anscheinend ist der deal vor der vollendung für EUR 4mio:
http://www.haberturk.com/spor/futbol/ha ... le-anlasti
4 Mio Euro? Never! Wenn doch, dann kommt dies einem 6er im Lotto gleich.
Übrigens, die Türken haben eine miserable Zahlungsmoral. GC wartet noch immer auf einen Teil der Hajrovic Millionen.
Ich hoffe, unsere Transferkommission bzw. Canepa sind sich diesem Problem bewusst und wollen zuerst Geld sehen, bevor die Spielerrechte übertragen werden.
Aber ebe, ich halte diese Story nach wie vor für eine Ente. Kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass ein Club der Grössenordnung Galatasaray Interesse an Sadiku hat. Auch in der Türkei gibt es strenge Regulatoren betreffend Einsatz von ausländischen Spielern. Da wird kaum einer der begehrten Plätze an einen No-name wie Sadiku vergeben. Sadiku hat Qualität für Super-League Clubs Platz 6-10,
für Galatasaray reicht dies hinten und vorne nicht.
Kann uns aber ziemlich schnuppe sein, wenn wir 4 Mio. Euro erhalten sollen, oder? :-))
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Inhaber/Chef von Gala ein Albaner ist? Evtl. will er den EM Star deshalb für so viel Geld holen :) Uns kanns recht sein :)
Edith: Gefunden, es ist nicht der INhaber sondern der Gründer der Albaner ist/war? (siehe eine seite weiter vorne in diesem fred)
Ich bin regelmässig und oft in Istanbul und kann dir mit meinem bescheidenen Wissen vielleicht weiterhelfen:
Der amtierende Präsident von Gala ist Özbek. Gründer Ali Sami Yen hatte in der Tat albanische Wurzeln und wohnte in dem damals wie heute tief religiösen Viertel Üsküdar, das auf der asiatischen Seite Istanbuls liegt.
Galatasaray wiederum stammt aus dem Stadtteil Beyoglu auf der europäischen Seite. Der Name Galata steht für ein Quartier innerhalb dieses Stadtteils und stammt vom gleichnamigen Turm ab, den übrigens die Genuesen errichteten. (Galata war einst eine genuesische Siedlung, ein Handelsposten sozusagen).
Ali Sami Yen wiederum besuchte das Gymnasium in Beyoglu, das Galatasaray Lisesi.
Die Menschen in Istanbul sind weltoffen und stammen aus allen Himmelsrichtungen. Sie sind stolz auf diese Tatsache und betonen gegenüber Fremden oft: "Istanbul kosmopolit!" Man sieht nicht selten rothaarige Türken oder solche mit ziemlich armenisch anmutenden Gesichtszügen. Es gibt viele Roma oder Sinti, etc. Sogar einige Griechen sind in der Stadt verblieben.
Der Name "Köy" in der Endung eines Stadtteils oder Quartier steht für "Dorf". Kadiköy, der Stadtteil von Fener zum Beispiel heisst "Dorf der Richter". Dann gibt es auch Viertel mit ethisch begründeten Herleitungen. Es gibt zum Beispiel auch ein Quartier namens Arnavutköy, wobei Arnavut für Albaner steht.
Dann gibt es das Polendorf und als modernes Phänomen sogar das Deutschendorf, wo Türken mit deutschem Migrationshintergrund leben.
Angesichts dieser Durchmischung muss der Transfer Sadikus einen anderen Hintergrund haben als dessen Nationalität. Ich gehe davon aus, dass es um irgendwelche finanziellen Spekulationen geht.
Hier noch ein Auszug aus einem Forum, dass die Grössenordnung der Volksgruppen etwas veranschaulicht:
http://www.balkanforum.info/f20/istanbul-minderheiten-192622/
Interessanter Beitrag, merci!
Edit: ist jetzt etwas Ot, aber für alle , die sich dür das Thema interessieren:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/is ... 51344.html
Gern geschehen. Den Spiegel-Beitrag, den du zitiert hast, kannte ich nicht. Ist meiner Meinung nach gut aus dem Leben gegriffen.
Sollte Sadiku tatsächlich zu Gala wechseln - was ich nicht glaube - würde ich darauf wetten, dass er effektiv als Ausleihe für ein anderes Team in der Türkei aufläuft. Kann aber auch ausserhalb des Landes sein. Topklubs agieren auf diese Weise quasi als Türöffner für kleinere Vereine. Du unterschreibst beim Spitzenreiter und wirst dann höflich zur Ausleihe bei einem Mittelfeldklub überredet, zu dem du aus früherer Sicht niemals gegangen wärst. Und man fragt sich dann natürlich, was der Topverein als Gegenleistung für diese Unterstützung des kleineren Vereins erhält.
Der Albtraum wäre in diesem Fall ja, wenn am Ende Wil ins Spiel käme. Mit deren Inhaber sowie Endogan Adili, der soweit ich weiss noch immer Gala gehört, ist der entsprechende Link zwischen den Klubs vorhanden. Aber das ist jetzt schon sehr spekulativ.
Nachtrag: Laut diesem Medienbeitrag hat Sadiku in Istanbul medizinische Checks absolviert. Auch hier ist wieder von den geforderten 9.5 Mio. die Rede,
und dass man sich auf 4 geeinigt habe.
http://spor.mynet.com/galatasaray/99029-galatasaraydan-armando-sadiku-bombasi.html