FCZ : GCN, Sa. 21.8.2021, 18:00

296 Antworten · 138'446 Aufrufe · Seite 14 von 15
Demokrit
Mitglied
23.08.2021, 09:12 · #261
"Schiri Du Gaggi" wäre für mich in Ordnung. "Öi Muetter"...finde ich total daneben und nicht mehr zeitgemäss weil unemanzipiert. Es muss neu heissen "Öi Elterä"....den auch Väter dürfen sich für Geld verkaufen.
Ostler
Mitglied
23.08.2021, 09:24 · #262
?? auf welche lieder oder texte in den gesängen spielt ihr an? kann mich kaum an ein lied mit homophobem oder rassistischem inhalt erinnern - viele sind derb, aber noch an der grenze Nein die Kurve singt keine homophoben und rassistische Gesäge. Es war eine Einzelperson in der Sitzplatzkurve. Das könnte sogar ebenfalls ein Hopper gewesen sein. Neben mir sass nämlich so ein Typ, der ab der 70igsten Minute "ironisch" den FCZ angefeuert hat und um die FCZ-Fans um ihn herum zu nerven extra übertrieben an GCN herumgemotzt hat. Als das Spiel aus war hat er lautstark seinen eigenen Verein homophob beleidigt und fand es furchtbar lustig. Sass im Osten und vielleicht hast du den gehört. Was für eine komische Truppe, diese Hoppers..
tehmoc
Mitglied
23.08.2021, 09:51 · #263
?? auf welche lieder oder texte in den gesängen spielt ihr an? kann mich kaum an ein lied mit homophobem oder rassistischem inhalt erinnern - viele sind derb, aber noch an der grenze Nein die Kurve singt keine homophoben und rassistische Gesäge. Es war eine Einzelperson in der Sitzplatzkurve. Das könnte sogar ebenfalls ein Hopper gewesen sein. Neben mir sass nämlich so ein Typ, der ab der 70igsten Minute "ironisch" den FCZ angefeuert hat und um die FCZ-Fans um ihn herum zu nerven extra übertrieben an GCN herumgemotzt hat. Als das Spiel aus war hat er lautstark seinen eigenen Verein homophob beleidigt und fand es furchtbar lustig. Sass im Osten und vielleicht hast du den gehört. Was für eine komische Truppe, diese Hoppers.. Mir fällt immer wieder auf, wie wenig dieser Verein zur Stadt Zürich und ihrer (relativ) ausgeprägten Urbanität passt. Rechtslastig, Bünzli-Mentalität, in der Vergangenheit verhaftet, Opfergehabe, usw ...
Malarkez
Mitglied
23.08.2021, 09:58 · #264
?? auf welche lieder oder texte in den gesängen spielt ihr an? kann mich kaum an ein lied mit homophobem oder rassistischem inhalt erinnern - viele sind derb, aber noch an der grenze Nein die Kurve singt keine homophoben und rassistische Gesäge. Es war eine Einzelperson in der Sitzplatzkurve. Das könnte sogar ebenfalls ein Hopper gewesen sein. Neben mir sass nämlich so ein Typ, der ab der 70igsten Minute "ironisch" den FCZ angefeuert hat und um die FCZ-Fans um ihn herum zu nerven extra übertrieben an GCN herumgemotzt hat. Als das Spiel aus war hat er lautstark seinen eigenen Verein homophob beleidigt und fand es furchtbar lustig. Sass im Osten und vielleicht hast du den gehört. Was für eine komische Truppe, diese Hoppers.. Mir fällt immer wieder auf, wie wenig dieser Verein zur Stadt Zürich und ihrer (relativ) ausgeprägten Urbanität passt. Rechtslastig, Bünzli-Mentalität, in der Vergangenheit verhaftet, Opfergehabe, usw ... naja, wirklich so ist es nicht. die GC kurve, die an den letzi marschiert ist, sah durchaus sehr "urban" aus. klar, den rechtslastigen bünzlikern wird man bei GC nicht los, doch es ist nicht so, wie wenn nur 60 jährige SVPler bei GCs die fans ausmachen. das "problem" lag eher daran, dass die Kurve, oder zumindest die leute, die da anwesend waren, kaum eine einheitliche, traditionnelle kurvenkultur aufweisen. die sehen, abgesehen vom abgebrühten Kern, der bei GC auch durchaus existiert, aus wie cosplayers, die eine ultra kurve LARPen. bin mir sicher, dass auch viele neo-GC fans den eingefleischten ein dorn im auge sind. andererseits sind das alles nur beobachtungen, und nur vom aussehen soll man nichts beurteilen. vielleicht irre ich mich komplett
Cavoka
Mitglied
23.08.2021, 10:21 · #265
Frage. Sass da Rizzo mit auf der Trainerbank? Da sah ihm jemand zum Verwechseln ähnlich.
Charlie Brown
Mitglied
23.08.2021, 10:28 · #266
Frage. Sass da Rizzo mit auf der Trainerbank? Da sah ihm jemand zum Verwechseln ähnlich. Habe ich mich bei einem anderen Spiel auch schon gefragt. Kann jemand helfen?
Ostler
Mitglied
23.08.2021, 10:54 · #267
Frage. Sass da Rizzo mit auf der Trainerbank? Da sah ihm jemand zum Verwechseln ähnlich. Habe ich mich bei einem anderen Spiel auch schon gefragt. Kann jemand helfen? Ging mir wie euch. Ich glaube das ist der neue 1. Assi, Darius Scholtysik. Sieht je nach Outfit unserem lieben Massimo sehr ähnlich.. https://www.imago-images.de/sp/0040835016
MetalZH
Mitglied
23.08.2021, 11:46 · #268
Übrigens... Ein Kompliment an die Kurve. Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, gibt es keine rassistischen oder homophobe Beleidigungen mehr in den Gesängen. Aufgefallen ist mir das, als die Ungeziefer-Fans ihren Schwulenhass bekundet hatten. Das gibt es bei uns auch, ich würde sie aber unter Einzelfälle abtun. Gegen Lausanne hat einer wiederholt "Bananenpflücker" gerufen, wurde dann aber zurechtgewiesen. Mir schien aber, dass er ein Mensch mit vielen Problemen ist. Genau, das war gegen Lausanne in unserer Ecke im D29. Er war aber offensichtlich geistig ganz und gar nicht auf der Höhe. Er wurde von einigen von uns freundlich, aber bestimmt in die Schranken gewiesen und hat sich danach einigermassen anständig benommen. Von der Kurve her habe ich seit vielen Jahren nichts mehr in die Richtung gehört und es würde auch nicht toleriert.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Malarkez
Mitglied
23.08.2021, 13:29 · #269
Ja ist auch mein Gedanke, aber die Formulierung "gibt es keine rassistischen oder homophobe Beleidigungen mehr in den Gesängen" lässt verstehen, dass früher noch offen homophobe oder rassistische sprüche in den kurvengesängen vorhanden waren bis vor Kurzem - stimmt aber nicht, oder? Also, ich weiss dass es nicht stimmt, ausser ich vergesse etwas Früher wurde noch "alli Basler sind schwul" gesungen. Sonst mag ich mich nicht erinnern. Finde aber "Hu hu Hu" und "Schiri du Wixer" ziemlich doof und primitiv. Apropos "Hu Hu Hu", weiss jetzt nicht wie akkurat das ist, aber habe gelesen, dass dieser Gesang für den rassismus-eklat in st. gallen "verantwortlich" ist. Die Rufe tönen halt ein wenig wie jemand, der affenrufe nachmacht, und wenn die Kurve gleich hinter dir als goalie das ruft...
Yekini_RIP
Mitglied
23.08.2021, 13:45 · #270
Ja ist auch mein Gedanke, aber die Formulierung "gibt es keine rassistischen oder homophobe Beleidigungen mehr in den Gesängen" lässt verstehen, dass früher noch offen homophobe oder rassistische sprüche in den kurvengesängen vorhanden waren bis vor Kurzem - stimmt aber nicht, oder? Also, ich weiss dass es nicht stimmt, ausser ich vergesse etwas Früher wurde noch "alli Basler sind schwul" gesungen. Sonst mag ich mich nicht erinnern. Finde aber "Hu hu Hu" und "Schiri du Wixer" ziemlich doof und primitiv. Apropos "Hu Hu Hu", weiss jetzt nicht wie akkurat das ist, aber habe gelesen, dass dieser Gesang für den rassismus-eklat in st. gallen "verantwortlich" ist. Die Rufe tönen halt ein wenig wie jemand, der affenrufe nachmacht, und wenn die Kurve gleich hinter dir als goalie das ruft... Aber machen dass nicht nur die Hoppers? Haben das die St. Galler auch immer wieder gemacht? Also ich weiss es einfach nicht...
eifachöppis
Mitglied
23.08.2021, 14:02 · #271
Ja ist auch mein Gedanke, aber die Formulierung "gibt es keine rassistischen oder homophobe Beleidigungen mehr in den Gesängen" lässt verstehen, dass früher noch offen homophobe oder rassistische sprüche in den kurvengesängen vorhanden waren bis vor Kurzem - stimmt aber nicht, oder? Also, ich weiss dass es nicht stimmt, ausser ich vergesse etwas Früher wurde noch "alli Basler sind schwul" gesungen. Sonst mag ich mich nicht erinnern. Finde aber "Hu hu Hu" und "Schiri du Wixer" ziemlich doof und primitiv. Apropos "Hu Hu Hu", weiss jetzt nicht wie akkurat das ist, aber habe gelesen, dass dieser Gesang für den rassismus-eklat in st. gallen "verantwortlich" ist. Die Rufe tönen halt ein wenig wie jemand, der affenrufe nachmacht, und wenn die Kurve gleich hinter dir als goalie das ruft... Was genau für de Eklat verantwortlich ist, kann niemand wirklich sagen. Vielleicht nicht mal der Sion-Torhüter selbst. Sehr viele Widersprüche von Sion. Das "Hu Hu Hu" wird in St. Gallen nicht erst seit gestern gesungen und trifft jeden, egal ob schwarz oder weiss.
«Unschöne Vorfälle im Stadion»
Über die Vorfälle nach dem Spielende herrscht nach wie vor Unklarheit. Unabhängige Medienschaffende, welche direkt unterhalb des St.Galler Fanblocks positioniert waren, haben keine rassistischen Äusserungen vernommen. Sollte es jedoch bei einzelnen Zuschauern zu verbalen Entgleisungen gekommen sein, ist dies aufs Härteste zu verfolgen und zu sanktionieren. https://www.fm1today.ch/sport/fc-st-gal ... al%20Media Medienschaffende hören nichts, aber der CC hört alles
«Und das sei noch lange nicht alles. «Auch unsere Assistenztrainer Amar Boumilat kriegte sein Fett weg. Von den Rängen. Aber auch von Leuten, die auf dem Feld standen. Ich habe klar und deutlich ein ‹Affen› und ‹Sch…araber› gehört», so CC. Auf dem Feld seien neben den eigenen Leuten nur Staff-Mitglieder und Offizielle des FC St. Gallen gewesen …»
Dieser Post aus dem St. Gallen Forum finde ich passend.
Zu den Szenen nach dem Schlusspfiff gibt es für mich 2 Diskussionsstränge: 1. Fayulu macht nach dem Schlusspfiff den Max, hält sich die Handschuhe an die Ohren und lässt die Kurve davon wissen, was er von ihren Pfiffen hält. Dafür kassiert er die obligatorische Bierdusche sowie weitere Pfiffe. Er klatscht höhnisch weiter und provoziert damit, dass die Pfiffe usw. mehr und mehr werden. Als Lüchi ihn zur Rede stellen will, eskaliert die Stituation auf dem Platz. Als Parallele dazu: Vasic kassiert vor 3 Wochen die genau gleiche Anzahl an Pfiffe / Bierduschen / Beleidigungen, nach dem 2-2 und dem Schlusspfiff packt er seine Flasche und geht ohne Regung wieder zurück in die Kabine. Hätte Fayulu mehr wie Vasic bzw. wie ein Goalie in seiner Berufsklasse gehandelt, würde heute kein Hahn danach krähen. Aber er wollte Wind säen und war dann überrascht, dass er Sturm geerntet hat. Wenn er deswegen in der Kabine heult, dann viel Spass in seiner weiteren Karriere. Samthandschuhe und Stützrädli gibt es halt an einem bestimmten Niveau nicht mehr. 2. In dem ganzen Tohuwabohu soll Fayulu rassistisch beleidigt worden sein. So hat es Serey Die medienwirksam im SRF bekannt gegeben. Walker und Stojilkovic hätten „Affenlaute“ gehört. Gab es hörbare (dh. mehr als ein Einzelner) Affenlaute aus der Kurve die bis unten ans Feld gekommen sind? Nein. Haben Serey Die, Walker und Stojilkovic die angeblichen einzelnen Affenlaute / Beleidigungen aus der Kurve selber gehört? Nein, denn sie standen gute 50 Meter davon entfernt wo Fayulu neben dem Tor den Kasper gespielt hat. Ergo basieren alle Erzählungen auf die Aussagen eines Fayulus, der so gut hört dass er rassistische Beleidigungen von einzelnen Zuschauern inmitten aller Pfiffe / Bierduschen / Beleidigungen gegen sich und seiner Mutter differenzieren kann. Erlaubt mir dass ich das mal so in Zweifel stelle, insbesondere wenn dies auch von den neutralen Medienschaffenden nicht bestätigt wird und sogar die notorischen Polteri-Medien Watson und Blick auch nur mit „soll“, „hätte“ usw. argumentieren. Auf die Aussagen eines gewalttätigen und cholerischen Klubpräsidenten und seines Sohnemannes mit einem notorisch bekanntem Drogenproblem gehe ich schon gar nicht ein. Sie werden dies nun medial ausschlachten solange es geht. Mich kotzt viel mehr an, dass nun die Liga ein Verfahren eröffnet (basierend auf was genau?). In der aktuellen Medien- und Gesellschaftslage kann da alles Mögliche daraus entstehen, und gibt wieder unnötig Unruhe in und um den Verein. Ich gehe davon aus, dass es kein Rassismus gab, zumindest nicht im Kollektiv. Wenn sich ein Einzelner vertan hat, dann ist dies zu verurteilen. Schlussendlich gehe ich ins Stadion und da wird geflucht und Schmähgesänge gesungen. Kein Rassismus, das ist wichtig. Aber es darf gerne wild zu und her gehen und der Gegner/Schiri beleidigt werden. Political Correctness kann man gerne ausserhalb vom Stadion leben. Das gehört zum Fussball dazu und wird hoffentlich auch noch lange bleiben...
Malarkez
Mitglied
23.08.2021, 14:26 · #272
danke für dein erläuterungen und quellen, bin ja voll mit dir einverstanden; wollte ja nicht aussagen, dass derbe sprüche nicht ins stadion gehören oder das "Hu Hu Hu" an sich rassistisch ist, nur dass es halt nunmal mit affenrufen verwechselt werden könnte.
«Mich kotzt viel mehr an, dass nun die Liga ein Verfahren eröffnet (basierend auf was genau?). In der aktuellen Medien- und Gesellschaftslage kann da alles Mögliche daraus entstehen, und gibt wieder unnötig Unruhe in und um den Verein.»
goldrichtig, die Medien schlachten dies bereits aus und die Politik muss sich natürlich auch gleich medienwirksam einschalten... diese Unruhe gönne ich den st. galler überhaupt nicht, als FCSG fan bist du jetzt einfach abgestempelt.
«Kein Rassismus, das ist wichtig. Aber es darf gerne wild zu und her gehen und der Gegner/Schiri beleidigt werden. Political Correctness kann man gerne ausserhalb vom Stadion leben.»
Das gehört zum Fussball dazu und wird hoffentlich auch noch lange bleiben... diese Aussage können die meisten wohl unterschreiben, trotzdem respektiere ich es, wenn jemand die derben beleidigung und sprüche nicht cool findet. wird ja aber auch niemand gezwungen, diese zu singen. anyway, das war jetzt alles ein wenig OT, sorry. falls sich da noch was entwickelt können wir ja im super league thread weiter diskutieren
Florian
Mitglied
23.08.2021, 16:03 · #273
Übrigens... Ein Kompliment an die Kurve. Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, gibt es keine rassistischen oder homophobe Beleidigungen mehr in den Gesängen. Aufgefallen ist mir das, als die Ungeziefer-Fans ihren Schwulenhass bekundet hatten. Solange die ganze Kurve weiterhin lautstark an jedem Spiel "da flüged die Stei" singt, sollten wir uns sehr zurückhalten mit dem Finger zeigen auf andere. Ich hätte ja gehofft, dass 1.5 Jahre Pause genug sind, um diese unterirdisch peinlichste Textzeile endlich zu ersetzen (da dieser Fansong ansonsten eigentlich zu den besten gehört), aber leider scheint das nicht der Fall zu sein... :-(
Pyle
Mitglied
23.08.2021, 17:46 · #274
Ja ist auch mein Gedanke, aber die Formulierung "gibt es keine rassistischen oder homophobe Beleidigungen mehr in den Gesängen" lässt verstehen, dass früher noch offen homophobe oder rassistische sprüche in den kurvengesängen vorhanden waren bis vor Kurzem - stimmt aber nicht, oder? Also, ich weiss dass es nicht stimmt, ausser ich vergesse etwas Früher wurde noch "alli Basler sind schwul" gesungen. Sonst mag ich mich nicht erinnern. Finde aber "Hu hu Hu" und "Schiri du Wixer" ziemlich doof und primitiv. „Alli Basler sind schwul“ war ein Hopper-Lied.
christianbuetikofer
Mitglied
23.08.2021, 22:01 · #275
"Rassismus" passiert immer wieder. Ich möchte nicht einen sehen, der in der Südkurve oben hockt, und nicht - immer wieder mal - sagte: Huere "N..." mach sie!" Oder: Gopfertammi Ceesay ändlich mal ine!". Die Frage ist nicht die Schimpfwörter oder sogar "guten" Wörter" (gibt nämlich auch die mit "Schwarzen". Die Frage ist, wie man mit Rassissmus umgeht. Fluchwort - böses UNGLEICH rassistische Kurve. Ich denke von den Fluchwörtrern sind wir keinen Deut besser (ok: Ich nicht, mit gemischter Family..., nein, bin ich nicht (Witz verstanden?). Da sollten wir mal ganz gross Abstand nehmen, so zu tun, als wäre das ein reines Bratwurst-Problem...
christianbuetikofer
Mitglied
23.08.2021, 22:23 · #276
Meine Meinung - auch von mir - ist: Rassismus ist die billigste, und einfachste, Art, dich vom Gegner abzuheben (ok: Gewalt ist die erste: Match vorher). ich als 1:1 FCZ-Fan möchzte diese "Duell" in der Südkurve sehen. Und da muss ich sagen - ob Unentschieden, Verloren oder gewonnen. War immer klar, wer die Mannschaft von Züri ist. Meine Impressionen als ein Züri-Oberländer von Oetwil am See seit...90er-Jahre. Merci!
Artemos
Mitglied
24.08.2021, 04:48 · #277
"Rassismus" passiert immer wieder. Den Rest deines Posts verstehe ich nicht ganz, aber dieser Aussage möchte ich entgegentreten. Rassismus (ohne ") passiert nicht einfach so, sondern ist eine ziemlich aktive Handlung, die viel über das Denken der ausführenden Person aussagt.
devante
Mitglied
24.08.2021, 07:14 · #278
"Rassismus" passiert immer wieder. Ich möchte nicht einen sehen, der in der Südkurve oben hockt, und nicht - immer wieder mal - sagte: Huere "N..." mach sie!" Oder: Gopfertammi Ceesay ändlich mal ine!". Die Frage ist nicht die Schimpfwörter oder sogar "guten" Wörter" (gibt nämlich auch die mit "Schwarzen". Die Frage ist, wie man mit Rassissmus umgeht. Fluchwort - böses UNGLEICH rassistische Kurve. Ich denke von den Fluchwörtrern sind wir keinen Deut besser (ok: Ich nicht, mit gemischter Family..., nein, bin ich nicht (Witz verstanden?). Da sollten wir mal ganz gross Abstand nehmen, so zu tun, als wäre das ein reines Bratwurst-Problem... war da alkohol im spiel? verstehe dein posting nicht wirklich, oder hoffe es, nicht richtig verstanden zu haben
piiiZH
Mitglied
24.08.2021, 08:08 · #279
4 Spiele, 4 Siege und das Derby in letzter Minute gewonnen. Doch hier drin wird nur noch über Rassismus gesprochen, welcher meiner Meinung nach unter den FCZ Fans so gut wie inexistent ist. Bei tausenden Menschen wirst du so ziemlich alles dabei haben, aber entgegen den klar vorhandenen Rassisten in St. Gallen haben wir eine gut gemischte Fanszene, welche zwar gegenüber dem Gegner immer beleidigend, aber sicher nicht rassistisch oder diskriminierend ist.
bluesoul
Mitglied
24.08.2021, 08:19 · #280
4 Spiele, 4 Siege und das Derby in letzter Minute gewonnen. Doch hier drin wird nur noch über Rassismus gesprochen, welcher meiner Meinung nach unter den FCZ Fans so gut wie inexistent ist. Bei tausenden Menschen wirst du so ziemlich alles dabei haben, aber entgegen den klar vorhandenen Rassisten in St. Gallen haben wir eine gut gemischte Fanszene, welche zwar gegenüber dem Gegner immer beleidigend, aber sicher nicht rassistisch oder diskriminierend ist. Ich glaube zwar nicht, dass es in den St. Galler Kurve viele Rassisten hat. Ich weiss aber, dass man bei den GCN-Fans meint, jemanden als schwul zu bezeichnen ist nach wie vor eine Beleidigung. Nicht nur, aber auch darum um so wichtiger, alle vier Derbys diese Saison zu gewinnen und damit mithelfen, diesen Verein wieder in die Nati-B zu bugsieren.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.