Die Sportchef Frage

1'428 Antworten · 724'044 Aufrufe · Seite 14 von 72
Zapata
Mitglied
09.06.2016, 16:28 · #261
Cillo ist doch der Buddy von Dieter Hoeness... vielleicht habe ich da auch was verwechselt.
ShiZo
Mitglied
09.06.2016, 16:34 · #262
Für den externen Berater schlage ich den vor: https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Netzer Hey der lebt schon einige Jahre in Zürich und versteht was von Fussball. sehr guter Vorschlag. Leider ist der Guenter gesundheitlich angeschlagen, der wird die naechsten Monate leider nicht viel machen koennen oder duerfen. Meiner Meinung nach muss der externe Berater einer mit einem grossen Namen sein und natürlich entsprechendem Fussballwissen generell und im speziellen im Schweizer Fussball. Canepa scheint mir einfach der Typ zu sein, welcher nur auf grosse Namen hört (siehe Causa Hyypiä).
Pescadito
Mitglied
10.06.2016, 05:56 · #263
Die beiden Hauptvorwürfe in den Medien gegen Canepa lauteten, dass er selbst zu wenig Fachkompetenz aufweise und dass er zu wenig auf andere höre, sondern nur innerhalb des Canepa-Konstrukts funktioniere. Um gleich beide Vorwürfe zu entkräften, hat er die Position des externen Experten geschaffen, zwei Fliegen auf einen Schlag. Das Problem dabei ist, dass er nur die Position präsentieren konnte, nicht aber die Person. Wie so viele hier wünsche ich mir eine starke Persönlichkeit, mit einem grossen Namen, die es Canepa verunmöglicht zu widersprechen. Es stellt sich aber die Frage, wer in dieses Anforderungsprofil passt und sich den FCZ in der momentanen Situation antun möchte. Und damit meine ich nicht einmal die Zweitklassigkeit sondern die Tatsache, dass seine Befugnisse sehr gering zu sein scheinen. Alleine kann er nichts entscheiden, er muss zuerst die Kommission überzeugen, die er jedoch nicht einmal selber leiten wird. Und selbst dann ist noch unklar inwieweit diese Kommission unabhängig vom Präsidentenehepaar Entscheidungen treffen kann. Hinzu kommt, dass der wichtigste Entscheid bereits gefällt wurde (Trainer). Für den externen Experten wird dieses Unterfangen zwangsläufig zu einem Blindflug. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, welcher angesehene Fachmann sich darauf einlassen würde.
wixer
Mitglied
10.06.2016, 06:14 · #264
Der Marcel Reif hätte doch nun etwas Zeit, nachdem er am Fernsehen etwas kürzer tritt (wohnt glaube ich auch hier oder ist sehr oft in Zürich).
Z
Mitglied
10.06.2016, 06:32 · #265
Der Marcel Reif hätte doch nun etwas Zeit, nachdem er am Fernsehen etwas kürzer tritt (wohnt glaube ich auch hier oder ist sehr oft in Zürich). Wohnt in Rüschlikon. Wahrlich ein Experte!
devante
Mitglied
10.06.2016, 06:35 · #266
Für den externen Berater schlage ich den vor: https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Netzer Hey der lebt schon einige Jahre in Zürich und versteht was von Fussball. sehr guter Vorschlag. Leider ist der Guenter gesundheitlich angeschlagen, der wird die naechsten Monate leider nicht viel machen koennen oder duerfen. Meiner Meinung nach muss der externe Berater einer mit einem grossen Namen sein und natürlich entsprechendem Fussballwissen generell und im speziellen im Schweizer Fussball. Canepa scheint mir einfach der Typ zu sein, welcher nur auf grosse Namen hört (siehe Causa Hyypiä). fcz herz und grosser name, da kommt mir spontan Köbi-National in den Sinn?
Zhyrus
Mitglied
10.06.2016, 06:53 · #267
Der Marcel Reif hätte doch nun etwas Zeit, nachdem er am Fernsehen etwas kürzer tritt (wohnt glaube ich auch hier oder ist sehr oft in Zürich). Wohnt in Rüschlikon. Wahrlich ein Experte! Reif? Der ist so über dem Zenith wie Benny Turnschuh! Der ist schon länger reif für die Rente!
Blerim_Dzemaili
Mitglied
10.06.2016, 06:53 · #268
Für den externen Berater schlage ich den vor: https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Netzer Hey der lebt schon einige Jahre in Zürich und versteht was von Fussball. sehr guter Vorschlag. Leider ist der Guenter gesundheitlich angeschlagen, der wird die naechsten Monate leider nicht viel machen koennen oder duerfen. Meiner Meinung nach muss der externe Berater einer mit einem grossen Namen sein und natürlich entsprechendem Fussballwissen generell und im speziellen im Schweizer Fussball. Canepa scheint mir einfach der Typ zu sein, welcher nur auf grosse Namen hört (siehe Causa Hyypiä). fcz herz und grosser name, da kommt mir spontan Köbi-National in den Sinn? Ist mir auch in den Sinn gekommen oder Tihinnen?
King
Mitglied
10.06.2016, 07:13 · #269
Für den externen Berater schlage ich den vor: https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Netzer Hey der lebt schon einige Jahre in Zürich und versteht was von Fussball. sehr guter Vorschlag. Leider ist der Guenter gesundheitlich angeschlagen, der wird die naechsten Monate leider nicht viel machen koennen oder duerfen. Meiner Meinung nach muss der externe Berater einer mit einem grossen Namen sein und natürlich entsprechendem Fussballwissen generell und im speziellen im Schweizer Fussball. Canepa scheint mir einfach der Typ zu sein, welcher nur auf grosse Namen hört (siehe Causa Hyypiä). fcz herz und grosser name, da kommt mir spontan Köbi-National in den Sinn? Und nebenbei noch ein bisschen als "Ambassador" analog Karli Odermatt in Basel.
fischbach
Mitglied
10.06.2016, 07:25 · #270
Waldemar Hartmann! Endlich mehr Weissbier und bayrische Einflüsterkolumnen...
Glarona
Mitglied
10.06.2016, 07:27 · #271
Waldemar Hartmann! Endlich mehr Weissbier und bayrische Einflüsterkolumnen... Ja der wäre cool und somit einer der Vollsten im Letzi.
Brad_Pete
Mitglied
10.06.2016, 08:27 · #272
Waldemar Hartmann! Endlich mehr Weissbier und bayrische Einflüsterkolumnen... Ja der wäre cool und somit einer der Vollsten im Letzi. der Waldemar wohnt nicht mehr in der Schweiz, soviel ich weiss....und Weissbier hat der nur für die Werbung getrunken...sonst lieber stärkere Sachen, bevorzugt aus Kartoffeln....;-)
roliZ
Mitglied
10.06.2016, 13:15 · #273
Waldemar Hartmann! Endlich mehr Weissbier und bayrische Einflüsterkolumnen... Ja der wäre cool und somit einer der Vollsten im Letzi. der Waldemar wohnt nicht mehr in der Schweiz, soviel ich weiss....und Weissbier hat der nur für die Werbung getrunken...sonst lieber stärkere Sachen, bevorzugt aus Kartoffeln....;-) Und was ist mit äm Fritz? Hat er nach rund 40 Jahren jassen und s.... nicht mal Lust auf s'Lebensende hin sich ein weiteres Denkmal zu schaffen? D'Monika kann ihm helfen ;-)
Thommy
Mitglied
10.06.2016, 13:56 · #274
Fritz kommt dann wieder wenn die Canepas weg sind.
zuerchergoalie
Mitglied
12.06.2016, 19:18 · #275
Langsam sollte aber dieser Experte der Sportkomission mal vorgestellt werden. Man sollte sich echt an die Kaderplanung machen und dies kann man nur effizient, wenn der auch miteinbezogen ist. Am Mittwoch trainiert die Mannschaft schon wieder und es hat sich (noch) nichts getan... Hoffe wenigstens, dass intern da einiges läuft, was einfach noch nicht an die Öffentlichkeit gebracht wurde.
Victor Jara
Mitglied
14.06.2016, 08:13 · #276
Langsam sollte aber dieser Experte der Sportkomission mal vorgestellt werden. Man sollte sich echt an die Kaderplanung machen und dies kann man nur effizient, wenn der auch miteinbezogen ist. Am Mittwoch trainiert die Mannschaft schon wieder und es hat sich (noch) nichts getan... Hoffe wenigstens, dass intern da einiges läuft, was einfach noch nicht an die Öffentlichkeit gebracht wurde. ... und vorallem sollte langsam mal eine Analyse der letzten paar Saisons gemacht werden, eine richtige Standortbestimmung mit Zieldefinition. Nur so macht eine Sportkommisson auch wirklich Sinn, sonst kann man einfach wie bisher weiterwursteln. Was die Standortbestimmung bringen könnte, wäre zum Beispiel, das Ziel der "FC Bayern der Schweiz" zu sein mit der Vorgabe "*Erneuerung in der Tradition*" auszutauschen. Dann wüssten alle woran sie sind und Staff und Spieler würden endlich wieder daran erinnert, wie Büetzer zu trainieren, zu kämpfen und zu siegen. Natürlich könnte man die Vorgaben auch anders zusammenfassen, das ist ein Managemententscheid, der nach einer sorgfältigen Analyse gefasst wird. Jedenfalls wäre es für das Selbstbewusstsein des FCZ wichtig, eine Leitidee zu formulieren, die der ganzen Stadt ermöglicht, sich wieder stärker mit dem Stadtclub zu identifizieren. Mit identitätsstiftenden und realistischen Vorgaben, könnte dann das Staff mit neuem Schwung arbeiten und zusammen mit der Mannschaft an Verwirklichung der Leitidee arbeiten. Analyse und Leitidee als Startschuss für eine Erneuerung, so wie es manch andere Vereine geschafft haben. Die Basis und die Unterstützung wäre in der Stadt vorhanden- Natürlich ich träume, so etwas passiert nur in einer idealen Welt :-) Aber wie schon oft gesagt. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Pescadito
Mitglied
15.06.2016, 08:00 · #277
Heute also startet das Training, aber noch immer wartet man auf den gross angekündigten Experten. Allerdings ist dessen wichtigste Aufgabe bereits vor seiner Ankunft erledigt worden: Der Trainerposten wurde vergeben. Es bleibt somit die Suche nach einem Experten, der aufgrund seines Fachwissens die sportlichen Geschicke des Vereins leiten soll. Obwohl, die eigentliche sportliche Leitung will man ihm dann doch nicht überlassen. Also hat man Bickel bereits als Vorsteher der Sportkommission installiert. Das engt die Suche nach dem Experten natürlich ein. Denn nun reduzieren sich die Kandidaten auf diejenigen, die bereit sind, als designierter Experte zwar die gesamte Verantwortung über die sportliche Zukunft zu übernehmen, dennoch aber auf praktisch jeglichen Einfluss in der Gestaltung ebendieser Zukunft verzichten. Die Frage ist also, wer verfügt über das gewünschte Fachwissen und ist verzweifelt genug, diesen Job anzunehmen, um sich doch noch einen Platz im kleinen schweizer Fussball-Becken zu ergattern? Mein Tipp: Sforza
cuhulain
Mitglied
15.06.2016, 09:03 · #278
Wäre es zynisch, die letzten beiden Worte dieses Satzes so zu verstehen, als ob man den externen Experten wieder in Form eines neuen Assistenztrainers gefunden habe, also quasi ein Rizzo reloaded: "Neuer Assistenztrainer wird Sandro Chieffo (37). Chieffo arbeitete schon beim Grasshopper Club mit Uli Forte zusammen und war dort in verschiedenen Trainerfunktionen tätig, zuletzt bis im vergangenen Frühling als Technischer Leiter." Ich hoffe, dass dieser Gedankengang sich als unbegründet und unfair erweisen wird...
Don Ursulo
Mitglied
01.07.2021, 09:58 · #279
Ja gopf aber das verstehe ich jetzt echt nicht, wenn das nicht einmal von Breitenreiter aus kam. Dann hättet ihr doch den Schönbi gerade so gut noch ein paar Wochen im 1 mittrainieren lassen können und dann nochmals zusammen sitzen auch mit dem Trainer. Schönbi lässt sowohl in seinem Insta-Post als auch jetzt auf 20min klar durchblicken, dass er von Jurendic wohl auch menschlich schwer enttäuscht ist. Dies auch ein Resultat davon weil wir seit x Jahren keinen FCZler als Sportchef haben ... wie soll ein Jure überhaupt nur im Ansatz den FCZ verstehen, und vorallem 120% geben ... beim ersten Angebot vom Verband ist der wieder weg ... Glaubt ihr ein Gygax oder Nef hätte den Schönbi so abserviert? Der Sportchef ist der Verwortliche für die Kaderzusammenstellung, und die war bei uns unterirdisch! Der Umbruch hätte mit der sofortigen Entlassung von Jure stattfinden sollen. Warum der hier drin mit Samthandschuhen angefasst wird ist mir eh ein Rätsel! Könnte immer noch kotzen wegen Schönbi daher: #JurendicRAUS subito #SchönbiBACK Wenigstens sind wir uns im sportlichen einig :) Ja das ist echt ganz komisch, wenn Jure das alleine entschieden hat, ohne den neuen Trainer zu involvieren. Macht irgendwie gar keinen Sinn. Und was die unter "Umbruch" verstehen ist zumindest bis jetzt ebenfalls ein Witz, "Abbruch" würde es momentan besser treffen. Jure und Bickel müssen liefern, ansonsten sollen sie gehen und Canepa kann dann einen richtigen Sportchef holen mit Kompetenz und Erfahrung.
Don Ursulo
Mitglied
01.07.2021, 10:04 · #280
@Dennisov: Ich glaube einen Sportchef holt man nicht - den baut man auf. So wie damals den jungen Uli H. Einer mit 120% DNA FCZ, der für den Verein "durch die Hölle geht"! und nochmals: #JurendicRAUS subito #SchönbiBACK in
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.