Catering Letzi - Bier i 5 Minute!

171 Antworten · 62'939 Aufrufe · Seite 5 von 9
Mr Mike
Mitglied
01.08.2016, 09:57 · #81
Ja an den mag ich mich noch gut erinnern.War schon etwas älter mit einem alten Velokäppi (?) und hatte immer einen lockeren Spruch auf Lager. Habe ihn leider schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Das war doch der Glacé-Toni. genau. er trug doch eine blaue toni (toni molkerei) uniform. deshalb der name :) wir haben den mal am vor jahren ersten mai gesehen und waren und nicht mehr sicher ob er es wirklich war. ![](http://i1259.photobucket.com/albums/ii550/mrmike91/Glace_Toni_zpsudik4i8v.jpg)
Libero
Mitglied
01.08.2016, 10:39 · #82
Ja genau den habe ich gemeint.
likavi
Mitglied
01.08.2016, 10:54 · #83
Ich staune und wundere mich ueber die Zustaende in einem Schweizer Stadion .. Bei uns in der "dritten" Welt haben wir solche Probleme nicht. Zwar gibt es keinen Bier- ausschank innerhalb des Stadions, aber "es wird" alles an den Platz "geliefert"! Wie? Ganz einfach, jeder Anbieter (Coca Cola, Pepsi, PizzaHut (in Hitzebox), Glacemarke (in Kuehlbox), Huehnchenlieferant, Chips&Snacks etc. etc. etc.) hat mobile Verkaeufer, die einem alles an den Platz liefern (im ganzen Stadion). Jeder Verkaeufer hat eine Nummer (siehe Bild) und man ruft einfach die Nummer raus, oder schreit PIzza, Huehnchen oder Glacé, etc. jede 5 Minuten kurvt jeder Anbieter vorbei. Auch bei vollem Stadion (20000Zuschauer) funktioniert das Ganze super! Im letzi kann man momentan leider nur Mandeln, Magenbrot und M & Ms per mobilem Verkäufer kaufen, und das zu ziehmlich hohen Preisen. Solche Jobs wie die des Glacé-Toni verschwinden halt in der "Ersten Welt" mehr und mehr, weil die Lohnkosten (Lohn + Lohnnebenkosten) so stark gestiegen sind. Unter einer bestimmten Summe findest du bei uns niemanden, der so ein Jöbli macht, selbst Studenten nicht - weil man bei anderen Jöbli mehr verdient oder teilweise sogar fürs Nichtstun mehr verdient. Die Frage ist halt immer, ob die Marge der durch die fliegenden Verkäufer ZUSÄTZLICH verkauften Produkte die Lohnkosten des Verkäufers decken. In der "Dritten Welt" ist das keine Frage, da lohnt sich das fast immer. Bei uns hingegen wäre das häufig ein Bankrottgeschäft. Sie versuchen es daher offenbar mit hohen Preisen, aber auch das geht am Ende häufig nicht auf. Vielleicht rechnet sich eine Marke wie M&M's das Ganze schön, indem sie es teilweise auch noch als "Werbeeffekt" abbuchen. Ausser man ist überzeugt, dass durch den Service der Fliegenden Verkäufer generell mehr Leute ins Stadion kommen, und dass es sich so wieder rechnet. Allerdings muss man da zwei Faktoren berücksichtigen: es gibt auch viele Leute, die sich ob der Fliegenden Verkäufer auf der Tribüne nerven, weil sie stören/vor der Sicht stehen/man ihnen Platz machen muss. Zudem hat der ZFV von ein paar zusätzlichen Zuschauern nicht viel, da er nicht an den Eintritten partizipiert (bzw. umgekehrt: das Catering ist nicht in den Händen der Klubs).
Tschik Cajkovski
Mitglied
01.08.2016, 11:05 · #84
eine klassische asymmetrische interessensgeneinschaft...
Don Ursulo
Mitglied
01.08.2016, 14:37 · #85
Ja an den mag ich mich noch gut erinnern.War schon etwas älter mit einem alten Velokäppi (?) und hatte immer einen lockeren Spruch auf Lager. Habe ihn leider schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Das war doch der Glacé-Toni. genau. er trug doch eine blaue toni (toni molkerei) uniform. deshalb der name :) wir haben den mal am vor jahren ersten mai gesehen und waren und nicht mehr sicher ob er es wirklich war. ![](http://i1259.photobucket.com/albums/ii550/mrmike91/Glace_Toni_zpsudik4i8v.jpg) Wow!!! Der Glacé-Toni ich verregg!!! Vielen Dank Mr Mike fuer dieses tolle Foto! Der muss nun an die 80 Jahre alt sein! @likavi: sehr gut auf den Punkt gebracht!
MetalZH
Mitglied
01.08.2016, 15:45 · #86
Irgendwie peinlich.. Sogar im Coop kannst du deine SuperCard einfach als Bild auf dem Smartphone hinhalten.. Manchmal frage ich mich obs in einem Büro der verwantwortichen Stelle der Stadt irgendwo einen Typen gibt, der sich in Grund und Boden schämt für die Infrastruktur im Letzi. Coop ist Riesenunternehmen, das den Konkurrenzdruck der Migros und anderer Detailhändler spürt, die einfach abwandern, wenn es irgendwo eine bessere Infrastruktur gibt. Nur weil einige Zuschauer das gerne auch im Letzi hätten, wird sich die Stadt sicher kein Bein für neue Geräte ausreissen, da es einigen Parteien ja sowieso schon zu viel kostet... Abgesehen davon funktioniert es ja vielleicht sogar, wenn der Barcode auf dem gesamten Bildschirm angezeigt wird und die Helligkeit voll raufgeschraubt ist. Und wenn nicht, wird man wohl auch sonst ins Stadion gelassen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
JohnyJLucky
Mitglied
02.08.2016, 05:28 · #87
betreffend einlass: am bruce springsteen konzert haben die scanner den geist aufgegeben und entsprechend mussten die tickets per hand kontrolliert werden. gab zum teil wieder massiv ärger. jedoch muss ich sagen das auch die betreiber pech hatten. es regnete kurzzeitig sehr stark und keiner wollte dann ins stadion. als es aufhörte wollten natürlich alle gleichzeitig rein.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
02.08.2016, 05:37 · #88
Richtigstellung FCZ erhält NUR 5 % der Cateringeinnahmen! http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=3790
maka
Mitglied
02.08.2016, 09:47 · #89
Richtigstellung FCZ erhält NUR 5 % der Cateringeinnahmen! http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=3790 Merci für das Update - ich stehe mal in losen Kontakt mit verschiedene städtischen & politischen Stellen in der Stadt für eine komplette Auslegeordnung der aktuellen Cateringsituation. Wer Lust hat sich zu engagieren - bitte PN an mich. Mein Ziel wäre es, das Catering zu verbessern (die Gunst der Stunde mit den zur Erneuerung anstehenden Verträgen wäre gut) damit sowohl Zuschauer, Verein und Stadt zufriedener sind.
Krönu
Mitglied
02.08.2016, 11:25 · #90
Der FCZ (und GC) könnte eigentlich selber Druck auf die Stadt machen. Wenn man schon der einzige richtige Mieter ist, sollte man auf ein anständiges und gutes Catering bestehen können. Die beiden Fussballclubs sorgen schliesslich dafür, dass die rote Minus beim Letzi nicht all zu hoch ausfällt. Hätte man die beiden Dauermieter nicht, wäre die rote Minus um einiges höher. Wie lange läuft der Vertrag mit der Stadt noch? Habe im Kopf bis Ende 2016. Wie wäre es, wenn der FCZ (von mir aus zusammen mit dem Pack) der Stadt androht, den Mietvertrag nicht zu verlängern, sofern sich nicht etwas ändert im Catering? Und sich dann Gedanken macht, nach Wohlen/Winti/Rappi o.ä. abzuwandern und diese Gedanken den Medien preisgibt? Die Stadt ist sowieso ein gebranntes Kind in Sachen Stadion. Der Druck wäre enorm. Nur so ein paar Gedanken.
ted mosby
Mitglied
02.08.2016, 12:07 · #91
Der FCZ (und GC) könnte eigentlich selber Druck auf die Stadt machen. Wenn man schon der einzige richtige Mieter ist, sollte man auf ein anständiges und gutes Catering bestehen können. Die beiden Fussballclubs sorgen schliesslich dafür, dass die rote Minus beim Letzi nicht all zu hoch ausfällt. Hätte man die beiden Dauermieter nicht, wäre die rote Minus um einiges höher. Wie lange läuft der Vertrag mit der Stadt noch? Habe im Kopf bis Ende 2016. Wie wäre es, wenn der FCZ (von mir aus zusammen mit dem Pack) der Stadt androht, den Mietvertrag nicht zu verlängern, sofern sich nicht etwas ändert im Catering? Und sich dann Gedanken macht, nach Wohlen/Winti/Rappi o.ä. abzuwandern und diese Gedanken den Medien preisgibt? Die Stadt ist sowieso ein gebranntes Kind in Sachen Stadion. Der Druck wäre enorm. Nur so ein paar Gedanken. Also einen Bluff zu versuchen, ohne auch nur das kleinste Paar auf der Hand zu haben?
Krönu
Mitglied
02.08.2016, 12:26 · #92
Also einen Bluff zu versuchen, ohne auch nur das kleinste Paar auf der Hand zu haben? Wenn man keinen Einsatz zu verlieren hat, why not. Es wäre nur schon wünschenswert, wenn die Clubs beim Thema Catering ein Wörtchen mitreden dürften, da sie auch 90% der Kunden/Einnahmen bringen.
K 6 M
Mitglied
02.08.2016, 12:37 · #93
Es wäre nur schon wünschenswert, wenn die Clubs beim Thema Catering ein Wörtchen mitreden dürften, da sie auch 90% der Kunden/Einnahmen bringen. Nur schon vier ausverkaufte Konzerte im Jahr, bringen mehr Personen in den Letzi, als alle FCZ Heimspiele zusammen. Und konsumfreudiger ist der gemeine Mainstreamkonzertbesucher obendrein.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
02.08.2016, 12:43 · #94
Es wäre nur schon wünschenswert, wenn die Clubs beim Thema Catering ein Wörtchen mitreden dürften, da sie auch 90% der Kunden/Einnahmen bringen. Nur schon vier ausverkaufte Konzerte im Jahr, bringen mehr Personen in den Letzi, als alle FCZ Heimspiele zusammen. Und konsumfreudiger ist der gemeine Mainstreamkonzertbesucher obendrein. Da bin ich mir nicht so sicher. 4 x ausverkauft (gerechnet mit 30'000 Zuschauer ergibt 120'000 Zuschauer) / 18 Heimspiele ergibt ~ 6'666 im Schnitt. Der Schnitt des FCZ ist höher als die 6'666 und dabei habe ich Heimspiele im Cup sowie International nicht dazugerechnet. Bezüglich Konsum habe ich was im Kopf, dass dies über den entsprechenden Veranstalter läuft. Glaube nicht, dass bei den Konzerten der ZFV bedient.
JohnyJLucky
Mitglied
02.08.2016, 12:47 · #95
Es wäre nur schon wünschenswert, wenn die Clubs beim Thema Catering ein Wörtchen mitreden dürften, da sie auch 90% der Kunden/Einnahmen bringen. Nur schon vier ausverkaufte Konzerte im Jahr, bringen mehr Personen in den Letzi, als alle FCZ Heimspiele zusammen. Und konsumfreudiger ist der gemeine Mainstreamkonzertbesucher obendrein. Da bin ich mir nicht so sicher. 4 x ausverkauft (gerechnet mit 30'000 Zuschauer ergibt 120'000 Zuschauer) / 18 Heimspiele ergibt ~ 6'666 im Schnitt. Der Schnitt des FCZ ist höher als die 6'666 und dabei habe ich Heimspiele im Cup sowie International nicht dazugerechnet. Bezüglich Konsum habe ich was im Kopf, dass dies über den entsprechenden Veranstalter läuft. Glaube nicht, dass bei den Konzerten der ZFV bedient. das letzi ist jeweils mit 50'000 Personen ausverkauft. ;) (Aktuell dieses Jahr 2x an den Coldplay Konzerten) am Sonntag waren es knapp 40'000 beyonce weiss ich nicht. rihanna wird nicht ausverkauft sein. evtl. wenn das wetter stimmt mit 30'000 bis 40'000 gut besucht. gehen wir davon aus das jedes konzert ausverkauft wäre, würde die rechnung von K6M aufgehen.
fczlol
Mitglied
02.08.2016, 12:54 · #96
Es wäre nur schon wünschenswert, wenn die Clubs beim Thema Catering ein Wörtchen mitreden dürften, da sie auch 90% der Kunden/Einnahmen bringen. Nur schon vier ausverkaufte Konzerte im Jahr, bringen mehr Personen in den Letzi, als alle FCZ Heimspiele zusammen. Und konsumfreudiger ist der gemeine Mainstreamkonzertbesucher obendrein. Da bin ich mir nicht so sicher. 4 x ausverkauft (gerechnet mit 30'000 Zuschauer ergibt 120'000 Zuschauer) / 18 Heimspiele ergibt ~ 6'666 im Schnitt. Der Schnitt des FCZ ist höher als die 6'666 und dabei habe ich Heimspiele im Cup sowie International nicht dazugerechnet. Bezüglich Konsum habe ich was im Kopf, dass dies über den entsprechenden Veranstalter läuft. Glaube nicht, dass bei den Konzerten der ZFV bedient. das letzi ist jeweils mit 50'000 Personen ausverkauft. ;) (Aktuell dieses Jahr 2x an den Coldplay Konzerten) am Sonntag waren es knapp 40'000 beyonce weiss ich nicht. rihanna wird nicht ausverkauft sein. evtl. wenn das wetter stimmt mit 30'000 bis 40'000 gut besucht. gehen wir davon aus das jedes konzert ausverkauft wäre, würde die rechnung von K6M aufgehen. Aber dieses Jahr haben wir als unterklassiger Gegner bis ins Cupfinal alles Heimspiele.. :-P
Krönu
Mitglied
02.08.2016, 12:57 · #97
Es wäre nur schon wünschenswert, wenn die Clubs beim Thema Catering ein Wörtchen mitreden dürften, da sie auch 90% der Kunden/Einnahmen bringen. Nur schon vier ausverkaufte Konzerte im Jahr, bringen mehr Personen in den Letzi, als alle FCZ Heimspiele zusammen. Und konsumfreudiger ist der gemeine Mainstreamkonzertbesucher obendrein. Also das musst du mir vorrechnen ;) edit: 4x 40k = 160k. Schnitt FCZ: 170k. Kommt hin. Ebenfalls bin ich mir nicht so sicher ob der FVZ auch bei den Konzerten für das Catering verantwortlich ist. Nichtsdestotrotz: Die Fussballclubs sind als Mieter für den Letzi essentiell.
sürmel
Mitglied
02.08.2016, 13:00 · #98
Es wäre nur schon wünschenswert, wenn die Clubs beim Thema Catering ein Wörtchen mitreden dürften, da sie auch 90% der Kunden/Einnahmen bringen. Nur schon vier ausverkaufte Konzerte im Jahr, bringen mehr Personen in den Letzi, als alle FCZ Heimspiele zusammen. Und konsumfreudiger ist der gemeine Mainstreamkonzertbesucher obendrein. Also das musst du mir vorrechnen ;) edit: 4x 40k = 160k. Schnitt FCZ: 170k. Kommt hin. Ebenfalls bin ich mir nicht so sicher ob der FVZ auch bei den Konzerten für das Catering verantwortlich ist. Nichtsdestotrotz: Die Fussballclubs sind als Mieter für den Letzi essentiell. 4x ausverkauft heisst nicht 4x 40k sondern 4 x 50k ;). Der K 6 M hat schon recht.
Suedkuervler1993
Mitglied
02.08.2016, 13:04 · #99
Richtigstellung FCZ erhält NUR 5 % der Cateringeinnahmen! http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=3790 Merci für das Update - ich stehe mal in losen Kontakt mit verschiedene städtischen & politischen Stellen in der Stadt für eine komplette Auslegeordnung der aktuellen Cateringsituation. Wer Lust hat sich zu engagieren - bitte PN an mich. Mein Ziel wäre es, das Catering zu verbessern (die Gunst der Stunde mit den zur Erneuerung anstehenden Verträgen wäre gut) damit sowohl Zuschauer, Verein und Stadt zufriedener sind. gäbe es nicht eine Möglichkeit, dass der FCZ das Catering selbst betreibt? Man könnte das Konzept mit den Fans und nach ihren Bedürfnissen erstellen um die grösstmögliche Kundenzufriedenheit zu erzielen. Anderer Vorteil wäre der Finanzielle Aspekt... Anstatt nur 5% Einnahmen zu generieren könnte es mit dem richtigen Konzept lukrativ werden!
devante
Mitglied
02.08.2016, 13:33 · #100
Richtigstellung FCZ erhält NUR 5 % der Cateringeinnahmen! http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=3790 Merci für das Update - ich stehe mal in losen Kontakt mit verschiedene städtischen & politischen Stellen in der Stadt für eine komplette Auslegeordnung der aktuellen Cateringsituation. Wer Lust hat sich zu engagieren - bitte PN an mich. Mein Ziel wäre es, das Catering zu verbessern (die Gunst der Stunde mit den zur Erneuerung anstehenden Verträgen wäre gut) damit sowohl Zuschauer, Verein und Stadt zufriedener sind. gäbe es nicht eine Möglichkeit, dass der FCZ das Catering selbst betreibt? Man könnte das Konzept mit den Fans und nach ihren Bedürfnissen erstellen um die grösstmögliche Kundenzufriedenheit zu erzielen. Anderer Vorteil wäre der Finanzielle Aspekt... Anstatt nur 5% Einnahmen zu generieren könnte es mit dem richtigen Konzept lukrativ werden! nicht solange wir im letzi bleiben....im neuen Hardturm wäre das möglich - aber eben....Hardturm an sich ist noch die beschissenere option (meine meinung und wurde ja schon diskutiert im stadion fred)
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.