Zhyrus
Mitglied15'713 Beiträge
Dabei seit September 2010
30.03.2017, 14:14 · #281
gehe davon aus, dass latest morgen die 3 forfaitpunkte kommuniziert werden.....
die dauer des nicht kommunizieren spricht schon eher für ein forfait; der verband tut sich vermutlich schwer dies zu tun ("herz" gegen verstand bzw. reglement). es ist auch tatsächlich so, dass die gesamte stromversorgung ausserhalb des stadions nach wie vor funktionierte. das reglement hält ja nicht fest ob nun der verein direkt oder ein beauftragtes unternehmen die im reglement 62f)festgehaltene "nachlässigkeit" begeht. fakt dürfte sein, nur durch einen nachlässigen unterhalt kam es zu diesem spielabbruch (warnschüsse wie der vorfall beim spiel gegen luzern wurden nicht ernst genug genommen).
Naja, die Stromzufuhr würde ich als "Grundversorgung" bezeichnen, auf die ein Fussballclub wenig Einfluss hat. Wenn einer bei der EKZ abseits des Stadions gepennt hat, hätte ich Probleme die Schuld des FCZs zu akzeptieren!
Ansonsten bin ich ganz deiner Ansicht: Alles (Beleuchtung der benachbarten Gebäude, Probleme beim Spiel gegen den FCL) deutet darauf hin, dass die Überlast im direkten Zusammenhang mit dem Fussballspiel entstanden ist, meines Erachtens eben im direkt beeinflussbaren Hoheitsgebiet des FC Aaraus. Ausserdem zweifle ich daran, dass man von einem Defekt (oder mangelhafter Wartung) sprechen kann: Die Auslösung der Sicherung ist genau der Zweck eben dieser Installation! Die interessante Frage bleibt für mich: "Was hat diese Überlast verursacht? Hat man die nötige Sorgfalt walten lassen, dass dies nicht mehr passiert? Hat man nicht mit einer allzu grossen Blauäugigkeit auf die Vorfälle im Rahmen des Cupspiels reagiert?"
Öffentlich haben sich die Verantwortlichen des FC Aaraus nicht zur Ursache geäussert, sondern man stellte sich mittels Statement der IBA auf den Standpunkt, dass die Örtlichkeit der durchgebrannten Sicherung entscheidend sei. Diese ist für mich aber ein Symptom und nicht die Ursache. Es mag sein, dass die SFL beim FCA noch einmal nachgehakt hat! Das fände ich ganz in Ordnung.