Erstaunlich war vor allem, dass Zuffi, Xhaka & Co. bis zum Ende auf dem Platz stehen durften. Beide hätten mindestens gelb/rot verdient gehabt. Aber es scheint, als ob man «die Schirifehler aus dem Hinspiel wieder gut machen wollte» und praktisch alles durchliess, auch Knochenbrecher-Einsätze. Das Ausscheiden ist verdient, Avi Rikan mag ich's auch gönnen.
Erstaunlich war vor allem, dass Zuffi, Xhaka & Co. bis zum Ende auf dem Platz stehen durften. Beide hätten mindestens gelb/rot verdient gehabt. Aber es scheint, als ob man «die Schirifehler aus dem Hinspiel wieder gut machen wollte» und praktisch alles durchliess, auch Knochenbrecher-Einsätze. Das Ausscheiden ist verdient, Avi Rikan mag ich's auch gönnen.
Mach mir etwas Sorgen um den CH-Fussball! Das spielerisch limitierte Tel Aviv zeigte jenem Basel die Grenzen auf, das mit dem Punktemaximum die heimische Liga dominiert. Die Qualität der Basler Mannschaft hat wohl doch mehr gelitten als es die nationale Tabellenlage aussagt. Tel Aviv hätte man schlagen müssen.
Mach mir etwas Sorgen um den CH-Fussball! Das spielerisch limitierte Tel Aviv zeigte jenem Basel die Grenzen auf, das mit dem Punktemaximum die heimische Liga dominiert. Die Qualität der Basler Mannschaft hat wohl doch mehr gelitten als es die nationale Tabellenlage aussagt. Tel Aviv hätte man schlagen müssen.
Gerade wir sollten doch wissen, wie es ist, wenn man eigentlich das bessere Team ist und am Ende trotzdem mit leeren Händen dasteht.
Gut, Basel hat aber gleich zwei Chancen gegen die gleiche Mannschaft versiebt. Da liegt schon ein Unterschied.
Diese Basler Dominanz im nationalen Fussball ist extrem nervig. Hatte irgendwie gehofft, dass Sion diese Saison einigermassen mithalten könnte. Aber Sion ist in der Meisterschaft halt auch dieses Jahr wieder Sion wie immer - die Wundertüte schlechthin. Genau so wie YB es wohl auch jetzt wieder veryoungboyslet. Und bei GC muss ich klar sagen: Dann halt doch lieber wieder Basel.
Ich glaube in der CH sind die Trainer das Problem. Gibt nicht wirklich viel gescheites bei uns.
Für UF finde ich es Schade.
Dem SRF mag ichs gönnen - das waren ja nur noch FCB Fans da...
Maccabi schien vor allem im Hinspiel in Basel sehr nervös zu sein.
Hinterliess im defensivem Bereich einen etwas fahrigen Eindruck.
Im Rückspiel gestern sah ich sie aber Taktisch reifer, cleverer als manch Super League Verein.
Hinten im Zentrum ein Kopfballmonster (Ben Haim köpfte alles raus, Embolo war abgemeldet) und auf den Seiten physisch gute Spieler, welche die Seiten gut dicht machten - mit sehr guter Unterstützung der beiden Flügel. (Rikan spielte teilweise wie ein LV)
Im Zentrum spielte man mit 3 Spieler - Albermann (TOP!) quasi wie ein Yapi bei uns - Ball Eroberer und Veteile, Igiebor quasi wie Cabral/Kukeli - nur um welten Athletischer und bissiger und dann leicht vorgesetzt den Mitrovic, welcher sehr defensiv agierte. (ist halt ein Unterschied wenn der OM gegen hinten arbeitet - von Chikhaoui, Chiumiento, etc. sah man das doch eher selten...)
Im Sturmzentrum dann einen schnellen, wendigen, intelligenten und sehr treffsicheren ZAHAVI.
(wir könnten genau so spielen.....uns fehlen dazu aber die Typen, die Fighter, die Athleten auf den Seiten (Defensiv) und manchmal auch die taktische Disziplin.
Für mich bezeichnend, dass Basel in 180min nur gerade mal 1 Tor aus dem Spiel heraus schiessen konnte. (die anderen beiden waren 1x Penalty Delgado, 1x Freistoss Zuffi)
Mich freut es für den Schweizer Fussball - keine UEFA Millionenschwemme für Basel. Die Liga kann hiervon nur profitieren - Basel wird in der EL sowieso mehr Punkte für die Länderwertung holen als in der CL.......von dem her WIN-WIN-WIN
p.s. ich hätte kein Problem damit, wenn der FCZ gegen Basel sich auch auf die IGEL und Kontertaktik beschränken würde.....finde so Abwehrschlachten geil und oftmals resultieren daraus auch ein paar Punkte :)
Hätte Wetten können, dass UF wieder ein wichtiges Spiel verkackt.
Und siehe da...
Ich hätte es dem UF gegönnt in die CL einzuziehen. Aber es sollte den restlichen CH-Clubs zu denken geben, dass ein solch durchschnittlich besetztes Maccabi (Ausnahme dieser Zahavi) es schafft, 2x ohne Niederlage durch zu kommen.
Basel wird damit leben können, zumal es ja mit der EL noch weitergeht und auch da der eine oder andere attraktive Gegner wartet.
Mir tut es leid für UF. Can't help it.
Jep, mir auch.
Für Lang hingegen freue ich mich ungemein.
Aber auch die anderen Spiele waren krass. Der Beric von Rapid noch mit Topchance in der 90 und köpft vorbei. Wäre wieder einmal eine lustige CL Saison geworden: stell euch vor mit Rapid Wien und Skenderbeu zwei absolute Nullkönner in der CL Gruppenphase. Mal was anderes.
Hätte Wetten können, dass UF wieder ein wichtiges Spiel verkackt.
Und siehe da...
Ich hätte es dem UF gegönnt in die CL einzuziehen. Aber es sollte den restlichen CH-Clubs zu denken geben, dass ein solch durchschnittlich besetztes Maccabi (Ausnahme dieser Zahavi) es schafft, 2x ohne Niederlage durch zu kommen.
Basel wird damit leben können, zumal es ja mit der EL noch weitergeht und auch da der eine oder andere attraktive Gegner wartet.
Basel könnte es in der EL gröber veräppeln: Die haben einen exzellenten Koeffizienten, d.h. es warten wohl eher "attraktive" Gegner aus der sibirischen Pampa o.ä. in den tiefen Kügelipötten.
Mir tut es leid für UF. Can't help it.
Jep, mir auch.
Für Lang hingegen freue ich mich ungemein.
Aber auch die anderen Spiele waren krass. Der Beric von Rapid noch mit Topchance in der 90 und köpft vorbei. Wäre wieder einmal eine lustige CL Saison geworden: stell euch vor mit Rapid Wien und Skenderbeu zwei absolute Nullkönner in der CL Gruppenphase. Mal was anderes.
hm, interessante einschätzung. ich würde gerne sehen, wie ein spiel unserer top klubs gegen das in extrem guter form aufspielende rapid ausginge (vielleicht gibts sogar die gleiche gruppenzuteilung mit basel). finde generelle österreich überzeugt mit der nati einiges mehr als unsere ch truppe. aber vermutlich steigt es einigen in der schweiz etwas zu rasch in den kopf; genau wegen dieser arroganten selbstüberschätzung freut mich der sieg von maccabi wirklich sehr.
finde generelle österreich überzeugt mit der nati einiges mehr als unsere ch truppe. aber vermutlich steigt es einigen in der schweiz etwas zu rasch in den kopf; genau wegen dieser arroganten selbstüberschätzung freut mich der sieg von maccabi wirklich sehr.
Das finde ich jetzt eine sehr interessante Einschätzung! Wenn man die Beteiligung an Endrunden in der letzten Zeit anschaut, kommt die CH-Nati deutlich besser weg als das Pendant in den östlichen Alpen. Mir gefällt die Spielanlage unter Koller in der Regel auch besser, ich würde der österreichischen Mannschaft aber nicht ein generell besseres Zeugnis ausstellen.
Bei der Jekami-EM-Quali werden sich beide Mannschaften mehr oder weniger problemlos qualifizieren.
finde generelle österreich überzeugt mit der nati einiges mehr als unsere ch truppe. aber vermutlich steigt es einigen in der schweiz etwas zu rasch in den kopf; genau wegen dieser arroganten selbstüberschätzung freut mich der sieg von maccabi wirklich sehr.
Das finde ich jetzt eine sehr interessante Einschätzung! Wenn man die Beteiligung an Endrunden in der letzten Zeit anschaut, kommt die CH-Nati deutlich besser weg als das Pendant in den östlichen Alpen. Mir gefällt die Spielanlage unter Koller in der Regel auch besser, ich würde der österreichischen Mannschaft aber nicht ein generell besseres Zeugnis ausstellen.
Bei der Jekami-EM-Quali werden sich beide Mannschaften mehr oder weniger problemlos qualifizieren.
schau dir die entwicklung über die letzten drei vier jahre an. und im gegensatz zur ch nati, welche nun wirklich vom losglück in den letzten qualis - speziell seit der hitzfeld ära - sprechen konnte, hätte ich nicht mit denen von österreich tauschen wollen. die jetzige scheint lösbar für österreich, aber sie nutzen sie nun auch. sind auch enstprechend im fifa ranking vorgestossen. im clubfussball sind sie im uefa ranking nur noch hauchdünn hinter der schweiz...
schau dir die entwicklung über die letzten drei vier jahre an. und im gegensatz zur ch nati, welche nun wirklich vom losglück in den letzten qualis - speziell seit der hitzfeld ära - sprechen konnte, hätte ich nicht mit denen von österreich tauschen wollen. die jetzige scheint lösbar für österreich, aber sie nutzen sie nun auch. sind auch enstprechend im fifa ranking vorgestossen. im clubfussball sind sie im uefa ranking nur noch hauchdünn hinter der schweiz...
Naja, man braucht sich nicht für das Losglück zu entschuldigen.
Oesterreich ist sicher wieder aus dem jahrelangen Dornröschenschlaf aufgewacht, trotzdem fehlt mir bei dem Vergleich etwas die Relevanz, da die Schicksale der beiden Mannschaften lostechnisch-induziert doch recht unterschiedlich waren. Man darf schlussendlich nicht vergessen, dass auch die CH-Nati immer wieder gute Matches gegen grosse Mannschaften gezeigt hat (Argentinien, England). Ich glaube auch, dass die CH-Nati zur Zeit mehr Potential hätte, aber grundsätzlich sind die Erwartungen zu hoch und die Unzufriedenheit teilweise zu übertrieben.
Zur Qualität der Liga: Ja, die hat in der Breite über die letzten Jahre noch einmal massiv abgenommen. Es ist erschreckend, was die vermeindlichen "Verfolger" von Basel für eine Qualität aufweisen. Im Sinne der internationalen Präsentation der Schweizer Liga ist es nun Gift, dass Basel gegen einen absolut inferioren Gegner gestrauchelt ist. Das Problem der Inbalance in der heimischen Liga scheint mir aber mittlerweile so gross, dass selbst ein erschreckend harm- und ideenloses Basel die Superleague ohne Weiteres dominiert und es weit und breit keinen echten Verfolger mehr gibt. Was Sion, YB und wir heuer abziehen ist unter aller Sau, GC genügt ein alter Schwede um vom Abstiegskampf letzte Saison Zweiter zu sein. Da sehe ich momentan auch eine massiv höhere Attraktivität der österreichischen Liga, auch weil RedBull sein Augenmerk auf Leipzig und weg von Salzburg konzentrieren wird. Das heisst, die Oesi-Liga wird spannender.
Ich glaube aber für die Nationalmannschaften ist die heimische Liga für beide Länder mittlerweile sekundär. Gerade wir als FCZler haben gesehen, dass unsere grössten Talente den Absprung immer früher machen. Es ist von dem her eher wichtig, wie sich die Talente im Ausland weiterentwicklen. Und dort schneidet die Schweiz gar nicht so schlecht ab: Rodriguez, Xhaka, Bürki, Sommer, Seferovic haben letzte Saison grosse Schritte vorwärts gemacht, Lichtsteiner war immerhin CL-Finalist, mit Drmic, Elvedi, Schär, F. Frei könnten Neue sich für höhere Aufgaben empfehlen. Dass sich das eine oder andere Talent auf Abwegen befindet oder den hohen Erwartungen nicht gerecht wird, haben beide Länder erfahren müssen, siehe Shaqiri und Arnautovic - ironischerweise nun Teamkollegen.
finde generelle österreich überzeugt mit der nati einiges mehr als unsere ch truppe.
Da geb ich dir recht, aber was hat das mit den Clubmannschaften zu tun?
Finde die österreichische Liga schon noch ein bisschen schwächer als die schweizerische.
finde generelle österreich überzeugt mit der nati einiges mehr als unsere ch truppe.
Finde die österreichische Liga schon noch ein bisschen schwächer als die schweizerische.
deshalb wäre eine gruppeneinteilung mit basel und rapid spannend. und noch @ zhyrus: im 2015 waren die austria U20 an der wm endrunde, die U17 und U19 an der em endrunde. österreich hat ca. 10 jahre nach der schweiz mit der nachwuschförderung auf professionelster stufe begonnen. die ernte hat somit ein wenig verzögert begonnen als bei uns, aber sie ist nun konstanter da.
aber vermutlich steigt es einigen in der schweiz etwas zu rasch in den kopf; genau wegen dieser arroganten selbstüberschätzung freut mich der sieg von maccabi wirklich sehr.
Ich denke nur, dass man die internationale Erfahrung von BS in CL und Uefacup nicht unterschätzen darf. Ich glaube das holt viel raus. Und ja, mittlerweile haben sie einiges an Erfahrung sammeln können.
deshalb wäre eine gruppeneinteilung mit basel und rapid spannend. und noch @ zhyrus: im 2015 waren die austria U20 an der wm endrunde, die U17 und U19 an der em endrunde. österreich hat ca. 10 jahre nach der schweiz mit der nachwuschförderung auf professionelster stufe begonnen. die ernte hat somit ein wenig verzögert begonnen als bei uns, aber sie ist nun konstanter da.
Ich finde die Nachwuchsernte in der Schweiz weder schlecht noch unkonstant. Ich glaube, wir kommen insgesamt nicht schlechter weg als die Oesterreicher.
U-XY Turnier sind meines Erachtens ein teils zweifelshafter Gradmesser, da die Qualität der Mannschaften sehr davon abhängig ist, welche Schlüsselspieler bereits für die A-Mannschaft und gar nicht mehr für die U-Mannschaft nominiert sind.
Ich finde, Koller holt das Beste aus der Mannschaft heraus und lässt erfrischenden Fussball spielen. Diesbezüglich hat Oesterreich die Nase vor der Schweiz, die gemessen am vorhandenen Spielermaterial teilweise erschreckend fantasie- und saftlos aufgetreten ist. Vom Spielermaterial her möchte ich nicht mit den Oesis tauschen, auch wenn diese mit Alaba wohl den einzigen "Weltstar" aus dem rot-weissen Alpenraum stellen.
Ich finde die Nachwuchsernte in der Schweiz weder schlecht noch unkonstant. Ich glaube, wir kommen insgesamt nicht schlechter weg als die Oesterreicher.
U-XY Turnier sind meines Erachtens ein teils zweifelshafter Gradmesser, da die Qualität der Mannschaften sehr davon abhängig ist, welche Schlüsselspieler bereits für die A-Mannschaft und gar nicht mehr für die U-Mannschaft nominiert sind.
Ich finde, Koller holt das Beste aus der Mannschaft heraus und lässt erfrischenden Fussball spielen. Diesbezüglich hat Oesterreich die Nase vor der Schweiz, die gemessen am vorhandenen Spielermaterial teilweise erschreckend fantasie- und saftlos aufgetreten ist. Vom Spielermaterial her möchte ich nicht mit den Oesis tauschen, auch wenn diese mit Alaba wohl den einzigen "Weltstar" aus dem rot-weissen Alpenraum stellen.
Wir haben ja den Shäääq...