FCZ Nachwuchs

1'977 Antworten · 1'449'221 Aufrufe · Seite 31 von 99
zuerchergoalie
Mitglied
17.04.2021, 15:20 · #601
Unsere U21 zur Hälfte wieder 0:2 hinten gegen Sion... Reichmuth und Sulejmani haben zwei Grosschancen liegen gelassen. Heute Abend bitte anders. Edit: Und jetzt stehts schon 0:4... Was ist da los, verdammt??
josip
Mitglied
17.04.2021, 15:59 · #602
weiss jemand, ob sich tarashaj effektiv verletzt hat, und falls ja, wie lange er ausfällt? (gerne auch per pn, falls nicht für die öffentlichkeit gedacht)
yellow
Mitglied
17.04.2021, 18:47 · #603
Schmiederich, bitte melden! Wenn mich mein Gedächtnis nicht total im Stich lässt, dann war doch Schmiederich einer unserer Experten in Sachen FCZ-Junioren-Mannschaften. Habe schon lange nichts mehr von ihm gehört. Wäre schön zu erfahren, was bei unserer U21 schiefläuft. Bei der Rückkehr von Petrosjan waren wir doch eigentlich recht euphorisch und hofften auf eine Steigerung. Klar, mit der Coronakrise wurde die Situation nicht einfacher, aber auch die anderen PL-Mannschaften müssen sich mit den misslichen Begebenheiten auseinandersetzen.
schwizermeischterfcz
Mitglied
17.04.2021, 18:51 · #604
Schmiederich, bitte melden! Wenn mich mein Gedächtnis nicht total im Stich lässt, dann war doch Schmiederich einer unserer Experten in Sachen FCZ-Junioren-Mannschaften. Habe schon lange nichts mehr von ihm gehört. Wäre schön zu erfahren, was bei unserer U21 schiefläuft. Bei der Rückkehr von Petrosjan waren wir doch eigentlich recht euphorisch und hofften auf eine Steigerung. Klar, mit der Coronakrise wurde die Situation nicht einfacher, aber auch die anderen PL-Mannschaften müssen sich mit den misslichen Begebenheiten auseinandersetzen. Die Mehrheit von Schmiedis Beiträgen, also von insgesamt 363 Seiten Beiträgen sind in über 300 davon alle Beiträge nur noch ein Punkt also quasi gelöscht. Hä hat der sich wirklich die Mühe gemacht alles zu löschen oder was/wie ist das passiert? :D
Schmiedrich
Mitglied
18.04.2021, 12:44 · #605
.
spitzkicker
Mitglied
18.04.2021, 12:57 · #606
Berichte über mein Verschwinden sind stark übertrieben. :-) Nein, ich bin natürlich immer noch begeisterter Mitleser, gebe nun jedoch eher etwas seltener meinen Senf dazu. Dies da ich leider zeitlich momentan ziemlich eingespannt bin und früher eher mit dem schreiben etwas übertrieben habe. ;-) Aber ich schreibe gerne wieder mal etwas zur U21. Das momentane Problem ist leider, dass in den letzten Jahren die Qualität im Nachwuchs leider in erheblichem Masse verloren gegangen ist. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis nicht mehr viele neue Talente nachrücken und ein Vakuum entsteht. Wo genau das Problem liegt, ist von aussen halt schwer zu beurteilen. Meiner Meinung nach könnten interne Gründe dafür sein: - Ungenügendes Scouting zwischen U12 und U18 - Teilweise falsche Entscheide in den letzten Jahren welche und wie viele Spieler in die höheren Teams bzw. in die erste Mannschaft genommen werden sollen. - Kaum noch Transfers von anderen SL Teams um die U21 zu verstärken. - Zudem wurde die „Pipeline“ mit Spielern wie Rexhepi, Catari, Baumann etc. verstopft. Diese hätten eigentlich längst aussortiert werden sollten, nehmen aber stattdessen den jüngeren Spielern den Platz weg. Dem FCZ die gesamte Schuld in die Schuhe zu schieben wäre allerdings sicher auch falsch, da es generelle, tiefgreifende Probleme im Schweizer Fussball gibt. - Toptalente werden viel häufiger schon zwischen U15 und U21 ins Ausland transferiert - Generell sinkt die Schweiz im internationalen Ranking immer weiter und wurde von Ligen wie Belgien, Niederlande, Österreich, Serbien etc. verdrängt. Es ist leider mittlerweile kaum noch möglich internationale Toptalente wie Gnonto in den Nachwuchs zu holen. Momentan kommen leider alle diese Punkte zusammen und man hatte auch sonst Pech mit Verletzungen und den generellen Umständen, weshalb die aktuelle Lage leider nicht sehr rosig aussieht. Ich hoffe natürlich als grosser Nachwuchsfan, dass sich dies bald wieder verbessert. In den jüngeren Teams hat man glücklicherweise wieder das ein oder andere tolle Talent und ich bin optimistisch, dass man in den nächsten Jahren den Tritt wieder findet. PS: @schwiizermeister Ich bin nicht so Fan vom Internet, dass nie vergisst. Da ich im Lockdown im letzten Jahr auch viel zu viel Zeit hatte, habe ich spontan meine alten Beiträge mal gepunktet. Heisst aber nicht, dass in Zukunft nichts mehr kommen wird. ;-) Fragen an den Nachwuchsexperten: Haben wir zu grosse Hoffnungen in Turi als Trainer der U21 gesetzt, oder ist einfach das Kader zu dünn? Hast du eine Ahnung, wie das offenbar erkannte Stürmerproblem mit einer eigenen Trainings-Aufbaugruppe organisiert ist (Quelle glaub ich Tagi)?
yellow
Mitglied
18.04.2021, 16:02 · #607
Berichte über mein Verschwinden sind stark übertrieben. :-) Nein, ich bin natürlich immer noch begeisterter Mitleser, gebe nun jedoch eher etwas seltener meinen Senf dazu. Dies da ich leider zeitlich momentan ziemlich eingespannt bin und früher eher mit dem schreiben etwas übertrieben habe. ;-) Aber ich schreibe gerne wieder mal etwas zur U21. Das momentane Problem ist leider, dass in den letzten Jahren die Qualität im Nachwuchs leider in erheblichem Masse verloren gegangen ist. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis nicht mehr viele neue Talente nachrücken und ein Vakuum entsteht. Wo genau das Problem liegt, ist von aussen halt schwer zu beurteilen. Meiner Meinung nach könnten interne Gründe dafür sein: - Ungenügendes Scouting zwischen U12 und U18 - Teilweise falsche Entscheide in den letzten Jahren welche und wie viele Spieler in die höheren Teams bzw. in die erste Mannschaft genommen werden sollen. - Kaum noch Transfers von anderen SL Teams um die U21 zu verstärken. - Zudem wurde die „Pipeline“ mit Spielern wie Rexhepi, Catari, Baumann etc. verstopft. Diese hätten eigentlich längst aussortiert werden sollten, nehmen aber stattdessen den jüngeren Spielern den Platz weg. Dem FCZ die gesamte Schuld in die Schuhe zu schieben wäre allerdings sicher auch falsch, da es generelle, tiefgreifende Probleme im Schweizer Fussball gibt. - Toptalente werden viel häufiger schon zwischen U15 und U21 ins Ausland transferiert - Generell sinkt die Schweiz im internationalen Ranking immer weiter und wurde von Ligen wie Belgien, Niederlande, Österreich, Serbien etc. verdrängt. Es ist leider mittlerweile kaum noch möglich internationale Toptalente wie Gnonto in den Nachwuchs zu holen. Momentan kommen leider alle diese Punkte zusammen und man hatte auch sonst Pech mit Verletzungen und den generellen Umständen, weshalb die aktuelle Lage leider nicht sehr rosig aussieht. Ich hoffe natürlich als grosser Nachwuchsfan, dass sich dies bald wieder verbessert. In den jüngeren Teams hat man glücklicherweise wieder das ein oder andere tolle Talent und ich bin optimistisch, dass man in den nächsten Jahren den Tritt wieder findet. PS: @schwiizermeister Ich bin nicht so Fan vom Internet, dass nie vergisst. Da ich im Lockdown im letzten Jahr auch viel zu viel Zeit hatte, habe ich spontan meine alten Beiträge mal gepunktet. Heisst aber nicht, dass in Zukunft nichts mehr kommen wird. ;-) Es freut mich, dass du dich wieder einmal meldest. Vielen Dank auch für deine Ausführungen zur U21. Scheint leider auch dort nicht so rosig auszusehen. Sieht es denn bei der U18 ein bisschen besser aus? Diese wird ja -glaub ich- von Gygax trainiert. Sorry, bombardiere gleich weiter mit Fragen, aber für mich warst du immer so etwas wie der Mr. FCZ-Nachwuchs. Wenn du also Lust und v.a. auch Zeit hast, würde ich mich (und sicherlich auch viele andere) freuen, wieder vermehrt von dir zu lesen.
DOC
Mitglied
18.04.2021, 16:06 · #608
.
eifachöppis
Mitglied
19.04.2021, 08:47 · #609
Da muss es massive Missstände in unserem Nachwuchs geben. 4 Ersatzspieler auf der Bank? Was ist denn das für ein schmales Kader? In der Start-11 - Baumann (25 jährig, müsste längst einem Talent aus dem Nachwuchs platz machen. Kein brauchbarer Torhüter vorhanden?) - Schättin (23 jährig, wie es scheint, geht die LV-Misere im Nachwuchs weiter... obwohl man nun jahrelang Zeit gehabt haben sollte, auf dieser Position im Nachwuchs Talente zu rekrutieren) - Concalves (35 jährig, Abwehrchef, aber bringt er die notwendige Qualität mit? Schliesslich werden in letzter Zeit oft 3, 4 Tore eingeschenkt) - Sulejmani (25 jährig, Lebensversicherung im Sturm. Wäre mal wieder an der Zeit, im Nachwuchs einen Stürmer mit Qualität aufzubauen). Ohne die 4 Ü21 wäre nicht mal mehr ein Ersatzspieler vorhanden gewesen. Liegt dies u.a. daran, dass Moser unnötigerweise monatelang als Assistent des Fanionteams tätig sein musste und daher seinen Job nicht wahrnehmen konnte? Was hat Jurendic die letzten Monate gemacht? Da läuft irgendwas gewaltig schief. Akute Abstiegsgefahr!!
Yekini_RIP
Mitglied
19.04.2021, 08:58 · #610
Die Frage, welche man sich vielleicht stellen sollte, ob die PL wirklich so wichtig ist!? Oder ob man vielleicht nicht besser in der 1. Liga Classic aufgehoben wäre. Durch diesen ewigen Abstiegskampf, ist der Club auch da unter Druck und holt dann eben Spieler Spieler wie Goncalves oder Sulejmani. War bis jetzt auch immer der Meinung, dass die PL ein riesiges Plus für den FCZ gegenüber anderen SL Clubs darstellt aber ist das wirklich so und was hat es uns bisher gebracht!?
Z
Mitglied
21.04.2021, 13:49 · #611
- Ungenügendes Scouting zwischen U12 und U18 - Teilweise falsche Entscheide in den letzten Jahren welche und wie viele Spieler in die höheren Teams bzw. in die erste Mannschaft genommen werden sollen. - Kaum noch Transfers von anderen SL Teams um die U21 zu verstärken. - Zudem wurde die „Pipeline“ mit Spielern wie Rexhepi, Catari, Baumann etc. verstopft. Diese hätten eigentlich längst aussortiert werden sollten, nehmen aber stattdessen den jüngeren Spielern den Platz weg. Ich hoffe natürlich als grosser Nachwuchsfan, dass sich dies bald wieder verbessert. In den jüngeren Teams hat man glücklicherweise wieder das ein oder andere tolle Talent und ich bin optimistisch, dass man in den nächsten Jahren den Tritt wieder findet. Ich bin hauptsächlich deiner Meinung, möchte aber noch ein paar Dinge anmerken. - Bis zur FE14 wird das Scouting im Rahmen der Richtlinien des Verbandes gemacht. Danach scheint mir in den letzten Jahren wohl nicht mehr viel gemacht worden zu sein. Vieles läuft wohl über Berater (was ich absolut bedenklich finde). - Ich denke das grösste Problem im Nachwuchs sind die Trainer/Ausbildner (bei uns und aber auch im Allgemeinen in der Schweiz). In unserem Nachwuchs tummeln sich viele Ex-Profis ohne wirklichen Leistungsnachweis (als Trainer). Das finde ich als Fan zwar identitätsstiftend aber gute Ausbildner mit Erfahrungen in der Arbeit bezogen auf die jeweiligen Altersstufen würde dem Verein und vorallem den Junioren wohl mehr nützen. - Zu den von dir erwähnten stört mich Sulejmani am meisten. Der "verstopft" seit Jahren die Position der Sturmspitze und brilliert mit schwachen Auftritten. Koide, Eyamba, Di Giusto und einige weitere mussten so eigentlich immer auf dem Flügel spielen, wenn überhaupt. - Ich sehe für die Zukunft zwar auch das eine oder andere Talent, welches mit der richtigen Förderung einen guten Weg machen könnte. Mit Heinz Moser sollten wir einen Fachmann dafür haben (Ich hoffe er kann Einfluss nehmen). Ansonsten sehe ich die nächsten Jahre, wie beschrieben, leider nicht so hoffnungsvoll. Ich bin ziemlich nah am Junioren-Spitzen-Fussball. Unser Problem beim Nachwuchs beginnt schon bei der FE12 und zieht sich durch bis in die U21. Die Junioren in der FE12 und FE13 werden auf einem technisch hohen Niveau ausgebildet. ABER in allen Teams herrscht eine Atmosphäre von Angst und Mutlosigkeit. Das zeigt sich bei den Kids, welche sich nicht getrauen in Dribblings zu gehen, den Körper einzusetzen (kämpfen) oder Tore zu schiessen, die nicht dem Konzept entsprechen. (Konzept = Ball ins Tor tragen....selbst im Strafraum noch 4mal rüber legen...) Eltern erkennen zwar das Problem, getrauen sich aber nicht die Trainer anzusprechen. Grund: Trainer finden solche Gespräche extrem mühsam und wenn Eltern (oder ein Kind) sich nicht unterordnen oder nur schon sich erlauben etwas zu sagen, fliegen sie hochkant raus. Spieler des FCZ in der FE14 sind dann keine „Meantalitätsmonster“ und setzen sich gegen Gleichaltrige nur noch mit ihrer Technik durch. Athletik, Physis und Spielintelligenz ist unterdurchschnittlich und wenn ein Gegner mal etwas härter spielt, haben die Jungen FCZ‘ler keine Chance. Aus eigener Erfahrung: E Junior war in seinem Team mit Abstand der beste Spieler. Schnell, trickreich und teilweise (zu) aggressiv. Dann kam er zu den Letzikids und spielte 2 Jahre beim FCZ. In der FE13 flog er dann raus und musste wieder in sein altes Team. Der Junge war nicht mehr wieder zu erkennen. Kein Biss, kein Tempo. Kein Mut im Spiel. Brav wie ein Lamm. Einige Spieler des alten Teams haben ihn dieser Zeit überholt und sind in allen Bereichen weiter entwickelt als er und sind nun auf den Zettel verschiedener Akademien. (Winti, GC, Basel, YB, SG...alle besser.....unsere Academy ist auf dem Niveau von Aarau..!) Die Qualität der Trainer hat definitiv nachgelassen. Zu viele Ex Fussballer, die für den Trainerjob völlig ungeeignet sind. (ausser Gygax und Sahin reicht keiner den Ansprüchen...) Und demnächst werden wir wohl auch Adi Winter auf dem Herrenschürli antreffen. An was liegt es? Mister X ist eine Fehlbesetzung. Punkt. In den letzten 5 Jahren haben uns diverse sehr gute Trainer verlassen. Dazu ist Mister x im Kanton und über die Kantonsgrenzen hinweg sehr schlecht vernetzt und das Scouting funktioniert überhaupt nicht mehr. Weder für Trainer noch für Spieler. Die Adresse FCZ Academy hat in den letzten Jahren enormen Schaden genommen. Talente aus der Deutsch-Schweiz wollen nicht mehr zu uns. (oder weshalb haben wir keine Spieler mehr aus Solothurn, aus dem Aargau oder Schwyz und Glarus??) P.s. anders als Schmiedrich sehe ich aktuell bei den Jahrgängen 2005 - 2008 noch keine aussergewöhnlichen Perlen. Es wird sie aber schon geben, man muss sie aber auch formen, ausbilden, entwickeln.....aber ja....dazu brauchen wir auch das Personal...
Sektor D
Mitglied
21.04.2021, 13:57 · #612
- Ungenügendes Scouting zwischen U12 und U18 - Teilweise falsche Entscheide in den letzten Jahren welche und wie viele Spieler in die höheren Teams bzw. in die erste Mannschaft genommen werden sollen. - Kaum noch Transfers von anderen SL Teams um die U21 zu verstärken. - Zudem wurde die „Pipeline“ mit Spielern wie Rexhepi, Catari, Baumann etc. verstopft. Diese hätten eigentlich längst aussortiert werden sollten, nehmen aber stattdessen den jüngeren Spielern den Platz weg. Ich hoffe natürlich als grosser Nachwuchsfan, dass sich dies bald wieder verbessert. In den jüngeren Teams hat man glücklicherweise wieder das ein oder andere tolle Talent und ich bin optimistisch, dass man in den nächsten Jahren den Tritt wieder findet. Ich bin hauptsächlich deiner Meinung, möchte aber noch ein paar Dinge anmerken. - Bis zur FE14 wird das Scouting im Rahmen der Richtlinien des Verbandes gemacht. Danach scheint mir in den letzten Jahren wohl nicht mehr viel gemacht worden zu sein. Vieles läuft wohl über Berater (was ich absolut bedenklich finde). - Ich denke das grösste Problem im Nachwuchs sind die Trainer/Ausbildner (bei uns und aber auch im Allgemeinen in der Schweiz). In unserem Nachwuchs tummeln sich viele Ex-Profis ohne wirklichen Leistungsnachweis (als Trainer). Das finde ich als Fan zwar identitätsstiftend aber gute Ausbildner mit Erfahrungen in der Arbeit bezogen auf die jeweiligen Altersstufen würde dem Verein und vorallem den Junioren wohl mehr nützen. - Zu den von dir erwähnten stört mich Sulejmani am meisten. Der "verstopft" seit Jahren die Position der Sturmspitze und brilliert mit schwachen Auftritten. Koide, Eyamba, Di Giusto und einige weitere mussten so eigentlich immer auf dem Flügel spielen, wenn überhaupt. - Ich sehe für die Zukunft zwar auch das eine oder andere Talent, welches mit der richtigen Förderung einen guten Weg machen könnte. Mit Heinz Moser sollten wir einen Fachmann dafür haben (Ich hoffe er kann Einfluss nehmen). Ansonsten sehe ich die nächsten Jahre, wie beschrieben, leider nicht so hoffnungsvoll. Ich bin ziemlich nah am Junioren-Spitzen-Fussball. Unser Problem beim Nachwuchs beginnt schon bei der FE12 und zieht sich durch bis in die U21. Die Junioren in der FE12 und FE13 werden auf einem technisch hohen Niveau ausgebildet. ABER in allen Teams herrscht eine Atmosphäre von Angst und Mutlosigkeit. Das zeigt sich bei den Kids, welche sich nicht getrauen in Dribblings zu gehen, den Körper einzusetzen (kämpfen) oder Tore zu schiessen, die nicht dem Konzept entsprechen. (Konzept = Ball ins Tor tragen....selbst im Strafraum noch 4mal rüber legen...) Eltern erkennen zwar das Problem, getrauen sich aber nicht die Trainer anzusprechen. Grund: Trainer finden solche Gespräche extrem mühsam und wenn Eltern (oder ein Kind) sich nicht unterordnen oder nur schon sich erlauben etwas zu sagen, fliegen sie hochkant raus. Spieler des FCZ in der FE14 sind dann keine „Meantalitätsmonster“ und setzen sich gegen Gleichaltrige nur noch mit ihrer Technik durch. Athletik, Physis und Spielintelligenz ist unterdurchschnittlich und wenn ein Gegner mal etwas härter spielt, haben die Jungen FCZ‘ler keine Chance. Aus eigener Erfahrung: E Junior war in seinem Team mit Abstand der beste Spieler. Schnell, trickreich und teilweise (zu) aggressiv. Dann kam er zu den Letzikids und spielte 2 Jahre beim FCZ. In der FE13 flog er dann raus und musste wieder in sein altes Team. Der Junge war nicht mehr wieder zu erkennen. Kein Biss, kein Tempo. Kein Mut im Spiel. Brav wie ein Lamm. Einige Spieler des alten Teams haben ihn dieser Zeit überholt und sind in allen Bereichen weiter entwickelt als er und sind nun auf den Zettel verschiedener Akademien. (Winti, GC, Basel, YB, SG...alle besser.....unsere Academy ist auf dem Niveau von Aarau..!) Die Qualität der Trainer hat definitiv nachgelassen. Zu viele Ex Fussballer, die für den Trainerjob völlig ungeeignet sind. (ausser Gygax und Sahin reicht keiner den Ansprüchen...) Und demnächst werden wir wohl auch Adi Winter auf dem Herrenschürli antreffen. An was liegt es? Mister HR ist eine Fehlbesetzung. Punkt. In den letzten 5 Jahren haben uns diverse sehr gute Trainer verlassen. Dazu ist HR im Kanton und über die Kantonsgrenzen hinweg sehr schlecht vernetzt und das Scouting funktioniert überhaupt nicht mehr. Weder für Trainer noch für Spieler. Die Adresse FCZ Academy hat in den letzten Jahren enormen Schaden genommen. Talente aus der Deutsch-Schweiz wollen nicht mehr zu uns. (oder weshalb haben wir keine Spieler mehr aus Solothurn, aus dem Aargau oder Schwyz und Glarus??) P.s. anders als Schmiedrich sehe ich aktuell bei den Jahrgängen 2005 - 2008 noch keine aussergewöhnlichen Perlen. Es wird sie aber schon geben, man muss sie aber auch formen, ausbilden, entwickeln.....aber ja....dazu brauchen wir auch das Personal... Interessant, danke dafür. Bin sehr dankbar um solche Wortmeldungen von Leuten, die sich im Nachwuchs offenbar auskennen. Aber leider verfällt man nicht gerade in Euphorie, wenn man so über den Zustand unserer Academy liest...
Schmiedrich
Mitglied
21.04.2021, 14:11 · #613
.
1896_
Mitglied
24.04.2021, 15:58 · #614
Die U21 verliert auswärts gegen den direkten Kontrahenten Black Stars mit 2:1. Tarashaj traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Wallner, Koide, Gnonto, Janjicic & Tarashaj in der Start-11.
camelos
Mitglied
24.04.2021, 16:02 · #615
Die U21 verliert auswärts gegen den direkten Kontrahenten Black Stars mit 2:1. Tarashaj traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Wallner, Koide, Gnonto, Janjicic & Tarashaj in der Start-11. Fünf potentielle 1s Spieler in der Startaufstellung und trotzdem taucht man gegen den drittletzten...
Zhyrus
Mitglied
24.04.2021, 17:46 · #616
Die U21 verliert auswärts gegen den direkten Kontrahenten Black Stars mit 2:1. Tarashaj traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Wallner, Koide, Gnonto, Janjicic & Tarashaj in der Start-11. Fünf potentielle 1s Spieler in der Startaufstellung und trotzdem taucht man gegen den drittletzten... Janjicic muss man Zeit geben, bei ihm ist es ein Riesenerfolg, dass er bereits wieder auf dem Platz steht! Die anderen 4 werden hier oft für das Eins gefordert. Schättin spielte auch noch (Sulejmani wurde noch eingewechselt für Tarashaj).
camelos
Mitglied
24.04.2021, 17:50 · #617
Die U21 verliert auswärts gegen den direkten Kontrahenten Black Stars mit 2:1. Tarashaj traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Wallner, Koide, Gnonto, Janjicic & Tarashaj in der Start-11. Fünf potentielle 1s Spieler in der Startaufstellung und trotzdem taucht man gegen den drittletzten... Janjicic muss man Zeit geben, bei ihm ist es ein Riesenerfolg, dass er bereits wieder auf dem Platz steht! Die anderen 4 werden hier oft für das Eins gefordert. Schättin spielte auch noch (Sulejmani wurde noch eingewechselt für Tarashaj). Das gab ich im Matchthread gegen Luzern auch so geschrieben. Trotzdem erstaunlich, dass es es auch gegen Abstiegskandidaten nicht reicht..
Yekini_RIP
Mitglied
26.04.2021, 08:12 · #618
Also die U18, U16, U15 sind nicht so schlecht platziert. 4., 2. und 3. Platz im Moment. Dazu haben die Jungs der U16 und U15 das Pack mit 5-1 und 2-0 nach Hause geschickt. Auch die U18 hat mit einem 5-1 gegen St. Gallen sehr gut performt dieses Wochenende. https://www.fvrz.ch/fussballverband-reg ... 7845/a-rr/ Aber ich teile die Bedenken von Z, habe auch schon einiges in diese Richtung gehört und erhoffe mir von Heinz Moser einiges und das Mister X nicht mehr so eine grosse Rolle spielen wird.
Victor Jara
Mitglied
27.04.2021, 12:18 · #619
... - Ungenügendes Scouting zwischen U12 und U18 - *Teilweise falsche Entscheide in den letzten Jahren welche und wie viele Spieler in die höheren Teams bzw. in die erste Mannschaft genommen werden sollen.* .... .... - Bis zur FE14 wird das Scouting im Rahmen der Richtlinien des Verbandes gemacht. Danach scheint mir in den letzten Jahren wohl nicht mehr viel gemacht worden zu sein. Vieles läuft wohl über Berater (was ich absolut bedenklich finde). - Ich denke das grösste Problem im Nachwuchs sind die Trainer/Ausbildner (bei uns und aber auch im Allgemeinen in der Schweiz). In unserem Nachwuchs tummeln sich viele Ex-Profis ohne wirklichen Leistungsnachweis (als Trainer). Das finde ich als Fan zwar identitätsstiftend aber gute Ausbildner mit Erfahrungen in der Arbeit bezogen auf die jeweiligen Altersstufen würde dem Verein und vorallem den Junioren wohl mehr nützen. ... - Ich sehe für die Zukunft zwar auch das eine oder andere Talent, welches mit der richtigen Förderung einen guten Weg machen könnte. Mit Heinz Moser sollten wir einen Fachmann dafür haben (Ich hoffe er kann Einfluss nehmen). Ansonsten sehe ich die nächsten Jahre, wie beschrieben, leider nicht so hoffnungsvoll. .... Unser Problem beim Nachwuchs beginnt schon bei der FE12 und zieht sich durch bis in die U21. Die Junioren in der FE12 und FE13 werden auf einem technisch hohen Niveau ausgebildet. *ABER in allen Teams herrscht eine Atmosphäre von Angst und Mutlosigkeit. Das zeigt sich bei den Kids, welche sich nicht getrauen in Dribblings zu gehen, den Körper einzusetzen (kämpfen) oder Tore zu schiessen, die nicht dem Konzept entsprechen. (Konzept = Ball ins Tor tragen....selbst im Strafraum noch 4mal rüber legen...)* Eltern erkennen zwar das Problem, getrauen sich aber nicht die Trainer anzusprechen. Grund: Trainer finden solche Gespräche extrem mühsam und wenn Eltern (oder ein Kind) sich nicht unterordnen oder nur schon sich erlauben etwas zu sagen, fliegen sie hochkant raus. Spieler des FCZ in der FE14 sind dann keine „Meantalitätsmonster“ und setzen sich gegen Gleichaltrige nur noch mit ihrer Technik durch. *Athletik, Physis und Spielintelligenz ist unterdurchschnittlich und wenn ein Gegner mal etwas härter spielt, haben die Jungen FCZ‘ler keine Chance.* Aus eigener Erfahrung: E Junior war in seinem Team mit Abstand der beste Spieler. Schnell, trickreich und teilweise (zu) aggressiv. Dann kam er zu den Letzikids und spielte 2 Jahre beim FCZ. In der FE13 flog er dann raus und musste wieder in sein altes Team. Der Junge war nicht mehr wieder zu erkennen. Kein Biss, kein Tempo. Kein Mut im Spiel. Brav wie ein Lamm. Einige Spieler des alten Teams haben ihn dieser Zeit überholt und sind in allen Bereichen weiter entwickelt als er und sind nun auf den Zettel verschiedener Akademien. (Winti, GC, Basel, YB, SG...alle besser.....unsere Academy ist auf dem Niveau von Aarau..!) Die Qualität der Trainer hat definitiv nachgelassen. Zu viele Ex Fussballer, die für den Trainerjob völlig ungeeignet sind. (ausser *Gygax und Sahin *reicht keiner den Ansprüchen...) Und demnächst werden wir wohl auch Adi Winter auf dem Herrenschürli antreffen.... Ich habe Eure Diskussion gekürzt und die Stellen farbig herausgehoben, die alle meine Befürchtungen und Vermutungen bestätigen. Wenn man die paar Sätze liest - und ich zweifle nicht aus eigener Beobachtung des Fanionteams nicht an deren Wahrheitsgehalt - dann braucht man sich nicht mehr darüber zu wundern, dass wir seit Jahren mit dem dem Überlebenskampf beschäftigt sind. Für den wir Notabene schlecht gerüstet sind. Ich fasse noch einmal die Kernpunkte zusammen, die für mich besonders erschreckend sind: - Atmosphäre von Angst und Mutlosigkeit. - Athletik, Physis und Spielintelligenz ist unterdurchschnittlich - Kein Biss, kein Tempo. Kein Mut im Spiel. Brav wie ein Lamm. - Gegner mal etwas härter spielt, haben die Jungen FCZ‘ler keine Chance - Ball ins Tor tragen....selbst im Strafraum noch 4mal rüber legen... Damit kann sich niemals ein Selbstverständnis der Siegermannschaft ausbilden. Weder bei den Junioren noch im Fanionteam. Genau die von "Z" aufgelisteten Mängel werden bei jedem Spiel unserer 1. Mannschaft sichtbar. Ich habe übrigens beim Match FCZ-Servette in böser Vorahnung nach 32 Minuten abgeschaltet. Mir sind die Zusammenfassungen schon fast zu viel... Wenn man als Staff die Zusammenfassung Eurer Aussagen lesen würde, dann wüsste man, was man in der noch verbleibenden Zeit trainieren muss. Noch ist es nicht zu spät, den Schalter umzulegen. Aber dies muss von der sportlichen Führung kommen und muss auf dem Platz vorgelebt werden. Sofort.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
devante
Mitglied
27.04.2021, 12:47 · #620
Ich frage mich schon, was Knäbel 2016 (der ja bei uns ein mehrmonatiges consulting abgeliefert hat im nachwuchs) vorgeschlagen hat. Gefühlt gehts seit damals stetig bergab. Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.