15'073 Antworten · 5'918'358 Aufrufe · Seite 704 von 754
R
Romi
Mitglied
1'323 Beiträge
Dabei seit April 2003
21.12.2024, 12:56 · #14'061
hat beim FCZ eigentlich schon jemand daran gedacht das Trainertalent Stefan Lichtsteiner zu uns ins Boot zu holen? Sollten wir schleunigst machen, bevor ein anderer Club auf die Idee kommt. Ich prophezei ihm eine grosse Trainerkarriere. Denkt an mich und diesen Post in 5 Jahren.
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
21.12.2024, 13:55 · #14'062
hat beim FCZ eigentlich schon jemand daran gedacht das Trainertalent Stefan Lichtsteiner zu uns ins Boot zu holen? Sollten wir schleunigst machen, bevor ein anderer Club auf die Idee kommt. Ich prophezei ihm eine grosse Trainerkarriere. Denkt an mich und diesen Post in 5 Jahren.
Sagten sie in Lausanne vor 5 Jahren auch über Ludo. ;-)
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
21.12.2024, 14:26 · #14'063
natürlich liefert jeder seine eigene Begründung, Fakt ist jedoch, dass sowohl Breitenreiter, als auch Brunner den FCZ aus freien Stücken verlassen haben. Letztlich um in der BL mehr zu verdienen.
Breitenreiter hat uns damit um die Chance gebracht die CL Hymne im Letzigrund zu hören. Natürlich bekam er nicht was er wollte, z B Doumbia zu halten, oder Ceesay umgehend zu ersetzen, oder was weiss ich vielleicht mehr Lohn oder eine lange Vertragsdauer - aber wir hatten immer noch eine Meistermannschaft, die mit einem riesigen Spirit unterwegs war. Er hat sie im Stich gelassen. Zu diesem Zeitpunkt, nach nur 1 Jahr einen überraschenden Abgang zu machen, zum Provinzverein Hoffenheim um sich die Tasche zu füllen ist schon nicht die feine Art. Zum Glück konnten wir ihn gleichwertig ersetzen (zwinker).
Doch ziemlich einseitiger Post, findest du nicht auch?
Gerade die Versprechungen, die man Breitenreiter gemacht hatte oder nicht machen wollte, sind doch der springende Punkt. (Ich verstehe heute noch nicht, dass Canepa nicht nach dem Meistertitel [mit der Option Championsleague] nicht risikobereiter war. Der breite Kader wurde ziemlich ausgedünnt und es kamen "Stars" aus der Saudi- und China-Liga, die ihren Zenit schon längstens überschritten hatten. Dies ist aber bloss eine Feststellung meinerseite, da es nicht um mein Geld geht/ging. Eine Kritik wäre deshalb absolut unangebracht.)
Aber zurück zu Breitenreiter. Du schreibst "wir hatten immer noch eine Meistermannschaft, die mit riesigem Spirit unterwegs war". Richtig! Hast du dich aber mal gefragt, wer der Hauptverantwortliche für diesen Spirit war? Ich oute mich hier als Breiti-Fan, obwohl er mir die Meisterfeier mit seinem Abgang so richtig verdorben hat (wie übrigens auch Lucien nach seinem 2. Meistertitel bei uns. Zufälligerweise auch unter Canepa).
Was Breitenreiter aber in diesem einen Jahr geleistet hat, war sensationell. Da wurde in Ruhe gearbeitet. Wenn Breitenreiter vor dem Spiel sagte, man sei auf das Spiel und den Gegner vorbereitet, dann war das nicht nur eine der üblichen Fussball-Floskeln. (Kann mich unter ihm an keine Halbzeit wie kürzlich gegen das geschwächte St. Gallen erinnern.) Eigentlich jeder Spieler verbesserte sich unter seiner Anleitung. Auch wurde seine Kommunikation gelobt. (Kein Vergleich zu heute!)
Auch damals warteten die meisten Journis auf den FCZ-Einbruch. Der kam aber nie, weil Breitenreitert es immer schaffte, demütig zu bleiben. (Kein Vergleich zu heute, wo der Trainer dauernd vom Meistertitel faselt, obwohl der FCZ in den letzten 6 Runden den wohl schlechtesten Fussball der ganzen Liga spielte.)
So könnte ich noch viele Zeilen füllen. Aber die meisten von euch haben es ja selber erlebt.
Eine Bemerkung muss aber noch sein: Romi, nenn mir bitte einen deutschen Trainer, der nicht ein Angebot von Hoffenheim einem vom FCZ vorziehen würde, v.a. wenn gewisse Voraussetzungen in Zürich nicht stimmen. Breitenreiter sprach ja einmal davon, dass er seine Arbeit bei uns zu wenig wertgeschätzt empfand. (Soll vor nicht so langer Zeit übrigens noch einen Trainer mit dem gleichen Problem gegeben haben.)
R
Romi
Mitglied
1'323 Beiträge
Dabei seit April 2003
21.12.2024, 14:29 · #14'064
….was auch stimmt! Wir hatten ihn einfach zu früh. Durchaus möglich, dass Magnin Ende Saison den Meisterpokal in die Höhe stemmt.
Lichtsteiner halte ich für noch ambitionierter als Ludo. Vielleicht eine Spur überlegter. Und er hat mehr internationale Erfahrung.
Porto
Mitglied
1'216 Beiträge
Dabei seit März 2018
22.12.2024, 16:33 · #14'065
Wird bereits als neuer Assistenz Coach in der Schweizer Nati gemunkelt
D
devante
Mitglied
19'477 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
23.12.2024, 08:21 · #14'066
….was auch stimmt! Wir hatten ihn einfach zu früh. Durchaus möglich, dass Magnin Ende Saison den Meisterpokal in die Höhe stemmt.
Lichtsteiner halte ich für noch ambitionierter als Ludo. Vielleicht eine Spur überlegter. Und er hat mehr internationale Erfahrung.
Stefan Lichtseiner? Es wird immer besser hier drin. NEIN DANKE. Reicht euch denn Zuber noch nicht?
G
Gha_Züri
Mitglied
2'626 Beiträge
Dabei seit Oktober 2018
23.12.2024, 16:47 · #14'067
wir brauchen momentan einen Trainer, der Ruhe in die Mannschaft bringt, den FCZ gut kennt und etwas von Fussball versteht. Nach der Zuber-Geschichte, am liebsten jemanden, Legendenstatus bei uns geniesst, ergo: Marc Schneider :)
V
Valderrama
Mitglied
1'845 Beiträge
Dabei seit Juli 2020
23.12.2024, 17:02 · #14'068
Stefan Lichtseiner? Es wird immer besser hier drin. NEIN DANKE. Reicht euch denn Zuber noch nicht?
Haha, als nächstes wird dann noch der Meh-Respäkt-Cabanas gefordert. Ehrlich, auf Lichtsteiner kann ich getrost verzichten. Versprüht auch etwa gleich viel Positivität wie der aktuelle Trainer.
S
sub
Mitglied
1'360 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
23.12.2024, 19:03 · #14'069
Als Assi würde ich dann Mushu vorschlagen...
G
Glarona
Mitglied
13'396 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
23.12.2024, 22:46 · #14'070
Schliffts?
Ja natürlich nuch än fucking Hopper meh..
Ich widrhol mih gärn.
Mini FCZ DNA chunt langsam abr sicher ah Ahschlag bi all dem Dräcks Hoppers ihschlag sit dä lätste 2 Jahr.
Kei Stolz meh?
"Fussball total" quer in Muul!
Ohni mich!
1
1896züri
Mitglied
73 Beiträge
Dabei seit November 2022
24.12.2024, 09:38 · #14'071
Schliffts?
Ja natürlich nuch än fucking Hopper meh..
Ich widrhol mih gärn.
Mini FCZ DNA chunt langsam abr sicher ah Ahschlag bi all dem Dräcks Hoppers ihschlag sit dä lätste 2 Jahr.
Kei Stolz meh?
"Fussball total" quer in Muul!
Ohni mich!
+ 1
R
Romi
Mitglied
1'323 Beiträge
Dabei seit April 2003
24.12.2024, 11:15 · #14'072
Dass der FCZ Personal mit GC Vergangenheit an Bord holt hat übrigens Tradition, ich denke da an Vogel (den Alten) , Bickel (beide!), Ponte, Gämperle, Tararache, Kawa…einige haben durchaus gute Dienste geleistet. Andere weniger. Lichtsteiner spielte, im Verhältnis zu seiner langen Karriere, nur kurz bei GC. Aber eigentlich will ich eine andere Diskussion führen:
Fakt ist: Moniz wird uns die nächsten Monate erhalten bleiben. Gut möglich, dass wir mit ihm in die kommende Saison gehen. Ausser wir schiffen komplett ab.
Wo sich allenfalls etwas machen liesse, ist in seinem Stab. Als Canepa & MM würde ich da mal einen guten Mann platzieren. Mich dünkt, wir sind da mit A. Riedle und Vonlanthen (war der nicht auch mal ein Hopper?) schwach besetzt. Ich hoffe nicht bewusst. Nichts gegen Riedle, aber was ist sein Rucksack? Welche Persönlichkeit hält mal dagegen? Bringt eigene, gute Ideen. Vielleicht Alian Nef, aber der wurde ja degradiert. Als Canepa würde ich einen starken Assi installieren, warum nicht Marc Schneider. Oder Lichtsteiner. Oder sonst wen. Gygax kommt wohl nicht in Frage. Dzemaili auch eher nicht. Jedenfalls ein Typ, der Erfahrung hat, schwizertütsch spricht und eine Persönlichkeit ist. Und, im Fall der Fälle, übernehmen könnte. Mindestens wenn Moniz wegen Rot ein paar Spiele auf der Tribüne. Auf dem Platz sorgt man ja auch jederzeit auf allen Positionen für Doppelbesetzung, warum nicht im Stab mehr routinierte, starke, andere Personen? Und nicht nur Kumpels aus Holland.
K
Kiyomasu
Mitglied
2'772 Beiträge
Dabei seit Juli 2016
24.12.2024, 11:40 · #14'073
Mich dünkt, wir sind da mit A. Riedle und Vonlanthen (war der nicht auch mal ein Hopper?) schwach besetzt.
Wenn du wüsstest ;)
F
fczlol_neu
Mitglied
727 Beiträge
Dabei seit Januar 2023
24.12.2024, 12:32 · #14'074
Mich dünkt, wir sind da mit A. Riedle und Vonlanthen (war der nicht auch mal ein Hopper?) schwach besetzt.
Wenn du wüsstest ;)
Erzähl bitte :)
D
DOC
Mitglied
531 Beiträge
Dabei seit Juli 2017
24.12.2024, 13:58 · #14'075
Waren alle mal bei den hoppers:
Moniz, Riedle, Vonlanthen, und viele mehr inkl. MM. Wobei MM und RM wenigstens noch zu einer Zeit wo das Nonplusultra dort war.
Ist aber leider nichts Neues und war auch schon vorher so, vorallem im Nachwuchs unter HR wars noch schlimmer. Da muss man sich nicht fragen wieso die jungen selten Identifikation mit dem Club haben.
K
Kiyomasu
Mitglied
2'772 Beiträge
Dabei seit Juli 2016
24.12.2024, 14:38 · #14'076
Wenn du wüsstest ;)
Erzähl bitte :)
Sein Satz lässt vermuten, dass nur Vonlanthen GC Vergangenheit hat. Dabei trifft dies ja auch auf Riedle zu, ziemlich krass sogar. War drei Jahre länger bei den Hoppers als Zuber, nur war er nicht so bekannt, weshalb hier nicht alle so dermassen rumgeheult haben ;)
R
Romi
Mitglied
1'323 Beiträge
Dabei seit April 2003
24.12.2024, 14:55 · #14'077
und Du, Denis Hediger, Du auch???
Scherz, der hat diesbezüglich eine reine Weste (oder?). Sonst bekäme ich langsam wirklich Paranoia!
Uli Forte (auch er!) können wir nun nicht mehr holen, den hat uns gerade Winti weg geschnappt.
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
08.01.2025, 12:22 · #14'078
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann muss ich zugeben, dass ich für den FCZ unter Moniz keine Zukunft sehe, zu schlecht waren die Spiele seit dem Sieg gegen Sion.
Ich konnte absolut kein System erkennen. Von Fussball total war aber rein gar nichts zu sehen. Ich weiss heute noch nicht, ob die von Milos verpflichteten Spieler wirklich so schlecht sind (Ausnahme Perea) oder ob es an Moniz liegt, dass da nicht mehr kommt. Zu Beginn konnten wir uns wenigstens noch auf eine stabile Defensive verlassen. Als die Gegner gemerkt hatten, wie man gegen den FCZ spielen muss, um erfolgreich zu sein, wurden komischerweise kaum Veränderungen vorgenommen. Unsere drei Türme hatten weiterhin ihren Stammplatz auf sicher und rückten oft bis zur Mittellinie auf. Was für eine Einladung für jeden einigermassen schnellen gegnerischen Offensivspieler. Leider funktionierte auch die Offsidefalle nicht wirklich, falls so eine überhaupt beabsichtigt war. Kam hinzu, dass wir weiterhin kaum Chancen herausspielen konnten. Zu harmlos waren unsere Offensivbemühungen.
Der absolute Tiefpunkt war dann die erste Halbzeit gegen St. Gallen. Wie so etwas möglich ist, kann ich mir auch heute noch nicht erklären.
Und dann schaue ich mir auf der Homepage des FCZ Moniz' Zwischenbilanz an. Und irgendwie schafft er es in drei Minuten, wieder so etwas wie Vorfreude auf den Rückrundenstart bei mir zu wecken. Entweder ist mein FCZ-Herz zu gross, oder der Typ hat halt doch etwas an sich, was mir gefällt.
Trotzdem führt kein Weg an einem Dreier gegen Yverdon vorbei. Sollte man auch dieses Spiel vergeigen, dann weiss ich wirklich nicht mehr, gegen wen wir überhaupt noch gewinnen wollen.
Generell hoffe ich einfach, dass wir in der Rückrunde wieder ein Mannschaft sehen, bei der jeder für jeden kämpft. Zudem wünsche ich mir mehr "liefern" als "lafern". Von Fussball total und Meistertitel darf dann wieder gesprochen werden, wenn unsere Leistungen auf dem Platz stimmen.
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
08.01.2025, 12:40 · #14'079
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann muss ich zugeben, dass ich für den FCZ unter Moniz keine Zukunft sehe, zu schlecht waren die Spiele seit dem Sieg gegen Sion.
Ich konnte absolut kein System erkennen. Von Fussball total war aber rein gar nichts zu sehen. Ich weiss heute noch nicht, ob die von Milos verpflichteten Spieler wirklich so schlecht sind (Ausnahme Perea) oder ob es an Moniz liegt, dass da nicht mehr kommt. Zu Beginn konnten wir uns wenigstens noch auf eine stabile Defensive verlassen. Als die Gegner gemerkt hatten, wie man gegen den FCZ spielen muss, um erfolgreich zu sein, wurden komischerweise kaum Veränderungen vorgenommen. Unsere drei Türme hatten weiterhin ihren Stammplatz auf sicher und rückten oft bis zur Mittellinie auf. Was für eine Einladung für jeden einigermassen schnellen gegnerischen Offensivspieler. Leider funktionierte auch die Offsidefalle nicht wirklich, falls so eine überhaupt beabsichtigt war. Kam hinzu, dass wir weiterhin kaum Chancen herausspielen konnten. Zu harmlos waren unsere Offensivbemühungen.
Der absolute Tiefpunkt war dann die erste Halbzeit gegen St. Gallen. Wie so etwas möglich ist, kann ich mir auch heute noch nicht erklären.
Und dann schaue ich mir auf der Homepage des FCZ Moniz' Zwischenbilanz an. Und irgendwie schafft er es in drei Minuten, wieder so etwas wie Vorfreude auf den Rückrundenstart bei mir zu wecken. Entweder ist mein FCZ-Herz zu gross, oder der Typ hat halt doch etwas an sich, was mir gefällt.
Trotzdem führt kein Weg an einem Dreier gegen Yverdon vorbei. Sollte man auch dieses Spiel vergeigen, dann weiss ich wirklich nicht mehr, gegen wen wir überhaupt noch gewinnen wollen.
Generell hoffe ich einfach, dass wir in der Rückrunde wieder ein Mannschaft sehen, bei der jeder für jeden kämpft. Zudem wünsche ich mir mehr "liefern" als "lafern". Von Fussball total und Meistertitel darf dann wieder gesprochen werden, wenn unsere Leistungen auf dem Platz stimmen.
Kann man fast alles unterschreiben, für mich waren es hingegen die üblichen "Standartsätze" von Moniz und sprach indirekt einmal mehr den "üblichen" eine Stammplatzgarantie aus. Warum auch immer, wäre m.M. nach einfach nicht nötig sowas zu sagen. Ich denke er wird nie und nimmer diese Saison bei uns beenden und Canepa wird sich einmal mehr die Frage gefallen lassen müssen, warum er nicht schon jetzt im Winter gehandelt hat.
Edit. meint noch, er stellt Ligue wieder als LV auf.. Moniz ist einfach schlicht lernresistent, sorry.
S
spitzkicker
Mitglied
3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
08.01.2025, 13:22 · #14'080
Kann man fast alles unterschreiben, für mich waren es hingegen die üblichen "Standartsätze" von Moniz und sprach indirekt einmal mehr den "üblichen" eine Stammplatzgarantie aus. Warum auch immer, wäre m.M. nach einfach nicht nötig sowas zu sagen. Ich denke er wird nie und nimmer diese Saison bei uns beenden und Canepa wird sich einmal mehr die Frage gefallen lassen müssen, warum er nicht schon jetzt im Winter gehandelt hat.
Edit. meint noch, er stellt Ligue wieder als LV auf.. Moniz ist einfach schlicht lernresistent, sorry.
So ist es: Wenn der Trainer nicht macht, was das Forum befiehlt, ist er lernresistent.