Bei oberlin partizipiert der fcz an einem möglich weitertransfer.
Bei diesem Punkt ist übrigens noch wichtig, dass das richtig aufgegleist wird. Sonst wird Oberlin innerhalb der Red Bull-Familie gratis hin-und hergeschoben und wechselt dann allenfalls irgendwann von Leipzig aus für eine grössere Summe irgendwohin, und der Vertrag mit dem FCZ war zuvor explizit mit Salzburg gemacht worden. Da Canepa aber auch aus seinem früheren Beruf sehr viel Erfahrung mit Verträgen und detaillierten Klauseln hat, gehe ich schwer davon aus, dass solche Dinge berücksichtigt worden sind. Was aber auch gesagt werden muss: RB hält die Spieler meist relativ lange, und möglichst viel Geld mit Ablösesummen verdienen, ist keine Priorität für sie.
Habe gerade gelesen, dass RB bei Sabitzer von Rapid, der nur eine Auslandklausel hatte, den man aber vorerst für Salzburg wollte, genau so schlaumeierisch wie befürchtet vorgegangen ist. Er wurde von Leipzig verpflichtet, dann aber sofort an Salzburg verliehen (nun geht er wieder nach Leipzig). Die machen also wirklich von allen Schlupflöchern Gebrauch und man muss bei den Verträgen wirklich aufpassen, sonst sieht man rein gar nichts vom vereinbarten Anteil eines Wiederverkaufes.
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
02.07.2015, 12:01 · #803
Da ich ja nur einmal pro Jahr «Red Bull» trinke, muss ich jetzt auch nicht in den Boykott treten.

WER DEN FUSSBALL LIEBT TRINKT KEIN RED BULL!
Au eimal isch eimal zvill ;)
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
Dabei seit September 2006
02.07.2015, 12:58 · #804
Da ich ja nur einmal pro Jahr «Red Bull» trinke, muss ich jetzt auch nicht in den Boykott treten.

Mich nimmt es wirklich Wunder in welchem Team Oberlin landet.. Liefring oder Salzburg.. Ich hoffe Liefring...und zwar auf der Bank!
K
King
Mitglied
13'086 Beiträge
Dabei seit April 2003
02.07.2015, 13:15 · #805

Mich nimmt es wirklich Wunder in welchem Team Oberlin landet.. Liefring oder Salzburg.. Ich hoffe Liefring...und zwar auf der Bank!
Finde es ein bisschen fragwürdig solche Sachen zu hoffen. Oberlin macht sicher keinen schlechten Schnitt mit RB Salzburg, Ragnick hat mehr als einmal gezeigt, dass man bei RB nicht auf alte Stars sondern auf junge Hoffnungsträger setzt. Ist also eher als Privileg anzusehen als junger Spieler von RB unter Vertrag genommen zu werden. Ich hoffe für ihn, dass er seinen Weg macht und wenn möglich bald in der deutschen Bundesliga spielen kann.
Klar RB ist ein rotes Tuch für den tradiotionellen Fussbal aber die Tradition ist eben auch nur immer da ein Argument wo es einem passt! Oder läuft ihr alle noch durch die Stadt auf der Suche nach einem öffentlichen Telefon oder telefoniert mit einem uralten Handy nicht mit einem Smartphone, schreibt alle noch Briefe und keine E-Mails. Arbeit noch in eienr Unternehmung wo der Lohn bar ausbezahlt wird von alten Schweizer Traditionen fange ich schon gar nicht an.
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
02.07.2015, 13:26 · #806

Finde es ein bisschen fragwürdig solche Sachen zu hoffen. Oberlin macht sicher keinen schlechten Schnitt mit RB Salzburg, Ragnick hat mehr als einmal gezeigt, dass man bei RB nicht auf alte Stars sondern auf junge Hoffnungsträger setzt. Ist also eher als Privileg anzusehen als junger Spieler von RB unter Vertrag genommen zu werden. Ich hoffe für ihn, dass er seinen Weg macht und wenn möglich bald in der deutschen Bundesliga spielen kann.
Klar RB ist ein rotes Tuch für den tradiotionellen Fussbal aber die Tradition ist eben auch nur immer da ein Argument wo es einem passt! Oder läuft ihr alle noch durch die Stadt auf der Suche nach einem öffentlichen Telefon oder telefoniert mit einem uralten Handy nicht mit einem Smartphone, schreibt alle noch Briefe und keine E-Mails. Arbeit noch in eienr Unternehmung wo der Lohn bar ausbezahlt wird von alten Schweizer Traditionen fange ich schon gar nicht an.
Ein schlechter Witz oder ist es die Sonne, welche dich so halluzinieren lässt?
Z
Z
Mitglied
4'380 Beiträge
Dabei seit Oktober 2004
02.07.2015, 13:40 · #807
Fast einverstanden. Ich sehe aber, wie du am Ende, sehr wohl Chiumiento und Chikhaoui zusammen auf dem Platz. Chiumiento als Chef (Captain) und mit einigen taktischen Vorgaben, Chikhouai quasi als offensiver Libero hinter der Sturmspitze, mit allen Freiheiten.
Mit dem Kader, das zur Zeit zur Verfügung steht sieht es eigentlich schon eher nach einem 3-2-3-1-1 aus. Sowas wie:
Brecher
Koch, Nef, Djimsiti
Cabral, Yapi (Rikan, Buff...)
Schneuwly, Chiumiento, Chermiti (Schönbi wenn wieder fit, Rodriguez, Mariani ...)
Chikhaoui
Stürmer (Sadiku, Etoundi, Gavranovic ?)
Auch mit dem System ist das Mittelfeld überbesetzt. Bei fast jedem einzelnen gibt es aber ganz viele Gründe, sie nicht abzugeben... Tja...
gehören ein fitter Kukeli, Rikan oder Buff nicht in die Start-11?? Kann mir bei allen 3 nicht vorstellen, dass sie grosse Freude hätten, wenn sie nur noch 2. Wahl wären....(wären bei anderen Teams wohl unbestrittene Stammspieler - ausser bei Basel oder YB vielleicht)
Was ist mit Kukeli, Brunner, Di Gregorio, Kecojevic, Bua, Grgic, Sarr, Simonyan, Kleiber...wie sollen diese Spieler bei laune gehalten werden??
Sollten wir dann mit einer 4er Kette spielen, haben wir im Mittelfeld nochmals einen Platz weniger - sprich nochmals weniger Minuten für Spieler wie Cabral, Buff, Rikan, Mariani, Sarr, Grgic, Brunner, etc.
Es hilft nichts, es müssen uns noch 2 Spieler verlassen - entweder Leihe oder ganz abgeben.
Wer diese sein sollen, weiss ich auch nicht - gibt praktisch bei jedem Spieler Gründe, weshalb wir sie halten sollten.
(in diesem Zusammenhang fühlt sich der Schneuwly Transfer wie ein Schlag ins Gesicht aus....)
B
bluesoul
Mitglied
5'138 Beiträge
Dabei seit August 2006
02.07.2015, 13:45 · #808
Fast einverstanden. Ich sehe aber, wie du am Ende, sehr wohl Chiumiento und Chikhaoui zusammen auf dem Platz. Chiumiento als Chef (Captain) und mit einigen taktischen Vorgaben, Chikhouai quasi als offensiver Libero hinter der Sturmspitze, mit allen Freiheiten.
Mit dem Kader, das zur Zeit zur Verfügung steht sieht es eigentlich schon eher nach einem 3-2-3-1-1 aus. Sowas wie:
Brecher
Koch, Nef, Djimsiti
Schneuwly, Chiumiento, Chermiti (Schönbi wenn wieder fit, Rodriguez, Mariani ...)
Chikhaoui
Auch mit dem System ist das Mittelfeld überbesetzt. Bei fast jedem einzelnen gibt es aber ganz viele Gründe, sie nicht abzugeben... Tja...
gehören ein fitter Kukeli, Rikan oder Buff nicht in die Start-11?? Kann mir bei allen 3 nicht vorstellen, dass sie grosse Freude hätten, wenn sie nur noch 2. Wahl wären....(wären bei anderen Teams wohl unbestrittene Stammspieler - ausser bei Basel oder YB vielleicht)
Was ist mit Kukeli, Brunner, Di Gregorio, Kecojevic, Bua, Grgic, Sarr, Simonyan, Kleiber...wie sollen diese Spieler bei laune gehalten werden??
Sollten wir dann mit einer 4er Kette spielen, haben wir im Mittelfeld nochmals einen Platz weniger - sprich nochmals weniger Minuten für Spieler wie Cabral, Buff, Rikan, Mariani, Sarr, Grgic, Brunner, etc.
Es hilft nichts, es müssen uns noch 2 Spieler verlassen - entweder Leihe oder ganz abgeben.
Wer diese sein sollen, weiss ich auch nicht - gibt praktisch bei jedem Spieler Gründe, weshalb wir sie halten sollten.
(in diesem Zusammenhang fühlt sich der Schneuwly Transfer wie ein Schlag ins Gesicht aus....)
Yep. Schneuwly ist ein prima Fussballer. Als Transfer war er aber nicht der richtige für uns... hat das Problems der Überbesetzung verstärkt.
Rikan und Buff und auch Kukeli wären eigentlich Stammspieler. Aber alle eher auf zentralen Positionen. Buff als Backup für Chiumiento, Rikan als Backup für einige. Kukeli als einer der Sechser. Wie diese und die weiteren Spieler bei Laune halten wird wohl eine der grössten Herausforderungen für Urs Meier sein.
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
02.07.2015, 13:59 · #809

Nur amtet Ragnick nicht mehr als Sportchef der kompletten "Red Bull" Vereinen sondern ist ab diesem Jahr Trainer von RB Leipzig. Also hat er, auf jeden Fall offiziell, nichts mit dem Transfer zu tun gehabt. Ganz im Gegenteil, wäre er die treibende Kraft rund um den Deal gewesen, würde Oberlin nun in DE spielen. Was mich halt extrem sauer auf ihn macht ist die Begründung. Er hätte bei uns wegen Gavra, Sadiku, Etoundi und Chermiti keine Einsatz Chancen gesehen. Solch eine falsche und billige Aussage! Als hätte er in Salzburg die grössere Einsatz Chance.. Für mich ist er nun (war vorher extremer Oberlin Sympathisant) ein falscher und selbst überschätzender Schnösel.. Deshalb wünsche ich ihm auch die Ersatzbank - nur das er sieht, dass schnelles Geld und kurzer Ruhm nicht alles ist.. Er soll doch später beim SV Ried auf Tore jagt gehen..
Betreffend dem anderen Zeugs wegen Tradition muss ich nicht weiter drauf eingehen. Kommt noch hinzu ist für mich aber nicht der Hauptgrund der Enttäuschung..
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
02.07.2015, 14:01 · #810
Brecher
Koch, Nef, Djimsiti
Chikhaoui
Yep. Schneuwly ist ein prima Fussballer. Als Transfer war er aber nicht der richtige für uns... hat das Problems der Überbesetzung verstärkt.
Rikan und Buff und auch Kukeli wären eigentlich Stammspieler. Aber alle eher auf zentralen Positionen. Buff als Backup für Chiumiento, Rikan als Backup für einige. Kukeli als einer der Sechser. Wie diese und die weiteren Spieler bei Laune halten wird wohl eine der grössten Herausforderungen für Urs Meier sein.
Ich sage ja schon lange, dass wir zu viele Spieler haben und für mich die einzige logische Konsequenz wäre Grgic, Sarr, Brunner oder Buff auszuleihen.. Denn ein Jahr auf der Bank macht keinen von ihnen (am ehesten Sarr - taktisch etc) stärker..
Möglichketen wären Kukeli als IV und Rikan als LV laufen zu lassen..
F
FCZ1896 mis Läbe
Mitglied
1'338 Beiträge
Dabei seit Mai 2013
02.07.2015, 14:12 · #811
Brecher
Koch, Nef, Djimsiti
Chikhaoui
Ich sage ja schon lange, dass wir zu viele Spieler haben und für mich die einzige logische Konsequenz wäre Grgic, Sarr, Brunner oder Buff auszuleihen.. Denn ein Jahr auf der Bank macht keinen von ihnen (am ehesten Sarr - taktisch etc) stärker..
Möglichketen wären Kukeli als IV und Rikan als LV laufen zu lassen..
Dass aber nur dann wenn man mit einer 4er Abwehrkette spielt und er in der IV Nef ergänzt, oder?
Denke für eine 3er Abwehr wäre er zu klein um alleine im Zentrum zu spielen, oder täuscht mich das?
K
Krönu
Mitglied
13'340 Beiträge
Dabei seit September 2008
02.07.2015, 14:30 · #812
Dass aber nur dann wenn man mit einer 4er Abwehrkette spielt und er in der IV Nef ergänzt, oder?
Denke für eine 3er Abwehr wäre er zu klein um alleine im Zentrum zu spielen, oder täuscht mich das?
Ich glaube im 3-5-2 System sind es alles mehr oder weniger IV? Der Flügel rückt ja jeweils in die Verteidigung. Dann verschiebt sich die 3-er Kette dem entsprechend.
PS: Wann unterschreibt Blerim endlich bei Sion?
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
02.07.2015, 15:04 · #813
Ich glaube im 3-5-2 System sind es alles mehr oder weniger IV? Der Flügel rückt ja jeweils in die Verteidigung. Dann verschiebt sich die 3-er Kette dem entsprechend.
Würde in einer 4-er Abwehr schon mehr Sinn machen, weil wir sonst ja eine doppel 6 habe was heisst das er auch dort au seine Einsatzzeit kommt. Allerdings könnte er nach meinem Geschmack auch in einer 3-er Kette spielen der zentrale der 3 "innen Verteidiger".. Mit dem sicheren ersten Pass etc. ..
F
FCZ1896 mis Läbe
Mitglied
1'338 Beiträge
Dabei seit Mai 2013
02.07.2015, 16:00 · #814
Würde in einer 4-er Abwehr schon mehr Sinn machen, weil wir sonst ja eine doppel 6 habe was heisst das er auch dort au seine Einsatzzeit kommt. Allerdings könnte er nach meinem Geschmack auch in einer 3-er Kette spielen der zentrale der 3 "innen Verteidiger".. Mit dem sicheren ersten Pass etc. ..
Diese Variante würde natürlich auch gehn.
Mir wäre zwar ein gelernter IV Patron lieber aber wer weiss, viellicht wird Kukeli in der IV DIE Entdeckung.
Z
zberg
Mitglied
332 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
02.07.2015, 16:48 · #815
verstehe nicht wie man derart viele 6er im kader hat, völlig unverständich. man setzt auf yapi und kauft nochmals einen 6er ein?!?
Kukeli, Yapi, Schneuly, Cabral, Buff, Sarr.. ähhhh? kann mir einer erklären wie so was möglich? brauchen doch einen aussen billy!!
D
Don Ursulo
Mitglied
10'541 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
02.07.2015, 18:24 · #816
Ein grosses Puzzle, mit vielen Ecken und Kanten, hungrigen Nachwuchstalenten, weiss Gott kein einfacher
Job jedem Spieler es recht zu machen.
30 Spieler stehen im Kader. Die Torhueter koennen wir abziehen, bleiben 27 die um 10 Positionen
kaempfen. 5 Spieler haben eine "Stammplatz-Garantie" somit hat es am Schluss in der Theorie
22 Spieler die sich auf 5 Positionen Hoffnung machen koennen. Verletzungen, Sperren etc. annulieren
diese graue Theorie sofort. Nach dem 137sten Blick auf die Kaderliste komme ich zum Schluss:
ich will einen gelernten und erfahrenen LV! (26-31 Jahre alt) ich will keine Experimente und auch
kein Jungtalent dort auflaufen lassen. Weiter sind von unseren 7 nominellen Verteidigern zwei momentan
verletzt.
IV: Nef und Jimcity sind gesetzt (Kecojevic ist Back-up sowohl in der 3er wie der 4er Kette)
Koch-Nef-Jimcity-LV
Nef-Jimcity-LV
also, noch ein Transfer, und let the games begin!
T
tehmoc
Mitglied
2'155 Beiträge
Dabei seit März 2004
02.07.2015, 19:04 · #817

Mein Display scheint kaputt, oder steht auf der Stirn der beiden Typen links und rechts wirklich gross und deutlich das Wort HURENSOHN geschrieben? Und auf dem Shirt auch!
A
alpo
Mitglied
551 Beiträge
Dabei seit März 2003
02.07.2015, 19:25 · #818
Sorry sehe das anders mit den av's.
Koch gehört für mich auf rechts. Rv und sonst nichts. Weiss nicht was mit den los ist. Können würde ers. Da muss man den Knopf lösen oder an eine Luftveränderung denken.
Ich könnte mir aber auch Buff als Rv vorstellen, hätte für mich das Zeug dazu. Denke jedoch er würde das nicht wollen. Mit dem MF's harmoniert er mir nicht so richtig. Gibts da noch Abgänge, ok.
Einen guten, sehr guten Lv zu finden ist nicht einfach. Und wenn man einen Rikan im Kader hat, stellt man den dahin oder setzt auf diGregorio.
Nef und Jimcity sehe ich nicht so gerne als av's. Bin auch kein Freund von der 3er Abwehr.
Glaube/hoffe es zumindest nicht das man wieder mit so einem riesen Kader die Saison geht. Auch wenn wir einige Spieler haben dies immer mal irgendwo zwickt.
D
Don Ursulo
Mitglied
10'541 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
02.07.2015, 19:48 · #819
Sorry sehe das anders mit den av's.
Koch gehört für mich auf rechts. Rv und sonst nichts. Weiss nicht was mit den los ist. Können würde ers. Da muss man den Knopf lösen oder an eine Luftveränderung denken.
Ich könnte mir aber auch Buff als Rv vorstellen, hätte für mich das Zeug dazu. Denke jedoch er würde das nicht wollen. Mit dem MF's harmoniert er mir nicht so richtig. Gibts da noch Abgänge, ok.
Einen guten, sehr guten Lv zu finden ist nicht einfach. Und wenn man einen Rikan im Kader hat, stellt man den dahin oder setzt auf diGregorio.
Nef und Jimcity sehe ich nicht so gerne als av's. Bin auch kein Freund von der 3er Abwehr.
Glaube/hoffe es zumindest nicht das man wieder mit so einem riesen Kader die Saison geht. Auch wenn wir einige Spieler haben dies immer mal irgendwo zwickt.
Koch: steht bei mir auf rechts, nur rechts, bin deiner Meinung. (Sicht Torwart oben)
Rikan/Buff in die Verteidigung: laeuft bei mir unter: Experiment
DiGregorio oder Kleiber gleich ins Wasser zu werfen? Ich wuerde nicht. Die sollen als Back-up zum Einsatz
kommen. Daher kann es nur eines geben: sucht den LV! :-) wo ist Waldo?
A
alpo
Mitglied
551 Beiträge
Dabei seit März 2003
02.07.2015, 20:33 · #820
Ok, hast recht. Aber
Yapi, Schönbi, Kukeli u.a auch Grava, Sadiku, Cabral sind imo quasi Experimente. Glaube da würde Rikan u/o Buff vorher als av gut spielen, als einer der erstgenannten voll im schwung ist. Also chli pröble. Glaube nicht das man einen guten lv sucht und sogar findet.Glaube aber auch nicht, dass Buff u Rikan av spielen werden.
Das Transferfenster ist js noch lange offen, aber je länger man wartet.... Vorbereitug, ans neue Umfeld gewöhnen, Systemkompatibel werden usw
Vielleicht sagen die nächsten beiden Spiele ein bisschen etwas aus, wie man plant. Zuletzt gabs ja mehrere Spiele mit einer 4er Abwehr, trotz anscheinend wenig Abwehrspielern. Ich hätte sie anderst aufgestellt, aber jeder hat so seine Aufstellungen/Ideen, ein Feedback wies gelingen würde, ganz wenige :-)