13.02.2010, 16:43 · #1'088
Muss zugeben, Canepa gefällt mir immer besser. Scheint sich hier ehrlich für die Anliegen der Fans einzusetzen =>
http://www.fcz.ch/tv/fcz_tv_update.htm
Lauber auf der anderen Seite tönt eher nach Worten statt Taten.
Ja der Lauber sagt zwar, er könne sich Stehplätze im Letzigrund durchaus vorstellen, kommt aber mit dem dämlichen Kostenargument für den Aus- und Einbau von Sitzplätzen für CL-Spiele und dergleichen. Man könnte es ja wie in Basel machen: Die Sitzplätze bleiben drin solange der FCZ Europäisch spielt und danach werden sie ausgebaut. Für den Abbau der Sitzplätze lässt sich sicherlich eine Hundertschaft von Fans finden die das unentgeltich machen.
Lauber kommt eigentlich bei allen Aufwertungen die den Letzigrund betreffen (Windverschalung etc), mit dem Kostenargument. Aber es scheint ja kein Problem zu sein für das Land beim Hardturm-Areal mal so mir nichts dir nichts 50 Millionen auszugeben...
Zum neuen Stadion sagt er, dass die Fifa nur mitmache (sprich ca. 10 Millionen beisteuert), wenn ein Kunstrasen verlegt wird. Auch hier kommt er wieder mit dem Kostenargument, dass Plastikrasen billiger sei. Dieses Argument will ich doch stark anzweifeln. Es ist zwar Fakt, dass ein Plastikrasen im Unterhalt günstiger ist als ein Naturrasen, aber der Einbau ist wesentlich teuerer. Man kann davon ausgehen, dass die Fifa in ihrem Vorzeigestadion immer die neuste Entwicklung in sachen Kunstrasen verlegt haben will. Aus diesem Grund wird der Plastikrasen wohl alle 3-4 Jahre ausgewechselt (das ungefähr der Turnus in Salzburg). Somit wird die Variante Plastik im Langzeitvergleich wesentlich teurer als die Variante Natur.
Dann muss ich Canepa auch noch ein Kränzchen winden. Schön zu sehen, wie er sich hier für Stehplätze einsetzt. Weiter so Capo Cillo!!!