FCZ U21 Saison 2015/2016

535 Antworten · 170'236 Aufrufe · Seite 2 von 27
fischbach
Mitglied
12.09.2015, 15:18 · #21
Tribune de Genève: Il est parti dans la tourmente cet hiver, pour le FC Zurich. Mais le meneur de jeu est toujours avec les M21 du FCZ et va retrouver la Praille. S’il n’a pas littéralement claqué la porte, il faut bien dire que c’est davantage le tumulte que la sérénité qui a accompagné le mouvement. Maxime Dominguez, racontant son mal-être grenat cet hiver, a tout fait pour quitter un environnement dans lequel il n’avait plus confiance. Il était parti lesté d’espoirs, pour un FC Zurich qui lui faisait les yeux doux en Super League. Mais ce samedi soir (19thinsp;heures), c’est pourtant avec les M21 de son nouveau club qu’il est de retour au Stade de Genève. L’élite, les rêves de reconnaissance, l’idée d’avoir sa chance plus à Zurich qu’à Genève? Où sont les illusions de Maxime Dominguez, qui n’a que 19thinsp;ans? «En réalité, les choses ont été claires dès le début avec Zurich, explique Maxime. J’ai quitté Genève cet hiver en sachant déjà que j’intégrerai d’abord les M21. Nous en avions parlé, c’était mieux ainsi.» L’antichambre de l’élite… Pourtant, alors que le jeune meneur de jeu espérait cet été intégrer la première équipe du FCZ, il lui a fallu continuer avec la relève. Frustration? «Bon, j’aurais sans doute aimé être immédiatement avec la première, c’est vrai, avoue-t-il. Mais j’ai fait la préparation avec le contingent de l’élite et ensuite nous avons discuté avec les dirigeants et les techniciens zurichois. Pour mon développement et mon intégration, il est préférable de passer encore six mois avec les M21. Ensuite, cet hiver, il est prévu que je rejoigne le groupe de Super League. En fait, tout est planifié pour mon bien et je peux le comprendre.» Cela signifie que Maxime a du boulot et qu’en plus des entraînements, il suit un programme personnel. Quatre kilos de muscles «Oui, tout cela fait partie de l’apprentissage, lance-t-il. Je fais beaucoup plus de musculation avec Zurich que ce n’était le cas à Servette. J’ai déjà pris quatre kilos de muscles afin d’être prêt pour la Super League.» Autant dire que c’est un Dominguez gonflé à bloc qui s’apprête à jouer contre Servette, en Promotion League. «Cela va me faire sans doute bizarre de me retrouver au Stade de Genève, mais pour jouer contre les Grenat, songe Maxime. J’aurai le maillot adverse sur les épaules et l’envie de briller, bien sûr.» Avec un sentiment de revanche, lui qui estimait qu’il méritait plus de temps de jeu avec Servette? «Non, pas l’idée d’être revanchard, non, tranche-t-il. Disons que j’aimerais surtout faire un bon match pour mes nouvelles couleurs et… aussi pour montrer mes qualités, c’est vrai.» En attendant, c’est avec ses anciens potes servettiens que le match a déjà commencé. «Je suis toujours en contact avec plusieurs d’entre eux, comme Rodrigues, Gazzetta, Cespedes ou Kursner, sourit Dominguez. Alors ce sera de belles retrouvailles…» Sauthier: «Ici pour jouer» C’est la semaine dernière, à Breitenrain, qu’Anthony Sauthier a disputé son premier match de la saison avec Servette. Epilogue d’un été mouvementé pour le défenseur qui, après avoir quitté Genève pour retourner à Sion, a enfin trouvé un terrain d’entente afin de poursuivre sa carrière en grenat. Il fera du bien au groupe servettien. «C’était très compliqué à vivre, reconnaît-il. En plus, il y a eu un malentendu entre Sion et Servette. Bref, cela est derrière. J’ai accepté un sacrifice financier, avec mon salaire, pour jouer. Genève, c’est ma ville, mes amis et le plaisir de s’entraîner pour retrouver la pelouse le week-end a été le plus important.» Le défenseur a une clause pour évoluer plus haut, mais c’est avec Servette qu’il veut monter. Un Servette qui peine à trouver ses marques… «Cela n’a pas été simple de passer de la lutte pour l’élite à la relégation en Promotion League, assure-t-il. C’est dur pour la tête. Après, il faut se persuader que les adversaires seront agressifs et qu’il faudra gagner les duels. Mais si le début de saison est difficile, cela va venir, les jeunes vont s’aguerrir.» A vérifier contre les M21 de Zurich ce samedi soir (coup d’envoi à 19thinsp;heures à la Praille). Servette sera privé de Vitkieviez, déjà suspendu pour quatre cartons jaunes en six matches! Le cas Doumbia n’est toujours pas réglé et cela devient difficile à supporter pour lui… Enfin, Hasanovic, touché à la hanche, a grossi les rangs de l’infirmerie (Besnard, Cespedes, Vonlanthen, Kursner). Il ne pourrait être de retour qu’au second tour! Une tuile de plus… D.V.
Don Ursulo
Mitglied
13.09.2015, 15:08 · #22
Weiss jemand was mit Turkes ist? Gestern hat er gemaess dem sehr guten Servette-Live-Ticker: http://www.servettefc.ch/fr/saison/game ... le_id=1444 weder gespielt noch war er auf der Bank.... ???
fischbach
Mitglied
13.09.2015, 19:58 · #23
Weiss jemand was mit Turkes ist? Gestern hat er gemaess dem sehr guten Servette-Live-Ticker: http://www.servettefc.ch/fr/saison/game ... le_id=1444 weder gespielt noch war er auf der Bank.... ??? Wohl verletzt. Gegen Servette wurde ertsmals Yassin Ben Balla eingewechselt. Der ist also doch hier geblieben. http://www.el-pl.ch/de/Erste-Liga/Erste-Liga-Promotion/Spielbetrieb-Erste-Liga-Promotion.aspx/ln-12005/s-2016/ls-14053/sg-42212/v-0/a-tg/tg-2483049/
fczlol
Mitglied
15.09.2015, 07:41 · #24
Yassin Ben Balla ist Junioren Nationalspieler von Frankreich. Wie man hört und er sei für sein Alter bereits extrem weit. Spielerisch und technisch. Könnte gut kommen mit ihm. Was mir aber weniger gefallen hat ist die Tatsache, dass die Verhandlungen am Anfang bereits als gescheitert galten, weil er so viel Geld gefordert hat. Entweder ist/war er schlecht beraten oder hat jetzt einfach zur Vernunft gefunden. Bin gespannt ob wir in Zukunft noch von ihm hören werden. Gemäss einem Bekannten, welcher sehr nah an der u21 ist könnte es gut kommen mit ihm. Dominguez wird auch ständig von ihm gelobt. Ich hoffe, dass er körperlich noch ein wenig zulegt. Dann werden wir bereits ab dem Winter viel Freude an ihm haben. Siehe Bua oder Simonyan (bei ihren Einsätzen). Mir gefällt die Idee wenn man den Spielern zuerst die Möglichkeit bietet in der u21 zu spielen und sie dann aber ZEITNAH hochzieht (Bua, Simonyan, Sarr). Wichtig ist einfach, dass man dann nicht zu viele externe den eigenen Junioren vor die Nase stellt! Bin deswegen auch froh wurde bei Mariani eine Lösung gefunden und er "blockierte" nicht die ganze Saison einen Platz der u21ig..
Don Ursulo
Mitglied
20.09.2015, 13:13 · #25
Weiss jemand was mit Turkes ist? Gestern hat er gemaess dem sehr guten Servette-Live-Ticker: http://www.servettefc.ch/fr/saison/game ... le_id=1444 weder gespielt noch war er auf der Bank.... ??? Wohl verletzt. Gegen Servette wurde ertsmals Yassin Ben Balla eingewechselt. Der ist also doch hier geblieben. http://www.el-pl.ch/de/Erste-Liga/Erste-Liga-Promotion/Spielbetrieb-Erste-Liga-Promotion.aspx/ln-12005/s-2016/ls-14053/sg-42212/v-0/a-tg/tg-2483049/ wurde nun gestern im Matchbericht aufgeklaert: FCZ II - BSC Old Boys 2:3 (1:1) Heerenschürli - 120 Zuschauer - SR Horisberger Tore: 1. Rietmann 0:1, 19. Dominguez 1:1, 52. Akbulut 1:2, 79. Kim 2:2, 85. Akbulut 2:3 Zürich II: Fellmann; Stettler, Sadrijaj, Kempter; Ben Balla (46. Pugliese), Salija; Graf (58. Ribeiro), Dominguez (72. von Niederhäusern), Zoller; Kim, Markaj Old Boys: Keller; Leuthard, Gutierrez, Lopes (79. Limanaj), Meslien; Müller (90. Mbarga), Akbulut, Demiri, Ahmeti (75. Sahin); Rietmann, Barry Bemerkungen: Zürich II ohne Kang (gesperrt), Gebistorf, Turkes (beide verletzt), Horg und Janjicic (beide nicht im Aufgebot). Old Boys ohne Fonseca, Mahrer, Morello, Rocamora, Sevinç und Vogrig (alle nicht im Aufgebot). PS: Warum spielt Neo-Linksverteidiger der U21 und Kaderspieler der 1. Mannschaft aka Vinicius jetzt nicht fix in der U21?
FCZ.Radio
Mitglied
28.09.2015, 09:08 · #26
Comebacks von Alesevic und De Filippo im Espenmoos http://www.zuerilive.ch/?p=1255
blanco
Mitglied
29.09.2015, 08:13 · #27
Wichtiger 1:4 Sieg gegen St. Gallen II, sonst wäre man noch möglicherweise unter den Strich geraten. Andre David Ribeiro 17' Diego Zoller 39' Louis Gebistorf 70' Giuseppe De Filippo 90'+4
eifachöppis
Mitglied
05.10.2015, 11:39 · #28
Gab es per Ende September 2015 noch viele Kadermutationen?
Der FCS holte sich aber nicht nur viel Erfahrung sondern mit Liridon Berisha auch ein Abwehrtalent des FC Zürich. Der 18-Jährige zählte zum Kader des Promotion-League-Teams. http://regional-fussball.ch/item/2420-d ... roffensive
fczlol
Mitglied
05.10.2015, 12:14 · #29
Gab es per Ende September 2015 noch viele Kadermutationen?
Der FCS holte sich aber nicht nur viel Erfahrung sondern mit Liridon Berisha auch ein Abwehrtalent des FC Zürich. Der 18-Jährige zählte zum Kader des Promotion-League-Teams. http://regional-fussball.ch/item/2420-d ... roffensive Liridon Berisha trainiert momentan noch mit der u21 und ist vorerst für 5 Spiele ausgeliehen. Im Winter soll er mit der u21 ins Trainingslager mitreisen und danach wird nochmals geschaut wie es weiter geht. Im Moment ist die Situation in der u21 für die ganz jungen (wie Berisha) sehr schwer. Wenig bis gar keine Einsatzzeit, weil immer wieder 1 Spieler zum Zug kommen (Vinicius, Grgic, Simonyan, Alesevic und Baumann). Da wird der Platz halt extrem knapp. Sollte im Winter aber in der ersten Mannschaft abgespeckt werden dürfte sich diese Situation auch wieder "normalisieren". Dazu hat der Trainer von Schwamendingen auch noch eine Funktion in der FCZ - Academy dies wird in diesem Beispiel von Berisha auch eine wichtige Rolle gespielt haben. P.S. Vinicius kam am WE 5 Minuten zuspät an die Besammlung und hat deshalb seinen Stammplatz verloren..
fischbach
Mitglied
21.10.2015, 07:49 · #30
Die Niederlage gegen den FCZ hat bei Basels U21 Konsequenzen: Thomas Häberli ist dort nicht mehr Trainer. Bis Ende der Vorrunde übernimmt Basel-Nachwuchschef Massimo Ceccaroni das Team. Die U21-Teams tun sich allgemein in der Promotion League bis jetzt relativ schwer: (1. Servette 24 P.) 9. Sion 16 P. 11. FCZ 14 P. 13. St. Gallen 12 P. 15. Basel 11 P. (16. Etoile Carouge 11 P.)
yellow
Mitglied
25.10.2015, 13:07 · #31
Da die U21 so etwas wie unsere Hoffnung für die Zukunft ist, beobachte ich die Resultate dieser Mannschaft mit einiger Sorge. 16 Punkte aus 13 Spielen ist keine grossartige Ausbeute. Als ich mich einmal über Vinicius äusserte, schrieb ein User, dass es Leute in diesem Forum gibt, die sich fast jedes Spiel unserer U21 anschauen. Könnte mir/uns jemand mitteilen, ob meine Sorgen (un)begründet sind. Vielen Dank im Voraus.
fczlol
Mitglied
25.10.2015, 16:54 · #32
Da die U21 so etwas wie unsere Hoffnung für die Zukunft ist, beobachte ich die Resultate dieser Mannschaft mit einiger Sorge. 16 Punkte aus 13 Spielen ist keine grossartige Ausbeute. Als ich mich einmal über Vinicius äusserte, schrieb ein User, dass es Leute in diesem Forum gibt, die sich fast jedes Spiel unserer U21 anschauen. Könnte mir/uns jemand mitteilen, ob meine Sorgen (un)begründet sind. Vielen Dank im Voraus. Also meine Sicht der Dinge. Die 1. Liga Promotion ist eine sehr harte Liga in welcher es sehr schwer ist rein mit 11 Talenten zu bestehen. Die Tatsache, dass es in der 1. Liga Promotion diverse Teams hat, welche ehemalige SL und ChL Spieler in ihren Reihen haben, zeigt wie hoch das Niveau dieser Liga ist. Die Erfarung, welche diese Spieler mitbringen ist halt für ein Team mit 11 blutjungen Spielern ziemlich hoch. Vlt. Ab und zu zu hoch... Wichtig ist, dass man von einem Abstiegsplatz fern bleibt und andere u21 Teams hinter sich lassen kann. Ganz so dramatisch sehe ich die Tabellenlage also nicht. Klar wäre es schöner wenn wir auf dem ersten Platz ständen. Leider ist dies ziemlich unmöglich. Dennoch tut es unseren jungen Spielern gut in dieser Liga Fuss zu fassen. Ich behaupte auch, dass und die guten Talente in den nächsten Jahren nicht ausgehen. Dafür hat unsere Academy ein zu hohes Standing..
blanco
Mitglied
25.10.2015, 17:38 · #33
Petrosyan meinte doch zu Beginn der Saison, da man sowieso nicht aufsteigen kann, ist das Ziel in der Promotion League, möglichst früh nichts mehr mit dem Abstieg tun zu haben.
yellow
Mitglied
25.10.2015, 17:58 · #34
Ich weiss, dass ein U21-Team nicht aufsteigen kann. Trotzdem glaube ich mich zu erinnern, dass unsere 2. Mannschaft in früheren Saisons überzeugender aufgetreten ist, zumindest resultatmässig. Zudem spielen doch immer wieder ab und zu Spieler unseres riesen Kaders in der U21. Irgendwie habe/hatte ich Angst, dass mit den vielen Abgängen und Beförderungen evtl. die Quelle mit den U21-Spielern versiegen könnte.
Züri Live
Mitglied
04.11.2015, 13:58 · #35
Georgio Mettler über FCZ II, Janjicic, Salija, Dominguez, Simonyan, Alesevic + Graf: http://www.zuerilive.ch/?p=1372
devante
Mitglied
04.11.2015, 14:29 · #36
Georgio Mettler über FCZ II, Janjicic, Salija, Dominguez, Simonyan, Alesevic + Graf: http://www.zuerilive.ch/?p=1372 Hoppla, ziemlich ehrliche und direkte worte. Interessant...vorallem betr. Dominguez und Graf UNd was sicherlich wichtig ist, ist dass man hier auf keinen fall absteigt!
eifachöppis
Mitglied
04.11.2015, 15:52 · #37
Georgio Mettler über FCZ II, Janjicic, Salija, Dominguez, Simonyan, Alesevic + Graf: http://www.zuerilive.ch/?p=1372 Hoppla, ziemlich ehrliche und direkte worte. Interessant...vorallem betr. Dominguez und Graf UNd was sicherlich wichtig ist, ist dass man hier auf keinen fall absteigt! Auf KEINEN Fall absteigen! Notfalls halt die "überzähligen" Spieler regelmässiger in der U21 einsetzen. Dieser Vorteil gegenüber GC darf nicht leichtfertig aus der Hand gegeben werden. Sonnst wird es in Zukunft schwieriger, die grössten Talente aus der Region zum FC Zürich zu lotsen. In den letzten Jahren war GC in den Stufen U15 und U18 (wichtigste Stufen im Nachwuchs, nach der U21) immer deutlich vor dem FCZ platziert. Hier sollte auch mal analysiert werden, wieso dies so ist.
fczlol
Mitglied
05.11.2015, 06:27 · #38
Ziemlich harte Worte von Mettler. Da er jedes Spiel gesehen hat muss er es ja wissen. Wobei ich denke, dass er doch zu hart mit den Jungs ins Gericht geht. Gem. ihm haben ja alle unsere "grossen" Talente keine Chance sich im Fussballbusiness durchzusetzen. Scheint mir doch ein wenig übertrieben wenn ich z.B. Dominguez spielen sehe. Das Simonyan allerdings sensibel sein soll ist gut möglich. Würde auch passen ab wann sein Abwärtstrend begonnen hat. Die Worte über Graf sind auch nicht allzu schön. Wobei ich bei ihm eigentlich denke, dass er es packt, weil ihn Hyypiä ja unbedingt wollte.
Chandler
Mitglied
05.11.2015, 10:30 · #39
Ziemlich harte Worte von Mettler. Da er jedes Spiel gesehen hat muss er es ja wissen. Wobei ich denke, dass er doch zu hart mit den Jungs ins Gericht geht. Gem. ihm haben ja alle unsere "grossen" Talente keine Chance sich im Fussballbusiness durchzusetzen. Scheint mir doch ein wenig übertrieben wenn ich z.B. Dominguez spielen sehe. Das Simonyan allerdings sensibel sein soll ist gut möglich. Würde auch passen ab wann sein Abwärtstrend begonnen hat. Die Worte über Graf sind auch nicht allzu schön. Wobei ich bei ihm eigentlich denke, dass er es packt, weil ihn Hyypiä ja unbedingt wollte. Er ist einfach kritisch eingestellt und das ist auch normal und gut so, es bringt nichts die Talente in den Himmel zu loben, eine grosse Erwartungshaltung zu generieren und die (immer vorhandenen) Schwächen zu ignorieren. Bei Dominguez sagt er ja vor allem, dass er schmächtig ist und körperlich noch ziemlich zulegen muss (haben ja schon andere im Forum so geschrieben). Die Hintergründe zu Simonyan sind noch interessant zu hören, scheint ein mentales Problem zu sein, aber das ist bei Spielern in diesem Alter normal. Er sagt dann auch, dass er seinen Weg trotzdem wohl gehen wird. Bei Alesevic und Graf nennt er Stärken, aber auch vorhandene Schwächen... ich denke die Einschätzung ist nicht zu pessimistisch, sondern einfach realistisch. Wenn man die vergangenen Jahre anschaut, hat noch lange nicht jedes hochgelobte Talent der U21 sich in der 1. Mannschaft durchgesetzt. Es kommt jetzt halt drauf an, in welche Richtung sich die Spieler entwickeln ...
devante
Mitglied
05.11.2015, 11:12 · #40
Ziemlich harte Worte von Mettler. Da er jedes Spiel gesehen hat muss er es ja wissen. Wobei ich denke, dass er doch zu hart mit den Jungs ins Gericht geht. Gem. ihm haben ja alle unsere "grossen" Talente keine Chance sich im Fussballbusiness durchzusetzen. Scheint mir doch ein wenig übertrieben wenn ich z.B. Dominguez spielen sehe. Das Simonyan allerdings sensibel sein soll ist gut möglich. Würde auch passen ab wann sein Abwärtstrend begonnen hat. Die Worte über Graf sind auch nicht allzu schön. Wobei ich bei ihm eigentlich denke, dass er es packt, weil ihn Hyypiä ja unbedingt wollte. Er ist einfach kritisch eingestellt und das ist auch normal und gut so, es bringt nichts die Talente in den Himmel zu loben, eine grosse Erwartungshaltung zu generieren und die (immer vorhandenen) Schwächen zu ignorieren. Bei Dominguez sagt er ja vor allem, dass er schmächtig ist und körperlich noch ziemlich zulegen muss (haben ja schon andere im Forum so geschrieben). Die Hintergründe zu Simonyan sind noch interessant zu hören, scheint ein mentales Problem zu sein, aber das ist bei Spielern in diesem Alter normal. Er sagt dann auch, dass er seinen Weg trotzdem wohl gehen wird. Bei Alesevic und Graf nennt er Stärken, aber auch vorhandene Schwächen... ich denke die Einschätzung ist nicht zu pessimistisch, sondern einfach realistisch. Wenn man die vergangenen Jahre anschaut, hat noch lange nicht jedes hochgelobte Talent der U21 sich in der 1. Mannschaft durchgesetzt. Es kommt jetzt halt drauf an, in welche Richtung sich die Spieler entwickeln ... aber auch umgekehrt, spieler, welche sich bei uns nicht wirklich durchsetzen konnten, haben es an anderen orten geschaftt (Gashi, Emeghara, Thiesson) andere haben keine Perspektive gesehen und sind darum gegangen (Sow, Oberlin,) bei anderen hatten sie wiederum recht (HUSO Mustafi oder z.b.). Es ist wichtig, den Jungen Ihre Schwächen aufzuzeigen und diese auch zu kommunizieren. Man muss mit diesen zarten Pflänzchen aber aufpassen dass man sie weder zu fest in den himmel lobt, noch sie runter putzt....
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.