- Sein aktuelles Standing würde ihn finanziell kurzfristig garantiert nach vorne katapultieren. Aber sportlich? Ich vermute, dass Armando in den meisten Ligen, welche höher als unsere sind, Gefahr laufen würde, auf der Bank zu versauern. Er mag in Albanien wie ein Volksheld behandelt werden (wegen notabene einem einzigen Tor) und sowas würde wohl jedem irgendwie in den Kopf steigen. Aber sportlich ist Sadiku nun wirklich nicht der totale Überflieger. Eine (oder eine halbe) Saison als klarer Topscorer in der NLB würde ihm sicher nicht schaden. So alt ist er ja nun auch noch nicht.
Das sehe ich aus objektiver Sicht sehr ähnlich, jeder (ambitionierte) sieht sich wohl stärker als er ist. Selbst wenn es mehr finanzieller Natur ist, ich kann die Enttäuschung verstehen.
«- Es gilt halt auch einfach nicht zu vergessen: Der gute Herr hat einen Vertrag unterschrieben und genau so wie es Canpepa nicht in den Sinn kam, da eine NLB-Klausel einzubauen, hat das wohl auch Sadiku und sein Berater übersehen. Shit happens und aus seiner Optik vielleicht nun nicht so toll. Aber hey, er wurde uns ja nicht als Sklave verkauft sondern in einer gegenseitigen Einigung. Jetzt zu trötzelen spricht nicht gerade für Charakterstärke.»
Ich sag ja nicht, dass ich das Verhalten sonderlich prickelnd oder sogar notwenig finde.
«- Ich finde überhaupt nicht, dass es sekundär ist, wie sich der Spieler gegenüber Club und Fans verhält. Identifikation kännsch? Wenn Tore schiessen plötzlich alles ist was zählt, dann sollten wir uns vielleicht mal mit RedBull in Verbindung setzen. Es ist ja auch nicht so, dass die Kritik an Sadiku hier unter die Gürtellinie fällt und völlig haltlos ist. »
Da verstehst du mich falsch. Ich finde Identifikation oder mindestens eine gewisse Verbundenheit auch wichtig, aber wenn diese offensichtlich nicht allzu gross ist, verlange ich von einem Spieler nicht, dass er uns das vorgaukeln muss.
«Also meine Schlüsse daraus: Ich hoffe Sadiku haut noch viele Dinger rein, hält uns an der Tabellenspitze, steigert seinen Marktwert und kriegt dann spätestens im Winter seinen neuen Verein und alle sind glücklich und zufrieden. Wenn er bis dahin mit dem Täubelen aufhört, dann ist gut und recht. Und sonst nerv ich mich halt noch solange über ihn. Ansonsten ist er ja ein guter Kerl :).»
Richtig. Ich finde, er möge bald erkennen, dass ihm der FCZ durch seine selbstmörderische Leihe an Vaduz diese Chance erst ermöglicht hat und daher sicher nicht die Karrierebremse ist, die Sadiku gerade in unserem Verein sieht.