FCZ U21 Saison 2015/2016

535 Antworten · 170'245 Aufrufe · Seite 1 von 27
fischbach
Mitglied
05.08.2015, 09:28 · #1
Neu: Liridon Berisha (Abw), Albin Sadrijaj (Abw), Milan Marjanovic (Abw), Philipp Allemann (Mittelfeld), Valentino Pugliese (Mittelfeld), Vasilije Janjicic (Sturm) (alle FCZ U18) Abgänge: Mirlind Kryeziu (ausgeliehen an den FC Biel), Seckin Celiker (FC Thalwil), Djibril Sow (Mönchengladbach), Kevin Rubangura, Flavio Gautreaux, Jordi Nsiala (alle unbekannt) ___________________________________________ Portrait über Artur Petrosyan im «Tages-Anzeiger» Meister der Geduld Heute beginnt die Saison in der Promotion League – es könnte die letzte sein von Artur Petrosyan, der seit bald zehn Jahren Nachwuchstrainer beim FCZ ist. Artur Petrosyan lacht herzhaft. Soeben bat ihn die Fotografin, etwas mürrischer in die Linse zu blicken. «So, als ob ich ein strenger Trainer wäre?», fragt der Coach des U-21-Teams des FC Zürich. Tatsächlich erweckt der 43-Jährige auf den ersten Blick nicht den Eindruck eines harten Hundes, sagt aber: «Wenn es sein muss, kann ich schon etwas rauer werden.» Ziemlich rau dürfte sich auch Petros­yans letzte Saison 2005/06 als Spieler beim FC Zürich angefühlt haben. Zwar passt es zu seiner Vita, dass er sich kontinuierlich nach oben gearbeitet und damals mit seinem einzigen Schweizer Meistertitel seine Karriere gekrönt hat. Die Spielzeit war jedoch geprägt von einer langwierigen Knieverletzung und wenigen Einsätzen. Es war auch das Jahr, in dem der Armenier seine ersten Gehversuche an der Seitenlinie unternehmen konnte. «Ich wusste schon immer, dass ich Trainer werden will. Für mich gab es keine Alternative», sagt er. Deshalb hat er sich ein Engagement im Nachwuchsbereich bereits bei seinem Transfer zu den Stadtzürchern vertraglich zusichern lassen. Die Tücken der Aufstellung Von da an durchlief Petrosyan alle Juniorenstufen, bis er im Dezember 2012 Urs Meier als Trainer der U-21 beerbte. «Die Arbeit mit den jungen Spielern ist in nahezu allen Aspekten sehr reizvoll», sagt der 69-fache armenische Nationalspieler. Neben dem Aspekt der fussballerischen und persönlichen Ausbildung weist er auch auf die Tücken der Aufstellung hin: «Wegen Nachwuchs-Länderspielen, Verletzungen sowie Berufungen in die erste Mannschaft hatte ich kaum zwei Spiele hintereinander dasselbe Team zur Verfügung. Da musst du als Trainer sehr flexibel sein.» Allem Ausbildungsreiz zum Trotz sieht sich Petrosyan nicht in aller Ewigkeit als Nachwuchscoach. In ein bis zwei Jahren strebt er einen Wechsel in eine höhere Liga an. «Ob Challenge League oder Super League spielt keine Rolle», sagt er, schreitet aber lachend ein, als er auf ein mögliches Engagement im Ausland angesprochen wird: «Langsam, langsam. Erst mal möchte ich mich in der Schweiz durchsetzen.» 9 Spieler in die 1. Mannschaft Diese Einstellung trifft derzeit beim Stadtclub einen Nerv. Denn mit Dimitri Oberlin, Nico Elvedi, Francisco Rodriguez und Djibril Sow wechselten in diesem Sommer gleich vier Academy-Talente ins Ausland, wobei einzig Elvedi in der ersten Mannschaft regelmässig von Beginn an spielte. Mit seiner Geduld wirkt Petrosyan ­authentisch, wenn er seinen Schützlingen rät, sich zuerst in der Super League einen Namen zu machen, bevor sie dem verlockenden Ruf aus den Topligen folgen. Und dennoch ist es ein Nachweis seiner Arbeit, wenn seine Spieler gefragt sind – oder innert zwei Jahren neun Spieler aus dem Nachwuchs den Sprung in die erste Mannschaft schaffen. Das Kompliment gibt er sofort weiter: «Das ist eines für den ganzen Verein. Angefangen vom überragenden Scoutingteam, bis zur Familie Canepa, die sich rührend um die jungen Spieler kümmert.» Hinsichtlich der anstehenden Promotion-League-Saison gilt es für Petrosyan, neun Abgänge zu kompensieren und einen akzeptablen Start hinzulegen. Kein Selbstläufer, schliesslich holten die Jungzürcher im Vorjahr in den ersten Partien gerade mal einen Punkt, nach elf Spielen waren sie mit zehn Zählern im Abstiegskampf. Dazu ist das Einstiegsprogramm mit Tuggen, Köniz, Stade Nyonnais und YF Juventus herausfordernd. Aber auch dies wird Petrosyan keine schlaflosen Nächte bereiten, er appelliert an seine fast schon liebste Eigenschaft: die Geduld: «Auch wenn zu Beginn noch nicht alles nach Plan laufen sollte, müssen wir geduldig bleiben.» Da ein Aufstieg für ­U-21-Teams nicht möglich sei, spiele es immerhin keine Rolle, ob sein Team zum Saisonende auf dem vierten oder zehnten Platz stehen sollte: «Unser Ziel ist, dass wir so bald wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun haben – und ein bis zwei Spieler in die erste Mannschaft weiterentwickeln können.»
yellow
Mitglied
05.08.2015, 10:39 · #2
Würde mich freuen, wenn Petrosyan früher oder später bei uns den Trainerposten bei der 1. Mannschaft übernähme. Er erfüllt sehr viele Voraussetzung, die man für diesen Job haben muss, schon jetzt. Ob eine Berufung zum Assistenztrainer (Canepa schliesst eine interne Lösung ja aus) gut wäre, vermag ich nicht zu beurteilen. Mit einem Cheftrainer wie Challandes könnte ich es mir aber vorstellen.
devante
Mitglied
05.08.2015, 11:57 · #3
Würde mich freuen, wenn Petrosyan früher oder später bei uns den Trainerposten bei der 1. Mannschaft übernähme. Er erfüllt sehr viele Voraussetzung, die man für diesen Job haben muss, schon jetzt. Ob eine Berufung zum Assistenztrainer (Canepa schliesst eine interne Lösung ja aus) gut wäre, vermag ich nicht zu beurteilen. Mit einem Cheftrainer wie Challandes könnte ich es mir aber vorstellen. die frage ist, wo bringt er uns mehr, denke es wäre für den verein besser, der turi bliebe noch ein weilchen in der academy finde ich
yellow
Mitglied
05.08.2015, 12:53 · #4
Würde mich freuen, wenn Petrosyan früher oder später bei uns den Trainerposten bei der 1. Mannschaft übernähme. Er erfüllt sehr viele Voraussetzung, die man für diesen Job haben muss, schon jetzt. Ob eine Berufung zum Assistenztrainer (Canepa schliesst eine interne Lösung ja aus) gut wäre, vermag ich nicht zu beurteilen. Mit einem Cheftrainer wie Challandes könnte ich es mir aber vorstellen. die frage ist, wo bringt er uns mehr, denke es wäre für den verein besser, der turi bliebe noch ein weilchen in der academy finde ich Gemäss Artikel will er ja in spätestens ein oder zwei Jahren den Sprung zum Trainer einer ersten Mannschaft wagen (CHL oder SL). Das Weilchen wird also so oder so eher ziemlich kurz sein.
blanco
Mitglied
06.08.2015, 09:37 · #5
2:3 Sieg gegen Tuggen, mit einigen abwesenden Stammspielern, die mit der ersten Mannschaft nach Brest sind.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
06.08.2015, 13:10 · #6
2:3 Sieg gegen Tuggen, mit einigen abwesenden Stammspielern, die mit der ersten Mannschaft nach Brest sind. Mariani mit Tor und Kecojevic mit Teileinsatz (45min)
eifachöppis
Mitglied
06.08.2015, 14:30 · #7
Der vor kurzem 18 Jahre alt gewordene Ribeiro (Jun 97) und vor allem der 16-jährige!! (Nov 98) Janjicic, welche beide in der Start-11 standen, könnten für die Zukunft sehr interessant sein.
devante
Mitglied
06.08.2015, 14:53 · #8
zwar u16 aber trotzdem interessant. quelle: Patrons facebook seite Zur Information - heute spielt die U16 des FCZ am Internationalen U16 CUP in Ruggel/Liechtenstein. Das Eröffnungsspiel gegen das Special Guest Team Indiens wurde mit 4:0 gewonnen. Das Team hatte sichtlich Mühe gegen den tiefstehenden Gegner in Schwung zu kommen. Mit der Zeit wurde dann aber die Überlegenheit auch in Tore umgemünzt und das Resultat hätte durchwegs höher ausfallen können. Eine Steigerung muss aber gegen die stärker einzustufenden Gegner her! Wer Lust auf Juniorenfussball hat der soll doch am Wochenende den Weg nach Ruggell auf sich nehmen. in ca. 90min. ist man von Zürich aus dort. http://www.swissu16.com/web/index.php/de/
Don Ursulo
Mitglied
06.08.2015, 22:20 · #9
Der vor kurzem 18 Jahre alt gewordene Ribeiro (Jun 97) und vor allem der 16-jährige!! (Nov 98) Janjicic, welche beide in der Start-11 standen, könnten für die Zukunft sehr interessant sein. Ich verspreche mir viel von Turkes Aldin. Waere toll, wenn die U21-Matchbesucher ab und zu Bericht erstatten koennten. Muchas Gracias! FC ZÜRICH II/vrs. Tuggen, 05.08.2015 1FELLMANN 5VON NIEDERHÄUSERN 3GEBISTORF 2STETTLER 13RIBEIRO 10MARIANI 7SALIJA(C) 8ZOLLER 17DOMINGUEZ 9TURKES 11JANJICIC http://www.fvrz.ch/Fussballverband-Regi ... g-2482998/ An die Taktikfuechse: Sollte auf Kurz oder Lang nicht das gleiche System gespielt werden in der U21 wie in der ersten Mannschaft? sprich zurueck zum 3-4-1-2 auch in der 1. Mannschaft? ![](http://www.fctuggen.ch/images/1-mannschaft/2015-16/Santana_Zweikampf3.jpg)
Don Ursulo
Mitglied
08.08.2015, 22:06 · #10
FC Zürich II – FC Köniz 1:4 (1:0) / 08.08.2015 Heerenschürli - 150 Zuschauer - SR Piccolo Tore: 40. Salija 1:0, 65. Osmani 1:1, 66. Osmani 1:2, 76. Osmani 1:3, 86. Wellington 1:4 Zürich II: Baumann; von Niederhäusern, Gebistorf, Kempter, Stettler; Salija, Mariani; Graf, Dominguez (64. Markaj), Zoller (46. Janjicic); Kim (68. Turkes) Köniz: Ruiz; Pfründer, Portillo, Koubsky, Tugal; Varela, Schubert, Rebronja (46. Wellington), Balvis; Miani (87. Carrasco), Gigic (46. Osmani) Bemerkungen: Zürich II ohne Fellmann (verletzt), Ben Bala, Berisha, Cirelli, Marjanovic und Pugliese (alle nicht im Aufgebot). Köniz ohne Malia (gesperrt), Colic, Demolli (verletzt), Kisa, Lokaj, Schindler und Walther (alle nicht im Aufgebot). 45. Ruiz hält Foulpenalty von Mariani. Verwarnungen: 36. Miani (Foul), 39. Koubsky (Foul), 44. Portillo (Foul), 52. Dominguez (Foul), 65. Schubert (Foul), 93. Osmani (Unsportlichkeit), 94. Stettler (Foul) http://www.fcz.ch/de/academy/news.htm?id=1116
sürmel
Mitglied
10.08.2015, 08:21 · #11
zwar u16 aber trotzdem interessant. quelle: Patrons facebook seite Zur Information - heute spielt die U16 des FCZ am Internationalen U16 CUP in Ruggel/Liechtenstein. Das Eröffnungsspiel gegen das Special Guest Team Indiens wurde mit 4:0 gewonnen. Das Team hatte sichtlich Mühe gegen den tiefstehenden Gegner in Schwung zu kommen. Mit der Zeit wurde dann aber die Überlegenheit auch in Tore umgemünzt und das Resultat hätte durchwegs höher ausfallen können. Eine Steigerung muss aber gegen die stärker einzustufenden Gegner her! Wer Lust auf Juniorenfussball hat der soll doch am Wochenende den Weg nach Ruggell auf sich nehmen. in ca. 90min. ist man von Zürich aus dort. http://www.swissu16.com/web/index.php/de/ Die U16 hat das Turnier gewonnen: http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=3331
«Die U16 des FC Zürich holte sich am International Swiss U16 Cup, welcher vom 6. bis zum 9. August im liechtensteinischen Ruggell ausgetragen wurde, souverän den Turniersieg. Dieser Titelgewinn war gleichbedeutend mit dem ersten Sieg eines Schweizer Teams bei der insgesamt 8. Austragung des internationalen Cups.»
Don Ursulo
Mitglied
29.08.2015, 15:59 · #12
2:2 gegen das ungeschlagene Rappi. Live-Ticker vom heutigem Spiel: http://www.fcrj.ch/?page=news&ID=1122
Jure Jerkovic
Mitglied
29.08.2015, 16:26 · #13
2:2 gegen das ungeschlagene Rappi. Live-Ticker vom heutigem Spiel: http://www.fcrj.ch/?page=news&ID=1122 offenbar klar besser. turkes überragend. leite hat rappi gerettet.
Don Ursulo
Mitglied
31.08.2015, 02:48 · #14
2:2 gegen das ungeschlagene Rappi. Live-Ticker vom heutigem Spiel: http://www.fcrj.ch/?page=news&ID=1122 offenbar klar besser. turkes überragend. leite hat rappi gerettet. hier noch das online-Video mit den Toren: https://www.youtube.com/watch?v=1-_n_7dTfog
fischbach
Mitglied
03.09.2015, 14:07 · #15
Ohne Z (merci für die Arbeit!) vorgreifen zu wollen, und auch ein bisschen der Übersichtlichkeit halber, habe ich mal das Kader der U21 bereinigt. FCZ U21, Stand 03.09.2015 Tor: Fabian Fellmann David Horg Sven Sokolovic (unbekannt) Verteidigung: Liridon Berisha Louis Gebistorf Michael Kempter (30.06.2016) Mirlind Kryeziu (ausgeliehen bis 31.06.2016 an den FC Biel) Albin Sadrijaj Nicolas Stettler Nils von Niederhäusern Mittelfeld: Philipp Allemann Yassin Ben Balla Seckin Celiker (FC Thalwil) Stefano Cirelli Maxime Dominguez (30.06.2016) Flavio Gautreaux (ausgeliehen bis 30.06.2016 an den FC Schaffhausen) Marvin Graf Yu Song Kim Nam Gwon Kwang Fabian Markaj Valentino Pugliese Kevin Rubangura (unbekannt) Lulzim Salija Diego Zoller Stürmer: Vasilije Janjicic Jordi Nsiala (FC Naters) Andre Ribeiro Aldin Turkes (30.06.2019) Milan Marjanovic sowie der Testspieler Yassine Ben Balla/Ben Bala tauchen im Moment auf fcz.ch in keinem Kader auf und standen bisher in dieser Saison auch noch nie in einem FCZ-U21-Aufgebot in der Promotion League.
Don Ursulo
Mitglied
07.09.2015, 07:17 · #16
Das war die taktische Aufstellung beim Sieg gegen Bruehl vom letzten Samstag. Genau diese Aufstellung/System wuensche ich mir fuer die erste Mannschaft. Ich bleibe dabei, U18 / U21 und 1. Mannschaft sollten alle das gleiche System spielen. Mit einem gesunden Yapi, Schoenbi und Davide sollten wir so agieren. ![](http://www.bilder-upload.eu/upload/43a3fb-1441610767.jpg)
Millwall ZH
Mitglied
07.09.2015, 10:16 · #17
Müsste man den Turkes jetzt nicht ins 1 befördern, damit wir den wenigsten eine Saison sehen? Irgend eine mutige personelle Aktion muss Sami schon aus dem Hut zaubern.
fczlol
Mitglied
07.09.2015, 10:22 · #18
Müsste man den Turkes jetzt nicht ins 1 befördern, damit wir den wenigsten eine Saison sehen? Irgend eine mutige personelle Aktion muss Sami schon aus dem Hut zaubern. Turkes scheint tatsächlich gut in Form zu sein. Hoffe er bekommt bald seine Chance im 1. Ist ja anscheinend mit beiden Füssen sowie dem Kopf stark. Also alles Faktoren, welche für einen Stürmer der heutigen Zeit wichtig sind!
devante
Mitglied
08.09.2015, 16:45 · #19
Was ist eigentlich mit Kim? Wie alt ist der und hätte der Potential? Man liest viel von ihm in den Spielberichten und ist ja ein Ausländer...müsste der nicht langsam zum Thema werden? Das selbe gilt für den 2. Koreaner...
fczlol
Mitglied
09.09.2015, 05:39 · #20
Was ist eigentlich mit Kim? Wie alt ist der und hätte der Potential? Man liest viel von ihm in den Spielberichten und ist ja ein Ausländer...müsste der nicht langsam zum Thema werden? Das selbe gilt für den 2. Koreaner... Die beiden Nordkoreaner sind so ein Ding für sich. Wie man hört bekommt der FCZ ja einen ziemlich hohen Batzen pro Monat für die beiden aus Nordkorea. Wenn man den Zahlen die man so hört glauben schenken darf sind es gegen 15'000 USD pro Kopf. Da stellt sich die Frage der spielerischen Qualität nicht wirklich - leider. Kim könnte von den beiden noch eher seinen Weg gehen denke ich. Dennoch glaube ich das es bei beiden nicht für die SL reicht. Auch wenn, meiner Meinung nach, Kim auf diese Saison sehr grosse Fortschritte gemacht hat. Also lassen wir uns mal überraschen was da noch kommt...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.