FC Zürich - FC Sion Sonntag 07.02.16/ 13:45

144 Antworten · 51'151 Aufrufe · Seite 7 von 8
spitzkicker
Mitglied
08.02.2016, 09:25 · #121
Das schnelle Umschalten von Verteidigung auf Angriff sei stundenlang geübt und von Mr Sami als Allerweltsstrategie propagiert worden. Davon war leider nichts, aber auch gar nichts zu sehen. Yapi hat fast jeden Ball vertändelt, quer und/oder zurück gespielt - oder einen Fehlpass produziert. Die Gegner haben mittlerweile auch die Stärken von Bua intus, nämlich seine Schnelligkeit. Also wird er eng gedeckt, ev. sogar von zwei Spielern und ist damit mit langen Bällen nicht mehr zu erreichen. Es sei denn, diese langen Bälle kommen blitzschnell aus der Verteidigung. Aber wer soll sie spielen? Grgic vielleicht. Und sonst? Diese Taktik wieder lässt sich auf der anderen Seite nicht anwenden, weil sowohl Buff (ist kein Flügel) wie Koch nicht den Speed eines Bua haben. Höchstens Schönbi könnte hier Abhilfe schaffen, oder Koné wie ich gehört habe. Kommt dazu, dass man gegen eine eher defensiv agierende Mannschaft wie am Sonntag Sion mit langen Bällen ohnehin nirgends hinkommt. Fazit: Mr Sami hat das Team wohl mehr verunsichert als stabilisiert, und eine Handschrift ist auch nicht zu erkennen - höchstens ein gekritzel.
cuhulain
Mitglied
08.02.2016, 09:27 · #122
Das war gestern wirklich nix. Ich kann nicht sagen, dass es enttäuschend war, denn die Vorbereitung liess einen entsprechenden Auftakt erwarten. Damit meine ich nicht die Resultate, sondern der Umstand, dass verschiedene Formationen erprobt und kaum je (respektive nie) die gleichen Leute auf dem Feld standen. Weshalb spielte beispielsweise in den Testspielen meist Brecher, um jetzt dann doch wieder Favre Platz machen zu müssen? Das Einstudieren gleich zweier Systeme, wenn zudem gleichzeitig auch noch körperliche und mentale Mankos aufgeholt werden sollen und die Zusammenstellung des Kaders überholt wird, ist in meinen Augen in unserer Situation fahrlässig. Einer verunsicherten Mannschaft kann es doch nicht schaden, zunächst möglichst oft in der selben Formation (taktisch und personell) zu agieren. Flexibler Planen kann und muss man dann etwas später, wenn die Sicherheit wiedergefunden wurde. Ich hatte gestern jedenfalls nicht das Gefühl, dass unsere Spieler alle das selbe System spielen würden (v.a. Bua und Kershakov, die tendenziell immer etwa das Gegenteil von einander erwarteten...) und bin entsprechend noch immer etwas unsicher, was das denn eigentlich für eine Formation war, respektive welchem taktischen Grundkonzept wir denn nun gefolgt sind... Die fehlende Eingespieltheit, könnte man mit viel zu viel Goodwill immerhin als Grund für die fehlenden Wechsel werten... Aber selbst wenn, müsste man doch eingestehen, dass dies während der Vorbereitung hätte geschehen müssen und nicht erst beim Meisterschaftsauftakt. Ebenfalls eher unüberlegt (oder gar arrogant) ist es, keinen Stürmer auf der Bank zu haben, wenn man gleichzeitig zwei Angreifer einsetzt, von denen Einer erst noch anerkanntermassen noch nicht ganz fit ist. Mein sehnlichster Wunsch für den FCZ wäre jedenfalls, dass die sportliche Leitung endlich wieder ein eingespieltes System findet, das auf die verfügbaren Spieler abgestimmt ist (und da gehört die Bank nunmal dazu). Das hatten wir schon sehr, sehr lange nicht mehr. Entsprechend weine ich Meier noch immer keine Träne nach, aber Hyppiä muss nun schnell dan Rank finden... Der Formstand unserer wenigen kreativen Spieler lässt zudem auch arg zu wünschen übrig. Den armen Bua haben wir wohl schon verheizt, Buff vergammelt wieder auf dem Flügel und Yapi scheint der Druck des Captainamtes ebenfalls nicht so zu behagen. Typen vermissen wir entsprechend alle. Dennoch würde ich einen Gavranovic und einen Chiumento nicht zu den vermissten Leadern zählen. Gavranovic in der Form der letzten paar Spiele wäre vom kreativen her sicher nicht fehl am Platz, aber das Team mitreissen konnte auch er nicht. Wo Chiumento das Spiel gestern verbessert hätte, sehe ich nicht. Ja, er kann den tödlichen Pass spielen. Aber ein Reisser war er auch nicht. Im Gegenteil: meist vertändelte er das Spiel so lange, dass er gar nicht mehr zum Pass abgeben kam. Zugegeben: auch er wurde meist als 6er, 8er oder Flügel eingesetzt, was alles nicht seinen Stärken entspricht. Wie Buff, müsste er - in meinen Augen - wenn schon als 10er hinter der Spitze agieren. Am meisten geärgert hat mich neben der Auswechselpolitik aber Koch (den ich sonst gerne in Schutz nehme vor der oftmals unfairen und überbordenden Kritik). Zwar absolvierte er gewohnt zuverlässig seinen defensiven Part, aber er hat jede Angriffsauslösung vertendelt. Und die Gelb-Rote war gar Chermiti-esk. Und das waren erst die Kommentare zum Geschehen auf dem Platz gestern. In Sachen Torwarttraining, Psychologie und Sportchef wird ja genügend an anderen Orten diskutiert...
Ensis
Mitglied
08.02.2016, 09:29 · #123
Für alle, die einen etwas weiteren Horizont haben: Bis Messias Lulu Favre zu uns gekommen ist - und von Präsident Hotz in dessen erster Saison in der Winterpause trotz letztem Platz (!) - nicht entlassen worden ist, waren wir in den letzten 35 Jahren (sic!) eigentlich immer schlecht. Jetzt ist offenbar der letzte Effekt der Lulu-Jahre verpufft und wir stehen wieder dort, wo wir vorher waren. Für einen Augenblick habe ich gedacht, dass Hyypiä in die Fussstapfen von Lulu treten kann - seit letztem Sonntag ist dieser Glaube weg. Denn wer sein Kader derart zusammenstreicht, nur um ja nicht mehr als 24 Spieler zu haben, dass schliesslich kein Offensivpotential und keine Einwechselspieler mehr vorhanden sind, so dass trotz Rückstand quasi mit den gleichen 11 Spielern durchgespielt werden muss, der hat offensichtlich von seinem Metier nicht viel Ahnung (und darum hats wohl auch an seinen früheren Stationen nicht geklappt). Der unmotivierte und völlig unvorbereitete Einstieg von Hyypiä bei uns (er musste alle Spieler bis zur Winterpause erst sichten - ein Lulu Favre hätte bei Antritt des Trainerpostens sämtliche Spieler durch Videostudium in und auswendig gekannt) war wohl doch kein Zufall. Und diese Fehlbesetzung ist natürlich einzig und alleine Canepa anzulasten. Aber: Präsident Hotz wurde bis zum Glückstreffer mit Lulu (eigentlich wollte Hotz ja Jogi Löw als Trainer haben, der dann aber doch nicht so recht zu FCZ wollte) genauso angefeindet, wie jetzt Canepa. Trotzdem erlaube ich mir noch ein Wort zu Sion: Was die mit ihrem Top-Kader geboten haben, war - bis auf das sehenswerte Tor von Konate - ja ebenfalls erbärmlich. Die sind konsequent nur hinten gestanden und haben nichts zum Spiel beigetragen. Die Sion-Taktik war eine ganz einfache (und erfolgreiche): Geduldig auf unseren Schnitzer in der Verteidigung warten, denn der kommt ja irgendwann in jedem Spiel. Ich wäre aber sofort wieder versöhnt, wenn wir dafür den Cuphalbfinal für uns entscheiden würden (wofür ich zurzeit aber leider gar kein einziges Argument finden kann, ausser wir haben keine Chance, packen wir diese!) Übrigens: Lulu wäre wieder zu haben...
Deepblue
Mitglied
08.02.2016, 09:30 · #124
Ehrlich gesagt haben wir doch alle kaum mit einem Sieg gegen Sion gerechnet, entsprechend sollten wir uns mit den Weltuntergangstheorien zurückhalten! Klar, die zweite Halbzeit, oder spezifisch die Zeit in Ueberzahl, war eine Katastrophe und das zarte Pflänzchen der Hoffnung, dass es nach der Winterpause alles besser wird, wurde arg zertrampelt, aber wir stehen eigentlich auch nicht schlechter da als vor dem Spiel! Ich finde, man sollte insbesondere den Kader nicht nach 90 min, bzw. 45 min, abschreiben. Yapi kann meines Erachtens ein guter Captain sein und er kann die Bälle verteilen, an Bua und Brunner werden wir definitiv wieder Freude haben und Kerzhakov wird auch besser in die Mannschaft eingebunden werden. Ob wir mit Sadiku, Chiumiento, Gavranovic tatsächlich besser ausgesehen hätten, steht in den Sternen! Wir haben 2015 weiss Gott genug Spiele mit diesen Spielern gesehen, die gelinde ausgedrückt auch nicht das Gelbe vom Ei waren! Ja, wir stehen im Abstiegskampf, das ist doch keine Frage, aber wer das konstatiert, sollte nicht bei jeder Niederlage den Weltuntergang beschwören! Wir werden diese Rückrunde noch sehr viel auf den Sack kriegen! Jede Niederlage wird schmerzen! Wir werden diese Rückrunde viel Kackfussball sehen! ABER: wir sind verdammt noch lange nicht tot! Danke, ein sachliches Posting ohne die üblichen "Blick-Grossbuchstaben-Schlagzeilen". Jeder weiss wo wir stehen. Punkt. Es gibt noch 17 Spiele + 1 Cup und wür MÜSSEN vorwärts schauen. Handlungsspielraum gibts wenig bis keinen. Entweder wir hören nun nach jedem Spiel das Selbe (ändern wird sich nichts) oder wir beginnen das Vorhande nicht zu denunzieren sondern zu verbessern.
Don Ursulo
Mitglied
08.02.2016, 09:31 · #125
Ich muss dir beipflichten, ich hatte heute, sprich gestern, das erste Mal die Abstiegsangst im Nacken. Waehrend dem Superbowl dachte ich nur an den FCZ, und die naechsten Partien ... musste zudem die Lampe fuellen mit Cuba Libres, und nun wegen der vielen Cola (Coffein) und dem Nachmittags-frustnickerchen immer noch auf den Beinen ... ist ein schlechtes Omen ... Ist ja nicht so, dass mir die Niederlage per se Angst macht, mir macht die Art und Weise, wie man das Spiel verloren hat, Angst. Das Gegentor war ja unglaublich, nicht zu glauben dass sich unsere Verteidigung so übertölpeln lässt. Da kommt mir Amateurfussball in den Sinn. Desweiteren konnte man auf eine Ampelkarte des Gegners nicht reagieren, nein, nicht mal sichtbarer Druck konnte ausgeübt werden. Dann noch eine Rote gegen uns und eine Auswechslung, die keiner versteht, waren noch das Pünktchen auf den i. DAS macht mir Angst. Edit: Psychologen engagieren. Viele Psychologen. apropos i Puenktchen, bitte gucken die Pressekonferenz, https://www.youtube.com/watch?v=F8T0pOW6b1Q vielleicht ...!!! was hat die Herren (Sami und Rizzo) geritten bei dem Aufgebot!!!
Maloney
Mitglied
08.02.2016, 09:38 · #126
Ich muss dir beipflichten, ich hatte heute, sprich gestern, das erste Mal die Abstiegsangst im Nacken. Waehrend dem Superbowl dachte ich nur an den FCZ, und die naechsten Partien ... musste zudem die Lampe fuellen mit Cuba Libres, und nun wegen der vielen Cola (Coffein) und dem Nachmittags-frustnickerchen immer noch auf den Beinen ... ist ein schlechtes Omen ... Ist ja nicht so, dass mir die Niederlage per se Angst macht, mir macht die Art und Weise, wie man das Spiel verloren hat, Angst. Das Gegentor war ja unglaublich, nicht zu glauben dass sich unsere Verteidigung so übertölpeln lässt. Da kommt mir Amateurfussball in den Sinn. Desweiteren konnte man auf eine Ampelkarte des Gegners nicht reagieren, nein, nicht mal sichtbarer Druck konnte ausgeübt werden. Dann noch eine Rote gegen uns und eine Auswechslung, die keiner versteht, waren noch das Pünktchen auf den i. DAS macht mir Angst. Edit: Psychologen engagieren. Viele Psychologen. Ganz genau. Es geht nicht um das Verlieren, sondern um das wie. Es ist kein Aufbruchsgeist spürbar. Die Mannschaft geht schon als Verlierer auf den Platz und entsprechend auch als Verlierer wieder vom Platz. Es sind keinerlei eingespielte Abläufe erkennbar. Gerade Pässe in den Lauf kommen nur selten an, weil die Spieler, obwohl sie schon eine gefühlte Ewigkeit zusammen auf dem Platz stehen, anscheinend immer noch nicht die Laufwege voneinander kennen. Entweder hat Hyypiä keinen Plan oder die Mannschaft kann das Geforderte null umsetzen. Momentan ist der FCZ tatsächlich nicht SL-würdig (und das obwohl das SL-Niveau bei den unteren 30% tief ist) und hätte den Abstieg absolut verdient. Das mit dem Sportpsychologen habe ich noch vergessen als sofortige Massnahme. Auch wenn viele das für Hokuspokus halten, gab einige Beispiele wo ein Sportpsychologe geholfen hat. Und wenn er nichts bringt, dann haben wir schon dümmer Geld zum Fenster rausgeworfen. Ich frage mich, ob nun endlich auch bei "Es chunt scho guet. Mir hend halt Pech gha"-Canepa endlich der Ernst der Lage klar wird und handelt - sofern dies noch möglich ist. Die gemachten Transfers in der Pause waren ja nun wirklich keine Kampfansage, sondern höchsten Kosmetik. Nur weil weniger im Kader sind, spielt der Rest ja nicht besser. Und die Neuen sitzen entweder auf der Bank oder waren 90 Minuten mehr oder weniger unsichtbar, da sie sich überhaupt nicht ins Team einfügen. apropos i Puenktchen, bitte gucken die Pressekonferenz, https://www.youtube.com/watch?v=F8T0pOW6b1Q vielleicht ...!!! was hat die Herren (Sami und Rizzo) geritten bei dem Aufgebot!!! Und weshalb hakt der Journi nicht nach?! Sorry, das ist doch keine Antwort mit der man sich zufrieden geben kann als Sportjournalist.
Don Ursulo
Mitglied
08.02.2016, 09:58 · #127
apropos i Puenktchen, bitte gucken die Pressekonferenz, https://www.youtube.com/watch?v=F8T0pOW6b1Q vielleicht ...!!! was hat die Herren (Sami und Rizzo) geritten bei dem Aufgebot!!! Und weshalb hakt der Journi nicht nach?! Sorry, das ist doch keine Antwort mit der man sich zufrieden geben kann als Sportjournalist. Der Journi war von einem Aargauer-Blatt :-) Ich glaube die Pressekonferenz haette eine Stunde gehen koennen, und es haette noch Fragen gehabt: Wo war Turkes, kriegt Kone die letzte Lizenz weil ein Stuermer fehlt, oder doch Schoenbi, was hat Schoenbi fuer eine neue Verletzung, warum sitzt die Verstaerkung aus Argentinien nur auf der Ersatzbank, warum haben sie so spaet gewechselt, warum haben sie nicht den einzigen offensiven Spieler eingewechselt (Dominguez), der noch auf der Bank sass, Wie sieht die Torhuetersituation aus, in den Testspielen spielte meinstens Brecher, heute Favre Warum liess man den Russen 90 Minuten lang spielen, obwohl sie gesagt haben, dass er noch nicht 100% fit ist, wie steht der allgeine Fitnessstand nach dem Trainingslager? Was passierte nach der roten Karte gegen den Sion Spieler, warum hatten die Sion-Spieler mehr Spielraum als vor dem Ausschluss, wurde jemals ein Sportpsychologe in Erwaegung gezogen in den letzten Monaten, und und und
1896_
Mitglied
08.02.2016, 10:13 · #128
apropos i Puenktchen, bitte gucken die Pressekonferenz, https://www.youtube.com/watch?v=F8T0pOW6b1Q vielleicht ...!!! was hat die Herren (Sami und Rizzo) geritten bei dem Aufgebot!!! Und weshalb hakt der Journi nicht nach?! Sorry, das ist doch keine Antwort mit der man sich zufrieden geben kann als Sportjournalist. Der Journi war von einem Aargauer-Blatt :-) Ich glaube die Pressekonferenz haette eine Stunde gehen koennen, und es haette noch Fragen gehabt: Wo war Turkes, kriegt Kone die letzte Lizenz weil ein Stuermer fehlt, oder doch Schoenbi, was hat Schoenbi fuer eine neue Verletzung, warum sitzt die Verstaerkung aus Argentinien nur auf der Ersatzbank, warum haben sie so spaet gewechselt, warum haben sie nicht den einzigen offensiven Spieler eingewechselt (Dominguez), der noch auf der Bank sass, Wie sieht die Torhuetersituation aus, in den Testspielen spielte meinstens Brecher, heute Favre Warum liess man den Russen 90 Minuten lang spielen, obwohl sie gesagt haben, dass er noch nicht 100% fit ist, wie steht der allgeine Fitnessstand nach dem Trainingslager? Was passierte nach der roten Karte gegen den Sion Spieler, warum hatten die Sion-Spieler mehr Spielraum als vor dem Ausschluss, wurde jemals ein Sportpsychologe in Erwaegung gezogen in den letzten Monaten, und und und Kann man Dich nicht für die nächste Pressekonferenz einfliegen? Kannst Dich doch irgendwie als einen "internationalen Journi" ausgeben... :-))
Don Ursulo
Mitglied
08.02.2016, 10:21 · #129
apropos i Puenktchen, bitte gucken die Pressekonferenz, https://www.youtube.com/watch?v=F8T0pOW6b1Q vielleicht ...!!! was hat die Herren (Sami und Rizzo) geritten bei dem Aufgebot!!! Und weshalb hakt der Journi nicht nach?! Sorry, das ist doch keine Antwort mit der man sich zufrieden geben kann als Sportjournalist. Der Journi war von einem Aargauer-Blatt :-) Ich glaube die Pressekonferenz haette eine Stunde gehen koennen, und es haette noch Fragen gehabt: Wo war Turkes, kriegt Kone die letzte Lizenz weil ein Stuermer fehlt, oder doch Schoenbi, was hat Schoenbi fuer eine neue Verletzung, warum sitzt die Verstaerkung aus Argentinien nur auf der Ersatzbank, warum haben sie so spaet gewechselt, warum haben sie nicht den einzigen offensiven Spieler eingewechselt (Dominguez), der noch auf der Bank sass, Wie sieht die Torhuetersituation aus, in den Testspielen spielte meinstens Brecher, heute Favre Warum liess man den Russen 90 Minuten lang spielen, obwohl sie gesagt haben, dass er noch nicht 100% fit ist, wie steht der allgeine Fitnessstand nach dem Trainingslager? Was passierte nach der roten Karte gegen den Sion Spieler, warum hatten die Sion-Spieler mehr Spielraum als vor dem Ausschluss, wurde jemals ein Sportpsychologe in Erwaegung gezogen in den letzten Monaten, und und und Kann man Dich nicht für die nächste Pressekonferenz einfliegen? Kannst Dich doch irgendwie als einen "internationalen Journi" ausgeben... :-)) :-) das waere mal was, der Lieni kennt mich leider, muesste mich verkleiden, aber schon komisch, dass es keine Sau interessiert, weder Tagi noch NZZ, noch Blick stellten Fragen.
Maloney
Mitglied
08.02.2016, 10:23 · #130
apropos i Puenktchen, bitte gucken die Pressekonferenz, https://www.youtube.com/watch?v=F8T0pOW6b1Q vielleicht ...!!! was hat die Herren (Sami und Rizzo) geritten bei dem Aufgebot!!! Und weshalb hakt der Journi nicht nach?! Sorry, das ist doch keine Antwort mit der man sich zufrieden geben kann als Sportjournalist. Der Journi war von einem Aargauer-Blatt :-) Ich glaube die Pressekonferenz haette eine Stunde gehen koennen, und es haette noch Fragen gehabt: Wo war Turkes, kriegt Kone die letzte Lizenz weil ein Stuermer fehlt, oder doch Schoenbi, was hat Schoenbi fuer eine neue Verletzung, warum sitzt die Verstaerkung aus Argentinien nur auf der Ersatzbank, warum haben sie so spaet gewechselt, warum haben sie nicht den einzigen offensiven Spieler eingewechselt (Dominguez), der noch auf der Bank sass, Wie sieht die Torhuetersituation aus, in den Testspielen spielte meinstens Brecher, heute Favre Warum liess man den Russen 90 Minuten lang spielen, obwohl sie gesagt haben, dass er noch nicht 100% fit ist, wie steht der allgeine Fitnessstand nach dem Trainingslager? Was passierte nach der roten Karte gegen den Sion Spieler, warum hatten die Sion-Spieler mehr Spielraum als vor dem Ausschluss, wurde jemals ein Sportpsychologe in Erwaegung gezogen in den letzten Monaten, und und und Ja das wären die richtigen Fragen gewesen. Anstatt dessen stellt man 2 Fragen und geht nach 5 Minuten wieder. Der Sportjournalismus in der Schweiz scheint ähnlich lustlos und auf tiefem Niveau zu sein wie der FCZ momentan...
komalino
Mitglied
08.02.2016, 10:39 · #131
Das heute war in verschiedenster Hinsicht ein Offenbarungseid. Es zeigt sich einmal mehr, dass Canepa als Sportchef eine Fehlbesetzung ist. Er müsste den Trainer und sich selbst schleunigst entlassen. Die Frage die sich allerdings stellt ist, ob Canepa als Präsident (welcher über genau so wenig Fachkompetenz verfügt wie unser Sportchef) den richtigen Sportchef finden kann. Beim Trainer hat er sich ja, wie wir nun wissen, aufs Gröbste vertan (allerdings warscheihnlich eben als Sportchef). Sollte Die Verpflichtung des Trainers aber auf Wunsch des Präsidenten geschehen sein, müsste sich der Präsident dringend von seinem Präsidenten trennen. Eine wahrlich verzwickte Situation.[/quote Passt ja irgendwie zum Dadajahr.Wenns nicht so rigoros zum heulen wäre,könnt ma ja darüber lachen.
Gögi
Mitglied
08.02.2016, 10:49 · #132
Ehrlich gesagt haben wir doch alle kaum mit einem Sieg gegen Sion gerechnet, entsprechend sollten wir uns mit den Weltuntergangstheorien zurückhalten! Klar, die zweite Halbzeit, oder spezifisch die Zeit in Ueberzahl, war eine Katastrophe und das zarte Pflänzchen der Hoffnung, dass es nach der Winterpause alles besser wird, wurde arg zertrampelt, aber wir stehen eigentlich auch nicht schlechter da als vor dem Spiel! Ich finde, man sollte insbesondere den Kader nicht nach 90 min, bzw. 45 min, abschreiben. Yapi kann meines Erachtens ein guter Captain sein und er kann die Bälle verteilen, an Bua und Brunner werden wir definitiv wieder Freude haben und Kerzhakov wird auch besser in die Mannschaft eingebunden werden. Ob wir mit Sadiku, Chiumiento, Gavranovic tatsächlich besser ausgesehen hätten, steht in den Sternen! Wir haben 2015 weiss Gott genug Spiele mit diesen Spielern gesehen, die gelinde ausgedrückt auch nicht das Gelbe vom Ei waren! Ja, wir stehen im Abstiegskampf, das ist doch keine Frage, aber wer das konstatiert, sollte nicht bei jeder Niederlage den Weltuntergang beschwören! Wir werden diese Rückrunde noch sehr viel auf den Sack kriegen! Jede Niederlage wird schmerzen! Wir werden diese Rückrunde viel Kackfussball sehen! ABER: wir sind verdammt noch lange nicht tot! Danke, ein sachliches Posting ohne die üblichen "Blick-Grossbuchstaben-Schlagzeilen". Jeder weiss wo wir stehen. Punkt. Es gibt noch 17 Spiele + 1 Cup und wür MÜSSEN vorwärts schauen. Handlungsspielraum gibts wenig bis keinen. Entweder wir hören nun nach jedem Spiel das Selbe (ändern wird sich nichts) oder wir beginnen das Vorhande nicht zu denunzieren sondern zu verbessern. Genau das glaub ich eben nicht sonst hätte man nicht ohne Not einen direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg mit einem Goalgetter verstärkt. Der FCZ erinnert mich aktuell ein bisschen an den HSV der letzten Jahre. Nur können wir uns im Fall der Fälle nicht noch irgendwie durch eine Relegation durchmogeln...
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
1896
Mitglied
08.02.2016, 11:01 · #133
2 entscheidende Fehler 1. Als ich die Startformation sah, traute ich meinen Augen nicht. Brunner links hinten, anstelle von Vinicius?! Man verfügt über einen gelernten Linksaussen, stellt aber einen ZM auf dieser Position auf! Die Folge? 0-1 für Sion. Erinnerte mich an den Aussetzer von Buff, als er in der Innenverteidigung aufgestellt wurde (Vaduz). 2. In der Startformation zwei Stürmer und keinen Stürmer-Ersatz auf der Bank?! Die Folge? Man konnte im Sturm nicht mehr reagieren, bzw. frische Kräfte in der 2. HZ bringen. In der Situation in der der FCZ steckt, muss man (Hypiä) bei Null anfangen. Bedeutet, dass die grundlegendsten Sachen, also das fussballerische A und O berücksichtigt werden muss. Konkret hätte Sami Vinicius als LV aufstellen MÜSSEN. Deweiteren hätte Sami nur einen Stürmer aufstellen müssen. Angesichts der Fitness wäre dies wohl Etoundi gewesen. So hätte Sami in der 2. HZ, je nach Spielstand, den Russen für Franck bringen können oder beide aufstellen bei einem Rückstand. Das ich das schreiben muss ist doch traurig genug! Da ist vom Trainer kein taktisches Verständnis vorhanden. Das gibt mir gewaltig zu denken! Man begeht amateuerhafte Fehler, die am Schluss sich böse rächen können. Ein Abstieg wird so immer mehr zur Realität. Man darf in unserer Sitaution nicht pröbeln, das liegt nicht drin! Und da gehört auch dazu, dass man zugibt sich im Abstiegskampf zu befinden. Man muss den Kampf annehmen und nicht - wie auch hier im Forum schreiben oder sagen - wir werden eh nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Jetzt wo Davide auf einmal wieder in der 1. Mannschaft aufgenommen wurde, zeigt doch einmal mehr, dass kein Konzept, keine Planung hinter dem Ganzen steht. Der FCZ ist momentan an Unglaubwürdigkeit und Unprofessionalität nicht zu überbieten. Wir laufen echt Gefahr abzusteigen. Immerhin hätte es dann hoffentlich zur Folge, dass dann nicht nur Sami sondern auch die Canepas ihren Hut nehmen und der Verein von Fachleuten GEFÜHRT werden würde.
spitzkicker
Mitglied
08.02.2016, 11:18 · #135
2 entscheidende Fehler 1. Als ich die Startformation sah, traute ich meinen Augen nicht. Brunner links hinten, anstelle von Vinicius?! Man verfügt über einen gelernten Linksaussen, stellt aber einen ZM auf dieser Position auf! Die Folge? 0-1 für Sion. Erinnerte mich an den Aussetzer von Buff, als er in der Innenverteidigung aufgestellt wurde (Vaduz). 2. In der Startformation zwei Stürmer und keinen Stürmer-Ersatz auf der Bank?! Die Folge? Man konnte im Sturm nicht mehr reagieren, bzw. frische Kräfte in der 2. HZ bringen. In der Situation in der der FCZ steckt, muss man (Hypiä) bei Null anfangen. Bedeutet, dass die grundlegendsten Sachen, also das fussballerische A und O berücksichtigt werden muss. Konkret hätte Sami Vinicius als LV aufstellen MÜSSEN. Deweiteren hätte Sami nur einen Stürmer aufstellen müssen. Angesichts der Fitness wäre dies wohl Etoundi gewesen. So hätte Sami in der 2. HZ, je nach Spielstand, den Russen für Franck bringen können oder beide aufstellen bei einem Rückstand. Das ich das schreiben muss ist doch traurig genug! Da ist vom Trainer kein taktisches Verständnis vorhanden. Das gibt mir gewaltig zu denken! Man begeht amateuerhafte Fehler, die am Schluss sich böse rächen können. Ein Abstieg wird so immer mehr zur Realität. Man darf in unserer Sitaution nicht pröbeln, das liegt nicht drin! Und da gehört auch dazu, dass man zugibt sich im Abstiegskampf zu befinden. Man muss den Kampf annehmen und nicht - wie auch hier im Forum schreiben oder sagen - wir werden eh nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Jetzt wo Davide auf einmal wieder in der 1. Mannschaft aufgenommen wurde, zeigt doch einmal mehr, dass kein Konzept, keine Planung hinter dem Ganzen steht. Der FCZ ist momentan an Unglaubwürdigkeit und Unprofessionalität nicht zu überbieten. Wir laufen echt Gefahr abzusteigen. Immerhin hätte es dann hoffentlich zur Folge, dass dann nicht nur Sami sondern auch die Canepas ihren Hut nehmen und der Verein von Fachleuten GEFÜHRT werden würde. Du hast mit (fast) allem recht. Folgende Anmerkungen möchte ich machen: - Ob Canepa oder wer auch immer Präsi ist, ist mir eigentlich egal. Nicht egal ist mir, wenn der Club pleite geht, weil keiner (ausser Canepa eben) seine Millionen in diesem Verein verlochen will. - Der ewige und ständige Ruf nach einem (anderen) Sportchef mag ja verständlich sein. Aber wer? Bei YB haben sie mit Känzig und Bickel die "Stars" der Szene engagiert. Der eine holte Chrigl Gross und ist gescheitert, der andere holte Forte und ist auch gescheitert und hat jetzt mit Hütter wohl auch nicht den ganz grossen Wurf gemacht. Aber immer wurden Millionen verbrannt. Canepa verbrennt sie halt lieber selber... - Den besten Ruf hat zur Zeit Andres Gerber als Sportchef. Man stelle sich vor, Canepa hätte ihn geholt und er hätte dann den Sforza bei uns installiert. Man hätte seinen Skalp gefordert. In Thun hat er dann einfach den gleichen Rückzieher gemacht in Sachen Sforza wie jetzt der FCZ mit Chiumiento - der eine wurde wieder geschickt, der andere wieder geholt. - Was ich damit sagen will: Es ist wohl verdammt schwierig, einen guten Sportchef zu finden. Und einen, der keine Flops produziert, gibt es ohnehin nicht, auch beim grossen Vorbild FCB nicht.
Maloney
Mitglied
08.02.2016, 11:34 · #136
2 entscheidende Fehler 1. Als ich die Startformation sah, traute ich meinen Augen nicht. Brunner links hinten, anstelle von Vinicius?! Man verfügt über einen gelernten Linksaussen, stellt aber einen ZM auf dieser Position auf! Die Folge? 0-1 für Sion. Erinnerte mich an den Aussetzer von Buff, als er in der Innenverteidigung aufgestellt wurde (Vaduz). 2. In der Startformation zwei Stürmer und keinen Stürmer-Ersatz auf der Bank?! Die Folge? Man konnte im Sturm nicht mehr reagieren, bzw. frische Kräfte in der 2. HZ bringen. In der Situation in der der FCZ steckt, muss man (Hypiä) bei Null anfangen. Bedeutet, dass die grundlegendsten Sachen, also das fussballerische A und O berücksichtigt werden muss. Konkret hätte Sami Vinicius als LV aufstellen MÜSSEN. Deweiteren hätte Sami nur einen Stürmer aufstellen müssen. Angesichts der Fitness wäre dies wohl Etoundi gewesen. So hätte Sami in der 2. HZ, je nach Spielstand, den Russen für Franck bringen können oder beide aufstellen bei einem Rückstand. Das ich das schreiben muss ist doch traurig genug! Da ist vom Trainer kein taktisches Verständnis vorhanden. Das gibt mir gewaltig zu denken! Man begeht amateuerhafte Fehler, die am Schluss sich böse rächen können. Ein Abstieg wird so immer mehr zur Realität. Man darf in unserer Sitaution nicht pröbeln, das liegt nicht drin! Und da gehört auch dazu, dass man zugibt sich im Abstiegskampf zu befinden. Man muss den Kampf annehmen und nicht - wie auch hier im Forum schreiben oder sagen - wir werden eh nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Jetzt wo Davide auf einmal wieder in der 1. Mannschaft aufgenommen wurde, zeigt doch einmal mehr, dass kein Konzept, keine Planung hinter dem Ganzen steht. Der FCZ ist momentan an Unglaubwürdigkeit und Unprofessionalität nicht zu überbieten. Wir laufen echt Gefahr abzusteigen. Immerhin hätte es dann hoffentlich zur Folge, dass dann nicht nur Sami sondern auch die Canepas ihren Hut nehmen und der Verein von Fachleuten GEFÜHRT werden würde. Du hast mit (fast) allem recht. Folgende Anmerkungen möchte ich machen: - Ob Canepa oder wer auch immer Präsi ist, ist mir eigentlich egal. Nicht egal ist mir, wenn der Club pleite geht, weil keiner (ausser Canepa eben) seine Millionen in diesem Verein verlochen will. - Der ewige und ständige Ruf nach einem (anderen) Sportchef mag ja verständlich sein. Aber wer? Bei YB haben sie mit Känzig und Bickel die "Stars" der Szene engagiert. Der eine holte Chrigl Gross und ist gescheitert, der andere holte Forte und ist auch gescheitert und hat jetzt mit Hütter wohl auch nicht den ganz grossen Wurf gemacht. Aber immer wurden Millionen verbrannt. Canepa verbrennt sie halt lieber selber... - Den besten Ruf hat zur Zeit Andres Gerber als Sportchef. Man stelle sich vor, Canepa hätte ihn geholt und er hätte dann den Sforza bei uns installiert. Man hätte seinen Skalp gefordert. In Thun hat er dann einfach den gleichen Rückzieher gemacht in Sachen Sforza wie jetzt der FCZ mit Chiumiento - der eine wurde wieder geschickt, der andere wieder geholt. - Was ich damit sagen will: Es ist wohl verdammt schwierig, einen guten Sportchef zu finden. Und einen, der keine Flops produziert, gibt es ohnehin nicht, auch beim grossen Vorbild FCB nicht. Das ist doch ein reiner Mythos, dass es keine anderen gäbe ausser Canepa, die bereit wären Geld in den Verein zu werfen. Canepa war ja nur einer der Kandidaten für die Übergabe von Hotz damals. Allerdings haben die egozentrischen Canepas halt den internen Machtkampf gewonnen und viele vertrieben. Es wäre allerdings schwierig von heute auf morgen alle Positionen die die Canepas im Organigramm ausfüllen zu ersetzen. Auch viele der Transfers wurden über seine Firma AC Sports getätigt und gehören somit faktisch den Canepas. Bewusst oder unbewusst hat man den Verein unglaublich abhängig von den Canepas gemacht. Versprochen wurde bei Antritt das Gegenteil. Niemanden einstellen, weil es keine Garantie gibt, dass die eingesetzte Person dann auch Erfolg hat, ist einfach kein logischer Gedankengang. Ja klar ist es schwierig einen guten Sportchef zu finden, der verfügbar ist. Es ist auch schwierig gute, bezahlbare Trainer zu finden. Trotzdem stellt sich ein Präsident dann nicht einfach selber als Trainer ein (hoffe ich bringe da keinen auf dumme Ideen... Nein, Cillo. Einfach NEIN :-P) Auch ein mittelprächtiger Sportchef hätte eines gehabt während der Pause bzw. schon in der Vorrunde: Zeit. Er hätte rumfliegen und Spieler sichten können ohne auf Youtube-Transfers angewiesen zu sein. Ausserdem muss man als Sportchef einen gewissen Draht zu Spielervermittlern haben. Und das ist bekanntlich bei Canepa nicht unbedingt der Fall.
Don Ursulo
Mitglied
08.02.2016, 11:35 · #137
2 entscheidende Fehler 1. Als ich die Startformation sah, traute ich meinen Augen nicht. Brunner links hinten, anstelle von Vinicius?! Man verfügt über einen gelernten Linksaussen, stellt aber einen ZM auf dieser Position auf! Die Folge? 0-1 für Sion. Erinnerte mich an den Aussetzer von Buff, als er in der Innenverteidigung aufgestellt wurde (Vaduz). 2. In der Startformation zwei Stürmer und keinen Stürmer-Ersatz auf der Bank?! Die Folge? Man konnte im Sturm nicht mehr reagieren, bzw. frische Kräfte in der 2. HZ bringen. In der Situation in der der FCZ steckt, muss man (Hypiä) bei Null anfangen. Bedeutet, dass die grundlegendsten Sachen, also das fussballerische A und O berücksichtigt werden muss. Konkret hätte Sami Vinicius als LV aufstellen MÜSSEN. Deweiteren hätte Sami nur einen Stürmer aufstellen müssen. Angesichts der Fitness wäre dies wohl Etoundi gewesen. So hätte Sami in der 2. HZ, je nach Spielstand, den Russen für Franck bringen können oder beide aufstellen bei einem Rückstand. Das ich das schreiben muss ist doch traurig genug! Da ist vom Trainer kein taktisches Verständnis vorhanden. Das gibt mir gewaltig zu denken! Man begeht amateuerhafte Fehler, die am Schluss sich böse rächen können. Ein Abstieg wird so immer mehr zur Realität. Man darf in unserer Sitaution nicht pröbeln, das liegt nicht drin! Und da gehört auch dazu, dass man zugibt sich im Abstiegskampf zu befinden. Man muss den Kampf annehmen und nicht - wie auch hier im Forum schreiben oder sagen - wir werden eh nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Jetzt wo Davide auf einmal wieder in der 1. Mannschaft aufgenommen wurde, zeigt doch einmal mehr, dass kein Konzept, keine Planung hinter dem Ganzen steht. Der FCZ ist momentan an Unglaubwürdigkeit und Unprofessionalität nicht zu überbieten. Wir laufen echt Gefahr abzusteigen. Immerhin hätte es dann hoffentlich zur Folge, dass dann nicht nur Sami sondern auch die Canepas ihren Hut nehmen und der Verein von Fachleuten GEFÜHRT werden würde. Du hast mit (fast) allem recht. Folgende Anmerkungen möchte ich machen: - Ob Canepa oder wer auch immer Präsi ist, ist mir eigentlich egal. Nicht egal ist mir, wenn der Club pleite geht, weil keiner (ausser Canepa eben) seine Millionen in diesem Verein verlochen will. - Der ewige und ständige Ruf nach einem (anderen) Sportchef mag ja verständlich sein. Aber wer? Bei YB haben sie mit Känzig und Bickel die "Stars" der Szene engagiert. Der eine holte Chrigl Gross und ist gescheitert, der andere holte Forte und ist auch gescheitert und hat jetzt mit Hütter wohl auch nicht den ganz grossen Wurf gemacht. Aber immer wurden Millionen verbrannt. Canepa verbrennt sie halt lieber selber... - Den besten Ruf hat zur Zeit Andres Gerber als Sportchef. Man stelle sich vor, Canepa hätte ihn geholt und er hätte dann den Sforza bei uns installiert. Man hätte seinen Skalp gefordert. In Thun hat er dann einfach den gleichen Rückzieher gemacht in Sachen Sforza wie jetzt der FCZ mit Chiumiento - der eine wurde wieder geschickt, der andere wieder geholt. - Was ich damit sagen will: Es ist wohl verdammt schwierig, einen guten Sportchef zu finden. Und einen, der keine Flops produziert, gibt es ohnehin nicht, auch beim grossen Vorbild FCB nicht. Ich stimme dir zu bezueglich Sportchef. Wenn jedoch der Trainer solche Boecke schiesst wie gestern, waere ich froh, wir haetten einen Sportchef als Puffer zwischen AC und Sami. Sprich, mit einem sehr guten Trainer (a la Favre) wuerde die jetztige Situation funktionieren. Weisst du was ich meine?
spitzkicker
Mitglied
08.02.2016, 11:50 · #138
2 entscheidende Fehler 1. Als ich die Startformation sah, traute ich meinen Augen nicht. Brunner links hinten, anstelle von Vinicius?! Man verfügt über einen gelernten Linksaussen, stellt aber einen ZM auf dieser Position auf! Die Folge? 0-1 für Sion. Erinnerte mich an den Aussetzer von Buff, als er in der Innenverteidigung aufgestellt wurde (Vaduz). 2. In der Startformation zwei Stürmer und keinen Stürmer-Ersatz auf der Bank?! Die Folge? Man konnte im Sturm nicht mehr reagieren, bzw. frische Kräfte in der 2. HZ bringen. In der Situation in der der FCZ steckt, muss man (Hypiä) bei Null anfangen. Bedeutet, dass die grundlegendsten Sachen, also das fussballerische A und O berücksichtigt werden muss. Konkret hätte Sami Vinicius als LV aufstellen MÜSSEN. Deweiteren hätte Sami nur einen Stürmer aufstellen müssen. Angesichts der Fitness wäre dies wohl Etoundi gewesen. So hätte Sami in der 2. HZ, je nach Spielstand, den Russen für Franck bringen können oder beide aufstellen bei einem Rückstand. Das ich das schreiben muss ist doch traurig genug! Da ist vom Trainer kein taktisches Verständnis vorhanden. Das gibt mir gewaltig zu denken! Man begeht amateuerhafte Fehler, die am Schluss sich böse rächen können. Ein Abstieg wird so immer mehr zur Realität. Man darf in unserer Sitaution nicht pröbeln, das liegt nicht drin! Und da gehört auch dazu, dass man zugibt sich im Abstiegskampf zu befinden. Man muss den Kampf annehmen und nicht - wie auch hier im Forum schreiben oder sagen - wir werden eh nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Jetzt wo Davide auf einmal wieder in der 1. Mannschaft aufgenommen wurde, zeigt doch einmal mehr, dass kein Konzept, keine Planung hinter dem Ganzen steht. Der FCZ ist momentan an Unglaubwürdigkeit und Unprofessionalität nicht zu überbieten. Wir laufen echt Gefahr abzusteigen. Immerhin hätte es dann hoffentlich zur Folge, dass dann nicht nur Sami sondern auch die Canepas ihren Hut nehmen und der Verein von Fachleuten GEFÜHRT werden würde. Du hast mit (fast) allem recht. Folgende Anmerkungen möchte ich machen: - Ob Canepa oder wer auch immer Präsi ist, ist mir eigentlich egal. Nicht egal ist mir, wenn der Club pleite geht, weil keiner (ausser Canepa eben) seine Millionen in diesem Verein verlochen will. - Der ewige und ständige Ruf nach einem (anderen) Sportchef mag ja verständlich sein. Aber wer? Bei YB haben sie mit Känzig und Bickel die "Stars" der Szene engagiert. Der eine holte Chrigl Gross und ist gescheitert, der andere holte Forte und ist auch gescheitert und hat jetzt mit Hütter wohl auch nicht den ganz grossen Wurf gemacht. Aber immer wurden Millionen verbrannt. Canepa verbrennt sie halt lieber selber... - Den besten Ruf hat zur Zeit Andres Gerber als Sportchef. Man stelle sich vor, Canepa hätte ihn geholt und er hätte dann den Sforza bei uns installiert. Man hätte seinen Skalp gefordert. In Thun hat er dann einfach den gleichen Rückzieher gemacht in Sachen Sforza wie jetzt der FCZ mit Chiumiento - der eine wurde wieder geschickt, der andere wieder geholt. - Was ich damit sagen will: Es ist wohl verdammt schwierig, einen guten Sportchef zu finden. Und einen, der keine Flops produziert, gibt es ohnehin nicht, auch beim grossen Vorbild FCB nicht. Ich stimme dir zu bezueglich Sportchef. Wenn jedoch der Trainer solche Boecke schiesst wie gestern, waere ich froh, wir haetten einen Sportchef als Puffer zwischen AC und Sami. Sprich, mit einem sehr guten Trainer (a la Favre) wuerde die jetztige Situation funktionieren. Weisst du was ich meine? Ja, gebe dir total recht. Ich glaube, dass es Canepa satt hatte, ständig als Alleinherrscher gebrandmarkt zu werden und er deshalb die 180-Grad-Wende vollzog, und Hyypiä die Carte Blanche gab. Diese Carte war in diesem Fall wohl falsch, wäre Favre der Trainer, wäre sie richtig.
dennisov
Mitglied
08.02.2016, 11:52 · #139
Der FCZ ist an peinlichkeit nicht zu übertreffen, ob auf oder neben dem Platz spielt da gar keine Rolle. Wir werden wegen der Arroganz unsere Club Führung und des Trainer Staffes ganz bestimmt nicht aus dem Abstiegskampf finden, wie auch, wenn man diesen nach wie vor nicht anerkannt. Wie sollen dann die Spieler merken, in welcher Scheisse wir uns befinden und dass man nur durch Kampf da raus findet?! Mit dem Sadiku Transfer zu Vaduz haben wir sogar noch dafür gesorgt, dass nur wir und Lugano um den 9. Platz kämpfen werden. Mir wäre ein Abstieg ehrlich gesagt recht, denn ich glaube das ist unsere letzte Hoffnung, dass die Canepas merken, dass ihr Geld zwar willkommen ist, sie aber keine Ahnung von Fussball haben!!!
likavi
Mitglied
08.02.2016, 12:01 · #140
Das ist doch ein reiner Mythos, dass es keine anderen gäbe ausser Canepa, die bereit wären Geld in den Verein zu werfen. Canepa war ja nur einer der Kandidaten für die Übergabe von Hotz damals. Allerdings haben die egozentrischen Canepas halt den internen Machtkampf gewonnen und viele vertrieben. Die anderen damals zur Auswahl stehenden Leute machten einen ähnlichen Eindruck wie jetzt beispielsweise Carlo Häfeli bei Biel. Oder Quennec beim Servette FC. Grosse Worte, aber wenn es ans Eingemachte geht in einer schwierigen Situation, kommt wenig aus dem eigenen Sack. Mit einer Million wären in Biel alle Probleme schwupp-di-wupp gelöst. Aber die hat er nicht, oder will er nicht geben. Die Canepas gehen den Weg mit aller Konsequenz. Sowas ist selten. Constantin, Rihs und die Wiler Türken gibt es da sonst noch. Bei Xamax suchte damals Bernasconi händeringend Nachfolger aus der Region - es gab viele, die den Klub übernehmen wollten und ganz viele "Visionen" hatten. Aber keiner konnte oder wollte wenn es sein muss richtig in die eigene Tasche greifen. So blieb am Ende von den Interessenten nur noch ein dubioser Tschetschene übrig. Und das mit dem "Vertreiben" entsteht automatisch wenn jemand im siebenstelligen Bereich sich engagieren soll. Dafür will man das Sagen im Klub haben. Tiefe sechsstellige Beträge sind einige Leute auch dann bereit zu geben, wenn sie dafür keine wesentliche Mitsprache bekommen, aber ab siebenstelligen Beträgen hört der Spass auf.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.