FC Aarau - FC Zürich / Mo., 13.03.17; 19:45 Uhr

442 Antworten · 121'854 Aufrufe · Seite 21 von 23
bluesoul
Mitglied
05.05.2017, 08:05 · #401
Habe es mal ein bisschen zusammengefasst (nur Challenge League): - Roberto Rodriguez: 28x im Kader, 28x gespielt, 4x eingewechselt, 12x ausgewechselt, 2093 Spielminuten, 9 Tore, 4 Assists, 233 Minuten pro Tor, 523 Minuten pro Assist, 0.46 Skorerkpunkte pro Spiel - Marco Schönbächler: 29x im Kader, 23x gespielt, 9x eingewechselt, 9x ausgewechselt, 1194 Spielminuten, 5 Tore, 8 Assists, 239 Minuten pro Tor, 149 Minuten pro Assist, 0.57 Skorerpunkte pro Spiel - Adrian Winter: 28x im Kader, 28x gespielt, 5x eingewchselt, 5x ausgewechselt, 2040 Spielminuten, 10 Tore, 8 Assists, 205 Minuten pro Tor, 255 Minuten pro Assist, 0.64 Skorerpunkte pro Spiel auch spannend zu sehen ist, dass mit Schönbi bis anhin im Schnitt 2.43 Punkte pro Spiel gewonnen wurden und mit Winter & Roro je 2.36 Punkte pro Spiel, der FCZ hat insgesamt 2.4 Punkte pro Spiel gesammelt. Mmn sprechen diese Statistiken eine klare Sprache! wundert mich doch ein bisschen, wieso ULF das nciht sieht, obwohl alle anderen es sehen... So unendlich klar finde ich die Statistik jetzt nicht. Was mir auffällt ist, dass allesamt in den letzten 8 Partien kaum mehr aus dem Spiel heraus getroffen haben (Rodriguez hatte seine beiden Penaltytore gegen Aarau). Die Torgefährlichkeit hat im Vergleich der Vorrunde also rapide abgenommen. Ich frage mich, ob wir unserer Doppelspitze, die im selben Zeitraum überzeugen konnte, nicht zu viel opfern, nämlich den offensiven 10er in der Person von Buff oder Marchesano. Mich beschleicht das Gefühl, dass seither die Freiräume für die Flügel kleiner geworden sind, da es für die Gegner leichter geworden ist, die Seiten beispielsweise zu doppeln, da von der Mitte aus sowieso keine/weinger Gefahr droht. Das wäre dann ein Votum für ein 4-2-3-1 . Macht meiner Meinung Sinn. Ist auch nicht weniger offensiv als ein klassisches 4-4-2. Nun. Das gestrige Spiel als Weckruf verstehen und gut kommts. Aufstiegsparty, so es denn eine geben wird, somit wohl erst gegen Servette... 9 Punkte und über 20 Tore besseres Torverhältnis wäre dann, bei Gleichschritt von Xamax und unseren bis dahin, in drei Spielen realistischerweise nicht mehr aufzuholen.
Zhyrus
Mitglied
05.05.2017, 08:07 · #402
Hier noch mein Senf: Anfangs erster Halbzeit, hinten trotz dem hochgelobten Keco ein Schwimmfest und sofort steht es 2-0 für Aarau, trotzdem war der FCZ drückend überlegen und Yapi spielte eigentlich eine gute Partie. Es wurde mMn schnell und schnörkellos nach vorne gespielt, leider lief der Ball alles andere als für uns und die Effizienz lies leider zu wünschen übrig, ansonsten steht es doch schon zur Pause mind. 2-2. Nach der Pause und den Wechsel Marchesano/Yapi und Buff/Brunner wurde das Spiel nicht wirklich besser sondern eher schlechter, vor allem die hier immer wieder so hochgelobten Marchesano und Buff enttäuschten doch sehr, da kam nicht viel. "Gewinner" dieser Partie: Kukeli, Bangura, Schönbi Nein. Es ist eine Behauptung, dass wir mit den 3 sicher besser abgeschnitten hätten. Ich kann nur für mich sprechen, aber keiner der Genannten hat meines Erachtens in letzter Zeit irgendetwas angeboten, von dem ich überzeugte wäre, dass dieser Faktor den Ausgang des Aarauspiels fundamental verändert hätte. Ich sehe grundsätzliche Probleme in der Abwehr - schon gegen Chiasso führte der einzige Angriff in Hälfte eins postwendend zum 1:1, da stimmt die Abstimmung momentan überhaupt nicht. Meines Erachtens recht unabhängig von den Personalien.
Yekini_RIP
Mitglied
05.05.2017, 08:07 · #403
Sehe ich auch so Don, das war Harikiri von Forte und viel zu früh, vor allem nach dem 2-1 Anschlusstreffer, hätte man einfach so geduldig weiterspielen sollen und noch Schönbi für Rodriguez einwechseln sollen, aber so war das 3-1 eine Frage der Zeit...
Zhyrus
Mitglied
05.05.2017, 08:13 · #404
Sehe ich auch so Don, das war Harikiri von Forte und viel zu früh, vor allem nach dem 2-1 Anschlusstreffer, hätte man einfach so geduldig weiterspielen sollen und noch Schönbi für Rodriguez einwechseln sollen, aber so war das 3-1 eine Frage der Zeit... Ich gebe euch recht. Das war zu viel des Guten. Auf der anderen Seite hätte uns das Unentschieden auch nicht unendlich viel geholfen, ausser dass wir den Rüeblis die Siegesfeier wieder in extremis versaut hätten. Schwamm drüber! Kopfbälle und Abschlüsse üben und am Defensivverhalten feilen, dann kommt das gut!
Yekini_RIP
Mitglied
05.05.2017, 08:15 · #405
Behauptet wird hier noch viel Zhyrus, auch von dir, aber ich möchte mir nicht vorstellen, was hier drin los wäre, wenn Bangura gestern gespielt hätte und dieses Schwimmfest mit verursacht hätte. Und bei Schönbi und Winter gegen Rodriguez zb werden Zahlen berücksichtigt, bei Bangura habe ich auch Zahlen geliefert, die eine deutlichere Sprache sprechen als bei den Flügeln. Aber dort spielt es keine Rolle, weil Bangura genauso wie ein Rodriguez sowieso immer die Sündenböcke sind. Wenn sie gut spielen, wird es totgeschwiegen, wenn sie schlecht spielen, sind sie die meist kritisierten Spieler.
Yekini_RIP
Mitglied
05.05.2017, 08:18 · #406
Noch kurz was zu Rüegg, ja der Junge war wirklich stark, für mich der beste Mann bei uns. Möchte mir ja nicht vorstellen, wie gut der Mann erst auf der Aussenverteidiger Position ist, was ja gemäss Schmiedi die richtige Position wäre für ihn (nicht böse gemeint Schmiedi!).:-) Auch wenn ich denke, viel besser als gestern im Mittelfeld kann der Junge in seinem Alter doch fast nicht spielen.
Victor Jara
Mitglied
05.05.2017, 08:19 · #407
Hab nur die Tore gesehen in der Zusammenfassung: Beim 1:0 einfach Pech mit dem Ablenker von Yapi. Nef unschuldig! Beim 2:0 pennen sie, Kecojevic und Stettler... Nef unschuldig! Der Anschlusstreffer, schöner Kopfball von Nef. Das 3:1 ein klassischer Conter... Nef unschuldig! So viel zum Nef-Bashing hier... Danke bluesoul. Du bestätigst meine Sichtweise. Die Lücken beim ersten und zweiten Goal der Aarauer waren sehr gut zu erkennen (vom Gästesektor aus gesehen rechts). Aber sie gingen eindeutig nicht auf das Konto von Nef. Der befand sich jeweils im Zweikampf auf der linken Seite. Zum Kopfballgoal ist zu sagen, dass wir gefühlte 5 weitere Kopfballchancen vom gleichen Kaliber hatten wie die, die Nef reingemacht hat. Auch seine Schuld, dass anderen Kopfbälle nicht reingegangen sind? Apropos Kopfball: Unsere Abwehr hat gefühlte 20 Mal mit dem Kopf geklärt, 15 Mal davon war es Nef - der vorallem bei den langen Aaurauer Bällen und Hereingaben immer richtig stand. Aber im Zweifelsfall ist Nef immer Schuld an der Niederlage.... Kommt mal runter von den persönlichen Schuldzuweisungen. Gestern das war einfach Pech. Die Mannschaft hat teilweise sehr schön kombiniert und es immer wieder versucht. Denn die gefühlten 15 Chancen müssen ja irgendwie zustandegekommen sein. Es war halt gestern ein Spiel, das gegen uns lief. Der Ball wollte einfach nicht rein und zudem hat der Aarauer Goali zwei, drei Mal extrem gut reagiert. Ich habe schon viel, viel schlimmere Spiele gesehen, in denen wir keinen Stich hatten (wie z.B. die erste Halbzeit beim 0:5 gegen YB unter Favre) und wir sind alle darüber hinweggekommen. Gestern war es einfach nur ein statistischer Sonderfall. Es ist selten, dass eine so grosse Anzahl Chancen eine so magere Ausbeute ergeben...
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
schwizermeischterfcz
Mitglied
05.05.2017, 08:21 · #408
Schlussendlich kann man noch ewig diskutieren und Gründe suchen, doch eines muss man halt einfach festhalten: Der Mannschaft fehlt seit längerem der nötige Druck und die Motivation um solchen Fussball wie in der Hinrunde zu zeigen, deshalb die Larifari-Spiele und die 7 Spiele nacheinander ohne zu Null zu spielen. Für uns Fans zwar ärgerlich, da der Aufstieg noch nicht fix ist, doch das ist wohl einfach menschlich. Auch wenn ich was anderes geschrieben habe im Livetickerthread bin ich sicher, dass sich diese Mannschaft nächste Saison (hoffentlich) in der Super League ganz anders präsentieren wird.
Zhyrus
Mitglied
05.05.2017, 08:22 · #409
Behauptet wird hier noch viel Zhyrus, auch von dir, aber ich möchte mir nicht vorstellen, was hier drin los wäre, wenn Bangura gestern gespielt hätte und dieses Schwimmfest mit verursacht hätte. Und bei Schönbi und Winter gegen Rodriguez zb werden Zahlen berücksichtigt, bei Bangura habe ich auch Zahlen geliefert, die eine deutlichere Sprache sprechen, also bei den Flügeln. Aber dort spielt es keine Rolle, weil Bangura genauso wie ein Rodriguez sowieso immer die Sündenböcke sind. Wenn sie gut spielen, wird es totgeschwiegen, wenn sie schlecht spielen, sind sie die meist kritisierten Spieler. Schönbächler vor seiner Verletzung und Kecojevic in der Hinrunde haben klar gezeigt, dass sie auf hohem Niveau funktionieren, genau darin bestehen die "Vorschusslorbeeren", bzw. der Vorteil gegenüber ihrem direkten Konkurrenten. Behauptungen sind schön und gut, ich finde es müssig in den Raum zu stellen, dass es bei Niederlagen mit den Abwesenden besser gekommen wäre.
Rosa Martini
Mitglied
05.05.2017, 08:22 · #410
Was mir auffällt ist, dass allesamt in den letzten 8 Partien kaum mehr aus dem Spiel heraus getroffen haben (Rodriguez hatte seine beiden Penaltytore gegen Aarau). Die Torgefährlichkeit hat im Vergleich der Vorrunde also rapide abgenommen. Ich frage mich, ob wir unserer Doppelspitze, die im selben Zeitraum überzeugen konnte, nicht zu viel opfern, nämlich den offensiven 10er in der Person von Buff oder Marchesano. Mich beschleicht das Gefühl, dass seither die Freiräume für die Flügel kleiner geworden sind, da es für die Gegner leichter geworden ist, die Seiten beispielsweise zu doppeln, da von der Mitte aus sowieso keine/weinger Gefahr droht. wenn du mich fragst, trifft deine Analyse exakt den punkt! mit buff (oder marchesano) war unser spiel viel unberechenbarer und variantenreicher. nun fehlt mir das kreative element im Team. was auch nicht vergessen werden darf: sango sarr in der form der Vorrunde fehlt dieser Mannschaft ungemein. sarr im zusammenspiel mit kukeli auf der doppelsechs war die ideale besetzung im Mittelfeld.
ouagi
Mitglied
05.05.2017, 08:26 · #411
Ist Kukeli eigentlich verletzt? Oder war er gesperrt?
Zhyrus
Mitglied
05.05.2017, 08:29 · #412
Ist Kukeli eigentlich verletzt? Oder war er gesperrt? Fraglich - also angeschlagen.
Zhyrus
Mitglied
05.05.2017, 08:37 · #413
Kommt mal runter von den persönlichen Schuldzuweisungen. Gestern das war einfach Pech. Die Mannschaft hat teilweise sehr schön kombiniert und es immer wieder versucht. Denn die gefühlten 15 Chancen müssen ja irgendwie zustandegekommen sein. Es war halt gestern ein Spiel, das gegen uns lief. Der Ball wollte einfach nicht rein und zudem hat der Aarauer Goali zwei, drei Mal extrem gut reagiert. Gemäss SFL hatten wir 21 Abschlüsse, was sehr viel ist, etwas besorgniserregend ist der Fakt, dass nur 6 davon auf das Tor kamen. Das zeigt: - Untermotiviert agierte man nicht, sonst hätte man es nicht auf diese Anzahl Offensivaktionen gebracht. - Chancenverwertung stimmt in den letzten Spielen nicht wirklich. Irgendwie bezeichnend, dass ein Innenverteidiger das einzige Tor markiert hat.
Yekini_RIP
Mitglied
05.05.2017, 08:37 · #414
Ich finde auch, dass bei einer Doppelspitze im Mittelfeld zwingend ein sehr spielstarker und torgefährlicher Mittelfeldspieler ran muss und wir auch dann nicht unbedingt mit einer Doppel 6 spielen müssen, sondern einer klaren 8 oder sogar 10. Und zum Thema Buff, leider hat mich der Oli auch schon zu viele Male enttäuscht, ist meistens auch mit abgetaucht, wenn es nicht lief und ich rede hier von seiner gesamten Karriere.
fczlol
Mitglied
05.05.2017, 08:49 · #415
Zur Flügel Diskussion: Ich bin weder pro/contra Rodriguez wie einige hier drin und versuche die Situation völlig "neutral" zu analysieren. Was sicher auffällt ist, dass Rodriguez bei Forte einen speziellen Status hat und meistens spielt. Auch bei schwächeren Leistungen, die jeder Spieler hat, darf er konsequent spielen. Was wir nicht sehen ist halt die ganze Woche im Training. Aber ich kann es mir nur so erklären, dass er einfach in jedem Training 1000% gibt und dort rackert wie ein verrückter und ihn Forte deshalb belohnt. Das Schönbächler leider kein Trainingsweltmeister ist wissen wir ja alle. Ich denke, dass dies einen Einfluss hat. Ich für meinen Teil finde sowieso, dass Rodriguez extrem viel arbeitet auf dem Platz und immer in Bewegung ist. Dazu ist er permanent anspielbar was auch ein Pluspunkt ist. Klar Negativ sind seine teilweise schlimmen Fehlpässe und unnötigen Ballverluste aber auch da geht er meistens gerade wieder dem Ball nach und gibt nicht auf. Schönbächler, den ich auch lieber sehen würde, hat teilweise auch nicht besser gespielt als er seine Chance erhalten hat. Leider. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man Schönbächler unbedingt laufen lassen muss den sein Potential kennen wir ja alle.
Schmiedrich
Mitglied
05.05.2017, 09:03 · #416
.
Deepblue
Mitglied
05.05.2017, 09:40 · #417
Schon erstaunlich was eine Niederlage hier wieder alles in Frage stellt... Ich hoffe die Jungs auf dem Platz und der Staff ist etwas gefestigter... Nicht dass man den Auftritt nicht kritisieren darf. Aber der FCZ darf auch mal verlieren. Die Umstellung des Systems hat sicher auch dazu beigetragen, dass nicht alles gleich läuft wie in der ersten Saisonhälfte, aber nicht vergessen, wir haben nicht mehr den selben Stürmer. Die Chancenauswertung vorne muss besser werden (kennen wir doch von irgendwo her).
Dr. Dre
Mitglied
05.05.2017, 09:42 · #418
Noch kurz was zu Rüegg, ja der Junge war wirklich stark, für mich der beste Mann bei uns. Möchte mir ja nicht vorstellen, wie gut der Mann erst auf der Aussenverteidiger Position ist, was ja gemäss Schmiedi die richtige Position wäre für ihn (nicht böse gemeint Schmiedi!).:-) Auch wenn ich denke, viel besser als gestern im Mittelfeld kann der Junge in seinem Alter doch fast nicht spielen. Ja rüegg war gestern sehr stark, dafür Brunner wieder höchst durchschnittlich... Wie die Post abgehen würde, wenn die beiden die Position tauschen würden! Bei Rüegg merkt man halt einfach, dass er der spielertyp ist,der den Ball etwas länger am Fuss behalten muss, aber auch kann. Da sieht man halt schon unterwchiede zu gewissen U21 Mf "spezialisten" welche den Ball einfach viel besser tropfen lassen können als rüegg. Rüegg hat allerdings erstaundlich starke chip- Bälle in die Tiefe gespielt. Aber seine brutale schnelligkeit und durchsetztungsfähigkeit kann er auf dieser Position kaum zeigen. Hingegen hatte er doch noch mühe mit dem Stellungsspiel, bietet sich (noch) zu wenig an und geht manchmal in die falschen Räume, dass könnte Brunner sicherlich besser. Alles in allem möchte ich Rüeggs super Auftritt nicht schlechtreden, aber einfach unterstreichen, dass Brunner und rüegg die Positionen tauschen müssen. Zum spiel: war recht schlecht, taktisch von Forte katastrophal so auf brechstange zu setzten. Die Abwehr war mehr schlecht als recht, nur Stettler spielte sehr stark. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, das Fortes Worte nicht mehr sehr viel Bringen, seit langer Zeit spielen wir schon nicht mehr so berauschend wie in der ersten saisonhälfte. Ich würde auch lieber einem 10er als eine Doppelspitze sehen, da man so einfach viel effizienter nach vorne spielen kann und weniger auf den Brechstangenmodus setzen muss. Allerdings war Buff wieder sehr unauffällig, ist schon gut, dass er (wohl) eine Luftveränderung bekommt. Warum "muss" Brunner im ZM spielen?!? Wie kommst du darauf, dass er dort überhaupt Platz haben könnte? Sorry... das reicht einfach (schon zu lange) nich - egal auf welcher Position. So sehr ich ihn mag: Als Aussenverteidiger stellt er leider gar in der NLB ein Schwachpunkt dar. Das haben längst auch die Gegner realisiert. Der FCZ braucht grundsätzlich Verstärkung auf dieser Position. Brunner sollte m.E. abgegeben werden / im Gegensatz zum (stärkeren) Rüegg ist er auch kein "Talent" mehr. Im weiteren bin ich auch der Meinung, dass Buff nun wirklich am Abgrund steht: der Junge ist bald 25 und hatte faktisch noch nie einen Stammplatz beim FCZ. Er ist einfach wahnsinnig oft richtiggehend unsichtbar. So schade es ist: Luftveränderung!
Schmiedrich
Mitglied
05.05.2017, 09:46 · #419
.
Charlie Brown
Mitglied
05.05.2017, 10:01 · #420
Ich finde die Niederlage nicht so schlimm. Es war nicht alles gut, aber wenn man Chancen so dermassen fahrlässig auslässt, verliert man halt. Mich nervt an der Niederlage fast am meisten, dass sie Gegen Aarau passiert ist. Was für ein Drecksverein.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.