2'597 Antworten · 818'168 Aufrufe · Seite 42 von 130
D
Don Ursulo
Mitglied
10'541 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
02.07.2015, 23:06 · #821
Ok, hast recht. Aber
Yapi, Schönbi, Kukeli u.a auch Grava, Sadiku, Cabral sind imo quasi Experimente. Glaube da würde Rikan u/o Buff vorher als av gut spielen, als einer der erstgenannten voll im schwung ist. Also chli pröble. Glaube nicht das man einen guten lv sucht und sogar findet.Glaube aber auch nicht, dass Buff u Rikan av spielen werden.
Das Transferfenster ist js noch lange offen, aber je länger man wartet.... Vorbereitug, ans neue Umfeld gewöhnen, Systemkompatibel werden usw
Vielleicht sagen die nächsten beiden Spiele ein bisschen etwas aus, wie man plant. Zuletzt gabs ja mehrere Spiele mit einer 4er Abwehr, trotz anscheinend wenig Abwehrspielern. Ich hätte sie anderst aufgestellt, aber jeder hat so seine Aufstellungen/Ideen, ein Feedback wies gelingen würde, ganz wenige :-)
suchen schon, finden ist die Krux ...
Meier Interview in der NZZ/25.6.15
Der Trainer Urs Meier hofft,für die linke Abwehrseite einen Transfer machen zu können, der zu YB gewechselte Loris Benito sei
«leider zu teuer» gewesen.
A
Abdifan
Mitglied
69 Beiträge
Dabei seit August 2011
03.07.2015, 03:29 · #822
Buff als av aufstellen wäre ein riesen fehler weil er alle qualitäten fürs zentrale mittelfeld mitbringt und vorallem weil er endlich eine saison lang auf seiner position durchspielen muss um den durchbruch endgültig zu schaffen. Oli wollte uns schon letztes jahr verlassen weil er zu wenig und auf zu vielen verschiedenen positionen eingesetzt wurde.
Angenommen wir spielen weiter im 352 system sind für mich cabral buff und chiumiento gesetzt. Dahinter grgic sarr und mariani als Ersatz. Mit yapi kann man noch nicht planen. Aus dem duo kukeli/rikan muss uns min. einer verlassen. Mit brunner verlängern und in die CHL ausleihen.
In der Abwehr brauchen wir neben kecojevic noch einen ersatz für koch-nef-djimsiti. (Alesevic???) (Spielen wir mit 4er kette muss noch ein LV her.)
Auf den aussenbahnen sind wir mit schönbi, rodriguez, schneuwly, kleiber, di gregorio, bua und evtl. Mariani überbesetzt.
Im tor mittelfeld und angriff können wir mit den top teams gut mithalten aber in der Abwehr hinken wir qualitativ und quantitativ hinterher. Können wir da noch aufstocken sind die top 3 der cupfinal und die EL quali realistische saisonziele.
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
Dabei seit September 2006
03.07.2015, 05:19 · #823
Also Buff als AV kann ich mir auch nicht so gut vorstelle. Nicht weil er es nicht könnte (traue ich ihm zu) sondern ganz einfach, weil das verschwendetes Talent wäre. Buff hätte bzw. könnte (entschuldigt den Vergleich) den gleichen Weg wie F.Frei bei Basel machen. Vom potenzial wäre das möglich. Nur hätte ich ihn deshalb 1 Jahr ausgeliehen zu einem Team wo er sich beweisen kann und auch spielt (in der SL). Nochmals der Vergleich zu F.Frei, welcher sich bei St Gallen beweisen konnte. Ansonsten noch einen LV verpflichten macht Sinn aber sonst sehe ich keine nnötigen Transfers mehr sofern es keine Abgänge mehr gibt..
L
likavi
Mitglied
1'302 Beiträge
Dabei seit August 2006
03.07.2015, 05:56 · #824
Also Buff als AV kann ich mir auch nicht so gut vorstelle. Nicht weil er es nicht könnte (traue ich ihm zu) sondern ganz einfach, weil das verschwendetes Talent wäre. Buff hätte bzw. könnte (entschuldigt den Vergleich) den gleichen Weg wie F.Frei bei Basel machen. Vom potenzial wäre das möglich. Nur hätte ich ihn deshalb 1 Jahr ausgeliehen zu einem Team wo er sich beweisen kann und auch spielt (in der SL). Nochmals der Vergleich zu F.Frei, welcher sich bei St Gallen beweisen konnte. Ansonsten noch einen LV verpflichten macht Sinn aber sonst sehe ich keine nötigen Transfers mehr sofern es keine Abgänge mehr gibt..
Buff ist seit vier Jahren (seit er 18 ist) Stammspieler beim FCZ, das heisst, vier Saisons hintereinander unter den 11 Spielern mit den meisten Einsatzminuten. Es gibt nur einen anderen Spieler, der das ebenfalls von sich behaupten kann: Philippe Koch.
Es gibt übrigens noch acht weitere Spieler, welche ebenfalls in allen vier Saisons im Kader standen: Chermiti, Raphi Koch, Schönbächler, Chikhaoui, Maurice Brunner, Kajevic, Djimsiti, Brecher.
Ich glaube, im Fall von Buff war es ganz gut, dass er beim FCZ geblieben ist und bleibt. Fabian Frei ist ein anderer Typ, ausserdem hat er die Ausleihe relativ früh gemacht und es war erst noch in seiner Heimatregion. Ausserdem konnte er im richtigen Alter so den fliessenden Übergang über die Challenge League in die Super League machen. Für Buff kommt vom Niveau her heute nur noch Super League oder darüber in Frage. Ein Negativbeispiel für einen vom (Spieler-)Typ eher mit Buff vergleichbaren Spieler, der früh vom Stammklub weg ist, und dem das in seiner Entwicklung nicht gut getan hat, wäre Moreno Costanzo.
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
03.07.2015, 06:10 · #825
Also Buff als AV kann ich mir auch nicht so gut vorstelle. Nicht weil er es nicht könnte (traue ich ihm zu) sondern ganz einfach, weil das verschwendetes Talent wäre. Buff hätte bzw. könnte (entschuldigt den Vergleich) den gleichen Weg wie F.Frei bei Basel machen. Vom potenzial wäre das möglich. Nur hätte ich ihn deshalb 1 Jahr ausgeliehen zu einem Team wo er sich beweisen kann und auch spielt (in der SL). Nochmals der Vergleich zu F.Frei, welcher sich bei St Gallen beweisen konnte. Ansonsten noch einen LV verpflichten macht Sinn aber sonst sehe ich keine nötigen Transfers mehr sofern es keine Abgänge mehr gibt..
Buff ist seit vier Jahren (seit er 18 ist) Stammspieler beim FCZ, das heisst, vier Saisons hintereinander unter den 11 Spielern mit den meisten Einsatzminuten. Es gibt nur einen anderen Spieler, der das ebenfalls von sich behaupten kann: Philippe Koch.
Es gibt übrigens noch acht weitere Spieler, welche ebenfalls in allen vier Saisons im Kader standen: Chermiti, Raphi Koch, Schönbächler, Chikhaoui, Maurice Brunner, Kajevic, Djimsiti, Brecher.
Ich glaube, im Fall von Buff war es ganz gut, dass er beim FCZ geblieben ist und bleibt. Fabian Frei ist ein anderer Typ, ausserdem hat er die Ausleihe relativ früh gemacht und es war erst noch in seiner Heimatregion. Ausserdem konnte er im richtigen Alter so den fliessenden Übergang über die Challenge League in die Super League machen. Für Buff kommt vom Niveau her heute nur noch Super League oder darüber in Frage. Ein Negativbeispiel für einen vom (Spieler-)Typ eher mit Buff vergleichbaren Spieler, der früh vom Stammklub weg ist, und dem das in seiner Entwicklung nicht gut getan hat, wäre Moreno Costanzo.
Da muss ich dir teilweise recht geben. Aber wenn du Buff als Stammspieler bezeichnest sehe ich dass nicht ganz so. Wenn alle Fit und einsatzbereit sind ist Buff fast immer der jene welcher auf der Bank Platz nimmt.
DM: Kukeli, Yapi und ziemlich sicher Cabral die vor ihm eingeordnet werden evtl. auch noch Rikan
ZM/OM: Chiumiento, Chickhaoui und Schneuwly haben einen höheren Stellenwert bei UM bzw. es scheint so
AussenMF: Gehört Buff nicht hin..
Oder nicht?
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
03.07.2015, 06:53 · #826
Da muss ich dir teilweise recht geben. Aber wenn du Buff als Stammspieler bezeichnest sehe ich dass nicht ganz so. Wenn alle Fit und einsatzbereit sind ist Buff fast immer der jene welcher auf der Bank Platz nimmt.
DM: Kukeli, Yapi und ziemlich sicher Cabral die vor ihm eingeordnet werden evtl. auch noch Rikan
ZM/OM: Chiumiento, Chickhaoui und Schneuwly haben einen höheren Stellenwert bei UM bzw. es scheint so
Oder nicht?
Besonders bei Kukeli und Yapi muss man aufpassen, sie gehören zum älteren Tafelsilber und werden auch nicht mehr ewigs auf Topniveau spielen. Zudem ist Kukeli sehr Verletzungsanfällig und bei Yapi können wir noch nicht sagen, ob er an die Leistungen von vor seiner Verletzung anknüpfen kann. Buff muss seine starken Spiele in der Rückrunde bestätigen, dann gehört er für mich zu den Stammspielern, unabhängig ob alle fit sind.
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
03.07.2015, 07:03 · #827
Oder nicht?
Besonders bei Kukeli und Yapi muss man aufpassen, sie gehören zum älteren Tafelsilber und werden auch nicht mehr ewigs auf Topniveau spielen. Zudem ist Kukeli sehr Verletzungsanfällig und bei Yapi können wir noch nicht sagen, ob er an die Leistungen von vor seiner Verletzung anknüpfen kann. Buff muss seine starken Spiele in der Rückrunde bestätigen, dann gehört er für mich zu den Stammspielern, unabhängig ob alle fit sind.
Klar sind diese nicht mehr die jüngsten und auch sehr Verletzungsanfällig. Aber ich weiss nicht ob Buff es noch ein Jahr mit hin und herschieben der Position etc. aushält.. Für mich müsste er jetzt auch Stammspieler sein aber es ist eine sehr schwere Situation. Irgendeiner wird aufmucken wer und wann ist nur noch die Frage.. Ich denke auch ein Kukeli oder ein Yapi wären mit der Bank nicht zufrieden.. Auch ein Cabral hat nicht unterschrieben um auf die Bank zu kommen... Eine knifflige Situation.. Leider!
B
bluesoul
Mitglied
5'138 Beiträge
Dabei seit August 2006
03.07.2015, 08:48 · #828
Buff in die Abwehr? NEIN! Das Experiment als IV in Vaduz war eine Katastrophe und hat uns 2 Punkte gekostet! Das war wirklich IV, aber in einem anderen Sinn.
Rikan in die Abwehr? hmmmm..... wohl eher auch nicht. Er bezeichnet sich als 8er oder 10er. Nur haben wir dort eine riesige Konkurrenz. Ich sehe ihn aber als sehr valable Alternative auf der 6. Als einer der Doppelsechs, je nach System. Aber auch da stehen sie sich auf den Füssen rum.
L
laissa
Mitglied
848 Beiträge
Dabei seit Mai 2006
03.07.2015, 09:07 · #829
was dem oli buff im wege steht, ist die schwäche in den zweikämpfen. dies hat nichts mit mangelndem einsatz oder willen zu tun, mehr dem zeitpunkt dem körper spannung zu verleihen. seine zweikämpfe sind mehr von hilflosigkeit geprägt den von sicherheit und ausstrahlung. übrigens bei chiumento sieht man ähnliches verhalten. wenn nun zwei mit ähnlich negativem in der mitte stehen, funktioniert das einfach nicht.
olis technik ist zweifelsohne erste sahne und ich wünsch mir, dass er sich mit weiterer erfahrung und arbeit, zum definitiven stammspieler entwickelt.
F
FCZ1896 mis Läbe
Mitglied
1'338 Beiträge
Dabei seit Mai 2013
03.07.2015, 10:51 · #830
Rikan könnte als Wadenbeisser und mit seinen starken Flanken in einem 3-5-2 auf der linken Aussenbahn spielen (bis MS27 wieder fit ist).
Würde dann in meiner Vorstellung in etwa so aussehen:
-----------Brecher-----------
Nef--------Kukeli--------Djimsiti
Mariani---Cabral---Yapi(Buff)---Rikan
-----------Chikhaoui-----------
------Chermiti------Etoundi------
Man könnte Rikan auch durch Chermiti und Chermiti durch Sadiku ersetzen, dies wäre dann aber vermutlich zu offensiv.
Das wäre (die/meine) Variante falls wir keinen LV verpflichten.
F
fischbach
Mitglied
2'950 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
03.07.2015, 11:12 · #831
Die Saison hat noch nicht einmal begonnen, es kann noch viel passieren...
Greuther Fürth hat zum Beispiel Kaiserslautern den norwegischen Stürmer Veton Berisha weggeschnappt. Kann sein, dass bei Kaiserslautern nun Etoundi wieder verstärkt in den Fokus gerät. Gewisse türkische Webseiten kolportieren auch, dass Eskişehirspor (Skibbes Club) Interesse an Etoundi zeige, weil Dabbur zu teuer sei. Wobei hier, wie meist bei solchen Gerüchten, die Zürcher Clubs munter verwechselt werden.
Noch zu unseren zwei «Neu-Genfern»: Was soll der Konditionstrainer Alex Kern anderes sagen zu Beginn eines Trainingslagers? Dass alles bestens ist? Ist doch okay, dass er da irgendwo noch Entwicklungen sieht. Und welche Spieler er damit genau meint, entzieht sich sich wohl unserer Kenntnis. Dominguez nun mit Oberlin zu vergleichen von wegen Abgang... Ich weiss nicht. Servette blutet einmal mehr aus, was Schade ist für diesen einst grossen Club. Spieler, die eine Chance für die Super oder Challenge League haben, wollen nicht unbedingt 1. Liga Promotion spielen.
Kevin Bua sagte zur «Tribune de Genève» über seinen Wechsel: «C’était le meilleur choix sportif possible pour moi, estime le Genevois. C’est un club ambitieux qui met les jeunes en avant et une magnifique opportunité de jouer l’Europa League. J’ai appelé Maxime Dominguez pour savoir comment était l’endroit et il m’en a dit le plus grand bien, renchérit Bua. Mais ma décision était déjà prise…»
(Kurzübersetzung: «Für mich war Zürich die beste sportliche Entscheidung. Ein ambitionierter Club, der auf junge Spieler setzt. Ich habe Maxime Dominguez angerufen, um zu erfahren, wie es dort sei, und er hat mir nur das Beste erzählt. Meine Entscheidung war aber bereits zuvor gefallen.)
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
03.07.2015, 12:19 · #832
Die Saison hat noch nicht einmal begonnen, es kann noch viel passieren...
Greuther Fürth hat zum Beispiel Kaiserslautern den norwegischen Stürmer Veton Berisha weggeschnappt. Kann sein, dass bei Kaiserslautern nun Etoundi wieder verstärkt in den Fokus gerät. Gewisse türkische Webseiten kolportieren auch, dass Eskişehirspor (Skibbes Club) Interesse an Etoundi zeige, weil Dabbur zu teuer sei. Wobei hier, wie meist bei solchen Gerüchten, die Zürcher Clubs munter verwechselt werden.
Noch zu unseren zwei «Neu-Genfern»: Was soll der Konditionstrainer Alex Kern anderes sagen zu Beginn eines Trainingslagers? Dass alles bestens ist? Ist doch okay, dass er da irgendwo noch Entwicklungen sieht. Und welche Spieler er damit genau meint, entzieht sich sich wohl unserer Kenntnis. Dominguez nun mit Oberlin zu vergleichen von wegen Abgang... Ich weiss nicht. Servette blutet einmal mehr aus, was Schade ist für diesen einst grossen Club. Spieler, die eine Chance für die Super oder Challenge League haben, wollen nicht unbedingt 1. Liga Promotion spielen.
Kevin Bua sagte zur «Tribune de Genève» über seinen Wechsel: «C’était le meilleur choix sportif possible pour moi, estime le Genevois. C’est un club ambitieux qui met les jeunes en avant et une magnifique opportunité de jouer l’Europa League. J’ai appelé Maxime Dominguez pour savoir comment était l’endroit et il m’en a dit le plus grand bien, renchérit Bua. Mais ma décision était déjà prise…»
(Kurzübersetzung: «Für mich war Zürich die beste sportliche Entscheidung. Ein ambitionierter Club, der auf junge Spieler setzt. Ich habe Maxime Dominguez angerufen, um zu erfahren, wie es dort sei, und er hat mir nur das Beste erzählt. Meine Entscheidung war aber bereits zuvor gefallen.)
Die Aussage von Bua tönen nicht nach einem frühzeitigen Abgang von Dominguez.. Wie ich ja schon vermutet habe. Hätte mich sehr irritiert.
Wegen Etoundi muss man schauen aber ich denke nicht, dass er EL und SL gegen 2 Buli tauschen will. Ist immerhin Nationalspieler Kameruns..
L
likavi
Mitglied
1'302 Beiträge
Dabei seit August 2006
03.07.2015, 23:07 · #833
was dem oli buff im wege steht, ist die schwäche in den zweikämpfen. dies hat nichts mit mangelndem einsatz oder willen zu tun, mehr dem zeitpunkt dem körper spannung zu verleihen. seine zweikämpfe sind mehr von hilflosigkeit geprägt den von sicherheit und ausstrahlung. übrigens bei chiumento sieht man ähnliches verhalten. wenn nun zwei mit ähnlich negativem in der mitte stehen, funktioniert das einfach nicht.
olis technik ist zweifelsohne erste sahne und ich wünsch mir, dass er sich mit weiterer erfahrung und arbeit, zum definitiven stammspieler entwickelt.
Na ja. Es gibt da so einen User in diesem Forum, der immer wieder gerne ein Vine postet, wo Buff in einem Derby in der Schlussphase in einem Zweikampf im gegnerischen Strafraum in dem Zeitpunkt doch ziemlich viel Körperspannung zeigt. Ausserdem zeigt er dies etwas weniger destruktiv auch sonst immer wieder, vor allem in Spielen gegen gute Gegner und in wichtigen Partien. Im Cupfinal beispielsweise war Buff der Grätschengott, und den entscheidenden Zweikampf vor dem 2:0 hat übrigens Chiumiento gewonnen. Gegen Gegner wie Thun oder Vaduz sieht man davon dann aber jeweils nichts. Von Einsatz würde ich da auch nicht reden. Aber es scheint eine bewusste oder vielleicht auch unbewusste Taktik zu sein, in diesen Partien den Zweikämpfen stärker aus dem Weg zu gehen. Ist es die richtige Taktik? Schwierig so pauschal zu sagen...
L
laissa
Mitglied
848 Beiträge
Dabei seit Mai 2006
04.07.2015, 00:10 · #834
Na ja. Es gibt da so einen User in diesem Forum, der immer wieder gerne ein Vine postet, wo Buff in einem Derby in der Schlussphase in einem Zweikampf im gegnerischen Strafraum in dem Zeitpunkt doch ziemlich viel Körperspannung zeigt. Ausserdem zeigt er dies etwas weniger destruktiv auch sonst immer wieder, vor allem in Spielen gegen gute Gegner und in wichtigen Partien. Im Cupfinal beispielsweise war Buff der Grätschengott, und den entscheidenden Zweikampf vor dem 2:0 hat übrigens Chiumiento gewonnen. Gegen Gegner wie Thun oder Vaduz sieht man davon dann aber jeweils nichts. Von Einsatz würde ich da auch nicht reden. Aber es scheint eine bewusste oder vielleicht auch unbewusste Taktik zu sein, in diesen Partien den Zweikämpfen stärker aus dem Weg zu gehen. Ist es die richtige Taktik? Schwierig so pauschal zu sagen...
da holst du jetzt aber alles aus dem köcher. wenn es irgendwann mal in der schweiz eine statistik gibt über zweikampfverhalten, dann wäre chiumento sehr weit hinten anzutreffen.
oli als grätschengott gut bezeichnen ist vielleicht eben diese hilflosigkeit in gewissen situationen. grätschen kannst du an der seitenlinie oder in wirklich allerletzter not, sonst gilt - auf den beinen bleiben. ich erinnere mich in dieser saison an eine grätsche von buff als verteidiger, wo er um einen halben meter nicht an den ball kam und der gegner nur noch einschieben konnte.
nun, wenn für dich das taktik ist, dann sehe ich das eher als fehlverhalten.
D
Don Ursulo
Mitglied
10'541 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
04.07.2015, 18:27 · #835
War jemand am Spiel gegen Wil?
Falls ja, kann er mir bestaetigen, dass in 1. HZ Kleiber als LV spielte,
und in 2. HZ der Brunner? Man dankt.
F
fischbach
Mitglied
2'950 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
04.07.2015, 18:37 · #836
Laut Spielbericht von Tschick im Sommervorbereitung-Thread spielte in HZ 2 Di Gregorio auf links (Brunner rechts). Laut fcz.ch Matchtelegramm Koch in HZ1 auf links, Kleiber rechts.
L
likavi
Mitglied
1'302 Beiträge
Dabei seit August 2006
04.07.2015, 18:59 · #837
Laut Spielbericht von Tschick im Sommervorbereitung-Thread spielte in HZ 2 Di Gregorio auf links (Brunner rechts). Laut fcz.ch Matchtelegramm Koch in HZ1 auf links, Kleiber rechts.
Genau so wars.
D
Don Ursulo
Mitglied
10'541 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
04.07.2015, 19:12 · #838
Genau so wars.
Danke! Alles klar. Da wird der Ernstfall bereits geuebt, falls der LV nicht gefunden wird.
Apropos LV: war gestern bei "unserem" Nati-Abschlusstraining (1km von meiner Huette entfernt)
sprach kurz mit Junior Diaz. Laut seinen Aussagen, wuerde er gerne in Deutschland bleiben (weiss
der Kuckuck warum ...) sagte ihm trotzdem, dass ich ihn genau unter die Lupe nehme am Gold-Cup :-)
F
fischbach
Mitglied
2'950 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
05.07.2015, 10:41 · #839
Die Canepas im SonntagsBlick zu den Abgängen. Nicht viel Neues im Vergleich zum Tagi-Interview letzte Woche.
«Ich habe keine Lust mehr auf hysterische Mütter»
Wenige Tage nachdem mit Nico Elvedi (18), Dimitri Oberlin (17) und Djibril Sow (18) drei seiner grössten Talente den FCZ verlassen haben, sitzen die FCZ-Bosse Heliane und Ancillo Canepa im Garten des Aktivhotels Evviva des ehemaligen deutschen Nationalspielers Karl-Heinz Riedle in Oberstaufen im Allgäu.
Müssen Sie Ihr Tafelsilber verscherbeln? Oder sind die Abgänge ein Zeichen dafür, dass das Geschäftsmodell des FCZ funktioniert?
Ancillo Canepa: Das mit dem Tafelsilber ist absoluter Blödsinn. Wir haben diese Transfers nicht angestrebt. Wir haben konkrete Angebote erhalten, und die drei Spieler wollten weg.
Heliane Canepa: Wir haben vor allem Dimitri Oberlin und Djibril Sow von einem Wechsel abgeraten. Und klar hätte ich es auch lieber gesehen, wenn Nico Elvedi noch eine Saison geblieben wäre. Aber wir wollten ihm diese grosse Chance nicht verbauen.
Ancillo: Immerhin hat Nico bereits einige Spiele in der Super League und in der Europa League absolviert.
Der FCZ blutet nicht aus?
Heliane: Ausbluten? Blödsinn. Wir haben gerade mal drei Talente verkauft. In unserer Academy haben wir noch viele junge Spieler, die den Sprung in die erste Mannschaft schaffen können.
Also sind diese Abgänge Beweis dafür, dass das «Geschäftsmodell FCZ» bestens funktioniert?
Ancillo: Das ist übrigens auch nicht das Geschäftsmodell des FCZ, das ist das Geschäftsmodell des Schweizer Fussballs. Die Super League ist eine Ausbildungsliga. Unser Modell ist es, mit jungen Spielern zu arbeiten. Wir wollen, dass so viele Junge wie möglich den Sprung ins Profikader schaffen. Deshalb investieren wir viel Geld in die Nachwuchsabteilung. Jährlich etwa dreieinhalb Millionen Franken.
Heliane: Wir haben beim FCZ eine vorbildliche Nachwuchsabteilung. Dafür sind wir europaweit bekannt.
Ancillo: In den letzten zwölf Monaten haben immerhin acht Nachwuchsspieler den Sprung in die erste Mannschaft geschafft.
Heliane : Wir haben ein Talentmanagement, bieten Spezialtrainings an, betreiben mit den Jungen Karriereplanung und Berufsbegleitung.
Trauen Sie Nico Elvedi zu, dass er sich bei Gladbach durchsetzt?
Heliane: Ja, ich traue es ihm zu. Mit Lucien Favre hat er den richtigen Trainer. Lucien weiss, wie man mit Talenten umgeht.
Ancillo: Nico wird sich durchsetzen, weil er die Qualitäten hat.
Und was ist mit Sow bei Gladbach und Oberlin bei Salzburg?
Heliane: Die beiden hätten hier bleiben und versuchen sollen, beim FCZ Stammspieler zu werden. Es gibt kaum einen, der als Junior ins Ausland gewechselt ist und es geschafft hat.
Ancillo: Johan Djourou ist in der Tat der Einzige, dem das gelungen ist. Alle anderen, wie Rodriguez, Mehmedi oder Drmic waren praktisch schon Stammspieler beim FCZ ...
Heliane: ... wir wollen doch auch, dass unsere transferierten Spieler Erfolg haben und wir voller Stolz am Sonntag die Leistungsbeurteilung unserer ehemaligen Spieler in der deutschen Presse verfolgen können. Aber Spieler und ihr Umfeld sollten halt etwas mehr Geduld aufbringen und den richtigen Zeitpunkt für einen Wechsel ins Ausland abwarten.
Ancillo: Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, mich mit hysterischen Müttern herumzuschlagen, die behaupten, ihre Söhne seien mindestens so gut wie Embolo! Und deshalb einen Stammplatz in der ersten Mannschaft fordern.
Heliane: Deshalb schauen wir bei der Förderung neuer Talente in Zukunft auch noch stärker auf Charaktereigenschaften und das familiäre Umfeld. Aber man muss schon auch sagen, dass sich diesbezüglich vieles zum Guten verändert hat. In aller Regel haben wir es mit vernünftigen Spielern, Eltern und Beratern zu tun.
C
Charlie Brown
Mitglied
14'072 Beiträge
Dabei seit März 2004
06.07.2015, 05:24 · #840
Ancillo: Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, mich mit hysterischen Müttern herumzuschlagen, die behaupten, ihre Söhne seien mindestens so gut wie Embolo! Und deshalb einen Stammplatz in der ersten Mannschaft fordern.
Bamm! Gruss an die zwei Mütter. Hehe.