1'742 Antworten · 568'493 Aufrufe · Seite 48 von 88
K
K 6 M
Mitglied
3'986 Beiträge
Dabei seit Mai 2005
27.08.2009, 08:08 · #941
Kann gut mit dem Letzi und der nicht ganz so heissen Stimmung leben.
Hier möchte ich noch einen sehr positiven Aspekt des neuen Letzis hervorheben.
Durch die konkave Kurvenform, kommt die visuell wahrgenommene Stimmung in der Kurve viel geiler rüber, als dies bei einer geraden Tribüne (bsp. AFG) der Fall ist. Auch das koordinierte Singen gelingt einiges besser, so explodiert etwa die Kurve beim Herisaulied nirgends schöner als im Letzi (war ja in St. Gallen nur ein riesen Chrüsimüsi)! :)
M
Maloney
Mitglied
7'090 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
27.08.2009, 08:31 · #942
Ich persönlich empfinde den Durchzug als äusserst angenehm
mag er im Moment sein... ab November dann definitiv nicht mehr.
Der letzi ist absolut ungeeignet, trotzdem hab ich mich schon ein wenig an ihn gewöhnt - ein Tränchen würde ich bei einem allfälligen Umzug aber nicht vergiessen
Es wurde doch (vor der EM) mal gesagt sie bauen hinter die Tribünen einen Windschutz?! Oder täusch ich mich?
Der Architekt ist, soweit ich weiss, dagegen und er hat die Rechte am Bau. Somit ist das Projekt Pexiglas bis auf weiteres auf Eis gelegt.
Z
zZz
Mitglied
606 Beiträge
Dabei seit März 2004
27.08.2009, 08:32 · #943
Güller Arena mit blauem geplanten Zufallsmuster im Hardturmareal und gut ist! Die Stimmung in Güllen (vor allem die Lautstärke, wenn alle singen) war schon einzigartig. Dazu die Nähe, die Sicht, die Steilheit der Rampen, von mir aus sogar mit Sitzen drin, auch die Grösse in Güllen (18 - 19K) ist perfekt für uns. Von Brüttisellen sprich ja gar keiner. Projekte für ein Fussballstadion mit pragmatisch sinnvollen Dimensionen, bitte!!. Schmuckkästchen statt Prestigebau (R.I.P. Drecksfünfeck) im Harturm. Duplex? Mir an sich egal. Stört mich nicht, muss auch nicht sein...
D
DJ-Due
Mitglied
274 Beiträge
Dabei seit Oktober 2008
27.08.2009, 08:39 · #944
Kann gut mit dem Letzi und der nicht ganz so heissen Stimmung leben.
Hier möchte ich noch einen sehr positiven Aspekt des neuen Letzis hervorheben.
Durch die konkave Kurvenform, kommt die visuell wahrgenommene Stimmung in der Kurve viel geiler rüber, als dies bei einer geraden Tribüne (bsp. AFG) der Fall ist. Auch das koordinierte Singen gelingt einiges besser, so explodiert etwa die Kurve beim Herisaulied nirgends schöner als im Letzi (war ja in St. Gallen nur ein riesen Chrüsimüsi)! :)
da stimme ich dir 100% zu, aber die ränge sollten steiler sein und es sollte keine tartan-bahn zwischen kurve und spielfeld sein
D
Dieter
Mitglied
9'295 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
27.08.2009, 08:41 · #945
Der Architekt (...) hat die Rechte am Bau
hä?! wie das?
M
Maloney
Mitglied
7'090 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
27.08.2009, 08:44 · #946
hä?! wie das?
Das ist noch oft so, vorallem bei öffentlichen Bauten. Der Architekt hat die Rechte an der Architektur und einschneidende Veränderungen an dieser müssen von ihm abgesegnet werden.
K
King
Mitglied
13'086 Beiträge
Dabei seit April 2003
27.08.2009, 08:46 · #947
hä?! wie das?
Das ist noch oft so, vorallem bei öffentlichen Bauten. Der Architekt hat die Rechte an der Architektur und einschneidende Veränderungen an dieser müssen von ihm abgesegnet werden.
Sind wohl ein paar Hausbesuche angesagt ;-)
D
Dieter
Mitglied
9'295 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
27.08.2009, 08:47 · #948
hä?! wie das?
sprich, das Stadion kann in (sagen wir mal) 40 Jahren nicht zugunsten eines Neubaus abgerissen werden, wenn der Architekt (sofern er dann noch lebt) dagegen ist?! Ist ja eine ziemlich einschneidende Veränderung.
T
truller
Mitglied
842 Beiträge
Dabei seit Juni 2004
27.08.2009, 08:49 · #949
mein fazit seit dem einzug ins neue letzi...
positiv:
- standort
negativ:
- spätestens im november muss ich mir nen mantel zulegen,
was definitiv nicht mein kleidungsstück ist(hätte den vom
militär behalten sollen, fcz-aufnäher und ein paar buttons
drauf und gut ist). kann doch nicht so schwierig sein, ein
paar plexiglas-scheiben reinzubauen...
- catering im allgemeinen, allem voran der elende depotbecher
- die stühle sind noch immer drin
neutral:
- die bahn war da und ist da
- teilen mit dem pack, ging ja gut soweit
ergo: pro duplex. dann würde auch wieder mal mehr an hockey-matches gehen, als den
einen gegen hcd, um die affen aus davos auszupfeifen.
die stadt hat sich mit diesem stadion lächerlich gemacht. wie würde unser spielplan aussehen, wenn auch noch wie eigentlich geplant dauern konzerte durch geführt werden dürften... siehe zsc. ok, im alten letzi wurden sporadisch welche durchgeführt. mag mich gar nicht erinnern, ob uns das gross tangiert hat. das man für ein spiel mal nach st. gallen ausweichen musste, who cares... fand für mich im tv statt. europäisch spielen ist für eh nur dann ein faktor, wenn ich das geld zum mitreisen hab. ansonsten, schön ist budget schon eingespielt.
M
Maloney
Mitglied
7'090 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
27.08.2009, 08:54 · #950
hä?! wie das?
sprich, das Stadion kann in (sagen wir mal) 40 Jahren nicht zugunsten eines Neubaus abgerissen werden, wenn der Architekt (sofern er dann noch lebt) dagegen ist?! Ist ja eine ziemlich einschneidende Veränderung.
Das wohl schon. Ausser es ist da vertraglich was geregelt. Es geht nur um Veränderungen an der Architektur. Ich habe Canepa diesbezüglich mal gefragt und er hat mir bestätigt, dass der Architekt in Punkto Plexiglas das letzte Wort hat. Da auch der Herr Architekt sich mit seinem bewusst offenen Bau und den "tanzenden Säulen" ein Denkmal gebaut hat, ist es klar, dass er von der zweckmässigen, aber nicht unbedingt schönen Plexiglas-Idee nicht begeistert ist.
Edit: Dies ist übrigens auch der Grund, weshalb nur Blachen über den Zaun gelegt wurden und nicht etwa der Zaun baulich verändert.
B
bluediver
Mitglied
727 Beiträge
Dabei seit Dezember 2007
27.08.2009, 10:18 · #951
Ist mir auch recht wenn die zusätzlichen EM Stühle nicht eingebaut werden. Heisst 5000 Eventzuschauer weniger
und weniger Puff an den Verpflegungständen und Toiletten!
E
E. A. Poe
Mitglied
39 Beiträge
Dabei seit September 2008
27.08.2009, 11:57 · #952
wie würde unser spielplan aussehen, wenn auch noch wie eigentlich geplant dauern konzerte durch geführt werden dürften... siehe zsc. ok, im alten letzi wurden sporadisch welche durchgeführt. mag mich gar nicht erinnern, ob uns das gross tangiert hat.
Die Duplexarena wäre ja hauptsächlich für Sportanlässe da und das Hallenstadion stünde halt fast exklusiv für Konzerte da, darum sehe ich keien Grund warum es zu Engpässen in dem FCZ-Terminkalender kommen sollte. Ich denke auch, dass es wohl möglich ist ein Hockeyspiel und ein Fussballspiel an einem Abend durchführen zu können, ich meine wie viele Zuschauer können maximal kommen 50'000. So viel Zuschauer haben die grösseren Stadien und auch dort findet man seinen Platz. Mit ein Paar Stewards die den Weg zeigen und grosse Schilder wird es 100 % tubbeli sicher. Sollte ja wirklich machbar sein.
Falls wir überhaupt ein neues Stadion kriegen, was ja lange dauern kann.
R
rbau
Mitglied
1'342 Beiträge
Dabei seit Juni 2007
27.08.2009, 12:21 · #953
wie würde unser spielplan aussehen, wenn auch noch wie eigentlich geplant dauern konzerte durch geführt werden dürften... siehe zsc. ok, im alten letzi wurden sporadisch welche durchgeführt. mag mich gar nicht erinnern, ob uns das gross tangiert hat.
Die Duplexarena wäre ja hauptsächlich für Sportanlässe da und das Hallenstadion stünde halt fast exklusiv für Konzerte da, darum sehe ich keien Grund warum es zu Engpässen in dem FCZ-Terminkalender kommen sollte. Ich denke auch, dass es wohl möglich ist ein Hockeyspiel und ein Fussballspiel an einem Abend durchführen zu können, ich meine wie viele Zuschauer können maximal kommen 50'000. So viel Zuschauer haben die grösseren Stadien und auch dort findet man seinen Platz. Mit ein Paar Stewards die den Weg zeigen und grosse Schilder wird es 100 % tubbeli sicher. Sollte ja wirklich machbar sein.
Falls wir überhaupt ein neues Stadion kriegen, was ja lange dauern kann.
Nach dem EM- pröbelspiel Italien - Portugal vor 30'000 Zuschauern brach fast das ganze verkehrsnetz zusammen ;) Wir brauchten ca. 1 h vom Stadion zum HB und das mit dem Bus. Nicht auszudenken wenn mal bei 2 gleichzeitigen topspielen sich um die 40'000 Leute an den selben ort mitten in der Stadt verirren.
Andere Städte haben für solche Zuschauerzahlen vorgesorgt, wir definitiv nicht...
Desshalb -> Pro Fussballstadion Brunau
R
riot666
Mitglied
9'731 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
27.08.2009, 12:38 · #954
sofort! ABER: die hündeler und die anwohner würden das verunmöglichen. die sind noch viel krasser drauf, als die anwohner beim hardturm. ich meine, die haben sogar einen funpark für skater abschmettern können...
da das sihlcity nicht recht rentiert, würde die cs das lieber wieder rückbauen und ein fussballstadion draus machen. ich weiss: illusorisch, aber mir würde der standort gefallen.
— seitdem ich dich kenne…
R
rbau
Mitglied
1'342 Beiträge
Dabei seit Juni 2007
27.08.2009, 12:49 · #955
sofort! ABER: die hündeler und die anwohner würden das verunmöglichen. die sind noch viel krasser drauf, als die anwohner beim hardturm. ich meine, die haben sogar einen funpark für skater abschmettern können...
da das sihlcity nicht recht rentiert, würde die cs das lieber wieder rückbauen und ein fussballstadion draus machen. ich weiss: illusorisch, aber mir würde der standort gefallen.
Ich glaube den skaterpark wollten sie auf unbebautes gelände stellen, desshalb wurde er dann auch bekämpft. Aber wenn man das Stadion bei den trainingsplätzen hinstellt sollte das problem doch entfallen. Stadion noch 20 - 30meter in den boden versenken und der schattenwurf ist auch nicht mehr all zu gross ;)
din Vater
Mitglied
6'244 Beiträge
Dabei seit März 2008
27.08.2009, 12:52 · #956
Ich glaube den skaterpark wollten sie auf unbebautes gelände stellen, desshalb wurde er dann auch bekämpft. Aber wenn man das Stadion bei den trainingsplätzen hinstellt sollte das problem doch entfallen. Stadion noch 20 - 30meter in den boden versenken und der schattenwurf ist auch nicht mehr all zu gross ;)
Achtung Grundwasser!
Wenns denn überhaupt einmal ein Fussballstadion in Zürich gibt, dann wird das mit Sicherheit auf dem Hardturm-Areal stehen.
neinei
Mitglied
2'315 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
27.08.2009, 12:56 · #957
vergiss es, der hündeler allmend ist heilig für die, da kommt kein projekt einfach durch.
beim freestyle park zürich ist jetzt eine umzonung geschehen oder steht unmittelbar davor,
drum kann (evtl.) endlich gebaut werden. seit november 04 ist man da dran am planen,
von baubeginn keine spur. also vergiss das stadion da....
— I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
R
rbau
Mitglied
1'342 Beiträge
Dabei seit Juni 2007
27.08.2009, 13:01 · #958
Dann kommt wirklich nur noch 1 Standort in frage: Auf dem see hats noch genug platz ;) Keine Nachbarn, kein "grundwasser", also los -> Sandsäcke mitnehmen und aufschütten.
Z
Z
Mitglied
4'380 Beiträge
Dabei seit Oktober 2004
27.08.2009, 13:18 · #959
wobei man die saalsporthalle getrost abreissen könnte. ein modernes fussballstadion hätte auf dem gelände der halle plus vielleicht 5meter zusätzlich rundherum locker platz....muss man halt nur etwas steiler bauen ;-)
habe mich aber (leider) damit abgefunden, dass das neue fussballstadion nur auf dem hardturm areal genaut werden kann...
K
King
Mitglied
13'086 Beiträge
Dabei seit April 2003
27.08.2009, 13:40 · #960
Es gibt auf der Allmend noch ein viel grösseres Problem -> Fussballplätze!
Die Stadt klagt schon jetzt die ganze Zeit, dass sie zu wenig Fussballplätze haben, also werden sie sicherlich nicht einfach ein Areal voller Plätze für ein Stadion mit 1-2 Trainingsfelder hinstellen wenn jetzt 6-7 Plätze vorhanden sind.