Wieso seid Ihr FCZ Fans? Wie seid Ihr zum FCZ gekommen?
358 Antworten · 208'696 Aufrufe · Seite 15 von 18
B
Bisou
Mitglied
32 Beiträge
Dabei seit April 2009
17.06.2009, 10:02 · #281
Ich bin in den späten 70' zum ersten Mal an einen Matsch des FCZ. Zu der Zeit von Botteron, Zappa, Seiler und wie sie alle hiessen. Den ersten Meistertitel konnte ich 1981 unter Jeandupeux bejubeln. Auch mag ich mich noch an ein Freundschaftspiel gegen Liverpool erinnern. Diese paar Engländern stürmten doch tatsächlich die Südkurve und die ganze Kurve rannte um Ihr Leben. So kam der Bazilus und dauert ewig an. Wahrscheinlich hat auch mitgeholfen, dass in den 70' eh die meisten "GC-Scheisser" waren und ich mich immer zum Arbeiterclub bekennte.
J
Jure Jerkovic
Mitglied
1'880 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
17.06.2009, 12:40 · #282
- drei minuten vom letzigrund aufgewachsen
- erstes spiel fcz-fcb ca. 1978
- fcz junior von '78 bis '84
- böllebueb
- fahnenträger bei offizieller meisterfeier '81
- jerkovic isch de geilscht
B
bramalll lane
Mitglied
110 Beiträge
Dabei seit April 2007
17.06.2009, 12:56 · #283
Bei mir wars während der UEFA-Cup Phase 1998. Hab mit dem Kollegen Celtic vs. FCZ geschaut und war fasziniert von Fischers Tor (Flanke? ;-) im Celtic Park. Hab dann beschlossen das Rückspiel im Letzi an zu schauen. Man kann also sagen, dass ich ein Modefan bin;-).
Vorher hab ich mich mehr für Eishockey (ZSC) interessiert und war bis 1993 (damals GC-FCB --> tix beim grümpi gewonnen) nur im Hallenstadion und nie in einem Fussballstadion.
B
bramalll lane
Mitglied
110 Beiträge
Dabei seit April 2007
17.06.2009, 12:58 · #284
wills die andere au sind.
Das ist doch mal ne ehrliche Antwort!
N
nino
Mitglied
413 Beiträge
Dabei seit März 2009
17.06.2009, 14:43 · #285
Also ich hab zu meinem 9. Geburtstag ein FCZ-Leibchen mit meinem Namen drauf bekommen. Mein Götti hat mir das geschenkt. Das Leibchen ist so gross, das ich es noch heute anziehen kann. (Gerade gestern wieder im Turnunterricht). Vielleicht bin ich auch nur zu klein^^.
Gleichzeitig, im Jahre 2000 nahm er mich zum ersten Spiel. Mit 12 und 13 Jahren (Damals noch gratis), ging ich das erste Mal alleine mit meinem Cousin(Allein mit Zug, Tram usw.) an den FCZ-Match. Ich weiss noch, das jedesmal wenn ich damals am Spiel war, der FCZ nicht verloren hat. Diese Serie hielt leider nur wenige Spiele.
Eine Saisonkarte besitze ich erst seit 1.5 Jahren, da ich vorher kein Geld gehabt habe(Kamm vor 2 Jahren in die Lehre) und meine Eltern mir keine Saisonkarte schenken wollten zum Geburtstag oder Weihnachten.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich auch noch Interessen beim Eishockey habe. Und dort öfter war, weil mein Cousin mich mitgenommen hatte. Heute besitze ich beide Saisonkarten. Eishockey und Fussball zusammen.
Über den Eishockeyclub nur soviel: Ich bin ein richtiger Zürcher^^.
1
11freunde
Mitglied
607 Beiträge
Dabei seit August 2008
17.06.2009, 14:58 · #286
Ich bin ein Modefan...
T
tato
Mitglied
756 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
17.06.2009, 14:59 · #287
Nachdem ich jetzt fast ein Jahr lang hier im Forum lese, eignet sich dieses Thema gut für das erste Posting. Also, hoi zema!
Ich habe schon oft überlegt, was damals bei mir - als sehr weit entfernt wohnendem Bündnerbuben - genau den Ausschlag gegeben hat, FCZ-Fan zu werden. Ich weiss es nicht mehr. Wahrscheinlich waren es Super-Stürmerstar Fritz Künzli und der charismatische FCZ-Boss Stumpen-Nägeli.
Auf jeden Fall dauert meine Sympathie für diesen Club schon einige Jährchen und *auch ich gehöre zu den vielen "Mit-Leidern", die *hoffen, bangen, fiebern, bitten, beten, applaudieren, pfeifen, jauchzen, seufzen, schnauben, stöhnen, flüstern, schreien, stampfen, lachen, kochen vor Wut (nur wegen Schiris, Gegner etc.) relaxen, (Westtribünen-)Schal schwenken - kurzum also: sehnlicht auf eine neue Erfolgsphase unserer Jungs warten. I han a guats Gfühl, dass das bald khunnt!
...a guats Gfüüühl, damals am am 3.6.2004!!! :)))
— Sektion rosarote Brille
Shorunmu
Mitglied
4'729 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
17.06.2009, 15:04 · #288
Ende 80iger gegen Schaffhausen. Für 5 Stutz auf die Westtribüne. Läck war das ein Grottenkick!! Nati B und das Niveau war mies.
Die Volldeppen in der Schule waren alle GC Fan. Umso amüsanter, dass ich einige davon in den letzten Jahren immer wieder an FCZ Matches gesehen habe. Jedoch muss ich sagen, dass während meiner Schulzeit sich viele Mitschüler gar nicht für den CH-Fussball interessiert haben und für den FCZ zu sein war ziemlich exotisch. Wer wird schon Fan eines Nati B Klubs während der Stadtrivale während dieser Zeit 2x Meister wurde?
Für mich war es nie eine Frage für GC zu sein, niemand hat mich verstanden. Ich konnte es mir auch nicht erklären, fühlte mich aber wohl dabei und wurde deswegen nie gemobbt:-) Puhh Glück gehabt, wer weiss, ev. hätte ich dem Gruppendruck ja nicht entgegenhalten können:-) Aber GC war definitiv nie eine Option.
passt am besten in den fan thread:
http://www.persoenlich.com/news/show_ne ... wsid=82797
find ich ganz geil!!
schön sind die Leuen schon, aber das ganze ist doch etwas fantasielos. Gab schon bessere. Irgendwie sieht man nicht sofort, dass es um den FCZ ghet. Könnte auch mit dem Züri-Zoo verwechselt werden. Wisst ihr noch den Superman? Den fand ich echt spassig.
N
nurZ
Mitglied
104 Beiträge
Dabei seit Februar 2007
17.06.2009, 19:29 · #291
Ende 80iger gegen Schaffhausen. Für 5 Stutz auf die Westtribüne. Läck war das ein Grottenkick!! Nati B und das Niveau war mies.
Ja, Schaffhausen ist bei mir das Stichwort. Ging Ende der 60-ziger Jahre ins Mühlebach, Seefeld in die Schule. zu dieser Zeit hielten sich gc und FCZ-ler die Waage. Immer in der Pause probierten sich die Gruppen mit Schlachtrufen nieder zu schreien. War dort schon leicht politisch interessiert und wusste darum das gc ein Klub der Bonzen ist. Aber so richtig angefressen wurde ich erst als meine Eltern nach SH zügelten, die Kids mussten ja mit. So eine Scheisse. Ich schwor mir von Anfang an, so schnell es möglich ist wieder nach Zürich zurück zu kehren. Alles was mit Zürich zu tun hatte, war für mich wichtig, somit auch der FCZ. Fand einige SH Kumpels die bis heute noch FCZ-ler sind. Als wir alt genug waren und uns die Eltern liessen, besuchten wir Matches des FCZ. So ein Glück es folgten die geilen 70-er. Im 75 bastelten wir als erste einen grossen FCZ-Fahnen mit Löwen, (avatar). War dann am Cupfinal 76 dabei, auch 2000 und 2005.
Ein Leben ohne FCZ könnte ich mir nicht vorstellen. So richtig zu hassen begann ich gc in den 80-er und 90-er jahren, wo sie wegen zuviel Geld alles abräumten.
Aber jetzt ist ja eine neue Zeitrechnung eingeläutet worden. Der FCZ lebt und siegt und gc leidet. Ätsch
K
Krönu
Mitglied
13'340 Beiträge
Dabei seit September 2008
18.06.2009, 07:29 · #292
Wie eben schon geschrieben, wurde ich durch meinen querulanten Charakter und wegen eines Streites mit meinem Hopper-Cousin zum FCZ-Fan. Im Alter von 7 Jahren, sah ich meinen 1. Fussballmatch im Hardturm. Im Auto meines Onkels hatte ich einen Streit mit meinem Cousin. So hab ich kurzerhand entschlossen für den FCZ zu sein, obwohl der viel "schlächter isch", und "GC Meister isch, imfall!". Ich interessierte mich gar nicht so für das Spiel, sondern war viel mehr auf die Fans fokusiert und versuchte zu erraten, was sie singen. Ich fragte meinen Cousin warum die FCZ-fans keine Stühle und kein Dach haben (es regnete). "Weisch, GC hät ebe mega viil gäld. Mir sind besser. Und ebe Meister!". Ich wusste das erste mal, was Arroganz bedeutete, ohne dieses Wort nur annähernd zu kennen. Trotzdem interessierte dies die Südkurve nicht. Sie waren lauter, wilder usw. Noch ein Grund für den FCZ zu sein. Ebenfalls angetan war ich vom Goalie. Wie "cool, elegant und locker" er den Ball aus der Luft pflückte oder abwehrte, manchmal sogar mit einer Hand. Das Resultat weiss ich nicht mehr. Ich kannte von da an 3 Spieler von Zürich: Ike, Fischer und Chassot und wollte mehr erfahren, wollte mehr an die Spiele. Als dann die WM 98 kam, sammelte ich Fuessballbildtli. Wisst ihr, ich war früher ein bisschen ein "Arschlochkind". Wollte immer anders sein als die andern. War immer extra für die Mannschaft, für die keiner war. Im Turnen wollte ich immer mit den schlechteren Fussball Spielen, damit ich mich noch mehr freuen konnte, wenn wir gewannen. Zurück zu den Bildtli. Mein Kolleg zeigte mir Stolz seine Sammlung. Plötzlich sah ich ihn. Ike Shorunmu. Der musste ich haben. Ich tauschte ihn schliesslich gegen den Ronaldo, weil er ihn mir nicht geben wollte, weil er ihn noch nicht eingeklebt hatte. Darauf war ich nicht für Brasilien, wie alle andern, sondern für Nigeria. Diese scheideten halt in der Gruppenphasse aus...
Nächste Saison nahm mich mein Onkel zu mehreren GC-Heimspielen mit, in der Hoffung, dass ich meine Meinung noch änderte. Beim Spiel GC-St. gallen, habe ich vorher extra das St. Gallen-Trikot eines Freundes ausgeliehen. Ich provozierte einfach gerne. Mein Onkel versuchte es nochmal, und nahm mich noch einmal an ein Hopper-spiel. GC-Schaffhausen. Dann gab er endgültig auf, weil ich diesmal für Schaffhausen war und nahm mich nur noch an Derbys mit. In meine Schulhaus waren die meisten Hoppers. Ich hatte keinen Kolleg, der FCZ fan war und wurde immer blöd angezündet. "Züri hät scho wider verlore, hahaha!". Und diese dummen Mädchen mit ihren scheiss Cabanas und Nunez- Trikots... Weil ich niemand hatte, um an die Spiele zu gehen (ausser an die Derbys), musste ich meine Mutter überreden. Sie kam mir zu liebe mit. Ich fand dies schon ein bisschen peinlich mit meiner Mutter an die Spiele zu gehen, aber lieber so als kein Spiel zu sehen. Als ich schliesslich in die Oberstufe kam, fand ich endlich jemand, der ebenfalls FCZ-fan war und wir wagten uns in die Südkurve (obwohl unsere Eltern uns dies verboten hatten). Heute sind noch ein paar mehr dazugekommen.
Heute ist fast jeder FCZ-Fan oder zu mindest Sympatisant. Wenn dann solche elende Hoppers kommen und mich als Modefan bezeichnen und ich dann darüber nachdenke, dass ich mit meiner Mutter an die Spiele musste, dann rennen sie...
K
King
Mitglied
13'086 Beiträge
Dabei seit April 2003
18.06.2009, 11:28 · #293
Nach dem historischen Spiel in Basel (Meistertitel) hat mich der FCZ Virus gepackt. Finde es auch nicht fair, dass ich als Modefan betitelt werde, der Devante wurde auch so Fan aber er ist jetzt Admin und deshalb ist bei ihm alles gut!!
P
piiiZH
Mitglied
1'867 Beiträge
Dabei seit April 2008
18.06.2009, 11:33 · #294
Ich bin immer von der Mannschaft Fan, welche gerade Meister ist.
Dies unabhängig von Land, Kontinent geschweige denn Geschlecht der Spieler/innen.
Z
Züri 9
Mitglied
3'988 Beiträge
Dabei seit August 2005
18.06.2009, 17:19 · #295
Ich bin immer von der Mannschaft Fan, welche gerade Meister ist.
Dies unabhängig von Land, Kontinent geschweige denn Geschlecht der Spieler/innen.
und auch ganz unabhängig von der sportart, gell!
smalltalk-f13/damen-volleyball-t15487-s176.html
R
Remo von der Brücke
Mitglied
475 Beiträge
Dabei seit Mai 2009
21.06.2009, 10:19 · #296
als ich zufällig am 12. mai in vaduz war und ich am abend nicht wusste was ich machen soll, dachte ich gehst mal zum spiel vaduz-gc. ich schaute dann ziemlich doof aus der wäsche als nicht gc sondern fc zürich gegen vaduz spielte. da das spiel wirklich sehr unterhaltsam war und vaduz meines wissens nach dem spiel keine chance mehr zum meistertitel hatte, dachte ich nun bin ich halt fäään vom fcz, da dieser nun nach matchende die besten karten für den meistertitel in den händen hatte.
danach verfolgte ich als neuer (manche bezeichnen das ja komischer weise als modefäään) alle spiele vom fcz und tatsälich wurde MEIN neuer modeverein tatsächlich mit knappem vorsprung schweizermeister im fussball und sogar auf dem helvetiaplatz durfte ich genannt modefään den meistertitel nochmals feiern.... nein sogar 3x den nach bellinzona feierte ich zum ersten mal mit meiner neuen lieblingsmannschaft fc zürich.
übrigens bin ich in deutschland seit ca. 2 monaten total fään vom fc wolfsburg oder wie die heissen, die spielen nämlich ähnlichen fussball wie der fcz (darum sind sie ja auch deutscher meister). eine karte für die nächste saison habe ich mir nicht gekauft, mann weiss ja nie genaue was passiert??? muss ja schliesslich flexibel bleiben oder?
hoffentlich sehe ich euch ab und zu im hardt... äh nein glaube letzigrund und wenn fc zürich auch wieder so spielt dann bin ich sicher wieder ab und zu dort, da wolfsburg ja ziemlich weit weg ist und dieser trainer ja eine neue mannschaft quält. sollte natürlich schalke04 meister werden und der fcz es wieder schaffen, wäre es für mich natürlich super, beide mannschaften tragen ja die farben weiss und blau und sollten es doch vielleich der fc grasshopper schaffen würde sich ja in den klubfarben auch nichts ändern, blau ist eh meine farbe auch im ausgang. blaueweisse grüsse vom meisterfäään. kann mir übrignes noch jemand erklären, wieso die besucher in dieser sükurve immer schreien "eine stadt, ein verein..."? fcz und gc sind doch zwei vereine??
P
player165
Mitglied
58 Beiträge
Dabei seit August 2008
21.06.2009, 17:53 · #297
Von den Schweizer Mannschaften ist mir der FC Zürich am sympathischsten - vielleicht geht sich ja mal ein Spiel im Letzi aus.
Geht sich ja mal ein Spiel im Letzi aus!!!! Hä, Hallo, was soll das heissen? Schreibs in deiner Sprache, wir verstehen auch Ital, Franz. Englisch, Kroatisch, Arabisch etc. Aber kein Teutch.
FCZ for ever
Was? Bist du besoffen?
O
Offroader
Mitglied
9 Beiträge
Dabei seit September 2008
21.06.2009, 18:56 · #298
Mein Senf:
Mein Vater und mein Onkel waren in den 50- und 60er Jahren regelmässige Besucher von FCZ-Matches. Schon damals gab es «Gesänge» wie «GC... niene mehh»... Passiv war ich also de facto seit meiner Geburt (1973) FCZ-Fan. In meiner «Sturm und Drang»-Phase, auch Pubertät genannt (ca. 1983/84), war ich - nur um den Vater herauszufordern, respektive zu ärgern - GC-Fan (was für ein Übel)... Er akzeptierte es stillschweigend (FCZ-Tugend oder väterlicher Instinkt - keine Ahnung). Dann kamen Fritz Baur und Heinz Lüdi ins «Volki-Land» in Volketswil zu einer Autogramm-Stunde.... (ca. 1984/1985). Die Original-Karten habe ich heute noch... :-) Es war um mich - zumindest passiv gesehen, geschehen - der Virus war da... Aktiv wollte damals nie irgend jemand etwas um den Schweizer Fussball zu tun haben. Von der Schule bis in die spätere Lehre... Schweizer Club-Fussball war nicht existent !!!
Nebst Exkursionen ins eisige Geschäft... !!!!: «ZSC-LIONS» (......wie kann mann als FCZ-Fan nur Kloten-Fan sein...; aber das ist eine andere Geschichte)..., wurde ich 2007 endlich von meinem passiven (TV-gucken und Kollegen «anzünden») Fan-sein endlich «erlöst»! Es war der Freitag, 7. August 2007, um 19:45, als der FCZ gegen den FC St. Gallen im Hardturm aufspielte... Dank meinem Kumpel - inniger Südkurvengänger seit Jahren - sowie Sponsoren-Saisonkarten-Inhaber auf der «cüplisierten» Westtribüne, besuche ich seit diesem Augenblick jeden Heimmatch! Egal, ob Thun, St. Gallen oder Bellinzona, bei eiskaltem Wetter...
Okay, wir waren (fast) nie in der Südkurve; manch einer würde uns deswegen als «Modefän» bezeichnen... Doch ab und an zieht es uns in die «sagenumwobene» Kurve... Beispielsweise auch beim Auswärtsmatch gegen Bellinzona: Eine Erinnerung unter Freunden, die nie mehr aus dem Gedächtnis gestrichen wird!!!
Liebe Südkurvler, denkt daran, ihr habt mehr Fans in der Cüpli-Fraktion, als ihr glaubt. Familienmütter vor uns fragten uns jüngst, wie denn der Text der Südkurven-Hymne laute... - da wir mitsangen... verstünden sie endlich den Text....
Soweit meine – kleine – Geschichte....
Gruss der Offroader aus der Agglomeration !
C
cirih
Mitglied
89 Beiträge
Dabei seit März 2007
02.07.2009, 14:21 · #299
Ich war von dem leerem stadion fasziniert. ebenfalls die tatsache mit 400 leuten (ganzes stadion) so laut zu schreien das uns die mannschaft trotzdem hört.
auswärts mit 1! Car war auch schön...
D
devante
Mitglied
19'476 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
02.07.2009, 14:24 · #300
auswärts mit 1! Car war auch schön...
inkl. "Verpflegungsstops" auf den Raststätten? :)