Jure Jerkovic
Mitglied1'880 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
08.11.2011, 09:56 · #921
ich will nur an etwas erinnern, so in bezug auf "der erfolgreichste präsi aller zeiten": canepa übernahm den fcz im winter der saison 06/07. der fcz war meister und tabellenführer mit mehr als zehn punkten vorsprung auf den fcb, das kalenderjahr 2006 (unter präsi hotz) war wohl das erfolgreichste, das je ein schweizer club hatte in sachen punkte in der meisterschaft (zuerst gut zehn punkte aufgeholt und meister geworden, dann alle abgehängt). als canepa übernahm, lief erstmal gar nichts mehr, der fcb holte auf und meister wurden wir nur wegen einem st. galler faux-pas.
somit hat canepa in seiner auch schon fünfjährigen präsidentschaft gerade mal einen titel wirklich geholt, 2009. ich will damit nicht seine leistung schmälern, nur relativieren. und objektiv gesehen muss man sagen: letzte saison haben wir dem fcb den titel geschenkt, da wurden zuviele fehler gemacht (falscher goalie, falscher linksverteidiger etc.).
grundsätzlich finde ich, er machts nicht schlecht. mit herzblut dabei ist er auf jeden fall, und die hindernisse in der anti-fussballstadt zürich sind immens. dennoch muss auch er sich den gesetzen des fussballs beugen. in bezug auf fischer immer nur zu sagen, man hat ja den favre damals nicht entlassen und schaut, wie es rausgekommen ist, ist leider ein denkfehler. denn die qualitäten eines favre hat fischer nicht und wird sie nie haben. favre gehört zu europas toptrainern, das müsste inzwischen jeder gemerkt haben.
herr canepa, wenn die letzten drei meisterschaftsspiele bis zum winter sowie das cupspiel in st. gallen nicht gewonnen werden, muss ein schlussstrich unter die "ära" fischer gezogen werden - bildli auf der saisonkarte hin oder her. so leid es uns allen tut.