Die Trainer Frage

15'073 Antworten · 5'918'350 Aufrufe · Seite 708 von 754
Victor Jara
Mitglied
17.02.2025, 11:50 · #14'141
«Ich erinnere gerne daran das nicht viel gefehlt hätte dazumals und Favre wäre entlassen worden.»
Diese beiden Trainer zu vergleichen macht keinen Sinn. Ich habe eher das Gefühl, dass Blerim_Dzemaili mehr die Situationen vergleicht, in der Favre damals steckte und Moniz heute steckt als die beiden Trainer selbst. - Mehrfacher Kaderschnitt und Umbruch der Mannschat innerhalb einer Saison - Implementierung einer neuen Spielphilosophie und eines neuen Spielsystems - Bewusste Förderung junger Spieler - besonders der talentierten Eigengewächse Favre konnte Spieler wirklich taktisch UND spielerisch weiter entwickeln. Davon ist Monic ganze interstellargalaktische Einheiten weit entfernt... Aber Favre hat sich nur um die Entwicklung der Spieler bemüht, die er dafür würdig hielt. Andere sind dafür kaltgestellt worden oder mussten untendurch. - Als erster* Sébastien Jeanneret*, noch von Gress als Lieblingsspieler geholt. - Augustine Simo, ein Wunschspieler von Favre, der dann dessen Ansprüchen nicht gerecht werden konnte. - Remo Buess nach einer Saison weg, So viel ich mich erinnern kann, auch auch Betreiben von Favre geholt. - Raimondi zu YB (wo er gegen uns immer besonders motiviert gespielt hat) - Unser Capitano am 13.05. in der ersten Saison von Favre ausgeliehen nach Thun ...und und und ... Insofern ist die Situation vergleichbar. Auch in dieser Saison viele Abgänge (aber mehr aus Karriere- oder Kohlegründe) und drei Eigengewächse fest in die 1. Mannschaft integriert (Twasa, Ligue und Denoon). Die Spieler von Favre hatten das Flair die Spielkontrolle zu beherrschen und dazu noch das Spiel in die Tiefe zu perfektionieren. Noch nie zuvor und danach hatte das ein Trainer beim FCZ so krass aufzeigen können.... Aber seine Arbeit hat erst in der 2. Hälfte der Saison 2003 /2004 angefangen zu wirken mit dem 4:2 Auswärtssieg im Rückrundenstart gegen Aarau (siehe https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=73 ). Zwischendurch immer wieder Einbrüche wie das Spiel das nie stattgefunden hat und dennoch stattfand. Niederhasli konnte das Spiel innerhalb von 13 min von 2:5 auf 6:5 kehren!! Spielkontrolle buchstabiert sich für mich anders! Ich sehe noch Favre, wie er am Spielfeldrand versucht, unseren Jungs zu signalisieren, ruhig zu spielen. Also hier vergleichbare Situation: Wir verlieren Spiele, in denen wi,r inzwischen spielerisch überlegen sind, durch tw. absurde Fehler. Aber man hat nicht mehr das Gefühl, in allen Belangen unterlegen zu sein. Es scheint nur noch wenig zu fehlen (u.a. ein Goalgetter...) bis der FCZ wieder zum Siegen findet BTW Der Vollständigkeit halber noch der Link zu dem Spiel (das nie stattfand) in der FCZ-Datenbank. https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=70 Dies, nicht um alte Wunden wieder aufzureissen. Sondern um zeigen, dass man / frau als FCZ-Fan sehr viel Leidensfähigkeit und Geduld benötigt, dafür aber manchmal im Mai sehr schön belohnt wird. NIcht nur war dieses Spiel das emotionalste Derby , das ich jeh erlebt habe. Es war auch wie eine Wiedergeburt des FCZ, der aus der Asche dieser Niederlage aufgestanden ist, um in Stadt und Kanton wieder die Nr.1 zu werden!!
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Demokrit
Mitglied
17.02.2025, 12:00 · #14'142
Merci für den konstruktiven Ansatz und die guten Beispiele.
«Zwischendurch immer wieder Einbrüche wie das Spiel das nie stattgefunden hat und dennoch stattfand. Niederhasli konnte das Spiel innerhalb von 13 min von 2:5 auf 6:5 kehren!! »
Hää?! :-)
«Ich habe eher das Gefühl, dass Blerim_Dzemaili mehr die Situationen vergleicht, in der Favre damals steckte und Moniz heute steckt als die beiden Trainer selbst.»
Kann gut sein, dass ich das fehlinterpretiert habe und die Ausgangslage ist sich tatsächlich sehr ähnelnd.
«Aber Favre hat sich nur um die Entwicklung der Spieler bemüht, die er dafür würdig hielt. Andere sind dafür kaltgestellt worden oder mussten untendurch.»
Das passiert aber doch bei jedem Trainer, ich meinte nur, dass er zumindest den Spielern ein klares Bewegungssystem mit gab welches vor allem das direkt herausspielen, das nahe Zusammenstehen und die vertikale Gesinnung der Spielanlage sofort sichtbar war, auch wenn es erst spät umgesetzt werden könnte. Favre hatte eine halbe Saison Zeit, Moniz aber 12 Monate. Das irritiert mich sehr.
Victor Jara
Mitglied
17.02.2025, 12:43 · #14'143
Merci für den konstruktiven Ansatz und die guten Beispiele.
«Zwischendurch immer wieder Einbrüche wie das Spiel das nie stattgefunden hat und dennoch stattfand. Niederhasli konnte das Spiel innerhalb von 13 min von 2:5 auf 6:5 kehren!! »
Hää?! :-) Es ist unglaublch, aber wahr. Es war zum Verzweifeln, hat aber alle, die dabei waren, umso stärker gemacht. Und das schönste an der Geschichte. DIe Hoppers haben sich im Finale gegen den Absteiger Wil unendlich blamiert und verloren. An dieser Stelle noch ein grosses Merci an Wil, es hat so gut getan! Hier die Torfolge aus der FCZ-Datenbank kopiert: Grasshoppers - FCZ 6:5 (1:2,5:5) (n. Verl.) * 6. Daniel Gygax 0:1, 11. Reto Ziegler (Eigentor) 0:2, 37. Mladen Petric 1:2, 44. Daniel Gygax 1:3, 57. Eduardo 2:3, 61. Daniel Gygax 2:4, 63. Cesar 2:5, 83. Eduardo 3:5, 89. Eduardo 4:5, 90. Mladen Petric 5:5, 95. Richard Nuñez 6:5
«Aber Favre hat sich nur um die Entwicklung der Spieler bemüht, die er dafür würdig hielt. Andere sind dafür kaltgestellt worden oder mussten untendurch.»
Das passiert aber doch bei jedem Trainer, ich meinte nur, dass er zumindest den Spielern ein klares Bewegungssystem mit gab welches vor allem das direkt herausspielen, das nahe Zusammenstehen und die vertikale Gesinnung der Spielanlage sofort sichtbar war, auch wenn es erst spät umgesetzt werden könnte. Favre hatte eine halbe Saison Zeit, Moniz aber 12 Monate. Das irritiert mich sehr. Ja, aber Moniz ist auch noch kein Jahr im Amt. Ausserdem fängt da der Vergleich zwischen den Trainern an. Und die spätere Entwicklung von Favre spricht halt für sich. Wie viele Trainer aus der Schweiz haben drei Buli-Clubs trainiert und sind nicht bei der erst-besten Gelegenheit rausgeflogen? Aber nur weil Moniz diesem Vergleich nicht standhalten kann, muss er kein schlechter Trainer sein!
Demokrit
Mitglied
17.02.2025, 12:57 · #14'144
«6. Daniel Gygax 0:1, 11. Reto Ziegler (Eigentor) 0:2, 37. Mladen Petric 1:2, 44. Daniel Gygax 1:3, 57. Eduardo 2:3, 61. Daniel Gygax 2:4, 63. Cesar 2:5, »
Hää??! Der FCZ gewann 5:2!
«Aber nur weil Moniz diesem Vergleich nicht standhalten kann, muss er kein schlechter Trainer sein!»
Das habe ich so auch nicht erwähnt, ich schrieb, dass er die Mannschaft spielerisch und vor allem offensiv, nicht genügend weiterbringt.
Victor Jara
Mitglied
17.02.2025, 13:33 · #14'145
«6. Daniel Gygax 0:1, 11. Reto Ziegler (Eigentor) 0:2, 37. Mladen Petric 1:2, 44. Daniel Gygax 1:3, 57. Eduardo 2:3, 61. Daniel Gygax 2:4, 63. Cesar 2:5, »
Hää??! Der FCZ gewann 5:2! OK. lange Leitung, jetzt hab'ich's kapiert. Sorry, wie konnte ich nur? Reichen drei Runden um den Letzi als Bussübung?
«Aber nur weil Moniz diesem Vergleich nicht standhalten kann, muss er kein schlechter Trainer sein!»
Das habe ich so auch nicht erwähnt, ich schrieb, dass er die Mannschaft spielerisch und vor allem offensiv, nicht genügend weiterbringt. Ok, kann Deinen Standpunkt nun gut nachvollziehen. Bin vielleicht (noch) etwas optimistischer als Du, vielleicht auch, weil Moniz ähnlich sturr und fordernd ist wie Lulu!
Demokrit
Mitglied
17.02.2025, 14:07 · #14'146
«Sorry, wie konnte ich nur? Reichen drei Runden um den Letzi als Bussübung?»
:-))))
«weil Moniz ähnlich sturr und fordernd ist wie Lulu!»
Fordernd sicherlich, aber eben nicht den Ansatz überbringend, dass die Mannschaft denn auch so spielt. Leider.
königsblau
Mitglied
17.02.2025, 14:41 · #14'147
Gäbe es auch nur eine Überschneidung von Moniz zu Favre, wäre Moniz in seinem Alter nicht beim FCZ. Der Vergleich ihrer Stationen im Fussball spricht Bände.
Victor Jara
Mitglied
17.02.2025, 16:25 · #14'148
...
«weil Moniz ähnlich sturr und fordernd ist wie Lulu!»
Fordernd sicherlich, aber eben nicht den Ansatz überbringend, dass die Mannschaft denn auch so spielt. Leider. Ja, leider. Zumindest bisher. Einen Trainer wie Lulu findest Du ja auch nicht an jeder Strassenecke. Bin aber dennoch optimistisch, dass Moniz die Mannschaft schliesslich mit seiner Spielphilosophie auf die Siegerstrasse zurückbringen wird. Aber da mag ich mich täuschen...Garantien kann ich da keine abegeben :-)
Victor Jara
Mitglied
17.02.2025, 17:37 · #14'149
Gäbe es auch nur eine Überschneidung von Moniz zu Favre, wäre Moniz in seinem Alter nicht beim FCZ. Der Vergleich ihrer Stationen im Fussball spricht Bände. Der Vergleich der Fussballstationen von Favre und Moniz spricht klar für Lulu, aber das erste Double mit RBS musst Du auch erst einmal machen (2012?). Zumal es wohl das erste Double war in der Geschichte dieses (für mich) unsympathischen Clubs aus Salzburg. Insofern kann ich auch nicht erkennen, warum RM nicht zum FCZ kommen sollte. So schlecht ist doch unsere Adresse nun auch wieder nicht...und ein paar Überschneidungen gibt es doch: - Förderung und Integration von Eigengewächsen - Verlagerung vom Spiel in die gegnerische Box (hat zumindest gegen Basel eine HZ sehr gut geklappt) - für Lulu ein sehr wichtiges Anliegen - Training von Laufwegen (auch wenn es bei RM noch nicht so gut klappt). Ich denke, dass RM überhaupt nicht beim FCZ wäre, wenn es gar keine Überschneidungen zwischen ihm und Favre geben würde. Aber auch nicht, wenn er ein Favre 2.0 wäre... * BTW* Es fühlt sich vielleicht so an, als wenn ich der Verteidiger von RM wäre. Bin ich nicht. Ich habe eine Reihe von Kritikpunkte besonders hnsichtlich der Mannschaftsaufstellung und der Auswechslungen. Aber ich finde es nicht richtig, Alles an RM zu kritisieren, nur weil man ihn am Liebsten sofort loswerden möchte.
MetalZH
Mitglied
18.02.2025, 09:07 · #14'150
Gäbe es auch nur eine Überschneidung von Moniz zu Favre, wäre Moniz in seinem Alter nicht beim FCZ. Der Vergleich ihrer Stationen im Fussball spricht Bände. Der Vergleich der Fussballstationen von Favre und Moniz spricht klar für Lulu, aber das erste Double mit RBS musst Du auch erst einmal machen (2012?). Zumal es wohl das erste Double war in der Geschichte dieses (für mich) unsympathischen Clubs aus Salzburg. Insofern kann ich auch nicht erkennen, warum RM nicht zum FCZ kommen sollte. So schlecht ist doch unsere Adresse nun auch wieder nicht...und ein paar Überschneidungen gibt es doch: - Förderung und Integration von Eigengewächsen - Verlagerung vom Spiel in die gegnerische Box (hat zumindest gegen Basel eine HZ sehr gut geklappt) - für Lulu ein sehr wichtiges Anliegen - Training von Laufwegen (auch wenn es bei RM noch nicht so gut klappt). Ich denke, dass RM überhaupt nicht beim FCZ wäre, wenn es gar keine Überschneidungen zwischen ihm und Favre geben würde. Aber auch nicht, wenn er ein Favre 2.0 wäre... * BTW* Es fühlt sich vielleicht so an, als wenn ich der Verteidiger von RM wäre. Bin ich nicht. Ich habe eine Reihe von Kritikpunkte besonders hnsichtlich der Mannschaftsaufstellung und der Auswechslungen. Aber ich finde es nicht richtig, Alles an RM zu kritisieren, nur weil man ihn am Liebsten sofort loswerden möchte. Also RB Salzburg hatte 2012 schon seit Jahren das mit Abstand teuerste Kader der Liga und es war der vierte Meistertitel seit 2007, von dem her kam dieses Double jetzt nicht soo überraschend. Wenn ich PKs von RM schaue, bin ich immer wieder beeindruckt von seiner absoluten Leidenschaft und Überzeugung. Aber ich denke nach wie vor nicht, dass er der richtige Trainer für uns ist. Er wirkt auf mich zu verbissen und stur, zudem kann ich seine Entscheidungen betreffend Aufstellungen und Wechsel oft nicht nachvollziehen, wie du ja auch schon geschrieben hast. Hinzu kommt, dass er immer wieder unnötig viel Druck auf für das Team und insbesondere die Jungen aufbaut, was er dann ungefiltert und ohne Not in die Öffentlichkeit trägt. Sein Umgang mit den Jungen ist mMn nicht grundsätzlich schlecht und als Nachwuchsleiter hätte ich ihn gerne bei uns gehabt. Aber als Cheftrainer (und Gesicht!) der ersten Mannschaft finde ich seine Art schlicht ungeeignet. Er redet bspw. immer davon, dass man ohne Angst spielen müsse, aber er vermittelt keine positive Fehlerkultur, wenn er an PKs regelmässig auf (krasse) Fehler von Spielern hinweist und die Aufstellung oft wechselt. Insbesondere bei den Jungen kann das schnell kontraproduktiv sein, da sie selbst ja auch schon in diesem zarten Alter öffentlich stark exponiert sind mit Social Media etc. Allerdings muss ich sagen, dass bspw. Tsawa, Ligue und Denoon sich bislang gut entwickeln und auch weitere Talente Einsätze erhalten. Das ist grossartig und spricht auch für RM - ausser geht mehr auf Vorgaben der Clubführung zurück. Das ist unter dem Strich (pun intended) jedoch egal, Hauptsache unsere Talente spielen und entwickeln sich dabei gut, dann können sie bei einem Verkauf erstens eine tolle Karriere einschlagen und zweitens dem Club eine gewisse finanzielle Sichterheit verschaffen. Wenn dieser übergeordnete Plan inkl. offensive Spielweise über die nächsten Jahre hinweg aufgeht, sehe ich eine positive Zukunft für unseren Verein. Aus meiner Sicht wäre der Weg dorthin mit einem bosonnenen Trainer einfach kürzer.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Yekini_RIP
Mitglied
18.02.2025, 09:20 · #14'151
Würde ihn auch lieber im Nachwuchs sehen aber hat RM nach seiner Beförderung letzten Frühling nicht gesagt, dass er wenn er wieder zurück befördert würde, den Verein verlassen werde!?
dennisov
Mitglied
18.02.2025, 09:23 · #14'152
Würde ihn auch lieber im Nachwuchs sehen aber hat RM nach seiner Beförderung letzten Frühling nicht gesagt, dass er wenn er wieder zurück befördert würde, den Verein verlassen werde!? Bin gar nicht einverstanden, dass Moniz mit seiner Art für Kinder und Jugendliche geeignet ist. Will gar nicht wissen, wie viele er schon traumatisiert hat. RM soll den FCZ zusammen mit MM bitte schnellstmöglich verlassen.
DOC
Mitglied
18.02.2025, 09:53 · #14'153
RM soll den FCZ zusammen mit MM bitte schnellstmöglich verlassen. und dann? Du wiederholst das immer Gleiche in jedem Thema, als wärs eine Signatur. Bring mal eine Lösung, auch wenns nur du selbst bist.
dennisov
Mitglied
18.02.2025, 10:30 · #14'154
RM soll den FCZ zusammen mit MM bitte schnellstmöglich verlassen. und dann? Du wiederholst das immer Gleiche in jedem Thema, als wärs eine Signatur. Bring mal eine Lösung, auch wenns nur du selbst bist. Doch hätte ich, auch wenn leider sehr unrealistisch, solange MM hier ist. Wenn ich Canepa wäre, würde ich Blerim und Admir zurückholen, sie beide als Sportchef einstellen und ihnen die Trainersuche überlassen. In der Nati B gibt es ein paar ambitionierte Trainer oder wenn es einer aus dem Ausland sein sollte, hätte Blerim sicher gute Kontakte nach Italien und Admir in DE.
King
Mitglied
18.02.2025, 10:51 · #14'155
RM soll den FCZ zusammen mit MM bitte schnellstmöglich verlassen. und dann? Du wiederholst das immer Gleiche in jedem Thema, als wärs eine Signatur. Bring mal eine Lösung, auch wenns nur du selbst bist. Doch hätte ich, auch wenn leider sehr unrealistisch, solange MM hier ist. Wenn ich Canepa wäre, würde ich Blerim und Admir zurückholen, sie beide als Sportchef einstellen und ihnen die Trainersuche überlassen. In der Nati B gibt es ein paar ambitionierte Trainer oder wenn es einer aus dem Ausland sein sollte, hätte Blerim sicher gute Kontakte nach Italien und Admir in DE. Du kommst mir vor wie ein Mitte 40er, welcher nochmals seine 20er erleben will. Weshalb denkst du, dass Admir und Blerim die besseren Sportchefs sind? Nur weil sie i der Ära Favre bei uns waren und du wohl einfach das Feeling zurück willst?
dennisov
Mitglied
18.02.2025, 11:36 · #14'156
RM soll den FCZ zusammen mit MM bitte schnellstmöglich verlassen. und dann? Du wiederholst das immer Gleiche in jedem Thema, als wärs eine Signatur. Bring mal eine Lösung, auch wenns nur du selbst bist. Doch hätte ich, auch wenn leider sehr unrealistisch, solange MM hier ist. Wenn ich Canepa wäre, würde ich Blerim und Admir zurückholen, sie beide als Sportchef einstellen und ihnen die Trainersuche überlassen. In der Nati B gibt es ein paar ambitionierte Trainer oder wenn es einer aus dem Ausland sein sollte, hätte Blerim sicher gute Kontakte nach Italien und Admir in DE. Du kommst mir vor wie ein Mitte 40er, welcher nochmals seine 20er erleben will. Weshalb denkst du, dass Admir und Blerim die besseren Sportchefs sind? Nur weil sie i der Ära Favre bei uns waren und du wohl einfach das Feeling zurück willst? LOL 1. Blerim war nicht nur in der Ära Favre hier!! Hat mehr Meistertitel geholt, als dies MM jemals als Sportchef erreichen wird. 2. Admir hat Favre gar nie als Trainer erlebt und war zudem kürzlich auch noch als Sportchef tätig. Und warum soll Spieleragent MM besser sein? Was hat er bis jetzt erreicht, ausser grossen Ärger ausgelöst und den Absturz auf Platz 8 zu verantworten?
realtiger
Mitglied
18.02.2025, 11:50 · #14'157
RM soll den FCZ zusammen mit MM bitte schnellstmöglich verlassen. und dann? Du wiederholst das immer Gleiche in jedem Thema, als wärs eine Signatur. Bring mal eine Lösung, auch wenns nur du selbst bist. Doch hätte ich, auch wenn leider sehr unrealistisch, solange MM hier ist. Wenn ich Canepa wäre, würde ich Blerim und Admir zurückholen, sie beide als Sportchef einstellen und ihnen die Trainersuche überlassen. In der Nati B gibt es ein paar ambitionierte Trainer oder wenn es einer aus dem Ausland sein sollte, hätte Blerim sicher gute Kontakte nach Italien und Admir in DE. Du kommst mir vor wie ein Mitte 40er, welcher nochmals seine 20er erleben will. Weshalb denkst du, dass Admir und Blerim die besseren Sportchefs sind? Nur weil sie i der Ära Favre bei uns waren und du wohl einfach das Feeling zurück willst? LOL 1. Blerim war nicht nur in der Ära Favre hier!! Hat mehr Meistertitel geholt, als dies MM jemals als Sportchef erreichen wird. 2. Admir hat Favre gar nie als Trainer erlebt und war zudem kürzlich auch noch als Sportchef tätig. Und warum soll Spieleragent MM besser sein? Was hat er bis jetzt erreicht, ausser grossen Ärger ausgelöst und den Absturz auf Platz 8 zu verantworten? Und einer der Beiden macht noch die Busprüfung, dann kann er den Mannschaftsbus fahren.
ted mosby
Mitglied
18.02.2025, 11:56 · #14'158
Der Bruder von Admir ist doch Busfahrer in Winterthur. Das hätten wir also auch schon gelöst.
1896züri
Mitglied
18.02.2025, 12:43 · #14'159
1. Blerim war nicht nur in der Ära Favre hier!! Hat mehr Meistertitel geholt, als dies MM jemals als Sportchef erreichen wird. Du hast wohl vergessen, dass Malenovic Breitenreiter zum FCZ gebracht hat. Nur wegen IHM haben wir den Meistertitel 2022 geholt. ER hat viel mehr dazu beigetragen als Blerim, weil ER uns den Trainer gebracht hat. Somit hat ER bereits einen Meistertitel. Vermutlich war auch ER es, der Blerims Karriere gemacht hat.
Charlie Brown
Mitglied
18.02.2025, 12:47 · #14'160
1. Blerim war nicht nur in der Ära Favre hier!! Hat mehr Meistertitel geholt, als dies MM jemals als Sportchef erreichen wird. Du hast wohl vergessen, dass Malenovic Breitenreiter zum FCZ gebracht hat. Nur wegen IHM haben wir den Meistertitel 2022 geholt. ER hat viel mehr dazu beigetragen als Blerim, weil ER uns den Trainer gebracht hat. Somit hat ER bereits einen Meistertitel. Vermutlich war auch ER es, der Blerims Karriere gemacht hat. Und ER arbeitet 24/7!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.