Catering Letzi - Bier i 5 Minute!

171 Antworten · 62'943 Aufrufe · Seite 6 von 9
Blerim_Dzemaili
Mitglied
02.08.2016, 13:35 · #101
Es wäre nur schon wünschenswert, wenn die Clubs beim Thema Catering ein Wörtchen mitreden dürften, da sie auch 90% der Kunden/Einnahmen bringen. Nur schon vier ausverkaufte Konzerte im Jahr, bringen mehr Personen in den Letzi, als alle FCZ Heimspiele zusammen. Und konsumfreudiger ist der gemeine Mainstreamkonzertbesucher obendrein. Also das musst du mir vorrechnen ;) edit: 4x 40k = 160k. Schnitt FCZ: 170k. Kommt hin. Ebenfalls bin ich mir nicht so sicher ob der FVZ auch bei den Konzerten für das Catering verantwortlich ist. Nichtsdestotrotz: Die Fussballclubs sind als Mieter für den Letzi essentiell. 4x ausverkauft heisst nicht 4x 40k sondern 4 x 50k ;). Der K 6 M hat schon recht. Okey, das war ich mir nicht bewusst, dass bei einem ausverkauften Konzert so viel mehr Leute in den Letzi passen. Trotzdem kann man sagen, dass inkl. Cupspiele und internationale Spiele sich die Konzerte und der FCZ in etwa ausgleichen. Dazu kommen ja noch die wenigen Hoppers-Leute. Auf jeden Fall sind die Fussballclubs enorm wichtig für die Stadt und aus diesem Grund MUSS was bezüglich Catering gehen. @Suedkuervler1993: Deine Frage bezüglich selbständiger Betreibung des Caterings muss wohl die Stadt Zürich beantworten. Wohl müsste das der FCZ gemeinsam mit den Hoppers betreiben. Auf jeden Fall MUSS sich etwas ändern. Denke so kann es nicht mehr weitergehen. Hoffe die Stadt ist sich dies bewusst.
Suedkuervler1993
Mitglied
02.08.2016, 13:39 · #102
Richtigstellung FCZ erhält NUR 5 % der Cateringeinnahmen! http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=3790 Merci für das Update - ich stehe mal in losen Kontakt mit verschiedene städtischen & politischen Stellen in der Stadt für eine komplette Auslegeordnung der aktuellen Cateringsituation. Wer Lust hat sich zu engagieren - bitte PN an mich. Mein Ziel wäre es, das Catering zu verbessern (die Gunst der Stunde mit den zur Erneuerung anstehenden Verträgen wäre gut) damit sowohl Zuschauer, Verein und Stadt zufriedener sind. gäbe es nicht eine Möglichkeit, dass der FCZ das Catering selbst betreibt? Man könnte das Konzept mit den Fans und nach ihren Bedürfnissen erstellen um die grösstmögliche Kundenzufriedenheit zu erzielen. Anderer Vorteil wäre der Finanzielle Aspekt... Anstatt nur 5% Einnahmen zu generieren könnte es mit dem richtigen Konzept lukrativ werden! nicht solange wir im letzi bleiben....im neuen Hardturm wäre das möglich - aber eben....Hardturm an sich ist noch die beschissenere option (meine meinung und wurde ja schon diskutiert im stadion fred) nur weil das Letzi der Stadt gehört? Auf Dauer wird das aber nicht gut ausgehen! Ist ein Thema, das ja seit 2008 diskutiert wird. @Blerim_Dzemaili: Wieso nicht der FCZ bei den FCZ Heimspielen und die Insekten bei Insekten"heimspiele"? Oder ZFV wenn die Insekten spielen?
K 6 M
Mitglied
02.08.2016, 13:59 · #103
gäbe es nicht eine Möglichkeit, dass der FCZ das Catering selbst betreibt? Man könnte das Konzept mit den Fans und nach ihren Bedürfnissen erstellen um die grösstmögliche Kundenzufriedenheit zu erzielen. Anderer Vorteil wäre der Finanzielle Aspekt... Anstatt nur 5% Einnahmen zu generieren könnte es mit dem richtigen Konzept lukrativ werden! nicht solange wir im letzi bleiben....im neuen Hardturm wäre das möglich - aber eben....Hardturm an sich ist noch die beschissenere option (meine meinung und wurde ja schon diskutiert im stadion fred) Die Stadt könnte die Cateringausschreibung auch aufsplitten, wie etwa im Joggeli, wo (momentan) mehrere Betreiber für die Essensstände zuständig sind.
schwizermeischterfcz
Mitglied
02.08.2016, 15:09 · #104
Dienstag, 2. August 2016, ls Das war ärgerlich - das ist erfreulich LIebe Fans Das war ärgerlich. Beim letzten Spiel hat die Getränkeausgabe nicht reibungslos geklappt. Wir haben Euren Unmut darüber gehört und gehandelt. Mit dem Caterer ZFV sind wir zusammengesessen und haben verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation diskutiert. Man war sich schnell einig. Die Getränkeausgabe muss schneller und flexibler auf unerwartete Ereignisse reagieren können. Zu diesem Zweck haben wir zusammen eine Reihe von Massnahmen verabschiedet. Nebenzusätzlichen Verkaufsständen werden in den stark frequentierten Zonen «fliegende Verkäufer» zum Einsatz kommen. Die bestehenden Getränkeausgaben werden zudem durch schnellere Bierschankanlagen entlastet und separate, gut gekennzeichnete Becherrücknahmestellen errichtet. Das ist erfreulich. Um all diese Verbesserungen im «Ernstfall» testen zu können, offeriert Euch der ZFV beim nächsten Heimspiel vom Samstag, 6. August 2016 gegen Wohlen Gratisgetränke. Die ersten 30 Minuten nach Türöffnung gehen aufs Haus. Wir freuen uns auf Euch.
Suedkuervler1993
Mitglied
02.08.2016, 15:25 · #105
gäbe es nicht eine Möglichkeit, dass der FCZ das Catering selbst betreibt? Man könnte das Konzept mit den Fans und nach ihren Bedürfnissen erstellen um die grösstmögliche Kundenzufriedenheit zu erzielen. Anderer Vorteil wäre der Finanzielle Aspekt... Anstatt nur 5% Einnahmen zu generieren könnte es mit dem richtigen Konzept lukrativ werden! nicht solange wir im letzi bleiben....im neuen Hardturm wäre das möglich - aber eben....Hardturm an sich ist noch die beschissenere option (meine meinung und wurde ja schon diskutiert im stadion fred) Die Stadt könnte die Cateringausschreibung auch aufsplitten, wie etwa im Joggeli, wo (momentan) mehrere Betreiber für die Essensstände zuständig sind. K 6 M das würde auch am meisten Sinn machen! Nur schon der Erfahrung wegen ist es für die Kunden am besten. Oder vielleicht auch mal einen anderen Caterer suchen, der spezialisiert ist auf solche "Grossanlässe" (Clarsberg?! Heineken?!)? Man schaue nur schon die Konzerte an im Letzi, dort funktioniert es ja auch Einwandfrei und es sind ja mehr als 40'000 die durstig sind. Auch wenn jetzt gegen Wohlen das Konzept angepasst worden ist der ZFV, es wird mich ja wundern ob es wirklich aufgeht. Ich freue mich auf jeden Fall die ganzen Rückmeldungen zu lesen, ich persönlich bin dann (leider) in den Ferien! :-)
maka
Mitglied
02.08.2016, 15:48 · #106
Dienstag, 2. August 2016, ls Das war ärgerlich - das ist erfreulich LIebe Fans Das war ärgerlich. Beim letzten Spiel hat die Getränkeausgabe nicht reibungslos geklappt. Wir haben Euren Unmut darüber gehört und gehandelt. Mit dem Caterer ZFV sind wir zusammengesessen und haben verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation diskutiert. Man war sich schnell einig. Die Getränkeausgabe muss schneller und flexibler auf unerwartete Ereignisse reagieren können. Zu diesem Zweck haben wir zusammen eine Reihe von Massnahmen verabschiedet. Nebenzusätzlichen Verkaufsständen werden in den stark frequentierten Zonen «fliegende Verkäufer» zum Einsatz kommen. Die bestehenden Getränkeausgaben werden zudem durch schnellere Bierschankanlagen entlastet und separate, gut gekennzeichnete Becherrücknahmestellen errichtet. Das ist erfreulich. Um all diese Verbesserungen im «Ernstfall» testen zu können, offeriert Euch der ZFV beim nächsten Heimspiel vom Samstag, 6. August 2016 gegen Wohlen Gratisgetränke. Die ersten 30 Minuten nach Türöffnung gehen aufs Haus. Wir freuen uns auf Euch. Nett auf ein paar Verbesserungsmöglichkeiten hingewiesen und schon wurden wir erhört! Ist also kein Fake: http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=3791 Cool - jetzt noch am Sortiment schrauben und (fast) alle sind glücklich ;-)
Schmiedrich
Mitglied
02.08.2016, 16:35 · #107
.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
03.08.2016, 06:05 · #108
Richtigstellung FCZ erhält NUR 5 % der Cateringeinnahmen! http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=3790 Merci für das Update - ich stehe mal in losen Kontakt mit verschiedene städtischen & politischen Stellen in der Stadt für eine komplette Auslegeordnung der aktuellen Cateringsituation. Wer Lust hat sich zu engagieren - bitte PN an mich. Mein Ziel wäre es, das Catering zu verbessern (die Gunst der Stunde mit den zur Erneuerung anstehenden Verträgen wäre gut) damit sowohl Zuschauer, Verein und Stadt zufriedener sind. gäbe es nicht eine Möglichkeit, dass der FCZ das Catering selbst betreibt? Man könnte das Konzept mit den Fans und nach ihren Bedürfnissen erstellen um die grösstmögliche Kundenzufriedenheit zu erzielen. Anderer Vorteil wäre der Finanzielle Aspekt... Anstatt nur 5% Einnahmen zu generieren könnte es mit dem richtigen Konzept lukrativ werden! nicht solange wir im letzi bleiben....im neuen Hardturm wäre das möglich - aber eben....Hardturm an sich ist noch die beschissenere option (meine meinung und wurde ja schon diskutiert im stadion fred) nur weil das Letzi der Stadt gehört? Auf Dauer wird das aber nicht gut ausgehen! Ist ein Thema, das ja seit 2008 diskutiert wird. @Blerim_Dzemaili: Wieso nicht der FCZ bei den FCZ Heimspielen und die Insekten bei Insekten"heimspiele"? Oder ZFV wenn die Insekten spielen? @"Suedkuervler1993": Ich denke, dass die Stadt ZH leider sehr stur ist und nur 1 Caterer akzeptiert und nicht unterscheiden möchte zwischen FCZ und GC. Klar probieren kann man es aber grundsätzlich denke ich hat man wohl bei der Stadt ZH mit einem guten und gemeinsamen Catering-Projekt mehr Chancen auf Erfolg und Einsicht bei der Stadt.
JohnyJLucky
Mitglied
03.08.2016, 07:21 · #109
das hat mit der infrastruktur zu tun. bei einem caterer kann sich dieser im letzi ausbreiten und einrichten. zwei caterer setzt voraus das nach jedem anlass der caterer sein ganzes zeugs wieder mitnimmt. das wiederum braucht mehr arbeitsstunden, dies bringt einen höheren preis der die stadt nicht bezahlen will. oder wenn beide die gleichen sachen benutzen (elektrogrill, zapfsäulen, friteusen) dann braucht es auch keine zwei caterer da ja logischerweise beide das gleiche anbieten würden.
Glarona
Mitglied
03.08.2016, 07:44 · #110
das hat mit der infrastruktur zu tun. bei einem caterer kann sich dieser im letzi ausbreiten und einrichten. zwei caterer setzt voraus das nach jedem anlass der caterer sein ganzes zeugs wieder mitnimmt. das wiederum braucht mehr arbeitsstunden, dies bringt einen höheren preis der die stadt nicht bezahlen will. oder wenn beide die gleichen sachen benutzen (elektrogrill, zapfsäulen, friteusen) dann braucht es auch keine zwei caterer da ja logischerweise beide das gleiche anbieten würden. Waren auf dem Weichturm nicht auch verschiedene Caterer?
maka
Mitglied
03.08.2016, 08:30 · #111
Waren auf dem Weichturm nicht auch verschiedene Caterer? Auf dem Hardturm gab's sogar einen Sushi stand (war insofern gut da musste man nie anstehen für Getränke) - der hatte mit dem Angst Grillstand garantiert nix am Hut. Also ja - und ich wüsste nicht wieso das im Letzi nicht möglich sein sollte.
Krönu
Mitglied
03.08.2016, 08:33 · #112
Waren auf dem Weichturm nicht auch verschiedene Caterer? Ja. Zig verschiedene. Dann muss man halt seinen Stand kurz ab- und aufbauen. Sollte heute eine Sache von 20 min sein.
JohnyJLucky
Mitglied
03.08.2016, 08:40 · #113
Waren auf dem Weichturm nicht auch verschiedene Caterer? Ja. Zig verschiedene. Dann muss man halt seinen Stand kurz ab- und aufbauen. Sollte heute eine Sache von 20 min sein. hier liegt das problem. die fresshäuschen stehen bereits. die müssten zuerst komplett abgebaut werden. dann kann jeder mit seinem foodtruck eine stunde vor türöffnung ins stadion und sich vorbereiten. dafür gibts eine platzmiete wie an einem stadtfest. aber da heute das corporate desing massgeblich ist lässt sich das stadionmanagement auf solche sachen wohl nicht ein.
Glarona
Mitglied
03.08.2016, 08:51 · #114
Waren auf dem Weichturm nicht auch verschiedene Caterer? Ja. Zig verschiedene. Dann muss man halt seinen Stand kurz ab- und aufbauen. Sollte heute eine Sache von 20 min sein. hier liegt das problem. die fresshäuschen stehen bereits. die müssten zuerst komplett abgebaut werden. dann kann jeder mit seinem foodtruck eine stunde vor türöffnung ins stadion und sich vorbereiten. dafür gibts eine platzmiete wie an einem stadtfest. aber da heute das corporate desing massgeblich ist lässt sich das stadionmanagement auf solche sachen wohl nicht ein. Es hat doch genügend Platz für so Stände. Also von daher sehe ich nicht so ein Problem warum man nicht wenigstens für einen Versuch mal so einen Stand erlauben soll. Ich finde es einfach gut wenn der Frauenverein auch mal Konkurrenz erhält. Habe zwar auch schon Street Food gegessen da war der Preis eine Frechheit und die Qualität ein Witz aber ein Versuch wäre es allemal Wert!
Suedkuervler1993
Mitglied
03.08.2016, 09:07 · #115
Waren auf dem Weichturm nicht auch verschiedene Caterer? Ja. Zig verschiedene. Dann muss man halt seinen Stand kurz ab- und aufbauen. Sollte heute eine Sache von 20 min sein. hier liegt das problem. die fresshäuschen stehen bereits. die müssten zuerst komplett abgebaut werden. dann kann jeder mit seinem foodtruck eine stunde vor türöffnung ins stadion und sich vorbereiten. dafür gibts eine platzmiete wie an einem stadtfest. aber da heute das corporate desing massgeblich ist lässt sich das stadionmanagement auf solche sachen wohl nicht ein. Es hat doch genügend Platz für so Stände. Also von daher sehe ich nicht so ein Problem warum man nicht wenigstens für einen Versuch mal so einen Stand erlauben soll. Ich finde es einfach gut wenn der Frauenverein auch mal Konkurrenz erhält. Habe zwar auch schon Street Food gegessen da war der Preis eine Frechheit und die Qualität ein Witz aber ein Versuch wäre es allemal Wert! Streetfoodfestival @ Letzigrund während FCZ Heimspiel. Geil! :-)
JohnyJLucky
Mitglied
03.08.2016, 09:18 · #116
Waren auf dem Weichturm nicht auch verschiedene Caterer? Ja. Zig verschiedene. Dann muss man halt seinen Stand kurz ab- und aufbauen. Sollte heute eine Sache von 20 min sein. hier liegt das problem. die fresshäuschen stehen bereits. die müssten zuerst komplett abgebaut werden. dann kann jeder mit seinem foodtruck eine stunde vor türöffnung ins stadion und sich vorbereiten. dafür gibts eine platzmiete wie an einem stadtfest. aber da heute das corporate desing massgeblich ist lässt sich das stadionmanagement auf solche sachen wohl nicht ein. Es hat doch genügend Platz für so Stände. Also von daher sehe ich nicht so ein Problem warum man nicht wenigstens für einen Versuch mal so einen Stand erlauben soll. Ich finde es einfach gut wenn der Frauenverein auch mal Konkurrenz erhält. Habe zwar auch schon Street Food gegessen da war der Preis eine Frechheit und die Qualität ein Witz aber ein Versuch wäre es allemal Wert! Du hast keine ahnung was für ein scheiss bewiligungszirkus von nöten ist das man eine solche idee umsetzten kann. Da reicht ein einspruch der feuerpolizei weil ein solcher stand den fluchtweg einengt oder was weiss ich für ein bullshit man sich sonst noch ausdenken kann. Ich gebe dir recht. Möglich wäre es allemal. Aber es muss ja heute wie in einem mc donalds aussehen im stadion. Alle fresshäusschen gleich. Uniform für die MA gleich. Farbe gleich. Einfach alles muss einheintlich aussehen sonst macht man einen "lumpigen" eindruck wenn alles durcheinander gewürfelt ist. Und nein, ich will kein foodfestival im stadion. Es geht hier immer noch hauptsächlich um fussball und nicht um knusprige samosas! Zwar fände ich die idee toll aber dann hätten wir mehrheitlich foodgänger an den spielen die einem die sicht und den letzten nerv rauben. "Wer spielt hüt überhaupt? Bin nur wägem food da!" Ein feiner wurststand inkl. Fleischspiess und gutes bier. Das reicht für ein fussballabend.
Libanese Blonde
Mitglied
03.08.2016, 09:19 · #117
Waren auf dem Weichturm nicht auch verschiedene Caterer? Ja. Zig verschiedene. Dann muss man halt seinen Stand kurz ab- und aufbauen. Sollte heute eine Sache von 20 min sein. hier liegt das problem. die fresshäuschen stehen bereits. die müssten zuerst komplett abgebaut werden. dann kann jeder mit seinem foodtruck eine stunde vor türöffnung ins stadion und sich vorbereiten. dafür gibts eine platzmiete wie an einem stadtfest. aber da heute das corporate desing massgeblich ist lässt sich das stadionmanagement auf solche sachen wohl nicht ein. Es hat doch genügend Platz für so Stände. Also von daher sehe ich nicht so ein Problem warum man nicht wenigstens für einen Versuch mal so einen Stand erlauben soll. Ich finde es einfach gut wenn der Frauenverein auch mal Konkurrenz erhält. Habe zwar auch schon Street Food gegessen da war der Preis eine Frechheit und die Qualität ein Witz aber ein Versuch wäre es allemal Wert! ich weiss jetzt ehrlichgesagt nichtmal was mir lieber wäre. ein zfv-trottel von dem man eh nichts abkauft oder so ein hippstertubel mit verkehrtem cilo-chäppli der dir in ostschweizer dialekt veganische wan tans für 8 stutz das stk. verkauft. die sollen doch einfach nen scheiss gasgrill aufstellen, darauf einigermassen geniessbare würste, bürger, steaks und weissichwas grillieren, evtl. noch nen pizzastand mit friteuse und thatsit. kann ja weissgott nicht so schwer sein aber nicht mal das kriegen die auf die reihe. die wissen ja nicht mal ob gegen winti mehr zuschauer kommen als gegen le mont. bin zudem überzeugt dass im fcz-umfeld genügend brauchbare leute vorhanden sind, welche das catering sogar noch als fronarbeit 1a meistern würden. evtl. noch mit nem matchmenue wie zb. ein boysfestmässiges spanferkel gegen basel oder ne rüeblisuppe gegen aarau.
tehmoc
Mitglied
03.08.2016, 10:50 · #118
Waren auf dem Weichturm nicht auch verschiedene Caterer? Ja. Zig verschiedene. Dann muss man halt seinen Stand kurz ab- und aufbauen. Sollte heute eine Sache von 20 min sein. hier liegt das problem. die fresshäuschen stehen bereits. die müssten zuerst komplett abgebaut werden. dann kann jeder mit seinem foodtruck eine stunde vor türöffnung ins stadion und sich vorbereiten. dafür gibts eine platzmiete wie an einem stadtfest. aber da heute das corporate desing massgeblich ist lässt sich das stadionmanagement auf solche sachen wohl nicht ein. Es hat doch genügend Platz für so Stände. Also von daher sehe ich nicht so ein Problem warum man nicht wenigstens für einen Versuch mal so einen Stand erlauben soll. Ich finde es einfach gut wenn der Frauenverein auch mal Konkurrenz erhält. Habe zwar auch schon Street Food gegessen da war der Preis eine Frechheit und die Qualität ein Witz aber ein Versuch wäre es allemal Wert! ich weiss jetzt ehrlichgesagt nichtmal was mir lieber wäre. ein zfv-trottel von dem man eh nichts abkauft oder so ein hippstertubel mit verkehrtem cilo-chäppli der dir in ostschweizer dialekt veganische wan tans für 8 stutz das stk. verkauft. die sollen doch einfach nen scheiss gasgrill aufstellen, darauf einigermassen geniessbare würste, bürger, steaks und weissichwas grillieren, evtl. noch nen pizzastand mit friteuse und thatsit. kann ja weissgott nicht so schwer sein aber nicht mal das kriegen die auf die reihe. die wissen ja nicht mal ob gegen winti mehr zuschauer kommen als gegen le mont. bin zudem überzeugt dass im fcz-umfeld genügend brauchbare leute vorhanden sind, welche das catering sogar noch als fronarbeit 1a meistern würden. evtl. noch mit nem matchmenue wie zb. ein boysfestmässiges spanferkel gegen basel oder ne rüeblisuppe gegen aarau. Genau. Und wenn zum Beispiel die FCZ Academy oder die Damenabteilung einen solchen Grillstand betreibe würde, könnte ich sogar mit mittelmäßiger Qualität und unprofessioneller Bedienung etc. leben. Der Frauenverein aber ist einfach nur ein gewinnorientierter Cateringkonzern mit genossenschaftlichem Anstrich und ein bisschen sozialem Engagement aus Marketingzwecken. Bei 250 Mio. Umsatz im Jahr und 2500 Mitarbeitern spendet man gerade mal 400 000 Fr. an teilweise gemeinnützige Institutionen. Also 150 Fr. pro MA und Jahr. Angesichts dessen grenzt allein der Name an gezielte Täuschung. Deshalb gibt es da keinen Sympathiebonus und ich werde immer sehr genau auf Preis-Leistung schauen. Denke, das geht auch vielen anderen so und dass ein Stand mit FCZ-Bezug auch mehr Umsatz bei gleichem Angebot machen würde.
maka
Mitglied
04.08.2016, 12:24 · #120
Von den fünf Hauptkritikpunkten werden nun mal zwei angegangen (Becherrückgabe, Warteschlange) - die drei anderen Bierangebot, Essenssortiment & Mehr Einnahmen für den FCZ lassen sich wohl nur über den politischen Weg zu beinflussen. Aktuell habe ich mehrere Anfragen offen (das dauert ein wenig) um eine Auslegeordnung machen zu können. Ich gehe aber davon aus, dass falls der Vertrag 2017 erneuert wird, dieser ausgeschrieben werden muss (simap.ch) - am besten wäre es meiner Ansicht nach, dass man die Kritikpunkte möglichst als Anforderung oder Bewertungskriterium einfliessen liesse, dafür brauchen wir aber Unterstützung der Verwaltung und / oder von der Politik (Gemeindrat?). Wer jemand kennt - bitte melden.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.