1'341 Antworten · 629'426 Aufrufe · Seite 44 von 68
F
Florian
Mitglied
6'349 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
26.07.2025, 11:59 · #861
Gemaеѕѕ serbischen Portalen wechselt der Verteidiger Milan Rodic von Roter Stern Belgrad zum FCZ.
Mit der Rückkehr von Perea hat man jetzt mit ihm, Gomez, Emmanuel, Palacio und Bangoura die 5 Nicht-EU-Ausländerplätze eigentlich schon besetzt (plus Morozov und Tosic). Also ein serbischer Spieler würde nur dafür sorgen, dass Bangoura nicht mehr frei eingewechselt werden könnte bzw. man wieder dauernd Kompromisse machen muss bei der Aufstellung wie anfangs letzte Saison wo Moniz zeitweise ganze 10 Nicht-EU-Ausländer jonglieren musste. Ohne den Spieler zu kennen scheint das auch wieder so ein Fall von "verpflichten wir Gbamin obwohl wir Matthew haben"-Aktion zu sein, denn man hat ja Tosic und der hat nie eine faire Chance bekommen, also warum jetzt noch einen serbischen LV verpflichten statt denjenigen, den man schon hat, endlich mal einzusetzen?
Rodic ist laut meinen serbischen Kollegen sehr stabil und fällt kaum auf, weil er einfach keine Fehler macht – selbst gegen stärkere Gegner. Klar, er ist mittlerweile schon etwas älter, aber gerade die jungen Spieler können von ihm sicher viel lernen. Auch im Interview macht er übrigens einen sehr sympathischen Eindruck.
F
fczlol_neu
Mitglied
727 Beiträge
Dabei seit Januar 2023
26.07.2025, 12:49 · #864
Rodic wirkt tatsächlich sehr sympathisch! Mit 34 sicher nicht der jüngste aber wenn er diese und nächste Saison noch voll abliefert hat es sich gelohnt. Bringt viel Erfahrung mit und könnte die Baustelle hinten links schliessen.
Bin nur über, weil das wohl doch heisst, dass Tosic „überzählig“ ist?
B
Blerim_Dzemaili
Mitglied
7'508 Beiträge
Dabei seit April 2004
26.07.2025, 13:11 · #865
Rodic wirkt tatsächlich sehr sympathisch! Mit 34 sicher nicht der jüngste aber wenn er diese und nächste Saison noch voll abliefert hat es sich gelohnt. Bringt viel Erfahrung mit und könnte die Baustelle hinten links schliessen.
Bin nur über, weil das wohl doch heisst, dass Tosic „überzählig“ ist?
Vielleicht wird Tosic trotzdem noch wegtransferiert.
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
26.07.2025, 13:32 · #866
Zwei Spieler, die eine Top-Mentalität haben und Gras fressen.
C
Cavusevic21
Mitglied
36 Beiträge
Dabei seit August 2021
26.07.2025, 15:14 · #867
Hätten wir gestern 2:0 gewonnen, wäre ich mit diesen Transfers schon fast etwas euphorisch.
Denke, dass kann eine gute Saison werden
C
camelos
Mitglied
4'308 Beiträge
Dabei seit Mai 2009
26.07.2025, 15:31 · #868
Kennst du Rodic oder/und verfolgst du die Serbische Liga?
Was sind seine Stärken? Welches seine Schwächen?
Kann man ihn mit "Bora" vergleichen?
Da soll in keiner Form ein "anfiggen" sein, bin einfach neugierig, was für ein Spielertyp wir verpflichtet haben.
K
Kiyomasu
Mitglied
2'772 Beiträge
Dabei seit Juli 2016
26.07.2025, 17:01 · #869
Ich bin bzgl. der Torhüter-Thematik extrem zwiegespalten. Ich versuche mal, meine Gedanken in Worte zu fassen:
Brecher ist seit ca. acht Jahren die unangefochtene Nummer Eins. Zu Beginn hatte er immer wieder gröbere Aussetzer, welche dann mit der Zeit abgenommen haben, als man ihm weiterhin das Vertrauen ausgesprochen hat. Seit bald sechs Jahren ist er ausserdem Captain und damit eine der letzten klaren Identifikationsfiguren, die schon wirklich lange im Kader der 1. Mannschaft sind.
Nun möchte ich eine Thematik aufnehmen, welche von MG in der PK vor dem Sion-Spiel erwähnt wurde. Angesprochen auf weitere Zugänge z.B. in der Offensive beteuert er die Wichtigkeit des Konkurrenzkampfes. Beispiel: Würde man beispielsweise nur mit Reverson in die Saison starten, hätte er aufgrund der mangelnden Konkurrenz durch Nvendo praktisch einen fixen Stammplatz und müsste sich im Training kaum beweisen. Diesbezüglich hat man nun mit der Verpflichtung von Perea gehandelt.
Man spiegle dieses Beispiel auf die Torhüter-Situation: Wann hatten wir zuletzt eine Nummer zwei, welche Brecher klar gefährlich hätte werden können? Seit er die Nummer 1 ist waren Osman Hadzikic und Zivko Kostadinovic die Ersatzgoalies - beide inzwischen ohne Verein. Ist Brecher vielleicht über die Jahre ein wenig zu bequem geworden? Er hat zwar immer wieder gute bis sehr gute Spiele, aber dennoch auch immer gröbere Aussetzer. Diese verordne ich weniger in seiner Qualität als Goalie, sondern im mentalen Bereich - weil er einfach nicht 100% Gas geben muss. Er spielt ja als Captain und Identifikationsfigur par exellence sowieso.
Aus meiner Sicht - auch im Hinblick auf die beiden Top-Torhütertalenten im Nachwuchs - gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Huber wird ins kalte Wasser geworfen und übernimmt als Nummer 1 anstelle von Brecher. Eine Besserung bzgl. Fehlern würde ich dann aber nicht erwarten - Huber ist jung und auch ihm wird den einen oder anderen Patzer unterlaufen. Er käme aber zu der für sein Alter enorm wichtigen Spielzeit und Brecher muss sich als Nummer zwei neu beweisen. Der Konkurrenzkampf könnte beide Torhüter beflügeln. Morozov wäre als dritter Torhüter Stammgoalie in der U21 und würde auch seine dringend nötigen Minuten sammeln, um sich auf Profi-Level zu entwickeln.
2. Huber wird in die Challenge League oder zu einem Ligakonkurrenten verliehen, wo er als Stammgoalie fungiert. Dadurch erhält er genügend Spielzeit. Als Ersatz wird eine Nummer zwei verpflichtet, die Brecher das Wasser reichen kann. Mvogo wurde als vertragsloser Spieler bereits genannt, wobei mir diese Verpflichtung unrealistisch erscheint. Eine andere Option wäre Ex-Ajax- und Barcelona-Spieler Jasper Cillessen. Er kennt die Philosophie und könnte sich problemlos dem niederländischen Grüppchen anschliessen. Auch in diesem Szenario wäre Morozov als dritter Torhüter für die U21 vorgesehen.
Wichtig ist für mich in erster Linie, dass die beiden jungen Talente genügend Spielzeit bekommen. Beide haben langfristige Verträge und aus meiner Sicht auch das Talent, um zu einem späteren Zeitpunkt eine für uns so wichtige Ablöse zu generieren. Was meine bevorzugte Option anbelangt, so würde ich mich für zweitere entscheiden: Ich denke es wäre fatal, wenn man den Fans / Spielern eine weitere Leader- resp. Identifikationsfigur wegnehmen würde. Ich würde deshalb eher daraufhin arbeiten, dass Brecher sein Niveau von vor 2-3 Jahren wieder erreicht, wo ihm diese Fehler zwischenzeitlich kaum passiert sind.
Inwiefern der Wechsel von Davide Taini zu Dean Santangelo hier einen Einfluss hat, kann ich im Übrigen nicht beurteilen. Gemäss meinen Infos ist Santangelo ein sehr talentierter und guter Torhüter-Trainer, welcher auch von Taini als Nachfolger auserkoren wurde (s. Zuerilive Podcast).
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
26.07.2025, 20:45 · #870
Da soll in keiner Form ein "anfiggen" sein, bin einfach neugierig, was für ein Spielertyp wir verpflichtet haben.
Ja, ich habe ihn schon einige Male spielen sehen. Er zeigt wirklich 93 Minuten lang starken Einsatz und ist ausserdem sehr sicher im Passspiel. Auch offensiv hat er was drauf. Er ist zwar nicht der Schnellste, aber auch keine lahme Ente.
C
camelos
Mitglied
4'308 Beiträge
Dabei seit Mai 2009
26.07.2025, 21:03 · #871
Ja, ich habe ihn schon einige Male spielen sehen. Er zeigt wirklich 93 Minuten lang starken Einsatz und ist ausserdem sehr sicher im Passspiel. Auch offensiv hat er was drauf. Er ist zwar nicht der Schnellste, aber auch keine lahme Ente.
Besten Dank für deine Einschätzung!
Hab ihn ganz stark in Erinnerung gegen YB...
Das sind mittlerweile aber. auch wieder 8 Jahre her ;-)
V
Valderrama
Mitglied
1'845 Beiträge
Dabei seit Juli 2020
26.07.2025, 21:47 · #872
Ganz schöner Transfer von Perea! Rodic kenne ich zwar nicht, klingt auf dem Papier aber nicht schlecht. Man darf gespannt sein und sicher wichtig unserem jetzigen Kader noch etwas Qualität und Erfahrung zuzuführen.
Man spiegle dieses Beispiel auf die Torhüter-Situation: Wann hatten wir zuletzt eine Nummer zwei, welche Brecher klar gefährlich hätte werden können? Seit er die Nummer 1 ist waren Osman Hadzikic und Zivko Kostadinovic die Ersatzgoalies - beide inzwischen ohne Verein. Ist Brecher vielleicht über die Jahre ein wenig zu bequem geworden? Er hat zwar immer wieder gute bis sehr gute Spiele, aber dennoch auch immer gröbere Aussetzer. Diese verordne ich weniger in seiner Qualität als Goalie, sondern im mentalen Bereich - weil er einfach nicht 100% Gas geben muss. Er spielt ja als Captain und Identifikationsfigur par exellence sowieso.
Ich weiss nicht, ob eine zu krasse Konkurrenzsituation auf der Torhüterposition wirklich begrüssenswert wäre. Das würde ja bedeuten, dass häufiger gewechselt werden sollte, womit wir keine guten Erfahrungen machten (u.a. Abstiegssaison). Torhüter brauchen meist Rückhalt. So konnte auch Brecher sich definitiv festbeissen, weil er nach dem Abstieg den absoluten Rückhalt hatte und seine Fehler damit deutlich abnahmen. Aber ja, auch ich sehe bei Brecher seit einiger Zeit einen Leistungseinbruch. Trotzdem würde ich ihm noch nicht das Vertrauen entziehen und die jungen Goalietalente noch aufbauen, bevor dann nächste Saion ein Wechsel des Stammgoalies in Betracht gezogen werden kann.
Da geht was.
Freue mich sehr übe Perea und auch etwas mehr Erfahrung in der Verteidigung mit einem auf dem Papier starken Spieler, ist ein guter Move.
Mit einem weiteren Perspektivspieler im Sturm ergeben sich mehr Möglichkeiten und wohl neben Perea mit Reverson und Tramoni Ergänzungen.
Finde Reverson darf gut etwas Spielzeit bekommen, aber etwas Druck und Konkurrenzkampf tut denen gut.
Wird Rodic auf der Aussenverteidiger Position spielen?
Mit 34 möglicherweise auch nicht mehr der, welcher alle Spiele absolvieren wird.
Die Torhüter Frage darf angedacht werden, dies jetzt aber gleich umzusetzen ist schwierig oder einfach zu früh.
Wachsam und Aufmerksam zu sein ab jetzt ist jedoch angebracht.
R
roliZ
Mitglied
1'813 Beiträge
Dabei seit Februar 2003
27.07.2025, 11:34 · #878
Da geht was.
Freue mich sehr übe Perea und auch etwas mehr Erfahrung in der Verteidigung mit einem auf dem Papier starken Spieler, ist ein guter Move.
Mit einem weiteren Perspektivspieler im Sturm ergeben sich mehr Möglichkeiten und wohl neben Perea mit Reverson und Tramoni Ergänzungen.
Finde Reverson darf gut etwas Spielzeit bekommen, aber etwas Druck und Konkurrenzkampf tut denen gut.
Wird Rodic auf der Aussenverteidiger Position spielen?
Mit 34 möglicherweise auch nicht mehr der, welcher alle Spiele absolvieren wird.
Die Torhüter Frage darf angedacht werden, dies jetzt aber gleich umzusetzen ist schwierig oder einfach zu früh.
Wachsam und Aufmerksam zu sein ab jetzt ist jedoch angebracht.
War das nun die erhoffte Transfer offensive, oder kommt noch ein Chef im Mittelfeld? Das alles war hoffentlich nicht zu teuer und es bleiben noch ein paar Batzeli. Der Deal mit Perea erstaunt mich. Es wurde gut verhandelt. Denn seine 1,8 Mio. wären nicht möglich gewesen. Der VfB hat sicher Abstriche gemacht. Im Moment sehe ich den FCZ unter den letzten 5. Es kommt sehr auf die Stimmung und die Arbeit von MG an. Leider wurde die erste Chance auf einen Sieg vertan. Weiss nicht wie die Jungen das verkraften. Sollten auch gegen LU/LS Nuller folgen, was möglich scheint, wäre das Selbstvertrauen der Jungmannschaft schon recht angeknackst. Darum braucht es noch einen Leader, der vorangeht.
E
Ensis
Mitglied
935 Beiträge
Dabei seit Juli 2003
27.07.2025, 12:13 · #879
https://www.fcz.ch/pages/news/der-fc-zurich-verpflichtet-lisandru-tramoni
Man darf gespannt sein…
Nicht gerade der Goalgetter vom Dienst.
Also wenn ich mir seine Werte aus den 2. Ligen ansehe, scheint er nicht gerade ein Torgarant zu sein. Das von MM mit grossen Worten angekündigte neue Transferkonzept kann ich darin jedenfalls nicht erblicken. Und was er so viel besser machen soll als sein Vorgänger auch nicht.
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
27.07.2025, 12:28 · #880
Tramoni ist ein Spielertyp wie Miralem Sulejmani (ehemaliger YB-Spieler). Technisch sehr stark und mit gutem Auge für den Mitspieler. Da er den Durchbruch noch nicht geschafft hat, war er überhaupt ein Thema für uns.