FCZ - Sion, Fr. 25.07.2025, 20.30 Uhr

159 Antworten · 80'037 Aufrufe · Seite 5 von 8
Sektor D
Mitglied
26.07.2025, 07:03 · #81
Das war gestern bestimmt nicht das letzte Mal diese Saison, wo der FCZ bitteres Lehrgeld gezahlt hat. Dumm gelaufen. Weitermachen!
Walter White
Mitglied
26.07.2025, 07:25 · #82
Bittere Niederlage zum Saisonauftakt. Bis ungefähr zur 70. Minute war ich noch voller Lobeshymnen. Wir hätten das ganze schön sauber runter spielen können, Sion war bis dann sowas von harmlos und wir hatten alles im Griff. Dass wir nach dem 2:1 so zusammenbrechen und reihenweise Tore kriegen hat verschiedene Gründe und einer davon ist ganz sicher, dass wir noch überhaupt nicht eingespielt sind. Die Niederlage zeigt, dass es gar keine einfache Saison wird. Wir haben ein unerfahrenes und wenig eingespieltes Team und scheinen wie letzte Saison bedingungslos auf die Jugend zu setzen. Nur mit dem Unterschied, dass wir die Punkte in der Hinrunde erst noch holen müssen, welche uns letzte Saisom gerettet haben. Positiv: - Fand Sauter's Einstand ganz gut. War präsent, dirigierte und strahlte Sicherheit aus. Beim 2:1 sicher nicht ganz unschuldig. Dennoch denke ich dass er gemeinsam mit Gomez ein gutes Innenverteidigerduo bilden kann. - Umeh: Zwei Assists und überraschend gut in Form. Kommt er vielleicht doch noch? - Palacio und Phaeton: Beide müssen noch in die Mannschaft finden. Fand sie für das erste Spiel aber ganz ordentlich. Insbesondere Phaeton zeigte viel Präsenz. Negativ: - Drei völlig unnötige Tore und die mentale Schwäche nach dem 2:1 ruhig zu bleiben. Hier wartet noch viel Arbeit auf MG. - MG's Wechsel: Lange dachte ich "Wann wechselst du endlich mal?" und dann kamen gefühlt zum falschen Zeitpunkt viele Debütanten zum Zug. Sinnbildlich waren wir danach unsortiert und kassierten Tore. - Wie gewisse User diese Niederlage anscheinend kaum erwarten konnten und sofort irgendwelche Sündenböcke dafür finden um auf ihnen rumzuhacken. (Brecher, Gomez, "die Jungen") So einfach ist das halt nun mal nicht. Insbesondere Brecher ist hier immer wieder gefundenes Fressen. Was erwartet man hier genau? Soll man ihn nach einem offensichtlichen Abstimmungsfehler im ersten Spiel rauswerfen und das letzte bisschen Erfahrung aus der Mannschaft nehmen?
FCZ! Hasta la muerte!
Dave
Mitglied
26.07.2025, 07:51 · #83
Typisch FCZ halt, habe mich auf einen komfortablen Sieg eingestellt in das 2:1 gar nicht mitgekriegt. Wie naiv von mir. Unser Club kriegt wirklich alles hin, ob jetzt positiv oder negativ. Leider führt Brecher seine schwache letzte Saison weiter. Sorry, aber er kostet uns Punkte.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
sub
Mitglied
26.07.2025, 07:52 · #84
Das war alles was der FCZ ist, komprimiert auf 90 Minuten. Ich sah 80 Minuten und dann 10 Minuten was möglich ist. @Walter White: Yannicks Zeit ist vorbei. Nicht wegen seinem Bock bzw. seinen Böcken von letzter Saison. Viel eher weils einfach nicht mehr besser wird. Das Schlimmste am ganzen für mich aber, dass er Volken nach seinem eigenen Lapsus auf dem Feld Vorwürfe macht. Führungsspieler die 18 jährige als Sündenböcke brauchen, echt jetzt? Und das Argument von wegen Erfahrung kontere ich gerne mit Tucholsky: "Erfahrung heisst gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." Zeit für Huber oder Morozov.
yellow
Mitglied
26.07.2025, 08:12 · #85
Fand das Spiel auch bis zum 2:0 nicht wirklich überzeugend. Eine gute Chance nach ca. 2 min. durch Reverson, ein Sonntagsschuss von Zuber und eine Einladung von Sion. Mehr habe ich offensiv nicht gesehen. Wieso will mam eigentlich unbedingt die Taktik dem Team aufzwingen? Es ist offensichtlich, dass die Spieler für dieses System fehlen. Wieso nicht die Taktik den Spielern anpassen? Zudem frage ich mich, wie unsere Abwehrkette inkl. Brecher reagiert, wenn sie nicht wie gegen Sion relativ unbedrängt sich den Ball zuspielen kann. Wohl schon in Luzern wird vom Gegner da ganz anders gepresst. Und ob der Ball dann nicht schnell mal verloren gehen kann, muss sich noch erweisen.
Sveerin
Mitglied
26.07.2025, 09:10 · #86
Das war alles was der FCZ ist, komprimiert auf 90 Minuten. Ich sah 80 Minuten und dann 10 Minuten was möglich ist. @Walter White: Yannicks Zeit ist vorbei. Nicht wegen seinem Bock bzw. seinen Böcken von letzter Saison. Viel eher weils einfach nicht mehr besser wird. Das Schlimmste am ganzen für mich aber, dass er Volken nach seinem eigenen Lapsus auf dem Feld Vorwürfe macht. Führungsspieler die 18 jährige als Sündenböcke brauchen, echt jetzt? Und das Argument von wegen Erfahrung kontere ich gerne mit Tucholsky: "Erfahrung heisst gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." Zeit für Huber oder Morozov. Finde die Reaktion von Brecher auch sehr schwach. Zuerst auf dem Feld die Hände in Richtung Volken verwerfen und danach die Schuld im Interview wieder auf diesen ("Verteidigung") schieben. Zum einen ist es offensichtlich sein Fehler, zum anderen erwarte ich von einem Captain dass dieser junge Spieler eher aufbaut als runtermacht. Geht gar nicht.
Danilo
Mitglied
26.07.2025, 09:20 · #87
Das war alles was der FCZ ist, komprimiert auf 90 Minuten. Ich sah 80 Minuten und dann 10 Minuten was möglich ist. @Walter White: Yannicks Zeit ist vorbei. Nicht wegen seinem Bock bzw. seinen Böcken von letzter Saison. Viel eher weils einfach nicht mehr besser wird. Das Schlimmste am ganzen für mich aber, dass er Volken nach seinem eigenen Lapsus auf dem Feld Vorwürfe macht. Führungsspieler die 18 jährige als Sündenböcke brauchen, echt jetzt? Und das Argument von wegen Erfahrung kontere ich gerne mit Tucholsky: "Erfahrung heisst gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." Zeit für Huber oder Morozov. Finde die Reaktion von Brecher auch sehr schwach. Zuerst auf dem Feld die Hände in Richtung Volken verwerfen und danach die Schuld im Interview wieder auf diesen ("Verteidigung") schieben. Zum einen ist es offensichtlich sein Fehler, zum anderen erwarte ich von einem Captain dass dieser junge Spieler eher aufbaut als runtermacht. Geht gar nicht. Ja, da hat er sich selber zu sehr in Schutz genommen. Dem 18-jährigen Volken in dieser Situation einen Vorwurf zu machen, statt ihn zu stärken und ihm zu helfen, geht wirklich gar nicht. Ich denke, die beiden jungen Goalies sind leider noch nicht ganz so weit, dass sie Brecher ersetzen können. Brecher hat doch Routine und ist auf der Linie sehr stark. Er hat dem FCZ letzte Saison einige Punkte gerettet, das darf man auch nicht vergessen.
FritzRosa
Mitglied
26.07.2025, 09:26 · #88
Fand das Spiel auch bis zum 2:0 nicht wirklich überzeugend. Eine gute Chance nach ca. 2 min. durch Reverson, ein Sonntagsschuss von Zuber und eine Einladung von Sion. Mehr habe ich offensiv nicht gesehen. Wieso will mam eigentlich unbedingt die Taktik dem Team aufzwingen? Es ist offensichtlich, dass die Spieler für dieses System fehlen. Wieso nicht die Taktik den Spielern anpassen? Zudem frage ich mich, wie unsere Abwehrkette inkl. Brecher reagiert, wenn sie nicht wie gegen Sion relativ unbedrängt sich den Ball zuspielen kann. Wohl schon in Luzern wird vom Gegner da ganz anders gepresst. Und ob der Ball dann nicht schnell mal verloren gehen kann, muss sich noch erweisen. Luzern liess den FCZ in der letzten Saison mit Ausnahme des ersten Spiel im Letzigrund gewähren. Speziell im fast schon legendären Spiel (3:1) mit den drei Penaltys und zwei Ausschlüssen von Denoon (gelbrot) und Kamberi (rot) hatte der FCZ in Unterzahl sogar mehr Ballbesitz. Auch in vielen andern Spielen wartete Luzern auf Umschaltmomente, wie der FC Sion das sehr oft tut und änderte dieses Vorgehen erst nach Rückständen. Frick betonte an den Medienkonferenzen immer wieder, dass der FCZ über viele Spieler mit überdurchschnittlicher Technik verfüge.
yellow
Mitglied
26.07.2025, 09:44 · #89
Fand das Spiel auch bis zum 2:0 nicht wirklich überzeugend. Eine gute Chance nach ca. 2 min. durch Reverson, ein Sonntagsschuss von Zuber und eine Einladung von Sion. Mehr habe ich offensiv nicht gesehen. Wieso will mam eigentlich unbedingt die Taktik dem Team aufzwingen? Es ist offensichtlich, dass die Spieler für dieses System fehlen. Wieso nicht die Taktik den Spielern anpassen? Zudem frage ich mich, wie unsere Abwehrkette inkl. Brecher reagiert, wenn sie nicht wie gegen Sion relativ unbedrängt sich den Ball zuspielen kann. Wohl schon in Luzern wird vom Gegner da ganz anders gepresst. Und ob der Ball dann nicht schnell mal verloren gehen kann, muss sich noch erweisen. Luzern liess den FCZ in der letzten Saison mit Ausnahme des ersten Spiel im Letzigrund gewähren. Speziell im fast schon legendären Spiel (3:1) mit den drei Penaltys und zwei Ausschlüssen von Denoon (gelbrot) und Kamberi (rot) hatte der FCZ in Unterzahl sogar mehr Ballbesitz. Auch in vielen andern Spielen wartete Luzern auf Umschaltmomente, wie der FC Sion das sehr oft tut und änderte dieses Vorgehen erst nach Rückständen. Frick betonte an den Medienkonferenzen immer wieder, dass der FCZ über viele Spieler mit überdurchschnittlicher Technik verfüge. Dann halt eine Woche später bei Lausanne mit Trainer Zeidler.
dennisov
Mitglied
26.07.2025, 09:49 · #90
Fand das Spiel auch bis zum 2:0 nicht wirklich überzeugend. Eine gute Chance nach ca. 2 min. durch Reverson, ein Sonntagsschuss von Zuber und eine Einladung von Sion. Mehr habe ich offensiv nicht gesehen. Wieso will mam eigentlich unbedingt die Taktik dem Team aufzwingen? Es ist offensichtlich, dass die Spieler für dieses System fehlen. Wieso nicht die Taktik den Spielern anpassen? Zudem frage ich mich, wie unsere Abwehrkette inkl. Brecher reagiert, wenn sie nicht wie gegen Sion relativ unbedrängt sich den Ball zuspielen kann. Wohl schon in Luzern wird vom Gegner da ganz anders gepresst. Und ob der Ball dann nicht schnell mal verloren gehen kann, muss sich noch erweisen. Danke, dieser Meinung bin ich schon seit der letzten Rückrunde. Aber man will es einfach nicht wahrhaben, dass dieses System nicht funktioniert. Die meisten Zuschauerinnen geben sich momentan noch zufrieden, wenn sie 75min lang nutzlose Ballstaffetten sehen, obwohl man mit einer Niederlage das Stadion verlässt. MM hat auch dem nächsten Trainer sein Verständnis von Fussball aufgezwungen und wenn ich noch einmal den Namen Ajax höre, kotze ich im Strahl. Wir machen so weiter wie wir letzte Saison aufgehört haben, stellen weiter munter Jugendspieler ins Schaufenster und stehen so hoch, dass wir selbst nach einer 2:0 Führung noch ausgekontert werden. Wenn man den Punkteschnitt aus der Rückrunde nimmt und diesen für die laufende Saison rechnet, dann kann ich eins sagen: Europagöp wird’s schomal nöd ;-)
Josi
Mitglied
26.07.2025, 10:03 · #91
Huch, was für ein Saisonauftakt. Schade, denn da lag definitiv mehr drin. Alle drei Tore wären vermeidbar gewesen. Zweimal von der linken Seite die Flanken zugelassen und einmal durch die Mitte. Gomez sieht aus meiner Sicht zweimal sehr schlecht aus und das dritte geht auf die Kappe von Brecher. Volken sperrt den Spieler von Sion weg, so dass Brecher den Ball wegspedieren kann, dieser machte dann aber einen Pass der zum Tor führte. Auch wenn der Auftakt schlussendlich unglücklich war, so werden noch Mutationen im Kader folgen und der FCZ wird sich, hoffentlich stabilisieren. Start misslungen und Saisonübergreifend die vierte Niederlage in Folge. Dennoch meine ich, jetzt cool zu bleiben und weiterarbeiten.
sub
Mitglied
26.07.2025, 10:03 · #92
Fand das Spiel auch bis zum 2:0 nicht wirklich überzeugend. Eine gute Chance nach ca. 2 min. durch Reverson, ein Sonntagsschuss von Zuber und eine Einladung von Sion. Mehr habe ich offensiv nicht gesehen. Wieso will mam eigentlich unbedingt die Taktik dem Team aufzwingen? Es ist offensichtlich, dass die Spieler für dieses System fehlen. Wieso nicht die Taktik den Spielern anpassen? Zudem frage ich mich, wie unsere Abwehrkette inkl. Brecher reagiert, wenn sie nicht wie gegen Sion relativ unbedrängt sich den Ball zuspielen kann. Wohl schon in Luzern wird vom Gegner da ganz anders gepresst. Und ob der Ball dann nicht schnell mal verloren gehen kann, muss sich noch erweisen. Danke, dieser Meinung bin ich schon seit der letzten Rückrunde. Aber man will es einfach nicht wahrhaben, dass dieses System nicht funktioniert. Die meisten Zuschauerinnen geben sich momentan noch zufrieden, wenn sie 75min lang nutzlose Ballstaffetten sehen, obwohl man mit einer Niederlage das Stadion verlässt. MM hat auch dem nächsten Trainer sein Verständnis von Fussball aufgezwungen und wenn ich noch einmal den Namen Ajax höre, kotze ich im Strahl. Wir machen so weiter wie wir letzte Saison aufgehört haben, stellen weiter munter Jugendspieler ins Schaufenster und stehen so hoch, dass wir selbst nach einer 2:0 Führung noch ausgekontert werden. Wenn man den Punkteschnitt aus der Rückrunde nimmt und diesen für die laufende Saison rechnet, dann kann ich eins sagen: Europagöp wird’s schomal nöd ;-) Genau, augekontert. Sorry, liest du auch mal was du schreibst? Beim ersten Tor ist es weder ein Konter, noch stehen wir hoch. Beim 2. Tor ebenfalls nichts von Konter zu sehen. Aber hauptsache gemotzt und MM bereits wieder als Schuldigen ausgemacht. Bei dir nimmt es pathologische Züge an.
Walter White
Mitglied
26.07.2025, 10:26 · #93
Das war alles was der FCZ ist, komprimiert auf 90 Minuten. Ich sah 80 Minuten und dann 10 Minuten was möglich ist. @Walter White: Yannicks Zeit ist vorbei. Nicht wegen seinem Bock bzw. seinen Böcken von letzter Saison. Viel eher weils einfach nicht mehr besser wird. Das Schlimmste am ganzen für mich aber, dass er Volken nach seinem eigenen Lapsus auf dem Feld Vorwürfe macht. Führungsspieler die 18 jährige als Sündenböcke brauchen, echt jetzt? Und das Argument von wegen Erfahrung kontere ich gerne mit Tucholsky: "Erfahrung heisst gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." Zeit für Huber oder Morozov. Volken die Schuld zu geben war falsch, da bin ich absolut bei dir. Und mir ist auch bewusst, dass Brecher nicht ewigs die Nr. 1 sein wird und seine Zeit irgendwann vorbei sein wird. Das Zitat ist zwar gut, zieht bei Brecher allerdings nur bedingt. Für die Liga war und ist er noch immer ein guter Torwart, welcher Sicherheit ausstrahlt. Zu häufig hat er uns mit Big Saves schon Punkte gerettet, wenn seine Vorderleute patzten. Ich bin aktuell froh, haben wir diese Sicherheit noch, bei all dem was aktuell ausprobiert wird. Und klar, Böcke gibt es, gibt es auch bei Feldspielern. Nur haben diese Fehler bei Torhütern meistens gleich ein Tor zur Folge. Würden andere Spieler so sehr an Fehlern aufgehängt wie Brecher, müssten mindestens 10 andere auch zum Teufel geschickt werden.
FCZ! Hasta la muerte!
MIND-Z
Mitglied
26.07.2025, 10:32 · #94
Was Brecher angeht, so wissen wir alle seit jahren, dass er im kasten ein guter SL hüter ist und fussballerisch auf 2. liga niveau. entweder man akzeptiert das oder man setzt dem ein ende, spart sich die lohnkosten und setzt auf einen neuen schlussmann. die entscheidung der verantwortlichen gilt es zu respektieren und so ist es dann. dies weiss doch auch Brecher selber und er sollte nach solchen situationen einfach hinstehen und sich beim team entschuldigen... aufsteller des tages: Perea wurde gerade fix eingetütet
gelbeseite
Mitglied
26.07.2025, 10:35 · #95
1:0 Gutes Auge von Emmanuel und toller Schuss von Zuber. 2:0 Wuchtiger Lauf von Emmanuel und clever gemacht von Reverson stehen zu bleiben und sich so anspielbar zu machen. Das wäre letzte Saison nicht mit jedem Spieler geglückt. 2:1 Emmanuel, Volken und auch Gomez zu passiv. So frei darf Chouaref die Hereingabe einfach nicht timen können, dito wie Nivokazi mit einem Boost Gomez alt aussehen lässt (wenn auch schwierig zu verteidigen) 2:2 Schwach von der ganzen Defensive, wie gleich 2 Sion-Spieler nach einer Flanke so nahe am 5er sind, ohne dass sie wiederum entscheidned gestört werden. 2:3 Sieht doof aus, passiert in den restlichen 37 Spielen kaum mehr. Da machen mir die anderen beiden Tore wesentlich mehr Bauchschmerzen. Sonst gab es auf beiden Seiten nicht viel. Einige Aktionen wo Potential und Schwächen offengelegt wurden, aber nichts, was man nicht schon gewusst hätte.
komalino
Mitglied
26.07.2025, 10:38 · #96
Dennoch meine ich, jetzt cool zu bleiben und weiterarbeiten. Durchhaltefloskel vom Feinsten ,aber irgendwann auch abgegriffen! Die Leistung war nicht schlecht gestern,wobei zu sehen war dass die ganze Defensive ins schwimmen gerät , sobald sie mit ernsthaften Angegriffen des Gegners konfrontiert wird.
Porto
Mitglied
26.07.2025, 10:48 · #97
Dennoch meine ich, jetzt cool zu bleiben und weiterarbeiten. Durchhaltefloskel vom Feinsten ,aber irgendwann auch abgegriffen! Die Leistung war nicht schlecht gestern,wobei zu sehen war dass die ganze Defensive ins schwimmen gerät , sobald sie mit ernsthaften Angegriffen des Gegners konfrontiert wird. Schon erstaunlich, welche Prognosen und Befürchtungen bereits nach dem ERSTEN Saisonspiel vermeldet werden, zumal unser Kader noch ändert und über die Qualität unserer Gegner lediglich spekuliert werden kann.
Mushu
Mitglied
26.07.2025, 12:05 · #98
Das war alles was der FCZ ist, komprimiert auf 90 Minuten. Ich sah 80 Minuten und dann 10 Minuten was möglich ist. @Walter White: Yannicks Zeit ist vorbei. Nicht wegen seinem Bock bzw. seinen Böcken von letzter Saison. Viel eher weils einfach nicht mehr besser wird. Das Schlimmste am ganzen für mich aber, dass er Volken nach seinem eigenen Lapsus auf dem Feld Vorwürfe macht. Führungsspieler die 18 jährige als Sündenböcke brauchen, echt jetzt? Und das Argument von wegen Erfahrung kontere ich gerne mit Tucholsky: "Erfahrung heisst gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." Zeit für Huber oder Morozov. Bei dem jungen Kader, den wir haben, sehe ich nicht noch ein total unerfahrener Jungspund als geeignete Th-Lösung. Wenn man Brecher das Vertrauen entzieht, wäre das ein Arbeitsauftrag für MM; es gäbe wohl schon diese oder jene Lösung im Transferwühltopf ...
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
Cuk
Mitglied
26.07.2025, 12:22 · #99
Verrückte Welt. Wir sind gestern so ungefähr in der 65 Minute gegangen, einem Kollegen ging es nicht Gut, weshalb wir ihn nach Hause begleiteten. Nachdem der Kollege versorgt war, gingen wir noch anstossen, schliesslich fanden wir der Auftakt sei geglückt, bis wir von anderen Wirtsgängern aufgeklärt wurden, unsere Visagen hätte man abbilden müssen. Wie kann man ein sauberes 2:0 in zehn Minuten verlieren, nicht unentschieden, verlieren, wie geht das? Ich bin nicht am haten, aber da müssen jetzt gewisse Gespräche geführt werden.
Im Hive schmöckts guet - Adrian.
fczlol_neu
Mitglied
26.07.2025, 12:57 · #100
Das war alles was der FCZ ist, komprimiert auf 90 Minuten. Ich sah 80 Minuten und dann 10 Minuten was möglich ist. @Walter White: Yannicks Zeit ist vorbei. Nicht wegen seinem Bock bzw. seinen Böcken von letzter Saison. Viel eher weils einfach nicht mehr besser wird. Das Schlimmste am ganzen für mich aber, dass er Volken nach seinem eigenen Lapsus auf dem Feld Vorwürfe macht. Führungsspieler die 18 jährige als Sündenböcke brauchen, echt jetzt? Und das Argument von wegen Erfahrung kontere ich gerne mit Tucholsky: "Erfahrung heisst gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." Zeit für Huber oder Morozov. Bei dem jungen Kader, den wir haben, sehe ich nicht noch ein total unerfahrener Jungspund als geeignete Th-Lösung. Wenn man Brecher das Vertrauen entzieht, wäre das ein Arbeitsauftrag für MM; es gäbe wohl schon diese oder jene Lösung im Transferwühltopf ... Die Aussagen vom Captain Brecher waren echt scheisse. Geht für mich so als Leader, Vorbild und Captain nicht. Ihn rasieren würde ich aber nicht. Für die SL sicher noch ein guter TW. Und wenn doch dann mit einem klar besseren: Wäre Mvogo klar besser? https://www.transfermarkt.ch/yvon-mvogo ... ler/147051
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.