*** DIE TRAINER- FRAGE ***

1'158 Antworten · 281'870 Aufrufe · Seite 2 von 58
JohnyJLucky
Mitglied
25.03.2010, 07:29 · #21
ich bin gegen dein einzug in die euroleague. ich finde man sollte JETZT mit dem aufbau einer mannschaft beginnen und zwar richtig, bevor man sich auf europäischer ebene blamiert. die konzentration sollte grossteils auf die jungen gerichtet werden. erfahrung durch liga spiele. wenn wir in der euroleague sind kann ich mit diesem trainer garantieren das kein einziger junge jemals spielen wird. soll sich basel oder die hoppers in europa vergnügen mir geht das ganze am arsch vorbei. auch das die hoppers vor uns die saison beenden. was ich will ist langfristiger erfolg. und dafür muss gearbeitet werden. und da wäre es gescheiter wenn wir nur um die meisterschaft und dem cup spielen. hab das gefühl das krankhafte erreichen von zielen tut der mannschaft einfach nicht gut und setzt alle unnötig unter druck. für mich ist es gelaufen. challandes hin oder her. wenn er im sommer eine mannschaft vorweist die jung, spriztig und nach siegen lechzt stehe ich immer noch hinter ihm. aber dann gibt es nur einen fokus. Aufbau einer solidspielenden Mannschaft. Basel hat es gestern vorgezeigt. budget hin oder her. wir müssen solid bleiben und arbeiten. ohne übergrossen druck. damit können wir langfristig sogar mal europäisch einen sensation reissen!
Schweri
Mitglied
25.03.2010, 07:36 · #22
Diese Diskussion hatten wir doch bereits vor 2 Jahren schon mal. Was mich ein wenig verwundert ist die Euphorie die z.T im Forum nach den 3 Siegen gegen vermeintlich schwächere Gegner aufgekommen ist. Genauso verwundert es mich aber dass JETZT der Kopf von BC gefordert wird. Es dünkt mich da hätte es diese Saison schon mehr Anlass dafür gegeben. Es wurde erwähnt dass die Mannschaft keine taktischen Fortschritte gemacht hat. Das kann ich z.t unterstützen. Aber dann nützt auch ein Ultimatum nichts wie "3 Spiele und mindestens 7 Punkte" nichts. Und nachher spielen wir wieder einen Mist zusammen und das Geheule geht wieder von vorne los. Ich bin auch für ein Ultimatum aber in Form von "Ende Saison Euroleague" oder weg. Und wenn der Saisonstart in die neue Saison nicht wunschgemäss verläuft muss gehandelt werden. Und noch etwas zum Auftritt von Gestern: Für mich kam das nicht überraschend. Die Mannschaft hat nach den vielen Niederlagen gegen Basel den Schiss in der Hose und dann kommt eben so eine Leistung heraus. Dass man sich gegen eine Niederlage aufbäumen kann ist eine andere Sache. Ich denke die nächsten paar Spiele werden Aufschluss darüber geben ob BC die Mannschaft noch erreicht oder nicht. Und eben darum sollte man ihm ein Ultimatum geben. und zwar nicht erst wenn die Saison schon vorbei ist, sondern JETZT. Challandes hatte genung Zeit und genug Chancen gehabt diese Saison. Die Mannschaft wirkt ausgelutscht. Dies kann man nur ändern, wenn entweder Challandes seine Taktik und Aufstellungen über denkt und er nicht nach Sympathie Spieler eine Chance gibt. Oder eben einen Trainerwechsel. Denn jetzt kann man die EL noch erreichen. Hätte man ihm diese Ultimatum vor 4 Spielen gestellt, hätte er es ja erreicht. Aber was bringt denn das für den Rest der Saison? Meiner Meinung nach sollte ende Saison Bilanz gezogen werden.
ELfussballversteher
Mitglied
25.03.2010, 07:38 · #23
Nur Lucien Favre oder ein ausländischer Trainer bringt uns wieder auf Vordermann. BC ist, und war dieser Situation mit einem Elite-Team nie gewachsen. Es muss ein klingender Namen herkommen. Zudem ist zu sagen, dass Urs Fischer ganz klar nicht geeignet ist für diesen Posten. Es macht ein unterschied, ob man eine U21 trainiert oder das Fanionteam. Auch wenn ich ihn als ehemaliger langjähriger IV mag.
Schweri
Mitglied
25.03.2010, 07:42 · #24
Sorry, aber ich glaube jedes Wort über Favre als FCZ Trainer zu verlieren ist überflüssig. Da wurde zuviel Geschirr verschlagen. Favre hat versucht die halbe Mannschaft wegzubekommen. Da würden einige Leute ihr Gesicht verlieren. Und warum muss denn ein neuer Trainer einen klingenden Namen haben? Bringt er dadurch den Erfolg mit?
Krönu
Mitglied
25.03.2010, 07:50 · #25
Hätte man ihm diese Ultimatum vor 4 Spielen gestellt, hätte er es ja erreicht. Aber was bringt denn das für den Rest der Saison? Meiner Meinung nach sollte ende Saison Bilanz gezogen werden. Wie du meinst. Ich bin froh, dass ich diese entscheidung nicht treffen muss. Aber zumindest muss Druck auf Challandes gemacht und mit ihm (und der Mannschaft) ein ernstes Wörtchen geredet werden. Da sind wir uns, galube ich, alle einig :)
Schweri
Mitglied
25.03.2010, 07:53 · #26
Hätte man ihm diese Ultimatum vor 4 Spielen gestellt, hätte er es ja erreicht. Aber was bringt denn das für den Rest der Saison? Meiner Meinung nach sollte ende Saison Bilanz gezogen werden. Wie du meinst. Ich bin froh, dass ich diese entscheidung nicht treffen muss. Aber zumindest muss Druck auf Challandes gemacht und mit ihm (und der Mannschaft) ein ernstes Wörtchen geredet werden. Da sind wir uns, galube ich, alle einig :) Da bin ich sicher deiner Meinung. Wobei ich hoffe dass er (und vor allem auch die Mannschaft) das auch selber gemerkt hat.
die drei Fragezeichen
Mitglied
25.03.2010, 08:08 · #27
Zum jetzigen Zeitpunkt bringt ein Trainerwechsel nichts. Die Saison ist bald vorüber und ich halte nichts von einer Paniklösung à la Andy Egli .... Allerdings sollte man sich jetzt nach einem Nachfolger umsehen der die Mannschaft im Sommer übernimmt und einen Neuanfang startet aber ich bezweifle dass unser Präsident Canepa und/oder auch Bickel ins gleiche Horn blasen. Ich verstehe Canepa sowieso nicht (mehr), ebenso wenig Bickel. Die Souveränität ist längst weg und man badet sich vornehmlich in Selbstlob und in den Erfolgen vergangener Tage oder sucht nach irgendwelchen billigen Ausreden statt sich endlich der Realität zu stellen. Abgedroschene Sprüche wie "die Saison ist noch lang" usw. wirken reichlich deplatziert. Tut mir leid aber ein Neuanfang, wie es beim FCZ an der Zeit wäre, ist mit unserer aktuellen Führungscrew nur bedingt möglich.
dynamo
Mitglied
25.03.2010, 08:13 · #28
Der aktuell beste Trainer auf dem Schweizer Trainermarkt ist wahrscheinlich leider Gottes der Murat. Nur ist er aufgrund seiner Vergangenheit bei den zwei miesesten Vereinen gelinde gesagt unwählbar. Ansonsten kommt mir spontan nur noch der Forte Uli, der bei der St. Galler Gurkentruppe einen guten Job zu machen scheint in den Sinn. Vom Engagement von ausländischen Trainern halte ich im allgemeinen nicht viel. Diese kennen den schweizer Fussball meistens schlecht (oder gar nicht) und sind sich den Umgang, sowie die gezielte Förderung von jungen Spielern nicht gewohnt. Ich wünsche mir einen Vereinstrainer, der sich die tägliche Arbeit mit Spielern gewohnt ist und keinen Verbandswilly. So leid es mir auch tut, aber allenfalls muss auch die Arbeit vom Bickel Fredy, welchem wir extrem viel zu verdanken haben, genauer unter die Lupe genommen werden. Von aussen (und somit von weit weg) scheint mir, als sei bei Ihm ein wenig das Feuer erloschen. Meistens höre ich von ihm nur etwas wenn er sich über die Schiedsrichter aufregt, in Vertragsstreitereien involviert ist oder bei Boluevard-Zeitungen an einem Diät Programm mitmacht. Allenfalls wäre es auch da an der Zeit für frisches Blut....so und nun steinigt mich.
die drei Fragezeichen
Mitglied
25.03.2010, 08:20 · #29
So leid es mir auch tut, aber allenfalls muss auch die Arbeit vom Bickel Fredy, welchem wir extrem viel zu verdanken haben, genauer unter die Lupe genommen werden. Von aussen (und somit von weit weg) scheint mir, als sei bei Ihm ein wenig das Feuer erloschen. Meistens höre ich von ihm nur etwas wenn er sich über die Schiedsrichter aufregt, in Vertragsstreitereien involviert ist oder bei Boluevard-Zeitungen an einem Diät Programm mitmacht. Allenfalls wäre es auch da an der Zeit für frisches Blut....so und nun steinigt mich. Für eine Steinigung gibt es keinen Grund, im Gegenteil, ich teile Deine Meinung. Sieht man sich die Tranfers der letzten 3 Jahre an, muss zurecht auch die Frage nach der Arbeit von Bickel gestellt werden. Bickel hat, so wie ich dies in Erinnerung habe, auch schon über den Blick gemotzt, macht aber bei einer Diät mit und lässt sich in der genannten Boulevardzeitung ablichten. Neue hungrige Spieler kamen schon lange keine mehr zum FCZ. O.k, man versucht vornehmlich auf unseren Nachwuchs zu setzen was ich voll und ganz unterstütze ABER, und das ist ein wesentlicher Punkt, was bringt das wenn wir einen Trainer haben der nur dann junge Spieler bringt, wenn es nicht anders geht aufgrund der personellen Situation, diese ca. 10-15 Minuten spielen oder ganz versauern lässt. Auch ist es ein Witz dass wir einige ausleihen oder ziehen lassen um danach altbackene Spieler wie Magnin zu holen die gemütlich Ihre Karriere in der Schweiz ausklingen lassen wollen. Scheint so als hätte er sich von der "Canepischen" Art anstecken lassen. Hauptsache ein bischen träumen um der Realität zu entliehen und sich selbst so gut wie möglich in der Öffentlichkeit darstellen ... Jedenfalls macht Bickel auf mich einen gesätigten Eindruck.
1896
Mitglied
25.03.2010, 08:54 · #30
Für mich hat BC gestern einmal mehr zu defensiv aufgestellt. Müssen wir denn immer "auf der Hut" sein, dass wir mit vier Verteidiger UND zwei def. Mittelfeldspieler auflaufen? Wir sind der amtierende Meister und spielen die ganze Saison mit dieser ultradef. Aufstellung. Mir ist völlig schleierhaft was Barmettler im def. Mittelfeld verloren hat. Gajic war presenter und brachte ein bisschen mehr Spielkultur rein. Tico als einziger def. Mittelfeldspieler würde reichen. Gestern lief der Ball phasenweise sehr gut in unseren Reihen. Doch war meistens beim Strafraum die offensive Aktion beendet. Hatte das Gefühl das gestern mehr dringelegen wäre. Vergesst die Medien... Die schreiben von Powerfussball der Bisler. Sorry, aber das war stehender Fussball, und zwar auf beiden Seiten. Nur weil die Chemiestätter eine handvoll Chancen hatten und zudem das Glück, dass jede Chance ein Tor ergab, fiel das Resultat ganz klar zu hoch aus. Mit zwei Stürmern - bin für ein 4-4-2 - hätte der FCZ gestern ein Punkt aus Bisel mitgenommen. Denn wenn schon die Defensive momentan unser Schwachpunkt ist, dass lass doch verdammt nochmals offensiver spielen BC! Höher hätten wir sicherlich nicht verloren! PS: Was war mit Johan los...war ja grottenschlecht....
devante
Mitglied
25.03.2010, 09:25 · #31
In der Bundesliga würde jeder Verein dem Trainer ein Ultimatum stellen, wenn der's nicht erreicht - 7 sachen packen und schnell ein Ersatz her. Kann funktionieren und es kommt neuer Schwung in die Mannschaft (Stuttgart)...kann aber auch nach hinten los bzw man stagniert (Berlin, Hannover)......in den beiden letzten Beispielen ist aber entweder schlicht die Mannschaft zu schlecht (Berlin) oder das Team hat andere, schwerwiegende Probleme in den köpfen der Spieler (hannover) Bin selber unschlüssig, wann der richtige Zeitpunkt wäre, jetzt oder erst ende saison, ersetzt man den Trainer jetzt, hat er Zeit, das Team neu zu formen, zu motivieren und man hat noch eine sehr realistische Chance den 4. Platz zu erreichen, jedoch ist im moment schlichtweg keine Gescheite alternative da in der CH (der einzige der das Team kurzfristig wieder auf zack bringen könnte ist leider mitlerweile Trainer in Luzern).....und der andere hat bei seinem Abgang alles falsch gemacht und ist in berlin nach einer riesen 1. saison gescheitert...
King
Mitglied
25.03.2010, 09:26 · #32
Bin selber unschlüssig, wann der richtige Zeitpunkt wäre, jetzt oder erst ende saison, ersetzt man den Trainer jetzt, hat er Zeit, das Team neu zu formen, zu motivieren und man hat noch eine sehr realistische Chance den 4. Platz zu erreichen, jedoch ist im moment schlichtweg keine Gescheite alternative da in der CH (der einzige der das Team kurzfristig wieder auf zack bringen könnte ist leider mitlerweile Trainer in Luzern).....und der andere hat bei seinem Abgang alles falsch gemacht und ist in berlin nach einer riesen 1. saison gescheitert... Jetzt verhandeln und Ende Saison umsetzen, somit kann man richtig neu anfangen, denke es wird auch im Team zu Veränderungen kommen nach der Saison.
devante
Mitglied
25.03.2010, 09:28 · #33
Bin selber unschlüssig, wann der richtige Zeitpunkt wäre, jetzt oder erst ende saison, ersetzt man den Trainer jetzt, hat er Zeit, das Team neu zu formen, zu motivieren und man hat noch eine sehr realistische Chance den 4. Platz zu erreichen, jedoch ist im moment schlichtweg keine Gescheite alternative da in der CH (der einzige der das Team kurzfristig wieder auf zack bringen könnte ist leider mitlerweile Trainer in Luzern).....und der andere hat bei seinem Abgang alles falsch gemacht und ist in berlin nach einer riesen 1. saison gescheitert... Jetzt verhandeln und Ende Saison umsetzen, somit kann man richtig neu anfangen, denke es wird auch im Team zu Veränderungen kommen nach der Saison. wenn man jetzt bereits einen trainer hätte, könnte dieser dafür in der sommerpause die transfers mitbeeinflussen und die spieler kaufen / verkaufen, welche in sein team passen oder eben nicht.....
King
Mitglied
25.03.2010, 09:31 · #34
Bin selber unschlüssig, wann der richtige Zeitpunkt wäre, jetzt oder erst ende saison, ersetzt man den Trainer jetzt, hat er Zeit, das Team neu zu formen, zu motivieren und man hat noch eine sehr realistische Chance den 4. Platz zu erreichen, jedoch ist im moment schlichtweg keine Gescheite alternative da in der CH (der einzige der das Team kurzfristig wieder auf zack bringen könnte ist leider mitlerweile Trainer in Luzern).....und der andere hat bei seinem Abgang alles falsch gemacht und ist in berlin nach einer riesen 1. saison gescheitert... Jetzt verhandeln und Ende Saison umsetzen, somit kann man richtig neu anfangen, denke es wird auch im Team zu Veränderungen kommen nach der Saison. wenn man jetzt bereits einen trainer hätte, könnte dieser dafür in der sommerpause die transfers mitbeeinflussen und die spieler kaufen / verkaufen, welche in sein team passen oder eben nicht..... wie gesagt wenn man jetzt verhandelt und das ganze under dach bringt, kann sich der neue Trainer oder Trainerin (wäre doch was ;-)) mit dem Team auseinandersetzen, Trainings beobachten, Spieler beobachten etc.
zueri67
Mitglied
25.03.2010, 09:44 · #35
für mich, falls ein trainerwechsel notwendig wird und es ein schweizer sein soll, käme auch nur Rolf Fringer in Frage. Machte zuletzt in St. Gallen und jetzt auch bei Luzern gute Arbeit
züribymike
Mitglied
25.03.2010, 09:46 · #36
Challandes muss weg und zwar baldmöglichst, die Mannschaft erreicht er schon lang nicht mehr, die motivierten Jungen setzt er nicht genügend ein, die alten Faulen (Magnin, Margairaz) staucht er nicht zusammen. Und was wir gestern an taktischem Verständnis, an Aufstellungsfehlern und eigenartigen Lauf- und Passwegen geboten gekriegt haben, braucht man gar nicht zu kommentieren. Oder kann es sein, dass Chicken und Fönsi zweimal hinterster Mann waren oder die Kugel da hinten holen mussten? spricht für die beiden aber nicht für Raumaufteilung, Stellungsspiel, etc. beissen wir in den sauren Apfel und holen GC-Koller.
nicht
Mitglied
25.03.2010, 09:55 · #37
Es kann nur einen richtigen Trainer geben für die Philosophie des FCZ und das ist Urs Fischer (Fördert die Jungen, FCZ Herz, Schleifer http://watchblog.ch/fcz/2010/03/25/sieg ... schopfung/ ) und wenn nicht Fischer, dann eine Trainerin :D ( Positive Schlagzeilen in der ganzen Welt ausser vielleicht bei den Arabern...) Das wär doch mal revolutionär...
Krönu
Mitglied
25.03.2010, 09:56 · #38
Es kann nur einen richtigen Trainer geben für die Philosophie des FCZ und das ist Urs Fischer (Fördert die Jungen, FCZ Herz, Schleifer http://watchblog.ch/fcz/2010/03/25/sieg ... schopfung/ ) und wenn nicht Fischer, dann eine Trainerin :D ( Positive Schlagzeilen in der ganzen Welt ausser vielleicht bei den Arabern...) Das wär doch mal revolutionär... Eine Trainerin kann auch die Spieler besser motivieren... :)
ouagi
Mitglied
25.03.2010, 09:59 · #39
Yakin, Favre, Koller, Fischer. Yakin unrealistisch, Favre-Rückkehr wohl auch, Koller wird wohl kaum Interesse haben, Fischer noch zu früh. Ponte oder Longo. Ha ha. Fringer fänd ich ganz schlimm. Gress? Dann steht wohl bald Baschi in unserer Startformation.. Forte? Wunschkandidat, aber der wird entweder bleiben oder kriegt bald nen Job in der Buli. Fazit: Challandes mal so richtig zusammenkacken und ihm eine allerletzte Chance geben, die Jungen sofort integrieren (Nikci, Buff, Rodriguez), die alten und/oder unmotivierten weg (Margairaz, Aegerter, Tico, evtl. Magnin aber där chunnt schu nuch!). Taminamal, ich versteh das einfach nicht: Challandes war jahrelang U-21 Trainer und sollte doch eigentlich ein Flair dazu haben, junge Spieler zu fördern. Vor allem wenns mit den "alten" einfach scheisse läuft, so wie momentan.
Mido
Mitglied
25.03.2010, 10:10 · #40
Taminamal, ich versteh das einfach nicht: Challandes war jahrelang U-21 Trainer und sollte doch eigentlich ein Flair dazu haben, junge Spieler zu fördern. Vor allem wenns mit den "alten" einfach scheisse läuft, so wie momentan. Junge Spieler werden in den Vereinen gefördert, nicht in den Auswahl-Mannschaften. Von dem her war er ein ganz normaler Verbandstrainer, einfach mit Jungen. Und als ehemaliger Lehrer wird er mit dem pädagogischen Teil wohl noch klargekommen sein.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.