FC Basel - FCZ, Do. 20. Oktober 2022, 20:30

140 Antworten · 63'886 Aufrufe · Seite 7 von 8
Kollegah
Mitglied
21.10.2022, 18:31 · #121
Trotz Platzverweis in der Kabine? Und jetzt kommt es: In der Halbzeit ist der Coach angeblich in der FCZ-Kabine gesichtet worden. Beim FCB hat man das registriert – und noch während der Pause Protest eingelegt! Das bestätigt der Club gegenüber Nau.ch. Wenn das stimmt ist dieser Verein so was von erbärmlich und verzweifelt... Naja, wir haben das in ähnlicher Weise 2007 auch gemacht und dadurch den Meistertitel quasi am grünen Tisch gewonnen. Ich fand es damals schon absolut beschissen und unsportlich. Ja, wir wurden immerhin Meister:P Bei Basel spielen 3 Punkte mehr oder weniger keine Rolle.
Valderrama
Mitglied
21.10.2022, 18:36 · #122
Wobei das auch eine dumme Aktion von Bo war! Gut, er hat gesagt, dass ihm das in 17 Jahren noch nie passiert sei, doch irgendjemand im Staff muss doch wissen - ist ja auch logisch - dass er nicht in die Kabine darf... Amateurhaft. Er wird daraus lernen. hoffentlich!
D27
Mitglied
21.10.2022, 19:39 · #123
Wobei das auch eine dumme Aktion von Bo war! Gut, er hat gesagt, dass ihm das in 17 Jahren noch nie passiert sei, doch irgendjemand im Staff muss doch wissen - ist ja auch logisch - dass er nicht in die Kabine darf... Amateurhaft. Er wird daraus lernen. hoffentlich! Ich hätte das nicht gewusst, bin aber auch kein Trainer. Habe es jedoch in den Regeln auf die schnelle auch nicht gefunden.
riot666
Mitglied
21.10.2022, 19:41 · #124
Trotz Platzverweis in der Kabine? Und jetzt kommt es: In der Halbzeit ist der Coach angeblich in der FCZ-Kabine gesichtet worden. Beim FCB hat man das registriert – und noch während der Pause Protest eingelegt! Das bestätigt der Club gegenüber Nau.ch. Wenn das stimmt ist dieser Verein so was von erbärmlich und verzweifelt... Immerhin würden wir nur einen Punkt verlieren; das wäre noch verkraftbar, wenn auch uhuren beschissen.
seitdem ich dich kenne…
josip
Mitglied
21.10.2022, 19:52 · #125
dieses vergehen hätte mit sicherheit keine forfait-niederlage zur folge, was redet ihr da in vorauseilendem gehorsam herbei?
Valderrama
Mitglied
21.10.2022, 20:01 · #126
Wobei das auch eine dumme Aktion von Bo war! Gut, er hat gesagt, dass ihm das in 17 Jahren noch nie passiert sei, doch irgendjemand im Staff muss doch wissen - ist ja auch logisch - dass er nicht in die Kabine darf... Amateurhaft. Er wird daraus lernen. hoffentlich! Ich hätte das nicht gewusst, bin aber auch kein Trainer. Habe es jedoch in den Regeln auf die schnelle auch nicht gefunden. Muss meine Meinung revidieren. Im Regelbuch steht ja nur, dass er die technische Zone nicht mehr betreten darf. Somit führt es wohl kaum zu einer weiteren Bestrafung und eine Forfaitniederlage ist ausgeschlossen. Mal schauen, was da der Verband dazu meint. Durch die Magnin-Zeit sollte man ja bestens vertraut sein mit diesen Regelungen.
zuerchergoalie
Mitglied
21.10.2022, 20:03 · #127
dieses vergehen hätte mit sicherheit keine forfait-niederlage zur folge, was redet ihr da in vorauseilendem gehorsam herbei? Aus welchem Grund legt Basel denn sonst Protest ein? Kenn mich da nicht so aus...
MetalZH
Mitglied
21.10.2022, 20:13 · #128
Was für ein kämpferisches Spiel unsererer Jungs... sehr schlecht angefangen als Mets Katic nach 15 sekunden mit dem Schuh trifft... Grande Katic spielt mit Turban weiter und räumt mit Mets und Kamberi alles auf... alle haben nach hinten gearbeitet...selbst Selnaes und Conde waren defensiv present... Gemäss Blue TV hat Bo die rote karte gekriegt weil er ausserhalb von der Coachingzone reklamiert hat...wtf??? Rohner..schon wieder hast Du den Matchball auf dem Fuss...warum nicht zu Tosin rüber spielen... Anyway... unter diesen Voraussetzungen nehme ich den Punkt sehr gerne... gegen das Pack ist Bora gesperrt Grande FCZ. Eventuell weil er nach seinem Megasprint über das halbe Spielfeld einfach die Kraft dazu nicht mehr aufbringen konnte! Hitz reagiert perfekt. Man kann das so versuchen. Schau dir ihn beim sprint aber genau an. Nur fokus auf den ball. Keine wahrnehmung des umfeld. Peripheres mitschauen scheint völlig zu fehlen. Weiss nicht, ob man das noch lernen kann. Ich hatte in der Wiederholung das Gefühl, dass Rohner zu keinem Zeitpunkt eine freie Passbahn hat. Der Basler Verteidiger macht das sehr gut, er hat in dieser Situation nämlich zwei Aufgaben: 1. Den Passweg zumachen 2. Wenn möglich noch den Abschlusswinkel für den ballführenden Spieler verschlechtern Der Torhüter ist für den Abschluss ohne Pass zuständig und muss den Winkel verkürzen. Beide Basler machen ihren Job aus meiner Sicht perfekt, Rohner muss selber abschliessen und dies nach einem Vollgas-Sprint übers halbe Feld. Ich kann mir die SRF-Bilder nicht anschauen, da ich im Ausland bin, aber das war einfach mein Eindruck während des Spiels inkl. Wiedeholung. Generell gilt: Für uns im Stadion oder am TV ist es einfach, den Pass zu fordern, aber so simpel ist es manchmal nicht. Übrigens könnte man sich auch fragen, warum Tosin nicht mal das Tempo ändert oder einen "V-Cut" probiert, um es dem Basler Verteidiger etwas schwerer zu machen... Darin ist bspw. Avdijaj recht stark, soweit ich das bis jetzt gesehen habe. Sehe dies genau gleich wie du! Rohner hätte allenfalls versuchen können den Ball links an Hitz vorbeizuchippen oder Tosin zuzuspielen, mit der Gefahr dass der Ball vom Basler Verteidiger geklärt wird. War schon sehr schwierig bei vollem Tempo. Nächstes mal macht er den! Ich konnte mir die Szene jetzt nochmal anschauen und sehe nach wie vor keinen Moment, in dem er einen Pass spielen könnte. Jedenfalls keinen, der mehr als 10% Wahrscheinlichkeit ankommt - und Tosin muss den dann übrigens auch noch machen. Dein Chipball wäre schon eine Option, aber wenn er einen solchen Pass regelmässig spielen könnte, wäre er schon lange in einer grösseren Liga. Der Schuss war mit Abstand die beste Option und der Goalie hat in dieser Situation mehr als 50% Abwehrchance. So ist das eben. Wenn es nicht (wieder) ein entscheidender Treffer in quasi letzter Minute gewesen wäre, würden wir gar nicht gross über diese Szene diskutieren. Und wenn Rohner den Pass spielen und der Verteidiger ihn abfangen würde, käme hier vermutlich sofort ein lautes "warum schiesst er nicht einfach selber?!". ;-)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
MetalZH
Mitglied
21.10.2022, 20:32 · #129
dieses vergehen hätte mit sicherheit keine forfait-niederlage zur folge, was redet ihr da in vorauseilendem gehorsam herbei? Aus welchem Grund legt Basel denn sonst Protest ein? Kenn mich da nicht so aus... Wieso darf der Trainer mit Rot nicht in die Kabine? Ein Spieler geht ja auch duschen, vielleicht wollte Bo das auch gleich tun. :-) Nein, im Ernst, ich wusste nicht, dass das eine Regel ist. Ich hätte jetzt gesagt, ich habe in Zusammenfassungen schon öfter gesehen, dass ein Trainer mit einer roten Karte nach der Pause aus den Katakomben kommt und sich wieder auf die Tribüne setzt. Aber es macht natürlich schon Sinn, da er nicht mehr coachen darf und die Pause da mitgemeint ist. Allerdings ist es mit den technischen Möglichkeiten heute eh fast nicht mehr möglich, eine weitere Einflussnahme zu verhindern, das sieht man ja immer wieder mal. Diesen Eindruck hatte ich diesmal auch und solche Dinge ahndet der Verband meines Wissens nie.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
likavi
Mitglied
21.10.2022, 20:55 · #130
Aber die Pyroshow und die beiden Choreos mit den Überzieher war schon sensationell und in der Schweiz in dieser Form fast schon einmalig. Warst Du schon mal im Letzigrund bei einem FCZ-Match?
likavi
Mitglied
21.10.2022, 21:23 · #131
Naja, wir haben das in ähnlicher Weise 2007 auch gemacht und dadurch den Meistertitel quasi am grünen Tisch gewonnen. Ich fand es damals schon absolut beschissen und unsportlich. Das ist doch hinten bis vorne nicht vergleichbar. Wenn ein nicht qualifizierter Spieler eingesetzt wird, ist das etwas ganz Anderes. Solche Fälle gibt es auf verschiedensten Stufen immer wieder und jedes Mal wird ein Rekurs ergriffen. Der FCZ hatte vor ein paar Jahren mal aus diesem Grund mit der U21 eine Forfaitniederlage, die fast zum Abstieg aus der Promotion League geführt hätte. Letzte Saison wurde sogar in der U16 Protest gegen den Cupfinaleinzug des FCZ ergriffen, weil Trainer Gygax einen Schiedsrichter unlauter beeinflusst haben soll, was sich nachher als Hirngespinnst / Fake News herausstellte. Und noch früher musste der FCZ mal in die Auf-/Abstiegsrunde wegen eines solchen Falles und Raimondo Ponte, der bis dahin ansprechende Arbeit geleistet hatte, musste gehen. Auch da wurde von Seiten des Gegners mit dem Einreichen des Protestes nicht gezögert. Warum soll ein Trainer bei einer Roten Karte nicht in die Kabine dürfen? Santini darf ebenfalls nicht duschen gehen? Dass man nicht in die Kabine darf, gilt doch nur bei Spielsperren. Dann ist man von vornherein von der Teilnahme am Spiel in jeder Form ausgeschlossen und erhält als Spieler / Staff keine Akkreditierung, kann nur als normaler Zuschauer kommen. Eine Rote Karte bedeutet hingegen nur, dass man sich nicht mehr auf dem Platz und rund um den Spielfeldrand / technische Zone aufhalten darf. Gilt sowohl für Spieler wie für Trainer. Zu den akkreditierten Spielern / Staff gehört man hingegen auch bei einer Roten Karte weiterhin dazu und darf die Kabine, wo man vor dem Spiel seine Sachen abgelegt hat, weiterhin benutzen. Wirklich absurd aber gleichzeitig auch sehr aufschlussreich das Verhalten des Ordners und der Offiziellen beim FCB. Es gibt mehrere Beispiele von auf die Tribüne geschickten Trainern in der Super League in den letzten Jahren, die von dort aus weitercoachten und Anweisungen zur Spielerbank weitergaben, beispielsweise Tramezzani bei Sion.
BoboBotteron
Mitglied
21.10.2022, 21:35 · #132
dieses vergehen hätte mit sicherheit keine forfait-niederlage zur folge, was redet ihr da in vorauseilendem gehorsam herbei? Aus welchem Grund legt Basel denn sonst Protest ein? Kenn mich da nicht so aus... Wieso darf der Trainer mit Rot nicht in die Kabine? Ein Spieler geht ja auch duschen, vielleicht wollte Bo das auch gleich tun. :-) Nein, im Ernst, ich wusste nicht, dass das eine Regel ist. Ich hätte jetzt gesagt, ich habe in Zusammenfassungen schon öfter gesehen, dass ein Trainer mit einer roten Karte nach der Pause aus den Katakomben kommt und sich wieder auf die Tribüne setzt. Aber es macht natürlich schon Sinn, da er nicht mehr coachen darf und die Pause da mitgemeint ist. Allerdings ist es mit den technischen Möglichkeiten heute eh fast nicht mehr möglich, eine weitere Einflussnahme zu verhindern, das sieht man ja immer wieder mal. Diesen Eindruck hatte ich diesmal auch und solche Dinge ahndet der Verband meines Wissens nie. Wenn ohne ;-), voll mit dir einverstanden! Wenn ein Spieler vor der Pause eine rote Karte erhält, wo geht er hin? In die Kabine des Gegners, in ein dafür gemachtes Gefängnis oder in seine Kabine um zu duschen? Vielleicht war er wirklich dort, um bei geschlossener Türe(!), kalt zu Duschen und überlaut auf Englisch zu fluchen? Er wusste ja, dass er nicht mehr coachen durfte! Wer aus der Kabine vom FCZ hat was anderes gesehen oder gehört? Wenn aber jemand vor der Türe gelauscht hat oder die Kabinen verwanzt waren müsste der FCZ eine Klage einreichen. Anstatt zu duschen und nicht mit der Mannschaft zu reden, wäre es besser gewesen, er wäre er an seinem Platz geblieben (notabene ohne Ticket und vom Platzanweiser zuerst wegeschickt!). Er hätte dann, per WhatsApp, mit der Mannschaft kommunizieren können und "legal?" coachen dürfen. Hat er aber leider nicht, da er ja geduscht und geflucht hat, und somit kein Vorteil für uns resultierte!
chnobli
Mitglied
22.10.2022, 07:51 · #133
dieses vergehen hätte mit sicherheit keine forfait-niederlage zur folge, was redet ihr da in vorauseilendem gehorsam herbei? Aus welchem Grund legt Basel denn sonst Protest ein? Kenn mich da nicht so aus... Wieso darf der Trainer mit Rot nicht in die Kabine? Ein Spieler geht ja auch duschen, vielleicht wollte Bo das auch gleich tun. :-) Nein, im Ernst, ich wusste nicht, dass das eine Regel ist. Ich hätte jetzt gesagt, ich habe in Zusammenfassungen schon öfter gesehen, dass ein Trainer mit einer roten Karte nach der Pause aus den Katakomben kommt und sich wieder auf die Tribüne setzt. Aber es macht natürlich schon Sinn, da er nicht mehr coachen darf und die Pause da mitgemeint ist. Allerdings ist es mit den technischen Möglichkeiten heute eh fast nicht mehr möglich, eine weitere Einflussnahme zu verhindern, das sieht man ja immer wieder mal. Diesen Eindruck hatte ich diesmal auch und solche Dinge ahndet der Verband meines Wissens nie. Wenn ohne ;-), voll mit dir einverstanden! Wenn ein Spieler vor der Pause eine rote Karte erhält, wo geht er hin? In die Kabine des Gegners, in ein dafür gemachtes Gefängnis oder in seine Kabine um zu duschen? Vielleicht war er wirklich dort, um bei geschlossener Türe(!), kalt zu Duschen und überlaut auf Englisch zu fluchen? Er wusste ja, dass er nicht mehr coachen durfte! Wer aus der Kabine vom FCZ hat was anderes gesehen oder gehört? Wenn aber jemand vor der Türe gelauscht hat oder die Kabinen verwanzt waren müsste der FCZ eine Klage einreichen. Anstatt zu duschen und nicht mit der Mannschaft zu reden, wäre es besser gewesen, er wäre er an seinem Platz geblieben (notabene ohne Ticket und vom Platzanweiser zuerst wegeschickt!). Er hätte dann, per WhatsApp, mit der Mannschaft kommunizieren können und "legal?" coachen dürfen. Hat er aber leider nicht, da er ja geduscht und geflucht hat, und somit kein Vorteil für uns resultierte! Naja, der Trainer muss meines Wissens nach dem Spiel nicht duschen. Und ein anderer Spieler mit Rot darf in die Kabine weil er eben nicht coachen darf. Eure theorien sind nicht so stichfest :)
Zhyrus
Mitglied
22.10.2022, 08:19 · #134
Ich war mir ziemlich sicher, dass rotsündige Offizielle während der Pause nicht mehr in die Garderobe dürfen. Das ist in den Regeln aber nicht explizit verboten, nur beim Verbüßen der Sperre ist beschrieben, dass der Trainer sich 90 min vor dem Spiel bis zum Spielende nicht in der Garderobe aufhalten darf.
«Verbüssung einer Trainer-/Funktionärssperre»
Bei der Verbüssung der Sperre darf ein Trainer/Funktionär das Spiel nur von der Tribüne aus verfolgen. Bei Fehlen einer Tribüne darf sich der Trainer/Funktionär nicht auf der Seite der Spielerbank und ebenso ab 90 Minuten vor dem Spiel bis nach Spielende nicht im Garderoben- gebäude, in der technischen Zone oder gar auf dem Spielfeld aufhalten bzw. mit der Mannschaft oder einzelnen Spielern in Kontakt treten. Ich denke, es ist ein pro forma Protest der Basler.
johnny
Mitglied
22.10.2022, 08:44 · #135
Ich denke, es ist ein pro forma Protest der Basler. Alles klar, doch mit welchem Ziel?? Einfach dem Rivalen aus Frust ein wenig ans Bein pinkeln? Hoffen sie auf eine Geldstrafe oder einfach einen offiziellen Protokolleintrag? Wird uns LG Dave dafür an der Playoff-Abstimmung mit seiner Gegenstimme bestrafen? Was soll der Schwachsinn?
Zhyrus
Mitglied
22.10.2022, 09:09 · #136
Ich denke, es ist ein pro forma Protest der Basler. Alles klar, doch mit welchem Ziel?? Einfach dem Rivalen aus Frust ein wenig ans Bein pinkeln? Hoffen sie auf eine Geldstrafe oder einfach einen offiziellen Protokolleintrag? Wird uns LG Dave dafür an der Playoff-Abstimmung mit seiner Gegenstimme bestrafen? Was soll der Schwachsinn? Ich denke initial schlicht aus Regelunkenntnis (gefährliches Halbwissen, ob der Trainer nun in die Garderobe darf oder nicht). Wenn du dir nicht 100% sicher bist, legst du lieber zur Sicherheit Protest ein, um dir die allfällige Chance auf zwei Extrapunkte durch Inaktivität nicht zu verbauen. Jetzt kommt ihnen wohl jede Ablenkung recht, die von der Riesenkrise beim FC Basel ablenkt.
Cavoka
Mitglied
23.10.2022, 10:34 · #137
Das nächste Mal sollen die Spieler während der Pause zum Trainer auf die Tribüne.
laberspace
Mitglied
23.10.2022, 18:28 · #138
Ich denke, es ist ein pro forma Protest der Basler. Alles klar, doch mit welchem Ziel?? Das Spiel könnte ja allenfalls forfait zu ihren Gunsten gewertet werden und somit +2 Punkte. Den Protest hätten wir auch deponiert.
Zürcherflyer
Mitglied
08.11.2022, 08:51 · #139
Ist irgendwie untergegangen. Zumindest ich habe es in diesem Forum nicht gelesen. Aber die Einsprache von Basel wurde gestern abgewiesen. Alles andere hätte mich gewundert.
«Der Protest des FC Basel wird abgewiesen»
Share Die Disziplinarkommission der Swiss Football League hat den Protest des FC Basel 1893 abgelehnt, den der Klub in der Halbzeitpause des Spiels vom 20. Oktober 2022 gegen den FC Zürich (0:0) eingereicht und 3 Tage später offiziell bestätigt hatte. Aus Sicht der Disziplinarkommission hat der Protestgrund von Art. 63 Bst. b WR nur Spieler im Blick und nicht auch Trainer. Bereits aus diesem Grund muss der Protest abgewiesen werden. Ferner befinden sich die Katakomben und die Mannschaftskabine weder in der Umgebung des Spielfelds noch sind sie Teil der Technischen Zone. Auf sie bezieht sich somit der Ausschluss nach einem Feldverweis nicht. Damit scheidet auch ein Forfait als Disziplinarmassnahme aus. Gegen diese Entscheidung kann innerhalb von 5 Tagen Rekurs eingelegt werden. Quelle: SFL
Djuric
Mitglied
08.11.2022, 13:20 · #140
Das nächste Mal sollen die Spieler während der Pause zum Trainer auf die Tribüne. Das System umdribbeln aka ad absurdum führen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.