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese an einem Wechsel in ein momentan solches Umfeld zustimmen wuerden. Ich glaube Schmidi meint es gut, und er hat sehr gute Ansaetze. Aber Wil muss es definitiv nicht sein.
Schmiedrich
Mitglied
09.02.2017, 12:19 · #3'231
.
MetalZH
Mitglied
09.02.2017, 12:29 · #3'232
Spitzkicker drueckt sich nicht gerade diplomatisch aus :-) aber er hat recht. Jeder dieser Spieler hat Eltern und Berater, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese an einem Wechsel in ein momentan solches Umfeld zustimmen wuerden. Ich glaube Schmidi meint es gut, und er hat sehr gute Ansaetze. Aber Wil muss es definitiv nicht sein. Das tut er allgemein selten ;-) Jedenfalls finde ich die Idee von Schmidi nicht so abwegig (geschweige denn lächerlich o.Ä.). Wenn Wil es schafft, einige Spieler zu verscherbeln und die anderen dazu bringt, bis Ende Saison tiefere Löhne zu beziehen, werden sie die Saison vermutlich zu Ende spielen können. Sie wären sicher froh um ein oder zwei junge Spieler aus unserer U21, die dann wohl auch wirklich eingesetzt würden. Mehr als zwei würde ich sowieso nicht abgeben. Diese Jungen könnten von der Spielpraxis in der NLB sicher profitieren und dann gestärkt zu uns zurückkehren. Trotzdem würde ich dies aus zwei Gründen nicht tun: 1. Unsere U21 muss möglichst stark sein, um den Ligaerhalt zu schaffen. (Wurde schon erwähnt) 2. Einige der talentierten Wiler werden im Ausverkauf vielleicht noch bei einigen unserer Konkurrenten landen und diese verstärken, deshalb sollte wir Wil nicht auch noch aufpeppeln und dann vielleicht gegen unsere eigenen Junioren wertvolle Punkte liegen lassen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
spitzkicker
Mitglied
09.02.2017, 13:11 · #3'233
Ich versuche mich ganz diplomatisch, sachlich an jene zu wenden, die wegen den getürkten Türken in Wil schon hyperventilieren: - Wir haben Jahre des Haurucks hinter uns, mit wenig guten, mehreren misslungenen Aktion und einem vielkritisierten Alleinunterhalter Canepa. Und: Wir sind abgestiegen. - Als Reaktion auf den Abstieg hat man eine Sportkommission zusammengestellt mit Trainer Forte, Sportchef Bickel und Financier Canepa. Dieses Trio hat gute Arbeit geleistet, was in diesem kritischen Forum bisher nicht bestritten wurde. - Das Trio war sich nicht zu stolz, mit Mister Knäbel einen Aussenstehenden mit einer Analyse der Nachwuchsabteilung zu beauftragen. Knäbel hat angeblich seinen Bericht abgeliefert, was da drin steht, weiss ich nicht. - Und so frage ich mich, ob diese gute und vernünftige Entwicklung jetzt wieder mit einer Hauruck-Übung mit ungewissem Ausgang in ein fragwürdiges Umfeld riskiert und gefährdet werden soll. Alles unter dem Motto: Nichts gegen Wasserpfeifen, aber auf einen Club mit Pfeifen als Besitzer können wir verzichten.
Zhyrus
Mitglied
09.02.2017, 13:15 · #3'234
Ich versuche mich ganz diplomatisch, sachlich an jene zu wenden Nichts gegen Wasserpfeifen, aber auf einen Club mit Pfeifen als Besitzer können wir verzichten. Naja... Das reicht höchstens Diplomat bei Trump zu werden.
spitzkicker
Mitglied
09.02.2017, 13:21 · #3'235
Ich versuche mich ganz diplomatisch, sachlich an jene zu wenden Nichts gegen Wasserpfeifen, aber auf einen Club mit Pfeifen als Besitzer können wir verzichten. Naja... Das reicht höchstens Diplomat bei Trump zu werden. Diplomatisch gegenüber den Meinungen der lieben Mit-User. Bei dieser Türken-Bande gibts keinen Grund der Diplomatie.
Tschik Cajkovski
Mitglied
09.02.2017, 13:33 · #3'236
spitzkicker, das ist schon etwas zu schwarz und weiss gemalt (auch wenn passend zu den wil klubfarben). es gibt ja in der von schmidi angesprochenen möglichkeit auch eine grau variante, die auch passend für uns sein könnte. es ist ja nicht so, dass man bis anhin überhaupt keine spieler ausgeliehen hätte (u.a. pagliuca und vN zu wohlen um nur zwei zu nennen). sind wir doch froh, so wie auch likavi festhielt, es sind einige wirklich sehr gute talente in der u21/u18 wie schon lange nicht mehr. um bis im sommer zu testen, wer sich immerhin in der CL durchsetzen kann und dann ev. auch für die SL bereit sein könnte, ist es doch nicht abwägig nochmals ev. 2 bis 3 an wil auszuleihen (dies geschieht ja nur unter der annahme, dass diese ausgeliehen spieler dort praktisch auch im stamm spielen würden i.e. im szenario ausverkauf der teuren spieler). ich sähe da tatsächlich eine win win situation.
spitzkicker
Mitglied
09.02.2017, 13:43 · #3'237
spitzkicker, das ist schon etwas zu schwarz und weiss gemalt (auch wenn passend zu den wil klubfarben). es gibt ja in der von schmidi angesprochenen möglichkeit auch eine grau variante, die auch passend für uns sein könnte. es ist ja nicht so, dass man bis anhin überhaupt keine spieler ausgeliehen hätte (u.a. pagliuca und vN zu wohlen um nur zwei zu nennen). sind wir doch froh, so wie auch likavi festhielt, es sind einige wirklich sehr gute talente in der u21/u18 wie schon lange nicht mehr. um bis im sommer zu testen, wer sich immerhin in der CL durchsetzen kann und dann ev. auch für die SL bereit sein könnte, ist es doch nicht abwägig nochmals ev. 2 bis 3 an wil auszuleihen (dies geschieht ja nur unter der annahme, dass diese ausgeliehen spieler dort praktisch auch im stamm spielen würden i.e. im szenario ausverkauf der teuren spieler). ich sähe da tatsächlich eine win win situation. Ich verstehe die Welt nicht mehr: Alle träumen von einem gut geführten FCZ, kritisieren den Präsidenten wegen jeder Mücke, die er zerdrückt, wollen aber die besten Nachwuchsspieler in ein Umfeld abgeben, das nur lusch ist - nicht nur wegen der Türken, schliesslich war der jetzige Präsident auch schon beim letzten Scherbenhaufen mit dem Ukrainer Igor Belanow dabei. Es ist doch wahrlich ein Unterschied, ob ich einen jungen Spieler nach Schaffhausen, Wohlen oder Le Mont ausleihe, oder eben in dieses unselige Wil.
fischbach
Mitglied
09.02.2017, 14:03 · #3'238
ist es doch nicht abwägig nochmals ev. 2 bis 3 an wil auszuleihen (dies geschieht ja nur unter der annahme, dass diese ausgeliehen spieler dort praktisch auch im stamm spielen würden i.e. im szenario ausverkauf der teuren spieler). ich sähe da tatsächlich eine win win situation. Eben, wir würden hier von maximal 2,3 sprechen und nicht von der halben U21! Das Problem ist, dass nun alles unter ernormen Zeitdruck geschieht. Wäre die «Bombe» in Wil Ende 2016 hoch gegangen, könnte man nun die Situation und ihre weitere Entwicklung etwas besser abschätzen. Wil wird nun Spieler nicht verscherbeln, sondern verschenken, um die Lohnkosten zu reduzieren. Akzeptiert ein Spieler keinen neuen Vertrag mit geringeren Bezügen, kann ihn Wil nur frei stellen und er wechselt ablösefrei. Das alles muss wegen der Wechselfrist bis Ende Februar passieren. Gleichzeitig müssen bis dann ausstehende Löhne/Sozialabgaben bezahlt, gewisse Finanznachweise erbracht werden, sonst erfolgt der erste Punktabzug etc. Und danach gehts mit den Sanktionen der Liga immer schneller (siehe Biel letzte Saison). Bis in etwa 10 Tagen lässt sich vielleicht abschätzen, wie's mit dem Verein Wil weitergeht und welche Spieler dort bleiben. Diese werden dann sicher auch spielen. Der FCZ kann also kaum sagen - wenn er das überhaput will –, schaut mal, wir haben da noch einen vorigen Goalie, nehmt den doch (und setzt ihn dann auch ein)... Zudem müsste auch ein Spieler mit diesem Wechsel einverstanden sein. Es ist für mich sehr fraglich, ob einer nicht die Promo-Liga, allfällige Ersatzbank und Trainings mit der 1. Mannschaft, um sich aufzudrängen, sowie die ruhigere Situation beim FCZ der Unsicherheit in Wil und einer halbjährigen Nati-B-Matchpraxis dort (die auch nur hypothetisch ist) vorzieht. Im Moment ist in der Causa Wil aber sowieso alles ein «ins ungewisse Blaue spinntisieren» ;-)
likavi
Mitglied
09.02.2017, 14:40 · #3'239
Junge Talente brauchen auch einmal ein wenig Geduld. Ihre Zeit kommt noch! Das Problem ist, dass junge Spieler, die nicht schnell genug im Profibereich eingesetzt werden, Rückschritte machen. Ein halbes Jahr kann man "warten", aber nicht länger. Sonst geht die Kurve wieder abwärts und man hat den Zug verpasst. Das sieht man an unzähligen Beispielen. Und wenn "die Jungen" im Eins eingesetzt werden, dann werden es nur ein paar wenige sein, aber wir sprechen hier von aktuell rund 20-25 aktuell aus der Academy stammenden Spielern mit Profipotential. So viele wird kein FCZ-Trainer alle in der 1.Mannschaft bringen können. Und zum FC Wil. @Spitzkicker - Du übertriffst jede Blick-Schlagzeilensprache... Weder Günal noch Bigger noch die sonstigen Verantwortlichen in Wil sind "Pfeifen" und der Fussball in Wil ist auch kein "Schrotthaufen". Der Abgang auf Französisch ist höchst fragwürdig, aber wer selbst ohne Makel ist, der werfe den ersten Stein.... Auf jeden Fall haben sowohl Bigger wie auch Günal hundert Mal mehr für den FC Wil und den Wiler Fussball getan, als diejenigen, die jetzt über diese Leute herziehen. Darum finde ich solche Situationen immer extrem absurd. Und in Wil hatte es auch vor der Günal-Zeit im sportlichen Bereich (Trainer, Assistenztrainer, Nachwuchsabteilung, Medizinische Abteilung) fähige Leute gehabt. Ich habe überhaupt keine Bedenken, dass dies wieder so sein wird, wie früher - das einzige Problem aktuell ist der Zeit-Faktor. Es muss alles sehr schnell gehen. Daran könnte es allenfalls scheitern.
spitzkicker
Mitglied
09.02.2017, 15:08 · #3'240
Junge Talente brauchen auch einmal ein wenig Geduld. Ihre Zeit kommt noch! Das Problem ist, dass junge Spieler, die nicht schnell genug im Profibereich eingesetzt werden, Rückschritte machen. Ein halbes Jahr kann man "warten", aber nicht länger. Sonst geht die Kurve wieder abwärts und man hat den Zug verpasst. Das sieht man an unzähligen Beispielen. Und wenn "die Jungen" im Eins eingesetzt werden, dann werden es nur ein paar wenige sein, aber wir sprechen hier von aktuell rund 20-25 aktuell aus der Academy stammenden Spielern mit Profipotential. So viele wird kein FCZ-Trainer alle in der 1.Mannschaft bringen können. Und zum FC Wil. @Spitzkicker - Du übertriffst jede Blick-Schlagzeilensprache... Weder Günal noch Bigger noch die sonstigen Verantwortlichen in Wil sind "Pfeifen" und der Fussball in Wil ist auch kein "Schrotthaufen". Der Abgang auf Französisch ist höchst fragwürdig, aber wer selbst ohne Makel ist, der werfe den ersten Stein.... Auf jeden Fall haben sowohl Bigger wie auch Günal hundert Mal mehr für den FC Wil und den Wiler Fussball getan, als diejenigen, die jetzt über diese Leute herziehen. Darum finde ich solche Situationen immer extrem absurd. Und in Wil hatte es auch vor der Günal-Zeit im sportlichen Bereich (Trainer, Assistenztrainer, Nachwuchsabteilung, Medizinische Abteilung) fähige Leute gehabt. Ich habe überhaupt keine Bedenken, dass dies wieder so sein wird, wie früher - das einzige Problem aktuell ist der Zeit-Faktor. Es muss alles sehr schnell gehen. Daran könnte es allenfalls scheitern. Du kannst offenbar nicht einmal den Blick-Style lesen, und das will etwas heissen. Ich habe nicht geschrieben, dass Bigger und seine Mitstreiter Pfeifen sind, sondern das Wort "Besitzer" gebraucht. Und zweitens: Du machst es wie der Blick - ein bisschen Sätze verdrehen, unliebsames nicht mehr erwähnen (Bigger/Belanow) und einfach blind drauflos und schauen was rauskommt. Du nimmst diese eigentlich sinnlose Diskussion so ernst, dass du das spielerische Wortspiel von Wasserpfeife und Pfeife gleich in den falschen Lungenflügel bekommen hast. Aber schön haben wir darüber geredet. Damit verabschiede ich mich vom Thema und freue mich auf den Match vom Montag.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.