Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'609 Aufrufe · Seite 5 von 367
elmex_sensitive
Mitglied
25.02.2008, 19:35 · #81
Jea Ganz tolles Posting von Dir! Respekt! Sehe ich genauso! Kann ich mich auch anschliessen. Herzblut pur.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
25.02.2008, 19:53 · #82
@ Jea. Super Posting. Hoffe, dass sich gewisse Leute dein Posting zu Herzen nehmen.
Romi
Mitglied
25.02.2008, 20:49 · #83
Ich verstehe es einfach nicht,warum Hassli den Penalty schiessen darf .Sorry,der hat absolut null Klasse.Der würde nicht mal gross auffallen wenn er irgendwo in der 3 Liga kicken würde.Er stolpert ständig und trifft keinen Ball.Was mir aber am meisten zu denken gibt, dass der bei uns(FC Zürich,Schweizermeister) noch ständig zum Einsatz kommt.Haben wir denn überhaupt keine Alternativen.Bei anderen weniger starken Clubs wäre der schon lange ausgemustert worden,aber bei uns nicht.Er ist sicher ein cooler Typ,aber das intressiert mich nicht die Bohne.Er muss Leistung bringen,sonst kann er gehen. Ich hatte gar kein gutes Gefühl, als Hassli den Ball setzte. Sicher, Respekt vor dem Mut, aber in dieser Situation muss einfach der beste Penaltyschütze ran, der neue Cesar, und das kann ja wohl kaum Hassli sein. Hätte Djuric geschossen, wäre es nach dem Super-Freistoss 2:2 gestanden und die Lozärner hätten mega das Knieschlottern gehabt. Challandes soll weiterarbeiten, sicher bis Weihnachten 2008, doch eines ärgert mich sehr: Warum lässt er Schönbächler nie ran? Hassli kann die ganze Spieldauer rumstolpern aber einem jungen Mega-Talent gibt man keine Chance? Da enttäuscht mich Challandes, da hätte ich vom ehem. U-21 Trainer mehr Mut erwartet. Wie Favre schon bei Beginn konsequent auf die FCZ-Jungen setzte (z.B. Abdi, Stahel, Dzemaili, Stanic) war beeindruckend und mit ein Schlüssel zu seiner Akzeptanz und Erfolg. Nichts gegen Silvio, aber war dieser Transfer wirklich nötig, mit Schönbächler auf der Bank? Wenn er Schönbächler nicht mal in den unbedeutenden Phasen des Hamburg Spiels eine Chance auf Matchpraxis gibt, wann dann? Schade, schade, ein Volksclub wie der FCZ darf auch mal unten durch, aber Identifikationsfiguren aus den Junioren braucht es unbedingt.
redlineoffside
Mitglied
25.02.2008, 21:13 · #84
@ Jea Kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen. Neutral sachliches Posting. Emotionen voll im Griff! Mehr davon! Wobei, ist ja schon alles gesagt. :-)
al_dandronan
Mitglied
25.02.2008, 21:23 · #85
also ich würde john linford wieder einmal bringen ... den "schwedischen" bullen ... der kommt schon noch ...
peanut
Mitglied
25.02.2008, 21:58 · #86
http://www.kurzpass.ch/content/view/1507/37/ Ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen bzw. dieser Bericht fasst die ganze Lage mit der Preispolitik nochmals gut zusammen.
Zappa
Mitglied
25.02.2008, 22:37 · #87
@ Jea danke für Dein konstruktives Posting Muss aber doch noch was los werden wegen Challandes. Ja ich finde es auch wichtig, dass er jetzt den Karren auch aus dem Dreck zieht. Soll zeigen was er drauf hat. Ich hatte als neuen Trainer Challandes zuoberst auf der Wunschliste. Muss aber sagen, dass ich echt enttäuscht von ihm bin. Ich habe gedacht, dass er jungen Spielern wie Schönbächler und Staubli eine Chance gibt und noch besser integriert. Das Gegenteil war der Fall. Er vertraut auf ältere Spieler wie Hassli. Die Jungen schmoren auf der Bank oder gehen weg zu anderen Klubs (Thiesson Wil, Sheholli St.Gallen) Unter Favre war es interessant als junger talentierter Spieler zum FCZ zu kommen, da er regelmässig junge Spieler integrierte. Beispiel Dzemaili, Stahel oder eben auch ein Schönbächler, Staubli Bei Challandes gibts überhaupt keine neuen Namen. Er hatte am Anfang noch Erfolg, weil er das Spielsystem von Favre übernahm. Nach den Abgängen unseres gesamten Mittelfeldes wie auch Raffael muss er jetzt zum ersten mal richtig eine Mannschaft formen. Ich hoffe, dass er diesbezüglich auch ein bisschen Mut beweist und einem jungen talentierten Spieler eine Chance gibt. Man kann die nämlich durchaus "mal ins kalte Wasser schmeissen". Die haben nichts verloren kämpfen aber was das Zeugs hält und das ist mir viel lieber als ein Hassli der unmotivierte Störarbeit verrichtet.
pius.f
Mitglied
26.02.2008, 08:19 · #88
Pius F Da irrst du dich aber gewaltig ich war früher Präsident eines damals Nat.Liga B,Natliga A und 1 liga vereins und ahbe selber aktiv gespielt bin auch als Direktor in einen mittleren Unternehmen tätig @sportchef nun dann meinte ich wohl falsch, SORRY. Hab eben aus den wenig ausführlichen Aufzählungen (hat user simon auch so gesehen) deinerseits einen etwas voreiligen Schluss gezogen. Las sich für mich nicht sehr fundiert resp. durchgedacht. Aber vielleicht wolltest du ja auch eher im Sinne eines Brainstormings einen provokativen Anfang machen, was dir, wenn ich den Umfang des Thread betracht, auch gelungen ist. Züri olé P.S.: Hoffe aber nicht, dass der von dir erwähnte Klub unter deiner Präsidentschaft von der Nati A in die 1. Liga durchgereicht wurde :-)
pius.f
Mitglied
26.02.2008, 08:31 · #89
prognose: ich reche damit, dass uns gc, wie auch luzern noch überholen werden. ev. sogar aarau. also bereitet euch mental schon mal auf einen 5. oder 6. platz vor. Dann könnte zumindest die Trainerfrage geklärt sein. Gemäss Canepa Interview in der NZZ am Sonntag vom 24.2.08 liegt die Schmerzgrenze beim zweiten Platz. Züri olé
wettskandal
Mitglied
26.02.2008, 09:02 · #90
prognose: ich reche damit, dass uns gc, wie auch luzern noch überholen werden. ev. sogar aarau. also bereitet euch mental schon mal auf einen 5. oder 6. platz vor. Dann könnte zumindest die Trainerfrage geklärt sein. Gemäss Canepa Interview in der NZZ am Sonntag vom 24.2.08 liegt die Schmerzgrenze beim zweiten Platz. Züri olé Der hört aber auch nie auf zu träumen!
devante
Mitglied
26.02.2008, 09:03 · #91
prognose: ich reche damit, dass uns gc, wie auch luzern noch überholen werden. ev. sogar aarau. also bereitet euch mental schon mal auf einen 5. oder 6. platz vor. Dann könnte zumindest die Trainerfrage geklärt sein. Gemäss Canepa Interview in der NZZ am Sonntag vom 24.2.08 liegt die Schmerzgrenze beim zweiten Platz. Züri olé Der hört aber auch nie auf zu träumen! ja was soll er sonst sagen, "hauptsach nicht in die barrage" mein gott...ein Ziel muss ambitiös sein,....und fertig
lassiter
Mitglied
26.02.2008, 09:18 · #92
ja was soll er sonst sagen, "hauptsach nicht in die barrage" mein gott...ein Ziel muss ambitiös sein,....und fertig Ich denke nachfolgendes ist ambitiös genug zum jetzigen Zeitpunkt oder nicht? In der nahen Zukunft ist es die Pflicht der Führungsetage dafür zu sorgen, dass zum keine utopischen Forderungen ggü. der Mannschaft gemacht werden, das Saisonziel muss sofort korrigiert werden: Neues Ziel heisst Sicherung des dritten Platzes in der Meisterschaft, welcher zur internationalen Teilnahme berechtigt.
neinei
Mitglied
26.02.2008, 09:28 · #93
ja was soll er sonst sagen, "hauptsach nicht in die barrage" mein gott...ein Ziel muss ambitiös sein,....und fertig muss er denn überhaupt etwas sagen zu diesem thema, ist wohl eher die frage... ich finde diese thematik nicht wirklich erwähnbar gegenüber den medien. die nzz ist ja nicht die gazzetta dello sport... hehehe
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
abc
Mitglied
26.02.2008, 09:30 · #94
Ich verstehe auch nicht warum hassli immer spielt und Schönbi immer auf der Bank sitzen muss, immerhin würde Schönbi mit mehr herzblut ans Werk gehen als es stürchli Hassli tut. Der Hassli gehört wohl dem Präsidenten Canepa und muss desshalb immer spielen.
Herr Elsener
Mitglied
26.02.2008, 09:58 · #95
@ jea, super langes posting!
Martin Gore
Mitglied
26.02.2008, 12:11 · #96
Endlich, endlich, endlich... ist es also soweit. Die Krise hat den FCZ erfasst und plötzlich kriechen wieder Altbekannte aus ihren Forumslöchern und haben schon immer alles gewusst.... Und gleichzeitig wird sich in Berlin einer gehörig in's Fäustchen lachen... Wohl nicht des FCZ wegen, aber wahrscheinlich wegen einer Person, die beim FCZ gewaltig was zu sagen hat... Nun, meinerseits habe ich nicht alle Meinungen gelesen. Es hat unter anderem spannende Ansätze, Meinungen, die ich teile; jedoch auch anderes. So hart und einfach es klingen mag, aber das Hauptproblem, das wir derzeit haben, nahm im Frühjahr 2005 seinen Anfang. Es war der Tag, an dem der FCZ wieder einmal im Cupfinal spielte. An diesem besonderen Tag lernte ein gewisser Ancillo Canepa "zufällig" Sven Hotz im Joggeli kennen. Dieser A.C. verkaufte sich dermassen gut, dass ihn Hotz bald in sein Herz schloss und... der Rest der Geschichte ist bekannt. A.C. wurde schon immer kritisch beäugt. Man diskutierte auch in diesem Forum über eine allfällige Heugümper Vergangenheit, was wohl oder übel auch der Wahrheit entsprechen mag (ich weiss es nicht - denke es aber). Canepa war ein exzellenter Wirtschaftsmann, hatte eine erfolgreiche Karriere. Zudem war/ist er verheiratet. Was ihn zu seiner Gattin im Berufsleben unterschieden hat; sie war eine erfolgreiche Managerin eines börsenkotierten Unternehmens und wurde sogar zur Unternehmerin des Jahres gekürt. Vielmehr; sie schaffte es gleichzeitig, einen unglaublich hohen Sympathiewert bei ihren Mitarbeitern zu erlangen. Heliane war erfolgreich, beliebt und bekannt. Ganz anders ihr Gatte. Dieser hat(te) - wohl auch wegen seiner Feldweibel-Körpergrösse - ein grösseres Problem mit seinem Ego. Er wollte an die Oeffentlichkeit. Was war einfacher, als Präsident eines Fussball-Vereins zu werden? Zumal Sven Hotz langsam verzweifelte, da er aus seiner Sicht keinen geeigneten Nachfolger fand? Nun Ancillo Canepa übernahm das Amt und durfte sogleich in seinem ersten (Halb)-Jahr den Meiterpokal in die Höhe stemmen. Was danach aber folgte, war grob fahrlässig. Canepa hatte einen Plan. Er wollte um alles in der Welt in die Champions League. Dafür musste zuerst ein Trainer mit grossem Namen her. Lucien Favre wurde schon früh, unter anderem via Printmedien mitgeteilt, dass man ihm aufgrund seiner Verdienste keine Steine für ein Auslandengagement legen würde. DER Fehler schlechthin. Favre, der Mann, der aus der grauen Maus FC Zürich plötzlich die sexieste Adresse im Schweizer Fussball machte, musste weg (Quelle; vertraulich, sorry!). Favre wurde sozusagen fast schon weggemobbt. Traurig die Stories danach, als man immer wieder hören musste, dass Favre "der Böse" war. Dies musste ich einfach einmal los werden. Dass danach die Vernunft siegte und weiterhin auf einen Ausbildner als Trainer gesetzt wurde/wird, war wohl Bickel's Verdienst. Nun, ich war eigentlich und bin es immer noch, ein Befürworter von Challandes. Sehen wir den Tatsachen doch einmal in's Auge. Wir haben letzten Sommer unser Prunkstück - das Mittelfeld - komplett verloren! Margairaz, Dzemaili, Inler (der wohl beste Mittelfeldspieler damals in der Schweiz und heute mit Schweizer Pass), Cesar. Welche Mannschaft kann diese Abgänge verkraften? Welcher Trainer schafft es, nach weiteren Abgängen (Raffael, Schneider, Von Bergen) eine Einheit zu bilden? Ich glaube, hier muss man lange suchen... Bickel & co. haben einen sensationellen Job gemacht, als Sie mit der Verpflichtung von neuen Spielern letzten Sommer (oder früher) begonnen haben. Man muss an dieser Stelle Canepa auch zugute halten, dass es ohne ihn wohl auch keinen Yassine Chikhaoui in der Schweiz zu bewundern gäbe. Der Unterschied zur Aera Favre; Lucien hatte Zeit eine Mannschaft langsam und kontinuierlich nach seinen Vorstellungen aufzubauen. Jedes Puzzle-Teil passte zum anderen. Challandes hingegen musste eine komplett neu zusammengekaufte Mannschaft im Nu aufbauen, etc. Ihm nun die Schuld für die Misere in die Schuhe zu schieben, ist mir zu einfach. Zudem hat er ein gewaltiges Problem; Man verpflichtete Spieler, teure, ja sogar sehr teure Spieler. Teilweise mit sehr langfristigen Verträgen (Hassli...). Hier kommt sogleich wieder der Druck des Präsidenten. Der will seinen teueren Einkauf sicher nicht auf der Tribüne sondern auf dem Platz sehen. Genau gleich verhält es sich mit anderen Neuzugängen. Und hier ist doch ein grosses Problem begraben; Was macht man mit den jungen, hoffnungsvollen Talenten??? Schönbächler, Staubli, Gashi (leider ausgeliehen), Kollar, etc., etc... Hat man ihnen Perspektiven aufgezeigt? Ich hoffe, bezweifle es aber, wenn man in der Winterpause 3 schwedische Talente engagiert... Ich möchte nicht in der Haut von Challandes stecken... Die Mannschaft ist derzeit lethargisch. Man hätte dem abhelfen können, wenn man nicht aus falschem Stolz Dzemaili einen Korb erteilt hätte. Dieser hätte wohl alles gegeben, um einerseits der Mannschaft zu helfen (und dem einen oder anderen mal den verdienten Tritt in den Arsch zu geben) und somit gleichzeitig sich selber. Es zeugt nicht gerade von Professionalität, wenn der Präsident den Sportchef in der Oeffentlichkeit "übergeht". Ich hoffe nicht, dass sich Bickel langsam aber sicher von Canepa angepisst behandelt fühlt. Denn das wäre der Gau. Noch 2 Sachen; - Die Preispolitik ist nicht nachvollziehbar. Schade, für den ehemaligen Arbeiterverein. - Was man jetzt verbocket, erntet man in einigen Jahren. Ich wage zum Schluss noch eine Frage; Sind wir wieder an einem ähnlichen Punkt angelangt, wie nach den glorreichen 70er Jahren (und dem eher zufälligen Meistertitel 1981)? Habe fertig, danke für's Lesen.
Mostowoj
Mitglied
26.02.2008, 13:06 · #97
Was danach aber folgte, war grob fahrlässig. Canepa hatte einen Plan. Er wollte um alles in der Welt in die Champions League. Dafür musste zuerst ein Trainer mit grossem Namen her. Und das war dann Bernard Challandes? Kopfschüttel.
Mogli
Mitglied
26.02.2008, 13:11 · #98
Was danach aber folgte, war grob fahrlässig. Canepa hatte einen Plan. Er wollte um alles in der Welt in die Champions League. Dafür musste zuerst ein Trainer mit grossem Namen her. Und das war dann Bernard Challandes? Kopfschüttel. ich kenne da noch einen mit champ. erfahrung und namen gross... den möchte ich aber nicht zwingend beim fcz sehen
devante
Mitglied
26.02.2008, 13:17 · #99
Was danach aber folgte, war grob fahrlässig. Canepa hatte einen Plan. Er wollte um alles in der Welt in die Champions League. Dafür musste zuerst ein Trainer mit grossem Namen her. Und das war dann Bernard Challandes? Kopfschüttel. ich kenne da noch einen mit champ. erfahrung und namen gross... den möchte ich aber nicht zwingend beim fcz sehen auch ein trainer des momentan vorletzten der ASL hat einen grossen namen, und ich bin extrem froh, muss ich den nicht bei uns sehen...(obwohls ja fast soweit kam...)
Martin Gore
Mitglied
26.02.2008, 13:26 · #100
@Mogli, Mostowoy und Devante; Ich habe mich unglücklich oder nicht ganz zu Ende ausgedrückt und die Passage mit dem "grossen" Trainer editiert.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.