FC Zürich – FC Wil, Sa. 20.05.17, 19.00 Uhr

131 Antworten · 54'414 Aufrufe · Seite 7 von 7
Dr. Dre
Mitglied
22.05.2017, 09:53 · #121
okok mir hends ghört...chönt Eue Altagsfruscht wo andersch ablah, oder uf nächscht Saison ufspare, denn simmer sicher nöd erschte und verlüred au Spiel! Schöne Abig! Hast du irgendein Problem, Freundchen? Nach dem skandalösen Cupfinal, der nie wirklich aufgearbeitet worden ist, und dem Scheiss heute, gibts in meiner Familie nächste Saison keine Abos mehr. Irgendwann ist genug mit diesem Böller-Zirkus, der von Canepa immer wieder gedeckt wird. Ich kann deinen Ärger, auch als südkurvennaher Ostler, ja nachvollziehen auch wenn mein fünfjähriger Sohn jeweils keine Krise einzieht bei (diesen völlig verblödeten) Böllern. Wie immer hängt seine Reaktion darauf davon ab wie ich darauf reagiere. Ein absolutes No go (ähnlich wie die Böllerwürfe) sind allerdings Schuld-Unterstellungen an Canepa/den FCZ. Als wäre der Verein und Canepa nicht die Haupt-Bestraften dieser Situation (Image-Schaden, Bussen, Klagen, Boykott-Drohungen, Wut-Reaktionen wie deine etc.). Dass Canepa sogar aktiv die Täter decken soll ist nun ganz starker Tubak deinerseits und grenzt an Verleumdung. Dass man dan den FCZ, welcher auch unter der Situation leidet, noch mit Boykott-Aufrufen bekämpft ist.... einfach schwach, sorry.
Pescadito
Mitglied
22.05.2017, 10:45 · #122
Das Problem ist ja nicht, dass die Südkurve Böller ganz offiziell zu wenig verurteilt. Das Problem ist, dass man sich in einer Zwickmühle befindet. Einerseits nimmt man für sich in Anspruch, dass man als autarkes Gebilde funktioniert. Einflüsse (insbesondere von Security und Polizei) von Aussen sind werden nicht akzeptiert. Dies finde ich soweit eigentlich richtig. Mir gefällt, dass es in der Südkurve einen Freiraum gibt, der nicht einfach observiert, überwacht und kontrolliert werden kann. Mit dieser Autonomie übernimmt man aber auch relativ viel Verantwortung. Insbesondere dann, wenn (wie bei Böllerwürfen) ein erhebliches Gesundheitsrisiko für Unbeteiligte entsteht. Was also tun? Zu verlangen, dass der Übeltäter rausgeprügelt wird ist schlicht Irrsinn. Wer von Euch würde sich denn ernsthaft selber diesen Typen annehmen? Schliesslich hat man selber nix kriminelles getan und es gibt wohl wenig Grund, sich freiwillig Verletzungen und/oder Anzeigen aufzuhalsen. Alternativen? Die Polizei in den Sektor rufen oder den Übeltäter aus der Anonymität holen und den Sicherheitskräften zeigen? Vielleicht. Aber auch hier setzt man sich einem gewissen Risiko aus. Was passiert, wenn die Polizei oder (noch schlimmer) die Hobbyprügler der Deltas in eine Kurve marschieren, wissen wir glaubs. Und die Petze spielen ist einfach unangenehm bzw. kann ja auch Racheaktionen zur Folge haben. Noch mehr Kontrollen? Für mich keine Lösung. Insbesondere nicht mehr Einlasskontrollen. Und mit mehr und besseren Kameras untergraben wir genau diese eingangs erwähnten Freiräume. Was jetzt aber das Hirnrissigste ist, ist es Canepa für die ganze Sache verantwortlich zu machen oder sogar mit der öffentlichen Diskreditierung des Vereins drohen. Ganz offensichtlich habe ich keine Patentlösung für das Problem, ich hoffe aber irgendwie, dass die Südkurve es irgendwie hinkriegt. Wäre nicht das erste Mal, dass ich positiv überrascht wurde von diesem wilden Mix aus Menschen. Mit Abstand der konstruktivste Beitrag zu diesem leiden Thema, vielen Dank! Wenn auch Dein Post mit einem leichten Understatement endet. Die von Dir als vielleicht tauglich bezeichneten Alternativen sind vielleicht nicht die Patentlösung, könnten aber zumindest den Lösungsansatz darstellen. Deine Bedenken von wegen "Petze spielen ist unangenehm" und "Racheaktionen" sind (was ersteren Gedanken betrifft) geringer zu gewichten oder (im zweiten Fall) kaum gegeben, sollte die gesamte Kurve diesen Weg beschreiten. Ich denke dies ist die Antwort, die sich viele von der Kurve wünschen, wenn eine Distanzierung von diesen Taten gefordert wird. Das Verteilen von Flyern, offiziellen Verurteilungen o.ä. mag nett gemeint sein, ist aber leider wirkungslos.
Ostler
Mitglied
22.05.2017, 11:20 · #123
Das Problem ist ja nicht, dass die Südkurve Böller ganz offiziell zu wenig verurteilt. Das Problem ist, dass man sich in einer Zwickmühle befindet. Einerseits nimmt man für sich in Anspruch, dass man als autarkes Gebilde funktioniert. Einflüsse (insbesondere von Security und Polizei) von Aussen sind werden nicht akzeptiert. Dies finde ich soweit eigentlich richtig. Mir gefällt, dass es in der Südkurve einen Freiraum gibt, der nicht einfach observiert, überwacht und kontrolliert werden kann. Mit dieser Autonomie übernimmt man aber auch relativ viel Verantwortung. Insbesondere dann, wenn (wie bei Böllerwürfen) ein erhebliches Gesundheitsrisiko für Unbeteiligte entsteht. Was also tun? Zu verlangen, dass der Übeltäter rausgeprügelt wird ist schlicht Irrsinn. Wer von Euch würde sich denn ernsthaft selber diesen Typen annehmen? Schliesslich hat man selber nix kriminelles getan und es gibt wohl wenig Grund, sich freiwillig Verletzungen und/oder Anzeigen aufzuhalsen. Alternativen? Die Polizei in den Sektor rufen oder den Übeltäter aus der Anonymität holen und den Sicherheitskräften zeigen? Vielleicht. Aber auch hier setzt man sich einem gewissen Risiko aus. Was passiert, wenn die Polizei oder (noch schlimmer) die Hobbyprügler der Deltas in eine Kurve marschieren, wissen wir glaubs. Und die Petze spielen ist einfach unangenehm bzw. kann ja auch Racheaktionen zur Folge haben. Noch mehr Kontrollen? Für mich keine Lösung. Insbesondere nicht mehr Einlasskontrollen. Und mit mehr und besseren Kameras untergraben wir genau diese eingangs erwähnten Freiräume. Was jetzt aber das Hirnrissigste ist, ist es Canepa für die ganze Sache verantwortlich zu machen oder sogar mit der öffentlichen Diskreditierung des Vereins drohen. Ganz offensichtlich habe ich keine Patentlösung für das Problem, ich hoffe aber irgendwie, dass die Südkurve es irgendwie hinkriegt. Wäre nicht das erste Mal, dass ich positiv überrascht wurde von diesem wilden Mix aus Menschen. Mit Abstand der konstruktivste Beitrag zu diesem leiden Thema, vielen Dank! Wenn auch Dein Post mit einem leichten Understatement endet. Die von Dir als vielleicht tauglich bezeichneten Alternativen sind vielleicht nicht die Patentlösung, könnten aber zumindest den Lösungsansatz darstellen. Deine Bedenken von wegen "Petze spielen ist unangenehm" und "Racheaktionen" sind (was ersteren Gedanken betrifft) geringer zu gewichten oder (im zweiten Fall) kaum gegeben, sollte die gesamte Kurve diesen Weg beschreiten. Ich denke dies ist die Antwort, die sich viele von der Kurve wünschen, wenn eine Distanzierung von diesen Taten gefordert wird. Das Verteilen von Flyern, offiziellen Verurteilungen o.ä. mag nett gemeint sein, ist aber leider wirkungslos. Dieses "gesamte Kurve diesen Weg beschreiten" ist halt gruppendynamisch gesehen ein relativ schlecht planbares Phänomen. Die Südkurve ist alles Andere als ein homogener Haufen, der auf Kommando agiert. Es braucht einen starken gemeinsamen Nenner, den man nicht einfach diktieren kann. Nur scheint in der Böllerthematik die Abneigung (noch) nicht gross genug zu sein, dass so etwas passiert. Stellt Euch mal vor, es würde da einer in Naziuniforum herumstehen und rassistische Parolen brüllen. Innert kürzester Zeit würden sich die Individuen zusammen tun und gemeinsam wehren. Bei Böllerwerfern ist das offensichtlich nicht der Fall. Kurz und knapp: Böller scheinen noch nicht genug aufzuregen. Also vielleicht doch mehr Flyer am Eingang.. Aber anyway: Danke für die Blumen.
bluesoul
Mitglied
22.05.2017, 11:52 · #124
Was spricht denn dagegen, diese Idioten mit ihren Böllern einfach von den Bullen rausholen zu lassen? Angst? Bullenhass? Nichtpetzenwollen? Hey! Wollt ihr die einfach machen lassen? Und noch was. Nein. Im Osten können wir nichts dagegen unternehmen. Wir fühlen uns zu Recht nicht verantwortlichh. Im Ernst? Was glaubst du was passieren würde wenn eine Bullen-Truppe durch die ganze Kurve nach unten marschiert? Glaubst du, dass diese Gruppe einfach gemütlich dortbleiben würde und friedlich mit den Bullen rausgeht? Nein, dann würde es so richtig eskalieren, und das in einer überfüllten Kurve, da sind Verletzte schon vorprogrammiert und es kämen wohl deutlich mehr Unbeteiligte zu schaden. Ganz zu schweigen von den weiteren Konsequenzen (medialer Aufschrei, hohe Bussen, Geisterspiele, was auch immer...). Nein, ganz so einfach ist es (leider) nicht, solche Massnahmen zu fordern ist m.M.n. ganz billige Polemik. Ob ihr im Osten etwas dagegen unternehmen könnt weiss ich nicht. Was können dann Fans in anderen Sektoren tun, was ihr nicht könnt? Und warum fühlt ihr euch nicht verantwortlich? Ihr stört euch genau so an den Böllern wie andere im Stadion, warum bringt ihr nicht konkrete Vorschläge was man dagegen tun könnte? Wenn die Leute, die Böller werfen, tatsächlich bekannt sind, dann soll man sie verdammt nochmal daran hindern, an die Spiele zu gehen? Ich kenne die nicht, aber höre immer wieder, dass diese in der Kurve bekannt sind. Ob man dann die Bullen in die Kurve lässt, nur in der Situation, um die rauszuholen, oder ob man sie halt denunziert und damit daran hindert, reinzukommen, ist im Endeffekt egal. Ich bin kein Sicherheitsspezialist. Ich weiss nur, dass diese Idioten, den FCZ und den Fussball kaputt machen. Wenn jetzt schon ernsthaft Leute daran denken, ihre Saisonkarte nicht mehr zu erneuern. Bei mir ist es so, dass Frau und Tochter seit dem Cupfinal an kein Spiel mehr kommen.
Libanese Blonde
Mitglied
22.05.2017, 12:02 · #125
Stellt Euch mal vor, es würde da einer in Naziuniforum herumstehen und rassistische Parolen brüllen. Innert kürzester Zeit würden sich die Individuen zusammen tun und gemeinsam wehren. Bei Böllerwerfern ist das offensichtlich nicht der Fall. einer ist nie das problem, 15 aber schon:) zudem standen auch schon welche mit fett tätowiertem 88 am hinterkopf in der kurve und niemand hat was unternommen, soviel zum nazivergleich gut oke, evtl. wussten die meisten nicht mal was dies bedeutet. Wenn die Leute, die Böller werfen, tatsächlich bekannt sind, dann soll man sie verdammt nochmal daran hindern, an die Spiele zu gehen? Ich kenne die nicht, aber höre immer wieder, dass diese in der Kurve bekannt sind. bekannt? sie nehmen sich ja nicht mal mehr die mühe sich zu verstecken. sie maxen gegen die kurve und zeigen ihr innerhalb der kurve auch noch den stinkefinger... ganz übel.
Florian
Mitglied
22.05.2017, 12:05 · #126
Dieses "gesamte Kurve diesen Weg beschreiten" ist halt gruppendynamisch gesehen ein relativ schlecht planbares Phänomen. Die Südkurve ist alles Andere als ein homogener Haufen, der auf Kommando agiert. Naja, das stimmt insofern natürlich nicht, da die ganze Kurve bei Fangesängen auch "auf Kommando agiert" per Megaphon. Also wenn man will, dass nicht wie am Samstag nur ein paar 100 Leute oben in der Kurve ihren Unmut mit "use, use"-Rufen kundtun während die anderen 90% munter weiter singen und die Böllerei ignorieren, dann muss der Input eben auch per Megaphon kommen und das vermisse ich einfach. Verhindern solche Rufe die Böller? Natürlich nicht, aber es wäre zumindest ein klares Zeichen wenn 99% statt nur 10% der Kurve "an einem Strick" ziehen würde mit einer klaren Meinungäusserung. Andererseits würde ich mich natürlich auch nicht am Megaphon so exponieren wollen, weshalb das definitiv nicht als Vorwurf gemeint ist......ich wollte nur sagen, dass es definitiv möglich wäre...
Ensis
Mitglied
22.05.2017, 12:19 · #127
Stellt Euch mal vor, es würde da einer in Naziuniforum herumstehen und rassistische Parolen brüllen. Innert kürzester Zeit würden sich die Individuen zusammen tun und gemeinsam wehren. Bei Böllerwerfern ist das offensichtlich nicht der Fall. einer ist nie das problem, 15 aber schon:) zudem standen auch schon welche mit fett tätowiertem 88 am hinterkopf in der kurve und niemand hat was unternommen, soviel zum nazivergleich gut oke, evtl. wussten die meisten nicht mal was dies bedeutet. Wenn die Leute, die Böller werfen, tatsächlich bekannt sind, dann soll man sie verdammt nochmal daran hindern, an die Spiele zu gehen? Ich kenne die nicht, aber höre immer wieder, dass diese in der Kurve bekannt sind. bekannt? sie nehmen sich ja nicht mal mehr die mühe sich zu verstecken. sie maxen gegen die kurve und zeigen ihr innerhalb der kurve auch noch den stinkefinger... ganz übel. Die Böllerwerfer sind schlicht und einfach eine Bande von Kriminellen (und das ist jetzt nicht mal auf das Böllerwerfen bezogen). Das ist das Problem, sonst hätte die Selbstregulierung längst gegriffen. Falls externe Kräfte (Polizei, Deltas etc.) mal tatsächlich gegen die schwarzen Kapuzen vorgehen, muss einfach dem letzten und hintersten der "normalen" Kurve klar sein, dass man sich NICHT mit den schwarzen Kapuzen solidarisiert und ihnen keinen Unterschlupf gewährt (auch wenn man gegen alle in Uniform eine Abneigung hat), sondern die Sicherheitskräfte ihre Arbeit machen lässt.
Gibs
Mitglied
22.05.2017, 12:21 · #128
Wurde schon genug lang diskutiert aber nun will ich noch folgendes zu den Böller loswerden: -dass die Deltas in den Sektor kommen und die Werfer herausholt ist realitätsfremd. Bin mir ziemlich sicher dass sich viele verbünden würden nur schon wegen den Deltas, wir haben ja alle schlechte Erfahrungen mit denen. -ich erwarte auch nicht, dass sich jemand körperlich dagenstellt, ich würde es nicht tun, schon meiner Gesundheit zu liebe. -wirksam wäre nur wenn ein Böller geworfen wird, die ganze Kurve sein Unmut darüber kundtut. Wenn 99% gegen dich sind, hörst du einmal auf. -oder das gleiche passiert wie nach den Fackelwürfen bei FCB gegen FCZ. Die Übeltäter nach Spielende zur Rechenschaft gezogen werden. Ende
Los Tioz
Mitglied
22.05.2017, 12:32 · #129
-oder das gleiche passiert wie nach den Fackelwürfen bei FCB gegen FCZ. Die Übeltäter nach Spielende zur Rechenschaft gezogen werden. Wurde meines Wissens auch schon gemacht, Böllerwerfer vom ersten Wintispiel auswärts. Aber da dies nicht an die grosse Glocke gehängt wird kommen halt immer die gleichen Vorwürfe, von wegen "die Kurve macht nichts gegen die Böllerwerfer".
pluto
Mitglied
22.05.2017, 13:46 · #130
Sorry Fulehung, aber der muss jetzt einfach sein.... Du gehst mit einem Ohrensausen, von dem Du weisst, woher es kommt, in den Notfall eines Krankenhauses???? Gibt es irgend einen Cillo bei den Krankenkassen, den ich veklagen kann? Gehe jetzt mal davon aus, das die meisten diesen post richtig einordnen können.... Glaubst du, wir haben uns diesen Entscheid einfach gemacht? Schliesslich haben wir in unserer Franchise auch einen ziemlich hohen Selbstbehalt. Du darfst uns aber gerne verraten, welches Hausmittelchen du bei einem Ohrenpfeifen empfiehlt. Tee, Wickel und ein heisses Bad? Ich nehme an, er sprach von einem Besuch bei einem regulären Arzt (bspw. Permanence im HB). Yep, uA sprach er von dem. :-) Wollte aber auch etwas zum Nachdenken provozieren, in Sachen nicht fairen und korrekten Beschuldigungen. Inzwischen wurde aber das Meiste ja gesagt, möchte aber auch meinerseits nochmals erwähnen: Canepa und dem FCZ einen Vorwurf in irgend einer Art zu machen, ist absurd! Und auch schon x-fach erwähnt, aber man muss es den Leuten anscheinend immer wieder klarmachen: An einem Match-Tag kommt der FCZ nicht zu den Leuten, die Leute kommen zum FCZ!!!
Josi
Mitglied
23.05.2017, 09:50 · #131
Einfach, dass es auch erwähnt wird. Xamax spielt gegen Le Mont 2:2, den zweitletzten und Absteiger am grünen Tisch. Einfach dass dies auch erwähnt wird. Dä Pfupf isch dus.
Züri Live
Mitglied
16.07.2017, 11:51 · #132
Rückblick Aufstiegssaison: Katastrophaler Heimauftritt nach Aufstiegsfeier - FCZ – Wil 0:2 Stats und Spielinfos http://www.zuerilive.ch/2017/07/katastr ... und-stats/
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.