wieder mal Nati B wär eigentlich schon noch geil! Winterthur, Aarau, Vaduz, Ticino. Richtiges Bier, gammlige Betonrampen, keine Event-Touris... Fussballherz was willst du mehr
I
Istvan a kiraly
Mitglied
2'582 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
18.11.2011, 18:06 · #202
Was ich am meisten bedauere ist, dass andere Pyrowerfer ungeschoren davon kommt. Mein Gott haben doch immer die falschen das Glück der Welt. So eine kleine25000 Busse hätte ihm noch gut getan.
Z
Zhyrus
Mitglied
15'713 Beiträge
Dabei seit September 2010
18.11.2011, 18:17 · #203
*Zhyrus:
Wieso Kommunikationsgau erster Güte? Bickel sagt ja nichts anderes als was in der Pressemitteilung steht. Ich kann die Wut verstehen!*
Doch: Auf 20 minuten und auf Radio 24 losheulen und von Fehlurteil jammern, dabei steht es doch schwarz auf weiss auf der Homepage:
Kommentar des FC Zürich:
Wir haben das Urteil der Disziplinarkommission der SFL bezüglich des abgebrochenen Derbies vom 2. Oktober 2011 zur Kenntnis genommen. Wir werden jetzt die Begründung eingehend studieren und intern über das weitere Vorgehen befinden. Über das Ergebnis werden wir die Öffentlichkeit zu gegebener Zeit informieren. Dies wird aber nicht vor Anfang der nächsten Woche der Fall sein. Deshalb wird der FC Zürich in der Zwischenzeit keinen weiteren Kommentar zum Urteil der Disziplinarkommission abgeben.
Naja, da haben wir unterschiedliche Auffassungen von einem "Kommunikationsgau erster Güte"!
Ich finde es nicht schlecht jetzt auf die Mängel in diesem Urteil hinzuweisen. Rekurs wird sowieso nicht eingelegt, da die Risiken grösser sind, höhere Strafen zu fassen, als die Erfolgschancen auf ein Fertigspielen/0-Punkte-Spiel/Wiederansetzung!
Z
Zhyrus
Mitglied
15'713 Beiträge
18.11.2011, 18:21 · #204
Darf man eigentlich von nun an als Heimmannschaft auf ein Sicherheitsdispositiv vor der Gastkurve verzichten? Wenn einer auf's Feld stürmt ist, ja gemäss dem Urteil einzig und alleine der Gastklub verantwortlich!
B
benibunny
Mitglied
1'141 Beiträge
Dabei seit August 2003
18.11.2011, 18:26 · #205
Die Niederlage ist akzeptabel, sie spielten schliesslich auch grauenhaft. Aber ein Spiel Forfait zu werten und nebenbei beide Teams mit der gleichen finanziellen Härte zu bestrafen, das geht einfach nicht. Ein Forfaitentscheid sollte darauf beruhen, wer wirklich Schuld am ganzen trägt, die Tatsache das beide Teams die gleiche Busse bezahlen müssen, zeigt mir einzig und allein das nicht zweifelsfrei ein Team als Hauptschuldiger festgestellt werden konnte, in dem Sinn ist ein Forfaiturteil falsch und fast schon skandalös!
Die 50'000 Fr. Busse und ein Forfait-Sieg für GC sind kein grosser Anreiz für die Clubs der Super-League, dafür zu sorgen, dass die Gästefans Rennbahn oder Spielfeld nicht betreten können. Allerdings sollten auch Gästefans mittelfristig nicht nur wegen dem Sicherheitsaufgebot in ihrer Kuve bleiben, sondern auch wegen der eigenen Vernunft das rennen auf der Bahn und das werfen von Pyro unterlassen. Das Urteil ist klar so zu werten, dass die Liga der Meinung ist, dass eben FCZ-Fans die Hauptschuld an den Vorkommnissen tragen und nicht der Sicherheitsdienst.
G
Glarona
Mitglied
13'396 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
18.11.2011, 18:35 · #206
Die Niederlage ist akzeptabel, sie spielten schliesslich auch grauenhaft. Aber ein Spiel Forfait zu werten und nebenbei beide Teams mit der gleichen finanziellen Härte zu bestrafen, das geht einfach nicht. Ein Forfaitentscheid sollte darauf beruhen, wer wirklich Schuld am ganzen trägt, die Tatsache das beide Teams die gleiche Busse bezahlen müssen, zeigt mir einzig und allein das nicht zweifelsfrei ein Team als Hauptschuldiger festgestellt werden konnte, in dem Sinn ist ein Forfaiturteil falsch und fast schon skandalös!
stimmt so nicht.
ganz klar durch die 3:0 wertung anstatt 2:1 ist der FCZ ganz klar der hauptschuldige.
die busse für GCN wird sicher damit zusammenhängen dass man statt den 65 sicherheitsleuten nur derren 45 hatte. also ist das ne einfache busse für GCN und damit nachvollziehbar.
S
sitem achzgi
Mitglied
2'351 Beiträge
Dabei seit September 2007
18.11.2011, 18:38 · #207
aber trotzdem frage ich mich, weshalb man für solch eine Entscheidung sooooooooo lang braucht.
B
blanco
Mitglied
2'184 Beiträge
Dabei seit November 2008
18.11.2011, 18:39 · #208
Somit befindet sich der FCZ auf dem Relegationsplatz
S
sitem achzgi
Mitglied
2'351 Beiträge
Dabei seit September 2007
18.11.2011, 18:44 · #209
wenn schon Relegation, dann richtig, ohne geschenkten punkte von irgend jemandem... wänntweischwasimeine...
headhunters
Mitglied
2'353 Beiträge
Dabei seit Februar 2004
18.11.2011, 18:47 · #210
Seien wir ehrlich, das Spiel hätte wir ziemlich sicher verloren. Mir wäre lieber gewesen, der Entscheid wäre früher gefallen.
Die Tabelle hat uns in den vergangenen anderhalb Monaten "schöner" dastehen lassen, als es eigentlich hätte sein sollen.
Sollte der Entscheid gegen Sion auch noch Bestand haben, dann sieht es ja ziemlich verschissen aus. Fickt mich richtig an die Scheisse!!
Z
Zhyrus
Mitglied
15'713 Beiträge
18.11.2011, 18:54 · #211
Und wenn Sion noch seine Spiele Forfait verliert, punktgleich mit dem Letzten ;)
Nein, Sion wäre mit noch 10 Punkten hinter Lausanne und FCZ mit 14 Punkten, aber egal die Situation ist alles andere als rosig!
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
18.11.2011, 18:54 · #212
Was für eine Saison! Wenn bei den Fällen von Sion und Xamax etwa im gleichen Tempo entschieden wird wie bei uns, werden wir ca. 2015 die Schlussrangliste der Saison 2011/12 kennen.
D
devante
Mitglied
19'477 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
18.11.2011, 19:14 · #213
Irgendwie schizophren dieses urteil, wenn ich es mir noch einmal durch den kopf gehen lasse........aber immerhin wissen wir, wie wir in zukunft gegen basel wieder gewinnen zu hause, zaun wegnehmen beim gästesektor, bisler-fans richtig übel provozieren, ausschreitungen logische folge....... fazit 3-0 sieg fcz und ne kleine busse..... ironie
jetzt mal im ernst, dieses spiel hätte auf dem rasen leider mit dem pack als sieger geendet.......nach den vorkommnissen hätte man auch mit einem 0-0 rechnen können am grünen tisch, ein forfait-sieg für uns war von anfang an unrealistisch.....13min. nachspielen wohl zu kompliziert, aber immerhin noch cool zu vermarkten......
fazit: vorwärts schauen - wie RK richtig bemerkt hat: am sonntag wird wieder fussball gespielt......die saison dauert noch lange....ein EL platz ist zwar in weite ferne gerückt, daher: JETZT ERST RECHT! FCZ!!!
B
bluesoul
Mitglied
5'138 Beiträge
Dabei seit August 2006
18.11.2011, 19:16 · #214
Nicht jammern, würde meinen der FCZ ist noch mit einem blauen Auge davongekommen. Habe mit mindestens 3 Geisterspielen gerechnet!
WORD
B
bluesoul
Mitglied
5'138 Beiträge
Dabei seit August 2006
18.11.2011, 19:18 · #215
wieder mal Nati B wär eigentlich schon noch geil! Winterthur, Aarau, Vaduz, Ticino. Richtiges Bier, gammlige Betonrampen, keine Event-Touris... Fussballherz was willst du mehr
NEINNNNNNN!
G
Glarona
Mitglied
13'396 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
18.11.2011, 19:27 · #216
stimmt so nicht.
ganz klar durch die 3:0 wertung anstatt 2:1 ist der FCZ ganz klar der hauptschuldige.
die busse für GCN wird sicher damit zusammenhängen dass man statt den 65 sicherheitsleuten nur derren 45 hatte. also ist das ne einfache busse für GCN und damit nachvollziehbar.
Eben dann sage ich dir, es kam soweit, weil zu wenig Sicherheitspersonal anwesend war, wer ist dann der Mitschuldige? Man kann es drehen wie man will, eine Forfaitniederlage ist ein nicht ernstzunehmendes Urteil!
:-) touchè
L
LuisCypher
Mitglied
1'933 Beiträge
Dabei seit Februar 2007
18.11.2011, 19:54 · #217
So einfach ist das alles nicht, da Kausalität gilt:
- der ordungsgemässe Rahmen für eine Veranstaltung in der Art ist zum wiederholten Male seitens des Betreibers nicht gestellt worden
- der Betreiber hat den vom Gastverein geforderten Rahmen des Sicherheitsdispositivs nicht erfüllt
- der Veranstalter hat seinerseits die Aufsicht- und Fürsorgepflicht in groben Mass verletzt
- der Veranstalter hat gegen die mit dem SFV gezeichneten Pflichten im Rahmen der Fanaufsicht grob fahrlässig gehandelt, war vor Spielbeginn die Sachlage und eine ernstzunehmende Gefahr möglicher Eskalation durch den Sicherheitsdienst gemeldet worden
- unter Berücksichtigung der vorgenannten Punkte ist im Vorfeld des Spielabbruchs die gebotene Sorgfaltspflicht im groben Rahmen durch Betreiber und Veranstalter zusätzlich missachtet worden. Hier darf von mehr als nur Fahrlässigkeit ausgegangen werden, da es nicht die erste Veranstaltung derart war. Die Erfüllung des Vorsatz muss angenommen werden
Ab dann gilt Eventualität und der Rest der Geschichte...Frage 1: hat unser Club keine Juristen? Frage 2: Welche Seilschaften und Interessen hebeln bestehende Rechtsgrundlagen aus? Frage 3: bezieht sich auf Frage 2: Wie soll in so einem Rahmen der weitere Verlauf eines ordnungsgemässen Spielbetriebs sichergestellt werden, wenn Kausalität grob fahrlässig übergangen werden oder deren Übertretung sogar billigend in Kauf genommen wird
Dieses Statement spiegelt meine subjektive Einschätzung der gebotenen Urteilsgrundlage dar, darf jederzeit seitens des FCZ für einen Rekurs verwendet werden, bildet aber in keinster Weise einen Bezug auf die Geschehnisse im Letzigrund während während und nach dem Spielunterbruch dar.
B
bluediver
Mitglied
727 Beiträge
Dabei seit Dezember 2007
18.11.2011, 20:16 · #218
Die 50'000 Fr. Busse und ein Forfait-Sieg für GC sind kein grosser Anreiz für die Clubs der Super-League, dafür zu sorgen, dass die Gästefans Rennbahn oder Spielfeld nicht betreten können. Allerdings sollten auch Gästefans mittelfristig nicht nur wegen dem Sicherheitsaufgebot in ihrer Kuve bleiben, sondern auch wegen der eigenen Vernunft das rennen auf der Bahn und das werfen von Pyro unterlassen. Das Urteil ist klar so zu werten, dass die Liga der Meinung ist, dass eben FCZ-Fans die Hauptschuld an den Vorkommnissen tragen und nicht der Sicherheitsdienst.
Auch Herr und Frau Schweizer ist mit dem Urteil zufrieden , zumindest 71 % bei der Umfrage auf 20.min ....
Ein Urteil das die ganze Fussballschweiz freut , ausser den FCZ !
din Vater
Mitglied
6'244 Beiträge
Dabei seit März 2008
18.11.2011, 20:25 · #219
So dann schreib ich doch auch mal meine dumme Meinung:
Finde den Forfait-Entscheid zu hart, das Spiel hätte auch mit 2:1 gewertet werden können. Das GC noch mit einem besseren Torverhältnis belohnt wird ist ein Witz.
Absolut nicht nachvollziehbar ist die Sperrung der Fankurven (wobei ich dabei nur auf die Sperrung von D24-27 und dem Gästesektor spekuliere und nicht des gesamten D und B) im nächsten Heimderby. Diese hätte wenn überhaupt - weil Sicherheitstechnisch mehr als Fragwürdig - bei ein GC-Heimderby stattfinden müssen, da GC ja ganz klar gegen Sicherheitsrichtlinien verstossen hat (»Trennzaun des Gästesektors nur unzureichend überwacht und klar zu wenig Sicherheitspersonal im Einsatz«).
Gedankengänge von Leuten die mit Geisterspielen gerechnet haben kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen.