ich vermute, dass wir gegen bisel gewinnen müssen, damit in den letzten drei spielen gegen gcn, luzern und thun irgendwo ein unentschieden drin liegt.
klar ist mit einem unentschieden gegen bisel noch alles offen, doch auf das torverhältnis bei beidseitigen drei spielen würde ich mich nicht einlassen wollen und dass dann die bisler gegen luzern, thun oder in st. gallen nochmals einen ganzen dreier liegenlassen, scheint mir auch nicht so gegeben.
B
bluesoul
Mitglied
5'138 Beiträge
Dabei seit August 2006
09.05.2011, 08:14 · #362
ich vermute, dass wir gegen bisel gewinnen müssen, damit in den letzten drei spielen gegen gcn, luzern und thun irgendwo ein unentschieden drin liegt.
klar ist mit einem unentschieden gegen bisel noch alles offen, doch auf das torverhältnis bei beidseitigen drei spielen würde ich mich nicht einlassen wollen und dass dann die bisler gegen luzern, thun oder in st. gallen nochmals einen ganzen dreier liegenlassen, scheint mir auch nicht so gegeben.
Sehe ich ähnlich. Auch wenn wir nach einem Unentschieden gegen Basel die restlichen drei Spiele gewinnen sollten. Basel hat das einfachere Restprogramm und wird das eine Tor im Torverhältnis bestimmt noch aufholen. Gegen ein erstarktes Niederhasli und in Luzern wirds sehr sehr schwer. Und Thun könnte noch um Europaleague mitspielen. Ausserdem ist deren Trainer ein Basler, der wird von seinen Jungs alles abverlangen.
Mit einem Sieg gegen Basel wird die Ausgangslage hingegen sehr erfolgsversprechend.
Z
Z
Mitglied
4'380 Beiträge
Dabei seit Oktober 2004
10.05.2011, 10:09 · #363
nur so nebenbei, sollten wir meister werden, hätten wir dann 13 meistertitel - also gleichviel wie der FCB.
zudem wäre dies insgesamt der 20 titel (meisterschaft und cup)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GCN 27 meistertitel (18 cupsiege)
SERVETTE 17 meistertitel (7 cupsiege)
FCB 13 meistertitel (10 cupsiege)
FCZ 12 meistertitel (7 cupsiege)
YB 11 meistertitel (6 cupsiege)
LAUSANNE 7 meistertitel (9 cupsiege)
SION 2 meistertitel (11 Cupsiege)
S
sub
Mitglied
1'360 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
10.05.2011, 10:35 · #364
Wie man darauf kommt, dass Basel das viel einfachere Schlussprogramm hat ist mir schleierhaft... Nimmt man die bisherigen Resultate des FCB gegen die 3 letzten Gegner und vergleicht sie mit den Resultaten des FCZ gegen seine 3 letzten Gegner, spricht alles für uns.
Hier mal wie viele Punkte von den möglichen der FCB gegen Luzern, Thun und St. Gallen geholt hat:
FCB-FCL: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 1 Niederlage (4 von 9 Punkten)
FCB-FCT: 1/1/1 (4/9)
FCB-FCSG: 3/0/0 (9/9)
Punkte Total (17/27)
Die Spiele des FCZ gegen Thun, Luzern und GCN:
FCZ-GCN: 3/0/0 (9/9)
FCZ-Luzern: 1/2/0 (5/9)
FCZ-Thun: 2/1/0 (7/9)
Punkte Total (21/27)
Wenn wir gegen den FCB nicht verlieren und der Punkteschnitt gegen die restlichen Gegner des FCZ und der Chemieaffen gleich bleibt, ist der FCZ Meister.
O
omfgyeah
Mitglied
1'358 Beiträge
Dabei seit März 2010
10.05.2011, 18:38 · #365
Wie man darauf kommt, dass Basel das viel einfachere Schlussprogramm hat ist mir schleierhaft... Nimmt man die bisherigen Resultate des FCB gegen die 3 letzten Gegner und vergleicht sie mit den Resultaten des FCZ gegen seine 3 letzten Gegner, spricht alles für uns.
Hier mal wie viele Punkte von den möglichen der FCB gegen Luzern, Thun und St. Gallen geholt hat:
Punkte Total (17/27)
Punkte Total (21/27)
Wenn wir gegen den FCB nicht verlieren und der Punkteschnitt gegen die restlichen Gegner des FCZ und der Chemieaffen gleich bleibt, ist der FCZ Meister.
Interessante Sichtweise! Auch die Heim-/Auswärtsthematik bleibt so irrelevant. Jetzt müsste man aus Statistiken nur noch Garantien ableiten können..;)
Z
Z
Mitglied
4'380 Beiträge
Dabei seit Oktober 2004
12.05.2011, 09:00 · #366
nach dem 2:2 gegen basel ist die ausgangslage ziemlich klar.
noch 3 siege (möglichst zu null!!) und möglichst viele tore und wir sind meister!
wir haben seit gestern sicherlich auch den sympathie bonus, will heissen, dass die schweiz gestern im TV sehen konnte welche mannschaft den ansehnlicheren fussball spielt und welche mannschaft die schweiz in der CL vertreten soll. ich bin überzeugt, dass der neutrale schweizer insgeheim den titel dem FCZ und seinen jungen gönnen würde! (und nicht dem FCB mit seinen altenden und verbitterten stars - frei, huggel, streller, etc.)
din Vater
Mitglied
6'244 Beiträge
Dabei seit März 2008
12.05.2011, 09:14 · #367
wir haben seit gestern sicherlich auch den sympathie bonus, will heissen, dass die schweiz gestern im TV sehen konnte welche mannschaft den ansehnlicheren fussball spielt und welche mannschaft die schweiz in der CL vertreten soll. ich bin überzeugt, dass der neutrale schweizer insgeheim den titel dem FCZ und seinen jungen gönnen würde! (und nicht dem FCB mit seinen altenden und verbitterten stars - frei, huggel, streller, etc.)
Oh yeah, dä FC Schwiiz sind mir, uhuere erstrebenswert... (vor kurzem sind all no für yb gsi)
B
Bartholomeus
Mitglied
1'346 Beiträge
Dabei seit November 2004
12.05.2011, 10:37 · #368
Hab heute im Kaffeesatz gelesen: falls wir das Derby gewinnen, werden wir Meister.
B
bluesoul
Mitglied
5'138 Beiträge
Dabei seit August 2006
12.05.2011, 11:03 · #369
Punkte Total (17/27)
Punkte Total (21/27)
Interessante Sichtweise! Auch die Heim-/Auswärtsthematik bleibt so irrelevant. Jetzt müsste man aus Statistiken nur noch Garantien ableiten können..;)
Das ist das Thema. Basel hat zwei eher einfache Heimspiele und das Spiel in St. Gallen.
Wir müssen noch nach Luzern und haben das Heimderby in schwarz und Thun zum Abschluss im Letzi.
Hmmm... Ich hätte die drei Punkte von gestern schon gerne auf unserem Konto...
S
sub
Mitglied
1'360 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
12.05.2011, 11:33 · #370
Thun und Luzern haben dieses Jahr in Basel gewonnen. Weshalb nicht noch einmal?
Chemie - Thun 1-1(sie denken es wird leicht, doch es wird die Meisterschaft entscheiden)
Guellen - Chemie 0-1
Chemie - Lozaern 2-1
Insekten - FCZ 0-1
Lozaern - FCZ 0-1
FCZ - Thun 1-0
P
pexito
Mitglied
3'138 Beiträge
Dabei seit Juni 2003
12.05.2011, 13:43 · #373
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Basel nicht 9 Punkte holt. Die andere Frage ist ob wir 9 Punkte holen.
C
C.D.M.
Mitglied
10'253 Beiträge
Dabei seit September 2002
12.05.2011, 13:53 · #374
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Basel nicht 9 Punkte holt. Die andere Frage ist ob wir 9 Punkte holen.
Gegen die Thunfische wirds nicht einfach...bei den Bislern sind zwei Verteidiger gesperrt....Safari und Vater Abraham... könnte die
Chance sein für Thun... hoffentlich hält Piu die Schüsse vom HS und vom Stürchli.
G
Goose
Mitglied
2'028 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
12.05.2011, 14:22 · #375
Gegen die Thunfische wirds nicht einfach...bei den Bislern sind zwei Verteidiger gesperrt....Safari und Vater Abraham... könnte die
Chance sein für Thun... hoffentlich hält Piu die Schüsse vom HS und vom Stürchli.
Hmm... Abraham zumindest dürfte den Süddeutschen nicht gross fehlen.. war ja gestern DER Unsicherheitsfaktor und mit Riesenbock am Schluss..
C
C.D.M.
Mitglied
10'253 Beiträge
Dabei seit September 2002
12.05.2011, 14:27 · #376
Hmm... Abraham zumindest dürfte den Süddeutschen nicht gross fehlen.. war ja gestern DER Unsicherheitsfaktor und mit Riesenbock am Schluss..
gemäss Fink ist er ja einer der besten IV Europas;-) trotzdem er muss 2 spieler in der Abwehrreihe ersetzten und in den letzten 5 Spielen kriegten die Bisler mind. immer 2 Tore...Die Ex-FCZ'ler Schneidi, Matic und Piu sollen es richten und einen Punkt aus Bisel mitnehmen.
B
bluesoul
Mitglied
5'138 Beiträge
Dabei seit August 2006
12.05.2011, 15:27 · #377
Ich bin ziemlich sicher, dass beide je 9 Punkte holen werden... Auch wenns schwer wird.
Z
Z
Mitglied
4'380 Beiträge
Dabei seit Oktober 2004
13.05.2011, 12:45 · #378
unsere spielerische leistung vom mittwoch gegen basel hat den baslerischen anhang wohl dermassen imponiert und angst gemacht, dass im fcb forum praktisch niemand mehr an den titel für basel glaubt. die sind geknickt. das färbt wohl auch auf die eigene mannschaft ab.....
- costanzo setze sich nicht mehr ein
- abraham ist nicht mehr bei der sache, da er nur noch ans ausland denke
- yapi ist seit er beim fcb ist eine pfeiffe
- steinhöfer und dragovic sind keine verstärkungen
- fcb spieler sind alles söldner und verstehen nicht um was es geht
- thun ist das 2. beste rückrunden team
- thun will in die EL und wird vollgas geben
- piu wird gegen fcb alles geben und gegen FCZ faule eier kassieren
sehr amüsant.
ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir meister werden. was spricht dagegen?
- junges, hungriges team
- jeder spieler ist irgendwie torgefährlich (ausser leoni vielleicht...)
- sind nicht auf einzelne spieler angewiesen (fcb siegt nur, wenn spoizi trifft)
- ausgewogene mannschaftsteile - verteidigung, mittelfeld, sturm
- breites, ausgeglichenes kader
- team hat einen lauf
- gute joker auf der bank
- auswärts gegen gcn wie ein heimspiel
- derby = zusätzliche motivation
fazit:
der fcb wird sich enorm schwer tun gegen thun. vielleicht reichts denen für einen 3er - aber das torverhältnis wird bei denen nicht massiv verbessert.wir werden gegen gcn den schönsten kombinations-fussball spielen und mit mind. 2 toren differenz gewinnen. alphonse macht mindestens 1 tor. gegen luzern dürften es auch etwas schwerer werden. scheiss rasen - nicht so gut für unser spiel. ein 3er ist sicherlich möglich - kann aber auch unentschieden enden. basel wird dann gegen SG spielen und dass kann ungemütlich sein - wie wir wissen. dass basel in SG einen 3er holt ist nicht unmöglich, jedoch keinenfalls klar. und am letzten spieltag kommts zum grossen showdown. wir spielen im ausverkauften letzi und basel zuhause gegen luzern. an diesem spieltag dürfte wohl alles möglich sein. ich hoffe unser spiel im letzi dauert etwas länger als das spiel in basel - so müssen sich die basler auf die botschaft, dass sie nur 2. geworden sind - etwas gedulden. (so 2-3min. des ungewissens sind schrecklich.) => man stelle sich vor: das spiel in basel ist zu ende. wir spielen noch 5minuten. basel wäre meister. und dann schiesst der FCZ das 2:1! (traumhaft, wobei ich auch damit leben könnte, wenn der FCZ frühzeitig meister werden würde....)
1
1896
Mitglied
1'635 Beiträge
Dabei seit Mai 2005
13.05.2011, 13:37 · #379
Danke für die Ausführungen "Z"!
Zwar ging Bisel als moralischer Sieger am Mittwoch vom Platz (Aussagen der Medien), doch spätestens bei der Spielanalyse sollte ihnen klar geworden sein, dass sie keine Panne hatten und eigentlich nur mit Glück mit einem Punkt wieder nach Hause reisen konnten. Und auch dieses Spiel zeigte, dass Bisel nicht mehr so souverän auftreten kann wie auch schon diese Saison. Sie haben alles andere als einen Lauf. Darum denke ich auch, dass es für sie schwierig wird. Gewinnt vielleicht Thun sogar in Bisel? Darf gar nicht daran denken...
Der FCZ hingegen kann trotz der Enttäuschung gleich nach dem Spiel, mit gehobenen Hauptes in die letzten drei Spiele steigen. Denn der moralische Sieger des letzten Mittwochs war trotz allem der FCZ und nicht die Chemiestätter...
AUF GEHTS JUNGS, HOLEMER DÄ CHÜBEL!!!
S
sitem achzgi
Mitglied
2'351 Beiträge
Dabei seit September 2007
13.05.2011, 13:57 · #380
Irgendwie hab ich da ein ganz laues Gefühl. Ja, wir haben momentan einen Lauf und ja, Bisel spielt nicht gerade den gleichen Zauberfussball wie wir - aber, jetzt kommt das aber: genau in solchen Situationen blühen Spieler wie HS Frei auf und können die gesamte Mannschaft mitreissen. Wenn denen am Sonntag ein frühes Tor gelingt und die sich doch noch in einen Rausch spielen, ja dann wirds gefährlich. Ich hoffe, dass ich zu tiefst unrecht habe und der Blitz soll mich beim Scheissen treffen, wenns denn wirklich so kommt!
Wir sind dann Meister:
- wenn wir vor dem Thunfisch-Spiel 4 Punkte Vorsprung haben
- nach dem Thunfisch-Spiel, 1 oder mehrer Punkte mehr aufweisen wie Bisel,
- nach dem Thunfisch-Spiel gleich viele Punkte aber die bessere Tordifferenz aufweisen
- nach dem Thunfisch-Spile gleich viele Punkte, gleiche Tordifferenz aber mehr geschossene Tore auf unserem Konto sind
Für den FCZ ist es wichtig, sich auf seine Spiele zu konzentrieren. Sunntig, Derby, 3 Späh und witer gahts...