Die Trainer Frage

15'073 Antworten · 5'918'321 Aufrufe · Seite 723 von 754
Kiyomasu
Mitglied
29.05.2025, 11:11 · #14'441
Viele spannende Namen die hier aufgeführt werden. Alain Geiger wäre sicher sehr interessant. Mit den Romands hat der FCZ immer gute Erfahrungen gemacht und bei Servette war er top. Ich wünsche mir wieder einen ruhigeren Trainer, so wie Breitenreiter. Aber der Gusto von AC und MM ist mir schleierhaft. Zeidler, der mich an Rumpelstilzchen erinnert. Ich weiss nicht recht, lieber nicht. Geiger, dessen Vertrag bei Genf wegen ausbleibender Integration von Nachwuchsspielern nicht verlängert wurde, soll ausgerechnet bei uns übernehmen, wo eben die Jungen gefördert werden sollen? Ich möchte nicht persönlich werden - aber manchmal frage ich mich echt bzgl. Fussball Know-how hier drin. Geiger wäre ein hervorragender Nati-Trainer. Vielleicht dürfen wir das ja mal noch erleben.
Shorunmu
Mitglied
29.05.2025, 11:15 · #14'442
Viele spannende Namen die hier aufgeführt werden. Alain Geiger wäre sicher sehr interessant. Mit den Romands hat der FCZ immer gute Erfahrungen gemacht und bei Servette war er top. Ich wünsche mir wieder einen ruhigeren Trainer, so wie Breitenreiter. Aber der Gusto von AC und MM ist mir schleierhaft. Zeidler, der mich an Rumpelstilzchen erinnert. Ich weiss nicht recht, lieber nicht. Geiger, dessen Vertrag bei Genf wegen ausbleibender Integration von Nachwuchsspielern nicht verlängert wurde, soll ausgerechnet bei uns übernehmen, wo eben die Jungen gefördert werden sollen? Ich möchte nicht persönlich werden - aber manchmal frage ich mich echt bzgl. Fussball Know-how hier drin. Geiger wäre ein hervorragender Nati-Trainer. Vielleicht dürfen wir das ja mal noch erleben. Mir gefällt der Fussball den er spielen lässt. Er soll/muss/darf die Spieler aufstellen, die ihm zur Verfügung stehen. Mir egal ob jung oder erfahren. Die besten sollen spielen.
Shorunmu
Mitglied
29.05.2025, 11:19 · #14'443
Schneider kommt sicher nicht und das ist auch gut so. Wäre Zeidler wirklich so schlecht? Er hat bei St. Gallen jahrelang sehr erfolgreich gearbeitet. Gefehlt hat ihm nur ein Titel. Sicher eine Überlegung wert. Es wäre aber schon gut, einen Trainer zu holen, der nicht blind nach vorne stürmen lässt. Die Defensive muss stabilisiert werden. Also ich bleibe dabei, dass mein Tipp Zeidler ist und ich bin wahrlich nicht erfreut, sollte es so kommen. Zeidler war nicht alleine für den Erfolg in seiner Zeit bei SG verantwortlich und hat mit Sutter jemanden gehabt, der ihm für seinen Harakiri Fussball das richtige Spielermaterial aufspürte. Zeidler ist taktisch sehr unflexibel und ein sehr einseitiger Trainer, welcher mit seinem kack-Redbull-Fussball einfach auszurechnen ist. Bestätigt auch seine letzte Station in DE, wo er grandios scheiterte, weil er dachte diese Art von Harakiri Fussball lässt sich auch mit einem Abstiegskandidaten spielen. Ja, von dem her würde er eigentlich super zu „uns“ bzw. MM und Canepa passen. Er ist jetzt auch nicht mein Wunschkandidat. Ich habe aber das Gefühl, dass er bei uns eine deutlich talentiertere Mannschaft zur Verfügung hätte als in St. Gallen und viel herausholen könnte. Auch Breitenreiter, Jurendic etc. sind in der Bundesliga gescheitert. Das sollte kein Ausschlusskriterium sein. Mal schauen, wer es wird. Sehr schwierig zu beurteilen... Aber trotzdem bleibt Zeidler taktisch sehr unflexibel. Jurendic als gescheitert abzustempeln, finde ich übertrieben. Augsburg ist einfach grössenwahnsinnig
Kiyomasu
Mitglied
29.05.2025, 11:25 · #14'444
Viele spannende Namen die hier aufgeführt werden. Alain Geiger wäre sicher sehr interessant. Mit den Romands hat der FCZ immer gute Erfahrungen gemacht und bei Servette war er top. Ich wünsche mir wieder einen ruhigeren Trainer, so wie Breitenreiter. Aber der Gusto von AC und MM ist mir schleierhaft. Zeidler, der mich an Rumpelstilzchen erinnert. Ich weiss nicht recht, lieber nicht. Geiger, dessen Vertrag bei Genf wegen ausbleibender Integration von Nachwuchsspielern nicht verlängert wurde, soll ausgerechnet bei uns übernehmen, wo eben die Jungen gefördert werden sollen? Ich möchte nicht persönlich werden - aber manchmal frage ich mich echt bzgl. Fussball Know-how hier drin. Geiger wäre ein hervorragender Nati-Trainer. Vielleicht dürfen wir das ja mal noch erleben. Mir gefällt der Fussball den er spielen lässt. Er soll/muss/darf die Spieler aufstellen, die ihm zur Verfügung stehen. Mir egal ob jung oder erfahren. Die besten sollen spielen. Dass es dir egal ist merke ich schon. Ich frage mich nur, wie sinnvoll die Nomination von Geiger im Trainer-Thread ist, wenn die Philosophie des Clubs 180 Grad in die andere Richtung geht…
Shorunmu
Mitglied
29.05.2025, 11:33 · #14'445
Viele spannende Namen die hier aufgeführt werden. Alain Geiger wäre sicher sehr interessant. Mit den Romands hat der FCZ immer gute Erfahrungen gemacht und bei Servette war er top. Ich wünsche mir wieder einen ruhigeren Trainer, so wie Breitenreiter. Aber der Gusto von AC und MM ist mir schleierhaft. Zeidler, der mich an Rumpelstilzchen erinnert. Ich weiss nicht recht, lieber nicht. Geiger, dessen Vertrag bei Genf wegen ausbleibender Integration von Nachwuchsspielern nicht verlängert wurde, soll ausgerechnet bei uns übernehmen, wo eben die Jungen gefördert werden sollen? Ich möchte nicht persönlich werden - aber manchmal frage ich mich echt bzgl. Fussball Know-how hier drin. Geiger wäre ein hervorragender Nati-Trainer. Vielleicht dürfen wir das ja mal noch erleben. Mir gefällt der Fussball den er spielen lässt. Er soll/muss/darf die Spieler aufstellen, die ihm zur Verfügung stehen. Mir egal ob jung oder erfahren. Die besten sollen spielen. Dass es dir egal ist merke ich schon. Ich frage mich nur, wie sinnvoll die Nomination von Geiger im Trainer-Thread ist, wenn die Philosophie des Clubs 180 Grad in die andere Richtung geht… Vielleicht nicht sinnvoll, aber bei unserem ZickZack-Kurs spielt es ja nicht wirklich eine Rolle;-)
Florian
Mitglied
29.05.2025, 11:44 · #14'446
- Wicky ist farblos und mässig erfolgreich Wicky kommt mir in der allgemeinen Wahrnehmung immer viel zu schlecht weg, zumal er bei YB als Leader entlassen wurde und wie es dann diese Saison (vor allem in der Hinrunde) weiter ging mit YB haben wir ja alle gesehen, als ev. lag es doch nicht an ihm, sondern an den Spielern, dass YB zuletzt unter ihm sehr farblos (aber eben trotzdem noch erfolgreich) aufgetreten ist....im Gegensatz zu Rahmen als seinem Nachfolger, den hier jetzt einige ernsthaft lieber als Wicky vorschlagen? Wenn ich das bei transfermarkt.ch richtig zusammenzähle, hat Wicky als Super League Trainer bisher 139 Spiele gemacht und dabei einen Punkteschnitt von 1.94(!!!) erreicht, also farblos hin oder her, erfolgreich war er auf jeden Fall. Und ja, es ist mir klar, dass der Punkteschnitt anders beurteilt werden muss, ob jemand bei Basel/YB oder bei Winti Trainer war, aber selbst wenn man es so relativiert ist sein Punkteschnitt brutal stark: 1.94 * 38 = 73.7 und Basel ist gerade mit 73 Punkten Meister geworden. Also wenn man nur die vorgeschlagenen Trainer mit Schweiz-Erfahrung anschaut, dann würde ich sagen wäre meine Prio so: 1. Raphael Wicky (gerne) 2. Marc Schneider (gerne) 3. Mauro Lustrinelli (einfach weil alle anderen Vorschläge noch schlechter sind) 4. René Weiler (nein danke, der rennt eh immer gleich wieder davon egal wo er ist) 5. Alain Geiger (guter Trainer aber nicht für unser Konzept) 6. Patrick Rahmen (sicher nicht...) 7. Peter Zeidler (noch weniger...) 8. Paolo Tramezzani (warum?) Dann noch vorher Magnin zurück holen bevor irgendjemand von Rang 4-8 in Frage käme...nicht dass ich das will oder es realistisch wäre, aber Magnin würde mit dem aktuellen Konzept sicher besser zu uns passen als in der Zeit, wo er effektiv da war.
zuerchergoalie
Mitglied
29.05.2025, 12:00 · #14'447
https://x.com/fabrizioromano/status/192 ... XEmKSuALAw Könnte noch passen... Edit: Post wurde gelöscht, da stand, dass Onur Cinel RB Salzburg verlassen wird. Sucht sich eine neue Herausforderung mit mehr Verantwortung. https://www.transfermarkt.de/onur-cinel ... ner/33218# 9e:mediaembed:PHI+PFRXSVRURVIgaWQ9IjE5MjgwNTk0NjUzODA2MzkxNzkiIHVybD0iaHR0cHM6Ly90d2l0dGVyLmNvbS9Gb290eUFuZFZpYmVzL3N0YXR1cy8xOTI4MDU5NDY1MzgwNjM5MTc5Ij5odHRwczovL3R3aXR0ZXIuY29tL0Zvb3R5QW5kVmliZXMvc3RhdHVzLzE5MjgwNTk0NjUzODA2MzkxNzk8L1RXSVRURVI+PC9yPg==https://twitter.com/FootyAndVibes/statu ... 5380639179
m.u.r.i.
Mitglied
29.05.2025, 13:20 · #14'448
Viele spannende Namen die hier aufgeführt werden. Alain Geiger wäre sicher sehr interessant. Mit den Romands hat der FCZ immer gute Erfahrungen gemacht und bei Servette war er top. Ich wünsche mir wieder einen ruhigeren Trainer, so wie Breitenreiter. Aber der Gusto von AC und MM ist mir schleierhaft. Zeidler, der mich an Rumpelstilzchen erinnert. Ich weiss nicht recht, lieber nicht. Geiger, dessen Vertrag bei Genf wegen ausbleibender Integration von Nachwuchsspielern nicht verlängert wurde, soll ausgerechnet bei uns übernehmen, wo eben die Jungen gefördert werden sollen? Ich möchte nicht persönlich werden - aber manchmal frage ich mich echt bzgl. Fussball Know-how hier drin. Geiger wäre ein hervorragender Nati-Trainer. Vielleicht dürfen wir das ja mal noch erleben. Meinte gehört zu haben, dass Geiger in der neuen Sportkommission bei Servette einsitzt.
Victor Jara
Mitglied
29.05.2025, 13:26 · #14'449
Welches Anforderungsprofil für den neuen Trainer (die neue Trainerin) würdet Ihr Euch denn wünschen - wenn Ihr ohne Realitätsbezug entscheiden könntet? Ich würde mir folgendes Profil wünschen: - Er oder sie müsste so gut coachen können wie AB und den Spieler gegenüber auch entsprechende Empathy entgegenbringen wie AB z.B. dem Ceesay gegenüber - Er müsste das Team z.B. hinsichtlich der Laufwege so gut einstellen können wie Lulu und auch die einzelnen (Jugend-) Spieler entsprechend besser machen wie LF - Er müsste das Engagement von RM haben und dessen Risikobereitschaft in der Integration von jungen Spieler - Er müsste an der Laufbereitschaft und Kondition des Teams so hart arbeiten wie Hyypiä (hat uns schliesslich mit den Siegen gegen YB, Thun und Sion den Cupsieg 2016 eingebracht) - Er müsste so seriös an der Matchvorbereitung arbeiten wie UF in Berlin und natürlich auch dessen FCZ-Herz haben Mehr wünsche habe ich nicht :-)
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Goldfinger
Mitglied
29.05.2025, 15:25 · #14'450
Da komme wir doch zur Gretchenfrage, wie Unabhängig von Milos darf denn der neue Trainer sein? Falls unser Sportchef das Gefühl hat dass er sich in Taktik, Aufstellung usw. einbringen muss dann kann auch der liebe Gott Trainer bei uns sein und es wird nix bringen. Falls es aber eine Person ist welche Erfahrung, Fachwissen und Unabhängigkeit mitbringt dann wünsche ich mir eine Persönlichkeit mit Leistungsausweis, Empathie und einer Persönlichkeit welche zum FCZ passt. Eigentlich kann es nur einen geben, Üse, chumm hei. Ich weiss ist Wunschdenken, aber der Wundertüte FCZ traue ich alles zu, sowohl im positiven wie im Negativen!
Mostowoj
Mitglied
29.05.2025, 18:37 · #14'451
Da komme wir doch zur Gretchenfrage, wie Unabhängig von Milos darf denn der neue Trainer sein? Falls unser Sportchef das Gefühl hat dass er sich in Taktik, Aufstellung usw. einbringen muss dann kann auch der liebe Gott Trainer bei uns sein und es wird nix bringen. Also wenn sogar der liebe Gott dem MM gehorchen muss, dann hilft wirklich nur noch beten.
Gha_Züri
Mitglied
29.05.2025, 21:57 · #14'452
Welches Anforderungsprofil für den neuen Trainer (die neue Trainerin) würdet Ihr Euch denn wünschen - wenn Ihr ohne Realitätsbezug entscheiden könntet? Ich würde mir folgendes Profil wünschen: - Er oder sie müsste so gut coachen können wie AB und den Spieler gegenüber auch entsprechende Empathy entgegenbringen wie AB z.B. dem Ceesay gegenüber - Er müsste das Team z.B. hinsichtlich der Laufwege so gut einstellen können wie Lulu und auch die einzelnen (Jugend-) Spieler entsprechend besser machen wie LF - Er müsste das Engagement von RM haben und dessen Risikobereitschaft in der Integration von jungen Spieler - Er müsste an der Laufbereitschaft und Kondition des Teams so hart arbeiten wie Hyypiä (hat uns schliesslich mit den Siegen gegen YB, Thun und Sion den Cupsieg 2016 eingebracht) - Er müsste so seriös an der Matchvorbereitung arbeiten wie UF in Berlin und natürlich auch dessen FCZ-Herz haben Mehr wünsche habe ich nicht :-) Grinta hast du vergessen, er muss Grinta haben :)
steseb
Mitglied
29.05.2025, 22:06 · #14'453
Nun, wenn der Sportchef schon aus der Gegend kommt, würde ich ggf. den Markt mal dort abklappern. Ernsthaft, der Balkan hat relativ gute Leute auf der Bank, die Qualität der Ligen ist vergleichbar. Ich hätte da ein paar Namen - Mario Kovacevic, mit Slaven Belupo beeindruckende Resultate erzielt, hat sie von ganz unten auf den 4. Platz gebracht und ins Pokalfinale. Meiner Meinung nach wäre der früher schon zu den grösseren Teams in Kroatien gegangen, wurde aber krank, hat sich erholt (Lungenkrebs). Fedja Dudic - mit Radnicki in Serbien das zweite Mal hintereinander für Europa qualifiziert. Sehr offensiv orientierter Trainer, wenn man die Liga dort kennt, weiss man, dass das alles Eintagsfliegen neben dem Roten Stern sind. Fedja Dudic hat sie vor ein paar Wochen mit 4-1 nach Hause geschickt. Und wenn man Risiko mag - Branimir Micovic, den würde ich ins Trainerteam holen. Doktortitel in Sportwissenschaften mit der These "Entwicklung der Offensivtaktik im Fußball: Analyse effektiver Angriffe bei Fußball-Weltmeisterschaften von 1966 bis 2018". War Co-Trainer bei Partizan, aktuell TV-Experte im serbischen Fernsehen. Der hat sprichwörtlich den letzten clasico vorausgesagt... kranker Typ. Wie gesagt - die Kroaten haben mit weniger sehr viel mehr gemacht, sie haben Top-Vereine, ggf. könnte es was bringen. Cheers.
m.u.r.i.
Mitglied
30.05.2025, 05:31 · #14'454
Schön auch, dass man zuerst den Assistenten (Hediger) platziert und dann den Trainer sucht. Ist ja nicht so, dass solche Trainer meistens ihren eigenen Staff mitnehmen wollen, um gut zu funktionieren. Oder, wie ich befürchte, hat man Hediger schon als künftigen Kandidaten erkannt, der dann schnell übernehmen kann, wenn der kommende Mann nichts auf die Reihe bringt oder verzweifelt die Flucht sucht.
Mushu
Mitglied
30.05.2025, 05:52 · #14'455
Schön auch, dass man zuerst den Assistenten (Hediger) platziert und dann den Trainer sucht. Ist ja nicht so, dass solche Trainer meistens ihren eigenen Staff mitnehmen wollen, um gut zu funktionieren. Oder, wie ich befürchte, hat man Hediger schon als künftigen Kandidaten erkannt, der dann schnell übernehmen kann, wenn der kommende Mann nichts auf die Reihe bringt oder verzweifelt die Flucht sucht. Ging mir auch so durch den Kopf.
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
fczlol_neu
Mitglied
30.05.2025, 06:24 · #14'456
In vielen Teams gibt es die „Vereins Co - Trainer“, welche nicht zum neuen Staff gehören und unabhängig vom Cheftrainer da sind. Dies schliesst aber nicht kategorisch aus, dass der neue Cheftrainer auch einen (oder auf internationalem Level mehrere) eigene Gefolgsleute mit bringen kann. Zum Beispiel: Jonas Scheuermann war lange Jahre der „Vereins Co - Trainer“ von Augsburg, bevor er nun zu Hürzeler und Brighton wechselte. Er war der Assistent von Baum, Maassen, Herrlich und auch Thorupt (Liste nicht komplett). Was ich sagen will: es gibt auch andere Orte mit fixen Co- Trainer und die bedeutet nicht, dass der Trainer zu 100% keinen eigenen mitbringen kann. Ich persönlich hoffe, dass der neue Chefftrainer auch einen eigenen Assitenten zusätzlich zu Hedinger mitbringt. So kann Hedinger im idealfall von einem guten Trainer lernen, der gute Trainer hat auch einen eigenen zusätzlichen Ansprechpartner und der FCZ ist im Erfolgsfall wieder Erfolgreicher. P.S. ich würde mir aber Gedanken machen, welche Interne Quelle es bei uns gibt. Es gab Zeiten da ist gar nichts mehr an die Medien und jetzt wissen die Medien vor dem gekündeten RM bescheid…
dennisov
Mitglied
30.05.2025, 08:43 · #14'457
Schön auch, dass man zuerst den Assistenten (Hediger) platziert und dann den Trainer sucht. Ist ja nicht so, dass solche Trainer meistens ihren eigenen Staff mitnehmen wollen, um gut zu funktionieren. Oder, wie ich befürchte, hat man Hediger schon als künftigen Kandidaten erkannt, der dann schnell übernehmen kann, wenn der kommende Mann nichts auf die Reihe bringt oder verzweifelt die Flucht sucht. Hediger ist ja nicht der einzige Assistent, 7-Tage Johan wurde zumindest offiziell nicht entlassen und war neben dem Hopper Riedle der zweite Assi von Moniz. Soll einer dieses Chaos noch verstehen, warum Vonlanthen als Bauernopfer verschont wurde.
Porto
Mitglied
30.05.2025, 08:50 · #14'458
Schön auch, dass man zuerst den Assistenten (Hediger) platziert und dann den Trainer sucht. Ist ja nicht so, dass solche Trainer meistens ihren eigenen Staff mitnehmen wollen, um gut zu funktionieren. Oder, wie ich befürchte, hat man Hediger schon als künftigen Kandidaten erkannt, der dann schnell übernehmen kann, wenn der kommende Mann nichts auf die Reihe bringt oder verzweifelt die Flucht sucht. Hediger ist ja nicht der einzige Assistent, 7-Tage Johan wurde zumindest offiziell nicht entlassen und war neben dem Hopper Riedle der zweite Assi von Moniz. Soll einer dieses Chaos noch verstehen, warum Vonlanthen als Bauernopfer verschont wurde. Die Saisonplanung hat doch erst begonnen, das heisst nicht, dass Vonlanthen da bleibt wo er ist / war.
fczlol_neu
Mitglied
30.05.2025, 09:12 · #14'459
Schön auch, dass man zuerst den Assistenten (Hediger) platziert und dann den Trainer sucht. Ist ja nicht so, dass solche Trainer meistens ihren eigenen Staff mitnehmen wollen, um gut zu funktionieren. Oder, wie ich befürchte, hat man Hediger schon als künftigen Kandidaten erkannt, der dann schnell übernehmen kann, wenn der kommende Mann nichts auf die Reihe bringt oder verzweifelt die Flucht sucht. Hediger ist ja nicht der einzige Assistent, 7-Tage Johan wurde zumindest offiziell nicht entlassen und war neben dem Hopper Riedle der zweite Assi von Moniz. Soll einer dieses Chaos noch verstehen, warum Vonlanthen als Bauernopfer verschont wurde. Die Saisonplanung hat doch erst begonnen, das heisst nicht, dass Vonlanthen da bleibt wo er ist / war. Riedle wollte anscheinend auch von sich aus weg. Soll er war mir nie sympathisch und mit dem Pack Background auch nicht passend. Vonlanthen hat wohl noch Vertrag und vlt. lässt man ja dem neuen Coach die Wahl ob er ihn behalten oder austauschen will. Wie bereits erwähnt ist die Saisonplanung noch ganz am Anfang und es wird sich zeigen wer schlussendlich in welcher Funktion bleibt oder eben nicht bleibt.
m.u.r.i.
Mitglied
30.05.2025, 10:30 · #14'460
Schön auch, dass man zuerst den Assistenten (Hediger) platziert und dann den Trainer sucht. Ist ja nicht so, dass solche Trainer meistens ihren eigenen Staff mitnehmen wollen, um gut zu funktionieren. Oder, wie ich befürchte, hat man Hediger schon als künftigen Kandidaten erkannt, der dann schnell übernehmen kann, wenn der kommende Mann nichts auf die Reihe bringt oder verzweifelt die Flucht sucht. Hediger ist ja nicht der einzige Assistent, 7-Tage Johan wurde zumindest offiziell nicht entlassen und war neben dem Hopper Riedle der zweite Assi von Moniz. Soll einer dieses Chaos noch verstehen, warum Vonlanthen als Bauernopfer verschont wurde. Denke JVL könnte wegen seiner Sprachkenntnisse noch wichtig für die Integration sein. Ich weiss aber nicht, ob Hediger auch FR oder SP spricht...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.