Die Trainer Frage

15'073 Antworten · 5'918'398 Aufrufe · Seite 683 von 754
piiiZH
Mitglied
19.08.2024, 08:57 · #13'641
PPS: Kennt ihr 19jährige aus dem Raum Zürich, welche den Ausdruck Fuck Off nutzen? Mein Sohn ist 18, Leute in seinem Alter nutzen wohl viele Fluchwörter, Fuck Off hörte ich noch nie. Auch nicht wenn ich seine Fussballspiele schaue. Generell nutzt das doch keiner, wenn er im deutschsprachigen Raum aufgewachsen ist. Kann gut sein, dass Bajrami was unangebrachtes erwidert hat. Man müsste sich als Sportchef mal Gedanken machen, was sich da ggü. dem Trainer aufgestaut hat. Man kann nicht einfach immer nur provozieren, schikanieren etc. und dann wenn die Retourkutsche kommt, einen auf Rolf Fringer machen. Sorry, aber die Diskussion hat nichts damit zu tun, ob 19-Jährige im Raum Zürich diesen Ausdruck verwenden oder nicht. Sonst drehen wir uns im Kreis. Er hat sich daneben benommen und muss jetzt mit den Konsequenzen leben. Punkt! Danke! Ohne Shorunmu jetzt persönlich direkt angehen zu wollen - sein Post war jetzt halt einfach der aktuellste dieser Art - wird aktuell unglaublich viel reininterpretiert und dazugedichtet und das auf beiden Seiten. Die Canepa-Basher sehen den Fehler bei ihm (wtf.?!), die Moniz-Gegner sehen die Schuld bei ihm, für die Befürworter scheint er endlich die Wende gegen die Verweichlichung zu sein. Meine versucht objektive, subjektive Meinung zum Ganzen: - Mit Moniz wechselt plötzlich einer Spieler wieder aus. Bei triftigen Gründen finde ich das ok. Jedoch braucht es dann im Gegenzug auch viel Empathie, um eine Mannschaft bei einem hundertprozentigem Leistungssystem beisammen zu halten. - An Leidner kann ich mich nicht mehr erinnern. Okita und Bajrami gehen für mein Empfinden in Ordnung. - Drei solche Massnahmen in der Kürze sind heftig. Nun liegt es an Moniz dafür zu sorgen, dass diese künftig nicht gleich wieder "notwendig" sind. - Bajrami gehört ein Denkzettel verpasst. Danach soll er sich mit Leistungen aufdrängen. Es zählt nicht das Talent, sondern was man daraus macht. - Vater Bajrami will ich nie mehr in einem Stadion oder FCZ Gebäude sehen. Egal ob Fan oder Spielervater, ich will keine Schirmwerfenden Selbstdarsteller und alle gehören gleich behandelt und abgestraft. - Moniz ist was sich selbst angeht unglaublich sensibel (muss es nun mit der Familie wegen seiner Sicherheit anschauen...?!). Wenn jemand so hart mit anderen umgeht wie er, darf er nach meinem Empfinden selbst nicht so übersensibel sein. - Zusammengefasst: Ich begrüsse die neue Leistungskultur grundsätzlich, habe aber Bedenken, dass der Teambuilding-Part aktuell zu stark vernachlässigt wird. Aber auch da: das sind bloss Mutmassungen eines Fans.
sub
Mitglied
19.08.2024, 09:09 · #13'642
Moniz Impulsivität ist vermutlich der Grund, warum er nie lange irgendwo bleibt. Sein Verhalten an der Seitenlinie wird sich über kurz oder lang abnützen. Seine Methoden und seine Forderungen sind radikal. Er glaubt daran, dass der Unterschied zwischen Robben und Schönbächler nicht das fussballerische Talent ist, sondern die Bereitschaft der Karriere alles unterzuordnen und alles für den Erfolg zu geben. Eine solche Mentalität in einem Verein zu implementieren, braucht Zeit und ich denke, dass Moniz diese Zeit zu wenig zugesteht. Er möchte diese Einstellung von Heute auf Morgen verändert sehen. Wer nicht rennt, fliegt. Für mich ist die Auswechslung von Leidner die, die aus der Reihe tanzt, sie erfolgte als Schutz und weil Leidner bereits gelb sah. Mit Okita und Bajrami hat es dann 2 Spieler erwischt, die in Moniz Augen eben genau zu wenig rennen, zu wenig arbeiten und dem Teamerfolg nicht alles unterordnen. Labinots Vater ist ein Trottel, so wie viele Väter und Mütter von sogenannten Supertalenten Idioten sind. Glauben alles besser zu wissen und sehen in ihren Zöglingen immer nur Opfer der bösen Trainer*innen, des Vereins oder von wem auch immer. An der gescheiterten Karriere ihrer Kinder sind dann alle Schuld ausser sie selber. Vermutlich erklären solche Menschen auch dem Sanitär, Elektromonteur, Lehrer, Steuerberater oder Lehrmeister seine Arbeit, nur sind sie sich zu schade, diese auch gleich selbst zu verrichten.
Charlie Brown
Mitglied
19.08.2024, 09:14 · #13'643
Er möchte diese Einstellung von Heute auf Morgen verändert sehen. Wer nicht rennt, fliegt. Kulturwandel von heute auf morgen haben noch nirgends funktioniert. Und weil das Wort Leistungsgedanken so oft gefallen ist: wann sitzt Brecher auf der Bank? Klar, er hat ein anderes Standing als viele in der Mannschaft, aber wenn man die Leistung während der Spiele nimmt, dann sollte doch auch eine Pause drin liegen. Oder betrifft der Leistungsgedanke doch nicht alle?
sub
Mitglied
19.08.2024, 09:22 · #13'644
Er möchte diese Einstellung von Heute auf Morgen verändert sehen. Wer nicht rennt, fliegt. Kulturwandel von heute auf morgen haben noch nirgends funktioniert. Und weil das Wort Leistungsgedanken so oft gefallen ist: wann sitzt Brecher auf der Bank? Klar, er hat ein anderes Standing als viele in der Mannschaft, aber wenn man die Leistung während der Spiele nimmt, dann sollte doch auch eine Pause drin liegen. Oder betrifft der Leistungsgedanke doch nicht alle? Ja, genau das mit dem Kulturwandel von heute auf morgen wird das Problem werden. Über Brecher dürfte man von mir aus gerne diskutieren, die 4-Teilung der Verantwortlichen im Forum und in den Medien dürfte aber vorprogrammiert sein.
King
Mitglied
19.08.2024, 10:06 · #13'645
Kulturwandel von heute auf morgen haben noch nirgends funktioniert. Ja, genau das mit dem Kulturwandel von heute auf morgen wird das Problem werden. Wobei mit jedem neuen Trainer ein Wandel kommt, das gehört zum Geschäft. Zudem sehe ich die 1. Mannschaft als die Führungsetage an, welche springt, wenn der CEO (Trainer) mit der neuen Idee kommt. Bis der Wandel aber bei den F Junioren ankommt, geht es ein bisschen. Die Trainerdiskussionen im Forum sind e überflüssig ausser bei Foda ;-)
BoboBotteron
Mitglied
19.08.2024, 10:09 · #13'646
Ich habe gerade eine Story über den erfolgreichen Basketballtrainer Steve Kerr gelesen. Der hatte Erfolg mit: Freude, Achtsamkeit, Mitgefühl und Wetteifer. In Kurzform: de.wikipedia.org/wiki/Steve_Kerr
Yekini_RIP
Mitglied
19.08.2024, 10:24 · #13'647
Leistungskultur ja aber dann müssen die, welches das vorgeben (RM und MM) ihre Emotionen im Griff haben. Das haben jedoch beide überhaupt nicht.... RM will auf Assistenztrainer los oder auf die Tribüne "seckeln" und MM wird sofort "hässig" wenn nicht alles nach seinem "Grind" geht...
Demokrit
Mitglied
19.08.2024, 10:30 · #13'648
«Moniz Impulsivität ist vermutlich der Grund, warum er nie lange irgendwo bleibt. Sein Verhalten an der Seitenlinie wird sich über kurz oder lang abnützen. Seine Methoden und seine Forderungen sind radikal. Er glaubt daran, dass der Unterschied zwischen Robben und Schönbächler nicht das fussballerische Talent ist, sondern die Bereitschaft der Karriere alles unterzuordnen und alles für den Erfolg zu geben. Eine solche Mentalität in einem Verein zu implementieren, braucht Zeit und ich denke, dass Moniz diese Zeit zu wenig zugesteht. Er möchte diese Einstellung von Heute auf Morgen verändert sehen. Wer nicht rennt, fliegt.»
Für mich ist die Auswechslung von Leidner die, die aus der Reihe tanzt, sie erfolgte als Schutz und weil Leidner bereits gelb sah. Mit Okita und Bajrami hat es dann 2 Spieler erwischt, die in Moniz Augen eben genau zu wenig rennen, zu wenig arbeiten und dem Teamerfolg nicht alles unterordnen. Labinots Vater ist ein Trottel, so wie viele Väter und Mütter von sogenannten Supertalenten Idioten sind. Glauben alles besser zu wissen und sehen in ihren Zöglingen immer nur Opfer der bösen Trainer*innen, des Vereins oder von wem auch immer. An der gescheiterten Karriere ihrer Kinder sind dann alle Schuld ausser sie selber. Vermutlich erklären solche Menschen auch dem Sanitär, Elektromonteur, Lehrer, Steuerberater oder Lehrmeister seine Arbeit, nur sind sie sich zu schade, diese auch gleich selbst zu verrichten. Gut beschrieben aber bei Okita bin nicht gleicher Meinung. Bei ihm war das überfällig. Leider. Aber ich würde Moniz noch nicht abschreiben.
Z
Mitglied
19.08.2024, 10:59 · #13'649
Was ich noch erwähnen möchte: Seit Malenovic das sportliche Zepter übernommen hat, heisst das Motto "Drill". Das muss nicht schlecht sein, aber eine gute Stimmung im Team finde ich auch wichtig. Ist wie im richtigen Leben am Arbeitsplatz: Ich fühlte mich in Firmen, wo die Mitarbeiter auch mal einen Joke oder ein Schwätzchen machten, viel wohler als bei Firmen, bei welchen im Büro Friedhofsstimmung herrschte. Ich weiss nicht, ob die gute Stimmung mit der neuen Führung beim FCZ abhanden kommt. Ich besuche keine Trainings und kenne keine Internas. Der neue Kurs könnte aber nach hinten los gehen. Und wer sagt dir, dass es innerhalb des Teams keine gute Stimmung gäbe oder sich die Spieler nicht wohl fühlen?? Ich kann dir aus verlässlicher Quelle bestätigen, dass die Stimmung im Team überdurchschnittlich gut ist - und um Welten besser als noch unter Bo beispielsweise...!
PASCOLO1896
Mitglied
19.08.2024, 11:04 · #13'650
Was ich noch erwähnen möchte: Seit Malenovic das sportliche Zepter übernommen hat, heisst das Motto "Drill". Das muss nicht schlecht sein, aber eine gute Stimmung im Team finde ich auch wichtig. Ist wie im richtigen Leben am Arbeitsplatz: Ich fühlte mich in Firmen, wo die Mitarbeiter auch mal einen Joke oder ein Schwätzchen machten, viel wohler als bei Firmen, bei welchen im Büro Friedhofsstimmung herrschte. Ich weiss nicht, ob die gute Stimmung mit der neuen Führung beim FCZ abhanden kommt. Ich besuche keine Trainings und kenne keine Internas. Der neue Kurs könnte aber nach hinten los gehen. Und wer sagt dir, dass es innerhalb des Teams keine gute Stimmung gäbe oder sich die Spieler nicht wohl fühlen?? Ich kann dir aus verlässlicher Quelle bestätigen, dass die Stimmung im Team überdurchschnittlich gut ist - und um Welten besser als noch unter Bo beispielsweise...! Das hatte ich gestern auch das Gefühl, als sich gefühlt 3/4 der Mannschaft um Moniz versammelten und sich nach seinem Wohlbefinden erkundigten. Dieser berührte dann Brecher am Arm und (ich glaube es war Tonino) liebevoll am Kopf.
King
Mitglied
19.08.2024, 11:09 · #13'651
Was ich noch erwähnen möchte: Seit Malenovic das sportliche Zepter übernommen hat, heisst das Motto "Drill". Das muss nicht schlecht sein, aber eine gute Stimmung im Team finde ich auch wichtig. Ist wie im richtigen Leben am Arbeitsplatz: Ich fühlte mich in Firmen, wo die Mitarbeiter auch mal einen Joke oder ein Schwätzchen machten, viel wohler als bei Firmen, bei welchen im Büro Friedhofsstimmung herrschte. Ich weiss nicht, ob die gute Stimmung mit der neuen Führung beim FCZ abhanden kommt. Ich besuche keine Trainings und kenne keine Internas. Der neue Kurs könnte aber nach hinten los gehen. Und wer sagt dir, dass es innerhalb des Teams keine gute Stimmung gäbe oder sich die Spieler nicht wohl fühlen?? Ich kann dir aus verlässlicher Quelle bestätigen, dass die Stimmung im Team überdurchschnittlich gut ist - und um Welten besser als noch unter Bo beispielsweise...! Ich habe keine Quelle aber wenn es nicht stimmt mit dem Trainer verlierst du ziemlich schnell ein paar Spiele und das Thema ist erledigt. Hatte bis jetzt nie das Gefühl, dass die Spieler gegen den Trainer spielen. Deshalb gehe ich auch eher von einer guten oder zumindest normalen Stimmung aus.
Kollegah
Mitglied
19.08.2024, 11:16 · #13'652
Was ich noch erwähnen möchte: Seit Malenovic das sportliche Zepter übernommen hat, heisst das Motto "Drill". Das muss nicht schlecht sein, aber eine gute Stimmung im Team finde ich auch wichtig. Ist wie im richtigen Leben am Arbeitsplatz: Ich fühlte mich in Firmen, wo die Mitarbeiter auch mal einen Joke oder ein Schwätzchen machten, viel wohler als bei Firmen, bei welchen im Büro Friedhofsstimmung herrschte. Ich weiss nicht, ob die gute Stimmung mit der neuen Führung beim FCZ abhanden kommt. Ich besuche keine Trainings und kenne keine Internas. Der neue Kurs könnte aber nach hinten los gehen. Und wer sagt dir, dass es innerhalb des Teams keine gute Stimmung gäbe oder sich die Spieler nicht wohl fühlen?? Ich kann dir aus verlässlicher Quelle bestätigen, dass die Stimmung im Team überdurchschnittlich gut ist - und um Welten besser als noch unter Bo beispielsweise...! Das hatte ich gestern auch das Gefühl, als sich gefühlt 3/4 der Mannschaft um Moniz versammelten und sich nach seinem Wohlbefinden erkundigten. Dieser berührte dann Brecher am Arm und (ich glaube es war Tonino) liebevoll am Kopf. Ja, das ist mir gestern auch aufgefallen. Unter Foda gab es solche Aktionen nie. Auch Leidner wurde nach einer kurzen Besprechung liebevoll berührt. Es ist nun mal so, dass der grosse Teil der Mannschaft mit Moniz weiterarbeiten wollte.
Deepblue
Mitglied
19.08.2024, 11:22 · #13'653
Er möchte diese Einstellung von Heute auf Morgen verändert sehen. Wer nicht rennt, fliegt. Kulturwandel von heute auf morgen haben noch nirgends funktioniert. Und weil das Wort Leistungsgedanken so oft gefallen ist: wann sitzt Brecher auf der Bank? Klar, er hat ein anderes Standing als viele in der Mannschaft, aber wenn man die Leistung während der Spiele nimmt, dann sollte doch auch eine Pause drin liegen. Oder betrifft der Leistungsgedanke doch nicht alle? Nunja, wenn du von Brecher Konkurrenz-Kampf willst, braucht es eine Starke Nr. 2 - die aktuelle hat sich mit der Rolle abgefunden. Ob er besser ist, weiss ich nicht, nehme aber stark an nicht.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
19.08.2024, 11:44 · #13'654
Er möchte diese Einstellung von Heute auf Morgen verändert sehen. Wer nicht rennt, fliegt. Kulturwandel von heute auf morgen haben noch nirgends funktioniert. Und weil das Wort Leistungsgedanken so oft gefallen ist: wann sitzt Brecher auf der Bank? Klar, er hat ein anderes Standing als viele in der Mannschaft, aber wenn man die Leistung während der Spiele nimmt, dann sollte doch auch eine Pause drin liegen. Oder betrifft der Leistungsgedanke doch nicht alle? Nunja, wenn du von Brecher Konkurrenz-Kampf willst, braucht es eine Starke Nr. 2 - die aktuelle hat sich mit der Rolle abgefunden. Ob er besser ist, weiss ich nicht, nehme aber stark an nicht. Ich denke Brecher ist save als Captain, Identifikationsfigur und Leader. Zivko die ruhige Nr. 2 und Huber der zukünftige Nachfolger. Wir haben zuerst andere Baustellen zu beheben als die Torwartposition.
der grosse user lapen
Mitglied
19.08.2024, 12:10 · #13'655
jetzt wisst ihr warum er in seinen letzten 11 (!) stationen als hauptrainer im schnitt nur 6 monate (!) im amt war
CONE OM ZI!RÜ
Dave
Mitglied
19.08.2024, 12:22 · #13'656
Und wer sagt dir, dass es innerhalb des Teams keine gute Stimmung gäbe oder sich die Spieler nicht wohl fühlen?? Ich kann dir aus verlässlicher Quelle bestätigen, dass die Stimmung im Team überdurchschnittlich gut ist - und um Welten besser als noch unter Bo beispielsweise...! Hierzu gibt es widersprüchliche Aussagen. Heliane, Canepa und Malenovic betonen, wie viel professioneller und härter gearbeitet wird im Heerenschürli und die Spieler das neue Regime loben. Eine NZZ beschreibt in Artikeln "ein Klima der Angst" auf dem Campus und einem schlechten Arbeitsklima. Kommt wohl sehr auf die Sichtweise drauf an. Ich habe nicht behauptet, das die Stimmung schlecht wäre. Mit dem "knallhart sein" hat es Moniz mMn. mit den Ein- und wieder Auswechslungen übertrieben. Wie es um die Stimmung in der Mannschaft steht kann ich nicht beurteilen.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
King
Mitglied
19.08.2024, 12:36 · #13'657
Und wer sagt dir, dass es innerhalb des Teams keine gute Stimmung gäbe oder sich die Spieler nicht wohl fühlen?? Ich kann dir aus verlässlicher Quelle bestätigen, dass die Stimmung im Team überdurchschnittlich gut ist - und um Welten besser als noch unter Bo beispielsweise...! Hierzu gibt es widersprüchliche Aussagen. Heliane, Canepa und Malenovic betonen, wie viel professioneller und härter gearbeitet wird im Heerenschürli und die Spieler das neue Regime loben. Eine NZZ beschreibt in Artikeln "ein Klima der Angst" auf dem Campus und einem schlechten Arbeitsklima. Kommt wohl sehr auf die Sichtweise drauf an. Ich habe nicht behauptet, das die Stimmung schlecht wäre. Mit dem "knallhart sein" hat es Moniz mMn. mit den Ein- und wieder Auswechslungen übertrieben. Wie es um die Stimmung in der Mannschaft steht kann ich nicht beurteilen. Das Klima der Angst war null auf Moniz bezogen in dem NZZ Artikel. Da ging es um die allgemeine Stimmung und vor allem um die vielen Staffwechsel. Lustigerweise hatte Moniz dort schon gesagt, Er sei «direkt und geradeaus». Er ist sich also treu geblieben, man kann darüber denken was man will zurzeit sind wir auf Platz 1 und im Cup weiter. https://www.nzz.ch/sport/fcz-wie-der-sp ... ld.1828725
Bartholomeus
Mitglied
19.08.2024, 13:38 · #13'658
man kann darüber denken was man will zurzeit sind wir auf Platz 1 und im Cup weiter. Aber in Europa kläglich rausgeflogen und in der Liga warten Luzern, Basel, St. Gallen, Sion und Lugano (in dieser Reihenfolge). Klar, wenn der FCZ weiter fleissig punktet, dann ist (fast) alles gut. Wenn aber ein paar Niederlagen folgen, dann könnten die Geschichten für Moniz zum Bumerang werden.
King
Mitglied
19.08.2024, 13:43 · #13'659
man kann darüber denken was man will zurzeit sind wir auf Platz 1 und im Cup weiter. Aber in Europa kläglich rausgeflogen und in der Liga warten Luzern, Basel, St. Gallen, Sion und Lugano (in dieser Reihenfolge). Klar, wenn der FCZ weiter fleissig punktet, dann ist (fast) alles gut. Wenn aber ein paar Niederlagen folgen, dann könnten die Geschichten für Moniz zum Bumerang werden. Kläglich fliegst du raus, wenn du wie der FCL gegen St. Johnstone rausfliegst. Klar der Gesamtscore war jetzt nicht prickelnd aber wie schon woanders geschrieben, gegen Teams mit dieser Kragenweite bekommen die Schweizer meistens mehr auf den Sack als gegen die wirklich grossen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.