Kader 2026/2027

919 Antworten · 199'167 Aufrufe · Seite 42 von 46
ZhyrusMitglied
12.08., 10:18 · #821
withe lion schrieb:
Stadtkreis9 schrieb: «Er wird nicht von Lamberti beraten und hat somit keine Chance gegen Lamberti-Klient Hodza.»
Hast du wirklich das Gefühl Koller lässt sich von Lamberti die Aufstellung diktieren? Absurde Thesen die hier rumgestern. Wieso spielt dann Nevio nicht öfters, ist doch ebenfalls bei Fairplay.
Mir ist dieses Einschiessen auf Hodza zu wider. Er ist sicher nicht der Überflieger, fügt sich aber recht gut in’s eher wackelige Defensivbild ein. Ich denke, Koller schätzt ihn als weiter als die genannten Talente ein und baut deshalb auf ihn. Perspektivisch mögen Andere durchaus Vielversprechender sein. Weder ein Koller noch ein Lamberti haben ein Interesse daran in dieser diffizilen Lage ihre Stellung für einen Hodza zu riskieren. Man kann bei Lamberti Vieles kritisieren. Was ist seine Rolle im Verein? Das „kurzfristige“ Engagement scheint nicht so kurz zu sein. Seine mässige Transferbilanz, wenn er denn dafür verantwortlich war. Das Installieren von Seilschaften in der Leitung. Musste Bernegger wirklich sein und was macht er heute? Ist die Combo „Sportchef“ und Trainer aus dem gleichen Stall ideal? Mich dürstet vor allem nach einem halbwegs professionellem und normalen Organigramm, in dem Zuständigkeiten transparent und glaubwürdig dargelegt sind.
FCZ_AGMitglied
12.08., 10:22 · #822
Shorunmu schrieb:
FczChelsea schrieb: «Den Namen Mattia Rizzo höre ich auch nicht allzu oft. Er war ja in Italien ausgeliehen. Ich habe gehört, er hat dort solide Eindrücke hinterlassen. Wäre es nicht mal eine Idee, ihn zu testen? Ich sah ihn leider in keinem Testspiel, oder liege ich da falsch? Was denkt ihr zu seiner Personalie?»
Er hat sicher eine Chance verdient um zu zeigen, ob er besser als Hodza, Volken oder Walker ist. Aber er hat nur Serie C gespielt, das ist jetzt nicht so wahnsinnig, dass er in der Super League einen Stammplatz haben sollte.
Sie sorry aber äähm haben Sie den Assane Sow schon gesehen? Die Serie C ist sportlich definitiv nicht viel schlechter als die Superduper League. Und da die genannte Konkurrenz hauptsächlich Promotion League gespielt hat, welche massivst unter dem Niveau der Serie C liegt, stellt sich eigentlich einzig die Frage, wer ist der Sportchef ääh Spielerberater?
Avatar von ShorunmuShorunmuMitglied
12.08., 10:37 · #823
FCZ_AG schrieb: «**Shorunmu schrieb:** > **FczChelsea schrieb:** > > Den Namen Mattia Rizzo höre ich auch nicht allzu oft. Er war ja in Italien ausgeliehen. Ich habe gehört, er...»
Ja, habe ihn gesehen in der Zusammenfassung. Gutes Scouting vom FCB, einmal mehr... Die Serie C ist definitiv schlechter als die Super League. Wie gesagt, ich bin sehr dafür, dass Rizzo eine Chance erhält. Heisst aber nicht, dass es ihm für die SL reichen wird. Und ich finde auch nicht, dass Hodza für die SL reicht.
tamtam3000Mitglied
12.08., 10:43 · #824
Shorunmu schrieb: «PS: und dann schiesst Comenencia bei der 1-7 Niederlage gegen DE ein Tor und plötzlich geht man davon aus, dass er was kann. Der war Bänkliwärmer vor der WM bei uns und man sieht jetzt auch wieso.»
das sehe ich leider genau gleich Comenencia war vor der WM nur Durchschnitt - dann schiesst du EIN Tor und bist plötzlich im Fokus. Canepa erhofft sich wohl, dass er mit guten Leistungen teuer verkauft werden könnte. Leider kommen diese nicht und wir sind in einem Dilemma; ein WM-Tor was gefühlt 2 Mio. an Marktwert hinzufügt ist leider nur die halbe Wahrheit. was macht man denn nun...?
LennardMitglied
12.08., 10:49 · #825
Zhyrus schrieb:
withe lion schrieb:
Stadtkreis9 schrieb: «Er wird nicht von Lamberti beraten und hat somit keine Chance gegen Lamberti-Klient Hodza.»
Hast du wirklich das Gefühl Koller lässt sich von Lamberti die Aufstellung diktieren? Absurde Thesen die hier rumgestern. Wieso spielt dann Nevio nicht öfters, ist doch ebenfalls bei Fairplay.
Mir ist dieses Einschiessen auf Hodza zu wider. Er ist sicher nicht der Überflieger, fügt sich aber recht gut in’s eher wackelige Defensivbild ein. Ich denke, Koller schätzt ihn als weiter als die genannten Talente ein und baut deshalb auf ihn. Perspektivisch mögen Andere durchaus Vielversprechender sein. Weder ein Koller noch ein Lamberti haben ein Interesse daran in dieser diffizilen Lage ihre Stellung für einen Hodza zu riskieren. Man kann bei Lamberti Vieles kritisieren. Was ist seine Rolle im Verein? Das „kurzfristige“ Engagement scheint nicht so kurz zu sein. Seine mässige Transferbilanz, wenn er denn dafür verantwortlich war. Das Installieren von Seilschaften in der Leitung. Musste Bernegger wirklich sein und was macht er heute? Ist die Combo „Sportchef“ und Trainer aus dem gleichen Stall ideal? Mich dürstet vor allem nach einem halbwegs professionellem und normalen Organigramm, in dem Zuständigkeiten transparent und glaubwürdig dargelegt sind.
Also der Umstand, dass Lamberti der Berater des Cheftrainers, beider Assistenztrainer, des Chefanalytikers, des Athletiktrainers sowie von mindestens zwei Stammspielern ist, deutet auf seine Machtfülle hin. Angenommen, man möchte ihm wieder ein Hausverbot erteilen, wie würde sich das auf den Trainerstab und die betroffenen Spieler auswirken? Ich finde diese Kombination Sportchef/Berater nicht grundsätzlich falsch, aber diese Person muss im Interesse des Clubs handeln. Und genau das ist das Problem. Zumal Lamberti die Beraterfunktion nicht aufgegeben hat. Aber es muss nicht heissen, dass Hodza nur deswegen immer Vorzug erhält. Evtl. sieht der Trainer etwas in ihm. Man muss ihn arbeiten lassen. In der jüngsten Vergangenheit ist man aber die Wände hoch, weil ein Berater die Sportcheffunktion übernommen hatte. Jetzt ist das Normalzustand geworden.
DaniloMitglied
12.08., 10:53 · #826
FCZ_AG schrieb:
Shorunmu schrieb:
FczChelsea schrieb: «Den Namen Mattia Rizzo höre ich auch nicht allzu oft. Er war ja in Italien ausgeliehen. Ich habe gehört, er hat dort solide Eindrücke hinterlassen. Wäre es nicht mal eine Idee, ihn zu testen? Ich sah ihn leider in keinem Testspiel, oder liege ich da falsch? Was denkt ihr zu seiner Personalie?»
Er hat sicher eine Chance verdient um zu zeigen, ob er besser als Hodza, Volken oder Walker ist. Aber er hat nur Serie C gespielt, das ist jetzt nicht so wahnsinnig, dass er in der Super League einen Stammplatz haben sollte.
Sie sorry aber äähm haben Sie den Assane Sow schon gesehen? Die Serie C ist sportlich definitiv nicht viel schlechter als die Superduper League. Und da die genannte Konkurrenz hauptsächlich Promotion League gespielt hat, welche massivst unter dem Niveau der Serie C liegt, stellt sich eigentlich einzig die Frage, wer ist der Sportchef ääh Spielerberater?
Sehr gute Hinweise bezüglich vereinslosen Spielern, welche den FCZ sofort verstärken können (z.B. Max Meyer oder Ajdini, letzterer ist zwar nicht vereinslos aber sicher günstig und könnte sofort helfen). Sehr wichtig aber der Hinweis von FCZ_AG bezüglich jungen talentierten Spielern aus tieferen ausländischen Ligen, wie Assane Sow oder auch den jungen Polen Mikołajewski, den Luzern von Parma ausgeliehen hat um Spielpraxis zu sammeln und der in der Super League auch sofort eingeschlagen hat. ICH HOFFE DIE VERANTWORTLICHEN DES FCZ WERFEN AB UND ZU EINEN BLICK IN DAS FORUM, wenn schon kein SPORTCHEF vorhanden ist oder einer der diesen Namen verdient. ES MUSS JETZT ETWAS PASSIEREN! Auch die Clubs in der hinteren Tabellenregion rüsten auf, nur der FCZ nicht. Vielen Fans löscht es mit dieser Transferpolitik und dem amateurhaften Betrieb ab!
Zuletzt bearbeitet von Danilo am 12.08., 10:55
Avatar von ShorunmuShorunmuMitglied
12.08., 11:01 · #827
Lennard schrieb:
Zhyrus schrieb:
withe lion schrieb:
Also der Umstand, dass Lamberti der Berater des Cheftrainers, beider Assistenztrainer, des Chefanalytikers, des Athletiktrainers sowie von mindestens zwei Stammspielern ist, deutet auf seine Machtfülle hin. Angenommen, man möchte ihm wieder ein Hausverbot erteilen, wie würde sich das auf den Trainerstab und die betroffenen Spieler auswirken? Ich finde diese Kombination Sportchef/Berater nicht grundsätzlich falsch, aber diese Person muss im Interesse des Clubs handeln. Und genau das ist das Problem. Zumal Lamberti die Beraterfunktion nicht aufgegeben hat. Aber es muss nicht heissen, dass Hodza nur deswegen immer Vorzug erhält. Evtl. sieht der Trainer etwas in ihm. Man muss ihn arbeiten lassen. In der jüngsten Vergangenheit ist man aber die Wände hoch, weil ein Berater die Sportcheffunktion übernommen hatte. Jetzt ist das Normalzustand geworden.
Doch, diese Kombination ist grundsätzlich falsch wenn sie länger als EINE Transferperiode dauert
yellowMitglied
12.08., 12:13 · #828
Wieder fast drei Seiten im Kader 2026/27-Thread. Erwartungsfroh gehe ich rein, nur um ein weiteres Mal enttäuscht zu werden: keine einzige Neuverpflichtung. (Eine oder zwei mit Qualität würde schon reichen. Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Fördern der eigenen Talente durchaus gut. Aber eine Achse an der sich die Jungen orientieren können, sollte halt schon vorhanden sein.) Immerhin ist Keny noch bei uns. Hier bin ich gespannt, ob man wenigstens bei einem möglichen Abgang von ihm, sofort!! mit einer einigermassen gleichwertigen Lösung reagieren könnte. Zudem frage ich mich, wie lange es wohl noch dauert, bis auch Cillo gemerkt hat, dass selbst Kollers Möglichkeiten mit diesem Kader nicht unendlich sind. Würde mich übrigens noch Wunder nehmen, was bei der Aussprache zwischen ihm und den Spielern am Montag rausgekommen ist. Kollers Interview nach dem Lugano-Spiel sprach Bände. Hoffe, dass wir wenigstens gegen Tuggen eine absolut überzeugende Leistung abrufen können.
Stadtkreis9Mitglied
12.08., 13:31 · #830
Cillo denkt natürlich, dass ein guter Trainer wie Koller das erreichen kann, was Breitenreiter geschafft hat. Er vergisst aber, dass die Mannschaft unter Breitenreiter deutlich mehr Erfahrung und Qualität hatte. Omeragic, Kryeziu Aliti, Dzemaili, Doumbia, Tosin, Gnonto, Bora, Guerrero, Kramer, Ceesay etc. Okay, Ceesay und Kryeziu haben uns überrascht, aber bei allen anderen Spielern wusste man über deren Qualitäten. Guerrero und Bora kamen als absolute Leistungsträger aus Lugano und Lausanne. Das waren ganz entscheidende und kluge Transfers. Beim jetzigen Kader sehe ich nur einen Leader mit Qualität und das ist Kény. Bei ihm merkt man aber, dass er unzufrieden ist mit der Art, wie wir spielen. Während dem Spiel fordert er oft erfolglos Verstärkung im Pressing. Ich glaube leider, dass er das Weite suchen wird.
FCZ_AGMitglied
12.08., 13:37 · #831
Stadtkreis9 schrieb: «Cillo denkt natürlich, dass ein guter Trainer wie Koller das erreichen kann, was Breitenreiter geschafft hat. Er vergisst aber, dass die Mannschaft unter Breitenreiter deutlich mehr Erfahrung und Qualität hatte. Omeragic, Kryeziu Aliti, Dzemaili, Doumbia, Tosin, Gnonto, Bora, Guerrero, Kramer, Ceesay etc. Okay, Ceesay und Kryeziu haben uns überrascht, aber bei allen anderen Spielern wusste man über deren Qualitäten. Guerrero und Bora kamen als absolute Leistungsträger aus Lugano und Lausanne. Das waren ganz entscheidende und kluge Transfers. Beim jetzigen Kader sehe ich nur einen Leader mit Qualität und das ist Kény. Bei ihm merkt man aber, dass er unzufrieden ist mit der Art, wie wir spielen. Während dem Spiel fordert er oft erfolglos Verstärkung im Pressing. Ich glaube leider, dass er das Weite suchen wird.»
Das wäre absolut verständlich, bei jedem Team aus den Top 6 würde Kény mit halbwegs brauchbaren Mitspieler in dieser Liga locker 15+ Tore schiessen pro Saison. Aber hier muss er alles selber machen, Verteidigen, Pressen, Spielmacher, Vorbereiten und Vollstrecken. Würde mich an seiner Stelle auch anscheissen. Sogar Matia Bottani wäre bei unserem desolaten Kader eine wahrhaftige Verstärkung! Aber leider ist er nicht bei Lamberti unter Vertrag, daher wird er wohl eher in Vaduz oder bei GC landen- unsere direkten Konkurrenten um den Abstieg bzw. Barrageplatz.
MirGäbedAllesFürZÜRIMitglied
12.08., 14:40 · #833
Zu Hodza: Er spielt einfach, weil er der erfahrenste ist. Hodza „verhebt“ in dieser Mannschaft einfach mit seinem Spiel. Er riskiert nichts und ist einfach da, aber das er sehr limitiert ist sieht jeder. Muss ihm aber zugute halten, dass er gegen SG in der ersten Halbzeit gegen alle Erwartungen wirklich einer der besten war. Ich hoffe ebenfalls, dass Rizzo die Chance mal bekommt. Aber habe das Gefühl Koller würde eher Kablan den Vortritt lassen. Zur 10er Position: Es ist doch klar, dass Di Giusto diese Position im aktuellen Kader übernehmen muss. Comenencia ist kein 10er und Bledi hatte genug Chancen. Mit Nevio haben wir einen klassischen 10er aus der eigenen Jugend. Mit diesem Team geht nach vorne nichts, da brauchen wir einen kreativen und frechen vorne. Als er zurückkam hatte er gute Einsätze und konnte sogar ein paar Scorer sammeln. Man muss diese Jungen Spieler gleich aufbauen wie einen Tsawa dazumals. Er hat trotz schlechten Spielen immer gespielt und was haben wir davon? 8.5 Mio. Stiel sehe ich eher auf der 6/8er Position, verstehe aber nicht wieso er immer in der U21 ist, obwohl er die ganze Vorbereitung im eins gespielt hat. Fiorini kann ich persöhnlich zu wenig beurteilen. Zu Lamberti: Es ist doch klar nutzen MM oder er ihr Netzwerk? Wäre ein Spieler des Kaliber Zuber ohne MM zu uns gekommen? Ein Koller ohne Lamberti? Mal schauen wie es wird, aber sehe aktuell noch nichts was mich bei Lamberti so beunruhigt wie dazumal bei MM. Transfers soll es geben, aber nur welche die uns wirklich weiterbringen wie Spadanuda & Lindner. Bitte keine Kablans und co. sehe dort immer lieber irgend einen Jungen.
12.08., 16:06 · #834
Lennard schrieb:
Zhyrus schrieb:
withe lion schrieb:
Hodza hatte bevor Lamberti in den Verein gekommen ist 5 Einsätze in der U21 und eigentlich 5 Monate gar kein Fussball gespielt. Ich denke nicht das er sich sportlich aufgedrängt hat.
ZurigoMitglied
12.08., 16:21 · #835
Der Blick Forza Podcast hat in der aktuellen Episode Lars Villiger ins Spiel gebracht, sofern uns Keny verlassen sollte. Scheint offenbar bei Luzern keine Zukunft zu haben und sein Berater ist Lamberti.
Avatar von withe lionwithe lionMitglied
12.08., 16:31 · #836
Guapo schrieb:
«Hodza hatte bevor Lamberti in den Verein gekommen ist 5 Einsätze in der U21 und eigentlich 5 Monate gar kein Fussball gespielt. Ich denke nicht das er sich sportlich aufgedrängt hat.»
hatte er nicht in der Saison 21/22 seinen ersten Einsatz im Eins? TM geht bei mir gerade nicht. Danach habe ich das Gefühl hat er immer in 5 Spielen pro Saison Einsätze. Wenn ich richtig liege...
Avatar von din Vaterdin VaterMitglied
12.08., 16:41 · #837
withe lion schrieb: Guapo schrieb:
«Hodza hatte bevor Lamberti in den Verein gekommen ist 5 Einsätze in der U21 und eigentlich 5 Monate gar kein Fussball gespielt. Ich denke nicht das er sich sportlich aufgedrängt hat.»
hatte er nicht in der Saison 21/22 seinen ersten Einsatz im Eins? TM geht bei mir gerade nicht. Danach habe ich das Gefühl hat er immer in 5 Spielen pro Saison Einsätze. Wenn ich richtig liege...
Du liegst richtig: dbFCZ
Zuletzt bearbeitet von din Vater am 12.08., 16:41
12.08., 17:08 · #838
withe lion schrieb: Guapo schrieb:
Doch aber konnte sich dazumal nicht durchsetzten. Ich habe mich nur auf letzte Saison bezogen. Wenn ein Spieler der auch in der U21 nicht mehr eingesetzt wird plötzlich Monate später im Eins Stammspieler wird, sobald ein Interim Trainer, mit dem gleichen Berater, welcher auch gleichzeitig der aktuelle Canepa-Flüsterer ist, eingestellt wird, fühlt sich das nicht nach einem sportlichen Entscheid an.
Avatar von withe lionwithe lionMitglied
12.08., 17:25 · #839
Guapo schrieb: «**withe lion schrieb:** > **Guapo schrieb:** > > > Hodza hatte bevor Lamberti in den Verein gekommen ist 5 Einsätze in der U21 und eigentlich 5 Monate gar kein...»
war er nicht noch verletzt letztes Jahr. Habe im Kopf das sich das lange hingzogen hat. War letztes Jahr aber auch nicht so viel im Heerenschürli wie auch schon. Hast du wirklich das Gefühl Koller lässt sich von Lamberti diktieren wer spielt und wieso spielt dann Nevio so wenig?
ValderramaMitglied
12.08., 20:31 · #840
Guapo schrieb: «Hodza hatte bevor Lamberti in den Verein gekommen ist 5 Einsätze in der U21 und eigentlich 5 Monate gar kein Fussball gespielt. Ich denke nicht das er sich sportlich aufgedrängt hat.»
Ich habe schon schlechtere Leistungen von Aussenverteidigern gesehen. Finde es nicht gut, wenn man nun auf Hodza herumtrampelt à la der spielt ja nur wegen Lamberti. In der U21 hat er nicht mehr viel gespielt, weil da natürlich die Perspektive zählt. Natürlich setzt man dort eher einen Spieler unter 20 ein, auch wenn er noch nicht so gut ist wie jetzt in diesem Fall Hodza. Dafür ist die U21 ja da. Zudem hat man, wenn ich das richtig sehe, auch ab und zu mit Dreierkette gespielt. Hodza scheint als klassischer Rechtsverteidiger momentan die beste Wahl. Mal schauen, was passiert, wenn Hack oder Vujevic wieder fit sind. Natürlich habt ihr aber auch recht, dass solche Vorwürfe gar nicht erst entstehen dürfen. Man stelle sich die Situation in der Mannschaft vor, wenn einer plötzlich immer spielt und zufälligerweise auch beim gleichen Berater wie der Trainer und der Berater auch noch "Consöltänt to the President" ist. Mögen diese Anschuldigungen noch so erfunden sein, alleine die Angriffsfläche sollte der Verein nicht bieten. Aktive Spieleragenten gehören nicht in diesen Verein oder ins nächste Umfeld. Dieses Knowhow sollte man im Verein haben.
Zuletzt bearbeitet von Valderrama am 12.08., 20:33
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.