Was mich erstaunt hatte, war das aggressive Pressing, dass die Hoppers an den Tag legten, und das seit Minute 1! Bei Ballbesitz verging gefühlt keine Sekunde und ein Hopper (oder manchmal auch gedoppelt) stand beim Ballführenden. Und es ist bezeichnend für den jetzigen FCZ, dass die Spieler gleich nervös werden, wenn der Gegner zu viel Druck macht. Ehrlich gesagt, dachte ich, dass die Hoppers dies nur so in der 1. HZ durchziehen könnten und danach ziemlich platt sind... Aber ja, kam anders...
Gute Einschätzung, habe dasselbe während dem Spiel zum Kollegen gesagt.Erstaunlich wie sie dies durchzogen
Es macht den Anschein, als wusste dieses Ösi-Trainer Team der Hoppers ziemlich gut, wie sie spielen sollen. In Hz 2 und mit dem Spielstand konnte sie sich ja auch mehr zurücklehnen und uns teilweise auch laufen lassen. Auch über die Flügel schirmten sie uns gut ab und waren teilweise sehr schnell weider hinder dem Ball.
Konditionell sind die Hoppers definitv etwas anderes als noch letzte - Vorletzte Saison.
C
coastghost1971
Mitglied
37 Beiträge
Dabei seit Oktober 2023
06.10.2025, 11:30 · #102
In der Hoffnung, sie mehr für den FCZ (statt für Barça bzw. Real) begeistern zu können, schleppe ich meine beiden 13jährigen Buebe voller Vorfreude und mit Schal und Matchliibli ausgerüstet in den Letzi. Und dann das. Ich kann es ja noch verschmerzen, wenn es spielerisch einfach nicht läuft. Sich aber so emotionslos und ohne Feuer von den Insekten vorführen zu lassen, das geht einfach nicht. Habt ihr keinen Stolz, tami nomal? Die Pfiffe der SK habt ihr euch verdient. Einziger Lichtblick war für mich Phaeton. Ansonsten nur Tristesse. Wie lange dauert es noch, bis AC und HC einsehen, dass wir auf dem Holzweg sind?
D
Danilo
Mitglied
1'433 Beiträge
Dabei seit Dezember 2005
06.10.2025, 11:34 · #103
Was mich erstaunt hatte, war das aggressive Pressing, dass die Hoppers an den Tag legten, und das seit Minute 1! Bei Ballbesitz verging gefühlt keine Sekunde und ein Hopper (oder manchmal auch gedoppelt) stand beim Ballführenden. Und es ist bezeichnend für den jetzigen FCZ, dass die Spieler gleich nervös werden, wenn der Gegner zu viel Druck macht. Ehrlich gesagt, dachte ich, dass die Hoppers dies nur so in der 1. HZ durchziehen könnten und danach ziemlich platt sind... Aber ja, kam anders... Daraus resultierten die Unseren ja etliche Fehlpässe, Ineffizienz und es uuu huere komplizierts Spiel!
MvG hätte die Taktik schon lange anpassen müssen! Keine Ahnung wie er in dieser Situation hätte handeln müssen, vielleicht Räume öffnen, eine Überzahl im Mittelfeld kreieren oder was auch immer, ich bin diesbezüglich ja auch Laie... Aber ich erwarte gopfertammi nomal von einem Trainer auf diesem Niveau, dass er dies kurzfristig im Spiel anpassen kann.
Die Hoppers hatten einen ziemlich guten Abend erwischt, aber auch nur, weil wir sie gelassen haben.
Genau auf den Punkt gebracht! Aggressives Pressing und ständiger Druck auf die Spieler ist das Rezept gegen den FCZ erfolgreich aufzutreten. Eine vielleicht spielerisch unterlegene Mannschaft (wie auch Stade Nyonnais im Cup!) ist erfolgreich wenn sie das über 90 Min. durchziehen kann. Auch GC hat das so gemacht und war erfolgreich. Wenn man da mit Gegenpressing und Kampf, wie man es über weite Strecken in der 1. Halbzeit gemacht hat nicht erfolgreich ist (und die Tore nicht macht) geht man meist als Verlierer vom Platz. Da ist mentale Stärke und die richtige Einstellung das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen und Abgeklärtheit gefordert, darauf zu reagieren. Wie kann ein Trainer da von aussen noch Impulse geben, würde mich auch interessieren. Überall liest man das Scheiblehner MvdG taktisch ausgecoacht hat.
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
06.10.2025, 14:22 · #104
Was mich erstaunt hatte, war das aggressive Pressing, dass die Hoppers an den Tag legten, und das seit Minute 1! Bei Ballbesitz verging gefühlt keine Sekunde und ein Hopper (oder manchmal auch gedoppelt) stand beim Ballführenden. Und es ist bezeichnend für den jetzigen FCZ, dass die Spieler gleich nervös werden, wenn der Gegner zu viel Druck macht. Ehrlich gesagt, dachte ich, dass die Hoppers dies nur so in der 1. HZ durchziehen könnten und danach ziemlich platt sind... Aber ja, kam anders... Daraus resultierten die Unseren ja etliche Fehlpässe, Ineffizienz und es uuu huere komplizierts Spiel!
MvG hätte die Taktik schon lange anpassen müssen! Keine Ahnung wie er in dieser Situation hätte handeln müssen, vielleicht Räume öffnen, eine Überzahl im Mittelfeld kreieren oder was auch immer, ich bin diesbezüglich ja auch Laie... Aber ich erwarte gopfertammi nomal von einem Trainer auf diesem Niveau, dass er dies kurzfristig im Spiel anpassen kann.
Die Hoppers hatten einen ziemlich guten Abend erwischt, aber auch nur, weil wir sie gelassen haben.
Auch ich habe auf ein Nachlassen der Hoppers gehofft. Aber das Resultat hat sie natürlich beflügelt.
Ganz schlimm wurde es, als sie sich für erfolgreiche Abwehrversuche gegenseitig abfeierten. Da sah man Szenen, die wir vor nicht so langer Zeit noch bei uns sehen konnten (Aliti/Guerrero etc..
G
Gha_Züri
Mitglied
2'626 Beiträge
Dabei seit Oktober 2018
06.10.2025, 19:43 · #105
Genau auf den Punkt gebracht! Aggressives Pressing und ständiger Druck auf die Spieler ist das Rezept gegen den FCZ erfolgreich aufzutreten. Eine vielleicht spielerisch unterlegene Mannschaft (wie auch Stade Nyonnais im Cup!) ist erfolgreich wenn sie das über 90 Min. durchziehen kann. Auch GC hat das so gemacht und war erfolgreich. Wenn man da mit Gegenpressing und Kampf, wie man es über weite Strecken in der 1. Halbzeit gemacht hat nicht erfolgreich ist (und die Tore nicht macht) geht man meist als Verlierer vom Platz. Da ist mentale Stärke und die richtige Einstellung das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen und Abgeklärtheit gefordert, darauf zu reagieren. Wie kann ein Trainer da von aussen noch Impulse geben, würde mich auch interessieren. Überall liest man das Scheiblehner MvdG taktisch ausgecoacht hat.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann haben die Hoppers in einem 3-4-3 gespielt und wir in einem im 4-3-3, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Wie schon gesagt, mMn hätte MvG einige Details zur Taktik anpassen können:
– Einen zusätzlichen Mann ins Zentrum ziehen, das hätte ein komplett anderes Spiel gegeben. Wie erwähnt, die konnten ihr Spiel durchziehen, weil wir sie gelassen haben.
– Sie sind auch ziemlich hoch gestanden, bedeutet für uns also auch lange, gezielte Bälle hinter die Abwehr spielen, um sie zum Rückwärtslaufen zu zwingen.
– Oder das Tempo rausnehmen, Ball laufen lassen, Seiten verlagern, den Gegner müde machen, obwohl ich an diesem Abend nicht das Gefühl hatte, dass die noch müde werden.
Die sind einfach All-In gegangen und es hat geklappt