Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'870 Aufrufe · Seite 273 von 343
Sektor D
Mitglied
05.12.2018, 09:13 · #5'441
schweizweit werden schon heute mehr wohnungen produziert, als bedarf vorhanden ist. mehr wohnraum in wunschgebieten führt nur dazu, dass in aglomerationen dann mehr leere wohnungen stehen werden. und wenn wir schon dabei sind: zürich ist bei weitem kein brennpunkt mehr bezüglich wohnungsnot...da ist genf ein ganz anderes kaliber. das einfach mal als branchen-input. Ich kenne diese Branche beruflich bedingt auch.
«schweizweit werden schon heute mehr wohnungen produziert, als bedarf vorhanden ist.»
Das mag für Agglomerationen und ländliche Gebiete stimmen, für Städte aber nicht.
«mehr wohnraum in wunschgebieten führt nur dazu, dass in aglomerationen dann mehr leere wohnungen stehen werden.»
Wie willst du Menschen zwingen, in der Agglo wohnen zu "müssen"? Wenn das Bedürfnis da ist, sollte es doch möglich sein, mehr oder weniger am individuell bevorzugten Ort wohnen zu können. Und diese Möglichkeit soll ja auch nicht nur den besserbetuchten offenstehen. Und die Aussage, Zürich sein kein Brennpunkt: Naaaaja.. wenn dein Budget nach oben offen ist, dann vielleicht nicht. Aber wie viele Hundert Leute stehen jeweils Schlange, wenn eine bezahlbare Behausung auf dem Markt ist? Und mit bezahlbar meine ich nicht eine Wohnung für 1'000 Stutz, sondern von realistischen Mieten, die sich Otto Normalverdiener leisten kann. Wo ich dir recht gebe: Wir haben gottseidank noch nicht die Probleme wie in der Genfersee-Region inkl. Stadt Genf. Ist in meinen Augen aber kein Grund, einfach einmal darauf zu warten, dass die Lage prekärer wird.
Dieter
Mitglied
05.12.2018, 09:30 · #5'442
(..) und wenn wir schon dabei sind: zürich ist bei weitem kein brennpunkt mehr bezüglich wohnungsnot...(..) Sprichst Du von der Stadt Zürich? Falls ja - HA HA. Klar gibts es noch ein paar unbezahlbare Luxus Wohnungen. Aber such mal mit einer Familie ohne Beziehungen zu Genossenschaften eine bezahlbare Wohnung. Also auf Homegate findet man im Moment 72 Wohnungen mit den Kriterien: - min 4 Zimmer - max 2800.- Dazu kommt, dass die Genossenschaften wie wild verdichten - was zum Beispiel in Wollishofen an neuen Siedlungen gebaut wird, ist krass. In unserer Genossenschaft war eine 3,5 Zimmer Wohnung drei Monate ausgeschrieben, bis man einen Mieter fand. Grundsätzlich muss man einfach Geduld haben bei Genossenschaften, hat bis jetzt noch bei jedem geklappt den in ich kenne.
TGKFKAM
Mitglied
05.12.2018, 10:01 · #5'443
schweizweit werden schon heute mehr wohnungen produziert, als bedarf vorhanden ist. mehr wohnraum in wunschgebieten führt nur dazu, dass in aglomerationen dann mehr leere wohnungen stehen werden. und wenn wir schon dabei sind: zürich ist bei weitem kein brennpunkt mehr bezüglich wohnungsnot...da ist genf ein ganz anderes kaliber. das einfach mal als branchen-input. Also da widerspreche ich Dir. Bezahlbarer Wohnraum ist in der Stadt Zürich sehr, sehr, sehr rar gesät wenn defaktoo NICHT vorhanden. Unter Bezahlbar meine ich eine normale 3 Zimmer Whg. für 1'800.-. Schau Dich mal um. Alles kostet mehr oder weniger 2'400.- plus in Neubau. 2'000.-plus Altbau leicht renoviert. Das nenne ich leider nicht bezahlbar bei einem Medianlohn von ca. 6'000.-
riot666
Mitglied
05.12.2018, 10:01 · #5'444
nun, ich arbeite seit jahren in der immobilienbranche und kenne die kennzahlen. zürich wird je länger je weniger schlimm und das ist nun mal fakt. das was ihr als problem beschreibt hängt vor allem vom faktor zeit und überzogener erwartungen ab. aber das thema gehört eigentlich in den wohnungsmarkt-thread.
seitdem ich dich kenne…
riot666
Mitglied
05.12.2018, 10:06 · #5'445
schweizweit werden schon heute mehr wohnungen produziert, als bedarf vorhanden ist. mehr wohnraum in wunschgebieten führt nur dazu, dass in aglomerationen dann mehr leere wohnungen stehen werden. und wenn wir schon dabei sind: zürich ist bei weitem kein brennpunkt mehr bezüglich wohnungsnot...da ist genf ein ganz anderes kaliber. das einfach mal als branchen-input. Also da widerspreche ich Dir. Bezahlbarer Wohnraum ist in der Stadt Zürich sehr, sehr, sehr rar gesät wenn defaktoo NICHT vorhanden. Unter Bezahlbar meine ich eine normale 3 Zimmer Whg. für 1'800.-. Schau Dich mal um. Alles kostet mehr oder weniger 2'400.- plus in Neubau. 2'000.-plus Altbau leicht renoviert. Das nenne ich leider nicht bezahlbar bei einem Medianlohn von ca. 6'000.- ähä, hab gerade genau diese suchkriterien verwendet und 31 wohnungen gefunden.
seitdem ich dich kenne…
TGKFKAM
Mitglied
05.12.2018, 10:17 · #5'446
schweizweit werden schon heute mehr wohnungen produziert, als bedarf vorhanden ist. mehr wohnraum in wunschgebieten führt nur dazu, dass in aglomerationen dann mehr leere wohnungen stehen werden. und wenn wir schon dabei sind: zürich ist bei weitem kein brennpunkt mehr bezüglich wohnungsnot...da ist genf ein ganz anderes kaliber. das einfach mal als branchen-input. Also da widerspreche ich Dir. Bezahlbarer Wohnraum ist in der Stadt Zürich sehr, sehr, sehr rar gesät wenn defaktoo NICHT vorhanden. Unter Bezahlbar meine ich eine normale 3 Zimmer Whg. für 1'800.-. Schau Dich mal um. Alles kostet mehr oder weniger 2'400.- plus in Neubau. 2'000.-plus Altbau leicht renoviert. Das nenne ich leider nicht bezahlbar bei einem Medianlohn von ca. 6'000.- ähä, hab gerade genau diese suchkriterien verwendet und 31 wohnungen gefunden. Ja aber das ist nicht gerade viel.
Charlie Brown
Mitglied
05.12.2018, 10:18 · #5'447
schweizweit werden schon heute mehr wohnungen produziert, als bedarf vorhanden ist. mehr wohnraum in wunschgebieten führt nur dazu, dass in aglomerationen dann mehr leere wohnungen stehen werden. und wenn wir schon dabei sind: zürich ist bei weitem kein brennpunkt mehr bezüglich wohnungsnot...da ist genf ein ganz anderes kaliber. das einfach mal als branchen-input. Also da widerspreche ich Dir. Bezahlbarer Wohnraum ist in der Stadt Zürich sehr, sehr, sehr rar gesät wenn defaktoo NICHT vorhanden. Unter Bezahlbar meine ich eine normale 3 Zimmer Whg. für 1'800.-. Schau Dich mal um. Alles kostet mehr oder weniger 2'400.- plus in Neubau. 2'000.-plus Altbau leicht renoviert. Das nenne ich leider nicht bezahlbar bei einem Medianlohn von ca. 6'000.- ähä, hab gerade genau diese suchkriterien verwendet und 31 wohnungen gefunden. Ok, ich denke oftmals auch, dass die Ansprüche das Problem sind, aber bei obenstehender Suche kannst du auch gleich noch die ca. 10 befristeten Abziehen und ein paar welche nur ein Zimmer in einer 3-er Whg zu vergeben haben oder die Wohnung für "Elektrosensible" (!!!).
riot666
Mitglied
05.12.2018, 10:22 · #5'448
@ TGKFKAM: ich habe ja im vorherigen post gesagt, dass die faktoren zeit und überzogene erwartungen viel zu hoch gewichtet werden. du schreibst zuerst, dass sowas NICHT vorhanden ist und wenn ich dir 31 alternativen präsentiere, ist das dann zu wenig. da kann ich halt wirklich nur noch achselzucken. by the way: ich musste vor zwei jahren notfallmässig zwei neue wohnungen in dieser preisspanne finden und fand diese relativ schnell.
seitdem ich dich kenne…
K 6 M
Mitglied
05.12.2018, 11:08 · #5'449
Eigentlich schon krass, wenn man bedenkt, dass ein paar wenige Leute den Entscheid mehrerer Tausend einfach so kippen können, Es gab aber kein Entscheid von mehreren Tausend für das aktuelle Stadion-Projekt, da nicht über den Bau eines Stadion abgestimmt wurde.
chuk
Mitglied
05.12.2018, 21:30 · #5'450
Nein, das ist nicht krass, sowas nennt man Rechtsstaat. Demokratie und Diktatur der Mehrheit sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn ein Mehrheitsentscheid, egal wie deutlich er ausfällt, deine persönlichen Rechte verletzt (oder du zumindest der Ansicht bist, dass er diese verletzt) hast du zum Glück den Rechtsweg. Dass dieser Gang durch die Instanzen manchmal sehr lange dauert, ist ein anderes Thema. Du magst du Recht haben, aber wir sollten das schon in den Ensemble-Projekt Kontext einbetten. Hier sieht es nun mal so aus, dass ein paar privilegierte Altherren ihre nicht ganz unwesentlichen finanziellen Mittel einsetzen, um einen Kompromiss zu sabotieren, der ihr schönes Panorama verschandelt. Und einige hier drin (ich meine nicht den zitierten Vorschreiber) scheinen ja richtig darauf zu hoffen, dass die Höngger Patrizier und ihre schmierigen Anwälte möglichst lange herumdrecklen, bis womöglich trotzdem noch ein Investor die Schnauze voll hat. Nützen wird’s ihnen am Schluss nichts, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich halte es mehr mit den SK-Statements der letzten Tage und freue mich, dass wir anstatt in Schlieren oder Engstringen in unserem Kreis 5 zum Fussball gehen können – GANZ ZÜRI ISCH OIS. Die erstgenannte Fraktion kann sich ja hier gewinnbringend engagieren: https://neinzumhardturm-bschiss.ch/
Zhyrus
Mitglied
05.12.2018, 21:53 · #5'451
Die grösste Gefahr für das Stadion sehe ich momentan in einer Rezession und einem Einbruch der Wohnungsmieten und -nachfrage im mittel- bis hochpreisigen Segment. Tritt diese während der Rekurszeit ein, dürfte das Interesse der Bauherrschaft schnell verschwinden.
din Vater
Mitglied
05.12.2018, 22:02 · #5'452
Die grösste Gefahr für das Stadion sehe ich momentan in einer Rezession und einem Einbruch der Wohnungsmieten und -nachfrage im mittel- bis hochpreisigen Segment. Tritt diese während der Rekurszeit ein, dürfte das Interesse der Bauherrschaft schnell verschwinden. Ja, das sehe ich auch als ein Problem. Vor allem weil jetzt schon ein Überangebot an eher teueren Wohnungen besteht. Wie ist das eigentlich? Wenn man die Wohnungen nicht los kriegt, dann kann man ja auch das Stadion nicht Querfinanzieren...
Krönu
Mitglied
05.12.2018, 22:19 · #5'453
Die grösste Gefahr für das Stadion sehe ich momentan in einer Rezession und einem Einbruch der Wohnungsmieten und -nachfrage im mittel- bis hochpreisigen Segment. Tritt diese während der Rekurszeit ein, dürfte das Interesse der Bauherrschaft schnell verschwinden. Ja, das sehe ich auch als ein Problem. Vor allem weil jetzt schon ein Überangebot an eher teueren Wohnungen besteht. Wie ist das eigentlich? Wenn man die Wohnungen nicht los kriegt, dann kann man ja auch das Stadion nicht Querfinanzieren... Dann gehen wir halt wieder in den Letzi - mit oder ohne den Insekten ;)
Zhyrus
Mitglied
05.12.2018, 23:58 · #5'454
Die grösste Gefahr für das Stadion sehe ich momentan in einer Rezession und einem Einbruch der Wohnungsmieten und -nachfrage im mittel- bis hochpreisigen Segment. Tritt diese während der Rekurszeit ein, dürfte das Interesse der Bauherrschaft schnell verschwinden. Ja, das sehe ich auch als ein Problem. Vor allem weil jetzt schon ein Überangebot an eher teueren Wohnungen besteht. Wie ist das eigentlich? Wenn man die Wohnungen nicht los kriegt, dann kann man ja auch das Stadion nicht Querfinanzieren... Das habe ich mich auch gefragt, wie das vertraglich aussähe, ob man die Zusicherung auch im Falle eines Minusgeschäft hätte, bzw. wer würde zu welchen Konditionen die Nachfolge antreten, wenn sich die ursprünglichen Financiers zurückziehen wollen. Ich bin kein Fan dieser Querfinanzierung durch Private, da ergeben sich zu viele Abhängigkeiten bezüglich der wirtschaftlichen Lage und Gesundheit der entsprechenden Unternehmen. Ich hoffe, die Stadt und der Vertrag mit den Ensemble-Heinis würde uns den Rückzug in den Letzi erlauben, falls sich der Hardturm zum Rohrkrepierer entwickelt und man sich nicht auf den Standpunkt stellt, dort habt ihr euer reines Fussballstadion. Punkt!
K 6 M
Mitglied
06.12.2018, 09:42 · #5'455
Wie ist das eigentlich? Wenn man die Wohnungen nicht los kriegt, dann kann man ja auch das Stadion nicht Querfinanzieren... Die Quersubvention mittels Hochhäuser ist nur für den Bau des Stadions vorgesehen, den Betrieb muss die Betriebsgesellschaft selber finanzieren.
bluesoul
Mitglied
06.12.2018, 15:40 · #5'456
Wie ist das eigentlich? Wenn man die Wohnungen nicht los kriegt, dann kann man ja auch das Stadion nicht Querfinanzieren... Die Quersubvention mittels Hochhäuser ist nur für den Bau des Stadions vorgesehen, den Betrieb muss die Betriebsgesellschaft selber finanzieren. Oder andersrum gesagt, wenn Stadion und Hochhäuser gebaut sind und die Wohnungen nicht weggehen würden, kann uns das egal sein.
Züri Live
Mitglied
18.01.2019, 12:38 · #5'457
Tifo Football ist einer der besten Youtube-Channels über Fussball. Heute hat dieser eine sehr gute Zusammenfassung der jüngeren Zürcher Stadiongeschichte publiziert. „In a nutshell“ wie der Engländer sagen würde…: http://www.zuerilive.ch/2019/01/un-unea ... in-zurich/
B.B.Rodriguez
Mitglied
12.02.2019, 16:13 · #5'458
Weiss jemand, wie es mit den Kurven aussieht. Ich habe gehört, dass wir im Süden sein werden und Stehplätze erhalten werden, was geil ist. Aber wird die Kurve wie im Letzi auch zweigeteilt sein oder über die ganze Tribüne gehen? Einerseits wäre es super, dass auch die Gäste zu hören wären. Andererseits würden diese theoretisch dann bei GC-Spielen unsere ganze Kurve (verunstalten) besetzen.
B.B.Rodriguez
Mitglied
12.02.2019, 17:02 · #5'459
Weiss jemand, wie es mit den Kurven aussieht. Ich habe gehört, dass wir im Süden sein werden und Stehplätze erhalten werden, was geil ist. Aber wird die Kurve wie im Letzi auch zweigeteilt sein oder über die ganze Tribüne gehen? Einerseits wäre es super, dass auch die Gäste zu hören wären. Andererseits würden diese theoretisch dann bei GC-Spielen unsere ganze Kurve (verunstalten) besetzen. Die Kurve wird einheitlich sein und über die ganze Tribüne gehen. Einheitlich heisst keine Doppelränge und durchgehend halt wie auch bei YB und Basel, das Stadion wird ja auch nicht mehr so breit sein, da die Tartarbahn fehlen wird. Super, dann hat eigentlich niemand mehr eine Ausrede zum singen. Hier habe ich auch etwas von der Neigung gelesen. Die soll anscheinend sehr steil sein. Auch super. Fehlt eigentlich nur noch ein besserer Standort, aber ich kann damit leben. Werden bei Spielen mit Gästen dann Zäune herausgezogen, oder bekommen diese dann mehr als einen verhältnismässig winzigen Teil der Kurve wie in den meisten anderen Schweizer Stadien?
Umluft
Mitglied
12.02.2019, 18:49 · #5'460
Weiss jemand, wie es mit den Kurven aussieht. Ich habe gehört, dass wir im Süden sein werden und Stehplätze erhalten werden, was geil ist. Aber wird die Kurve wie im Letzi auch zweigeteilt sein oder über die ganze Tribüne gehen? Einerseits wäre es super, dass auch die Gäste zu hören wären. Andererseits würden diese theoretisch dann bei GC-Spielen unsere ganze Kurve (verunstalten) besetzen. Die Kurve wird einheitlich sein und über die ganze Tribüne gehen. Einheitlich heisst keine Doppelränge und durchgehend halt wie auch bei YB und Basel, das Stadion wird ja auch nicht mehr so breit sein, da die Tartarbahn fehlen wird. Super, dann hat eigentlich niemand mehr eine Ausrede zum singen. Hier habe ich auch etwas von der Neigung gelesen. Die soll anscheinend sehr steil sein. Auch super. Fehlt eigentlich nur noch ein besserer Standort, aber ich kann damit leben. Werden bei Spielen mit Gästen dann Zäune herausgezogen, oder bekommen diese dann mehr als einen verhältnismässig winzigen Teil der Kurve wie in den meisten anderen Schweizer Stadien? Die Heimkurve umfasst total 5250 Plätze, wovon 4400 Stehplätze sind und 850 Sitzplätze am Rand der Kurve. Ich gehe davon aus, dass dieser Sitzplatzbereich dann bei GC Spielen den Gästesektor darstellt (meine das mal so gehört zu haben). Die Platzzahl des Gästesektors wurde jedenfalls mal mit ca 900 Personen angegeben. Zur Neigung der Tribüne, so soll das neue Stadion die steilsten Tribünen der Schweiz haben. Hier ein Tagi-Artikel dazu - leider nur mit ABO+ verfügbar: https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/st ... y/29283657
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.