Geil wie als sich Brecher kurz verletzte Bo alle zu sich rief und die Taktik besprach! Habe ich bei FF nie gesehen.
War nach meiner Ansicht ausschlaggebend für das erkämpfte 0:0. Solche Aktionen kommen aus dem Bauch heraus - das kann man nicht planen. Chapeau.
Ich würde jetzt mal einfach behaupten vorallem clever gemacht von Brecher... ;-)
T
takapuna
Mitglied
137 Beiträge
Dabei seit November 2003
21.10.2022, 06:27 · #102
Was für ein kämpferisches Spiel unsererer Jungs... sehr schlecht angefangen als Mets Katic nach 15 sekunden mit dem Schuh trifft... Grande Katic spielt mit Turban weiter und räumt mit Mets und Kamberi alles auf...
alle haben nach hinten gearbeitet...selbst Selnaes und Conde waren defensiv present...
Gemäss Blue TV hat Bo die rote karte gekriegt weil er ausserhalb von der Coachingzone reklamiert hat...wtf???
Rohner..schon wieder hast Du den Matchball auf dem Fuss...warum nicht zu Tosin rüber spielen...
Anyway... unter diesen Voraussetzungen nehme ich den Punkt sehr gerne... gegen das Pack ist Bora gesperrt
Grande FCZ.
Eventuell weil er nach seinem Megasprint über das halbe Spielfeld einfach die Kraft dazu nicht mehr aufbringen konnte!
Hitz reagiert perfekt. Man kann das so versuchen. Schau dir ihn beim sprint aber genau an. Nur fokus auf den ball. Keine wahrnehmung des umfeld. Peripheres mitschauen scheint völlig zu fehlen. Weiss nicht, ob man das noch lernen kann.
Ich hatte in der Wiederholung das Gefühl, dass Rohner zu keinem Zeitpunkt eine freie Passbahn hat. Der Basler Verteidiger macht das sehr gut, er hat in dieser Situation nämlich zwei Aufgaben:
1. Den Passweg zumachen
2. Wenn möglich noch den Abschlusswinkel für den ballführenden Spieler verschlechtern
Der Torhüter ist für den Abschluss ohne Pass zuständig und muss den Winkel verkürzen. Beide Basler machen ihren Job aus meiner Sicht perfekt, Rohner muss selber abschliessen und dies nach einem Vollgas-Sprint übers halbe Feld. Ich kann mir die SRF-Bilder nicht anschauen, da ich im Ausland bin, aber das war einfach mein Eindruck während des Spiels inkl. Wiedeholung.
Generell gilt: Für uns im Stadion oder am TV ist es einfach, den Pass zu fordern, aber so simpel ist es manchmal nicht.
Übrigens könnte man sich auch fragen, warum Tosin nicht mal das Tempo ändert oder einen "V-Cut" probiert, um es dem Basler Verteidiger etwas schwerer zu machen... Darin ist bspw. Avdijaj recht stark, soweit ich das bis jetzt gesehen habe.
Sehe dies genau gleich wie du!
Rohner hätte allenfalls versuchen können den Ball links an Hitz vorbeizuchippen oder Tosin zuzuspielen, mit der Gefahr dass der Ball vom Basler Verteidiger geklärt wird. War schon sehr schwierig bei vollem Tempo. Nächstes mal macht er den!
D
Djuric
Mitglied
156 Beiträge
Dabei seit August 2008
21.10.2022, 06:36 · #103
Rohner hätte allenfalls versuchen können den Ball links an Hitz vorbeizuchippen oder Tosin zuzuspielen, mit der Gefahr dass der Ball vom Basler Verteidiger geklärt wird. War schon sehr schwierig bei vollem Tempo. Nächstes mal macht er den!
Beim dritten Mal macht er den. Die gleiche Szene gabe es schon gegen die Hearts of Midlothian ;)
T
takapuna
Mitglied
137 Beiträge
Dabei seit November 2003
21.10.2022, 06:39 · #104
Beim dritten Mal macht er den. Die gleiche Szene gabe es schon gegen die Hearts of Midlothian ;)
:-)
Rohner ist halt (noch) kein Ceesay, der brauchte bekanntlich auch ein paar Chancen resp. Jahre bevor er explodierte...
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
Dabei seit September 2006
21.10.2022, 07:10 · #105
Geil wie als sich Brecher kurz verletzte Bo alle zu sich rief und die Taktik besprach! Habe ich bei FF nie gesehen.
War nach meiner Ansicht ausschlaggebend für das erkämpfte 0:0. Solche Aktionen kommen aus dem Bauch heraus - das kann man nicht planen. Chapeau.
Ich würde jetzt mal einfach behaupten vorallem clever gemacht von Brecher... ;-)
Ich hatte auch das Gefühl, dass Brecher dies bewusst gemacht hat!
Tschik Cajkovski
Mitglied
3'337 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
21.10.2022, 07:16 · #106
was ein bisschen unter geht in der diskussion um rohners vergebener chance ist der nachfolgende corner wo m.e. katic noch viel die grössere chance vergab (gut entschuldigend für ihn ist seine kopfverletzung / und turban behinderung); wo hat der gute hingeköpfelt?? abgesehen davon, super match von katic. geile siech!!
Dave
Mitglied
8'207 Beiträge
Dabei seit September 2003
21.10.2022, 07:22 · #107
Meine Fresse wäre das geil gewesen wenn sie Rohner gemacht hätte. Die Reaktion von Hitz war gut.
Ansonsten bin ich nach der frühen roten Karte zufrieden, Basel kam praktisch zu keiner Torchance. Meine Güte Katic, der hat viel Blut verloren. Chapeau, dass er das Spiel mit dieser Verletzung zu Ende gespielt hat. Kämpferisch eine super Leistung, es steht wieder eine Mannschaft auf dem Platz.
— «Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
H
Hugo_Bengondo
Mitglied
1'152 Beiträge
Dabei seit Juli 2015
21.10.2022, 07:24 · #108
Obwohl wir so früeh mit einem Mann weniger spielen mussten, haben wir dennoch das Bestmögliche dabei rausgeholt.
Dieses Unentschieden fühlt sich eher wie ein Sieg an!
Abgesehen von Santini habe ich gestern eine sehr Mannschaftsdienliche Leistung gesehen, vorallem hervorheben möchte ich Katic und Conde chapeau!
Bin positiv gestimmt für das Derby am Sonntag, wenn wir vorne noch den "Knopf" lösen können kommt das gut.
Günned das Derby !
— I däre graue chline Stadt bisch du s'gröscht!
Z
Z
Mitglied
4'380 Beiträge
Dabei seit Oktober 2004
21.10.2022, 07:30 · #109
Das war definitiv so geplant.
Yannick Brecher hatte gar nichts. Torhüter werden auf dem Platz gepflegt. Die Anweisung sich hinzulegen kam von Bo.
Z
Z
Mitglied
4'380 Beiträge
Dabei seit Oktober 2004
21.10.2022, 07:36 · #110
Muss an dieser Stelle die MK loben.
Die Blockfahne war zwar scheisse gestaltet und kaum leserlich (Gasel? Güsel?) und die Schrift erinnerte an WWII.
Aber die Pyroshow und die beiden Choreos mit den Überzieher war schon sensationell und in der Schweiz in dieser Form fast schon einmalig.
Andererseits ist das Basler Publikum eben schon aucj eon Event-Publikum. Viele im A und C verliessen das Stadion in der 80. Minute…viele motzen non stop und pfeifen die eigene Mannschaft aus?!
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
21.10.2022, 07:48 · #111
Also dann macht er ihn hoffentlich gegen GC! Fairerweise muss man sagen, dass der Passweg vom Basler IV gut zugestellt wurde, ich bezweifle, dass der Pass im Vergleich gegen die Hearts angekommen wäre, wenn er es probiert hätte. Rohner hätte m.M. nach den richtigen Moment für den Abschluss suchen müssen, aber das ist schwierig, wenn man den Kopf zu Boden auf den Ball gerichtet hat, statt den Torhüter auszugucken und flach am Torhüter vorbeizuschiessen, wenn der aus seinem Tor eilt. Aber einfacher gesagt als getan, trotzdem muss er es mal lernen, sonst nützen ihm und der Mannschaft seine Sprints nichts.
Die Mannschaftsleistung war wirklich top, war echt beeindruckend, obwohl das Spiel nicht hätte schlechter beginnen können. Zurzeit haben wir einfach das Pech des Tabellenletzten. Zum Glück hat sich die Mannschaft auch nicht nach der 2. roten Karte aus dem Konzept bringen lassen, als Bo auf die Tribüne musste- das war schon ein wenig seehr unnötig, ohne hier Bo kritisieren zu wollen. Und Katic muss ich noch erwähnen, bei dem ich nach dem PSV Spiel meinte, dass komme nicht gut; was für eine Verwandlung und was für ein vorzeige Kämpfer! Asche über mein Haupt! Das war Tihinen Style vom feinsten! Aber damit dieser Punkt auch etwas wert ist, muss man nun am Sonntag den ersten Saisonsieg im Derby einfahren...
S
Schweri
Mitglied
2'064 Beiträge
Dabei seit Dezember 2004
21.10.2022, 08:41 · #112
.
Z
zuerchergoalie
Mitglied
3'146 Beiträge
Dabei seit März 2016
21.10.2022, 09:09 · #113
Wieso dürfen eigentlich Schiedsrichter die Spieler berühren, aber umgekehrt nicht?
Genau das hat mich gestern so aufgeregt. Wenn dann die Schiedsrichter diese "Macht" auch noch ausnutzen oder sogar richtiggehend geniessen, dann dreh ich durch! Die besten und meist respektierten Schiedsrichter sind genau die, welche einen freundlichen Umgang auf Augenhöhe mit Spielern und Funktionären zeigen und eine Aktion auch mal weglächeln, Spieler sogar kurz in den Arm nehmen. Mit einem solchen Verhalten wie gestern von Fähndrich und Co. kannst du kein Spiel fair pfeiffen und holst du dir auch nicht die Autorität, sorry. Da kann mir noch so jeder kommen mit dem schweren Job des Schiedsrichters. Regt mi grad wieder uf!
So und jetzt fertig über Schiris gemotzt, musste nur kurz raus.
neinei
Mitglied
2'315 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
21.10.2022, 09:35 · #114
Wieso dürfen eigentlich Schiedsrichter die Spieler berühren, aber umgekehrt nicht?
Genau das hat mich gestern so aufgeregt. Wenn dann die Schiedsrichter diese "Macht" auch noch ausnutzen oder sogar richtiggehend geniessen, dann dreh ich durch! Die besten und meist respektierten Schiedsrichter sind genau die, welche einen freundlichen Umgang auf Augenhöhe mit Spielern und Funktionären zeigen und eine Aktion auch mal weglächeln, Spieler sogar kurz in den Arm nehmen. Mit einem solchen Verhalten wie gestern von Fähndrich und Co. kannst du kein Spiel fair pfeiffen und holst du dir auch nicht die Autorität, sorry. Da kann mir noch so jeder kommen mit dem schweren Job des Schiedsrichters. Regt mi grad wieder uf!
So und jetzt fertig über Schiris gemotzt, musste nur kurz raus.
Mit der Berührung selbst hatte dies nichts zu tun, denke ich. Als Coach darfst du die Coaching Zone selbst nicht zum motzen verlassen. Nun muss das jedoch von allen Schiris ligaweit bis Ende Saison konsequent geahndet werden!!!
Sending-off offences include (but are not limited to):
• deliberately leaving the technical area to: show dissent towards, or remonstrate with, a match official
— I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
G
Gha_Züri
Mitglied
2'626 Beiträge
Dabei seit Oktober 2018
21.10.2022, 12:16 · #115
So, fertig gemotzt über den Fähndrich, der hat es nach seiner gestrigen Leistung nicht verdient im Mittelpunkt zu stehen.
Meine Fresse war das ein Spiel gestern. Das war ganz klar ein gewonnener Punkt.
Wichtiger als dieser Punkt finde ich, dass die Mannschaft in so einer Situation -mit einem Mann weniger, auswärts in Basel, gegen auf dem Papie zweitbeste Mannschaft der SL & als Tabellenletzter- gekämpft haben wie richtige Vikinger! Also wenn das nicht der erhoffte mentale Aufschwung ist. Danke Bo!
Wenn wir mit so viel Herz wie gestern ins Derby gehen, dann schiessen wir das Ungeziefer mit einer Packung zurück nach Niderhasli.
Noch erwähnen möchte ich: Viele schreiben davon wie sackschwach Basel gestern war, mMn war das aber eher darauf zurückzuführen, dass wir nicht zugelassen haben, dass sie ihr Spiel machen. Mit 75% Ballbesitz, dreimal so viele Pässe und 14 Schüssen, die einzige Grosschance des ganzen Spiels hatten aber wir. Bedeutet also, der FCZ war nicht nur kämpferisch 1A sondern auch taktisch.
B
Breitenreiter
Mitglied
320 Beiträge
Dabei seit Mai 2022
21.10.2022, 12:23 · #116
Noch erwähnen möchte ich: Viele schreiben davon wie sackschwach Basel gestern war, mMn war das aber eher darauf zurückzuführen, dass wir nicht zugelassen haben, dass sie ihr Spiel machen. Mit 75% Ballbesitz, dreimal so viele Pässe und 14 Schüssen, die einzige Grosschance des ganzen Spiels hatten aber wir. Bedeutet also, der FCZ war nicht nur kämpferisch 1A sondern auch taktisch.
Naja, wir waren bestimmt taktisch auf dem Niveau, aber dauernd dumme Fehlpässe ins aus und Flanken/Eckbälle weit am zweiten Pfosten ins Niemansland zu katapultieren, damit hatten wir und unsere Taktik nicht viel zu tun. Das zehrt auch an der Moral, wenn du als Stürmer immer wieder deine Aussenläufer einen Scheiss zusammenspielen siehst. Wo ich dir allerdings voll und ganz zustimme, ist beim Kurzpassspiel durch die Mitte. Wie sattelfest unsere Taktik (Verteidigung) dort aussah und wie gut das Zusammenspiel mit dem MF (Conde!!) funktionierte, war definitiv der Grund, weswegen die Basler dort einfach das ganze Spiel lang verkackten.
Wiso hat den Rohner nicht gemacht?! Klasse Sprint übers halbe Feld! Wäre zu schön gewesen. Unser Anti-Fussball gefällt mir irgendwie und ist momentan die einzig richtige Taktik. So können wir Stabilität gewinnen und uns langsam wieder herantasten.
H
Höi
Mitglied
878 Beiträge
Dabei seit Oktober 2011
21.10.2022, 16:54 · #119
Trotz Platzverweis in der Kabine?
Und jetzt kommt es: In der Halbzeit ist der Coach angeblich in der FCZ-Kabine gesichtet worden. Beim FCB hat man das registriert – und noch während der Pause Protest eingelegt! Das bestätigt der Club gegenüber Nau.ch.
Wenn das stimmt ist dieser Verein so was von erbärmlich und verzweifelt...
P
Pyle
Mitglied
2'511 Beiträge
Dabei seit August 2008
21.10.2022, 17:28 · #120
Trotz Platzverweis in der Kabine?
Und jetzt kommt es: In der Halbzeit ist der Coach angeblich in der FCZ-Kabine gesichtet worden. Beim FCB hat man das registriert – und noch während der Pause Protest eingelegt! Das bestätigt der Club gegenüber Nau.ch.
Wenn das stimmt ist dieser Verein so was von erbärmlich und verzweifelt...
Naja, wir haben das in ähnlicher Weise 2007 auch gemacht und dadurch den Meistertitel quasi am grünen Tisch gewonnen. Ich fand es damals schon absolut beschissen und unsportlich.