Die Präsi-Frage

2'364 Antworten · 778'395 Aufrufe · Seite 47 von 119
Jure Jerkovic
Mitglied
08.11.2011, 09:56 · #921
ich will nur an etwas erinnern, so in bezug auf "der erfolgreichste präsi aller zeiten": canepa übernahm den fcz im winter der saison 06/07. der fcz war meister und tabellenführer mit mehr als zehn punkten vorsprung auf den fcb, das kalenderjahr 2006 (unter präsi hotz) war wohl das erfolgreichste, das je ein schweizer club hatte in sachen punkte in der meisterschaft (zuerst gut zehn punkte aufgeholt und meister geworden, dann alle abgehängt). als canepa übernahm, lief erstmal gar nichts mehr, der fcb holte auf und meister wurden wir nur wegen einem st. galler faux-pas. somit hat canepa in seiner auch schon fünfjährigen präsidentschaft gerade mal einen titel wirklich geholt, 2009. ich will damit nicht seine leistung schmälern, nur relativieren. und objektiv gesehen muss man sagen: letzte saison haben wir dem fcb den titel geschenkt, da wurden zuviele fehler gemacht (falscher goalie, falscher linksverteidiger etc.). grundsätzlich finde ich, er machts nicht schlecht. mit herzblut dabei ist er auf jeden fall, und die hindernisse in der anti-fussballstadt zürich sind immens. dennoch muss auch er sich den gesetzen des fussballs beugen. in bezug auf fischer immer nur zu sagen, man hat ja den favre damals nicht entlassen und schaut, wie es rausgekommen ist, ist leider ein denkfehler. denn die qualitäten eines favre hat fischer nicht und wird sie nie haben. favre gehört zu europas toptrainern, das müsste inzwischen jeder gemerkt haben. herr canepa, wenn die letzten drei meisterschaftsspiele bis zum winter sowie das cupspiel in st. gallen nicht gewonnen werden, muss ein schlussstrich unter die "ära" fischer gezogen werden - bildli auf der saisonkarte hin oder her. so leid es uns allen tut.
MIND-Z
Mitglied
08.11.2011, 21:41 · #922
Was hat er während seiner Amtszeit bewirkt? Gegenfrage: Was hat Hotz bewirkt während seiner Amtszeit? Vorallem auf die Punkte die du Canpea vorwirfst wie etwa Spieler und Finanzen? Canepa ist ein Präsi der mit Herz und Seele dabei ist. Und er hat es momentan nicht leicht! Vielleicht zieht er auch absichtlich die Aufmerksamkeit auf sich und auf die "Fan-Probleme", sodass UF (mehr oder minder) ungehindert arbeiten kann (so von wegen Uli Hoeness und so). Du meinst so ungehindert wie Uli Hoeness den lieben van Gaal hat arbeiten lassen? In unserer Situation gibt's nur eines und zwar der Trainer muss gehen... ist nun mal so und ist nicht meine Erfindung, sondern Business und zwar aus gutem Grunde. Mit Herz und Seele dabei?! Gebe ich Dir recht. Aber das genügt nun mal leider nicht. In der 3. Liga spielen auch Fussballer die mit Herz und Seele dabei sind. Sollen wir diese aufstellen? Sven war Kult. Er bleibt unantastbar für immer und ewig. Ich habe nie gesagt, dass die Vorgänger besser oder schlechter waren als Canepa. Fakt ist aber, mit Canepa werden wir uns ganz vorne nicht halten können. Deine Aussagen sind schlichtweg falsch und unqualifiziert. Wir waren in schon seit Jahrezehnte nicht mehr so erfolgreich wie während der Amtszeit von Canepa. Das ist Fakt und keine Ansichtssache. Und wieso bringt es kein CH-Verein fertig, selbsttragend und profitabel zu wirtschaften (evt. mit Ausnahme von Basel, obwohl auch Oeri Millionen in den Club gepumpt hat)?? TUI zahlt uns pro Saison 1 Mio. Das ist relativ viel. Oder würdest Du als CEO oder Unternehmer 5 Mio. oder 10 Mio. in den FCZ stecken? Macht wirtschaftlich nicht so viel Sinn und ich denke Du wärst Deinen job schnell wieder los oder hättest dein Unternehmer schnell in den Ruin getrieben. Canepa mag seine Schwächen haben, aber ihm vorzuwerfen, dass er keine Ahnung von Betriebswirtschaft und Finanzen hat ist doch ziemlich dicke Post. Schau dir doch kurz den Werdegang von Canepa an. Zudem vermisse ich bei vielen Postings den Respekt vor unserem Präsidenten....er steckt doch ziemlich viel Geld und Zeit ehrenamtlich in den Club. Der Erfolg der letzten Jahre wäre so oder so gekommen. Da war eine überragende Mannschaft mit einer überragenden Südkurve. Was hat er daraus gemacht? Konnte er den Club weiterentwickeln? Ich meine nein. Unqualifizierte Aussagen? Sorry aber das kann ich mir so nicht anlasten lassen. "Canepa ist mit Herz und Seele dabei". Unbestritten! "Canepa hat Ahnung von Betriebswirtschaft und Finanzen". Unbestritten! Aaaber und das ist das Problem... Fussball ist ein Markt auf den keine betriebswirtschaftlichen Schablonen passen und genau deswegen funktioniert Canepa darin nicht. "Er steckt viel Geld in den Club". Er arbeitet unentgeltlich ok. Er knüpft dafür viele Connections für seine Zeit danach. Wie ist er denn im FCZ investiert? Wo taucht denn der Name Canepa oder Fam. Canepa in der Bilanz des FCZ auf? Er hat sich an Spielertransfers beteiligt. Ein Investment in Chickhaoui war damals nicht high-risk und er wird damit noch eine anständige Rendite erzielen! "Oeri hat Millionen in bisel gepumpt". Frau Canepa hatte ihre Buchmillionen eben da gelassen und nichts in den FCZ gepumpt. Was sie davon hat, kann man ja anhand des entsprechenden Aktiencharts erahnen. Bisel - und es kotzt mich wirklich an das zu sagen - macht einiges richtig, was bei uns falsch läuft. Sie überzeugen Shaqiri einen neuen Vertrag zu unterzeichnen und werden dafür Millionen kassieren (wir haben Abdi vergrault), sie haben das Stadion voll, weil da auch die Sesselfurzer kommen (bei uns gehen diese lieber ins Theater), sie haben Novartis als Sponsor (wir haben TUI und die dubiosen Jungs von TalkEasy).. All das müsste in Zürich auch möglich sein!!! Aaaaber leider nicht mit Herr Canepa. Er hat sich an diesem Business die Finger verbrannt.
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
09.11.2011, 09:18 · #924
Selbstinszenierung?? http://www.fcz.ch/profis/news_detail.htm?id=1454 Völlig unnötig...
Sektor D
Mitglied
09.11.2011, 09:37 · #925
Selbstinszenierung?? http://www.fcz.ch/profis/news_detail.htm?id=1454 Na toll, da freu' ich mich aber...
Torcida FC
Mitglied
09.11.2011, 09:45 · #926
Selbstinszenierung?? http://www.fcz.ch/profis/news_detail.htm?id=1454 Na toll, da freu' ich mich aber... Einfach nur lächerlich...
eifachöppis
Mitglied
09.11.2011, 10:06 · #927
Hallo... Ich bin ein Fussballfan des FC Zürich. Ich habe diese Saison praktisch alle Spiele besucht und muss feststellen, dass die Mannschaft ständig einen Brunz zusammenspielt. Die Siege gegen Basel, YB und Thun waren glücklich. Einzig gegen das Pack wurde im ersten Spiel eine gute Leistung gezeigt. Das 2. Spiel war dafür umso erbärmlicher. Ich bin der Meinung, dass Köpfe rollen müssen. Der Trainer erreicht die Spieler nicht mehr, hat kein taktisches Konzept (Schönbi - Margairaz / Djuric - Buff... Zentrale Mittelfeldspieler gegen Flügelspieler, wenn man im Rückstand ist notabene). Fredy Bickel hat es verpasst, in der Sommerpause 2, 3 Spieler zu verpflichten, welche Potential für die Startformation haben. Man hat aus den Fehlern (Doppelbelastung, etc) aus der letzten CL-Kampagne nichts gelernt. Als Sportchef macht man 1x einen Fehler, aber 2x den gleichen Fehler geht nicht. Trotzdem werde ich weiterhin, sofern es mir möglich ist, die Spiele meines Vereins besuchen und wohl oder übel das Rumgeknorgse auf dem Feld ertragen müssen... Herzliche Gratulation, dass unser Präsident lieber in den Medien über Pyro etc diskutiert, anstatt eine knallharte Analyse betr. sportlicher Misserfolg zu erstellen. In der aktuellen Situation wäre genau dies, und nur dies, angebracht. Schon gemerkt? Wir befinden im Abstiegskampf. Also öffnet endlich eure Augen und unternehmt etwas!!!
devante
Mitglied
09.11.2011, 10:13 · #928
Herzliche Gratulation, dass unser Präsident lieber in den Medien über Pyro etc diskutiert, anstatt eine knallharte Analyse betr. sportlicher Misserfolg zu erstellen. In der aktuellen Situation wäre genau dies, und nur dies, angebracht. Schon gemerkt? Wir befinden im Abstiegskampf. Also öffnet endlich eure Augen und unternehmt etwas!!! hier muss ich dir, als eigentlicher canepa-befürworter zu 110% recht geben.......Herr canepa, bitte aufs Kerngeschäft konzentrieren - und das ist nun mal der fussball !!!!
Merida
Mitglied
09.11.2011, 10:16 · #929
Herzliche Gratulation, dass unser Präsident lieber in den Medien über Pyro etc diskutiert, anstatt eine knallharte Analyse betr. sportlicher Misserfolg zu erstellen. In der aktuellen Situation wäre genau dies, und nur dies, angebracht. Schon gemerkt? Wir befinden im Abstiegskampf. Also öffnet endlich eure Augen und unternehmt etwas!!! hier muss ich dir, als eigentlicher canepa-befürworter zu 110% recht geben.......Herr canepa, bitte aufs Kerngeschäft konzentrieren - und das ist nun mal der fussball !!!! Und was wollen uns damit sagen? Selbstverliebt ist unser Präsi und auch das ist ein Problem des FCZ!
trellez
Mitglied
09.11.2011, 10:28 · #930
...Fredy Bickel hat es verpasst, in der Sommerpause 2, 3 Spieler zu verpflichten, welche Potential für die Startformation haben... Aber Dir ist schon noch bewusst, dass wir letzte Saison einen nicht gerade kleinen Verlust eingefahren haben..? Oder soll der Canepa den Verein "griechisch" führen?
EscaPe
Mitglied
09.11.2011, 10:30 · #931
...Fredy Bickel hat es verpasst, in der Sommerpause 2, 3 Spieler zu verpflichten, welche Potential für die Startformation haben... Aber Dir ist schon noch bewusst, dass wir letzte Saison einen nicht gerade kleinen Verlust eingefahren haben..? Oder soll der Canepa den Verein "griechisch" führen? Nein. Aber Canepa und Bickel sollen nicht 100mal in der Sommerpause sagen, sie seien Transfersieger... Solche Zitate färben auch auf die Mannschaft ab, die dann arrogant und unmotiviert (da ja eh Stammspieler) in die Spiele geht.. Was daraus wurde sieht man jetzt.. 3. Letzter, 1 Punkt ob der Barrage.. Transfersieger.. yes.
Geronimo
Mitglied
09.11.2011, 10:43 · #932
Selbstinszenierung?? http://www.fcz.ch/profis/news_detail.htm?id=1454 Na toll, da freu' ich mich aber... Einfach nur lächerlich... Sicherlich von Giovanni Marti reingetexted und erstaunt deshalb nicht...
headhunters
Mitglied
09.11.2011, 10:49 · #933
...Fredy Bickel hat es verpasst, in der Sommerpause 2, 3 Spieler zu verpflichten, welche Potential für die Startformation haben... Aber Dir ist schon noch bewusst, dass wir letzte Saison einen nicht gerade kleinen Verlust eingefahren haben..? Oder soll der Canepa den Verein "griechisch" führen? Nein. Aber Canepa und Bickel sollen nicht 100mal in der Sommerpause sagen, sie seien Transfersieger... Solche Zitate färben auch auf die Mannschaft ab, die dann arrogant und unmotiviert (da ja eh Stammspieler) in die Spiele geht.. Was daraus wurde sieht man jetzt.. 3. Letzter, 1 Punkt ob der Barrage.. Transfersieger.. yes. Wann habe die beiden gesagt, dass wir Transfersieger sind? Diese Jahr ja wohl kaum, da wir ja gar keine Transfers getätigt haben. Trotzdem siehst du einen Zusammenhang mit der aktuellen Leistung. Wie das?
headhunters
Mitglied
09.11.2011, 10:57 · #935
Wir waren in Canepas Augen Transfersieger! http://www.20min.ch/sport/fussball/story/29052326 Tja, dann war das wohl tatsächlich ziemlich unschlau. Danke für den Link.
südkurve wescht
Mitglied
09.11.2011, 12:09 · #936
Nein. Aber Canepa und Bickel sollen nicht 100mal in der Sommerpause sagen, sie seien Transfersieger... Solche Zitate färben auch auf die Mannschaft ab, die dann arrogant und unmotiviert (da ja eh Stammspieler) in die Spiele geht.. Was daraus wurde sieht man jetzt.. 3. Letzter, 1 Punkt ob der Barrage.. Transfersieger.. yes. Jungs jetzt hört aber auf mit dem Präsi-Bashing. Was wäre wenn er auf die Frage vom Reporter geantwortet hätte, dass er den FCZ als Transferverlierer sieht und trotzdem nichts einkauft, da kanpp bei Kasse? Im Moment ist das Pyro-Thema aktueller in den Medien vertreten, es stresst ja uns auch unheimlich. Daher ist ein bisschen Gegenwehr von Seiten des FCZ nicht schlecht. Zudem ist das Führen der Mannschaft primär Sache des Trainerstabs. Ich mag mich noch erinnern, dass sich einige auch mockiert haben, als der Präsi zu diesem Thema auch Stellung genommen hatte. Ich finde unser Präsi passt im Übrigen zu unserem FCZ, er zeigt Emotionen und ist auch Fan.
chnobli
Mitglied
09.11.2011, 14:12 · #937
um den trainerfred nicht weiter zu verhunzen: Was denkst du, wie da die Öffentlichkeit reagiert hätte, wenn Canepa seinen Medienverantwortlichen vorgeschoben hätte? Ich hoffe, du kennst die Antwort. äähm normal? Ist bei jedem (Gross-)Unternehmen normal das alles über den Presseverantwortlichen läuft und sich nicht jeder Protagonist selber äussert.
Charlie Brown
Mitglied
09.11.2011, 14:46 · #938
äähm normal? Ist bei jedem (Gross-)Unternehmen normal das alles über den Presseverantwortlichen läuft und sich nicht jeder Protagonist selber äussert. bei jedem Unternehmen ist es auch so, respektive sollte es so sein, dass alles was Kommunikation betrifft von der für PR/Kommunikation verantwortlichen Person geschrieben respektive konzipiert wird. Weitere Möglichkeit: die verantwortliche Person schaut sich zumindest vorher an was wo wie raus geht und erlaubt sich, den Protagonist darauf aufmerksam zu machen wenn etwas nicht so gut ist. Marti kommt ja aus den Medien, deshalb würde ich dem FCZ eigentlich schon lange raten jemanden als PR- resp. Kommunikationsberater einzustellen. edit: @chnobli; bei einem Krisenfall muss aber zwingend der CEO ran. Ergänzend natürlich auch die Leute die konkret etwas zum Vorfall sagen können. Aktuell zb. Sicherheitsverantwortlicher.
chnobli
Mitglied
09.11.2011, 14:54 · #939
edit: @chnobli; bei einem Krisenfall muss aber zwingend der CEO ran. Ergänzend natürlich auch die Leute die konkret etwas zum Vorfall sagen können. Aktuell zb. Sicherheitsverantwortlicher. einverstanden. aber haben wir seit 5 jahren eine krise?
MMNE
Mitglied
09.11.2011, 14:55 · #940
. Da könnte der Präsi mehr einbringen, mehr Dialog führen, zu den Fans gehen anstelle auf der Trainerbank oder auf der Tribüne lasch herumliegen, Pfeife rauchen und das Spiel mitverfolgen. Und weniger jammern! ... Genau, er könnte im Minimum jedem einmal pro Saison den Allerwertesten abwischen, das wäre dann Fanbetreuung. Lachhaft und peinlich was gewisse Leute von sich geben! Na, dann wüsste er wenigstens wo es stinkt... als Klopapier könnte er dann beispielsweise Berichte wie diesen http://www.fcz.ch/profis/news_detail.htm?id=1454 oder die Filmrolle mit dem ewigen Gejammer was er so alles tut, benutzen. Entweder er verschwindet in die hintere Ränge und arbeitet dort im Stillen und mit Stiel (auch wenn ich es ungern sage, siehe bspw. einen Heusler) und setzt sich somit auch für eine "Gewaltentrennung" ein (dann ist er Präsident, und hat einen Sportchef, einen Trainerstaff und eine Medienabteilung. Und er schaut, dass diese einen Superjob machen und wenn nicht, feuert er entsprechende Leute, und dann ist nicht er der alle Funktionen ausübt und noch ein Kasperliverein unter sich hat) oder er geht dorthin, wo die Fans sind. Hast du wirklich das Gefühl, mit dem Jammergesicht und der Schlafstellung, dass sei ein Grund, den FCZ zu sponsern? Sry - sicher nicht. Da bringt eine gute Kurve mehr Werbung ein. Ich bleibe dabei: Er soll weg, oder in den Hintergrund oder dann mit denen zusammen arbeiten, die ihm das Leben ja ach so schwer machen, sich also lieber um die Fans kümmern als sich lautstark darüber zu beklagen, dass er sich für das Entfernen der Stühle einsetzt und nun werde er wieder von den gleichen Fans enttäuscht. Sry, aber das ist peinlich!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.