Wieso seid Ihr FCZ Fans? Wie seid Ihr zum FCZ gekommen?

358 Antworten · 208'699 Aufrufe · Seite 11 von 18
stagi
Mitglied
08.12.2006, 12:47 · #201
Bei mir siehts so aus: in der saison 1996/97 (als Nonda noch hier spielte) kam ich als 13-jähriger an ein Fussballspiel des FCZ. Damals wurde mein Fussballclub vom FCZ eingeladen. Als Italiener hatte ich mich nie gross für CH-Fussball interessiert aber als ich das erste Mal im Letzigrund war, bemerkte ich: "Wow in der Schweiz wird ja auch Fussball gespielt!" Und so interessierte ich mich immer mehr für den FCZ bis ich dann in einen Freundeskreis kam der regelmässig an Spiele ging (vor ca. 4-5Jahre). Seit dem schlägt mein Herz für den FCZ! HOPP FCZ! [erst dieses Jahr habe ich mich entschieden eine Saisonkarte zu kaufen bzw wurde sie mir geschenkt. Leider in der falschen Saison. :(]
AliK
Mitglied
08.12.2006, 12:48 · #202
Bin als Galatasaray Fan erzogen worden. Interessierte mich immer für internatonalen Fussball. Da ich nie nach Istanbul gehen konnte, um Heimspiele schauen zu können, musste ich mir eine Mannschaft in der Schweiz aussuchen. Denn ich brauchte einfach die Stadionstimmung. Zu dieser Zeit gab es noch einen gewissen Ursal Yasar. Da er mein Landsmann ist, verfolgte ich zu seiner Zeit jedes Wochenende den FCZ. Dann konnte ich durch einen Kollegen (DANKE!) Kontakt zu ihm aufnehmen, war ein sehr cooler Typ und lud mich noch zum nächsten Spiel ein. Mein erstes Spiel sah ich im Weichturm auf der Estrade Süd. Obwohl der FCZ 0:2 verlor, faszinierte mich die Stimmung der Südkurve. So ging ich ein paar Spiele in der Südkurve schauen und mit der Zeit habe ich mich dann in den FCZ verliebt.
Cuk
Mitglied
08.12.2006, 15:16 · #203
seit wir Meister sind, ja echt. hab im Tele Züri die Berichterstattung gesehen wie Fcz Fans abfeiern und dachte mir den Spass will ich auch. oder so
Im Hive schmöckts guet - Adrian.
Ernst Rutschmann
Mitglied
08.12.2006, 15:28 · #204
war als Kind ein Servetien (Favre mein grosses Idol) - und aus diesem Grunde schon immer ein Insektenhasser! als ich dann 1998 nach Zürich zog, zog es mich natürlich in den Letzi und zum FCZ. seitdem gibt es nur noch FCZ!
Daenu78
Mitglied
08.12.2006, 15:32 · #205
Danke an BigDaddy, der seit in seinen jungen Jahren in der Suedkurve stand und die grosse blau-weisse Fahne schwenkte => er trug sogar einen blauen und einen weissen Schuh an den Spieltagen ;-). Er hat noch immer den Schal vom Liverpool Spiel im Meistercup - wenn ich mal etwas erben will, dann dieses Stueck!! Mein erstes Leibchen war das LUK und Rank Xerox, weiss mit blauen Nadelstreifen und sexy kurzen Hosen graus but old-school style. Warum FCZ? Bin Stadtzuercher, aus Buetzerfamilie, mit Schwamendinger Kindheit und Insektenallergie.
baba
Mitglied
08.12.2006, 16:01 · #206
Bei mir siehts so aus: in der saison 1996/97 (als Nonda noch hier spielte) kam ich als 13-jähriger an ein Fussballspiel des FCZ. Damals wurde mein Fussballclub vom FCZ eingeladen. Als Italiener hatte ich mich nie gross für CH-Fussball interessiert aber als ich das erste Mal im Letzigrund war, bemerkte ich: "Wow in der Schweiz wird ja auch Fussball gespielt!" Und so interessierte ich mich immer mehr für den FCZ bis ich dann in einen Freundeskreis kam der regelmässig an Spiele ging (vor ca. 4-5Jahre). Seit dem schlägt mein Herz für den FCZ! HOPP FCZ! [erst dieses Jahr habe ich mich entschieden eine Saisonkarte zu kaufen bzw wurde sie mir geschenkt. Leider in der falschen Saison. :(] Bei mir fasst das gleiche. gehe erst 2 jahren regalmässig an die spiele vorher so 3-4 pro jahr
johnny_leoni
Mitglied
08.12.2006, 16:16 · #207
.
mc_barney
Mitglied
08.12.2006, 16:34 · #208
Mein Götti brachte mich dazu. Er nahm mich mit 6 Jahren zum ersten Mal in die OT mit etwa 10 oder 11 durfte ich das erste Mal mit einer Züspa-Freikarte in die Südkurve. Seit diesem Zeitpunkt bin ich dort regelmässig, während mein Götti sich zu einem Westtribünler entwickelt hat.
CheMaili
Mitglied
08.12.2006, 17:17 · #209
Ich bin im Zürcher Unterland aufgewachsen, wäre also prädestiniert zum GCN Anhänger gewesen. Zum Glück ist mein Vater in der Eichbühlstrasse (quer zur Herdernstrasse) aufgewachsen. So gab es für uns nur FCZ. Als ich mich richtig für Fussball zu interessieren begann (so ab ca. 7j.) waren gerade noch Jerkovic, Lüdi und Grob in ihren späten Tagen bei FCZ. Sportlich gings ziemlich bachab. Musste lange hartes Brot essen, NLB etc. Und bis vor einem Jahr hätte ich recht viel darauf gewettet, dass ich mich noch recht gedulden muss bis zu einem Meistertitel (dass man als FCZler irgendwie immer den Kürzeren zieht, war so sehr in mein Gehirn eingebrannt. Zum Glück kam alles anders, umso mehr freue ich mich momentan wie ein kleines Kind ab der aktuellen Lage/Mannschaft...
Meister Schwiizer Meister
Mitglied
09.12.2006, 14:43 · #210
Zugegeben: Bis vor einigen Jahren konnte ich mit dem Schweizer Fussball nichts anfangen. Als Italiener und Juve-Fan befasste ich mich lediglich mit der Serie A und der Champions League... Als aber an einem Sonntag Nachmittag meine Freundin und ich keine Ahnung hatten, was wir unternehmen sollten, entschieden wir uns ihrem kleineren Bruder eine Freude zu machen. Wir besuchten ein FCZ-Spiel im Letzi. Er als kleiner FCZ-Fan hatte mega den Plausch und wir zwei wurden vom FCZ angesteckt! Meine Meinung über den Schweizer Fussball änderte ich schlagartig. Ja, ein neuer FCZ-Fan war geboren! Was folgte war der Besuch zahlreicher Spiele. Unter anderem Spiele die wir mit der ganzen Familie meiner Freundin besuchten, weil alle FCZ-Fan sind. Also Spiele die sich zu einem Fussball- aber auch zu einem Familien-Fest entwickelten! Ein FCZ-Schal, das auswendig Lernen der SK-Songs, der Cup-Final in Basel, der 13.05 in der Maag-Halle, die Feier am Helvetia-Platz, die Champions League-Quali gegen Salzburg und heute der Abschied von Sven Hotz waren/sind natürlich ein Muss! Heute bin ich soweit, dass sich meine Freundin ab und zu Sorgen macht. Sie sagt, mein Fan-Sein grenze an Fanatismus... Ich hingegen, sehe das Ganze halb so wild. Ich bin einfach ein stolzer Zürcher der ein stolzer FCZ-Fan ist! Ein FCZ-Fan der sich jetzt auf dem Weg zu einem traurigeren Kapitel der FCZ-Geschichte macht... bye bye Sven Hotz!
Hopp Schwiiz
Mitglied
09.12.2006, 19:09 · #211
Bei mir brachte mich mein Vater und ein Kollege zum FCZ. Vor oder nach dem Cupsieg weiss ich nicht mehr, habe nicht so auf den Cup geachtet. An meinem ersten Spiel gegen Lausanne (3:1) war ich begeistert. Vor allem von Shaun Bartlett, was der draufhatte... Irgendwie vermisse ich die Tage, in denen der FCZ vor ein paar Tausend Fans im Letzi kein Bein vor das andere brachte oder gut spielte und doch verlor. Da konnte man sich über einen Sieg so richtig freuen und die Auf-/Abstiegs-Duelle waren besonders spannend.
So wie einst Real Madrid
Mitglied
09.12.2006, 20:50 · #212
Ich bin erst seit ca. 1 Jahr fan, mein erstes Spiel war GC_FCZ als wir in der 90sten 1:0 verloren. Hatte mich virher nie gross für CH-Fussball interessiert sondern nur für den VfB. Seit diesem Match(GCN-FCZ) gehe ich an jedes Heimspiel, da ich für Auswärtsspiele leider nicht genug Geld habe. Bin vielleicht noch nicht lange dabei. doch werde dem FCZ ewig treu bleiben=)
FCZ1
Mitglied
09.12.2006, 21:05 · #213
also ich bin mit dem fussball bzw. mit dem FCZ aufgewachsen! naja damit meine ich... mein grossvater war schon FCZfan mein vater ist es und nun auch meine brüder und ich! daher...kam NIE etwas anderes in frage :)
erzu
Mitglied
09.12.2006, 21:17 · #214
ich bin schin lange ein fcz forum leser und habe mich dan entlich mal eingelogt das ich auch mit reden kann
züri50
Mitglied
10.12.2006, 06:27 · #215
Bei mir war es am anfang Rebellion, bin jetzt schon seit 26 Jahren FCZ-Fan.Mit rebellion meine ich das alle anderen in meiner Klasse GC-fans wahren und ich einfach nicht din den gleichen Topf wollte wie die.Aus der Rebellion ist dann eine Liebe entstanden und so stehe ich noch heute in der SüDKURVE wo ich auch bleiben werde so lange ich stehen kann danch auf die Tribüne.
Ruedi
Mitglied
10.12.2006, 07:47 · #216
ich bin schon seit 25 Jahren FCZ Fan und habe auch die schlechten Zeiten in der NLB durch gemacht - bin also kein mode Fan... :-)
truller
Mitglied
11.12.2006, 08:52 · #217
bin im 89 nach an den albisriederplatz gezogen. ans erste fcz-spiel bin wegen dem fc chur gegangen, als churfan sozusagen. von diesem zeitpunkt an häufiger und vorallem noch neutral. naja, aus neutral wurde symphatie, aus symphatie so etwas wie fanatismus. fazit: hätte gc damals ne nati b saison gehabt und hätt ich in der nähe vom hardturm gewohnt, wer weiss, was aus mir geworden wäre schauder
züri fan
Mitglied
11.12.2006, 10:24 · #218
Ich bin schon ca. 2 Jahre so richtig FCZ fan. Das erste Spiel vom FCZ war FCZ: FCB dort hat der FCZ 4:2 verloren. Aber seit dem Zeitpunkt gehe ich ziemlich Regelmässig an die Heimspiel. Für die Auswärtsspiele fehlt mir leider das Geld. Meine Familie war schon immer FCZ fan. (mein Vater, Grossvater etc...)
oma
Mitglied
11.12.2006, 15:55 · #219
habe weder sportbegeisterte eltern, noch ältere brüder oder nachbar-jungs die sich für fussball interessierten. trotzdem lag ich meinem vater so lange in den ohren, bis er mich zum match mitnahm, resp mich an ein spiel begleiten musste. der fcz spielte gegen grenchen und gewann 4:0. leider musste ich immer in der nordkurve stehen, wenn mein vater dabei war, aber das änderte sich zum glück ziemlich schnell. schon nach 2-3 spielen verlor mein vater das interesse, er fuhr mich danach aber vor jedem spiel mit dem auto zum letzi und holte mich nach dem spiel wieder ab
92. Min 47. Sek und live dabei...unvergesslich
Brad_Pete
Mitglied
11.12.2006, 16:00 · #220
Familien-Tradition (Papa ging früher zu jedem Spiel. in den glorreichen Glarner Zeiten beim FCZ mit Fritz Künzli, René Botteron etc)...dann durfte ich paar Mal als Balljunge im Letzi mittun (u.a. auch NLB) und immer mit an die Spiele...das ist mir bis heute geblieben.....auch wenn heute nicht jedes Spiel drin liegt zeit- und geldmässig...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.