FCZ - Sion, Fr. 25.07.2025, 20.30 Uhr

159 Antworten · 80'039 Aufrufe · Seite 7 von 8
Victor Jara
Mitglied
27.07.2025, 13:44 · #121
So,langsam aus dem Fussball-Koma aufgewacht, dass mit Freitagabend niedergestreckt hat. Ich habe meinen Augen ncht getraut, obwohl ich schon eine böse Vorahnung hatte...so ab der 30. Minute wurden wir in unserer ü-60 Truppe unruhig, das Abwehrverhalten auf unserer linken Seite eine Katastrophe...warum kann Lavanchy Mal um Mal völlig frei angespielt werden, weil Emmanuel gefühlte 40 m von ihm entfrent steht? Wir dachten noch MG würde diesen Punkt in Pause ansprechen, aber wenn etwas in dieser Richung besprochen wurde, hatte es wohl keine Wirkung. Alle drei Goals über die linke Seite. Das sagt doch sehr viel über die Lernresistenz in diesem Team aus. Was uns ebenfalls nicht gefallen hat: - Ballannahme - Laufwege - fehlende Handlungsschnelligkeit- - Es werden häufig falsche Entscheidungen getroffen (gehe ich links oder rechts herum am Gegner vorbei) - Ab der 70 Minute waren wir platt - wie denn das? Wenn man sieht, mit welcher Intensität die Frauenteams an der EM noch in der 100. Minute ans Werk gehen! Ich sehe noch viel Arbeit für MG und seinen Staff. Das einzige was mich tröstet: das letzte Mal, wo wir einen Dreitore->Vorsprung in den letzten 10 Minuten vergeigt hatten (und dann noch ein weiteres Gegengoal in der Verlängerung), ist der FCZ wie Phoenix aus der Asche wieder auferstanden...
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Romi
Mitglied
28.07.2025, 06:59 · #122
Das Spiel hat gedreht, als die Südkurve, die Nazi-Zeile "mir jagen sie dur d'schtraasse" angestimmt hat und der Sittener mit der Nummer 88 ausgewechselt wurde. Zufall? so einen Scheiss singen wir tatsächlich? Geht ja gar nicht! Die SK sollte stattdessen das Hevenu Shalom Alechem Lied wieder singen, damit waren wir erfolgreich! Und ich fand es schön. Wie ging schon wieder der Text? Ah ja: mer singed ali ali för de FCZ! P.S. es ist ein Friedenslied.
Romi
Mitglied
28.07.2025, 07:02 · #123
warum Tsawa auf der Bank und nicht eingewechselt? Seine Power hätte uns gut getan! Spätestens ab der 65. Ich fand überhaupt die Wechsel kamen zu spät. Hoffentlich nicht eine Masche von MG.
Shorunmu
Mitglied
28.07.2025, 07:51 · #124
Das Spiel hat gedreht, als die Südkurve, die Nazi-Zeile "mir jagen sie dur d'schtraasse" angestimmt hat und der Sittener mit der Nummer 88 ausgewechselt wurde. Zufall? so einen Scheiss singen wir tatsächlich? Geht ja gar nicht! Die SK sollte stattdessen das Hevenu Shalom Alechem Lied wieder singen, damit waren wir erfolgreich! Und ich fand es schön. Wie ging schon wieder der Text? Ah ja: mer singed ali ali för de FCZ! P.S. es ist ein Friedenslied. "För" geht gar nicht, das heisst für
piiiZH
Mitglied
28.07.2025, 08:11 · #125
Das Spiel hat gedreht, als die Südkurve, die Nazi-Zeile "mir jagen sie dur d'schtraasse" angestimmt hat und der Sittener mit der Nummer 88 ausgewechselt wurde. Zufall? so einen Scheiss singen wir tatsächlich? Geht ja gar nicht! Die SK sollte stattdessen das Hevenu Shalom Alechem Lied wieder singen, damit waren wir erfolgreich! Und ich fand es schön. Wie ging schon wieder der Text? Ah ja: mer singed ali ali för de FCZ! P.S. es ist ein Friedenslied. Einerseits hatte der Text dieses Liedes mehr mit «geben» als «singen» zu tun. Andererseits steht der Satz von "bluesoul" sinnbildlich für die totale Verblödung, die hier im Forum je länger, je mehr einzieht - selbst wenn das Spass sein sollte bzw. insbesondere wenn das lustig sein sollte. Eventuell stellt das Forum aber auch einfach einen Spiegel der heutigen Gesellschaft dar, bei welcher einige Individuen gerade sehr stark abdriften... Zur Captain Diskussion: Meines Erachtens bräuchten wir so oder so schon lange wieder einen Captain auf dem Feld. Brecher ist ein guter Leader, aber ein Spielertyp à la Zuber hätte auf dem Feld einfach nochmals mehr Einfluss, als es Yänne zwischen den Pfosten zwangsweise haben kann. Hat auch nichts mit seinem vermeintlichen Bock am Freitag zu tun, bei welchem dem Nachwuchs einfach noch nicht eingetrichtert wurde, dass sie in die Manndeckung gehen müssen, sodass er den Ball wegschlagen kann. Dennoch wird auch er nicht jünger - genauso wenig wie Zuber - weshalb die Captain-Frage wohl die nächsten Jahre noch spannend und ggf. abwechslungsreich wird.
Danilo
Mitglied
28.07.2025, 08:44 · #126
warum Tsawa auf der Bank und nicht eingewechselt? Seine Power hätte uns gut getan! Spätestens ab der 65. Ich fand überhaupt die Wechsel kamen zu spät. Hoffentlich nicht eine Masche von MG. +1 und Tosic spielt offenbar wieder keine Rolle, da nicht einmal auf der Kontingentsliste. Verstehe ich nicht, der hätte doch sicher Potential??
Romi
Mitglied
28.07.2025, 08:56 · #127
warum Tsawa auf der Bank und nicht eingewechselt? Seine Power hätte uns gut getan! Spätestens ab der 65. Ich fand überhaupt die Wechsel kamen zu spät. Hoffentlich nicht eine Masche von MG. +1 und Tosic spielt offenbar wieder keine Rolle, da nicht einmal auf der Kontingentsliste. Verstehe ich nicht, der hätte doch sicher Potential?? Vergiss Tosic, den will man ganz offensichtlich los werden. Und wenn der neue FCZ nicht mehr mit jemandem plant, dann wird er auch nicht mehr eingesetzt, nicht mal, wenn man ein Problem auf dieser Position hat (siehe Mirlind, Mathew). Ich finde das nicht so schlau, aber ist so. Der Vorteil: man muss dadurch auf Junge setzen und die sammeln Erfahrung. U a durch Fehler, die uns Punkte kosten. Aber das nimmt man in Kauf.
bluesoul
Mitglied
28.07.2025, 15:10 · #128
Das Spiel hat gedreht, als die Südkurve, die Nazi-Zeile "mir jagen sie dur d'schtraasse" angestimmt hat und der Sittener mit der Nummer 88 ausgewechselt wurde. Zufall? so einen Scheiss singen wir tatsächlich? Geht ja gar nicht! Die SK sollte stattdessen das Hevenu Shalom Alechem Lied wieder singen, damit waren wir erfolgreich! Und ich fand es schön. Wie ging schon wieder der Text? Ah ja: mer singed ali ali för de FCZ! P.S. es ist ein Friedenslied. Einerseits hatte der Text dieses Liedes mehr mit «geben» als «singen» zu tun. Andererseits steht der Satz von "bluesoul" sinnbildlich für die totale Verblödung, die hier im Forum je länger, je mehr einzieht - selbst wenn das Spass sein sollte bzw. insbesondere wenn das lustig sein sollte. Eventuell stellt das Forum aber auch einfach einen Spiegel der heutigen Gesellschaft dar, bei welcher einige Individuen gerade sehr stark abdriften... Zur Captain Diskussion: Meines Erachtens bräuchten wir so oder so schon lange wieder einen Captain auf dem Feld. Brecher ist ein guter Leader, aber ein Spielertyp à la Zuber hätte auf dem Feld einfach nochmals mehr Einfluss, als es Yänne zwischen den Pfosten zwangsweise haben kann. Hat auch nichts mit seinem vermeintlichen Bock am Freitag zu tun, bei welchem dem Nachwuchs einfach noch nicht eingetrichtert wurde, dass sie in die Manndeckung gehen müssen, sodass er den Ball wegschlagen kann. Dennoch wird auch er nicht jünger - genauso wenig wie Zuber - weshalb die Captain-Frage wohl die nächsten Jahre noch spannend und ggf. abwechslungsreich wird. Jetzt verstehe ich nicht, ob du den Satz im Lied oder meine Kritik daran oder die Art meiner Kritik daran verblödet findest. Ist aber auch egal. Ich finde ganz klar diese eine Liedzeile mehr als verblödet. Es ist Fascho-Sprache. "mer jaged sie dur d'schtrasse". Warum? Weil sie die falschen Farben tragen? Weil sie einen gelben Stern am Revers tragen? Weil sie anders aussehen? Weil sie anders denken? Weil sie am falschen Ort Lärm gemacht haben? Schliifts eigentlich?
Lemieux
Mitglied
28.07.2025, 15:24 · #129
Jetzt verstehe ich nicht, ob du den Satz im Lied oder meine Kritik daran oder die Art meiner Kritik daran verblödet findest. Ist aber auch egal. Ich finde ganz klar diese eine Liedzeile mehr als verblödet. Es ist Fascho-Sprache. "mer jaged sie dur d'schtrasse". Warum? Weil sie die falschen Farben tragen? Weil sie einen gelben Stern am Revers tragen? Weil sie anders aussehen? Weil sie anders denken? Weil sie am falschen Ort Lärm gemacht haben? Schliifts eigentlich? Weil sie keine Leistung auf den Platz bringen? Oder muss der Satz für dich wirklich zwingend mit dem Gegner zu tun haben?
bluesoul
Mitglied
28.07.2025, 15:33 · #130
Jetzt verstehe ich nicht, ob du den Satz im Lied oder meine Kritik daran oder die Art meiner Kritik daran verblödet findest. Ist aber auch egal. Ich finde ganz klar diese eine Liedzeile mehr als verblödet. Es ist Fascho-Sprache. "mer jaged sie dur d'schtrasse". Warum? Weil sie die falschen Farben tragen? Weil sie einen gelben Stern am Revers tragen? Weil sie anders aussehen? Weil sie anders denken? Weil sie am falschen Ort Lärm gemacht haben? Schliifts eigentlich? Weil sie keine Leistung auf den Platz bringen? Oder muss der Satz für dich wirklich zwingend mit dem Gegner zu tun haben? Also die eigenen Spieler dur d'schtrasse jage weil ihnen ein Ball versprungen ist? Oder der Trainer sie falsch ein- oder aufgestellt hat? Hey, checkt ihrs eigentlich nicht? "Dur d'schtrasse jage" geht gar nie! Auf gar keinen Fall! Das ist Nazi-Scheiss.
Ensis
Mitglied
28.07.2025, 16:32 · #131
Jetzt verstehe ich nicht, ob du den Satz im Lied oder meine Kritik daran oder die Art meiner Kritik daran verblödet findest. Ist aber auch egal. Ich finde ganz klar diese eine Liedzeile mehr als verblödet. Es ist Fascho-Sprache. "mer jaged sie dur d'schtrasse". Warum? Weil sie die falschen Farben tragen? Weil sie einen gelben Stern am Revers tragen? Weil sie anders aussehen? Weil sie anders denken? Weil sie am falschen Ort Lärm gemacht haben? Schliifts eigentlich? Weil sie keine Leistung auf den Platz bringen? Oder muss der Satz für dich wirklich zwingend mit dem Gegner zu tun haben? Also die eigenen Spieler dur d'schtrasse jage weil ihnen ein Ball versprungen ist? Oder der Trainer sie falsch ein- oder aufgestellt hat? Hey, checkt ihrs eigentlich nicht? "Dur d'schtrasse jage" geht gar nie! Auf gar keinen Fall! Das ist Nazi-Scheiss. Oder Kommunisten-Kacke! Beides muss ich nicht haben.
Breitenreiter
Mitglied
28.07.2025, 16:35 · #132
Also die eigenen Spieler dur d'schtrasse jage weil ihnen ein Ball versprungen ist? Oder der Trainer sie falsch ein- oder aufgestellt hat? Hey, checkt ihrs eigentlich nicht? "Dur d'schtrasse jage" geht gar nie! Auf gar keinen Fall! Das ist Nazi-Scheiss. Schon komisch, dass dieses neue "SK isch faschist imphall" Argument zeitgleich Salonfähigkeit erlangt, wie das rechtskonservative Argument, die Antifa seien ja die "eigentlichen Nazis", welches im Moment so allgegenwärtig erscheint. Auch komisch, dass gerade die Hoppers-Szene sich darüber so echauffiert. Ob das Argument politisch etwas auf sich hat, möchte ich nicht kommentieren, gerne versuche ich aber dir aufzuzeigen, weswegen ich die Aufregung über diese Passage im Lied sehr dämlich finde: Ein anderes, sehr bekanntes Lied enthält die Passage: "Wahri Zürcher sind nume mir", und problematisch war diesePassage, so weit ich weiss, nie. Wenn man etwas mentale Gymnastik verübt, könnte man auch argumentieren, dass diese Parole eine bestimmte Bevölkerungsgruppe ausschliessen möchte, dass es effektiv darum geht, sie als zweitklassig zu bezeichnnen, sie zu entmenschlichen, und dass diese Passage somit extrem Nazi ist und nicht gesungen werden sollte. Ist doch Schwachsinn, oder?
Glarona
Mitglied
28.07.2025, 16:42 · #133
"Irgend wann, irgend wann..." War doch auch nie ein Problem? Sonst keine Sorgen im Alltag? Meine Güte...
Mostowoj
Mitglied
28.07.2025, 16:55 · #134
Sorry für langes OT: Die Verblödung breitet sich rasant aus. Da kommt einer und rechtfertigt das Fascho-Lied (das ist es nämlich, ob rechts oder links), "mir jaged si dur d'Strasse" bzw. "mir jaged eu dur d'Strasse" damit, dass das gegen Spieler gerichtet sei, die die Leistung nicht bringen. Meine Güte. Und der andere bringt als Vergleich das rituell angedrohte Anzünden des Hardturms (was ich vor 20 Jahre auch gesungen habe, um Verständnis, dass dies nachts passiert und keine Menschen zu schaden kommen). "Wahri Zürcher sind nur mir" ist zwar ausgrenzend, aber droht keine Gewalt an und stellt "nur" eine Unterscheidung zwischen echten (uns) und unechten Zürchern (den anderen) dar. Aber "durch die Strassen jagen" ist faschistische Kack-Scheisse, auch wenn das die von ennet (auch) behaupten. Hört auf damit. OT out.
Breitenreiter
Mitglied
28.07.2025, 17:25 · #135
"Wahri Zürcher sind nur mir" ist zwar ausgrenzend, aber droht keine Gewalt an und stellt "nur" eine Unterscheidung zwischen echten (uns) und unechten Zürchern (den anderen) dar. Ist ja gut möglich, dass ich einfach zu blöd bin für diese Diskussion, aber mein Punkt ist, dass man eben diese Ausgrenzung und das Konzept von echt/unecht genauso auf die Nazischiene führen kann, da dies ja bekannterweise die nötige Vorstufe zu den darauffolgenden Gräueltaten war. Zwar gebe ich dir Recht, dass man die Passage auch als vague Gewaltandrohung verstehen kann, erachte dies aber zu einem gewissen Punkt als Interpretationssache und verstehe es selbst eher als Anspielung im übertragenen Sinn. Ich verstehe sehr wohl, wenn jemand diese Passage inakzeptabel findet und scharf kritisiert, aber weil ich persönlich nichts dagegen habe, heisst es nicht, dass ich Gewalt verherrliche oder eine m.M.n. erfundene faschistische "Art" der SK gutheisse
devante
Mitglied
28.07.2025, 17:32 · #136
Also meine meinung: Weder habe ich wirklich damit gerechnet, dass Zubi einen Plastiks.... hat, noch habe ich jemails einem Schiri seine Mutter angefasst (zumindest nicht dass ich wüsste), noch habe ich jemals eine Basler, Hopper oder SGler Mutter an der Langstr. arbeiten sehen (ausser ein Hoppermami hat z.b. im Klaus oder der Bar 3000 gearbeitet?). Auch dem Coltorti sein Mami hat er hoffentlich wieder gefunden, auch war der Varela wohl kein hijo de puta und die hoppers kamen mitlerweile zu sich, denn wahri zürcher sind nur wir..... long story short: Macht doch aus einer Mücke kein Elefant. Btw: Fand die strafe gegen Tauli ebenfalls lächerlich nach seinem "Tod und Hass dem FCZ" erguss....come one, das war nun wirklich halb so wild.
sub
Mitglied
28.07.2025, 18:03 · #137
Also meine meinung: Weder habe ich wirklich damit gerechnet, dass Zubi einen Plastiks.... hat, noch habe ich jemails einem Schiri seine Mutter angefasst (zumindest nicht dass ich wüsste), noch habe ich jemals eine Basler, Hopper oder SGler Mutter an der Langstr. arbeiten sehen (ausser ein Hoppermami hat z.b. im Klaus oder der Bar 3000 gearbeitet?). Auch dem Coltorti sein Mami hat er hoffentlich wieder gefunden, auch war der Varela wohl kein hijo de puta und die hoppers kamen mitlerweile zu sich, denn wahri zürcher sind nur wir..... long story short: Macht doch aus einer Mücke kein Elefant. Btw: Fand die strafe gegen Tauli ebenfalls lächerlich nach seinem "Tod und Hass dem FCZ" erguss....come one, das war nun wirklich halb so wild. Mit allem einverstanden. Nur bei Zubi nicht, well: "d Kurve hätn gseh!"
neinei
Mitglied
28.07.2025, 18:48 · #138
Also meine meinung: Weder habe ich wirklich damit gerechnet, dass Zubi einen Plastiks.... hat, noch habe ich jemails einem Schiri seine Mutter angefasst (zumindest nicht dass ich wüsste), noch habe ich jemals eine Basler, Hopper oder SGler Mutter an der Langstr. arbeiten sehen (ausser ein Hoppermami hat z.b. im Klaus oder der Bar 3000 gearbeitet?). Auch dem Coltorti sein Mami hat er hoffentlich wieder gefunden, auch war der Varela wohl kein hijo de puta und die hoppers kamen mitlerweile zu sich, denn wahri zürcher sind nur wir..... long story short: Macht doch aus einer Mücke kein Elefant. Btw: Fand die strafe gegen Tauli ebenfalls lächerlich nach seinem "Tod und Hass dem FCZ" erguss....come one, das war nun wirklich halb so wild. Mit allem einverstanden. Nur bei Zubi nicht, well: "d Kurve hätn gseh!" Ihr habt the one and only Sohn einer Rübe vergessen!
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
Ussersihl
Mitglied
28.07.2025, 18:55 · #139
Also meine meinung: Weder habe ich wirklich damit gerechnet, dass Zubi einen Plastiks.... hat, noch habe ich jemails einem Schiri seine Mutter angefasst (zumindest nicht dass ich wüsste), noch habe ich jemals eine Basler, Hopper oder SGler Mutter an der Langstr. arbeiten sehen (ausser ein Hoppermami hat z.b. im Klaus oder der Bar 3000 gearbeitet?). Auch dem Coltorti sein Mami hat er hoffentlich wieder gefunden, auch war der Varela wohl kein hijo de puta und die hoppers kamen mitlerweile zu sich, denn wahri zürcher sind nur wir..... long story short: Macht doch aus einer Mücke kein Elefant. Btw: Fand die strafe gegen Tauli ebenfalls lächerlich nach seinem "Tod und Hass dem FCZ" erguss....come one, das war nun wirklich halb so wild. Der Unterschied ist, dass gewisse der Unseren gewisse der Ihrigen teilweise tatsächlich durch die Strassen jagen. Und damit bleibt schon ein etwas fader Nachgeschmack. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, man muss nicht alles über-interpretieren. Wobei man gewisse Fangesänge durchaus hinterfragen darf, gerade die alten (ich zitiere den ganzen homophoben Quatsch von damals hier jetzt mal nicht).
Romi
Mitglied
29.07.2025, 07:15 · #140
Also meine meinung: Weder habe ich wirklich damit gerechnet, dass Zubi einen Plastiks.... hat, noch habe ich jemails einem Schiri seine Mutter angefasst (zumindest nicht dass ich wüsste), noch habe ich jemals eine Basler, Hopper oder SGler Mutter an der Langstr. arbeiten sehen (ausser ein Hoppermami hat z.b. im Klaus oder der Bar 3000 gearbeitet?). Auch dem Coltorti sein Mami hat er hoffentlich wieder gefunden, auch war der Varela wohl kein hijo de puta und die hoppers kamen mitlerweile zu sich, denn wahri zürcher sind nur wir..... long story short: Macht doch aus einer Mücke kein Elefant. Btw: Fand die strafe gegen Tauli ebenfalls lächerlich nach seinem "Tod und Hass dem FCZ" erguss....come one, das war nun wirklich halb so wild. Der Unterschied ist, dass gewisse der Unseren gewisse der Ihrigen teilweise tatsächlich durch die Strassen jagen. Und damit bleibt schon ein etwas fader Nachgeschmack. ). Guter Punkt. Gerade jetzt, wo der FCZ die deutlicher Überzahl an Fans hat, muss man schauen, dass wir ein Verein bleiben, der Klasse und Stil hat. Ich schäme mich für den FCZ wenn ich höre, man kann im GC Liebli nicht mehr durch Zürich laufen, ohne angegriffen zu werden. Uncool. Offensichtlich singen einige, was sie tatsächlich tun und feiern sich dafür. Da kann man auch mal Stop sagen. Oder Pfui. Ob die üble Songzeile unmittelbar Einfluss hat auf den Spielverlauf - schwierig zu sagen, aber kaum gut fürs FCZ Karma.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.