yellow
Mitglied6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
07.04.2015, 16:33 · #1'621
Zum Glück gibt es hier drin noch Leute, welche die Rosabrille nicht anhaben und wie unser Trainer alles schönreden...und auch ich brauche niemanden, der mir aufzeigen will, wie ein richtiger FCZ-Fan zu sein hat...denn eine solche Krise gab es in diesem Ausmass sehr lange nicht mehr (wenn überhaupt)...und wenn es einem langjährigen Fan dann mal den "Deckel lupft", sollte man das akzeptieren und basta...
Sorry, aber das ist doch Bullshit. Klar befinden wir uns in einem Tief, aber von einer "Krise diesen Ausmasses gab es schon sehr lange nicht" zu sprechen ist völlig übertrieben. Wir stehen verdammt noch mal noch immer auf Platz 3 und im Cuphalbfinal. Natürlich waren die letzen Wochen/Monate bescheiden bis beschissen, und die letzten 4-5 Spiele waren mehr als nur schwach. Aber da haben wir schon schlimmeres erlebt. Ich bin zwar noch kein "alter Sack", aber doch schon seit 15-20 Jahren FCZ-Fan bzw. Stadionbesucher. Die Spiele unter Fringer oder, weiter zurückliegend, beispielsweise unter Bregy sind mir mindestens genau so übel in Erinnerung wie die letzten 4-5 Spiele unter Meier.
Das wir eine Krise haben ist klar, aber man könnte meinen wir seien kurz vor dem Ende. Das Problem hier drin in der ganzen Diskussion ist die masslose Überspitzung der aktuellen Situation von beiden Seiten. Entweder macht Meier alles falsch, oder dann liegt es an der Mannschaft. Canepa ist an allem Schuld, aber wenn er den Geldbeutel öffnet oder einem Yapi den Vertrag verlängert dann ist er wieder der Held. Die Südkurve sorgt für grossartige Stimmung und grandiose Choreos, oder aber sind es alles Böller werfende Idioten.
Die Wahrheit liegt wohl bei allem irgendwo in der Mitte. Meier ist sicher kein schlechter Trainer, aber er hat sicher auch seine schwächen, und die kommen jetzt in der Krise (sportlich und kommunikativ) zum Vorschein. Ich war lange Pro-Meier, mittlerweile bin ich um einiges spektischer. Aber einige der Kritikpunkte an ihm kann ich nicht wirklich verstehen. Zu Canepa: Ich war zu beginn gar kein Fan von ihm, und ich bin auch jetzt nicht 100prozent von ihm überzeugt, und auch bei ihm kann man einiges kritisieren. Aber er ist nun mal unser Präsident, und er hat bestimmt auch ein grosses FCZ-Herz. Dass er (mit seiner Frau) so viel Macht im Verein besitzt hat sicher genau so Vor- wie Nachteile, und auch hier ist es so: in der Krise scheinen die negativen Punkte immer grösser als die positiven. Zu der "SK-Debatte" möchte ich mich gar nicht gross äussern. Die Kurve ist für mich immer noch grossartig, auch wenn es leider einige Idioten darunter gibt.
Ich möchte niemandem sagen wann und aus welchem Grund er ins Stadion geht oder eben nicht. Ich finde einfach dass wir Fans, egal ob "Modefan", Südkurvengänger, Pyro-Gegner oder Cüpli-Trinker, zusammenhalten sollten, gerade in diesen Zeiten. Es bringt gar nichts wenn wir uns jetzt selber zerfleischen oder aus irgendwelchen Gründen dem Spiel fernbleiben. Gmeinsam unufhaltsam, au i de Krise!
Bin zwar mit einigen Aussagen von dir nicht einverstanden, aber immerhin hast du mich überzeugt, heute Abend in den Letzi zu pilgern. Aus diesem Grund kann ich dir auch (noch) keine Replik schreiben.