Wieso seid Ihr FCZ Fans? Wie seid Ihr zum FCZ gekommen?

358 Antworten · 208'704 Aufrufe · Seite 1 von 18
Mc Stouny
Mitglied
07.10.2002, 08:15 · #1
Salut Also mich nimmts mal wunder wieso du FCZ Fan bist? Was hat dich an denn FCZ gebunden? Und noch mehr interessiert mich wie nicht Zürcher ( Wie ich ) zum FCZ gekommen sind. Welcher Virus hat euch nicht Zürcher erwischt? Ich wurde zum Beispiel durch meinen Vater zum FCZ gebracht,leider erst nach den Erfolgreichen Jahren des FCZ.Ich war zu diesem Zeitpunkt YB Fan ( Jawohl YB).Durch immer mehr spiele die ich im Letzigrund besuchte habe, wurde mir klar hier gehöre ich hin, hier will ich bleiben,egal wie Erfolgreich der FCZ ist.Ich werde diesem Verein treu bleiben , falls es sein muss auch weitere 20 Jahre ohne Meisterfeier. Gruss Mc Stouny Ach ja für die die es Interessiert habe diese Fragen kopiert aus einem Basler Forum,aber Interessieren würde es mich trozdem. Der Fussballgott vom Sonntag war Iodice !!!!!!!!!!!!!
Sascha
Mitglied
07.10.2002, 08:38 · #2
Bei mir war es eigentlich mein Onkeln...der hatte vor über 15 Jahren sehr gute geschäftliche Beziehungen zum FCZ...konnte ich als kleiner Knirps immer mit an die Spiele, an die Abendessen mit den Spielern etc. etc.... danach gab es dann vorallem die Zeit mit dem Zürcher Schreihals, als wir uns gegenseitig aufputschten...weiss auch nicht...der FCZ war mir einfach immer sympatisch...das es daneben auch noch ein GC gab, war mir damals gar nicht mal so geläufig...für mich gab es nur den FCZ......wir damals immer eine Gruppe von 5,6 Fans (Fahnen haben wir sogar auch gemacht - standen mitten in der Osttribüne, damals ja noch Stehplätze)....... Jodice war gestern in der Tat ein Fussballgott.......
Célina
Mitglied
07.10.2002, 08:46 · #3
Sali Ich bin Zürcherin und grosser FCZ-Fan! Ich ging mit ca. 10 Jahren an meinen ersten Fussballmatch mit meinem Vater. Es war FCZ-GC im Letzi und mir war sehr unwohl inmitten der vielen Leuten. Der FCZ gewann damals 2:1, doch dort bedeutete es mir noch nichts. Danach ging ich vielleicht ein halbes Jahr nicht mehr an einen Match, doch plötzlich packte es mich wieder und ich wollte immer wieder gehen. Heute fiebere ich bei jedem Match mit und freue mich auch über jeden Sieg wie ein kleines Kind! Warum ich FCZ-Fan bin! Ganz klar! Ein FCZ-Spieler und auch die Fans freuen sich über einen Sieg sicher viel mehr als GC. Die waren ja nicht einmal mit einem zweiten Platz zufrieden und entliessen den Trainer. Das ist sicherlich ein Grund. Für mich hat der FCZ im Moment nur symphatische Spieler und das gehört für mich auch zu einem guten Club. Die Fans vom FCZ halten in guten und in schlechten Zeiten zu ihrem Club. In anderen Vereinen ist das ganz anders. So, jetzt en schöne Tag no und en Gruess Célina
Mc Stouny
Mitglied
07.10.2002, 10:22 · #4
Salut Der Rest wurde im Letzgrund geboren? Somit automatisch FCZ fan :-)
Jerkovic
Mitglied
07.10.2002, 12:10 · #5
Also bei mir war das so: Früher war eigentlich nur Eishockey interessant. Fussball war bei uns eher Nebensache. Dann erinnere ich mich noch an die Züri LUK Shirts, auch von denen gabe es eine billige Version und ein solches Shirt hatte ich auch. Ich bin mit einigen Kollegen dann in den Letzigrund gegangen und es hat mich gepackt. Botteron war unser grosser Star, und natürlich auch Jerkovic ;-) Die Derbys gegen Basel waren immer ein Hit, voller Letzi, ich bin immer in der Südkurve gestanden, über dem 2. Aufgang, da hatte ich die beste Sicht.
flöru
Mitglied
07.10.2002, 14:51 · #6
ich wurde von meinem Vater so erzogen. Was sich im Nachhinein auch als richtig herausstellte... ;) Das erste Spiel war ein Spiel gegen Xamax, soweit ich mich erinnern kann. Das Spiel verfolgte ich in der Südkurve. Als ich dann Mageta kennenlernte ich ging mit ihm alleine an die Spiele.
Goose
Mitglied
07.10.2002, 15:08 · #7
Ich wurde FCZ-Fan in der Sek. Mein bester Freund war FCZ-Fan, und so hab ich mich natürlich auch als solcher geoutet. Mein erstes Spiel, das mir nach wie vor lebhaft in Erinnerung ist, war 1974 an einem warmen Herbstsonntag gegen Servette. Leider ging das Spiel verloren, Didi Andrey versenkte einen Ball ins rechte Filet aus etwa 25 m. Unvergessen bleibt natürlich auch das Europacup-Halbfinale gegen Liverpool, das ich als 14-jähriger, ganz in Blau-Weiss unter 30'000 Zuschauern erlebte. Heutzutage sitze ich auf der Osttribüne, nicht mehr in Blau-Weiss, aber immerhin mit Schal und fiebere von dort mit. Gruss, Goose
Jerkovic
Mitglied
07.10.2002, 15:41 · #8
Unvergessen bleibt natürlich auch das Europacup-Halbfinale gegen Liverpool, das ich als 14-jähriger, ganz in Blau-Weiss unter 30'000 Zuschauern erlebte. Da habe ich eine Frage dazu: soweit ich mich erinnern kann, war das Spiel an einem Samstag-Abend. Nur hatte es in Zürich in Strömen geregnet und das Spiel wurde abgesagt und auf Dienstag (oder so) verschoben. Unter der Woche durfte ich damals noch nicht an den Match. Ist das korrekt mit der Spielverschiebung?
hope
Mitglied
07.10.2002, 20:11 · #9
Meine erste Begegnung mit "meinem" Verein: als kleiner Junge sah ich aus dem 2er Tram, wie Leute bei der Tramhaltestelle Letzigraben Ausweise verbrannten. Mein Vater erklärte mir, eben sei ein Fussballspiel zu Ende gegangen und der FCZ sei in die NLB abgestiegen. Ich konnte es nicht fassen.... deswegen seinen Verein im Stich lassen! In der nächsten Saison wollte ich unbedingt an die Spiele, wollte helfen. Ich durfte aber nicht, war noch zu klein. Nun, der FCZ schaffte auch ohne mich 1958 gleich den Wiederaufstieg und von da an - ich ging inzwischen in die erste Klasse - war ich dabei, verfolgte mit meinem Bruder alle Heimspiele. Wir waren immer auf den Stehplatzrampen, dort wo heute die Osttribüne steht. Unvergessen: der erste Meistertitel 1963, dann die ganz grossen Jahre. Ich hoffe immer noch auf deren Rückkehr.
Stu
Mitglied
07.10.2002, 20:15 · #10
Wir alle hoffen mit Dir! Sie werden eines Tages kommen. Ich bin mir ganz sicher ;-)
Philippescu
Admin
07.10.2002, 20:22 · #11
An den ersten Meistertitel kann ich mich leider nicht mehr erinnern, war da noch zu jung (oder gar nicht da)! Das FCZ Fieber hat mich im Hallenstadion gepackt, muss so vor 6-7 Jahren gewesen sein. Ihr werdet jetzt denken "Hallenstadion?" spinnt der wieder ;-)??? würde mich wunder nehem wer noch weiss was da los war ! he he
test
Stu
Mitglied
07.10.2002, 20:36 · #12
Hallenfussballturnier! Das war jeweils ein super Event...
Philippescu
Admin
07.10.2002, 20:38 · #13
Hallenfussballturnier! Das war jeweils ein super Event... Richtig. Damals mit mit Hertha "BSE :-)" Berlin, GCn, FCZ, und weiss nicht mehr. Richtig Geil !
test
starman
Mitglied
14.01.2003, 13:23 · #14
Mein Vater ging jeden Sonntag, entweder in den Letzi oder in der Hardturm ! Als ich so 5 oder 6 Jahre alt war, hat er mich immer mitgenomen. Ich hatte damals leere Fläschli eingesammelt, ( 20 Rappen pro Stück) Im Letzi fühlte ich mich viel wohler, eines Tages wollte ich nicht mehr in den Hardturm ! Mein Vater wollte natürlich wissen warum ? Ich erklärte meinen Papi, " GC finde ich nicht gut, die haben so einen blöden Name, nennen sich Grasshoppers ", also Hopp Wiese oder was ? Wie auch immer, ich mochte GC nicht, mein Vater mag GC übrigens seit Jahren auch nicht mehr!!! Als ich 14 war, hatte ich meinen Velosolex, weiss/blau angemalt...... ! Mein Herz wird auch die nächsten 44 Jahre für den FCZ schlagen. Jawohl !!! Hopp Züri !!! Hopp
C.D.M.
Mitglied
14.01.2003, 14:23 · #15
bei mir wars ganz klar JURE JERKOVIC....er wohnte damals in adliswil wie ich und da mein vater zahnartz war..hatte er alle jugoslawen als seine patienten..und so auch ihn..ich war dann auch bei ihm zuhause und er bei uns.... jure hat mich auf den letzi gebracht....DANKE JURICA...du bist und warst unser gott nr. 10!!! nie könnte ich gc fan sein..und falls es eines tages zur fusion kommen sollte wird auch meine liebe zum FCZ sterben...denn ich bin kein befürworter einer fusion!
revilo
Mitglied
14.01.2003, 14:30 · #16
kann ich mir schon denken, dss ihr wissen wollt, wies bei mir war. also, bei mir gabs kein erstes mal. bin so geboren. allerdings: seit ich euch kenne, ists noch extremer geworden. danke, liebes neues forum. und danke, edith, für alles.
Glarona
Mitglied
14.01.2003, 14:44 · #17
als ich anfing fussball zu spielen waren alle meine kumbels entweder servette,xamax oder geeccää fan dass konnte es ja nicht sein also kaufte ich mir (nicht ich meine eltern,da zu klein und keine kohle)dieses trikot mit der rank xerox werbung drauf.ich erfuhr erst später das soger glarner beim fcz spielen(ten).nun sind schon ein paar jährchen her aber meine einzige fussball liebe ist und bleibt der fcz!ich hoffe das ich die nächsten 20 jahre noch in der südkurve stehe und später als alter sack in der osttribüne meinen schalensitz in empfang nehme. glarona
cartman aka. Mr.CHOCO
Mitglied
14.01.2003, 16:26 · #18
mein vater nahm mich im kinderwagen schon an fcz maatchs mit dazumal im hardturm. da intressierte ich mich aber noch nicht so für fussball bis er mich an ein spiel gegen gc mit genommen hatte da gewann der fcz 1:0 durch ein tor von jürg studer danach hatte ich eine riesen freude und besuch(t)e regelmässig die spiele mit begeisterung
Schreihals
Mitglied
14.01.2003, 16:38 · #19
Meine Taufpatin war mal bei uns zu Besuch, als ich 5-jährig war. An was ich mich gut erinnern kann, ist ihr Ausspruch: "Wenn du nicht FCZ-Fan wirst, will ich nicht mehr dein "Gotti" sein!" - Paff! Da blieb mir ja keine andere Wahl mehr... Ich habe sie eines Tages gefragt, wieso sie mich "gezwungen" habe, FCZ-Fan zu werden - obwohl sie NIE ein Spiel mit mir schauen ging und sie selbst keine FCZlerin war. Als Begründung meinte sie: "Ich hatte Angst, dass Du nichts von Zürich im Herzen behalten würdest, weil ihr früher dauernd ungezogen seid!" (Sogar im Kanton Aargau wohnte ich - KOTZ!!) Miis Gotti hät mich uf de rächti Weg bracht! Züri und suscht gar nüt!!! Tja, und dann ging ich u.a. mit Sascha seit Ende 80er, Anfang 90er an jeden Füdli-Match - früher auch überallhin auswärts. Seit gut 3 Jahren als Oschttribünler, vorher als aktiver Südkürvler, nachdem Sascha und ich mit dem Fanclub Letzi schon in der zonenbegrenzten stuhlfreien Osttribüne die Seele aus dem Leib schrieen... Ja, ja seelige Zeiten!
edith
Mitglied
14.01.2003, 19:03 · #20
Also bei mir war damals mein 6jähriger Sohn,der immer Fussball sehen wollte,und mich so lange bearbeitete bis wir zusammen ins Letzi gingen. Es war für mich schrecklich. Ich stand mit ihm in der Südkurve und fragte mich was das soll.Es war überhaupt keine Stimmung ,und auch fast keine Fans.Fcz verlor das Spiel und ich war froh wieder zuhause zu sein. Auf einmal fing ich an den Sport zu lesen .FCZ gewinnt FCZ verliert ............Bei unserem nächsten Besuch im Letzi war Derby ,und da hat es mich so richtig gepackt. Gute Stimmung ,viele Fans und FCZ gewann. Als dann noch die Spieler zur Südkurve kamen war es um mich geschehen. Mein Herz schlägt nur für den F C Z¨!!!!!!!!!!!!! Grüsse Edith
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.