Reddington schrieb: «Wennu dagegen, sich bei den ablösefreien Spielern zu bedienen, wie man das in den vergangenen Jahren oftmals tat. Aber es braucht auf jeden Fall Verstärkung.»
Danke für den längeren Beitrag.
Meine Hoffnung ist noch, dass man bewusst das Ende des Transferfensters abgewartet hat, um allenfalls einen qualitativ hochstehenden Spieler zu angeln, der nicht bei einem besseren Verein untergekommen ist. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man sich tatsächlich mit dem existierenden Kader durchmogeln will.
«Wir brauchen einen neuen Linksverteidiger, weil Volken, so talentiert er auch ist, leider physisch nicht auf diesen Niveau mithalten kann. Wie du das angesprochen hast, braucht es seit dem Abgang von Vujevic nun auch noch ein Backup für Kamberi. Mir wäre sogar lieber, wenn man einen Stamm-IV (Rechtsfuss) verpflichten würde, damit Kamberi wieder RV spielen kann. Mit Hodza werde ich leider auch nicht so warm, obschon er sicher gute Ansätze zeigt.»
An einen IV glaube ich nicht. Ich denke hier hofft der Staff auf Hack, der nach Verletzung wieder einsatzbereit ist. Man hat auch eine Fülle von IV: Hack, Kamberi, Sauter, denen sie wohl NLA Niveau attestieren, und Segura und Ihendu, die auch dem Kader angehören. Zusätzlich stehen mit Stork, Kamoko und Kovacevic drei 19-21 jährige Spieler zur Verfügung, die allesamt international in Schweizer U-Mannschaften tätig waren oder noch sind.
Ich gebe dir aber insofern recht, dass das insgesamt qualitativ eher unterer Durchschnitt ist. Bei Hack steht ein dickes Fragezeichen, ob er die Defensive führen kann. Kamberi und Sauter sind nicht ideal in die Saison gestartet, respektive schulden den Beweis, dass sie Teil einer verlässlichen IV sein können, zumal wir auf den Aussenbahnen mit sehr jungen Spielern agieren. Dort ist eher eine Baustelle. Der viel gescholtene Hodza fand ich gar nicht sooo schlecht, aber es fehlt die Gewissheit, dass dort jemand steht, der der Abwehr den Rücken freihält oder offensiv für Entlastung sorgt. Rizzo kann ich zu schlecht beurteilen.
«Das Experiment Schödler scheint bisher aufzugehen. Da kann man gerne mit ihm planen - aber im Optimalfall hat er einen erfahrenen Achter neben sich. Berisha hat zu wenig Präsenz im Mittelfeld und Comenencia - nun ja "segemers so", wenn jemand noch ein zu hohes Angebot für ihn abgibt, weil er gegen die Deutschen getüpft hat, dann unbedingt abgeben. Auf den Flügeln sind wir auch zu dünn besetzt, wirklich klassische Flügel sind nur Umeh Jr und Spadanuda. Di Giusto und auch Krasniqi sind für mich hinter der Spitze am besten aufgehoben.
Und da sind wir bei der nächsten Problemzone - Krasniqi hat so viel Talent, bringt es aber nicht konsequent auf den Platz. Und di Giusto profitiert davon, dass sich sein Berater bei uns zum Sportchef gemausert hat, und kriegt einen Rentnervertrag. Aber wie bei Volken wird es auch für ihn brutal schwierig, sich in der Super League durchzusetzen, wenn er nicht so gut wird, wie sein Bruder. Dieser war in seinem Alter jedenfalls schon weiter.»
Das offensive Mittelfeld ist eine Problemzone, für mich die grösste. Wie du richtig sagst, fehlt uns im Zentrum ein Spielmacher, der die Bälle verteilen kann. Ich sehe da Defizite bei Krasniqi, den ich eher auf dem 8er in Konkurrenz zu Berisha sehe. Di Giusto hat auch noch einen Weg vor sich, sich im viel zitierten „Herrenfussball“ zu etablieren. Jill Stiel ist meines Wissens auch eher 8er als 10er. Desweiteren fehlt uns ein rechter Flügel, da müssen regelmässig positionsfremde Spieler ran. Krasniqi auf RM ist ein Hilferuf! Keine Ahnung wie weit Mahar, Coulibaly, Munroe, Lhakpa und Co. wären. Essakkati ist verletzt.
«Kény könnte man nach seinen Nicht-Leistungen in den ersten Partien getrost abgeben. Vielleicht kriegt man da auch noch 3-4 Millionen. Ich denke mit Reverson, der als klassischer Strafraumstürmer sowieso besser zu Koller passt, sowie Perea und dahinter Ramic wären wir im Sturmzentrum sogar weiterhin okay besetzt.»
Ohne Kény, der - da stimme ich dir zu - oft sehr wohlwollend in den Bewertungen wegkommt, sehe ich Riesendefizite im Sturm. Von Perea halte ich nicht viel. Er ist ein one-trick-pony, das mit maximaler Durchsetzungskraft den Weg zum Tor sucht. Das ist zu berechenbar, ausserdem bringt er die Intensität seit seiner Verletzung nicht mehr auf den Rasen (Tuggen war eine weitere Enttäuschung). Reverson und Ramic sind für mich Experimente, die gut kommen können, aber auch überfordert sein könnten.
Ich würde wohl im RM und/oder ZOM nachlegen, danach LV. Es kommt aber auch sehr auf die Beurteilung von Koller der Talente an. Wie weit sieht er diese? Wenn er das Potential im einen oder anderen sieht, so ist es allenfalls klüger sich auf einer anderen Baustelle zu verstärken. Das kann ich nicht abschliessend beurteilen, bin weder Koller noch Experte noch schaue ich unsere U-Spiele.