Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'870 Aufrufe · Seite 272 von 343
Gha_Züri
Mitglied
04.12.2018, 14:06 · #5'421
Danke euch für die Info! Eigentlich schon krass, wenn man bedenkt, dass ein paar wenige Leute den Entscheid mehrerer Tausend einfach so kippen können, wie beim Pentagon Projekt vor einigen Jahren. Dass der harte Kern der Hoppers keine Hausbesuche gemacht haben bei denen, wundert mich auch...
din Vater
Mitglied
04.12.2018, 15:58 · #5'422
Eigentlich schon krass, wenn man bedenkt, dass ein paar wenige Leute den Entscheid mehrerer Tausend einfach so kippen können, wie beim Pentagon Projekt vor einigen Jahren. Diese Aussage ist definitiv falsch. Beim Pentagon hat die CS nach etlichen Jahren gegen alle Einsprachen gewonnen und haben das Projekt dann selbständig begraben, weil sie wohl gemerkt haben, dass mit einem Einkaufszentrum vielleicht doch keine Rendite möglich ist. Bin ich froh steht diese überdimensionierte Betonschüssel nicht!
sub
Mitglied
04.12.2018, 15:59 · #5'423
Nein, das ist nicht krass, sowas nennt man Rechtsstaat. Demokratie und Diktatur der Mehrheit sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn ein Mehrheitsentscheid, egal wie deutlich er ausfällt, deine persönlichen Rechte verletzt (oder du zumindest der Ansicht bist, dass er diese verletzt) hast du zum Glück den Rechtsweg. Dass dieser Gang durch die Instanzen manchmal sehr lange dauert, ist ein anderes Thema.
Gha_Züri
Mitglied
04.12.2018, 16:08 · #5'424
Eigentlich schon krass, wenn man bedenkt, dass ein paar wenige Leute den Entscheid mehrerer Tausend einfach so kippen können, wie beim Pentagon Projekt vor einigen Jahren. Diese Aussage ist definitiv falsch. Beim Pentagon hat die CS nach etlichen Jahren gegen alle Einsprachen gewonnen und haben das Projekt dann selbständig begraben, weil sie wohl gemerkt haben, dass mit einem Einkaufszentrum vielleicht doch keine Rendite möglich ist. Bin ich froh steht diese überdimensionierte Betonschüssel nicht! War es nicht so, dass die CS genug hatte weil es mit den Rechtsstreitigkeiten kein Ende nahm? Natürlich haben sie selber den Entscheid getroffen das Projekt zu begraben, weil sich alles so in die Länge gezogen hat. Da hätte ich als Firma nicht anders reagiert! Ich will mit meiner Aussage auch nicht unser Rechtsstaat in Frage stellen, sondern nur auferlegen, dass alles unnötig in die Länge gezogen wird.
din Vater
Mitglied
04.12.2018, 16:21 · #5'425
Eigentlich schon krass, wenn man bedenkt, dass ein paar wenige Leute den Entscheid mehrerer Tausend einfach so kippen können, wie beim Pentagon Projekt vor einigen Jahren. Diese Aussage ist definitiv falsch. Beim Pentagon hat die CS nach etlichen Jahren gegen alle Einsprachen gewonnen und haben das Projekt dann selbständig begraben, weil sie wohl gemerkt haben, dass mit einem Einkaufszentrum vielleicht doch keine Rendite möglich ist. Bin ich froh steht diese überdimensionierte Betonschüssel nicht! War es nicht so, dass die CS genug hatte weil es mit den Rechtsstreitigkeiten kein Ende nahm? Natürlich haben sie selber den Entscheid getroffen das Projekt zu begraben, weil sich alles so in die Länge gezogen hat. Da hätte ich als Firma nicht anders reagiert! Ich will mit meiner Aussage auch nicht unser Rechtsstaat in Frage stellen, sondern nur auferlegen, dass alles unnötig in die Länge gezogen wird. Es wird eben nicht unnötig in die Länge gezogen. Bei jedem grossen Bauprojekt, weiss der Bauherr, dass Einsprachen möglich sind d.h. das wird Grundsätzlich in die Bauzeit einbezogen. Wenn man proaktiv auf die Betroffenen/Einsprechenden eingeht, dann bin ich überzeigt, dass man auch einige Einsprachen verhindern kann. Meines Wissens hatte die CS beim Pentagon praktisch grünes Licht und alle Einsprachen waren vom Tisch. Natürlich hat das sehr lange gedauert und war zermürbend, aber da war man auch ein bisschen selber schuld, weil man keinen Meter auf die Quartierbewohner zuging.
riot666
Mitglied
04.12.2018, 16:35 · #5'426
gab's beim pentagon nicht plötzlich noch ein thema bezüglich grundwasser? ich hab noch irgend sowas im hinterkopf... ansonsten bin ich absolut der meinung von sub. unser baurecht sieht nun mal vor, dass einsprachen möglich sind und ich finde das legitim.
seitdem ich dich kenne…
Maloney
Mitglied
04.12.2018, 17:35 · #5'427
Vielleicht bin ich zu früh, aber gab es bereits Rekurse oder konkrete Ankündigungen? Solche (und auch viele andere) Rekurse werden genau am letzten Tag der Frist eingereicht und nicht früher.
Will
Mitglied
04.12.2018, 20:29 · #5'428
Die ersten Höngger mobilisieren sich schon... https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5CB27143 Gefunden auf FB Das schlimme, ich kenne die Hälfte des Komitees und nur wenige von diesen sind Fussball interessiert.
komalino
Mitglied
04.12.2018, 22:28 · #5'429
Die ersten Höngger mobilisieren sich schon... https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5CB27143 Gefunden auf FB Das schlimme, ich kenne die Hälfte des Komitees und nur wenige von diesen sind Fussball interessiert. Na ja,denen geht es ja auch nicht um Fussball,sondern sie wehren sich gegen die beiden Türme.
Sektor D
Mitglied
05.12.2018, 07:19 · #5'430
Die ersten Höngger mobilisieren sich schon... https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5CB27143 Gefunden auf FB Das schlimme, ich kenne die Hälfte des Komitees und nur wenige von diesen sind Fussball interessiert. Na ja,denen geht es ja auch nicht um Fussball,sondern sie wehren sich gegen die beiden Türme. Gegen Stadion, oder gegen Türme.. Was macht da den Unterschied? Ich verstehe diese Leute einfach nicht.. Zersiedelung nein, Hochhäuser nein, hohe Mieten nein... Dann zieht verdammt nochmal ins Toggenburg, dort beschattet höchstens ein Berggipfel euer Gärtli. Und die Mieten sind auch noch günstiger als in der Stadt. Und Angst vor Randalen müsst ihr dort auch nicht haben, höchsten vor ein paar besoffenen Aprés-Ski-Vögeln. Solche Menschen werde ich nie verstehen können: Alles wollen sie haben, nichts wollen sie geben. Scheiss Städter :P
Dave
Mitglied
05.12.2018, 07:31 · #5'431
Meines Wissens hatte die CS beim Pentagon praktisch grünes Licht und alle Einsprachen waren vom Tisch. Natürlich hat das sehr lange gedauert und war zermürbend, aber da war man auch ein bisschen selber schuld, weil man keinen Meter auf die Quartierbewohner zuging. Der gute Elmar und die Beteiligten haben auch zu lange an einem tollen Multifunktionstempel rumstudiert, bis man sich fürs Pentagon entschieden hat. Man wusste schon vorher, dass es nach dem Ja mit den Beschwerden knapp wird für die EM.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
riot666
Mitglied
05.12.2018, 07:46 · #5'432
Gegen Stadion, oder gegen Türme.. Was macht da den Unterschied? Ich verstehe diese Leute einfach nicht.. Zersiedelung nein, Hochhäuser nein, hohe Mieten nein... Dann zieht verdammt nochmal ins Toggenburg, dort beschattet höchstens ein Berggipfel euer Gärtli. Und die Mieten sind auch noch günstiger als in der Stadt. Und Angst vor Randalen müsst ihr dort auch nicht haben, höchsten vor ein paar besoffenen Aprés-Ski-Vögeln. Solche Menschen werde ich nie verstehen können: Alles wollen sie haben, nichts wollen sie geben. Scheiss Städter :P das ist jetzt etwas gar viel polemik und in keinster weise besser, als die leute, die du hier anprangerst.
seitdem ich dich kenne…
Dieter
Mitglied
05.12.2018, 07:48 · #5'433
Die ersten Höngger mobilisieren sich schon... https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5CB27143 Gefunden auf FB Das schlimme, ich kenne die Hälfte des Komitees und nur wenige von diesen sind Fussball interessiert. Na ja,denen geht es ja auch nicht um Fussball,sondern sie wehren sich gegen die beiden Türme. Gegen Stadion, oder gegen Türme.. Was macht da den Unterschied? Ich verstehe diese Leute einfach nicht.. Zersiedelung nein, Hochhäuser nein, hohe Mieten nein... Dann zieht verdammt nochmal ins Toggenburg, dort beschattet höchstens ein Berggipfel euer Gärtli. Und die Mieten sind auch noch günstiger als in der Stadt. Und Angst vor Randalen müsst ihr dort auch nicht haben, höchsten vor ein paar besoffenen Aprés-Ski-Vögeln. Solche Menschen werde ich nie verstehen können: Alles wollen sie haben, nichts wollen sie geben. Scheiss Städter :P Verdichtetes bauen = Hochhäuser? selten doofes Posting
Sektor D
Mitglied
05.12.2018, 08:06 · #5'434
Die ersten Höngger mobilisieren sich schon... https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5CB27143 Gefunden auf FB Das schlimme, ich kenne die Hälfte des Komitees und nur wenige von diesen sind Fussball interessiert. Na ja,denen geht es ja auch nicht um Fussball,sondern sie wehren sich gegen die beiden Türme. Gegen Stadion, oder gegen Türme.. Was macht da den Unterschied? Ich verstehe diese Leute einfach nicht.. Zersiedelung nein, Hochhäuser nein, hohe Mieten nein... Dann zieht verdammt nochmal ins Toggenburg, dort beschattet höchstens ein Berggipfel euer Gärtli. Und die Mieten sind auch noch günstiger als in der Stadt. Und Angst vor Randalen müsst ihr dort auch nicht haben, höchsten vor ein paar besoffenen Aprés-Ski-Vögeln. Solche Menschen werde ich nie verstehen können: Alles wollen sie haben, nichts wollen sie geben. Scheiss Städter :P Verdichtetes bauen = Hochhäuser? selten doofes Posting Sondern?
Dieter
Mitglied
05.12.2018, 08:17 · #5'435
Die ersten Höngger mobilisieren sich schon... https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5CB27143 Gefunden auf FB Das schlimme, ich kenne die Hälfte des Komitees und nur wenige von diesen sind Fussball interessiert. Na ja,denen geht es ja auch nicht um Fussball,sondern sie wehren sich gegen die beiden Türme. Gegen Stadion, oder gegen Türme.. Was macht da den Unterschied? Ich verstehe diese Leute einfach nicht.. Zersiedelung nein, Hochhäuser nein, hohe Mieten nein... Dann zieht verdammt nochmal ins Toggenburg, dort beschattet höchstens ein Berggipfel euer Gärtli. Und die Mieten sind auch noch günstiger als in der Stadt. Und Angst vor Randalen müsst ihr dort auch nicht haben, höchsten vor ein paar besoffenen Aprés-Ski-Vögeln. Solche Menschen werde ich nie verstehen können: Alles wollen sie haben, nichts wollen sie geben. Scheiss Städter :P Verdichtetes bauen = Hochhäuser? selten doofes Posting Sondern? Beweg Dich doch mal ein bisschen in unserer "Scheiss" Stadt - dann siehst Du rasch, wie man effektiv verdichtet, auch ohne Wohnhausrekordhöhe
Sektor D
Mitglied
05.12.2018, 08:26 · #5'436
Die ersten Höngger mobilisieren sich schon... https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5CB27143 Gefunden auf FB Das schlimme, ich kenne die Hälfte des Komitees und nur wenige von diesen sind Fussball interessiert. Na ja,denen geht es ja auch nicht um Fussball,sondern sie wehren sich gegen die beiden Türme. Gegen Stadion, oder gegen Türme.. Was macht da den Unterschied? Ich verstehe diese Leute einfach nicht.. Zersiedelung nein, Hochhäuser nein, hohe Mieten nein... Dann zieht verdammt nochmal ins Toggenburg, dort beschattet höchstens ein Berggipfel euer Gärtli. Und die Mieten sind auch noch günstiger als in der Stadt. Und Angst vor Randalen müsst ihr dort auch nicht haben, höchsten vor ein paar besoffenen Aprés-Ski-Vögeln. Solche Menschen werde ich nie verstehen können: Alles wollen sie haben, nichts wollen sie geben. Scheiss Städter :P Verdichtetes bauen = Hochhäuser? selten doofes Posting Sondern? Beweg Dich doch mal ein bisschen in unserer "Scheiss" Stadt - dann siehst Du rasch, wie man effektiv verdichtet, auch ohne Wohnhausrekordhöhe Ich habe gehofft, die "Scheiss Stadt" mit dem :P für alle verständlich relativiert zu haben. Da dies offenkundig nicht der Fall ist, entschuldige ich mich herzlichst dafür. Und ja, natürlich ist momentan verdichtetes Bauen ohne Hochhäuser möglich - noch. Wie viele Parzellen mit "Verdichtungspotential" gibt es in der Stadt Zürich in den nächsten 10-15 Jahren denn noch? Und wie lange dauert es, ein Bauprojekt in dieser Grössenordnung a) politisch durchzubringen und b) dann auch mit sinnvollem Einsatz von Ressourcen zu realisieren? Ich sehe einfach in Hochhäuser nicht die Probleme, die andere offenbar sehen... sondern eher die Möglichkeit, einen Schritt in die Zukunft zu machen. Hochhäuser bedeuten heute auch nicht zwangsweise nur Stahl, Glas und Beton. Es gibt genügend Grossstädte auf der Welt, die es geschafft haben zu zeigen, dass mit modernen Hochhäusern vieles möglich ist, sowohl optisch als auch energetisch. Und dass sich das Stadtbild verändert gehört in der heutigen Zeit ja wohl dazu - oder wie würde Zürich heute aussehen, hätte man sich Anfang des 20. Jahrhunderts gegen alles und jeden so (erfolgreich) gesträubt, wie gegen diese Türme?
Dieter
Mitglied
05.12.2018, 08:41 · #5'437
Die ersten Höngger mobilisieren sich schon... https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5CB27143 Gefunden auf FB Das schlimme, ich kenne die Hälfte des Komitees und nur wenige von diesen sind Fussball interessiert. Na ja,denen geht es ja auch nicht um Fussball,sondern sie wehren sich gegen die beiden Türme. Gegen Stadion, oder gegen Türme.. Was macht da den Unterschied? Ich verstehe diese Leute einfach nicht.. Zersiedelung nein, Hochhäuser nein, hohe Mieten nein... Dann zieht verdammt nochmal ins Toggenburg, dort beschattet höchstens ein Berggipfel euer Gärtli. Und die Mieten sind auch noch günstiger als in der Stadt. Und Angst vor Randalen müsst ihr dort auch nicht haben, höchsten vor ein paar besoffenen Aprés-Ski-Vögeln. Solche Menschen werde ich nie verstehen können: Alles wollen sie haben, nichts wollen sie geben. Scheiss Städter :P Verdichtetes bauen = Hochhäuser? selten doofes Posting Sondern? Beweg Dich doch mal ein bisschen in unserer "Scheiss" Stadt - dann siehst Du rasch, wie man effektiv verdichtet, auch ohne Wohnhausrekordhöhe Ich habe gehofft, die "Scheiss Stadt" mit dem :P für alle verständlich relativiert zu haben. Da dies offenkundig nicht der Fall ist, entschuldige ich mich herzlichst dafür. Und ja, natürlich ist momentan verdichtetes Bauen ohne Hochhäuser möglich - noch. Wie viele Parzellen mit "Verdichtungspotential" gibt es in der Stadt Zürich in den nächsten 10-15 Jahren denn noch? Und wie lange dauert es, ein Bauprojekt in dieser Grössenordnung a) politisch durchzubringen und b) dann auch mit sinnvollem Einsatz von Ressourcen zu realisieren? Ich sehe einfach in Hochhäuser nicht die Probleme, die andere offenbar sehen... sondern eher die Möglichkeit, einen Schritt in die Zukunft zu machen. Hochhäuser bedeuten heute auch nicht zwangsweise nur Stahl, Glas und Beton. Es gibt genügend Grossstädte auf der Welt, die es geschafft haben zu zeigen, dass mit modernen Hochhäusern vieles möglich ist, sowohl optisch als auch energetisch. Und dass sich das Stadtbild verändert gehört in der heutigen Zeit ja wohl dazu - oder wie würde Zürich heute aussehen, hätte man sich Anfang des 20. Jahrhunderts gegen alles und jeden so (erfolgreich) gesträubt, wie gegen diese Türme? Dann bin ich ja beruhigt ;) Zu den Hochhäusern: Die Stadt hat noch enormes Verdichtungspotential, vorallem in Randregionen wie Friesenberg, Alltstetten, Albisrieden, Wollishofen, Leimbach, Höngg, Schwamendingen, Affoltern. Ich persönlich habe auch kein Problem mit Hochhäusern in unserer "Hochhauszone", habe mich aber ab Deiner Aussage "Zersiedelung nein, Hochhäuser nein" gestört. Es kann durchaus noch deutlich verdichtet werden, ohne gleich die höchsten Wohntürme der Schweiz bauen zu müssen. Dass bei einem solch extremen Projekt Widerstand in der Bevölkerung vorhanden ist und diese auch ihr gutes Recht zur Einsprache wahr nehmen, ist doch nur naheliegend.
Sektor D
Mitglied
05.12.2018, 08:50 · #5'438
Die ersten Höngger mobilisieren sich schon... https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5CB27143 Gefunden auf FB Das schlimme, ich kenne die Hälfte des Komitees und nur wenige von diesen sind Fussball interessiert. Na ja,denen geht es ja auch nicht um Fussball,sondern sie wehren sich gegen die beiden Türme. Gegen Stadion, oder gegen Türme.. Was macht da den Unterschied? Ich verstehe diese Leute einfach nicht.. Zersiedelung nein, Hochhäuser nein, hohe Mieten nein... Dann zieht verdammt nochmal ins Toggenburg, dort beschattet höchstens ein Berggipfel euer Gärtli. Und die Mieten sind auch noch günstiger als in der Stadt. Und Angst vor Randalen müsst ihr dort auch nicht haben, höchsten vor ein paar besoffenen Aprés-Ski-Vögeln. Solche Menschen werde ich nie verstehen können: Alles wollen sie haben, nichts wollen sie geben. Scheiss Städter :P Verdichtetes bauen = Hochhäuser? selten doofes Posting Sondern? Beweg Dich doch mal ein bisschen in unserer "Scheiss" Stadt - dann siehst Du rasch, wie man effektiv verdichtet, auch ohne Wohnhausrekordhöhe Ich habe gehofft, die "Scheiss Stadt" mit dem :P für alle verständlich relativiert zu haben. Da dies offenkundig nicht der Fall ist, entschuldige ich mich herzlichst dafür. Und ja, natürlich ist momentan verdichtetes Bauen ohne Hochhäuser möglich - noch. Wie viele Parzellen mit "Verdichtungspotential" gibt es in der Stadt Zürich in den nächsten 10-15 Jahren denn noch? Und wie lange dauert es, ein Bauprojekt in dieser Grössenordnung a) politisch durchzubringen und b) dann auch mit sinnvollem Einsatz von Ressourcen zu realisieren? Ich sehe einfach in Hochhäuser nicht die Probleme, die andere offenbar sehen... sondern eher die Möglichkeit, einen Schritt in die Zukunft zu machen. Hochhäuser bedeuten heute auch nicht zwangsweise nur Stahl, Glas und Beton. Es gibt genügend Grossstädte auf der Welt, die es geschafft haben zu zeigen, dass mit modernen Hochhäusern vieles möglich ist, sowohl optisch als auch energetisch. Und dass sich das Stadtbild verändert gehört in der heutigen Zeit ja wohl dazu - oder wie würde Zürich heute aussehen, hätte man sich Anfang des 20. Jahrhunderts gegen alles und jeden so (erfolgreich) gesträubt, wie gegen diese Türme? Dann bin ich ja beruhigt ;) Zu den Hochhäusern: Die Stadt hat noch enormes Verdichtungspotential, vorallem in Randregionen wie Friesenberg, Alltstetten, Albisrieden, Wollishofen, Leimbach, Höngg, Schwamendingen, Affoltern. Ich persönlich habe auch kein Problem mit Hochhäusern in unserer "Hochhauszone", habe mich aber ab Deiner Aussage "Zersiedelung nein, Hochhäuser nein" gestört. Es kann durchaus noch deutlich verdichtet werden, ohne gleich die höchsten Wohntürme der Schweiz bauen zu müssen. Dass bei einem solch extremen Projekt Widerstand in der Bevölkerung vorhanden ist und diese auch ihr gutes Recht zur Einsprache wahr nehmen, ist doch nur naheliegend. Mhm, ich sehe dein Argument. Da frage ich mich halt einfach: Sind es die von dir genannten "Randregionen", in denen die Menschen leben wollen? Oder wollen sie halt einfach wirklich "zmitzt drin" wohnen? Wenn zweiteres der Fall ist, nützt die Verdichtung in diesem Quartieren nur bedingt etwas, wenn es nicht der Ort ist, an dem "man" leben möchte. Ich glaube halt einfach, alle Bedürfnisse können nicht befriedigt werden, so oder so. Wo ich dir aber beipflichte ist, man würde mit einem redimensionierten Projekt vermutlich auf weniger Gegenwehr stossen. Trotzdem finde ich, Verdichten muss nicht nur heissen "näher zusammen", sondern zwangsläufig auch "höher hinaus". Wie hoch das sein muss, ja das ist Geschmacksache :)
riot666
Mitglied
05.12.2018, 08:59 · #5'439
schweizweit werden schon heute mehr wohnungen produziert, als bedarf vorhanden ist. mehr wohnraum in wunschgebieten führt nur dazu, dass in aglomerationen dann mehr leere wohnungen stehen werden. und wenn wir schon dabei sind: zürich ist bei weitem kein brennpunkt mehr bezüglich wohnungsnot...da ist genf ein ganz anderes kaliber. das einfach mal als branchen-input.
seitdem ich dich kenne…
Höi
Mitglied
05.12.2018, 09:06 · #5'440
(..) und wenn wir schon dabei sind: zürich ist bei weitem kein brennpunkt mehr bezüglich wohnungsnot...(..) Sprichst Du von der Stadt Zürich? Falls ja - HA HA. Klar gibts es noch ein paar unbezahlbare Luxus Wohnungen. Aber such mal mit einer Familie ohne Beziehungen zu Genossenschaften eine bezahlbare Wohnung.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.