Die Präsi-Frage

2'364 Antworten · 778'330 Aufrufe · Seite 83 von 119
Tschik Cajkovski
Mitglied
13.04.2015, 10:39 · #1'641
Ich fasse zusammen: In der Kurve gibt's unkontrollierbare Elemente, welche sich an keinerlei Regeln halten und vollständig dialogresistent sind. Um diese Gruppe zu entfernen gibt es meines Erachtens drei Möglichkeiten a) Sicherheitsapparat kommt in die Kurve, nimmt die Leute mit. Rest der Kurve schützt nicht b) Die Täter, welche ja zumindest Teilweise bekannt sind, werden denunziert c) man prügelt die kampfstarke Truppe raus. Freiwillige vor! Alles in allem eine ziemliche Kacksituation... objektiv betrachtet muss man davon ausgehen dass diese gruppe/täter nur ein ziel haben dem fcz zu schaden und zu vernichten. so gesehen ist denunzieren für alle die, welche dem fcz wirklich helfen und unterstützen wollen ein probates mittel.
bluesoul
Mitglied
13.04.2015, 11:15 · #1'642
Ich fasse zusammen: In der Kurve gibt's unkontrollierbare Elemente, welche sich an keinerlei Regeln halten und vollständig dialogresistent sind. Um diese Gruppe zu entfernen gibt es meines Erachtens drei Möglichkeiten a) Sicherheitsapparat kommt in die Kurve, nimmt die Leute mit. Rest der Kurve schützt nicht b) Die Täter, welche ja zumindest Teilweise bekannt sind, werden denunziert c) man prügelt die kampfstarke Truppe raus. Freiwillige vor! Alles in allem eine ziemliche Kacksituation... objektiv betrachtet muss man davon ausgehen dass diese gruppe/täter nur ein ziel haben dem fcz zu schaden und zu vernichten. so gesehen ist denunzieren für alle die, welche dem fcz wirklich helfen und unterstützen wollen ein probates mittel. Ich hasse eigentlich das Denunziantentum. Es gibt aber leider Situationen... Diese Deppen scheinen Canepa dermassen zu hassen, dass sie alles unternehmen, ihm zu schaden. Und am meisten schaden sie ihm, wenn sie dem FCZ schaden. Und das dürften wir eigentlich nicht zulassen. Also müsste es die Kurve die nicht mehr schützen und zulassen, dass die von den Sicherheitskräften rausgeholt werden.
din Vater
Mitglied
13.04.2015, 11:52 · #1'643
- Der Vertrauensmann oder die Vertrauensmänner zwischen Führung und Fans sind unabhängig vom Verein. Sie sind nicht dort angestellt und sie beziehen keinen Lohn. Viel wichtiger ist ihr Standing unter den Fans. - Periodisch finden Sitzungen statt, in denen man sich austauscht. Dabei sollen identifizierte schwarze Schafe nicht aussen vor bleiben und in die Diskussion integriert werden. Auch wenn Menschen eine andere Meinung haben und diese auch leben, sollte man ihnen zumindest immer die Hand reichen. Ausgrenzung führt zur weiteren Eskalation. - Klub und Fans schaffen auf diese Art und Weise einen Verhaltenskodex, der zumindest von der Mehrheit getragen und weiter kommuniziert wird. Radikalität wird so durch sozialen Zusammenhalt Boden entzogen. Ausreisser gibt es weiter, aber ihr Nährboden ist sehr dünn. Sie haben keinen Rückhalt, weil sie die grosse Mehrheit gefährden: Sie zerstören das Vertrauen zwischen ihr und der Klubführung und so sämtliche Privilegien. Es ist nicht so, dass der FCZ sich bisher abgemüht hat, das Gewaltproblem in den Griff zu kriegen. Sorry aber wenn du keine Ahnung hast was Clubintern alles gemacht wird, um die Fanproblematik in den Griff zu bekommen, dann lasse hier bitte nicht solchen Stuss raus. Die Punkte, welche du oben ansprichst sind längst umgesetzt, ein Vertreter der Südkurve sitzt sogar im Vorstand des Vereins. Der FCZ und auch Canepa haben sich in den letzten Jahren abgemüht, das "Gewaltproblem" (eigentlich gehts ja um Böller und nicht wirklich um Gewalt) in den Griff zu kriegen. Wer regelmässig das Igang3 liesst weiss auch, dass es in der Kurve ein Art Verhaltenkodex gibt, der auch von der Mehrheit getragen wird. Es wird vedammt viel gemacht, nur weil du es nichts siehst, heisst das nicht, das nichts gemacht wird!
tehmoc
Mitglied
13.04.2015, 12:46 · #1'644
- Der Vertrauensmann oder die Vertrauensmänner zwischen Führung und Fans sind unabhängig vom Verein. Sie sind nicht dort angestellt und sie beziehen keinen Lohn. Viel wichtiger ist ihr Standing unter den Fans. - Periodisch finden Sitzungen statt, in denen man sich austauscht. Dabei sollen identifizierte schwarze Schafe nicht aussen vor bleiben und in die Diskussion integriert werden. Auch wenn Menschen eine andere Meinung haben und diese auch leben, sollte man ihnen zumindest immer die Hand reichen. Ausgrenzung führt zur weiteren Eskalation. - Klub und Fans schaffen auf diese Art und Weise einen Verhaltenskodex, der zumindest von der Mehrheit getragen und weiter kommuniziert wird. Radikalität wird so durch sozialen Zusammenhalt Boden entzogen. Ausreisser gibt es weiter, aber ihr Nährboden ist sehr dünn. Sie haben keinen Rückhalt, weil sie die grosse Mehrheit gefährden: Sie zerstören das Vertrauen zwischen ihr und der Klubführung und so sämtliche Privilegien. Es ist nicht so, dass der FCZ sich bisher abgemüht hat, das Gewaltproblem in den Griff zu kriegen. Sorry aber wenn du keine Ahnung hast was Clubintern alles gemacht wird, um die Fanproblematik in den Griff zu bekommen, dann lasse hier bitte nicht solchen Stuss raus. Die Punkte, welche du oben ansprichst sind längst umgesetzt, ein Vertreter der Südkurve sitzt sogar im Vorstand des Vereins. Der FCZ und auch Canepa haben sich in den letzten Jahren abgemüht, das "Gewaltproblem" (eigentlich gehts ja um Böller und nicht wirklich um Gewalt) in den Griff zu kriegen. Wer regelmässig das Igang3 liesst weiss auch, dass es in der Kurve ein Art Verhaltenkodex gibt, der auch von der Mehrheit getragen wird. Es wird vedammt viel gemacht, nur weil du es nichts siehst, heisst das nicht, das nichts gemacht wird! Okay, dann schreibe ich jetzt keinen Stuss mehr.Ich kenne die Fansozialarbeit des FCZ und bin auch über den Vertreter im Vorstand informiert. Aber was du hier schreibst, davon habe ich tatsächlich nie etwas gelesen, gehört, gespürt oder gesehen. Da ich seit über 15 Jahren nicht mehr in der Kurve stehe und Igang3 wie ein Grossteil der Fans nicht lese, erlaube ich mir die Frage, ob du die erwähnten Bemühungen etwas ausformulieren kannst: Wo gibt es deiner Meinung nach Verbesserungsmöglichkeiten, was läuft gut?
FCZ miga
Mitglied
13.04.2015, 13:02 · #1'645
Das wo ich vor einigen Monaten geahnt habe ist leider leider eingetreten . Es kann ja nicht sein das die Mannschaft so auseinandergenommen wird und Candepa schaut nur zu . Warum tut dieser kleine Egoist dem FCZ das an ,mit einem Trainer der keinen Plan hat will er noch die Situation retten …ja ja das kommt sicher gut . Vor einigen Tagen waren es ca.15 solche Böller die abgelassen wurden und niemand interessierst. Jetzt wurde genau ein einziger solcher Böller abgelassen und alle schreien auf ..Scheiss Medienpropaganda !(bin absolut gegen Böller)
din Vater
Mitglied
13.04.2015, 13:17 · #1'646
Wo gibt es deiner Meinung nach Verbesserungsmöglichkeiten, was läuft gut? Das Problem ist eigentlich genau so, wie es Canepa beschrieben hat: Es gibt einen Bodensatz von Leuten, die wahrscheinlich nicht erreichbar sind. Die haben kein Interesse an einer Plauderstunde, sind unbelehrbar, lesen bestimmt nicht das Igang3, haben kein Interesse an einer gemeinsamen Fankultur, wollen nichts mit FCZ-Offiziellen zu tun haben und haben wahrscheinlich selbst keine Plan, was sie eigentlich wollen.
bluesoul
Mitglied
13.04.2015, 13:27 · #1'647
Das wo ich vor einigen Monaten geahnt habe ist leider leider eingetreten . Es kann ja nicht sein das die Mannschaft so auseinandergenommen wird und Candepa schaut nur zu . Warum tut dieser kleine Egoist dem FCZ das an ,mit einem Trainer der keinen Plan hat will er noch die Situation retten …ja ja das kommt sicher gut . Vor einigen Tagen waren es ca.15 solche Böller die abgelassen wurden und niemand interessierst. Jetzt wurde genau ein einziger solcher Böller abgelassen und alle schreien auf ..Scheiss Medienpropaganda !(bin absolut gegen Böller) Miga. Im Osten haben im Luzern- und im Sion-Spiel einige gegen die Böller lauthals protestiert. Es gab schon fast so was wie ein Pfeifkonzert. Auch in den Medien wurde es nebenbei erwähnt. Auch der Schiri wirds wohl auf dem Rapport gehabt haben. Möglicherweise hatte das einen Einfluss darauf, dass der Schiri in Basel die Mannschaften in die Kabine schickte. Wahr möglicherweise eine direkte Reaktion auf die Böller in den vorangegangenen Partien.
tehmoc
Mitglied
13.04.2015, 13:51 · #1'648
Wo gibt es deiner Meinung nach Verbesserungsmöglichkeiten, was läuft gut? Das Problem ist eigentlich genau so, wie es Canepa beschrieben hat: Es gibt einen Bodensatz von Leuten, die wahrscheinlich nicht erreichbar sind. Die haben kein Interesse an einer Plauderstunde, sind unbelehrbar, lesen bestimmt nicht das Igang3, haben kein Interesse an einer gemeinsamen Fankultur, wollen nichts mit FCZ-Offiziellen zu tun haben und haben wahrscheinlich selbst keine Plan, was sie eigentlich wollen. Danke.
komalino
Mitglied
13.04.2015, 13:56 · #1'649
Wo gibt es deiner Meinung nach Verbesserungsmöglichkeiten, was läuft gut? Das Problem ist eigentlich genau so, wie es Canepa beschrieben hat: Es gibt einen Bodensatz von Leuten, die wahrscheinlich nicht erreichbar sind. Die haben kein Interesse an einer Plauderstunde, sind unbelehrbar, lesen bestimmt nicht das Igang3, haben kein Interesse an einer gemeinsamen Fankultur, wollen nichts mit FCZ-Offiziellen zu tun haben und haben wahrscheinlich selbst keine Plan, was sie eigentlich wollen. Man sollte diesen Idioten eventuell einen Sandkasten hinstellen.OK,wahrscheinlich wären sie damit überfordert,geistig gesehen!
tehmoc
Mitglied
13.04.2015, 14:15 · #1'650
Wo gibt es deiner Meinung nach Verbesserungsmöglichkeiten, was läuft gut? Das Problem ist eigentlich genau so, wie es Canepa beschrieben hat: Es gibt einen Bodensatz von Leuten, die wahrscheinlich nicht erreichbar sind. Die haben kein Interesse an einer Plauderstunde, sind unbelehrbar, lesen bestimmt nicht das Igang3, haben kein Interesse an einer gemeinsamen Fankultur, wollen nichts mit FCZ-Offiziellen zu tun haben und haben wahrscheinlich selbst keine Plan, was sie eigentlich wollen. Man sollte diesen Idioten eventuell einen Sandkasten hinstellen.OK,wahrscheinlich wären sie damit überfordert,geistig gesehen! Wüsste auch nicht, was man mit solchen Leuten tun sollte. Wenn Canepa recht hat, tendieren sie Richtung Härtefall und Sondersetting. Diese Problematik hat gestern schon Justizvorstand Graf den Job gekostet und der Kanton hat im Gegensatz zum FCZ weitaus mehr Mittel zur Verfügung. Früher landeten solche Typen bei der Bahnpolizei des ZVV, aber die nehmen auch nicht mehr jeden.
Zhyrus
Mitglied
13.04.2015, 14:21 · #1'651
Wo gibt es deiner Meinung nach Verbesserungsmöglichkeiten, was läuft gut? Das Problem ist eigentlich genau so, wie es Canepa beschrieben hat: Es gibt einen Bodensatz von Leuten, die wahrscheinlich nicht erreichbar sind. Die haben kein Interesse an einer Plauderstunde, sind unbelehrbar, lesen bestimmt nicht das Igang3, haben kein Interesse an einer gemeinsamen Fankultur, wollen nichts mit FCZ-Offiziellen zu tun haben und haben wahrscheinlich selbst keine Plan, was sie eigentlich wollen. Man sollte diesen Idioten eventuell einen Sandkasten hinstellen.OK,wahrscheinlich wären sie damit überfordert,geistig gesehen! Ich glaube nicht, dass die Fehlbaren dumm sein müssen. Sie sind ignorant gegenüber der körperlichen Unversehrtheit Unparteiischer und sie handeln zu tiefst egoistisch. Das sind Eigenschaften, die nicht zwangsweise mit der Intelligenz zu tun haben müssen.
Stadtfuchs
Mitglied
13.04.2015, 15:12 · #1'652
IQ-Diskussionen sind doch müssig. Offenbar getraut sich niemand, das asoziale Kind beim Namen zu nennen, das sagt eigentlich alles aus. Die besagten Elemente haben in den vergangenen Jahren gegen jedwede Gepflogenheit verstossen und auch vor Übergriffen gegen eigene, unbescholtene Leute keinen Halt gemacht. So far.
sitem achzgi
Mitglied
14.04.2015, 06:03 · #1'653
evtl. sollten mal ein paar hells angels im extrazug mitfahren. vielleicht klemmt dann dem einen oder anderen die muffe und der böller bleibt im sack. gewalt erzeugt zwar gegengewalt aber eine andere idee hab ich leider auch nicht.
wixer
Mitglied
14.04.2015, 06:26 · #1'654
evtl. sollten mal ein paar hells angels im extrazug mitfahren. vielleicht klemmt dann dem einen oder anderen die muffe und der böller bleibt im sack. gewalt erzeugt zwar gegengewalt aber eine andere idee hab ich leider auch nicht. Die Idee hat was. Nur, ein echter Bruder reist per Bike ans Auswärtsspiel, wenn überhaupt.
Glarona
Mitglied
14.04.2015, 06:27 · #1'655
evtl. sollten mal ein paar hells angels im extrazug mitfahren. vielleicht klemmt dann dem einen oder anderen die muffe und der böller bleibt im sack. gewalt erzeugt zwar gegengewalt aber eine andere idee hab ich leider auch nicht. Blöde Idee. Früher an Konzerten waren Broncos für die Security zuständig und dass hat nicht geklappt. Im Gegenteil, die "Gewalt" eskalierte erst recht. Auch ich habe keine Lösung für das Problem.
Fulehung
Mitglied
14.04.2015, 08:37 · #1'656
Vor einigen Tagen waren es ca.15 solche Böller die abgelassen wurden und niemand interessierst. Jetzt wurde genau ein einziger solcher Böller abgelassen und alle schreien auf ..Scheiss Medienpropaganda !(bin absolut gegen Böller) Wie bitte? Meine Frau kommt seit dem FCL-Match nur noch mit Ohrenstöpsel mit an die FCZ-Spiele, weil sie am Ostersamstag einen unangenehmen Druck auf dem rechten Ohr hatte. Was dagegen stimmt, ist, dass bei den beiden letzten Heimspielen die Bölleraktionen von den FCZ-Angestellten auf der Westtribüne konsequent ignoriert wurden und die FCZ-Leute überhaupt keine Lust hatten, in einem persönlichen Gespräch auch nur ein Wort des Bedauerns zu äussern. So geht der Verein mit seinen Fans und Kunden um.
dennisov
Mitglied
14.04.2015, 09:07 · #1'657
Ich weiss gar nicht warum über diese paar Mongos so eine riesen Diskussion ausgebrochen ist. Ich würde es ja verstehen, wenn es 500 Leute gewesen wären, aber es waren ca. 5 die Pyros und Böller geschossen haben und etwa 80 die sich noch im Stadion prügeln wollten. Wir waren aber ca. 500-600 in der Kurve. Zum Glück wurde keine Pyro in Sektoren geschossen und auch keine Böller, das war auch schon anders, wird aber selbstverständlich nicht als Fortschritt betrachtet. Die Kurve wird sich selber regulieren, aber das braucht Zeit. Mit Bullen in der Kurve und ähnlichem würde wohl selbst ich als friedlicher Fan eskalieren. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Maloney
Mitglied
14.04.2015, 09:15 · #1'658
Vor einigen Tagen waren es ca.15 solche Böller die abgelassen wurden und niemand interessierst. Jetzt wurde genau ein einziger solcher Böller abgelassen und alle schreien auf ..Scheiss Medienpropaganda !(bin absolut gegen Böller) Wie bitte? Meine Frau kommt seit dem FCL-Match nur noch mit Ohrenstöpsel mit an die FCZ-Spiele, weil sie am Ostersamstag einen unangenehmen Druck auf dem rechten Ohr hatte. Was dagegen stimmt, ist, dass bei den beiden letzten Heimspielen die Bölleraktionen von den FCZ-Angestellten auf der Westtribüne konsequent ignoriert wurden und die FCZ-Leute überhaupt keine Lust hatten, in einem persönlichen Gespräch auch nur ein Wort des Bedauerns zu äussern. So geht der Verein mit seinen Fans und Kunden um. Was können FCZ-Mitarbeiter für diese Vollidioten? Verstehe ich nicht. In meinen Augen muss jetzt einfach wirklich eine Reaktion gezeigt werden. Ich will wirklich keine Kuschelkurve, aber so geht es nun wirklich nicht mehr weiter, sorry. Wir können die Kurve doch nicht einfach ein paar Einzellern überlassen. Die eine Sache ist, dass durch solche Intelligenzverweigerer die Repressionsspirale noch schneller dreht, die andere dass tatsächlich unbeteiligte Menschen - sogar Balljungen - ernsthaft verletzt werden könnten und dies von den entsprechenden Evolutionsbremsen einfach fahrlässig in Kauf genommen wird. Ich denke es liegt zuletzt an jedem einzelnen diesen Knallköpfen zu zeigen, dass sie alles andere als erwünscht sind. Pfiffe, Rufe und auch fliegende Bierbecher etc. in die entsprechende Richtung wenn wieder Böller gezündet werden halte ich für ein probates Mittel an dem sich JEDER beteiligen kann in der Kurve. Das ist nicht die Lösung, aber ein 1. Schritt und hätte auch eine gewisse Aussenwirkung.
der grosse user lapen
Mitglied
14.04.2015, 11:53 · #1'659
und auch fliegende Bierbecher etc. in die entsprechende Richtung keine durchdachte idee, denn hirnamputierten ist zuzutrauen böller zurückzuschmeissen
CONE OM ZI!RÜ
bluesoul
Mitglied
14.04.2015, 11:58 · #1'660
Ich weiss gar nicht warum über diese paar Mongos so eine riesen Diskussion ausgebrochen ist. Ich würde es ja verstehen, wenn es 500 Leute gewesen wären, aber es waren ca. 5 die Pyros und Böller geschossen haben und etwa 80 die sich noch im Stadion prügeln wollten. Wir waren aber ca. 500-600 in der Kurve. Zum Glück wurde keine Pyro in Sektoren geschossen und auch keine Böller, das war auch schon anders, wird aber selbstverständlich nicht als Fortschritt betrachtet. Die Kurve wird sich selber regulieren, aber das braucht Zeit. Mit Bullen in der Kurve und ähnlichem würde wohl selbst ich als friedlicher Fan eskalieren. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Die Selbstregulierung hat sich ad absurdum geführt. Wenn 20 durchdrehen sind 2000 nicht gewillt, diese daran zu hindern. Auch etwas zu Recht, wer will schon zuvorderst stehen und Haue riskieren. Wenn wir also warten, bis sich das von alleine regelt, gibt es bis dahin die Kurve nicht mehr. Im schlimmsten Fall auch den FCZ. Gesperrte Kurve, mehrmals, Geisterspiele, immer wieder, irgendwann reichts Canepa und der Verein geht pleite, weil auch niemand anderen so einen Verein übernehmen möchte. Also, dennisov. Was schlägst du vor?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.