Wieso seid Ihr FCZ Fans? Wie seid Ihr zum FCZ gekommen?

358 Antworten · 208'708 Aufrufe · Seite 5 von 18
Superman
Mitglied
03.06.2004, 14:10 · #81
Also meine Sympathien waren schon als kleiner (Aargauer) Junge aus unerfindlichen Gründen FCZ-lastig. Vor langer, langer Zeit (1977) ging mein Vater (in Bern aufgewachsen und somit eingefleischter YB-Fan) mit mir an den Cuphalbfinal YB-FCZ. Er hatte damals die leise Hoffnung, dass sich meine Sympathien nach diesem Spiel mehr in Richtung Bern neigen würden. Nun, der FCZ verlor damals zwar mit 2:1 das Spiel, gewann aber einen Fan fürs Leben. Speziell den nur durch jeweils ein Foul zu stoppende René Botteron hatte es mir angetan. FCZ4EVER! - In guten wie in schlechten Zeiten.
SPIELESPIELE
Mitglied
03.06.2004, 14:14 · #82
FCZ4EVER! - In guten wie in schlechten Zeiten. richtitsch !!!
Blerim_Dzemaili
Mitglied
03.06.2004, 14:25 · #83
Will ich näbäd äm Letzi ufgwachsä bin, fast täglich im Letzi gsi bin....mini ganzi Familie Fan isch und will's eifach dä geilst Club isch uf dä Welt...
Herr Elsener
Mitglied
03.06.2004, 14:57 · #84
bei mir ist es einfach: habe beim fcz gespielt...
Habasch
Mitglied
03.06.2004, 16:55 · #85
Der FCZ war mir schon symphatisch, als ich mich fuer Fussball zu intressieren begann.. Allerdings dauerte es eine Weile bis ich mir den ersten Match reinzog.. Die ersten Spiele waren Derbys vor ca. 6 Jahren, allerdings hatte ich am Anfang das Pech, meistens bei Niederlagen oder Nullnummern dabeizusein. So ging ich mit 2 Kollegen immer regelmaessiger und inzwischenbei bin ich wenn moeglich bei jedem Spiel dabei..
mc renard
Mitglied
03.06.2004, 17:18 · #86
mit ungefähr 9i oder 10i hani s'erscht mal de zürcher feriepass übercho. und mit dem hät mer während de summerferie und nochli drüberuus a jede match vom fcz (und gcn) chöne gah. und zersch bini beid go luege, aber scho nach churzer ziit isch klar gsi: FCZ susch gar nüt!
tato
Mitglied
03.06.2004, 19:38 · #87
Nachdem ich jetzt fast ein Jahr lang hier im Forum lese, eignet sich dieses Thema gut für das erste Posting. Also, hoi zema! Ich habe schon oft überlegt, was damals bei mir - als sehr weit entfernt wohnendem Bündnerbuben - genau den Ausschlag gegeben hat, FCZ-Fan zu werden. Ich weiss es nicht mehr. Wahrscheinlich waren es Super-Stürmerstar Fritz Künzli und der charismatische FCZ-Boss Stumpen-Nägeli. Auf jeden Fall dauert meine Sympathie für diesen Club schon einige Jährchen und auch ich gehöre zu den vielen "Mit-Leidern", die hoffen, bangen, fiebern, bitten, beten, applaudieren, pfeifen, jauchzen, seufzen, schnauben, stöhnen, flüstern, schreien, stampfen, lachen, kochen vor Wut (nur wegen Schiris, Gegner etc.) relaxen, (Westtribünen-)Schal schwenken - kurzum also: sehnlicht auf eine neue Erfolgsphase unserer Jungs warten. I han a guats Gfühl, dass das bald khunnt!
Sektion rosarote Brille
québecois
Mitglied
04.06.2004, 08:00 · #88
Hallo zusammen. Ich komme noch nicht so lang an die Spiele des FCZ. Ich reise vorallem mit dem HC Ambri-Piotta quer durch die Schweiz. An diesen Spielen hatte es in letzter Zeit ab un zu Leute aus der Südkurve, und so dachte ich mir, ich könnte auch mal ein Spiel des FCZ schauen gehen. Dazu kam, dass ein Kollege schon länger FCZ-Fan ist und so bin ich dann mal zu einem Derby in den Hardturm (ich glaube es war letzte Saison, aber weiss es nicht mal mehr genau ;-) !!) gefahren. Die Fankurve hat mir sehr gefallen, und deshalb wollte ich auch mal in die Südkurve. Das hab ich dann gemacht, und ich war begeistert vom ganzen Drum-Herum. Von da an ging ich eigentlich an jedes mir mögliche Heimspiel (es waren noch nicht soviele) und werde auch in nächster Saison wiederkommen !! Schade finde ich, das viele Spiele am Sonntag stattfinden. québecois
Clint Eastwood
Mitglied
04.06.2004, 09:09 · #89
Bin in der Nähe der Goalie-Legende René Karl Grob aufgewachsen und habe während seiner aktiven Zeit mit dessen Filius verkehrt...
Julian
Mitglied
04.06.2004, 14:03 · #90
Habe einmal das derby zwischen dem FCZ und gcn im fehrnseh gesehen. ich dachte gc is noch cool(ich war damals 4 jahre jung). mein vater bekam dann einmal einen gutschein ins letzigrund für ein match des fcz. dann gefiel mir der FCZ fussball sehr gut. und dann hasste ich gcn. da ich herausfand was für arschlöcher sind. seit dann bin ich fczfan!! jetzt bin ich 12 jahre alt.
benibunny
Mitglied
04.06.2004, 23:15 · #91
habe vor laaaaaaaaaaaaaaaaaanger zeit im tagi gelesen, nach dem derby, bin dann irgendwann anno tubak [19hundert-vor-em-chrieg] an mein erstes derby. werde so lange an die derbys kommen bis züri günnt. auch wenn meine enkel mitkommen, uala. wohne zwar weit weg, bin aber bürger von Zürich-Oberstrass jawoll. guet n8
Letzi-Löwe
Mitglied
05.06.2004, 08:50 · #92
Ich wurde vor der winterpause der saison 03/04 FCZ fan als sie den 10. Platz absolviert hatten. Ihr seht ich bin ein ganz frischer FCZ fan aber nicht etwa ein Modefan. Als zürcher war bei mir klar: GCN oder FCZ. Und da ich nicht wusste was ich mit Grasshoppern beginnen sollte wurde ich FCZ fan und Besuchte nach der Winterpause jedes Heimspiel. Dies brauchte ich auch nicht zu bereuen da es dann rassig raufging. Mein erster FCZ Match war das unglückliche Cuphalbfinal GCN-FCZ.
Larry
Mitglied
05.06.2004, 09:49 · #93
Unvergessen bleibt natürlich auch das Europacup-Halbfinale gegen Liverpool, das ich als 14-jähriger, ganz in Blau-Weiss unter 30'000 Zuschauern erlebte. Da habe ich eine Frage dazu: soweit ich mich erinnern kann, war das Spiel an einem Samstag-Abend. Nur hatte es in Zürich in Strömen geregnet und das Spiel wurde abgesagt und auf Dienstag (oder so) verschoben. Unter der Woche durfte ich damals noch nicht an den Match. Ist das korrekt mit der Spielverschiebung? Nein! Das Spiel war an einem Mittwoch und es regnete nicht! Europacup-Spiele waren immer Mittwochs. War dabei wie auch beim Rückspiel in Liverpool - unvergesslich!
Larry
Mitglied
05.06.2004, 10:00 · #94
Das war 1968. Ich ging in die 4. Klasse im Auhof in Schwammendingen und der FCZ war gerade Meister geworden. Klassenkameraden schwärmten von den FCZ-Spielen, und so drängte ich meinen Vater (GC-Fan) zum Besuch im Letzigrund. Endlich war es soweit, und wir gingen zum Spiel FCZ-Winterthur. Der FCW war eben in die NLA aufgestiegen. Wir kamen natürlich zu spät, und ich postierte mich hinter dem FCW-Tor auf der Nordseite. Kaum stand ich da, schoss Fritz Künzli mit einem Kopfball das 1:0, wobei es dann auch blieb. Der Virus "FCZ" hatte mich gepackt und seither nie mehr losgelassen. Höhepunkte die Meistertiel 1974-75-76 und 1981 sowie die Cupsiege 1970 (am Radio) und 1972, 73, 76 und 2000, die ich alle Live in Bern miterleben durfte. Ganz speziell die Reisen im Meistercup 1977 nach Dresden und Liverpool. Heute hocke ich dann und wann auf der Osttribüne, aber mit dem Herzen bin ich bei allen Spielen immer dabei.
Charlie Brown
Mitglied
05.06.2004, 13:38 · #95
ich seit einer Niederlage in einem Cup-Halbfinale gegen die Insekten...hat verdammt weh getan....
Panchito
Mitglied
06.06.2004, 01:03 · #96
meine geschichte... mein eltern besuchten regelmässig letzigrund und hardturm, mit den sympathien aber ganz klar auf der fcz-seite. mein erstes spiel war wohl ca. 1982 im letzi gegen sion, wir gewannen 3:1. da ich aber ein trotzkind war, war ich natürlich in erster linie mal einfach dagegen und somit eher für gc als für den fcz. da ich paulo cesar (der wohnte gleich bei mir um die ecke) von gc damals so gut fand, bekam ich sogar einmal von meiner gotte das gelbe gc-shirt mit der nissan-werbung geschenkt. das fand ich dann aber doch zuviel des guten und war die nächsten jahre nicht mehr sehr am schweizer fussball interessiert. als das interesse wieder zunahm und ich in einem alter war in dem man gründe hat fan eines gewissen vereines zu sein, war der fall klar das die bonzen vom weichturm nichts für mich sind und meine sympathien waren ab dann für immer und ewig, zu 150%, beim FCZ. Obwohl wir damals ziemlich erfolglos waren, war an diesem Entscheid zum glück nichts mehr zu rütteln. FCZ'ler mit Herz und Seele !!
Brolin
Mitglied
06.06.2004, 21:24 · #97
...Es begab sich zu der Zeit, als der FCZ im Europacup gegen den FC Kilmarnock spielte. Die Schotten war wirklich harte Brüder, und so mancher schiffte im Letzigrund in eine Ecke. Es war extrem prägendes Erlebnis, zumal der von meinem Opa unterstützte FCZ 3:2 gewann... Leider verlor dann unser Club 1:3 im Ayrshire... Doch der Virus war gesetzt. Und es folgten vier Meistertitel. Und sechs Cupsiege. Und viele, viele Trainer, und viele, viele Ausländer. Und jetzt ist da mal wieder einer wie Gygax, der alles hat, ein Grosser zu werden. Beim FCZ. Und in der Nati. Dem Insektenhüter bei den "Ländlern" hat er auf jeden Fall einen schönen auf den Pelz gebrannt, heut Nachmittag in der Kiesgrube...
starman
Mitglied
12.11.2004, 09:30 · #98
Hallo Leute, wer hat noch nicht? Hopp Züriii _________________ EIN POKAL FÜR SVEN HOTZ
Wasserträger
Mitglied
12.11.2004, 09:43 · #99
Ganz klassisch immer als chlinä goof mit em vater is stadion go schreiä, min dad isch jetzt zwar gcn fan, aber naja ich stah zum fcz 4 ever
Jorge
Mitglied
12.11.2004, 11:13 · #100
ououou, ich pass da wohl nicht so in die Runde. Mich hat nämlich niemand als kleiner Junge in den Letzi mitgenommen. Doch. einmal war ich im Letzi als wir mit den F-Junioren im Cup gegen den FCZ spielten. Wir durften im Letzigrund 7er Fussball spielen. Wir gewannen sogar 7-5 :-)) und anschliessend durften wir sogar FCZ-Sion schauen. Aber schweizer Fussball war nie mein ding. ich glaube ich hatte sogar mal so eine phase wo ich GC toll fand. (muss eine schlimme zeit gewesen sein) Aber irgendwie vernahm ich in den letzten jahren das ein gewisser "panchito" immer FCZ spiele besuchte. Also bin ich mitgegangen. Und plötzlich habe ich begonnen den Schweizer Fussball zu verfolgen, und besonders den FCZ. Legänder der Satz den ich von "panchito" erhalten habe. "junge ich finds toll das Du mitkommst aber eines musst du wissen. Als FCZ fan musst Du leiden können" !!!! Wie recht Du hast :-))) ABER ES MACHT VERDAMMT SPASS
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.