ZÜRI gäge Basel, So 21.1.24, 16.30 Uhr

157 Antworten · 107'481 Aufrufe · Seite 6 von 8
Jea
Mitglied
23.01.2024, 14:09 · #101
Ich spreche von der Frage zur grossräumigen Absperrung. Versuche dich mal an einem Matchtag anders als zu Fuss fortzubewegen in einem 1,5-Kilometer-Radius rund ums Stadion. Seit Rückrundenstart 2022 praktisch unmöglich. Da spielt es gar keine Rolle, ob zusätzlich noch ein paar hundert Sudkürvenfans auf den Strassen herumstehen. Die Absperrung dauert dann halt länger, das Prinzip bleibt aber gleich. naja, ich versteh immer noch nicht deinen Zusammenhang...egal. und ein bisschen laufen hat noch niemandem geschadet ;) ich spreche davon, dass ich mich frage, wie sie zbsp. eine SK davon abhalten möchten, VOR dem Stadion zu sein... das wäre nur mit einer allenfalls kompletten Sperrung möglich, sprich: keine Autos, keine Fussgänger, ausser du wohnst dort oder hast ein Ticket für einen anderen Sektor ;) man will ja kaum die ganzen Kurvengänger auf der Strasse, was das ganze ja nicht besser macht, sondern eher noch eskalierender... das waren meine Gedanken (ich habe nie gesagt, dass es so kommt oder ich das so will, nur die Frage, wie man die SK davon abhalten will und ob das so viel besser ist. ) Achtung: nicht alles ganz todernst gemeint!
Fulehung
Mitglied
23.01.2024, 14:21 · #102
Ich spreche von der Frage zur grossräumigen Absperrung. Versuche dich mal an einem Matchtag anders als zu Fuss fortzubewegen in einem 1,5-Kilometer-Radius rund ums Stadion. Seit Rückrundenstart 2022 praktisch unmöglich. Da spielt es gar keine Rolle, ob zusätzlich noch ein paar hundert Sudkürvenfans auf den Strassen herumstehen. Die Absperrung dauert dann halt länger, das Prinzip bleibt aber gleich. naja, ich versteh immer noch nicht deinen Zusammenhang...egal. und ein bisschen laufen hat noch niemandem geschadet ;) ich spreche davon, dass ich mich frage, wie sie zbsp. eine SK davon abhalten möchten, VOR dem Stadion zu sein... das wäre nur mit einer allenfalls kompletten Sperrung möglich, sprich: keine Autos, keine Fussgänger, ausser du wohnst dort oder hast ein Ticket für einen anderen Sektor ;) man will ja kaum die ganzen Kurvengänger auf der Strasse, was das ganze ja nicht besser macht, sondern eher noch eskalierender... das waren meine Gedanken (ich habe nie gesagt, dass es so kommt oder ich das so will, nur die Frage, wie man die SK davon abhalten will und ob das so viel besser ist. ) Achtung: nicht alles ganz todernst gemeint! Ernsthafte Antwort: Meine Frau war kürzlich an einem frühen Abend am Vulkanplatz. Sie wollte mit dem ÖV nach Altstetten. Sie durfte nicht einmal auf die andere Bahnhofseite zu Fuss. Die Polizei hat sie dazu gezwungen, die S-Bahn nach Hardbrücke zu nehmen und von dort einen Bus nach Albisrieden. Wegzeit 45 Minuten statt 10 Minuten. Nicht einmal als Quartierbewohnerin durfte sie sich im eigenen Quartier fortbewegen. Das ist aktuell Realität im Kreis 9.
Jea
Mitglied
23.01.2024, 14:24 · #103
Ernsthafte Antwort: Meine Frau war kürzlich an einem frühen Abend am Vulkanplatz. Sie wollte mit dem ÖV nach Altstetten. Sie durfte nicht einmal auf die andere Bahnhofseite zu Fuss. Die Polizei hat sie dazu gezwungen, die S-Bahn nach Hardbrücke zu nehmen und von dort einen Bus nach Albisrieden. Wegzeit 45 Minuten statt 10 Minuten. Nicht einmal als Quartierbewohnerin durfte sie sich im eigenen Quartier fortbewegen. Das ist aktuell Realität im Kreis 9. nochmals: ich habe nirgends gesagt, dass das in ordnung ist...?! betrifft mich ja auch (nur ist es mir egal, wenn ich nach hause laufen muss) aber was es für Auswirkungen auf andere hat, ist mir nicht egal... !
Shorunmu
Mitglied
23.01.2024, 14:56 · #104
Weil die Bullen ihren Job am Bhf Altstetten nicht machen, werden Stehplätze im Stadion, notabene 1.5 km Luftlinie vom Ort des Geschehens entfernt, gesperrt. Momoll, macht Sinn... Finde die Sperrung auch einen Skandal, aber hierfür der Polizei die Schuld in die Schuhe zu schieben ist lächerlich.
Will
Mitglied
23.01.2024, 14:57 · #105
Ich besitze zwei SK. Eine im D Stehplatz und eine im D Sitzplatz. Wäre also nur eine gültig gegen Lausanne?
Shorunmu
Mitglied
23.01.2024, 14:58 · #106
Ich besitze zwei SK. Eine im D Stehplatz und eine im D Sitzplatz. Wäre also nur eine gültig gegen Lausanne? Scheint so... Unglaublich aber wahr
skzueri
Mitglied
23.01.2024, 15:01 · #107
Weil die Bullen ihren Job am Bhf Altstetten nicht machen, werden Stehplätze im Stadion, notabene 1.5 km Luftlinie vom Ort des Geschehens entfernt, gesperrt. Momoll, macht Sinn... Finde die Sperrung auch einen Skandal, aber hierfür der Polizei die Schuld in die Schuhe zu schieben ist lächerlich. Ganz sicher ist dies nicht lächerlich. Polizei hat den Antrag für die Sperrung gestellt, die Polizei konnte auch nicht für Ruhe sorge und ebenso ist es ihr verdammter Job die Täter zu identifizieren. Punkt aus. Wo sind wir den hier?
Chewbacca
Mitglied
23.01.2024, 15:08 · #108
Mal ehrlich, was habt ihr denn gedacht wie die Behören reagieren? Dass die Stapo zusammen mit der Pfadi Albisrieden vor dem nächsten Heimspiel Flugblätter verteilt, mit dem Hinweis dass solche Aktionen voll nicht nett sind, und jene welche dabei waren und ein schlechtes Gewissen haben, sich doch bitte melden würden? Ich stimme ja zu, dass es für 98% der SK-Gänger nicht fair ist wenn aufgrund eines solchen Vorfalls die Kurve geschlossen wird und der Club wenig tun kann, um solche Sachen zu verhindern (und in wie weit es seine Verantwortung ist). Aber in der öffentlichen Wahrnehmung (und wohl auch jener der Behörden) ist die erste und einzige Assoziation, wenn es um die Menschen geht welche am Bhf Altstetten sich Scharmützel mit der Polizei geliefert haben, die Südkurve. Und da sich ein grossteil der SK-Besucher optisch sowieso nicht unterscheiden lassen, werden halt alle, wohl oder übel, in einen Topf geworfen - zu einem Kollektiv eben. Nach Einzeltäter zu fanden ist in diesem Fall sowieso eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und wenn man noch in Betracht zieht, dass man die ursprüngliche Ankündigung für Samstag schlussendlich zur einer ''Verarschung'' der Behörden genutzt hat, ist es halt umso weniger überraschend dass nun eine solche Reaktion erfolgt - welche halt alle im Kollektiv bestraft, so sinnlos und ungerecht wie es auch sein mag. Beispiel: Der Kegelklub Hinterpfupfiken aus dem Kanton Uri trifft sich nach einem Fussballmatch des FCZ am Bhf Altstetten und geht vermummt, mit dunkelblauen Regenjacken, Jeans und weissen Reeboks auf die Bullen los - würde wohl kaum jemand einen Kegelklub von irgendwo verdächtigen, oder? (Sorry für dieses überspitzte Beispiel, aber ich möchte damit deutlich aufzeigen was ich meine).
Sektor D
Mitglied
23.01.2024, 15:11 · #109
Mal ehrlich, was habt ihr denn gedacht wie die Behören reagieren? Dass die Stapo zusammen mit der Pfadi Albisrieden vor dem nächsten Heimspiel Flugblätter verteilt, mit dem Hinweis dass solche Aktionen voll nicht nett sind, und jene welche dabei waren und ein schlechtes Gewissen haben, sich doch bitte melden würden? Ich stimme ja zu, dass es für 98% der SK-Gänger nicht fair ist wenn aufgrund eines solchen Vorfalls die Kurve geschlossen wird und der Club wenig tun kann, um solche Sachen zu verhindern (und in wie weit es seine Verantwortung ist). Aber in der öffentlichen Wahrnehmung (und wohl auch jener der Behörden) ist die erste und einzige Assoziation, wenn es um die Menschen geht welche am Bhf Altstetten sich Scharmützel mit der Polizei geliefert haben, die Südkurve. Und da sich ein grossteil der SK-Besucher optisch sowieso nicht unterscheiden lassen, werden halt alle, wohl oder übel, in einen Topf geworfen - zu einem Kollektiv eben. Nach Einzeltäter zu fanden ist in diesem Fall sowieso eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und wenn man noch in Betracht zieht, dass man die ursprüngliche Ankündigung für Samstag schlussendlich zur einer ''Verarschung'' der Behörden genutzt hat, ist es halt umso weniger überraschend dass nun eine solche Reaktion erfolgt - welche halt alle im Kollektiv bestraft, so sinnlos und ungerecht wie es auch sein mag. Beispiel: Der Kegelklub Hinterpfupfiken aus dem Kanton Uri trifft sich nach einem Fussballmatch des FCZ am Bhf Altstetten und geht vermummt, mit dunkelblauen Regenjacken, Jeans und weissen Reeboks auf die Bullen los - würde wohl kaum jemand einen Kegelklub von irgendwo verdächtigen, oder? (Sorry für dieses überspitzte Beispiel, aber ich möchte damit deutlich aufzeigen was ich meine). Dass die Öffentlichkeit alle in einen Topf wirft ist wohl unumgänglich und man kann vermutlich nicht viel dagegen machen. Der Anspruch an die sogenannten Sicherheitsbehörden darf hier aber durchaus ein anderer sein.
Krönu
Mitglied
23.01.2024, 15:15 · #110
Weil die Bullen ihren Job am Bhf Altstetten nicht machen, werden Stehplätze im Stadion, notabene 1.5 km Luftlinie vom Ort des Geschehens entfernt, gesperrt. Momoll, macht Sinn... Finde die Sperrung auch einen Skandal, aber hierfür der Polizei die Schuld in die Schuhe zu schieben ist lächerlich. Schuld ist nicht die Polizei, aber sie schafft es halt nicht entsprechende Leute zu verhaften, da sie lieber mit Gummischrot und Wasserwerfer (Sie haben übrigens einen neuen...) von weitem auf die Chaoten ballern. Oder wie viele Verhaftungen gab es am Sonntag? Falls Journalisten mitlesen sollten: Fragt doch mal die Polizei, warum sie immer wieder die selbe Taktik anwendet, die nachweislich seit Jahrzehnten keine Früchte trägt. Sie werden euch sagen, dass man zu wenig Personal habe. Aber anscheinend hat man aber genug Personal gehabt und etwa zeitgleich ZSC-Fans in Kloten stundenlang einzukesseln.
Shorunmu
Mitglied
23.01.2024, 15:21 · #111
Weil die Bullen ihren Job am Bhf Altstetten nicht machen, werden Stehplätze im Stadion, notabene 1.5 km Luftlinie vom Ort des Geschehens entfernt, gesperrt. Momoll, macht Sinn... Finde die Sperrung auch einen Skandal, aber hierfür der Polizei die Schuld in die Schuhe zu schieben ist lächerlich. Ganz sicher ist dies nicht lächerlich. Polizei hat den Antrag für die Sperrung gestellt, die Polizei konnte auch nicht für Ruhe sorge und ebenso ist es ihr verdammter Job die Täter zu identifizieren. Punkt aus. Wo sind wir den hier? Halt, ich meine die Unterstellung, dass die Polizei ihren Job beim Bhf Altstetten nicht gemacht hätte.
Sektor D
Mitglied
23.01.2024, 15:24 · #112
Halt, ich meine die Unterstellung, dass die Polizei ihren Job beim Bhf Altstetten nicht gemacht hätte. Hat sie denn? Keiner wurde verhaftet, es gibt wieder 'keine Täter', da man jetzt wieder viele Tausende abstraft... Es wurde doch gegen die Polizei geprügelt, oder nicht?
Shorunmu
Mitglied
23.01.2024, 15:34 · #113
Halt, ich meine die Unterstellung, dass die Polizei ihren Job beim Bhf Altstetten nicht gemacht hätte. Hat sie denn? Keiner wurde verhaftet, es gibt wieder 'keine Täter', da man jetzt wieder viele Tausende abstraft... Es wurde doch gegen die Polizei geprügelt, oder nicht? finde ich sehr vereinfacht hier zu sagen, dass die Polizei hier nicht ihren Job gemacht hat. Ziemlich populistische Unterstellung. Man kann auch dagegen halten, dass ihr Auftrag es war, die Fangruppen getrennt zu halten. Das haben sie erreicht. Nochmals, die Sperrung der Südkurve ist ein Skandal. Aber dann gleich eine solche plumpe Anschuldigung rauszuhauen, ist einfach nur plump. Schiess gegen die Leute, welche einen solchen Entscheid fällen.
FrauHolle
Mitglied
23.01.2024, 15:43 · #114
Grundsätzlich leben wir immernoch in einem Rechtsstaat, in welchem die Täter bestraft werden, welchen eine Straftat nachgewiesen werden kann....
Anulu
Mitglied
23.01.2024, 15:47 · #115
Halt, ich meine die Unterstellung, dass die Polizei ihren Job beim Bhf Altstetten nicht gemacht hätte. Hat sie denn? Keiner wurde verhaftet, es gibt wieder 'keine Täter', da man jetzt wieder viele Tausende abstraft... Es wurde doch gegen die Polizei geprügelt, oder nicht? finde ich sehr vereinfacht hier zu sagen, dass die Polizei hier nicht ihren Job gemacht hat. Ziemlich populistische Unterstellung. Man kann auch dagegen halten, dass ihr Auftrag es war, die Fangruppen getrennt zu halten. Das haben sie erreicht. Nochmals, die Sperrung der Südkurve ist ein Skandal. Aber dann gleich eine solche plumpe Anschuldigung rauszuhauen, ist einfach nur plump. Schiess gegen die Leute, welche einen solchen Entscheid fällen. Der Angriff auf die Polizei folgte ja nachdem der Extrazug schon weg war habe ich mal vernommen.
Hast du Feuerschweif am Heck, spült das Wasser alles weg! - Alte sizilianische Bauernweisheit
Kiyomasu
Mitglied
23.01.2024, 15:48 · #116
Grundsätzlich leben wir immernoch in einem Rechtsstaat, in welchem die Täter bestraft werden, welchen eine Straftat nachgewiesen werden kann.... Abgesehen von der ausbleibenden Wirkung kann es doch echt nicht sein, dass Kollektivstrafen rechtens sind? Die Würde des Menschen ist unantastbar (Art. 1 ZGB) - gilt scheinbar für alle, ausser Fussballfans. Auch stellt sich die Frage, inwiefern Schadensersatzforderungen angebracht wären. Aber dem Einzelnen sind schlichtweg die Hände gebunden… Falls es am Zaun aller Fankurven nicht schon deutlich genug gestanden hätte: UF KOLLEKTIVSTRAFE FOLGED KOLLEKTIVI ANTWORTE!
fczlol_neu
Mitglied
23.01.2024, 15:49 · #117
Grundsätzlich leben wir immernoch in einem Rechtsstaat, in welchem die Täter bestraft werden, welchen eine Straftat nachgewiesen werden kann.... Abgesehen von der ausbleibenden Wirkung kann es doch echt nicht sein, dass Kollektivstrafen rechtens sind? Die Würde des Menschen ist unantastbar (Art. 1 ZGB) - gilt scheinbar für alle, ausser Fussballfans. Auch stellt sich die Frage, inwiefern Schadensersatzforderungen angebracht wären. Aber dem Einzelnen sind schlichtweg die Hände gebunden… Falls es am Zaun aller Fankurven nicht schon deutlich genug gestanden hätte: UF KOLLEKTIVSTRAFE FOLGED KOLLEKTIVI ANTWORTE! Auch ich bin ganz klar gegen die Kollektivstrafen etc. aber in der jetzigen Situation und nach den Commitments aller Kurven ist es einfach auch ein scheiss Zeitpunkt für solche Ausschreitungen... Nicht das es jemals einen guten Zeitpunkt gibt aber wer mich verstehen will, wird verstehen was ich meine!
Sektor D
Mitglied
23.01.2024, 15:52 · #118
Halt, ich meine die Unterstellung, dass die Polizei ihren Job beim Bhf Altstetten nicht gemacht hätte. Hat sie denn? Keiner wurde verhaftet, es gibt wieder 'keine Täter', da man jetzt wieder viele Tausende abstraft... Es wurde doch gegen die Polizei geprügelt, oder nicht? finde ich sehr vereinfacht hier zu sagen, dass die Polizei hier nicht ihren Job gemacht hat. Ziemlich populistische Unterstellung. Man kann auch dagegen halten, dass ihr Auftrag es war, die Fangruppen getrennt zu halten. Das haben sie erreicht. Nochmals, die Sperrung der Südkurve ist ein Skandal. Aber dann gleich eine solche plumpe Anschuldigung rauszuhauen, ist einfach nur plump. Schiess gegen die Leute, welche einen solchen Entscheid fällen. Gut, ich habe mich in meinem Ärger zu einer plumpen Aussage hinreissen lassen. Und mit den Fangruppen hast du einen Punkt. Trotzdem spielen die Behörden eine miese Rolle.
Lemieux
Mitglied
23.01.2024, 15:52 · #119
Halt, ich meine die Unterstellung, dass die Polizei ihren Job beim Bhf Altstetten nicht gemacht hätte. Hat sie denn? Keiner wurde verhaftet, es gibt wieder 'keine Täter', da man jetzt wieder viele Tausende abstraft... Es wurde doch gegen die Polizei geprügelt, oder nicht? finde ich sehr vereinfacht hier zu sagen, dass die Polizei hier nicht ihren Job gemacht hat. Ziemlich populistische Unterstellung. Man kann auch dagegen halten, dass ihr Auftrag es war, die Fangruppen getrennt zu halten. Das haben sie erreicht. Nochmals, die Sperrung der Südkurve ist ein Skandal. Aber dann gleich eine solche plumpe Anschuldigung rauszuhauen, ist einfach nur plump. Schiess gegen die Leute, welche einen solchen Entscheid fällen. Oder gegen die Leute die die Einsatzpläne der Polizei seit Jahren verkacken. Wie vorher schon mal jemand geschrieben hat wird seit Jahren nicht auf verhaftungen sondern auf abschiessen und absprützen gesetzt. In diesem Bezug macht die Polizei wirklich einen super Job. Die Sperrung der Kurve sollte eigentlich jedem Klar sein, dass dies mit Sicherheit dazu führt das in Zukunft Nie mehr etwas passieren wird. So wie dies ja immer war wenn Kurven gesperrt wurden! (Achtung könnte Spuren von Ironie enthalten) Was erhofft sich die KKJPD eigentlich genau von solchen Sperrungen?
piiiZH
Mitglied
23.01.2024, 15:55 · #120
Meine Meinung in chronologischer Reihenfolge: Einen Tag nach der Protestaktion gegen Kollektivstrafen die Polizei anzugreifen, ist noch dümmer, als es generell schon ist. Dass es die Polizei erneut nicht schafft, mal endlich durchzugreifen und die Täter noch vor Ort festzunehmen, ist erneut äusserst schwach. Ich hoffe, sie werden wenigstens nachträglich identifiziert. Als Massnahme auf ein Ereignis, welches weder unmittelbar nach Spielschluss, noch in unmittelbarer Stadionnähe stattfand, eine Kurvensperrung zu treffen, ist an Lächerlichkeit und Dummheit wirklich nur schwer zu überbieten. Zeigt aber auch, wie überfordert die Verantwortlichen sind und wie stark sich der Gedanke "alle Kurvengänger sind gleich" durch die Medien und Politik inzwischen etabliert hat.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.