Die Sportchef Frage

1'428 Antworten · 724'045 Aufrufe · Seite 16 von 72
Don Ursulo
Mitglied
01.07.2021, 14:35 · #301
Hol' Guatelli! Tu' es, Marinko! Er soll besser den Gesundheitszustand des neuen IV's genau abklären! Oder ist dies auch Sache des Trainers nachdem der Vertrag unterschrieben ist ...?
Zhyrus
Mitglied
01.07.2021, 14:38 · #302
Bring besser Argumente für Jure, denn dein Vergleich hat nichts mit diesem Thema zu tun. Doumbia, Aliti, Sobiech. Die wird Alle Canepa verpflichtet haben, während Jurendic für die Stürmer, Domgjonis Vertragsverlängerung und Dzemailis Form zuständig war.
riot666
Mitglied
01.07.2021, 14:42 · #303
Wow, nimmt langsam US-Politik-Thread-Niveau an. Auch beim FCZ gibts scheinbar nur Schwarz oder Weiss und selbstverständlich ist DonUrsulo die einzige Instanz, die die Farben den Beteiligten zuordnen kann/darf. Es gibt Meinungen. Jeder darf seine vertreten. Wer den Schönbi so abserviert, und auch sonst underperformt ist für mich nicht tragbar. Bring besser Argumente für Jure, denn dein Vergleich hat nichts mit diesem Thema zu tun. Schönbi hat nie gezeigt, dass er ein Leader, Reisser, Integrationsfigur oder sonst was ist oder sein könnte. Für mich war das Nicht-Verlängern seines Vertrages längst überfällig. Natürlich ist es nichts Schönes, wenn ein langjähriger Spieler gehen muss, aber in meinen Augen ist Schönbis Abgang bei Weitem weniger schlimm, als damals, wo man Nefs Karriere einfach so beendet hatte. Alain war nämlich genau der Leader und Reisser, der Schönbi nie war.
seitdem ich dich kenne…
Don Ursulo
Mitglied
01.07.2021, 14:51 · #304
Bring besser Argumente für Jure, denn dein Vergleich hat nichts mit diesem Thema zu tun. Doumbia, Aliti, Sobiech. Die wird Alle Canepa verpflichtet haben, während Jurendic für die Stürmer, Domgjonis Vertragsverlängerung und Dzemailis Form zuständig war. Bei Aliti und Sobiech weiss ich es nicht. Übrigens bei Sobiech waren es wieviele Pflichtspiele? Hätte man eine Option auf Verlängerung ausgehandelt? Was brachte diese Leihe am Schluss? Tja, dann bleibt wohl nur noch Aliti, der wahrscheinlich von Challandes oder Benji empfohlen wurde :-) dies ist nun ein Joke. Blerim: es geht nicht um die Form, es ging um seine Kondition, die nur für 45 Min. reichte, aber ausser ZüriLive scheint dies niemand gestört zu haben :-)
Porto
Mitglied
01.07.2021, 14:58 · #305
Wow, nimmt langsam US-Politik-Thread-Niveau an. Auch beim FCZ gibts scheinbar nur Schwarz oder Weiss und selbstverständlich ist DonUrsulo die einzige Instanz, die die Farben den Beteiligten zuordnen kann/darf. Es gibt Meinungen. Jeder darf seine vertreten. Wer den Schönbi so abserviert, und auch sonst underperformt ist für mich nicht tragbar. Bring besser Argumente für Jure, denn dein Vergleich hat nichts mit diesem Thema zu tun. Das würde also bedeuten, der Sportchef hat in der Causa Schönbi GEGEN den Willen der Canepas entschieden? Der Ruf nach genau so einem entscheidungsfreudigen / fähigen SC war in diesem Forum und den Medien doch laut und deutlich zu vernehmen! Btw: Bei der Rekrutierung Breitenreiters war der SC offenbar ein kompetenter und überzeugender Türöffner Deine Sympathien konnte er sich aber offensichtlich nicht verdienen…. aber das ist auch egal.
Don Ursulo
Mitglied
01.07.2021, 15:00 · #306
Wow, nimmt langsam US-Politik-Thread-Niveau an. Auch beim FCZ gibts scheinbar nur Schwarz oder Weiss und selbstverständlich ist DonUrsulo die einzige Instanz, die die Farben den Beteiligten zuordnen kann/darf. Es gibt Meinungen. Jeder darf seine vertreten. Wer den Schönbi so abserviert, und auch sonst underperformt ist für mich nicht tragbar. Bring besser Argumente für Jure, denn dein Vergleich hat nichts mit diesem Thema zu tun. Schönbi hat nie gezeigt, dass er ein Leader, Reisser, Integrationsfigur oder sonst was ist oder sein könnte. Für mich war das Nicht-Verlängern seines Vertrages längst überfällig. Natürlich ist es nichts Schönes, wenn ein langjähriger Spieler gehen muss, aber in meinen Augen ist Schönbis Abgang bei Weitem weniger schlimm, als damals, wo man Nefs Karriere einfach so beendet hatte. Alain war nämlich genau der Leader und Reisser, der Schönbi nie war. Leader nicht, darum war er auch nicht Captain. Aber Reisser schon, und Integrations- und Identifikationsfigur sowieso! Ich erhielt viele Zuschriften von Hardcore Basel und SG Fans die es ebenfalls nicht begreifen konnten, dass WIR einen solchen Spieler mit 31 wegschicken.
riot666
Mitglied
01.07.2021, 15:08 · #307
Mir kam er halt leider nie so rüber.
seitdem ich dich kenne…
Don Ursulo
Mitglied
01.07.2021, 15:09 · #308
Das würde also bedeuten, der Sportchef hat in der Causa Schönbi GEGEN den Willen der Canepas entschieden? Der Ruf nach genau so einem entscheidungsfreudigen / fähigen SC war in diesem Forum und den Medien doch laut und deutlich zu vernehmen! Btw: Bei der Rekrutierung Breitenreiters war der SC offenbar ein kompetenter und überzeugender Türöffner Deine Sympathien konnte er sich aber offensichtlich nicht verdienen…. aber das ist auch egal. Ich beurteile das erste Jahr vom SC. Mit einer katastrophalen Kaderplanung sind wir 8. geworden. Ohne Ciri S. wären wir abgestiegen. Ja, meine Sympathien für den SC halten sich in Grenzen.
Zhyrus
Mitglied
01.07.2021, 15:14 · #309
Übrigens bei Sobiech waren es wieviele Pflichtspiele? 12
«Hätte man eine Option auf Verlängerung ausgehandelt?»
Die hat man ziemlich sicher gehabt, allerdings aufgrund der Verletzung nicht gezogen, da Sobiech aus der BL kommend Topverdiener geworden wäre. Das Risiko war für den FCZ nach der neuerlichen Gehirnerschütterung leider zu hoch.
«Was brachte diese Leihe am Schluss? »
Ich bin sehr froh, dass Sobiech hier war. Er war einer der Hauptgründe für die Stabilisierung in der Hinrunde, in der wir wichtige Punkte gegen den Abstieg errangen. Ich möchte nicht wissen, wo wir ohne ihn gestanden hätten.
«Blerim: es geht nicht um die Form, es ging um seine Kondition, die nur für 45 Min. reichte, aber ausser ZüriLive scheint dies niemand gestört zu haben :-)»
Das ist auch im Verantwortungsbereich des Trainers und des Athletikassistenten. Es kann mir auch keiner erzählen, dass es für einen Spitzensportler über Monate nicht möglich sei, eine akzeptable Grundkondition zu erarbeiten. Dzemaili und der FCZ wollten zu früh, zu viel. Zudem war Dzemaili sicher Teil des Hühnerhaufens im DM, aber auch Doumbia und Domgjoni spielten ziemlich übel in der Phase. Rizzo schien Seiler wenig Vertrauen zu schenken.
Don Ursulo
Mitglied
01.07.2021, 15:36 · #310
@Zhyrus: Ich versuchs noch ein letztes Mal bezüglich Sportchef, denn mir scheint du interpretierst seine Rolle sehr zu Gunsten von ihm: Wenn Präsi und Ex-Trainer und auch der neue Interimstrainer mit den vorhandenen 2 Stürmern (und ohne Perspektivstürmer aus der U21/U18) glauben man könnte ernsthaft den 2. oder 3. Platz erreichen, WER muss dann reagieren und allen klar machen was zu tun ist? Spätestens im Dezember hätten die Alarmglocken läuten müssen. Es ist der verdammte Job des SC!
Zhyrus
Mitglied
01.07.2021, 15:40 · #311
Ich beurteile das erste Jahr vom SC. Mit einer katastrophalen Kaderplanung sind wir 8. geworden. Im krassen Gegensatz zu den Jahren zuvor, als wir bis zum Ende um die Meisterschaft gespielt haben und mit einer Super-Kaderplanung brilliert haben... Ich kann den Anteil von Jurendic an der letzten Saison nicht abschätzen, aber er ist nicht die Konstante, die uns drei beschissene Jahre beschert hat. Vielleicht ist er nicht die Lösung unserer Probleme, aber der unausgewogene Kader ist ein Umstand, der uns seit langer Zeit und deutlich vor der Ägide von Jurendic begleitet. Ich finde, dass du, Don, auch ein schreckliches Bild der Situation beim FCZ malst, nämlich, dass Canepa im Grundsatz immer noch alleine entscheidet und nur Inkompetenz um sich geschart hat. Der Sportchef scheint nicht mehr als der Sündenbock, auf den man alle Missgriffe abschieben kann. Das hielte ich für fatal! Wir werden es sehen, wie viel Biss Breitenreiter in die Schweiz mitnimmt. In Deutschland hat er seine Meinung klar vertreten. Wenn beim FCZ wirklich so gewurstelt wird wie beim lokalen Chüngelverein, dann erwarte ich von so einem gestandenen Trainer Widerrede. Das der Sportchef im Alleingang verdiente Spieler abserviert und Canepa "seine" Transfer durchstiert, wie du das darstellt, nun, das kann es nicht sein! Unter dem Strich glaube ich nicht, dass Canepa einen Doumbia durchsetzen kann, aber ihm diese Fähigkeit bei einer Vereinsikone wie Schönbächler fehlt. Die Absägung von Schönbächler, die ich auch nicht gutheisse, war ja der Hauptanlass der Jurendic Kritik. Ich persönlich halte es für Seemannsgarn, dass der angeblich eierlose Jurendic sich ausgerechnet dort durchgesetzt habe! Und, ich bin weder von Jurendic überzeugt noch sein Fan. Ich finde aber, wir müssen noch warten, bis wir den nächsten Sportchef nach Bickel verbrennen! Es spräche ja auch Bände über unser Recruitment, wenn wir bereits die nächste "Nulpe" absetzen müssen, nachdem man auch mit den letzten beiden Trainer nie wirklich glücklich geworden ist.
schwizermeischterfcz
Mitglied
01.07.2021, 15:55 · #312
Ich bin eigentlich auch aufgrund der Aussagen Breitenreiters von der starken Präsentation und Scouting von Jure, Moser, Bickel und co so positiv wie noch nie und glaube, dass sich auch was getan hat bezüglich ‚Canepa entscheidet alles allein‘. Klar Schönbi tut auch mir weh und ich frage mich auch wer da was entschieden hat, aber abgesehen von diesem Wermutstopfen haben Jure, Moser und Bickel weiterhin viel Kredit bei mir. Erstmals Bilanz ziehen über die Arbeit dieser dreien werde ich im kommenden Winter. Für mich ist DonU viel zu negativ. Möchtest du wieder, dass Cillo alles entscheidet und lieber an einem Trainer festhaltet, dafür den Sportchef (Thommy Bickel) entmachtet?
Yekini_RIP
Mitglied
01.07.2021, 15:56 · #313
@Zhyrus: Ich versuchs noch ein letztes Mal bezüglich Sportchef, denn mir scheint du interpretierst seine Rolle sehr zu Gunsten von ihm: Wenn Präsi und Ex-Trainer und auch der neue Interimstrainer mit den vorhandenen 2 Stürmern (und ohne Perspektivstürmer aus der U21/U18) glauben man könnte ernsthaft den 2. oder 3. Platz erreichen, WER muss dann reagieren und allen klar machen was zu tun ist? Spätestens im Dezember hätten die Alarmglocken läuten müssen. Es ist der verdammte Job des SC! Die Stürmer fehlen aber schon viel länger als Jure gar noch nicht SC war...
Yekini_RIP
Mitglied
01.07.2021, 15:58 · #314
Ich bin eigentlich auch aufgrund der Aussagen Breitenreiters von der starken Präsentation und Scouting von Jure, Moser, Bickel und co so positiv wie noch nie und glaube, dass sich auch was getan hat bezüglich ‚Canepa entscheidet alles allein‘. Klar Schönbi tut auch mir weh und ich frage mich auch wer da was entschieden hat, aber abgesehen von diesem Wermutstopfen haben Jure, Moser und Bickel weiterhin viel Kredit bei mir. Erstmals Bilanz ziehen über die Arbeit dieser dreien werde ich im kommenden Winter. Für mich ist DonU viel zu negativ. Möchtest du wieder, dass Cillo alles entscheidet und lieber an einem Trainer festhaltet, dafür den Sportchef (Thommy Bickel) entmachtet? Thommy BickeL fand übrigens der grossartige Don auch nicht gut...;-)
Don Ursulo
Mitglied
01.07.2021, 16:02 · #315
Das ist auch im Verantwortungsbereich des Trainers und des Athletikassistenten. Es kann mir auch keiner erzählen, dass es für einen Spitzensportler über Monate nicht möglich sei, eine akzeptable Grundkondition zu erarbeiten. Dzemaili und der FCZ wollten zu früh, zu viel. Zudem war Dzemaili sicher Teil des Hühnerhaufens im DM, aber auch Doumbia und Domgjoni spielten ziemlich übel in der Phase. Rizzo schien Seiler wenig Vertrauen zu schenken. Vergiss mal den Trainer ... Die Grundkondition (Leistungstest) und Gesundheitstests sind vor der Unterschrift zu prüfen!!! Hallo SC? In seinem Alter, seiner Position, 14 Jahre Top-Ligas und Nati (Abnützung) plus sein hohes Gehalt ... Du weisst, dass er bereits wieder für mehrere Wochen verletzt ist? Zufall? Hoffen wir ... Hier wurde einiges nicht so gemacht wie es hätte laufen müssen - und du schiebst die Verantwortung weit weg vom SC.
Don Ursulo
Mitglied
01.07.2021, 16:12 · #316
Ich bin eigentlich auch aufgrund der Aussagen Breitenreiters von der starken Präsentation und Scouting von Jure, Moser, Bickel und co so positiv wie noch nie und glaube, dass sich auch was getan hat bezüglich ‚Canepa entscheidet alles allein‘. Klar Schönbi tut auch mir weh und ich frage mich auch wer da was entschieden hat, aber abgesehen von diesem Wermutstopfen haben Jure, Moser und Bickel weiterhin viel Kredit bei mir. Erstmals Bilanz ziehen über die Arbeit dieser dreien werde ich im kommenden Winter. Für mich ist DonU viel zu negativ. Möchtest du wieder, dass Cillo alles entscheidet und lieber an einem Trainer festhaltet, dafür den Sportchef (Thommy Bickel) entmachtet? Thommy BickeL fand übrigens der grossartige Don auch nicht gut...;-) Du liegst heute immer falsch ... Ich finde ihn als Besetzung falsch. Aber sein Job machte er ok. Jeder FCZler der 1988 am Start war, würde den TB niemals einstellen. Sven Hotz würde den gar nie mehr in den Letzi reinlassen. DER Judas der letzten 45 Jahren. Zeigt wie dein Horizont nicht weit reicht ... Noch ein Unterschied zu Bayern. Dort hält man Wort mit den Stinkstiefeln, bei uns wird verziehen ...
Krönu
Mitglied
01.07.2021, 16:17 · #317
und du schiebst die Verantwortung weit weg vom SC. Logisch, weil der Sportchef bestimmt nicht die Aufstellung macht, sondern der Trainer und sein Staff. Ebenfalls macht der Sportchef auch keine Leistungs- und Medizintests, sondern die Hirslandenklinik(?)/Medi-Abteilung. Verstehe deinen Unmut nicht. Du willst jetzt einfach ums verrecken dem Jurendic nochmals etwas anhängen, neben dem Abgang von Schönbi.
Don Ursulo
Mitglied
01.07.2021, 16:20 · #318
@Zhyrus: Ich versuchs noch ein letztes Mal bezüglich Sportchef, denn mir scheint du interpretierst seine Rolle sehr zu Gunsten von ihm: Wenn Präsi und Ex-Trainer und auch der neue Interimstrainer mit den vorhandenen 2 Stürmern (und ohne Perspektivstürmer aus der U21/U18) glauben man könnte ernsthaft den 2. oder 3. Platz erreichen, WER muss dann reagieren und allen klar machen was zu tun ist? Spätestens im Dezember hätten die Alarmglocken läuten müssen. Es ist der verdammte Job des SC! Die Stürmer fehlen aber schon viel länger als Jure gar noch nicht SC war... Umsoschlimmer, denn dann hast du Daten und Spiele, die dir helfen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wenn man C&K nach so langer Zeit immer noch laufen lässt ist es doch schlimmer als der Irrtum bei der Verpflichtung ... ? Einige drehten durch hier im Forum, und mit Recht!
Yekini_RIP
Mitglied
01.07.2021, 16:26 · #319
Ich bin eigentlich auch aufgrund der Aussagen Breitenreiters von der starken Präsentation und Scouting von Jure, Moser, Bickel und co so positiv wie noch nie und glaube, dass sich auch was getan hat bezüglich ‚Canepa entscheidet alles allein‘. Klar Schönbi tut auch mir weh und ich frage mich auch wer da was entschieden hat, aber abgesehen von diesem Wermutstopfen haben Jure, Moser und Bickel weiterhin viel Kredit bei mir. Erstmals Bilanz ziehen über die Arbeit dieser dreien werde ich im kommenden Winter. Für mich ist DonU viel zu negativ. Möchtest du wieder, dass Cillo alles entscheidet und lieber an einem Trainer festhaltet, dafür den Sportchef (Thommy Bickel) entmachtet? Thommy BickeL fand übrigens der grossartige Don auch nicht gut...;-) Du liegst heute immer falsch ... Ich finde ihn als Besetzung falsch. Aber sein Job machte er ok. Jeder FCZler der 1988 am Start war, würde den TB niemals einstellen. Sven Hotz würde den gar nie mehr in den Letzi reinlassen. DER Judas der letzten 45 Jahren. Zeigt wie dein Horizont nicht weit reicht ... Noch ein Unterschied zu Bayern. Dort hält man Wort mit den Stinkstiefeln, bei uns wird verziehen ... Ich kenn die Geschichte, war 13 aber für mich war dann später Hodel der grösste Judas ever, evtl. auch dem Alter geschuldet. Und dein Empfinden ist ja nicht das Nonplusultra und muss sich nicht mit meinem decken. Und wer den weiteren Horizont hat oder wer der grössere und bessere FCZ Fan ist auch Anssichtssache. Ich war nicht so oft wie du in der Presse aber bin doch seit den 80 Jahren dabei und informiere und beschäftige mich fast tagtäglich mit meinem FCZ. Und auch bei Bayern haben sie sogar Loddar verziehen, er und Uli haben kürzlich sogar zusammen einen humorvollen Beitrag in der Allianz Arena zur Geschichte mit dem Greenkeeper gedreht. P.S.: Sogar Köbi war nahe sehr nahe dran am Judas, hast du ihm wenigstens verziehen? Zum Glück hat es Edi getan...
Krönu
Mitglied
01.07.2021, 16:28 · #320
Umsoschlimmer, denn dann hast du Daten und Spiele, die dir helfen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wenn man C&K nach so langer Zeit immer noch laufen lässt ist es doch schlimmer als der Irrtum bei der Verpflichtung ... ? Einige drehten durch hier im Forum, und mit Recht! Das kann man ihm fairerweise vorwerfen. Aber wie dies schlussendlich gelaufen ist, wissen wir auch nicht genau. Immerhin hat er Willy (dä chunnt no) geholt :) Und die bisher getätigten Transfers finde ich ebenfalls gut.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.