Sektor D
Mitglied6'607 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
05.12.2018, 09:13 · #5'441
schweizweit werden schon heute mehr wohnungen produziert, als bedarf vorhanden ist.
mehr wohnraum in wunschgebieten führt nur dazu, dass in aglomerationen dann mehr leere wohnungen stehen werden.
und wenn wir schon dabei sind: zürich ist bei weitem kein brennpunkt mehr bezüglich wohnungsnot...da ist genf ein ganz anderes kaliber.
das einfach mal als branchen-input.
Ich kenne diese Branche beruflich bedingt auch.
«schweizweit werden schon heute mehr wohnungen produziert, als bedarf vorhanden ist.»Das mag für Agglomerationen und ländliche Gebiete stimmen, für Städte aber nicht.
«mehr wohnraum in wunschgebieten führt nur dazu, dass in aglomerationen dann mehr leere wohnungen stehen werden.»Wie willst du Menschen zwingen, in der Agglo wohnen zu "müssen"? Wenn das Bedürfnis da ist, sollte es doch möglich sein, mehr oder weniger am individuell bevorzugten Ort wohnen zu können. Und diese Möglichkeit soll ja auch nicht nur den besserbetuchten offenstehen. Und die Aussage, Zürich sein kein Brennpunkt: Naaaaja.. wenn dein Budget nach oben offen ist, dann vielleicht nicht. Aber wie viele Hundert Leute stehen jeweils Schlange, wenn eine bezahlbare Behausung auf dem Markt ist? Und mit bezahlbar meine ich nicht eine Wohnung für 1'000 Stutz, sondern von realistischen Mieten, die sich Otto Normalverdiener leisten kann. Wo ich dir recht gebe: Wir haben gottseidank noch nicht die Probleme wie in der Genfersee-Region inkl. Stadt Genf. Ist in meinen Augen aber kein Grund, einfach einmal darauf zu warten, dass die Lage prekärer wird.