Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'779 Aufrufe · Seite 291 von 343
likavi
Mitglied
27.09.2020, 11:50 · #5'801
Das Problem ist, dass man sich von der Stadt ein bisschen mehr soziale Gerechtigkeit wünschen würde! Wer in Zürich lebt, weiss wie unverschämt hoch mittlerweile die Wohnungsmieten sind, darum sind 174 bezahlbare Wohnungen nicht mal ein Tropfen auf einen heissen Stein. Für alle nicht städtler die sich jetzt denken "mittleres Preissegment ist doch keine Abzocke", sollten zuerst mal in Zürich nach Wohnungen im mittleren Preissegment suchen, um zu verstehen, wie teuer es hier ist. Ich frag mich immer, was daran "gerecht" sein soll, wenn ein paar wenige an einer Top zentralen Lage stark vergünstigte Wohnungen bewohnen dürfen. Das sind doch Riesen-Privilegien, die da verteilt werden! Wohlgemerkt, ich würde so ein Privileg natürlich auch nicht abschlagen, aber es wäre ungerecht und ein bisschen ein schlechtes Gewissen hätte ich dann immer. Wenn ich beispielsweise in einer Wohnung für CHF 1'500 wohnen darf, für die Andere bereit wären, CHF 3'000 zu bezahlen, aber irgendwer hat entschieden, dass ich sie bekomme - dann ist das doch nichts als ungerecht! Wer diese Wohnungen vergeben darf, besitzt enorme Macht. Der Ansturm ist riesig. In solchen Situationen gedeihen Korruption und Vetterliwirtschaft - auch in der Schweiz. Und diejenigen, die sich eine solche Wohnung ergattern, gehen nachher nie mehr raus. Es entsteht eine privilegierte Kaste von Günstigmietern an bester Lage. Wer nicht dazugehört, hat keine Chance mehr reinzukommen. Und diese Leute nehmen sich dann zunehmend weitere Privilegien raus, sehen ihr Quartier als ihren Besitz an, und gehen zunehmend gegen Verkehr und Nutzungen von Aussenstehenden (Fussballfans, Partygänger, Veranstalter, Shopper) mit Lärmklagen, Einsprachen etc. vor. Die Stadt verknöchert. Früher wollten alle aus der Stadt raus, heute alle in die Stadt rein. Wo ist das Problem? Irgendwo kommt jeder unter. Menschen, die das Gefühl haben, sie hätten persönlich quasi ein Geburtsrecht, in der Stadt zu wohnen, kommen mir arrogant rüber. Es gibt kein Menschenrecht auf Wohnraum in der Stadt Zürich (oder wo auch immer). Man braucht nur wenig aus der Stadt rauszugehen und das Preis-/Leistungsverhältnis der Wohnungen ist deutlich besser. Das Geld, das der Stadt durch vergünstigten Wohnraum für einige wenige an Steuer- und Immoblieneinnahmen flöten geht, fehlt dann bei der Bildung, Kultur, Sport, Sicherheit, ÖV oder im Sozialbereich. Die üppige Steuerquelle "Banken" wird kaum ewig sprudeln. Man sollte diese Gelder nicht für Wohnprivilegien für einige wenige verpulvern, sondern sinnvoll für die Allgemeinheit nutzen, für Dinge, die allen oder zumindest einer Mehrheit zugute kommen. . Der Preis ist immer noch die mit Abstand gerechteste Entscheidungsgrundlage. Erstens bekommt die Wohnung dann nur jemand, der sie wirklich unbedingt will, und zweitens entscheiden im Unterschied zu anderen Verfahren beim Preis nicht die Hautfarbe, Nationalität, Geschlecht, Familienstand, Bildungsniveau, Beruf, Sprachkenntnisse, Vorlieben, persönliche Biographie, Vitamin B etc. Vor dem Franken ist jeder gleich.
11i
Mitglied
27.09.2020, 13:51 · #5'802
Schwamendingen sagt JA. 7/8 sagt JA 11 sagt JA
Florian
Mitglied
27.09.2020, 13:53 · #5'803
61% ja aus dem Kreis 12, der bei der letzten Abstimmung das Gesamtresultat der Stadt laut Tagi-Ticker fast exakt abgebildet hat. Good News schon mal, jetzt heisst es abwarten....bzw. die Gegner haben die nächsten 5 Referendums wohl eh schon aufgegleist, von daher geht es sowieso immer weiter mit der Verzögerungstaktik. Umso wichtiger wäre ein Ergebnis, welches deutlicher als die 54% vom letzten Mal ausfällt, um ein Zeichen zu setzen.
Zhyrus
Mitglied
27.09.2020, 13:56 · #5'804
61% ja aus dem Kreis 12, der bei der letzten Abstimmung das Gesamtresultat der Stadt laut Tagi-Ticker fast exakt abgebildet hat. Good News schon mal, jetzt heisst es abwarten....bzw. die Gegner haben die nächsten 5 Referendums wohl eh schon aufgegleist, von daher geht es sowieso immer weiter mit der Verzögerungstaktik. Das Nein-Lager hat nur eine Chance, wenn wir kurz vor Schluss noch Nathan einwechseln! Die werden absolut chancenlos bleiben. Das Schweizer Stimmvolk begrüsst diese Zwängerei nicht.
likavi
Mitglied
27.09.2020, 13:57 · #5'805
Schwamendingen sagt JA. Und s'11i?
Fczbabo
Mitglied
27.09.2020, 13:58 · #5'806
Schwamendingen sagt JA. Und s'11i? 11 sagt ja
crosshair
Mitglied
27.09.2020, 14:00 · #5'808
7 und 8 auch Ja mit 62.4%.
11i
Mitglied
27.09.2020, 14:01 · #5'809
Schwamendingen sagt JA. Und s'11i? du frögsch? ich wohn im 9i. da wo dä fcz dihei isch.
Kollegah
Mitglied
27.09.2020, 14:03 · #5'810
Schwamendingen sagt JA. Und s'11i? du frögsch? ich wohn im 9i. da wo dä fcz dihei isch. Ich au im 9i und das gibt auch ein Ja! Da habe ich sehr viele dazu animiert..
chuk
Mitglied
27.09.2020, 14:06 · #5'811
Uff ... Aufatmen! Ja-Anteil in den Kreisen 7/8, 11 & 12 bei über 60%! Da geht hoffentlich nichts mehr schief
11i
Mitglied
27.09.2020, 14:07 · #5'812
das ist gegessen. scheiss gallier. lol
Kollegah
Mitglied
27.09.2020, 14:08 · #5'813
Lisa Kromer is Muuul aber ganz tüüüüüf
TGKFKAM
Mitglied
27.09.2020, 14:09 · #5'814
Sieht nach erinem JA aus. Leider! Ihr alle, die JA gestimmt habt, werdet es noch bereuen. Die Stadt hat schon den ZSC übers Ohr gehauen dazumals. Jetzt muss der FCZ dran glauben. Ihr werdet sehen.
chuk
Mitglied
27.09.2020, 14:13 · #5'817
Sieht nach erinem JA aus. Leider! Ihr alle, die JA gestimmt habt, werdet es noch bereuen. Die Stadt hat schon den ZSC übers Ohr gehauen dazumals. Jetzt muss der FCZ dran glauben. Ihr werdet sehen. Keine Ahnung auf was du anspielst bzw. wo du einen Zusammnenhang ausmachst, ist mir im Moment aber auch scheissegal
Dave
Mitglied
27.09.2020, 14:18 · #5'818
Ich finde eigentlich, das unser Zuhause der Letzigrund ist. Freue mich trotzdem contre Coer für das klare Ergebnis.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Stogerman.
Mitglied
27.09.2020, 14:31 · #5'819
Sieht nach erinem JA aus. Leider! Ihr alle, die JA gestimmt habt, werdet es noch bereuen. Die Stadt hat schon den ZSC übers Ohr gehauen dazumals. Jetzt muss der FCZ dran glauben. Ihr werdet sehen. Keine Ahnung auf was du anspielst bzw. wo du einen Zusammnenhang ausmachst, ist mir im Moment aber auch scheissegal Phew, bin auch gespannt auf die Gründe.
11i
Mitglied
27.09.2020, 14:34 · #5'820
Sieht nach erinem JA aus. Leider! Ihr alle, die JA gestimmt habt, werdet es noch bereuen. Die Stadt hat schon den ZSC übers Ohr gehauen dazumals. Jetzt muss der FCZ dran glauben. Ihr werdet sehen. Keine Ahnung auf was du anspielst bzw. wo du einen Zusammnenhang ausmachst, ist mir im Moment aber auch scheissegal Phew, bin auch gespannt auf die Gründe. Ich auch.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.