Wann haben wir eigentlich das letzte Mal ein Tor nach einer Ecke geschossen?
Irgendwie kommt es mir vor, das sei schon lange her, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich täusche mich.
Gegen Sion in der Nachspielzeit hat Texeira einen Punkt gerettet, Kopfballtor nach Eckball.
T
truller
Mitglied
842 Beiträge
Dabei seit Juni 2004
29.10.2012, 07:51 · #142
Das einzig Positive heute , Niederhasli hat 3 Punkte verloren im Titelkampf ...
darüber kann ich mich nicht freuen. da ich spätestens seit gestern servette als direkten konkurrente betrachte. was zwischen den tabellenrängen 1 bis 5 abgeht interessiert mich momentan nicht.
Z
zueri67
Mitglied
882 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
29.10.2012, 08:09 · #143
wenn das der befreiungsschlag für basel gewesen sein soll, dann braucht es für uns irgendwann mal auch kein berauschendes spiel, sondern nur mal auch dieses glück , und wir kommen aus der scheisse raus. was bisel gezeigt hat, war genau so unterirdisch wie die leistung des fcz. ausser den zwei stehenden bällen war aus sicht der bisler nichts zu notieren. mit etwas glück und einem kever ohne schneebrille z.b. bei dem abgepfiffenen foul an sommer kurz vor schluss, das überhaupt nichts war, hätte es sogar noch ein 2:2 werden können. ein unentschieden wäre das richtige resultat gewesen. fussballspiele auf solchem terrain sind lotterie resp. spiele für lange, hohe bälle nach vorne und dann einfach mal irgendwie drauf. da ist bisel von der physischen präsenz mit dieser spielweise meistens erfolgreicher. also was soll's. ich verzweifle nicht und fringer raus gibts auch nicht. jetzt ist es wichtig, die letzten 4 spiele zu focusieren. bin überzeugt, wenn wir in thun gewinnen und danach die beiden heimspiele gegen luzern und die genfer ebenfalls, gibs noch ein tolles derby zum schluss, wo wir nicht punktemässig, aber zumindest mit dem letzten eindruck vor der winterpause nach einem sieg gegen die scheisshopper als moralischer zürcher-sieger in die pause gehen. also pro 12 punkte in den nächsten 4 spielen und dann haben wir 26 und sind hinten von der scheisse raus.
Z
Zhyrus
Mitglied
15'713 Beiträge
Dabei seit September 2010
29.10.2012, 08:58 · #144
wenn das der befreiungsschlag für basel gewesen sein soll, dann braucht es für uns irgendwann mal auch kein berauschendes spiel, sondern nur mal auch dieses glück , und wir kommen aus der scheisse raus. was bisel gezeigt hat, war genau so unterirdisch wie die leistung des fcz. ausser den zwei stehenden bällen war aus sicht der bisler nichts zu notieren. mit etwas glück und einem kever ohne schneebrille z.b. bei dem abgepfiffenen foul an sommer kurz vor schluss, das überhaupt nichts war, hätte es sogar noch ein 2:2 werden können. ein unentschieden wäre das richtige resultat gewesen. fussballspiele auf solchem terrain sind lotterie resp. spiele für lange, hohe bälle nach vorne und dann einfach mal irgendwie drauf. da ist bisel von der physischen präsenz mit dieser spielweise meistens erfolgreicher. also was soll's. ich verzweifle nicht und fringer raus gibts auch nicht. jetzt ist es wichtig, die letzten 4 spiele zu focusieren. bin überzeugt, wenn wir in thun gewinnen und danach die beiden heimspiele gegen luzern und die genfer ebenfalls, gibs noch ein tolles derby zum schluss, wo wir nicht punktemässig, aber zumindest mit dem letzten eindruck vor der winterpause nach einem sieg gegen die scheisshopper als moralischer zürcher-sieger in die pause gehen. also pro 12 punkte in den nächsten 4 spielen und dann haben wir 26 und sind hinten von der scheisse raus.
Ich finde es schon krass, dass wir der Aufbaugegner des FCBs geworden sind. Es braucht noch nicht einmal eine gute Leistung deren um uns in die Knie zu zwingen, sogar der flügellahme Frei, der monatelang nicht einnetzen durfte, gewähren wird wieder ein Törchen. Erhalten unsere Jungs wenigstens ein Psychiatersalär von den Chemiemultis, dass wir sie selbst in den beschissensten Situationen wieder auf die Beine stellen?
Gestern noch den Fehler gemacht, die Tabelle zu konsultieren, und es ist mir schon etwas eingefahren, dass wir gerade einmal 3 Spiele in 14 Versuchen gewonnen haben! Diese Bilanz ist unterirdisch! Ich zweifle daher auch etwas daran, dass unser Hühnerhaufen plötzlich zu einer Siegesserie ansetzen kann.
B
Brolin
Mitglied
2'087 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
29.10.2012, 09:11 · #145
Für einmal mag ich überhaupt nicht in's allgemeine Frustgewinsel und Wundenlecken einstimmen. Die Leistung gestern war (in Anbetracht der üblen, teilweise nicht wirklich regulären Bedingungen) bei weitem nicht die schlechteste, diese Saison. Dass die Chemiestädter am Schluss noch zitterten und wankten, dass sie auf einen stark reagierenden Sommer beim Schuss von Joe Tex angewiesen waren und Schär den Ball noch in extremis wegspedieren konnte, zeigt mir, dass es im Kopf stimmt, bei unseren Jungs. Das Tor vom Lama-Frei war eines à la Rainer Zufall, der Ball wurde ihm von hinten in die Beine geköpfelt, sodass er eigentlich gar nicht mehr daneben schiessen konnte. Bei hohen Bällen (und diese entschieden letzlich das Spiel) sahen wir hinten nach wie vor schlecht aus. Trotzdem wurden keine «eklatanten Fehler» gemacht, gestern, weder von Da Costa noch von Texeira.
Egal. Ich bin überzeugt, dass der FCZ vor der Winterpause noch einen versöhnlichen Abschluss hinlegen kann. Zudem bin ich guter Dinge, was das Sturm-Duo Gavra und Jahovic angeht, wenn die die Abstimmung unter einander noch finden (und nicht 15x im Offside warten, in Zukunft).
Will der FCZ im Frühling noch etwas reissen, brauchen wir einen echten «Mittelfeldmotor», einen Spielmacher. Und hinten einen erfahrenen Abwehrchef, da gebe ich Fringer recht. Doch seine Handschrift ist für mich immer noch unentzifferbar, kryptisch. Allzulange hat er wohl nicht mehr Zeit, Spiele knapp zu verlieren, ohne erkennbares System.
P
pius.f
Mitglied
346 Beiträge
Dabei seit Oktober 2007
29.10.2012, 09:38 · #146
das einzige was zählt hat pedro gezeigt, so gewinnst du bei diesen verhältnissen solche spiele.
Pedro? Pedro? you are kidding, right?
Der gehört ebenso verschenkt wie Chermitti (Und dann darf man Chiumento auch noch als kostenlose Zugabe dazu tun!)
Immer diese - gestern zwei, drei mal zugegebenermassen wirklich guten - Dribblings ABER nachher postwendend den zwei Meter Pass in die Füsse des Gegners. Unterirdisch und ein Beweis, dass nicht alle Brasilianer automatisch gut Fussball spielen können!
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
29.10.2012, 09:41 · #147
Der FCZ wird schon bald die Spiele wieder gewinnen. Fragt nicht, wiso ich auf so eine Aussage komme. Ihr werdet noch staunen, was diese Mannschaft alles noch zeigen wird... Einfach mal Zeit lassen;)
Z
Zurigo
Mitglied
1'963 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
29.10.2012, 10:03 · #148
... und wann hörst du auf zu träumen?
Z
Zurigo
Mitglied
1'963 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
29.10.2012, 10:09 · #149
bis vor einigen monaten hatten wir noch auf tunesier gesetzt, jetzt setzen wir auf den balkan. was kommt als nächstes?
wieso bringt es bickel, canepa und konsorte nicht fertig, endlich einen mittelfeldstrategen zu verpflichten, der zwar etwas mehr kostet und auch ein paar erfolge nachweisen kann?
stattdessen verpflichten wir problemkinder en masse.
Dave
Mitglied
8'207 Beiträge
Dabei seit September 2003
29.10.2012, 10:14 · #150
Woher einige ihren Optimismus her haben frage ich mich wirklich.
Das war ein grauenhaftes Spiel, dem Wetter entsprechend.
Habe selten eine Niederlage gegen Basel so emotionslos hingenommen, unsere Mannschaft spielt einfach serienweise einen riesen Brunz zusammen.
Aber beim FCZ sind halt viele mit einer knappen Niederlage und einer beschiessenen Leistung gegen die Bisler zufrieden. Und in die SK feiert sich selber....
Ach die letzen Jahre waren schön, mit Betonung auf waren. Der Mannschaft fehlt schlicht alles. Qualität, Kampf und System und einen Teamspirit. Wieso gehen unsere Spieler
erst nach 85 Minuten richtig in den Zweikampf?
Den Europacup können wir uns getrost sonst wo hin schieben, reines Wunschdenken.
— «Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
E
eifachöppis
Mitglied
4'889 Beiträge
Dabei seit August 2011
29.10.2012, 10:16 · #151
das einzige was zählt hat pedro gezeigt, so gewinnst du bei diesen verhältnissen solche spiele.
Pedro? Pedro? you are kidding, right?
Der gehört ebenso verschenkt wie Chermitti (Und dann darf man Chiumento auch noch als kostenlose Zugabe dazu tun!)
Immer diese - gestern zwei, drei mal zugegebenermassen wirklich guten - Dribblings ABER nachher postwendend den zwei Meter Pass in die Füsse des Gegners. Unterirdisch und ein Beweis, dass nicht alle Brasilianer automatisch gut Fussball spielen können!
Pedro (wie eigentlich immer) ein riesen Ärgernis. Zwar ist er immer einer der schnellsten auf dem Platz und kann sich dank seinem Speed immer mal wieder an der Seitenlinie durchsetzen. Aber was macht er aus dem Raumgewinn? Zu 90% ein 5 Meter Pass in die Füsse des Gegners.
Gefallen hat mir gestern Ph. Koch. Gewann praktisch alle Zweikämpfe und schaltete sich immer wieder ins Offensivspiel ein. Bin froh, ist er wieder zurück.
Jahovic kommt auch gut. Kämpfte und rackerte und konnte auch mal einen Ball behaupten. Im Abschluss noch glücklos, aber das kommt schon gut.
Gavranovic stark am Ball, aber manchmal wäre Schuss dem Drippling vorzuziehen.
Kajevic und Chiumiento für mich die schlechtesten gestern. Wenig Kampf, keine Kreativität, keine Leidenschaft. Bei Chiumiento weiss man wenigstens, dass er es besser kann. Bei Kajevic bin ich mir da nicht so sicher.
K
Kabelsalat
Mitglied
489 Beiträge
Dabei seit November 2011
29.10.2012, 10:17 · #152
ich hab mich noch nicht entschieden, was gestern das schlimmste/schlechteste war: die konzeptlosigkeit? die mannschaft, welche keine ist? systemlosigkeit? die kurve? der schiri? die basler? die kälte? kein alkohol im stadion? die hohen bälle? das verstecken hinter dem gegenspieler? das abspielen an die gegenspieler? das verschlafen? der fringer? standards? ...
wieder mal ein spiel zum vergessen. meiner meinung nach vermag es fringer nicht, die mannschaft richtig einzustellen und irgendwann mal einen fortschritt erkennen zu lassen. die hohen bälle, könnte ich ja wegen des wetters noch entschuldigen... ABER das können unsere jungs schon nicht bei sonnenschein... wie soll das denn bei diesem terrain passen? Was nützen hohe bälle, wenn man diese nicht annehmen kann oder die richtung nicht mal stimmt?! von entgegen laufen, sich den arsch aufreissen (mit ein paar wenigen situativen ausnahmen), mitlaufen... usw. von alledem nichts zu sehen...
warum müssen immer wir die basler aus ihrem loch ziehen???! DAS nervt mich glaube ich - neben der lethargie der kurve und der mannschaft - am meisten. ich habe noch nicht herausgefunden, ob sich dies von der kurve auf die mannschaft überträgt, oder umgekehrt... .
zu den standards mag ich nicht mehr viel sagen, ausser - was trainiert ihr eigentlich die ganze woche??!!
es ist unfassbar, was im moment beim fcz abgeht... ich frage mich auch (immer noch) warum man dem fischer nicht mehr zeit gab, anstatt ihn so abzusäbeln... ich mein, DAS was jetzt passiert, geht schon gar nicht mehr schlimmer...
Dazu möchte ich noch etwas sagen/fragen:
Wie kann es sein, dass die Kurve erst laut wird, wenn "Schmährufe" gegen Frei zu hören sind? Ist es wirklich wichtiger, den Gegner zu beleidigen, als die Mannschaft zu unterstützen?
N
NoUse
Mitglied
326 Beiträge
Dabei seit Juli 2007
29.10.2012, 11:07 · #153
ich hab mich noch nicht entschieden, was gestern das schlimmste/schlechteste war: die konzeptlosigkeit? die mannschaft, welche keine ist? systemlosigkeit? die kurve? der schiri? die basler? die kälte? kein alkohol im stadion? die hohen bälle? das verstecken hinter dem gegenspieler? das abspielen an die gegenspieler? das verschlafen? der fringer? standards? ...
wieder mal ein spiel zum vergessen. meiner meinung nach vermag es fringer nicht, die mannschaft richtig einzustellen und irgendwann mal einen fortschritt erkennen zu lassen. die hohen bälle, könnte ich ja wegen des wetters noch entschuldigen... ABER das können unsere jungs schon nicht bei sonnenschein... wie soll das denn bei diesem terrain passen? Was nützen hohe bälle, wenn man diese nicht annehmen kann oder die richtung nicht mal stimmt?! von entgegen laufen, sich den arsch aufreissen (mit ein paar wenigen situativen ausnahmen), mitlaufen... usw. von alledem nichts zu sehen...
warum müssen immer wir die basler aus ihrem loch ziehen???! DAS nervt mich glaube ich - neben der lethargie der kurve und der mannschaft - am meisten. ich habe noch nicht herausgefunden, ob sich dies von der kurve auf die mannschaft überträgt, oder umgekehrt... .
zu den standards mag ich nicht mehr viel sagen, ausser - was trainiert ihr eigentlich die ganze woche??!!
es ist unfassbar, was im moment beim fcz abgeht... ich frage mich auch (immer noch) warum man dem fischer nicht mehr zeit gab, anstatt ihn so abzusäbeln... ich mein, DAS was jetzt passiert, geht schon gar nicht mehr schlimmer...
Wie kann es sein, dass die Kurve erst laut wird, wenn "Schmährufe" gegen Frei zu hören sind? Ist es wirklich wichtiger, den Gegner zu beleidigen, als die Mannschaft zu unterstützen?
Musst du mal die Leute oben und an der Seite der Kurve fragen. Ist ja nichts neues, dass sich am Derby und gegen Basel Leute in die Kurve verirren die 89 von 90 Minuten den Mund nicht aufmachen. Nehme an das sind dann einfach die Rufe bei denen sie mitmachen und darum wirds laut. Sind nach meinen Beobachtungen auch die, die nach dem Schlusspfiff plötzlich doch was zu sagen haben und die eigenen Spieler beschimpfen......
1
1896
Mitglied
1'635 Beiträge
Dabei seit Mai 2005
29.10.2012, 11:25 · #154
Bin froh, dass der Ph. Koch langsam wieder der Alte wird. Starkes Spiel gestern. Texeira spielte auch solide. Da Costa fehlerfrei, konnte bei den Gegentreffern nichts ausrichten. Gavra war auch bemüht und sicher der gefährlichste Mann in der Offensive. Das sind dann aber auch die einzigen die über dem Durchschnitt spielten.
Auffallend und gleichzeitig alarmierend ist die Tatsache, dass bis zur 80. Minute der FCZ Offensiv sehr harmlos war. Das sie in den letzten Minuten noch Druck ausüben konnten, liegt m.M. nach nicht an der gesunden Einstellung wie hier schon geschrieben wurde. Vielmehr sieht es für mich so aus, als hätten sie zwar noch die Kraft gehabt dies umzusetzen. Nur stellt sich die Frage: "...wieso nicht früher?" Und das ist dann wohl auf eine momentane mentale Schwäche zurück zu führen.
Zu Kukeli: Bin bisher von seinen Leistungen enttäuscht. Ist nicht wirklich der 6er den wir brauchen. Im zentralen Mittelfeld besteht die Notwendigekeit eines Mittelfeldmotors/Spielmacher.
Flügel: Schönbi einmal mehr ein Ärgernis! Auch hier, auf den Flanken brauchen wir noch einen qualitativ besseren Spieler.
Weiter oben wird gehofft, bzw. vorhergesagt, dass wir einen versöhnlichen Saisonabschluss haben werden. Ich glaube aber, dass sich nichts ändern wird. Ganz im Gegenteil...für mich hat gestern der Abstiegskampf begonnen...Traurig aber wahr
J
Jea
Mitglied
6'423 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
29.10.2012, 11:30 · #155
DAS frage ich mich immer wieder... !! ich finde es auch mühsam, dass 10 minuten das gleiche lied geträllert wird, obwohl die chemieaffen in führung gehen... (und sich dann noch wundert, warum es immer leiser wird...) warum sich ein basler minutenlang (gefühlte minuten) auf dem rasen hin und her rollt und die kurve weiterträllert... warum bei einer standardsituation nicht mal ein lautes "fcz, fcz" kommt... und ja, das nervt mich! darum auch der ausdruck lethargie... ich habe mich gestern mehrmals gefragt, wer sich wem angepasst hat...
klar, man kann das ganze jetzt auch auf das wetter und die kälte schieben... wer das will, der soll... .
mich nervt, dass die kurve - welche eigentlich so innovativ ist und so viele verschiedene gruppierungen beheimatet und auch menschen jeden alters anzieht - so langweilig geworden ist... wenn man ein "FCZ" -Ruf versucht, wird man noch komisch angeschaut, so nach dem motto: "hei, bis mal ruhig und mach das, wo dä capo seit/macht..." wie konnte es nur soweit kommen... ich hoffe, dass sich die kurve und somit auch die spieler wieder daraus befreien kann... irgendwann...
so, und jetzt könnt ihr mich steinigen... aber ich musste das mal loswerden...
S
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
4'570 Beiträge
Dabei seit Januar 2007
29.10.2012, 12:20 · #156
DAS frage ich mich immer wieder... !! ich finde es auch mühsam, dass 10 minuten das gleiche lied geträllert wird, obwohl die chemieaffen in führung gehen... (und sich dann noch wundert, warum es immer leiser wird...) warum sich ein basler minutenlang (gefühlte minuten) auf dem rasen hin und her rollt und die kurve weiterträllert... warum bei einer standardsituation nicht mal ein lautes "fcz, fcz" kommt... und ja, das nervt mich! darum auch der ausdruck lethargie... ich habe mich gestern mehrmals gefragt, wer sich wem angepasst hat...
klar, man kann das ganze jetzt auch auf das wetter und die kälte schieben... wer das will, der soll... .
mich nervt, dass die kurve - welche eigentlich so innovativ ist und so viele verschiedene gruppierungen beheimatet und auch menschen jeden alters anzieht - so langweilig geworden ist... wenn man ein "FCZ" -Ruf versucht, wird man noch komisch angeschaut, so nach dem motto: "hei, bis mal ruhig und mach das, wo dä capo seit/macht..." wie konnte es nur soweit kommen... ich hoffe, dass sich die kurve und somit auch die spieler wieder daraus befreien kann... irgendwann...
Es steinigt dich niemand, wende dich doch mal an den Capo, zugehört wird jedem.
G
gelbeseite
Mitglied
6'419 Beiträge
Dabei seit Juni 2006
29.10.2012, 12:28 · #157
Ihr trefft damit den Nagel auf den Kopf. Wer einmal wirklich geile Stimmung ohne diese mühsamen Lieder erleben will, soll sich mal ein Bild davon machen wie geil der Bär an Testspielen steppt. Gänsehautfeeling nicht nur, weil ein fätziges "FCZ FCZ FCZ FCZ" die Hochblüte unserer Fankultur repräsentiert, sondern weil es im weiteren Sinne einigen unter Euch auch die Gelegenheit bietet, ohne Trommel den alten Kampf zwischen Euch, Melodie und Rhythmus wieder aufzunehmen.
R
Roger Kundert
Mitglied
2'053 Beiträge
Dabei seit September 2007
29.10.2012, 12:29 · #158
Ich teile die Meinung von Jea.
Stimmungstechnisch ist die SK das Mass aller Dinge. Schade ist, dass sich der Support immer mehr spielunabhängig gestaltet und nicht sehr spielspezifisch. Und das finde ich persönlich schade. Wie man das ändern kann? Schwierig, das scheint eine Zeiterscheinung zu sein. Und Fussball ist halt nicht Eishockey wo die Emotionen viel schneller hin und her wogen. Irgendwie verkacktes Thema. Sehe ich doch auch einen Zusammenhang zwischen dem zum Teil lethargischen Spiel unserer Kicker und dem monotonen Gesang der Kurve.
1
1896
Mitglied
1'635 Beiträge
Dabei seit Mai 2005
29.10.2012, 12:32 · #159
Ich teile die Meinung von Jea.
Stimmungstechnisch ist die SK das Mass aller Dinge. Schade ist, dass sich der Support immer mehr spielunabhängig gestaltet und nicht sehr spielspezifisch. Und das finde ich persönlich schade. Wie man das ändern kann? Schwierig, das scheint eine Zeiterscheinung zu sein. Und Fussball ist halt nicht Eishockey wo die Emotionen viel schneller hin und her wogen. Irgendwie verkacktes Thema. Sehe ich doch auch einen Zusammenhang zwischen dem zum Teil lethargischen Spiel unserer Kicker und dem monotonen Gesang der Kurve.
Oder anders gesagt:
Momentan singen wir so scheisse wie wir spielen!
G
gulp
Mitglied
638 Beiträge
Dabei seit September 2003
29.10.2012, 12:32 · #160
Ich gebe dir leider recht Jea !
Nur ist es schon seit einiger zeit so, dass die kurve (fast) keine bindung zum spiel mehr hat.
egal was auf dem feld passiert, die lieder werden einfach weiter geträllert...
gerade in einem spiel wie gestern, wäre es schön gewesen, wenn wenigstens durch die fans etwas emotionen ins spiel gebracht worden wären (wenn es die mannschaft schon nicht kann..).